Trainingseindrücke 07/08

Schon besser

Hallo Zusammen,
ich war heute Morgen erneut beim Training und konnte meine Aussagen von Gestern nicht wieder bestätigen. Alles was ich gestern noch kritisiert habe wurde heute (größtenteils) besser gemacht. Das Aufwärmtraining war länger.
Fas jeder hatte heute seine Beine bedeckt. Fast alle trugen Stutzen oder lang Hosen. Jeder schien m. E. allerdings recht eigenverantwortwortlich für das Aufwärmen zu sein, was eigentlich ok ist, man sollte annehmen, daß die Jungs alt genug sind. Dennoch sollte der Trainer immer ein Auge drauf haben um festzustellen, ob der ein oder Andere sich nicht richtig aufwärmt. Dann wurde sich gedehnt. Das hat auch wieder jeder nach eigenem ermessen gemacht. Allerdings schien auch das in Ordnung gewesen zu sein, jeder versuchte danach dann noch ein wenig in Bewegung zu bleiben.
Danach ging es fast übergangslos in die nächste Einheit. Es wurden drei relativ kleine Kreise markiert und drei Gruppen gebildet. in den Kreisen mussten dan jeweils ein Spieler versuchen den Anderen den Ball abzunehmen, während die ihn sich gegenseitig zupassten. Ich nehme mal an, daß dies ein Kurzpasstraining war. Danach wurden dann Torschüsse und Flanken geübt.

ich war vom Scholle begeistert. Er hat richtig Leben und gute Laune in das Training seiner Gruppe gebracht. Er hat sehr gut motiviert und die Jungs schienen spaß gehabt zu haben.

Ob danach noch was kam, weiss ich nicht, war dann etwas zu kalt, sind gegangen
 
Heutige Training

Zum Training Heute früh: 27.03.2008
Die meisten Spieler machten sich auf dem oberen Platz schon warm. Es fehlten Willi leichte Erkältung , Georgiev Länderspiel und Trainer Scholl ?.
Die Spieler Schlicke, Grilic und Starke befanden sich mit Trainer Bommer und Sportdirektor Hübner noch im Besprechungsraum und kamen etwa 10 min später auf den Platz.
Dort wurde dann in zwei Gruppen, die auch fast unverändert das restliche Training zusammen blieben, ein Aufwärmtraining absolviert. Die einen liefen um den Platz mit Steigerungsläufen und die andere Gruppe spielte sich im Kreis den Ball wobei 2 Man in der Mitte versuchen sollten den Ball zu erobern. Danach wurden Dehnungsübungen in Eigenverantwortung gemacht.
In der Zwischenzeit haben die Trainer das Spielfeld in der Länge und Breite verkleinert auf dem die zwei Gruppen gegeneinander ohne Torleute spielten. Dieses diente wohl dem sicheren Kurzpassspiel auf engen Raum.
In der zweiten Hälfte des Trainings wurden dann die Tore an den Strafraumgrenzen aufgestellt und die Torhüter Herzog und Beuckert kamen dazu. Starke trainierte mit dem Torwarttrainer auf dem unteren Platz. Nun wurde auf der vollen Breite des Platzes in derselben Aufteilung gespielt. Unser Trainer bewegte sich sehr viel auf dem Platz und gab immer wieder Anweisungen vor allem das spiel über Außen forderte er immer wieder.
Beim Seitenwechsel tauschte er ein paar Spieler aus dem einen Team ins andere. Ich denke um zu sehen was für Alternativen er hat.
Bei diesen Spielen hat man viel Einsatz der Spieler gesehen in machen Situationen sogar für ein Training zu viel. Bei einer Zehne bekamen wir alle Zuschauer, Trainer und Spieler einen Schrecken als ein Spieler mit Schmerzverzehrtem Gesicht liegen blieb. Zum Glück konnte er nach einer Behandlung wieder weiter spielen. Was mir dabei nur aufgefallen ist, dass es viele Spieler gibt die in Sportsöckchen anstelle von Stutzen und Schienbeinschonern trainieren. Dieses scheint mir doch ein gewisses Risiko darzustellen. Herr Bommer hat zwischen durch,
immer wieder Freistöße und Ecken mehrmals wiederholen lassen. Und die wurden gegen Schluss des Trainings immer besser.
Oliver Veigneau kam gegen 11:00 auch auf das Trainingsgelände und lief ein paar Runden. Nach dem Training der Mannschaft arbeitete er mit Trainer Stefes auf dem Amateurplatz an Kondition und Beweglichkeit es waren sogar schon Ballübungen dabei. Das sieht doch gar nicht schlecht aus das könnte für das Spiel gegen Cotbus wieder eine Alternative mehr sein.
Alles im allen fand ich das Training als Vorbereitung auf unser Spiel gegen Bremen gut. Es könnte halt noch vielmehr auf dem Platz untereinander Gesprochen werden und das Starke nicht mit der Mannschaft trainierte fand ich auch nicht sehr gelungen. Vielleicht gab es einen Grund der mir verschlossen blieb, das er alleine mit dem Torwarttrainer arbeitete.
Aber es hat spaß gemacht dem Training zu zusehen und es war trocken und nicht mehr so kalt.
Vielleicht können wir mit ein bisschen Fleiß, Mut, Kampf und natürlich Glück einen oder mehr Punkte aus mitbringen. Zu wünschen wäre uns das allen Verein, Spielern und nicht zuletzt den Fans

Mit Sportlichen Gruß
 
???

Wasn los mit den Stammkiebizen von der westender strasse? :huhu:vermisse diese woche die interessanten berichte und diskussionen...gerade wo so ein wichtiges spiel vor der tür steht:schal:
 
Wasn los mit den Stammkiebizen von der westender strasse? :huhu:vermisse diese woche die interessanten berichte und diskussionen...gerade wo so ein wichtiges spiel vor der tür steht:schal:

:huhu:Ich bin fast immer da aber wen du von mir ein bericht erwartest:nein:dauert noch ,bis ich soweit mit der sprache bin um ein Bericht zu schreiben schätze ich 3-4 jahre noch dauern kann.:D:huhu:
 
Ich schreibe heute Abend einen von heute, war etwas verwirrend muss da noch was ordnen...

Gut hier der Bericht von heute..

Also das Training wird abwechslungsreicher und mehr spielbezogener...

Warmmachübungen die gleich schon was mit Ballbehandlung zutun haben, dann Spiel auf dem großen Platz.
Immermalwieder unterbricht RB seine Spieler und stellt die Leute so hin, wie se zu stehen haben. Mir ist da eine Situation um einen Einwurf in Erinnerung, wo einfach mal nicht stupide der Mann an der Linie den Einwurf bekommt... Wenn auch ein kleiner "Trick" aber immerhin mal was gegen dieses Eingewerfe auf den Mann, der IMMER gedeckt ist...

11 gegen 11 auf zwei Tore. Die "überzähligen" Neumi, Vrucina und N´doum spielten sich die Bälle auf Platz 1 zu. Ich habe mich gefragt, warum eigentlich unser erster Torwart nie bei solchen Spielen mitspielen darf. Starke trainierte derweil abgefälschte Schüsse. Manni Gloger schoss gegen Banden aus ca. 10 Metern.

Im Spiel ging es ganz gut zur Sache. Freistöße wurden auf einmal trainiert (nur die direkten) und zwar gleich in doppelter Ausführung. Niculescu durfte den ersten und dann wurde der FS wiederholt mit Grlic als Schützen, der seine Sache gewohnt gut machte und zwei versenkte.

Ecken gab es auch, und die wurden sogar mal gespielt. Nicht wie sonst, dass es dann mit Torab weiter geht. Bei den Ecken auch nichts Neues, superharmlos, die sollten dann vielleicht doch mal 10fach wiederholt werden ;)

Eine Situation möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Wir stehen auf der dem Ausgang zugewandten Seite an der Bande. Einwurf in der Spielsituation, der Ball hatte sich gen Platz 1 verabschiedet. Beuckert wirf einen neuen Ball zu Daun und der nimmt den und schießt aus ca. 10 Metern volles Rohr in unsere Richtung. Der Ball pfiff geschätzte 10 cm am Kopf von meiner Begleiterin (die Frau eines renomierten Fans hier) vorbei.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade das Thema "Kampflesben im Damenfussball" also eine Provokation von unserer Seite hat wie gewohnt nicht stattgefunden... Keine Ahnung was den Dauni da geritten hat und was da eigentlich Hintergrund war...

Wieder mit dabei war unser Franzose, der optisch beschwedefrei mittrainiert hat.
Ishiaku auch voll im Training und nicht wie sonst nur Lauftraining.

Laufnix wurde nicht gesichtet.

Alles in allem empfand ich das Training eines Trainings vor einem SO wichtigen Spiel als angemessen. Bin ganz guter Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange ging denn das Tarining heute Morgen?
Und wie lange dauerte das Trainingsspiel auf dem großen Feld? 2 mal 45Minuten oder weniger?
 
Wie lange ging denn das Tarining heute morgen?
Und wie lange dauerte das Trainingsspiel auf dem großen Feld? 2 mal 45Minuten oder weniger?

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut heute, aber das Spiel hat zwar den zeitlichen Löwenanteil an der Gesamtzeit gehabt, war aber SICHER nicht 2 x 45 Minuten.

Also wenn ich schätzen müsste war das 2 x 25 Minuten, aber wie gesagt, das ist nur eine Schätzung...
 
:huhu:Ich bin fast immer da aber wen du von mir ein bericht erwartest:nein:dauert noch ,bis ich soweit mit der sprache bin um ein Bericht zu schreiben schätze ich 3-4 jahre noch dauern kann.:D:huhu:
Oh gerade hier kannst Du Dich vollkommen unbefangen in der Sprache Goethes und Schillers üben;) So mancher muß, ach nein, er wird Dir nacheiferen. Wie man sieht hast Du den Wegmann und Loddar Status schon hinter dir gelassen:D
 
wieso muss man das anonym im inet machen?? dem daun kann man seine meinung durchaus ins gesicht sagen, der is nich so weichgespült wie andere da auf dem platz

Wir haben das selbst nicht als Angriff empfunden ! Meine superböse Miene Ihm gegenüber war sogar nur scherzhaft gemeint.

Ich ging, und gehe eigentlich immernoch davon aus, dass das eine ganz normal Erklärung hat.. Da war eigentlich nichts zum sofort ausflippen... Einzig, dass er sich nicht entschuldigt hat für das fastabschießen hat mich gewundert...

Bin morgen beim Training, wenn bis dahin noch keine Antwort im StudieVZ ist, wird er direkt angesprochen. Ich weiss allerdings auch schon die Antwort ... "echt ? was meinste denn da, ich weiß von nichts" :(
 
Gegen 14.50 am Trainingsgelände angekommen. Alle Spielerautos da, aber keine Spieler weit und breit zu sehen :eek:
Um 15 Uhr kam dann der Bruno und hat mich aufgeklärt, dass heute Training mit nem speziellen Fitnesstrainer auf dem Platz von Eintracht Duisburg ist. Er (Hübner) wolle mal was neues probieren. Gesagt, getan, auf dahin.
Fussball gabs heute garnicht, stattdessen haben die Spieler als ich ankam, Gymnastik gemacht unter Anleitung des Fitnesstrainers. Danach gings dann zum Treppenlaufen auf der Tribüne. Dabei wurde mal hochgehüpft, mal gelaufen, verschiedenste Sachen, alles unter Anleitung des Profis. Anschliessend gabs dann Sprinttraining in diversen Ausführungen in verschiedenen Gruppen. Als ich gegen 16.45 fahren musste, waren die Spieler immernoch dran, diesmal mit Dehnübungen nach dem Sprinten.

Sah ganz gut aus, was da passiert ist. Endlich mal nicht nur das stupide Fussballspielen, sondern mal etwas, das ganz stark nach systematischer Arbeit aussah. Soweit ich vorhin informiert wurde, soll das Gleiche morgen wieder um 15 Uhr auf dem Eintracht Platz stattfinden...
 
War der Stefes nicht eigentlich für sowas verantwortlich?
Zu Nobbis Zeiten hat der die jedenfalls auch ganz schön auf den Gymnastikmatten gequält :D
 
Bezeichnend, dass sowas erst jetzt kommt. Ich finde die Mannschaft hat häuftig genug gezeigt, dass sie in Sachen Kondition und Fitness Defizite hat.
Versteht mich nicht falsch, der Schritt ein solches systematisches Training unter professioneller Anleitung durchzuziehen ist super, aber warum erst um kurz nach 12??
 
Die sollen doch lieber Fußball spielen als irgendwelche Hüpfübungen machen. Sowas gehört in die Saisonvorbereitung und nicht in die Endphase einer Spielzeit. Dadurch treffen sie am Samsatg das Tor auch nicht besser.
 
Tapetenwechsel

Die "Zebras" zogen Montag kurzerhand ins Leichtathletikstadion um und bestritten auf Initiative des Sportwissenschaftlers Dr. Heinz Lünsch ein spezielles Lauftraining. Klemen Lavric war mit von der Partie
FUSSBALL BUNDESLIGAManchmal braucht man einen Tapetenwechsel. Oder im Fall der "Zebras" ein Training der anderen Art. Deswegen kam der sportlichen Leitung mit Sportdirektor Bruno Hübner und Trainer Rudi Bommer das Angebot des Duisburger Sportwissenschaftlers Dr. Heinz Lünsch, ein spezifisches Koordinations- und Lauf/Sprinttraining durchzuführen, gar nicht ungelegen. Montag zog der MSV-Tross kurzerhand ins neue Leichtathletikstadion um. Neue Umgebung, mit Lünsch ein anderer Übungsleiter und ein über zweistündiges Trainingsprogramm, das möglicherweise half, den schweren Happen vom Pleitespiel gegen Cottbus besser zu verdauen.

http://www.derwesten.de/nachrichten...esliga/msv/2008/4/7/news-36170833/detail.html
 
War der Stefes nicht eigentlich für sowas verantwortlich?
Zu Nobbis Zeiten hat der die jedenfalls auch ganz schön auf den Gymnastikmatten gequält :D

unter Nobbi wars doch die gleiche shice, eine Halbzeit Fussball und danach hingen die schon in den Seilen.

wie schon öfters hier gelesen... Bommer rausschmeissen bringt garnichts- wenn dann muss die ganze ABM Truppe mit weg (Stefes, Scholz, Kuhlbach, Gloger)
 
Zitat aus DerWesten.de:

" ... weil das Freitagspiel auch körperliche Spuren hinterlassen hatte. Etwa bei Kapitän Ivica Grlic, der wegen einer Oberschenkelverletzung nur leichtes Lauftraining beim MSV in Meiderich bestritt. Oder Iulian Filipescu, den es ebenfalls zwickte."

Wenn man solche Zeilen so liest, fragt man sich, ob wir hier eventuell über körperschutzlose Thai-Boxer nach dem 10. Kampf an einem Abend sprechen. Früher waren das mal MÄNNER, die vor den Ball traten - heute nur noch Mimosen, die es regelmäßig allerorten "zwickt".:eek:

Gut, dass wir wenigstens überaus fähige Medizinmänner haben!:huhu:
 
Die "Zebras" zogen Montag kurzerhand ins Leichtathletikstadion um und bestritten auf Initiative des Sportwissenschaftlers Dr. Heinz Lünsch ein spezielles Lauftraining.

....
http://www.derwesten.de/nachrichten...esliga/msv/2008/4/7/news-36170833/detail.html

Ist jetzt den Herren Verantwortlichen endlich mal aufgefallen das diese Truppe nur Luft für 60 Minuten hat. Danke , Herr Bommer für Ihre tolle Beobachtungsgabe:mecker:

P.S. Nur am Rande erwähnt gehört Lauf- und Konditionstraining in die Vorbereitung , ich erinnere nur an die Lauftrainingslager von friedhelm Funkel.
 
so wie ich gerade höre, wird dieses Training auch heute nachmittag wiederholt....

Morgen früh ist dann wieder normales Training ...
 
So, hab mir soeben mal das Training auf dem Eintrachtgelände gegönnt. Wenn Bruno Hübner wirklich gesagt hat, dass er mal "Neues" ausprobieren möchte, weiss ich nicht was die sonst oder aber in der Saisonvorbereitung so machen. Auch nicht, warum dafür extra ein Fitness-Guru von ausserhalb kommen muss.

Anhang anzeigen 860

Steigerungsläufe mit kurzen Sprints, Hüpfsprünge, Hampelmannsprünge, Hüpfen auf einem Bein die Treppe hinauf und ähnliche Aktivitäten. Hab nix besonderes gesehen, was nicht irgendwie in die Vorbereitung von ambitionierten Mannschaften in den unteren Ligen gehört. Wenn diese Dinge von heut nicht in dem regelmäßgen Trainingsbetrieb grundsätzlich involviert sind, wundert mich in Sachen Fitness und Verletzungen absolut gar nichts mehr. Na denn wenns hilft oder schön macht, hier noch ein paar Bilder dazu.

Anhang anzeigen 861
Anhang anzeigen 862
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu erwähnen ist, dass Laufnix wieder am Training teilnimmt. Er soll lt. Scholle begnadigt worden sein (habe ich es richtig wiedergegeben?).
 
Kann mir jemand sagen ob der Schlicke gestern beim Training war?
Habe den am Montag Freudestrahlend mit nem Bierchen aufen Beatsteaks Konzert gesehen :nunja
Kann ja sein das er sich auf dem Konzert völlig verausgabt hat, passiert ihm beim Spiel ja nicht so oft :rolleyes:!
Gesunde Professionelle Einstellung muss man sagen :cool:!!!
 
Kann mir jemand sagen ob der Schlicke gestern beim Training war?
Habe den am Montag Freudestrahlend mit nem Bierchen aufen Beatsteaks Konzert gesehen :nunja
Kann ja sein das er sich auf dem Konzert völlig verausgabt hat, passiert ihm beim Spiel ja nicht so oft :rolleyes:!
Gesunde Professionelle Einstellung muss man sagen :cool:!!!

War das Konzert tagsüber:confused:
 
Boar ne.:(

Guckst du Fotos hier von gestern, beantworteste dir die Frage selber *koppschüttel*

Haben Fußballprofis etwa kein Recht auf Privatleben?
Oder warum sprichst du das hier in dieser Art und Weise an?? :rolleyes:

Hat doch damit überhaupt nix zu tun. Boh dat auch jedes Posting hier sofort in der Luft zerissen wird. Ich habe lediglich aus Interesse gefragt, und nicht um hier jemanden an den Pranger zu stellen :mad:!
Ach und die Fotos schau ich mir jetzt mal an, habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet das welche gepostet wurden. Danke für die Info ;)
 
Ich habe lediglich aus Interesse gefragt, und nicht um hier jemanden an den Pranger zu stellen :mad:!

Genau das hast du aber getan! Aus reinem Interesse zu fragen sieht für mich (und da bin ich wohl nicht alleine) anders aus! Da hätte dann die ganze Geschichte um den vorherigen abend gefehlt!

Sollten sich echt mal lieber einbuddeln und schämen, dass sie neben ihrem Job noch ein Privatleben haben und sich dort, bei der sportlichen Lage, noch wagen zu amüsieren! :ironie:

Freu dich doch einfach den scheinbar gleichen Musikgeschmack zu haben und behalt es demnächst einfach für dich!
Und die Einstellung zu bemängeln raff ich auch nicht, wäre es dir lieber gewesen er hätte mit nem Kater im Bett gelegen??? DAS wäre ein Grund zur Beanstandung gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom gestrigen Training auf der Platzanlage von Eintracht Duisburg, dem neuen Leichtathletikstadion, habe ich mal ein paar Fotos in die Bildergalerie hochgeladen. Das Training wurde von dem ehemaligen Zehnkämpfer Heinz Lünsch geleitet. Diverse Lauf- Sprint- und Gymnastikübungen standen auf dem zweistündigen Programm, alles ohne Ball.;)
 
Sollte das Training mit Erfolg gekrönt sein (Spieler bekommen bessere Fitness, können 2 Halbzeiten spielen), wäre es doch eine Option den Lünsch dauerfristig anzuheuern.
 
Das heutige Training

Das übliche erst Warm machen, dann haben sich zwei Gruppen gebildet. In einem kleinen Feld standen drei Spieler mit Leibchen. Die anderen 8 haben ein Kreis gebildet. Sie mussten sich den Ball zuspielen und das 30 mal. Wer daneben geschossen hat musste in den Kreis.

Nach 20 Minuten haben sie ein Spielen gemacht. Rudi wollte viel über außen spielen lassen. Maicon war gut, hat auch super Ecken gemacht.
Aber keiner stieg hoch in der Mannschaft grr…Klemens war auch dabei und war wie immer drauf. Ich habe nichts bemerkt das er sich anbietet und in die Mannschaft will. Wer noch gut drauf war Dauni. Wir werden bestimmt 4- 4 -2 Spielen
Alle machten einen müden Eindruck..
 
10.04.2008 Training 10:00 Uhr

Hallo Fans,

ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Jungs von der Elbe sollen sich mal schön überraschen lassen.

Die Stimmung war gut, es wurde viel mit dem Ball gearbeitet. Der komplette Kader wurde einbezogen, bis auf die derzeit verletzten Spieler :D

Es wurden 3 Gruppen gebildet, Thematisiert wurde Raumaufteilung, Kurzpassspiel, Langpassspiel, verlagern mit und ohne Ball, Reaktionszeit bei Wechsel der Spielsituation und einiges mehr. Es wurde auffällig viel Biss gezeigt,auch von der Trainerriege.

Die Mannschaft funktioniert als Einheit, Kritik, wenn angebracht, wurde auch öffentlich geäußert. Es war eine lockere Atmosphäre in der dennoch konzentriert gearbeitet wurde.

Ich drück die Daumen und wünsch der Mannschaft viel Erfolg.

Gruß Old Man
 
Zurück
Oben