Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Im Gesamten wären die Löwen sicherlich ein ernstzunehmenderer Konkurrent um den Aufstieg als Havelse, ich denke, darauf kann man sich leicht einigen. Spielt Havelse denn jetzt wieder in dieser Durchzug- Bude in Hannover?

Warum sollten Aue oder Ulm einspringen (..)
Herrlich ist ja, dass Aue am Ende ein Punkt auf Havelse fehlt. Hier rächt sich, dass man am Ende nicht etwas mehr riskiert hat und auch zB am 37. Spieltag lieber zu Hause ein 0-0 ermauert hat :pfeifen:

Ich hab da mal eine Frage bzgl Rechtsprechung bei 1860 und vielleicht kann mir da ja hier einer mehr zu erklären.

Wenn 1860 jetzt Zwangsabsteigt, nach Rechtsprechung aber ismaik Recht bekommt & Schadensersatz fordert -> da seine Anteile und Investitionen ja praktisch ohne Lizenz wertlos geworden sind.

Inwieweit haftet da wer? eV? Oder die handelnden des eV?

Mein Gedankengang war der, das wenn der worst case eintritt und ismaik am Ende das Ding für sich entscheidet, dass dies zur Insolvenz des eV und schlimmer zum löschen aus’m Vereinsregister führen könnte.

Spinn ich mir da etwas zusammen oder sind das berechtigte Sorgen 😅?

Im Gesamten wären die Löwen sicherlich ein ernstzunehmenderer Konkurrent um den Aufstieg als Havelse, ich denke, darauf kann man sich leicht einigen. Spielt Havelse denn jetzt wieder in dieser Durchzug- Bude in Hannover?
Meines Wissens ja. Kenne da jemanden und der hat gerade richtig Spaß: Stahlrohrtribünen abgebaut, jetzt Stahlrogrtribünen wieder aufbauen.

Ich hab da mal eine Frage bzgl Rechtsprechung bei 1860 und vielleicht kann mir da ja hier einer mehr zu erklären.

Wenn 1860 jetzt Zwangsabsteigt, nach Rechtsprechung aber ismaik Recht bekommt & Schadensersatz fordert -> da seine Anteile und Investitionen ja praktisch ohne Lizenz wertlos geworden sind.

Inwieweit haftet da wer? eV? Oder die handelnden des eV?

Mein Gedankengang war der, das wenn der worst case eintritt und ismaik am Ende das Ding für sich entscheidet, dass dies zur Insolvenz des eV und schlimmer zum löschen aus’m Vereinsregister führen könnte.

Spinn ich mir da etwas zusammen oder sind das berechtigte Sorgen 😅?
Genau das wird jetzt die spannende Frage sein und man kennt es ja, vor Gericht und auf hoher See ist man oft auf die Gnade anderer angewiesen...

Wer Schadensersatz möchte, muss einen Schaden nachweisen. Also wie hoch ist der Schaden für den e.V. ist doch die Frage.
Dem e.V gehören auch 40% der Anteile und diese sind jetzt wertlos, weil Herr Ismaik ein Darlehen gekündigt hat.
Im übrigen stellt sich die Frage: Wie viel waren die Anteile vor dem Zwangsabstieg, verursacht duch den Scheich, Wert?
So easy ist die Sache nicht. Sehe da wenig Chancen für Ismaik.

Wer Schadensersatz möchte, muss einen Schaden nachweisen. Also wie hoch ist der Schaden für den e.V. ist doch die Frage.
Dem e.V gehören auch 40% der Anteile und diese sind jetzt wertlos, weil Herr Ismaik ein Darlehen gekündigt hat.
Im übrigen stellt sich die Frage: Wie viel waren die Anteile vor dem Zwangsabstieg, verursacht duch den Scheich, Wert?
So easy ist die Sache nicht. Sehe da wenig Chancen für Ismaik.
Das ist letztlich ein juristisches Problem und wird sich ziehen, wer hat welchen Vertrag zu welchen Bedingungen, durfte gekündigt werden, durfte nicht, ist es rechtlich möglich die Spielerlaubnis so leicht zu switchen.....das könnte ein Untergangsszenario für 1860 werden, sowas wie in Uerdingen zuletzt....
Leid tun mir die einfachen Fans und vor allem die Mitarbeiter die darunter richtig leiden, die Spieler finden sicher anderes...

Mit acht Toren und 13 Vorlagen in 36 Spielen gehörte Lars Kehl bei Drittliga-Meister VfL Osnabrück in der zurückliegenden Saison zu den Leistungsträgern. Entsprechend soll der 24-Jährige bei vielen Zweitligisten im Fokus stehen.

Da ist er wieder, der Satz, den wir so lieben...doch auch Rot-Weiss Essen buhlt offenbar mit.
Lars Kehl lehnt das Angebot vom Drittliga-Aufsteiger ab, um in der 3. Liga zu bleiben Ne, is klar :brueller:

Mit acht Toren und 13 Vorlagen in 36 Spielen gehörte Lars Kehl bei Drittliga-Meister VfL Osnabrück in der zurückliegenden Saison zu den Leistungsträgern. Entsprechend soll der 24-Jährige bei vielen Zweitligisten im Fokus stehen.

Da ist er wieder, der Satz, den wir so lieben...doch auch Rot-Weiss Essen buhlt offenbar mit.
Lars Kehl lehnt das Angebot vom Drittliga-Aufsteiger ab, um in der 3. Liga zu bleiben Ne, is klar :brueller:
Der Artikel auf den sich Liga 3 online bezieht, ist von unserem Freund Wozniak.

Da spricht er von sehr guten Chancen, die Rwe hat

"Nach unseren Informationen befindet sich der Drittligist im Werben um Kehl derzeit sogar in einer aussichtsreichen Position"

Völlig Banane

Im Machtkampf beim TSV 1860 München sind neue Details zu möglichen Investorenlösungen bekannt geworden. Demnach soll
Investor Hasan Ismaik noch vor dem Verlust der Drittliga-Lizenz bereits Einigkeit über den Verkauf seiner Anteile erzielt haben.
Der Zwangsabstieg der Löwen in die Regionalliga könnte einem möglichen Deal letztlich den Boden entzogen haben.

Wieso sollte er anstatt 2. Liga zu spielen, zu diesen Vollpfosten wechseln? Nur um in rot weißer Bettwäsche zu schlafen? Später heißt es wieder, Exxen war an diesem Spieler dran😀. Hoffentlich verlässt noch Golz das Schiff.

Der VfB Stuttgart II hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt: Stürmer Oliver Rölke wechselt von Hertha BSC
zu den Schwaben.

Der VfB Stuttgart II hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt: Stürmer Oliver Rölke wechselt von Hertha BSC
zu den Schwaben.

Hoffentlich spielt der Verein aus dem Westen direkt gegen die beiden Zweitvertretungen, bei deren Durchlauf werden die mit Sicherheit dann noch nicht eingespielt sein.

"Nach unseren Informationen befindet sich der Drittligist im Werben um Kehl derzeit sogar in einer aussichtsreichen Position"
Vor allem schürt Reviersport damit eine sehr große Erwartungshaltung bei den Fans, die eventuell enttäuscht wird. Vertragsgespräche mit einer derartigen "offenen" Berichterstattung werden eher negativ beeinflusst.

Zum Zwecke des Generierens von Klicks ist dem RS scheinbar nichts heilig. Und das, obwohl man dieses Medium guten Gewissens als RWE-Fanblatt bezeichnen darf.

Uns kann es nur recht sein, wenn womöglich misslungene rot-weiße Transferbemühungen zur Verkürzung des Sommerlochs beitragen.

Vor allem schürt Reviersport damit eine sehr große Erwartungshaltung bei den Fans, die eventuell enttäuscht wird. Vertragsgespräche mit einer derartigen "offenen" Berichterstattung werden eher negativ beeinflusst.

Zum Zwecke des Generierens von Klicks ist dem RS scheinbar nichts heilig. Und das, obwohl man dieses Medium guten Gewissens als RWE-Fanblatt bezeichnen darf.

Uns kann es nur recht sein, wenn womöglich misslungene rot-weiße Transferbemühungen zur Verkürzung des Sommerlochs beitragen.
Bei einem Etat von 8 Mio wird FuV Essen Kaliber wie Kehl und Daverner an Land ziehen. Das sollte klar sein.

Im Machtkampf beim TSV 1860 München sind neue Details zu möglichen Investorenlösungen bekannt geworden. Demnach soll
Investor Hasan Ismaik noch vor dem Verlust der Drittliga-Lizenz bereits Einigkeit über den Verkauf seiner Anteile erzielt haben.
Der Zwangsabstieg der Löwen in die Regionalliga könnte einem möglichen Deal letztlich den Boden entzogen haben.

Um so dümmer, dass er mit der Darlehenskündigung den Konflikt und die wirtschaftliche Situation so verschärft hat, so dass letztlich alles in einem Riesenchaos inkl. Lizenzentzug endete. Macht irgendwie keinen Sinn. Da wäre es doch viel klüger gewesen, die Mannschaft in der 3. Liga zu lassen und dann die Anteile zu verkaufen.

Bei einem Etat von 8 Mio wird FuV Essen Kaliber wie Kehl und Daverner an Land ziehen. Das sollte klar sein.

Also wenn ein Kehl, lieber zu essen in die 3. Liga geht, als den Sprung in Liga 2 mitzugehen und einen lukrativen Deal bei Osna zu unterschreiben, dann mache ich mir Sorgen um seinen geistigen Zustand.

Daferner bin ich bei dir. Da will ihn Dynamo aber auch abgeben.

Klar ist, Essen wird noch ein paar vermeintliche banger an Land ziehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die letzten Granaten größtenteils geflippt sind. Mause, Obuz, Bazzoli.

Um so dümmer, dass er mit der Darlehenskündigung den Konflikt und die wirtschaftliche Situation so verschärft hat, so dass letztlich alles in einem Riesenchaos inkl. Lizenzentzug endete. Macht irgendwie keinen Sinn. Da wäre es doch viel klüger gewesen, die Mannschaft in der 3. Liga zu lassen und dann die Anteile zu verkaufen.

Richtig, und deshalb ist diese neue Ismaik-Story vermutlich nur ein weiteres Märchen aus 1001 Nacht.

Also wenn ein Kehl, lieber zu essen in die 3. Liga geht, als den Sprung in Liga 2 mitzugehen und einen lukrativen Deal bei Osna zu unterschreiben, dann mache ich mir Sorgen um seinen geistigen Zustand.

Daferner bin ich bei dir. Da will ihn Dynamo aber auch abgeben.

Klar ist, Essen wird noch ein paar vermeintliche banger a Land ziehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die letzten Granaten größtenteils geflippt sind. Mause, Obuz, Bazzoli.
Ich schrieb nicht Kehl, sondern Kaliber wie Kehl. Der Markt bietet wieder viele spannende Spieler fũr Drittligisten, die Kohle und freie Planstellen haben.

Für mich macht das alles auch überhaupt gar keinen Sinn.

Rot-Weiss Essen kann auch künftig auf Jannik Hofmann setzen. Der 24-Jährige wird nach seiner Leihe vom 1. FC Nürnberg fest verpflichtet.
Über die Ablösemodalitäten gibt es keine Informationen.

Aus finanziellen Gründen.... trifft es nun auch ein Vorstandsmitglied...

Heftig, wie viele dort gehen müssen. Da wird wirklich auf allen Ebenen ein Neustart stattfinden müssen

Essen will wohl Nkoa als neuen IV verpflichten. Wundern tut es mich nicht, wenn dieser Unsympath nach RWE gehen würde. Passen würde es wie die Faust aufs Auge😂

Essen will wohl Nkoa als neuen IV verpflichten. Wundern tut es mich nicht, wenn dieser Unsympath nach RWE gehen würde. Passen würde es wie die Faust aufs Auge😂
Was FuV Essen mit ihm bekäme, ist ein Innenverteidiger der alten Schule. Nkoa ist ein eisenharter Verteidiger, physisch ein Bulle und entsprechend zweikampfstark. Wäre ich Mittelstürmer, wäre der Typ mein Albtraum. Er hat ein ordentliches Tempo, aber ansosten? Er wirkt oft ungestüm. Ich weiß nicht, ob er viele Elfmeter verursacht, bei seiner Spielweise würde mich das aber nicht wundern. Am Ball ist er eher schwach, und sein Aufbauspiel ist entsprechend. Gegen ihn war Schwarzenbeck - die Alten werden sich erinnern - ein Edeltechniker. Es kommt halt darauf an, was man sucht. Nkoa hat seine Qualitäten, aber die haben nur entfernt mit dem Ball zu tun.

. Ich weiß nicht, ob er viele Elfmeter verursacht, bei seiner Spielweise würde mich das aber nicht wundern
Hab mal nachgeschaut . In der letzten Saison anscheinend keinen.
Nkoa hat schon ne gewisse Parallele zu Sietan. Beides passt auch zum Schreihals Uwe, tatsächlich finde ich beide aber gar nicht so verkehrt was kompromissloses Verteidigen angeht. In Essen liegt aber neben den vielen Gegentoren in der Rückrunde sicher das Problem der Offensivabgängen und da muss man eher nachrüsten. Ich weiß auch nicht ob die mir den typischen Hirschfloskel-Fußball in Essen zufrieden sind, da ist das Publikum noch kritischer bzw. schneller unzufrieden. Aber wenn man da schlecht startet ist Uwe eh schneller nicht mehr dabei als wenn er seinen Namen schreien kann. Dann hat man da Spielertypen die ein neuer Trainer wieder nicht unbedingt haben will.

Selbst der Fanshop am Flinger Broich muss wegen des Abstiegs dicht machen.
gestern mal mit einigen Fortunen gesprochen. Die gehen mehrheitlich davon aus, dass es in der kommenden Saison für F95 wieder gegen den Abstieg gehen wird. Im näheren Umfeld des Vereins wird wohl kommuniziert, dass Platz 10-14 das höchste der Gefühle und das Ziel sein wird. Aber ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.

Die Fans ärgern sich wohl im Moment am meisten über die fehlende Kommunikation seitens des Vereins und dass so natürlich keinerlei Aufbruchstimmung entstehen kann

Im näheren Umfeld des Vereins wird wohl kommuniziert, dass Platz 10-14 das höchste der Gefühle und das Ziel sein wird. Aber ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.
Kann ich mir dennoch kaum vorstellen. Selbst nicht hinter vorgehaltener Hand. Sowas im näheren Umfeld auch nur zu äußern, würde ja niemanden auch nur ansatzweise anzünden, um nur noch 1 Euro da reinzustecken.

Kann ich mir dennoch kaum vorstellen. Selbst nicht hinter vorgehaltener Hand. Sowas im näheren Umfeld auch nur zu äußern, würde ja niemanden auch nur ansatzweise anzünden, um nur noch 1 Euro da reinzustecken.

Gut am Ende entscheidet sich das halt nach 2 Dingen.

1. Wie hoch ist dein Etat.
2. Was sind die Kosten was komplett neues aufzubauen.

Da bin ich grade extremst froh, dass wir dieses Risiko bei uns nicht haben. Gab ja durchaus auch mal Zeiten, auch in Liga 3, wo wir ähnlich wie RWE im kleinen jedes Jahr nen neuen Kader aufbauen mussten.

Zumal selbst wenn du 22 - 25 Mann findest, da muss man auch erstmal ne Mannschaft formen.

Fortuna verliert das Rennen um Lotka gegen Cottbus, die trotz Aufstieg bestimmt kein finanzielles Schwergewicht sind.

Dann ist auch einer der besten Spieler der zweiten Mannschaft, David Savic, zu Fortuna Köln gewechselt statt es mit der ersten Mannschaft in der dritten Liga zu versuchen.

Mir fehlt da im Moment die Fantasie, wie die Düsseldorfer eine Mannschaft zusammenstellen wollen/können, die direkt wieder aufsteigen kann.

Fortuna verliert das Rennen um Lotka gegen Cottbus, die trotz Aufstieg bestimmt kein finanzielles Schwergewicht sind.

Dann ist auch einer der besten Spieler der zweiten Mannschaft, David Savic, zu Fortuna Köln gewechselt statt es mit der ersten Mannschaft in der dritten Liga zu versuchen.

Mir fehlt da im Moment die Fantasie, wie die Düsseldorfer eine Mannschaft zusammenstellen wollen/können, die direkt wieder aufsteigen kann.
Meine mich zu erinnern das Cottbus im Falle eines Aufstiegs, einen gut dotierten Vertrag mit Adidas eingetütet hat. Also Kohle wird da jetzt wohl sein für paar Knallaz und für Spieler / Torhüter ist eine Saison in Liga 2 vermutlich auch lukrativer ;-).

Ist zwar jetzt nicht mehr aktuell 3.Liga aber der ehemalige Viktoria Köln Spieler Sidny Lopes Cabral der hier im letzten Sommer oft im Wunschtransfer Thread genannt worden ist, hat gerade mit den Kap Verden mal eben Ferran Torres und Lamine Yamal absolut Kalt gestellt.

Da kann die Karriere Leiter nach einer WM nochmals schnell nach oben gehen.
Vor drei Jahren noch Regionalliga und 3.Liga, spielt er jetzt bei Benfica und es kann mit bisschen Glück noch höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Freunde sind Osnabrücker die wären maximal angepisst wenn der in der dritten Liga bleibt wo er von den Vögeln weg will.
Wäre zumindest für Essen ein Königstransfer. Würde den wohl auch für uns nehmen.

Ist zwar jetzt nicht mehr aktuell 3.Liga aber der ehemalige Viktoria Köln Spieler Sidny Lopes Cabral der hier im letzten Sommer oft im Wunschtransfer Thread genannt worden ist, hat gerade mit den Kap Verden mal eben Ferran Torres und Lamine Yamal absolut Kalt gestellt.

Da kann die Karriere Leiter nach einer WM nochmals schnell nach oben gehen.
Vor drei Jahren noch Regionalliga und 3.Liga, spielt er jetzt bei Benfica und es kann mit bisschen Glück noch höher gehen.
Ist vor der WM bereits zu Trabzonspor gewechselt, aber wer weiß vielleicht wechselt er nochmal, wenn er so weiter spielt.

Ich war der Ansicht, dass die Fortuna sich schüttelt und dann schon in der kommenden Saison oben angreifen wird. Das muss ich revidieren. Da bricht doch weit mehr auseinander, als ich vermutet hatte. Noch fataler ist das Schweigen der Verantwortlichen, die den Fans und dem Umfeld (Sponsoren und potenziellen Sponsoren) keinerlei Aufbruchstimmung vermitteln. Nach außen jedenfalls dringt diesbezüglich gar nichts. Ich habe auch noch gar nicht vernommen, mit welchem Etat geplant wird. Nicht mal ansatzweise gibt es eine Info. Jedenfalls ist da weder etwas zu mir noch zu einigen Fans, die ich kenne, durchgedrungen. Vielleicht sind die aber auch nicht nah genug am Verein...

Momentan kann ich nicht beurteilen, wohin die Reise der Düsseldorfer geht. Ich halte einen ordentlichen Etat immer noch für möglich, die allermeisten Spieler sind noch auf dem Markt. Grlic hat mal eine Mannschaft innerhalb von zwei Tagen zusammengestellt, die sich so schlecht nicht verkauft hat. Es ist aber auch denkbar, dass Düsseldorf ein Jahr Übergang braucht. Oder die Fortuna wird das HSV der 3.Liga - und es gibt viele Anläufe, ehe der Wiederaufstieg gelingt. Dass die Düsseldorfer wie Ulm durchgereicht werden, ist natürlich ebenfalls möglich, auch wenn ich mir dieses Szenario (noch) nicht vorstellen kann.

Düsseldorf müsste bei Spielerverpflichtungen aber schon in sehr hohe Regale greifen um sich gegen eingespielte Mannschaften
wie Rostock oder uns durchzusetzen.Es bleibt spannend.

Ich war der Ansicht, dass die Fortuna sich schüttelt und dann schon in der kommenden Saison oben angreifen wird. Das muss ich revidieren. Da bricht doch weit mehr auseinander, als ich vermutet hatte. Noch fataler ist das Schweigen der Verantwortlichen, die den Fans und dem Umfeld (Sponsoren und potenziellen Sponsoren) keinerlei Aufbruchstimmung vermitteln.

Das ist etwas was ich in Düsseldorf nie verstanden habe, allein dieser Business Bereich bei Fortuna ist für die Düsseldorfer Wirtschaft als Kontaktfläche so unfassbar wichtig, dass Fortuna für eine so reiche Stadt immer wieder von wichtigen Personen fallen gelassen wird ist kaum verständlich. Ich mein Fortuna für alle war eine coole Idee, aber das ein Verein wie Fortuna in einer Stadt wie Düsseldorf keine 7 Mio. Euro Sponsoring pro Jahr einfahren kann über alle Sponsoren hinweg ist schon extrem verwunderlich.

Düsseldorf müsste bei Spielerverpflichtungen aber schon in sehr hohe Regale greifen um sich gegen eingespielte Mannschaften
(...) durchzusetzen.
Rudi, ich will dir gar nicht widersprechen - das müssen sie in jedem Fall, aber wenn man sich die bisherigen Transfers so anschaut, dann sieht man: Das tun sie auch.

Vergleich:

MSV: 2 Neuzugänge bisher
1) Max Besuschkow, 29 Jahre, 450.000 Euro Marktwert laut tm.de, zuletzt in der 3. Liga
2) Dome Kother, 26 Jahre, 450.000 Euro Marktwert laut tm.de, zuletzt in der 3. Liga

Fortuna Düsseldorf: 2 Neuzugänge bisher
1) Jorrit Hendrix, 31 Jahre, 650.000 Euro Marktwert laut tm.de, zuletzt in der 2. Liga
2) Jomaine Consbruch, 24 Jahre, 600.000 Euro Marktwert laut tm.de, zuletzt in der 2. Liga

Das sieht auf dem Papier nicht nach viel aus ("Ja, komm, die 200.000 Euro - Peanuts!"), ist aber eben ein anderes Regal als unsere Neuzugänge es bisher sind.

Und weil du noch Hansa genannt hattest: Bisher 4 Neuzugänge
1) Emil Holten, 29 Jahre, 600.000 Euro Marktwert laut tm.de, zuletzt in der 3. Liga
2) Luca Unbehauen, 25 Jahre, 350.000 Euro Marktwert laut tm.de, zuletzt in der niederländischen 2. Liga
3 & 4) Jugendspieler aus Köln und von Union, die aus der Regionalliga kommen

Auch das ist eher unsere Schublade als die Schublade von Fortuna Düsseldorf.

(...) aber das ein Verein wie Fortuna in einer Stadt wie Düsseldorf keine 7 Mio. Euro Sponsoring pro Jahr einfahren kann über alle Sponsoren hinweg ist schon extrem verwunderlich.
Weiß ich gar nicht ob das so verwunderlich ist, wenn die Bevölkerung in der Stadt mit Fussball nicht so richtig viel am Hut hat.

Aus Marketingsicht würde ich sagen, dass ein Engagement bei Fortuna Düsseldorf deine Marke eben nicht so pusht, wie die meisten Düsseldorfer Unternehmen es gerne hätten. Einige Unternehmen aus der Gegend haben ihre Loge bei Bayer, weil da eben der Geschäftspartner zum Spiel gegen Bayern, Dortmund, Köln oder in die Champions League eingeladen werden kann. Das macht eine Menge aus für potenzielle Sponsoren. Du gewinnst keine neuen Kunden, wenn du zu einem Spiel gegen den Karlsruher SC einlädst, wo das halbe Stadion leer bleibt.

Und bitte hängt mich nicht wegen des ersten Satzes, aber Düsseldorf ist eben einfach die Mode- und Weltstadt, aber keine Fussballstadt. Der Verein hat keine Strahlkraft in dieser Stadt. Man kriegt Fortuna eigentlich nur an den letzten verbliebenen Kiosken und Kneipen in Bilk mit, oder eben in Eller, Reisholz und co. - also nicht unbedingt in dem Teil der Stadt auf den "die Düsseldorfer" eben stolz sind. Dat isset einfach nich.

Zurück
Oben