MSVereint läuft 2026

ruhrpottpsycho

ZebraTrucker
407a42a1-ed8d-48f0-8457-ac0dbca11817.jpeg


Fanaktion 2026: MSVereint läuft!

Es geht wieder los! Gemeinsam starten wir durch – für unseren MSV, für eure Fitness und vor allem für die Duisburger Schulkinder!

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir euch herzlich zu unserer nächsten Lauf- und Radfahr-Challenge einladen. Während der Weltmeisterschaft (11.06. – 19.07.2026) werden wir wieder gemeinsam für den guten Zweck aktiv.

Unser großes Ziel: Wir laufen und radeln für zukünftige Zebras! Wir wollen wieder in strahlende Kinderaugen blicken und den Kids einen unvergesslichen, kostenlosen Stadionbesuch ermöglichen.

Die Challenge: 75.000 Kilometer für Duisburg!

Unsere Partner haben uns auch diesen Sommer wieder herausgefordert: Sie wollen unglaubliche 75.000 Kilometer von uns sehen – das ist fast zweimal um die ganze Erde! Aber als MSVereinte Herde schockt uns das natürlich überhaupt nicht, oder?

Wenn wir dieses Ziel gemeinsam rocken, schütten unsere Partner einen großzügigen Geldtopf aus. Von diesem Geld werden Tageskarten für den MSV gekauft, die der Verein wie zuletzt im Heimspiel gegen Hoffenheim II im Rahmen toller Schulaktionen an Kinder und Jugendliche verteilt. Denn sie sind unsere Zukunft und wir wollen den MSV fest in den Schulen unserer Stadt verankern!

So könnt ihr unterstützen:

  • Kilometer sammeln: Egal ob ambitionierter Lauf, entspannte Fahrradrunde oder der tägliche Spaziergang – jeder einzelne Kilometer zählt! Und das Beste: Die Teilnahme an der Fanaktion ist für euch komplett kostenlos.
  • Spenden: Ihr könnt die Aktion auch super gerne mit einer direkten Spende oder einer Sponsorenliste für euer Team unterstützen. Dafür richten wir in Kürze ein PayPal-Spendenkonto ein. Der gesamte Topf geht nach der Challenge direkt an den MSV Duisburg für den guten Zweck.
Wann geht es los und wie mache ich mit?

  • Zeitraum: Vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026(während der gesamten WM).
  • Ort: Ganz egal wo ihr eure Kilometer abspult!
  • Wie: mit der kostenlosen Teamfit-App.
Die Teamfit-App bietet uns als Orga-Team riesige Vorteile. Für euch hat sie den genialen Nebeneffekt, dass ihr jederzeit live sehen könnt, wo ihr persönlich steht – und wie weit wir als Herde schon galoppiert sind!

Gemeinsam oder als Einzelkämpfer? Ihr habt die Wahl!

Ihr könnt der Challenge ganz flexibel so beitreten, wie es euch am meisten Spaß macht:

  • Als starkes Team: Schnappt euch eure Familie, den Fanclub, euren Freundeskreis oder die Arbeitskollegen und sammelt gemeinsam als Team Kilometer in der Challenge.
  • Als Einzelperson: Natürlich könnt ihr auch solo durchstarten und eure ganz persönliche Leistung beisteuern.
Damit der Start kinderleicht klappt, haben wir zwei praktische Anleitungen für euch vorbereitet:

Kurze Anleitung als Flyer:

https://www.canva.com/design/DAHG1c...ink2&utm_source=uniquelinks&utlId=h93e7a0ef6d

Ausführliche Appanleitung inkl. Anmeldung:

https://www.canva.com/design/DAHG1W...ink2&utm_source=uniquelinks&utlId=hac5db1851d

Und hier den Direktlink bzw. den ChallengeCode für schon angemeldete Teams/Teilnehmer die schon 2024 mit uns gelaufen sind:

https://teamfit.app.link/HvXTl5gCk2b

"CCH7GHYB"

75.000 Kilometer – schaffen wir das?

Für einen allein ist das ein riesiger Berg. Aber wir sind nicht allein! Als eingeschworene Herde haben wir schon oft bewiesen, dass wir das Unmögliche möglich machen können. Gemeinsam packen wir das!

Da Tradition bei unserem MSV von Generation zu Generation weiterlebt, wartet in der App ein ganz besonderes Highlight auf euch: eine virtuelle Zeitreise!

Wir starten gemeinsam in Duisburg und reisen zu allen Spielorten unserer legendären Vizemeister-Mannschaft von 1963/1964. Diese historische Route quer durch ganz Deutschland haben wir perfekt auf unser großes Etappenziel von 75.000 Kilometern hochgerechnet.

Seid dabei, lauft oder radelt mit und tragt euren Teil dazu bei. Jeder Meter sorgt dafür, dass wir bald wieder unzählige strahlende Kinder in unserem Wohnzimmer begrüßen dürfen!

Denn eines ist sicher: MSVereint läuft
 
Damit die ersten Schritte mühelos gelingen, haben wir zwei praktische Anleitungen zusammengestellt.

Als "Soloteam/Einzelperson":
Anmeldung-Einzelperson.jpg



Für Teams:
Anmeldung-Team.jpg



Außerdem eine kurze Anleitung als Flyer:

https://www.canva.com/design/DAHG1c...ink2&utm_source=uniquelinks&utlId=h93e7a0ef6d

Ebenso aber auch eine Ausführliche Appanleitung inkl. Anmeldung:

https://www.canva.com/design/DAHG1W...ink2&utm_source=uniquelinks&utlId=hac5db1851d

Und hier den Direktlink bzw. den Chellengecode für schon angemeldete Teams/Teilnehmer die schon 2024 mit uns gelaufen sind:

https://teamfit.app.link/HvXTl5gCk2b

„CCH7GHYB“
CCH7GHYB.png
 


Spazieren?🚶‍♀️
Radfahren? 🚴
Joggen? 🏃‍♂️
E-Bike? 🚲

Alles kein Problem – denn MSVereint kennt viele Wege!🫵

Macht mit bei unserer Fanaktion „MSVereint läuft!“, gründet Teams und sammelt gemeinsam Kilometer für die Challenge.

Zusammen starten wir aktiv und sportlich in die neue Saison – und ermöglichen es dabei erneut, Kinder in unsere Arena einzuladen.

Egal wie - jeder Kilometer zählt!
 
Checke noch nicht ganz: Wo kommt das Geld denn her? Oder muss sich jeder selbst Sponsoren im privaten Umfeld suchen?
 
Checke noch nicht ganz: Wo kommt das Geld denn her? Oder muss sich jeder selbst Sponsoren im privaten Umfeld suchen?
Zu unseren Unterstützern zählen unter anderem Sponsoren wie die Hargreaves Raw Material Services GmbH und die IMR Innovative Metal Recycling GmbH. Für das Erreichen der 75.000 Kilometer stellen sie einen Sponsorentopf zur Verfügung, der speziell für diesen Zweck vorgesehen ist.

Im Verlauf der Aktion werden wir zudem ein PayPal-Spendenkonto einrichten. Dieses wird offen und transparent geführt, in der Hoffnung, dass weitere Unterstützer den Spendentopf vergrößern möchten. Auch eine Sponsorenliste, beispielsweise als zusätzliche Motivation für die Teilnehmer, ist jederzeit willkommen.

Nach Abschluss der Aktion wird das gesammelte Geld dem MSV Duisburg übergeben und – wie schon 2024 – für kostenlose Angebote zugunsten von Schulkindern und Schulklassen verwendet.

e23b1109-17f1-4257-964d-83eb3ce5d60d.jpeg


2024 konnte man so 15.000€ für diesen Zweck sammeln.
 
Wie werden eigentlich eure Kilometer erfasst?

Nachdem ihr euch erfolgreich für die Challenge angemeldet habt, klickt ihr unten auf den Reiter „Aktivitäten“. Scrollt anschließend etwas nach unten zum Punkt „GPS Tracking“.

Dort wählt ihr eure gewünschte Aktivität (z. B. Laufen, Gehen oder Radfahren). Nachdem ihr eure Sportart ausgewählt habt, sucht die App kurz das GPS-Signal (dies müsst ihr ggf. in den Einstellungen erlauben!). Danach erscheint der Button „Start“.

Diesen einfach anklicken und es kann losgehen – ab auf die Piste!

Wenn ihr fertig seid, schiebt den „Pfeil“ nach rechts und ihr habt die Möglichkeit zu pausieren oder die Aktivität zu beenden.

Mit „Ende“ werden eure Kilometer automatisch eurem Team bzw. der Challenge gutgeschrieben.

Wer seinen Fitnesstracker wie eine Garmin oder Apple Watch nutzen möchte, kann unter dem Punkt „Fitness-Synchronisierung“ seine Kilometerleistung ebenfalls hochladen.

Tracken-Kopie.jpg
 
Schöne Aktion, bin dabei, wieviele KM wurden letztes Mal erreicht?
Sauber😉😀

Die letzte Aktion im Jahr 2024 lief unter dem Motto „Mit Anlauf in die Zukunft“. Insgesamt legten 225 Teams mit fast 900 Teilnehmern 92.484 Kilometer zurück.

Und für die Statistik ;-)

2021 – „Wir laufen Numa mit Herz“: In zwei Aktionswochen kamen 12.096 Kilometer zusammen. Damals waren noch keine Radfahrer dabei. Insgesamt beteiligten sich da 264 Teilnehmer.

2020 – „#1902Runden“: Innerhalb einer Woche sollten 1.902 Runden rund um die Arena gelaufen werden. Dieses Ziel wurde mit deutlich mehr als 2.000 Runden klar übertroffen.

2019 – „Laufen für die Lizenz“: Der Startschuss fiel mit einem Sponsorenlauf an der Regattabahn, um den Verein bei der damals noch unsicheren Lizenzierung für die 2. oder 3. Liga zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da5c607b-68d6-4ff0-9d56-69c7dc256bbf.jpeg

Da uns die Frage zu Teams und Soloteams häufiger erreicht, hier die wichtigsten Infos:

Ihr könnt entweder als Team mit mehreren Personen (z. B. Fanclub, Familie etc.) oder als Einzelperson als „Soloteam“ teilnehmen. Für das gemeinsame Ziel von 75.000 Kilometern macht das keinen Unterschied.

Bei der Auswertung können wir jedoch nur die Gesamtkilometer eines Teams bzw. Soloteams sehen. Eine Aufschlüsselung der Kilometer einzelner Personen innerhalb eines Teams ist für uns nicht möglich.

Die Anzahl der Teammitglieder können wir hingegen einsehen und dadurch zwischen Teams und Soloteams unterscheiden.

Wer viele Kilometer sammeln und als Einzelperson in der Wertung weit vorne mitspielen möchte, sollte daher als Soloteam antreten.
 
Gibt es eine separate Läuferwertung oder "konkurriert" man mit den Radlern?
Eine Trennung zwischen Läufern und Radfahrern ist nicht vorgesehen. Das würde unter Umständen bedeuten, dass für jeden Teilnehmer getrennte Kilometer erfasst werden müssten, da man während des Challenge-Zeitraums sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad teilnehmen kann. So detailliert können wir in die App-Auswertung leider nicht „rein“.

Wir haben uns seit 2024 aber auch recht bewusst dafür entschieden, die Challenge für beide Gruppen leicht zugänglich zu gestalten. Unser Ziel war es, möglichst viele Zebras anzusprechen und zur Teilnahme zu motivieren. Gerade seit Corona ist das Fahrradfahren noch einmal deutlich beliebter geworden. Deshalb möchten wir die Challenge bewusst offen halten, damit jeder auf seine bevorzugte Art mitmachen kann.

Wir hoffen, dass diese Regelung den sportlichen Ehrgeiz nicht schmälert. Die Frage und die dahinterstehende Überlegung können wir aber durchaus nachvollziehen.
 
Wir haben uns seit 2024 aber auch recht bewusst dafür entschieden, die Challenge für beide Gruppen leicht zugänglich zu gestalten. Unser Ziel war es, möglichst viele Zebras anzusprechen und zur Teilnahme zu motivieren. Gerade seit Corona ist das Fahrradfahren noch einmal deutlich beliebter geworden. Deshalb möchten wir die Challenge bewusst offen halten, damit jeder auf seine bevorzugte Art mitmachen kann.

Wir hoffen, dass diese Regelung den sportlichen Ehrgeiz nicht schmälert. Die Frage und die dahinterstehende Überlegung können wir aber durchaus nachvollziehen.

Ich finde das super gelöst. Je geringer die Eintrittsbarriere zur Teilnahme, desto besser. Alles andere sehe ich persönlich da als nachrangig an. :top:

Ich hab die Pumpe und das Reinigungs- und Wartungsset für die Fiets schon rausgesucht :tanz:
 
Muss ich dann eigentlich mein Handtelefon den ganzen Tag am Körper haben oder kann ich auch meinen Oldschool Schrittzähler in der Hosentasche lassen und das Ergebnis dann in die App übertragen?
 
Muss ich dann eigentlich mein Handtelefon den ganzen Tag am Körper haben oder kann ich auch meinen Oldschool Schrittzähler in der Hosentasche lassen und das Ergebnis dann in die App übertragen?
Trainingsdaten von Apple Watch, Fitbit, Garmin und Polar Flow können synchronisiert werden. Schau in der App unter „Aktivitäten“ nach und scrolle etwas nach unten bis zum Bereich „Fitness synchronisieren“.
Ich weiß ja nicht wie Oldschool dein Schrittzähler ist😅
 
2cce7af9-3dba-402a-bad2-ff338b83bba6.jpeg


Nur noch knapp 6 Tage bis zum Start und gestern Nacht wurde die Marke von 200 gemeldeten Teams geknackt!
Die Begeisterung wächst …
Ob die Route der Viezeister von 63/64 und die angepeilten 75.000 Kilometer am Ende ausreichen werden?
Die aktuelle Entwicklung lässt jedenfalls auf eine beeindruckende Gesamtleistung hoffen.

Wenn das Tempo so weitergeht, dürfen wir uns auf einen großartigen Startschuss am 11.06. freuen.

Weiter, immer weiter…!
 
c8687d0d-155f-4403-a33e-55c855a064b1.jpeg


Aufgepasst Zebras: Eure Kreativität ist gefragt❗

Dieses Jahr wartet ein absolutes Highlight auf euch:
Die Foto-Challenge!📸

Vom 11.06. bis 19.07. habt ihr die Chance, euer bestes Zebra-Foto hochzuladen. Teilt eure Schnappschüsse mit der gesamten Community, sammelt fleißig Likes und inspiriert die anderen angemeldeten Teilnehmer!

Zeigt her eure 💙🤍Streifen:
• Auf der Piste in voller Action
• Zusammen mit Eurem Team
• An den außergewöhnlichsten Orten

Lauft zur kreativen Höchstform auf und lasst euch etwas Geniales einfallen - es kann sich definitiv lohnen mitzumachen.

‼️Beachtet bitte, pro Teilnehmer kann nur 1x Foto hochgeladen werden‼️

So einfach und schnell funktioniert es:
1. App öffnen!
2. Direkt auf den Reiter „Aktivitäten“ tippen.
3. Die „Foto-Challenge“ auswählen.
4. Euer bestes Foto aussuchen, hochladen und fertig!

Das Beste daran: In unserer gemeinsamen Bildergalerie könnt ihr auch alle anderen genialen Schnappschüsse der gesamten Herde bewundern, anfeuern und liken! 👌👌
 
0e1cd03b-231c-473b-a98a-45139fe09310.jpeg


MSVereint läuft! - Aktionstag:

Gemeinsam laufen, rollen und Gutes tun! 🚶‍♀️🏃🚴‍♂️

Zebraherde🦓 aufgepasst!
Am Samstag, den 20. Juni 2026, verwandelt sich die Runde um die Schauinsland-Reisen-Arena in eine blau🔵-weiße⚪️ Sportmeile.

Die beiden Fan-Initiativen „ride4zebrakids“ und „Laufen für den MSV“ machen gemeinsam gemeinsame Sache und ihr alle seid herzlich eingeladen!🫵🤝
Kommt vorbei, bringt eure Familien mit und lasst uns zusammen um die Arena bewegen.💪

Das Programm im Überblick:

Ab 11:00 Uhr:
Wir starten gemeinsam den Bewegungstag. Egal ob Laufen, Joggen oder entspanntes Radeln - jede Runde um unsere Arena zählt!

Ab 12:00 Uhr:
Der große Abschied: Wir verabschieden die drei Jungs von „ride4zebrakids“ feierlich auf ihre Mammuttour. Per Muskelkraft geht es von Duisburg aus in Richtung London, Bukarest und Wien. Lasst uns ihnen einen unvergesslichen Gänsehaut-Abschied bereiten und sie mit der puren Energie⚡️ der Zebraherde auf die Reise schicken!✈️

Für die perfekte Motivation und ordentlich Beats auf den Ohren sorgt dabei DJ Daniel.🎶

Highlights für die kleinen Zebras: Auch für den Nachwuchs ist bestens gesorgt. Einige Maskottchen🔵⚪️ stehen bereit und freuen sich auf jede Menge Fotos, High Fives und strahlende Kinderaugen.

Support aus der Heimat:
Die Anchor Running Crew aus Duisburg ist natürlich wieder am Start und wird für ordentlich Power und Stimmung sorgen!👍

Wann: Samstag, 20.06.2026, ab 11:00 Uhr
Wo: Schauinsland-Reisen-Arena, an der Treppe vor dem Zebrashop!

Packt die Laufschuhe ein, schnappt euch das Fahrrad und zieht das MSV-Trikot an. Lasst uns zeigen, was die Zebraherde gemeinsam auf die Beine stellen kann und dreht gemeinsam mit uns einige Runden um die Arena!
 
Mal ne Frage zu den ganzen Apps ... kann ich meine Flow App vom Fahrrad mit der Teamfit-App verbinden? Die zeichnet alle Fahrten auf, ansonsten kann es passieren, das ich den einen oder anderen km verliere wegen App starten vergessen ...
 
Mal ne Frage zu den ganzen Apps ... kann ich meine Flow App vom Fahrrad mit der Teamfit-App verbinden? Die zeichnet alle Fahrten auf, ansonsten kann es passieren, das ich den einen oder anderen km verliere wegen App starten vergessen ...
Leider können die Daten nicht von der Bosch Flow App in die TeamFit App übertragen werden.

Da hilft nur, daran zu denken, die Aktivitäten direkt in TeamFit App zu starten.
 
d02413f0-c01b-483e-b655-2c3ab10f357c.jpeg


In wenigen Stunden ist es soweit…⏰
Pünktlich um Mitternacht startet die Challenge! 🚴🏃- MSVereint läuft!🔵⚪

Mittlerweile sind bereits mehr als 280 Teams am Start, eine großartige Resonanz!👍

Wer noch dabei sein möchte:
Eine Anmeldung ist auch während unserer Fanaktion weiterhin möglich.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen🙏, wünschen viel Spaß😀, jede Menge Motivation 💪und vor allem eine absolut verletzungsfreie Zeit!🍀

Auf einen erfolgreichen Start .. MSVereint läuft! 💙🤍
 
Team Sippi67 ist diesmal ebenfalls vertreten.

Allerdings trete ich dort nur als Manager auf, weil klein und dick ojeeee

Quatsch.
Ich bin zwar nicht klein aber auch nicht grade das, was man schlank nennt. 🙈 Trotzdem bin ich letztes Jahr rund 780km einmal quer durch Spanien gelaufen. Und jetzt laufe ich meine Urlaubskilo wieder runter.
Also schnür deine Schuhe und ran an den Speck. 😂
Ein paar Kilometer werden schon gehen.
Du schaffst das! 💪

Die ersten 5,4 km sind auch schon auf der Uhr. Ein paar mehr werden es aber heute noch. 🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️
 
Die ersten Kilometer heute morgen mit dem Rad geholt. Versuche das jetzt jeden Arbeitstag!
Hoffe der Schweinehund macht das mit.Aber absolut verrückt, der Tag hat doch erst angefangen und man hat schon 2.500km zusammen.
 
Am 1. Tag um 11 Uhr schon im Schnitt über 160km PRO User bei einem Team?
Manch über meine Garmin aufgezeichneten Workout oder manche Fussballtrainings hat der ganz komisch umgerechnet. Da war dann ein Fussballtraining, in dem ich 6,3 Kilometer gelaufen war, plötzlich 6.300 Kilometer lang statt 6.300 Meter. Das wird sicher noch bereinigt.
 
Zurück
Oben