Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Boah, ist das bitter!

Man kann aber auch einfach mal aufhören immer nur auf Essen zu gucken und da alles in Frage stellen. Gut waren die wie so oft nicht, hätten aber so oder so gewinnen müssen. Hier hatten sie (wie so oft) wieder das nötige Glück. Am ende erspielen sie sich das aber auch oft und Essen wird auch wenn es hier niemand will, genügend Siege holen. Obs am Ende reicht für oben muss man sehen.
Aber hier dreht es sich fast mehr um Essen als um den MSV. Damit natürlich das Forum an sich gemeint und nicht der Thread.

Der Inhalt ist alles nur "Trust me, Bro"-Interna-Quellen und Gerüchte, aber schön, dass die Nachbarn und nicht wir der Karnevalsverein grade sind:

Hintergrund ist offenbar eine Monate alte Personaldebatte. Teile des Aufsichtsrats sollen schon damals unzufrieden gewesen sein, dass Ende den Job bekam. Sie hätten lieber Friedhelm Funkel auf der Bank gesehen. Nach dem Abstieg wurde diese Entscheidung intern erneut zum Thema.

Dabei geriet auch der frühere Manager Sven Mislintat ins Visier. Mitglieder der sogenannten Funkel-Fraktion sollen ihm die Wahl Endes weiterhin ankreiden. Nach nur einem Ligaspiel soll sich daraus eine neue Dynamik entwickelt haben. Seit Mannheim wird dem Bericht zufolge hinter Endes Rücken gegen ihn gearbeitet.
Wie weit die Stimmungsmache inzwischen reicht, zeigte sich offenbar während des Hoffenheim-Spiels. Noch während der 0:2-Niederlage kursierte das Gerücht, Ende müsse bei einer weiteren Pleite gehen. Diese Botschaft soll ebenfalls aus dem Lager seiner internen Gegner gekommen sein.

Zusätzlich sollen vermeintliche Interna aus der Kabine verbreitet worden sein. Ziel sei dabei gewesen, die Stimmung gegen den Trainer weiter anzuheizen. Bei den Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf seien diese Vorgänge inzwischen bekannt. Dort soll die Vorgehensweise für erhebliches Unverständnis sorgen.

Der Inhalt ist alles nur "Trust me, Bro"-Interna-Quellen und Gerüchte, aber schön, dass die Nachbarn und nicht wir der Karnevalsverein grade sind:

Bin über die Situation bei der Fottuna gar nicht so happy.
Nicht weil ich im Bekanntenkreis einige Fans der Lackschühchen habe, sondern weil ich befürchte, dass die nach der nächsten vorhersehbaren Niederlage im Pokal gg Freiburg und einer weiteren in der Liga zuhause gg VFB II oder bei der anderen Fortuna in Kölle spätestens gegen uns mit einem neuen Coach antreten und hochmotiviert sein werden, den Bock umzustossen.

Wäre mir gar nicht recht.
Deshalb hoffe ich fast, dass die die nächsten zwei Ligaspiele gewinnen, siegessicher gg uns antreten und erst nach diesem Spiel das Ende vom Ende kommt ;)

Nicht weil ich im Bekanntenkreis einige Fans der Lackschühchen habe, sondern weil ich befürchte, dass die nach der nächsten vorhersehbaren Niederlage im Pokal gg Freiburg und einer weiteren in der Liga zuhause gg VFB II oder bei der anderen Fortuna in Kölle spätestens gegen uns mit einem neuen Coach antreten und hochmotiviert sein werden, den Bock umzustossen.

Deshalb hoffe ich fast, dass die die nächsten zwei Ligaspiele gewinnen, siegessicher gg uns antreten und erst nach diesem Spiel das Ende vom Ende kommt ;)

Mir wäre es lieber, die wechseln vor unserem Spiel mit null Punkten den Trainer und dir nehmen Ihnen direkt die neue Euphorie des neuen Trainers.

Gebe dir recht, wenn du alle drei spiele verlierst.

AN Fortunas stelle, wäre es aber sehr undankbar den neuen Trainier direkt im Derby gegen eines der Top Teams zu haben.

Verliert der neue Trainier das Spiel, ist er auch direkt angezählt

Stellt euch vor die holen wirklich Funkel und der gewinnt gegen den MSV. Was dann hier los wäre :neutral::neutral::woh::woh:
Ernsthaft, der Friedhelm ist bestimmt ein guter Trainer für ein Saisonfinale. Bestimmt nicht mehr für eine ganze und lange Saison.
Der ist 72 Jahre alt und schon ein paar Jahre aus dem Geschäft. Nach meiner Einschätzung würde er sein "Denkmal" damit komplett zerstören. Der macht es aus Gründen auch nicht.

Da ich es jetzt öfter mitbekommen habe.

Woher dieses Selbstverständnis, das wir die Fortuna an die Wand fahren?
Wir sind besser reingestartet und haben auch unsere Qualität. Der Kader der Fortuna ist aber auch qualitativ hoch und wenn die auf die Beine kommen, kann das Spiel auch schwerer sein.
Ob mit oder ohne Ende.

Ich erinnere dabei auch an Havelse, Aue und Köln. Da waren es auch sicher gesagte Siege. Ergebnisse sind bekannt.

Ich glaube die Situation in Düsseldorf ist schon sehr speziell. Der Kader ist in seiner Zusammenstellung maximal auf Ende und seine Idee vom Fußball ausgerichtet.
Es gibt kaum Geschwindigkeit im Kader und keine Flügelspieler.

Würden die also zeitnah einen Trainerwechsel vornehmen müsstest du dem Neuen entweder zugleich auch neue Spieler zur Verfügung stellen oder jemanden finden, der eine ähnliche Idee verfolgt. Dann könnte man sich aber über den Sinn eines Trainerwechsels unterhalten.

Zusätzlich kann man auch an der bisherigen Kaderzusammenstellung seine Zweifel haben. Fußballerisch gehört die Mannschaft aus meiner Sicht zum obersten Regal der Liga.
Allerdings sehe ich die 8er aktuell als die größte Baustelle.

Aufgrund der fehlenden Flügel sind die 8er gezwungen weite Wege nach Außen zu machen, sobald die Außenverteidiger des Gegners sich offensiv einschalten. Und genau dort sehe ich bei Düsseldorf aktuell nicht die nötigen Anforderungsprofile.

Bin wirklich auf unser Spiel dort gespannt. Insbesondere wenn sich unsere Außen in Person von Bitter / Coskun auf den Weg machen.

Darf man dem Artikel bei Liga3-Online trauen fehlenden trotz Etaterhöhung auch die finanziellen Mittel, den Kader adäquat zu verstärken.

Ein ganz heißer Ritt den die Fortuna geht, bin gespannt wo das tabellarisch enden wird.

Auf gute und erfahrene ehemalige zweite Liga und Bundesligaspieler zu setzen...
Na ja, gerade wir sollten wissen wie das endet.

Die dritte Liga anzunehmen heißt: Körperlichkeit, mentale Stärke bei Rückschlägen, FITNESS!!!, Eingespieltheit, das Publikum hinter sich zu haben, manchmal zu überraschen, 1-2 Unterschiedsspieler im Kader und am Ende sehr viel Demut.

Sieht das jemand bei Fortuna derzeit?
Da ändert auch ein Trainerwechsel, der trotzdem dringend nötig ist, nichts.
Wenn unsere Mannschaft so weiter performt wie in den letzten 2 Jahren, werden die Fortunen von uns am 5. Spieltag geschlachtet.
Natürlich ist Tagesform und Spielglück auch Faktor, aber wenn die nicht ganz schnell den körperlichen und geistigen Turnaround vollziehen, dann wird es verdammt hart für sie in der gesamten Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit unserem Abstieg in die Regionalliga vor zwei Jahren fehlt es in Düsseldorf auch komplett an sowas wie Aufbruchstimmung im Umfeld des Vereins.

Das bisschen Stimmung am Samstag wurde mit dem 0:1 nach wenigen Minuten sofort zunichte gemacht.

Außerdem sorgt ein Kicker+ Artikel zum Thema „Fortuna für Alle“ dort für zusätzliche Unruhe. Ich habe den Artikel noch nicht gelesen aber was ich so mitbekommen habe, werden dort konkrete Zahlen genannt, wonach FFA in Summe ein ganz dickes Minusgeschäft war und durch Transfererlöse in hoher Summe querfinanziert werden musste.

Damit scheint man sich dort sein eigenes Grab geschaufelt zu haben. Leistungsträger mussten immer wieder verkauft werden und wurden nicht adäquat ersetzt. Jetzt ist die :kacke: daher nicht nur sportlich sondern auch finanziell am Dampfen.

Da ich es jetzt öfter mitbekommen habe.

Woher dieses Selbstverständnis, das wir die Fortuna an die Wand fahren?
Selbstverständnis würde ich nicht sagen aber der Kader und die Spielidee von Ende kommt der Spielidee von Didi Hirsch sehr entgegen.

Deren Kader ist von den Namen her vielleicht gut besetzt aber es fehlt vor allem in der Defensive an Tempo. Das muss nicht aber es kann gegen unser schnelles Umschaltspiel aus deren Sicht fatal enden.

in deren Forum gehen sie übrigens ebenfalls davon aus, dass wir sie abschiessen werden, wenn Ende nicht vorher entlassen wird.

Nun, die Fortuna für alle Aktion wirkte ja damals für die Masse als soziales Projekt. Der Hintergrund ist allerdings ein vollends asozialer - im Nachgang - als missglücktes Marketingprojekt abzustempeln. Erhoffte Quereinnahmen und subventionierungen durch den reinen Stadionaufenthalt haben sich als völlig falsche strategische Denke erwiesen und mehr Fans wurden dadurch auch nicht generiert. Da hilft es auch nicht dass sie auf die Roots in Flingern setzen wollten. Zeigt einem immer wieder, dass Fussball nicht in die monetäre Verhandlungsmasse gehört. Culture and Heritage können eben nicht gekauft werden!

Kann mir gut vorstellen das sie Kniat holen möchten - aber nichtsdestotrotz brennt da aktuell alles, bzw. fing es ja schon mit der ach so sozialen Entlassungswelle der Mitarbeiter an. Wo war denn da eigentlich deren Held Campino? Habe da keine Mahnwache mitbekommen die dafür gesorgt haben könnte das Mitarbeiter nicht arbeitslos werden. :nunja:
Dürfen gern den Weg der Selbstkasteiung weitergehen und sich in der Reinigung auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständnis würde ich nicht sagen aber der Kader und die Spielidee von Ende kommt der Spielidee von Didi Hirsch sehr entgegen.

Deren Kader ist von den Namen her vielleicht gut besetzt aber es fehlt vor allem in der Defensive an Tempo. Das muss nicht aber es kann gegen unser schnelles Umschaltspiel aus deren Sicht fatal enden.

in deren Forum gehen sie übrigens ebenfalls davon aus, dass wir sie abschiessen werden, wenn Ende nicht vorher entlassen wird.
Unsere Spielidee kommt schon sehr entgegen.
Aber mein Fussball-Laien Wissen sagt mir, das die Raute unsere Lücken in der Mitte ausnutzen kann. In Verl hat es für A.Ende ja mal funktioniert, oder nicht?

Das sie im Forum von einer Niederlage ausgehen ist aber auch den letzten Niederlagen geschuldet. Würden wir hier gegen Mannheim und Hoffe 2 verlieren, wäre wieder mit Fraktion „Einseitiger-Hirsch-Fussball“ und Fraktion „wir haben keine Qualität“ die Hölle los.

Klar objektiv sind wir momentan besser dran.
Mich stört aber dieses Selbstverständnis von manchen.

Wie konnte man nur auf diesen Trainer reinfallen, der nicht nur glühender Anhänger eines Spielsystems ist, das längst entschlüsselt wurde und kaum noch praktiziert wird? Ein Trainer, der von einem damalige Mitabstiegskandidaten wegen "übergroßen Erfolges" in die Wüste geschickt wurde, und für den Fortuna wie eine blühende Oase im trostlosen Sandmeer wirken musste, in der offensichtlich Kamele das Sagen haben, die außer laut zu blöken nix wirklich Sinnvolleres auf die Kette kriegen als den Oasenbewohnern mit vollen Hufen Sand in die Augen zu scharren. Und als - vorerst - krönenden Höhepunkt wird diesem, vom einstigen Diamantenauge ausgebuddelten Edelstein der Trainerzunft, von dessen Nachfolger mit dem lustig-bezeichnenden Namen Arabi auch noch das weitere Oasen-Dasein versüßt. Ungeachtet der Tatsache, dass der - wieder ein nettes Namens-Bonmot - am Ende die Zugehörigkeit zur unteren der zwei wirklichen Profiligen in den Sand gesetzt hat. Ein Mann, der sich nun daran macht, die glorreiche Fortuna endgültig in den Dünen des fußballerischen Vergessens zu verbuddeln - und das mit der hilflosen Mimik eines U-Boot-Kommandanten, dem sie nachts heimlich die Torpedos geklaut haben.

"Ein Käfig voller Narren" ist der Titel eines ehemals erfolgreichen französischen Spielfilms. Und ich bin mir ganz sicher, sollte von diesem Film zeitnahe ein Remake geplant werden, dass der Regisseur in den Chefetagen eines Vereins aus der Stadt, die sich gerne als das Klein-Paris sieht, für die Besetzung der Hauptrollen pralle Auswahl hätte. Und auch für die Rollen der Komparsen würde man im Fan-Umfeld unter denen, die kein Ende von Ende finden können, und die von den Höckertieren in der Beletage der Fortuna-Oase immer noch nicht genug Kamelmist einsammeln konnten, für dieses Film-Lustspiel mit tragischem Ende reichhaltig fündig werden.

Oder, um es mit Gandalf auf den Punkt zu bringen, der offensichtlich auch von unserer Fortuna verzaubert war: "Ende? Nein, die Reise Endet hier nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen."

Da schreiben ja echte Künstler im D'dorf Forum 😂😂

In Verl hat es für A.Ende ja mal funktioniert, oder nicht?
Ja, hat es. In Verl konnte Ende aber auch ohne jeden Druck in Ruhe etwas entwickeln. In Düsseldorf sitzt er derzeit auf einem Pulverfass, bei dem schon 3/4 der Lunte abgebrannt sind. Nicht wenige dort möchten ihn lieber heute als morgen loswerden. Das ist dann für ihn eine ganz andere viel schwierigere Situation.

Ich gebe dir aber recht, dass ich das auch nicht als selbstverständlich ansehe, dass wir die am 12.09. aus deren Stadion schießen werden. Da kann in den knapp dreieinhalb Wochen noch viel zu viel passieren. Bis dahin sollten wir uns sowieso erstmal auf die nächsten Spiele konzentrieren.

Ja, hat es. In Verl konnte Ende aber auch ohne jeden Druck in Ruhe etwas entwickeln. In Düsseldorf sitzt er derzeit auf einem Pulverfass, bei dem schon 3/4 der Lunte abgebrannt sind. Nicht wenige dort möchten ihn lieber heute als morgen loswerden. Das ist dann für ihn eine ganz andere viel schwierigere Situation.

Ich gebe dir aber recht, dass ich das auch nicht als selbstverständlich ansehe, dass wir die am 12.09. aus deren Stadion schießen werden. Da kann in den knapp dreieinhalb Wochen noch viel zu viel passieren. Bis dahin sollten wir uns sowieso erstmal auf die nächsten Spiele konzentrieren.
Bin mal gespannt welcher Wahnsinnige Trainer dann übernimmt .

Bin mal gespannt welcher Wahnsinnige Trainer dann übernimmt .

Ist halt eine potentielle High Risk, Low Reward Position. Wenn du als neuer scheiterst dann haben es vorher eh alle gewusst, wenn es läuft dann baut dir aber niemand ein Monument sondern du machst nur das was man eh von dir erwartet.

Disclaimer an dieser Stelle, ich mach mich auch gerne über die Fortuna lustig, aber ich will mir das mal aus taktischer Sicht anschauen.
Es wird immer noch genug Trainer geben, welche sich das Haifischbecken geben und wird halt ein Ritt auf Messers Schneide, aber wenn wir mal objektiv und ohne Häme auf den Kader schauen, dann hast du durchaus noch Möglichkeiten anderen Fußball mit denen zu spielen.

Das Spielermaterial kannst du durchaus zu einem 3-4-2-1 / 3-5-2 / 5-3-2 whatever you want to call it umbauen.
Wahrscheinlich ist dafür wenn Elias Egouli nicht mehr eingeplant ist ein Spieler zu wenig in der IV, aber es könnte auch ein Zimmermann oder Hendrix nach hinten gezogen werden. Die ZMs müssten nicht mehr so riesen Räume bespielen und die aktuelle Schwäche, dass deine AVs überlaufen werden könnte kompensiert werden.

Ende ist dafür nicht der richtige Trainer und ich sehe ihn auch stur dran festhalten und dann fliegen. Aber grundsätzlich wäre sowas wie "Kovac Ball" durchaus möglich. Dabei ist es dann auch unerheblich, dass du im ganzen Kader keinen einzigen Flügelspieler hast, denn du kannst dann easy mit 4 zentralen MFs spielen. Ähnlich zu dem was wir zum Ende der letzten Saison gemacht haben. Den Kader kriegst du jetzt nicht mehr so umgebaut, dass viele Spielideen möglich sind, entweder bleibt du bei der Raute, welche der Kader aber offensichtlich nicht umgesetzt bekommt, oder du gehst auf die 3er Kette und spielst in den Halbräumen. Deine bisher überlaufenen AVs bekommen Unterstützung des jeweiligen äußeren IVs und offensiv hast du immer noch genug Material.

Für dieses System gibt es schon ein paar mehr oder wenige interessante Namen am Markt, dabei reicht es von "großen" Lösungen wie Christian Eichner der wahrscheinlich eher weniger Bock auf sowas hast, über Liga-Kenner wie Heiner Backhaus und Bendetto Muzzicato hinzu meinem ganz persönlichen Favoriten auf den Job.... Jermaine Jones. Der hat schon mal eine ähnlich "aussichtslose" Situation übernommen und hat eigentlich nichts zu verlieren.

......

Alles Internet Gelaber, lass die irgendwie gegen den VfB 2 gewinnen und schon sieht die Sache bei denen wieder anders aus und man sagt jetzt gegen DU nachlegen und man ist wieder voll in der Spur.
Also abwarten.

Das Spielermaterial kannst du durchaus zu einem 3-4-2-1 / 3-5-2 / 5-3-2 whatever you want to call it umbauen.
Wahrscheinlich ist dafür wenn Elias Egouli nicht mehr eingeplant ist ein Spieler zu wenig in der IV, aber es könnte auch ein Zimmermann oder Hendrix nach hinten gezogen werden. Die ZMs müssten nicht mehr so riesen Räume bespielen und die aktuelle Schwäche, dass deine AVs überlaufen werden könnte kompensiert werden.
Im 11 Freunde Frühstückspodcast wurde erwähnt, dass Ende wohl im Spiel gegen Mannheim Raumdeckung, dann gegen Hoffenheim auf einmal Manndeckung hat spielen lassen.
Gerade im Hinblick auf die Fitness, das Alter und die eh schon nicht sonderlich vorhandene Spritzigkeit der Spieler, musste das ja dann in einem Fiasko münden.
An die RP wurde wohl aus dem Aufsichtsrat auch schon durchgestochen, dass Ende nur noch ein Spiel hat, vielleicht jetzt nicht das Pokalspiel gegen Freiburg, aber das nächste Ligaspiel (Heimspiel gegen Stuttgart II). Sollte er das nicht gewinnen, ist er raus.
Uns könnte also der "Neuer Trainer"-Effekt treffen.

Im 11 Freunde Frühstückspodcast wurde erwähnt, dass Ende wohl im Spiel gegen Mannheim Raumdeckung, dann gegen Hoffenheim auf einmal Manndeckung hat spielen lassen.

Da war definitiv mehr Mannorientierung im Spiel, aber sein System mit der Raute bedingt trotzdem, dass die Räume in denen sich deine LZM/RZM zwangsläufig bewegen müssen extrem groß sind. Der Kicker will da auch ein 4-2-3-1 gesehen haben, was es definitiv nicht war.

Gerade im Hinblick auf die Fitness, das Alter und die eh schon nicht sonderlich vorhandene Spritzigkeit der Spieler, musste das ja dann in einem Fiasko münden.

mMn gilt das aber unabhängig von der Mann- oder Raumorientierung. Endes System braucht eigentlich Spieler die sich richtig "spritzig" durch große Räume bewegen. Aber irgendwie wurde bei Fortuna halt mehr nach Name als nach Profil verpflichtet.

An die RP wurde wohl aus dem Aufsichtsrat auch schon durchgestochen, dass Ende nur noch ein Spiel hat, vielleicht jetzt nicht das Pokalspiel gegen Freiburg, aber das nächste Ligaspiel (Heimspiel gegen Stuttgart II). Sollte er das nicht gewinnen, ist er raus.
Uns könnte also der "Neuer Trainer"-Effekt treffen.

Durchaus nicht unrealistisch, aber ein neuer Trainer hätte dann direkt mal die undankbare Aufgabe auf dem Acker im Südstadion zu kicken.
Das könnte dann direkt unangenehm werden.

Irgendwann hat doch ein Düsseldorfer Funktionär rumposaunt dass Ende der beste Trainer, ich meine sogar der 2. Liga, wäre.
Von daher ist es dchon verwunderlich das er garnix hinbekommt. Sowohl in Düsseldorf wie zuvor auch in Münster gibt's doch nur auf die Mütze. Haben die in Düsseldorf vielleicht ein Trainerproblem?

Düsseldorf wird sich wieder fangen, ob mit oder ohne Ende. Es sind erst 2 Spiele gespielt. Es kann sich alles schnell ändern. Wir sind zur Zeit Tabellenführer, haben aber auch gegen 2 vermeintlich schwächere Mannschaften gespielt und auch schon Probleme gehabt. Fortuna und auch alle anderen Teams darf man nicht unterschätzen und noch etwas: Überschätzung und Häme ist bei unserem MSV auch fehl am Platze...

haben aber auch gegen 2 vermeintlich schwächere Mannschaften gespielt und auch schon Probleme gehabt.
Und würdest Du das mal erläutern? Welche 2 schwächere Teams sind denn hier gemeint und welche Probleme hatten wir denn so?

Warum muss man eigentlich versuchen unsere Leistung mal wieder klein/schlecht zu reden? Liegt es am "Didi Fussball"?

Düsseldorf wird sich wieder fangen, ob mit oder ohne Ende. Es sind erst 2 Spiele gespielt. Es kann sich alles schnell ändern. Wir sind zur Zeit Tabellenführer, haben aber auch gegen 2 vermeintlich schwächere Mannschaften gespielt und auch schon Probleme gehabt. Fortuna und auch alle anderen Teams darf man nicht unterschätzen und noch etwas: Überschätzung und Häme ist bei unserem MSV auch fehl am Platze...
Ich lass mal Dlf. Außen vor, ggfs. Ein Trainerwechsel, ein oder zwei Siege, dann könnten sie im Mittelfeld mitspielen!

Aber die vermeintlich schwächeren Gegner, wen meinst du da speziell? Einen der besten Aufsteiger der letzten Jahre (außer MSV) die Meppener? Oder eine der spielerisch besten Teams in Liga 3 den SC Verl ? Schau dir mal die übrigen Ergebnisse an !
Außer Saarbrücken war das auch nicht das „Gelbe vom Ei“ Essrn, Wiesbaden, Köln und Ingolstadt!

Völlig richtig, nur mit einer Ausnahme ist (sportliche) Häme immer richtig am Platze, und zwar bei den Hafensängern!

Genau richtig, wir stehen wirklich zu Unrecht auf dem 1. Tabellenplatz, zumal wir wieder einmal von Verl über 90 Minuten dominiert wurden.

Die 4 Tore waren einfach nur Glück, ebenso die Tore gegen Meppen.

Dummdorf dagegen hat nach überzeugenden Auftritten gegen Mannheim und Hoffenheim sehr unglücklich verloren.

Exxen z.B. hat ebenso Havelse und Saarbrücken dominiert und eine Torchance nach der anderen Torchance liegen gelassen.

Wenn die Saison richtig gelaufen wäre, wären wir auf einem Abstiegsplatz und unsere Exxener und Dummdorfer Freunde würden von der Tabellenspitze winken.

Nein, wir stehen vollkommen verdient da oben und haben beide Spiele mehr als verdient gewonnen.

Weder Verl noch Meppen sind Fallobst, dass werden noch andere Teams zu spüren bekommen.

Düsseldorf hatte in Mannheim Glück, dass die von der Bank nicht adäquat nachlegen können, sonst wären die untergegangen.

Sofern da nicht ordentlich nachgebessert wird, geht es Dummdorf so, wie uns mit Esswein und Ginczek.

Und würdest Du das mal erläutern? Welche 2 schwächere Teams sind denn hier gemeint und welche Probleme hatten wir denn so?

Warum muss man eigentlich versuchen unsere Leistung mal wieder klein/schlecht zu reden? Liegt es am "Didi Fussball"?
Ich denke, dass im Kern alle ein bisschen Recht haben. Ich denke wir stehen zu Recht oben. Bei aller Qualität muss man aber auch sagen, dass man in dieser engen Liga auch immer ein bisschen vom Matchglück abhängt. Nach zwei Spielen weiß man auch noch nicht so richtig, wer wo steht. Bei uns sieht es aber ganz gut aus und nach dem fünften Spieltag sind wir schon Einiges schlauer.

Tja, gegen Meppen war es gut, gegen Verl, die den Ball laufen lassen können, 30 Minuten problematisch, kein Zugriff, nicht in die Zweikämpfe gekommen, 0:2 Rückstand. Erst nach etwas mehr als 30 Minuten haben sie etwas mehr gedrückt und haben auch energisch nachgesetzt, davor war das simuliertes Anlaufen mit Zustellung der Passwege, nicht mehr. Ein Team mit besserer Technik hätte das schon in den ersten 30 Minuten bestraft. Man darf sich auf diese beiden Siege nichts einbilden oder gar in Euphorie verfallen, da kommen weit stärkere Kaliber zur Standortbestimmung der eigenen Leistungsstärke ...

Aber die vermeintlich schwächeren Gegner, wen meinst du da speziell? Einen der besten Aufsteiger der letzten Jahre (außer MSV) die Meppener?
Wir haben nur gegen 2 gespielt, die erste Frage erledigt sich daher. Der beste Aufsteiger und warum ? Wegen der vielen Punkte in der schwachen RL Nord ? Und Verl von der Spielanlage mit dem Team vom letzten Jahr zu vergleichen, kann ich ja noch verstehen. Qualitativ liegen da allerdings Welten zwischen. Die haben die Spielidee zwar umgesetzt und den Ball laufen lassen und waren im Gegensatz zu uns sehr sicher mit ihren Pässen. Dennoch nicht zu vergleichen mit der letzten Saison. Ich bleibe dabei, beide Gegner waren eher unteres Niveau und taugen nicht zur Beurteilung der eigenen Leistungsstärke. Gegen Verl wäre es ohne einen Mann mehr auch deutlich schwerer gewesen, überhaupt nur einen Punkt zu holen. Ich liebe den MSV, aber da ist noch sehr viel verbesserungswürdig und viel Luft nach oben. Mal sehen, wie sie sich gegen stärkere Gegner schlagen...

Man darf sich auf diese beiden Siege nichts einbilden oder gar in Euphorie verfallen, da kommen weit stärkere Kaliber zur Standortbestimmung der eigenen Leistungsstärke ...
Wer denn , die Exxen die sich Dank eines unberechtigten Elfmeters mühsam gegen Havelse durchgesetzt haben?
Oder Düsseldorf ? Natürlich sind Meppen und Verl nicht das Nonplusultra der Liga, aber insgesamt haben wir in beiden Spielen überzeugt, das haben bisher nicht allzu viele andere Teams geschafft.

Da schreiben ja echte Künstler im D'dorf Forum 😂😂
mein absoluter Favorit ist dieser Beitrag. Weltklasse :D

"Fortuna ist im Grunde genommen wie die Titanic – nur mit dem grausamen Detail, dass wir gleich mehrfach sinken können.

Während unten im Maschinenraum längst die brausende Gischt der 3. Liga schwappt und man sich panisch fragt, ob für die anstehende Auswärtsfahrt nach Verl eigentlich noch der Bord-DJ bezahlt wird, herrscht oben auf dem Promenadendeck allerbeste Laune.

Dort steht bei eisiger Neigung unerschütterlich die tapfer aufspielende Hausband „Björni und die Sneaker-Boys“. Im maßgeschneiderten Slim-Fit-Zwirn, die weißen Designer-Turnschuhe noch völlig unbefleckt vom heranschwappenden Brackwasser, intoniert das Ensemble unbeirrt seinen Wohlfühl-Groove. Die Instrumente sind zwar längst verstimmt und das Notenblatt steht auf dem Kopf, aber solange der Rhythmus stimmt, das Corporate-Branding sitzt und die Champagnergläser in der VIP-Lounge nicht von den Tischen rutschen, wird einfach fröhlich weitergeswingt.

Das Schiff hat 80 Grad Schlagseite, aber Björni lächelt noch gewinnend in jede Bordkamera und versichert dem staunenden Publikum: „Das ist kein Sinken, das ist ein kontrollierter Tauchgang zur Erschließung neuer maritimer Zielgruppen.“"

… wirklich Weltklasse!
Wieviel Fantasie man entwickeln kann wenn‘s einem unerwartet an den Kragen geht und verzweifelt ob der dargebotenen (nicht)Leistungen, herrlich!!!
Gestern noch mit‘m Kumpel gesprochen, Düsseldorfer🙄, der verzweifelt auch gerade. Die wünschen sich nichts sehnlicher als ein ende vom Ende.

Zurück
Oben