Niederrheinpokal 2026/2027

In den Durchführungsvereinbarungen gibt es keine Info dazu. Dafür eine Regelung dazu, was passiert, wenn das Finale nicht vor dem Meldeschluss des DFB für den DFB Pokal gespielt wird (Spiel ist gesetzlich nicht durchführbar oder nicht zumutbar):

Habe auch grade mal in die Historie geschaut es gab sogar mal Zeiten, da wurde das Finale gar nicht ausgetragen. 1988 waren Duisburg und Hamborn bereits für den DFB Pokal qualifiziert und man hat sich dann einfach entschieden das Pokalfinale nicht auszutragen, das ist dann 1990, 1992 und 1993 mit anderen Teams nochmal passiert. Glaube sowas wäre heute undenkbar.

Habe auch grade mal in die Historie geschaut es gab sogar mal Zeiten, da wurde das Finale gar nicht ausgetragen. 1988 waren Duisburg und Hamborn bereits für den DFB Pokal qualifiziert und man hat sich dann einfach entschieden das Pokalfinale nicht auszutragen, das ist dann 1990, 1992 und 1993 mit anderen Teams nochmal passiert. Glaube sowas wäre heute undenkbar.
Da geht es aber um das Finale, wenn beide Mannschaften bereits qualifiziert. Der eine über die Liga, der andere als Finalist.
Die Frage, die ja noch im Raum steht.
Wer nimmt an der DFB-Pokal Hauptrunde teil, wenn sich beide Finalisten bereits über die Liga qualifiziert haben. (Aktuell ja möglich mit dem MSV, Essen und Düsseldorf).

Das wäre spannen zu Wissen. Denn das könnte für einen kleinen Verein wie bspw. St.Tönis ein zusätzlicher Anreiz sein, dass Halbfinale zu erreichen.

Aber alles Zukunftsmusik.

Ich denke eh, dass einer der großen 3 früh die Segel im NR-Pokal streichen wird. Ich hoffe nur, dass wir das nicht sind.

Die Hafenstraße, ist ja schon einmal ein wenig gestolpert. Konnte sich am Ende aber noch "retten".

Die Auslosung der 2. Runde findet nächsten Dienstag (1.9.) um 17 Uhr statt. Ohne Zuschauer vor Ort, aber live bei Insta. Quelle: FVN.

Da das Erstrundenspiel der benachbarten Südstädter erst am 09.09.2026 beim SV Biemenhorst ausgetragen wird, stehen zum Auslosungszeitpunkt noch nicht alle 32 Teilnehmer fest und hier wird dann "der Sieger aus Biemenhorst/Fottuna" im Lostopf stecken.

Da das Erstrundenspiel der benachbarten Südstädter erst am 09.09.2026 beim SV Biemenhorst ausgetragen wird, stehen zum Auslosungszeitpunkt noch nicht alle 32 Teilnehmer fest und hier wird dann "der Sieger aus Biemenhorst/Fottuna" im Lostopf stecken.
Es gibt doch aber sicher wieder 2 Töpfe ?
Kaum vorstellbar das es in der zweiten Runde schon zu so einem Spiel kommt.

Also ich meine letztes Jahr gabs auch in Runde zwei das Duell RWO-RWE.
das rwe-ausscheiden schien dem verband wohl auch im magen zu liegen. zu dieser saison hat man den modus geändert und nur noch regional- und drittligamannschaften in den höheren topf gesetzt ( die letzten jahre waren da auch die oberligisten dabei). bei jetzt nur noch sechs gesetzten teams kann es in runde zwei und im achtelfinale nicht mehr zu losüberhängen im gesetzten topf kommen. ab viertelfinale wird dann eh aus einem topf gelost.

OSV Meerbusch 4:2 TSV Solingen
ESC Rellinghausen 0:5 SSVg Velbert
SC Kapellen-Erft
4:2 n.V.Holzheimer SG
Sportfreunde Neuwerk 0:3 Sportfreunde Baumberg
TSV Kaldenkirchen 0:10 DSC 99 Düsseldorf
VfL Rhede 0:5 Ratingen 04/19
Duisburger FV 08 0:3 ETB Schwarz-Weiß Essen
SV Rosellen 0:3 KFC Uerdingen
VfL Jüchen-Garzweiler 2:4 1. FC Monheim
1. FC Kleve 0:1 TSV Meerbusch
SV 08/29 Friedrichsfeld 1:5 DJK Adler Union Frintrop
Schwarz-Weiß Alstaden
3:0 DJK Twisteden
SG Essen-Schönebeck 9:2 Sportfreunde Hamborn 07
Lohausener SV 2:0 VfB Bottrop
1. FC Grevenbroich-Süd 3:4 SC Sonnborn
FC Kosova Düsseldorf
2:1 n.V. SV Scherpenberg
VfB Speldorf 2:3 VSF Amern
TSV Ronsdorf 1:3 SC 1920 Oberhausen
Wuppertaler SV
7:6 n.E. SpVg Schonnebeck
VfB Homberg 0:1 SV Blau-Weiß Dingden
SV Haldern
5:3 FC Remscheid
Sportfreunde Broekhuysen 5:2 TuS Xanten
FSV Duisburg 4:3 Viktoria Goch
Büdericher SV 0:9 SC Union Nettetal
FC Büderich 1:3 SC St. Tönis 1911/20
Rheydter SV
5:3 SC Werden-Heidhausen
SV Sonsbeck 2:7 n.V. Rot-Weiss Essen
1. FC Wülfrath 1:5 MSV Duisburg
SpVg Odenkirchen 1:2 n.V. VfB 03 Hilden
Rot-Weiß Oberhausen
4:0 FC Kray
DV Solingen1:2 n.V. 1. FC Bocholt

Außerdem steht noch am 9. September das letzte Spiel der 1. Runde SV Biemenhorst - Fortuna Düsseldorf an.
In Runde 2 sind die Regionalligisten und Drittligisten gesetzt, also:
MSV, RWE, Fortuna, RWO, Hilden, Bocholt

Die Losemafia-Verschwörungstheoretiker gehen davon aus, dass bereits in Runde 2 ein "Hammerlos" als Zuschauermagnet kommt, also Oerding oder WSV gegen einen der großen 3.
:glaskugel:

Für den MSV würde ich mir wie schon in den Vorjahren einen Besuch beim ETB am Uhlenkrug wünschen, tolles Oldschool Stadion. :boris: Ansonsten viele bekannte Gesichter mit großer Gefahr für einen Umzug in den PCC-Superdome (oder würde man bei den aktuellen Zuschauerzahlen auch gegen Dingden im Wedaustadion spielen?
:glaskugel:)

Angesetzt ist Runde 2 für Mittwoch 23. September, das wäre in der langen Länderspielpause, Verlegungen sind aber natürlich immer möglich. Ausgelost wird am 1. September (Das Biemenhorst - Ddorf-Los dürfte wohl im gesetzten Topf landen?!)

Zuletzt bearbeitet:
OSV Meerbusch 4:2 TSV Solingen
ESC Rellinghausen 0:5 SSVg Velbert
SC Kapellen-Erft
4:2 n.V.Holzheimer SG
Sportfreunde Neuwerk 0:3 Sportfreunde Baumberg
TSV Kaldenkirchen 0:10 DSC 99 Düsseldorf
VfL Rhede 0:5 Ratingen 04/19
Duisburger FV 08 0:3 ETB Schwarz-Weiß Essen
SV Rosellen 0:3 KFC Uerdingen
VfL Jüchen-Garzweiler 2:4 1. FC Monheim
1. FC Kleve 0:1 TSV Meerbusch
SV 08/29 Friedrichsfeld 1:5 DJK Adler Union Frintrop
Schwarz-Weiß Alstaden
3:0 DJK Twisteden
SG Essen-Schönebeck 9:2 Sportfreunde Hamborn 07
Lohausener SV 2:0 VfB Bottrop
1. FC Grevenbroich-Süd 3:4 SC Sonnborn
FC Kosova Düsseldorf
2:1 n.V. SV Scherpenberg
VfB Speldorf 2:3 VSF Amern
TSV Ronsdorf 1:3 SC 1920 Oberhausen
Wuppertaler SV
7:6 n.E. SpVg Schonnebeck
VfB Homberg 0:1 SV Blau-Weiß Dingden
SV Haldern
5:3 FC Remscheid
Sportfreunde Broekhuysen 5:2 TuS Xanten
FSV Duisburg 4:3 Viktoria Goch
Büdericher SV 0:9 SC Union Nettetal
FC Büderich 1:3 SC St. Tönis 1911/20
Rheydter SV
5:3 SC Werden-Heidhausen
SV Sonsbeck 2:7 n.V. Rot-Weiss Essen
1. FC Wülfrath 1:5 MSV Duisburg
SpVg Odenkirchen 1:2 n.V. VfB 03 Hilden
Rot-Weiß Oberhausen
4:0 FC Kray
DV Solingen1:2 n.V. 1. FC Bocholt

Außerdem steht noch am 9. September das letzte Spiel der 1. Runde SV Biemenhorst - Fortuna Düsseldorf an.
In Runde 2 sind die Regionalligisten und Drittligisten gesetzt, also:
MSV, RWE, Fortuna, RWO, Hilden, Bocholt

Die Losemafia-Verschwörungstheoretiker gehen davon aus, dass bereits in Runde 2 ein "Hammerlos" als Zuschauermagnet kommt, also Oerding oder WSV gegen einen der großen 3.

Für den MSV würde ich mir wie schon in den Vorjahren einen Besuch beim ETB am Uhlenkrug wünschen, tolles Oldschool Stadion. :boris: Ansonsten viele bekannte Gesichter mit großer Gefahr für einen Umzug in den PCC-Superdome (oder würde man bei den aktuellen Zuschauerzahlen auch gegen Dingden im Wedaustadion spielen?
:glaskugel:)

Angesetzt ist Runde 2 für Mittwoch 23. September, das wäre in der langen Länderspielpause, Verlegungen sind aber natürlich immer möglich. Ausgelost wird am 1. September (Das Biemenhorst - Ddorf-Los dürfte wohl im gesetzten Topf landen?!)

Aus Duisburger Stadtsicht kein schöner Spieltag Hamborn raus, Duisburger FV raus (wenn auch erwartet), Homberg raus, nur der Emmes macht seinen Pflichtsieg und der FSV Duisburg überrascht.

Heute 17 Uhr ist die Auslosung :D
noch dabei
MSV Duisburg
Rot-Weiss Essen
Fortuna Düsseldorf -> muss noch gegen SV Biemenhorst spielen
Rot-Weiß Oberhausen
VfB Hilden
Wuppertaler SV
1. FC Bocholt
SSVg Velbert
OSV Meerbusch
SC Kapellen-Erft
Sportfreunde Baumberg
SC 1920 Oberhausen
VSF Amern
FC Kosova Düsseldorf
SC Sonnborn
Lohausener SV
SG Schönebeck
Schwarz-weiß Alstaden
DJK Adler Union Frintrop
TSV Meerbusch
1. FC Monheim
KFC Uerdingen
ETB Schwarz-Weiß Essen
Ratingen 04/19
DSC 99 Düsseldorf
Blau-Weiß Dingden
SV Haldern
Sportfreunde Broekhuysen
FSV Duisburg
Union Nettetal
SC St. Tönis
Rheydter SV
SV Biemenhorst -> muss noch gegen Fortuna Düsseldorf spielen

Uerdingen!
Kann ich mit dem Fahrrad hin,
großer Auswärtsblock
und Essen/Fortuna/ Oberhausen dürfen sehr gerne später kommen

Eine Anmerkung zur Auslosung:

Das Prozedere wurde seitens des FVN in diesem Jahr verändert. In Runde 2 der letzten Saison gab es bereits das Spiel Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga) gegen Rot-Weiß Essen (3. Liga). Gelost wurde aus einem Topf.

Heute wurden alle Drittligisten und Regionalligisten in Lostopf 1 gepackt. Alle anderen unterklassigen Vereine kamen in Lostopf 2. Die größeren Teams sollen scheinbar länger im Wettbewerb gehalten werden, sofern sie nicht stolpern. Abschließend: In der diesjährigen Runde 2 wäre beispielsweise RWO-RWE nicht mehr möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zur Auslosung:

Das Prozedere wurde seitens des FVN in diesem Jahr verändert. In Runde 2 der letzten Saison gab es bereits das Spiel Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga) gegen Rot-Weiß Essen (3. Liga). Gelost wurde aus einem Topf.

Heute wurden alle Drittligisten und Regionalligisten in Lostopf 1 gepackt. Alle anderen unterklassigen Vereine kamen in Lostopf 2. Die größeren Teams sollen scheinbar länger im Wettbewerb gehalten werden, sofern sie nicht stolpern. Abschließend: In der diesjährigen Runde 2 wäre beispielsweise RWO-RWE nicht mehr möglich gewesen.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt 😏

Die Auslosung per Instagram ist auch irgendwie Müll, ich Nachgang kann man nichts sehen, oder?

10.000 Fassungsvermögen 7.500 Steher und 2.500 Sitzplätze, könnte doch schlimmer sein denke ich. :nunja:
Das einzig schöne am Niederheinpokal ist doch, dass man auch mal Stadien besucht, in denen man zuvor noch nicht war. Und im Grenzlandstadion waren wir erst letzte Saison in der 1. Runde gegen Mennrath.

Zumal letzte Saison 2.000 Zuschauer bei einem Fassungsvermögen von 10.000 da waren. Auch nicht so spannend, wenn 80 % des Stadions leer sind.

Da geht es aber um das Finale, wenn beide Mannschaften bereits qualifiziert. Der eine über die Liga, der andere als Finalist.
Die Frage, die ja noch im Raum steht.
Wer nimmt an der DFB-Pokal Hauptrunde teil, wenn sich beide Finalisten bereits über die Liga qualifiziert haben. (Aktuell ja möglich mit dem MSV, Essen und Düsseldorf).

Das wäre spannen zu Wissen. Denn das könnte für einen kleinen Verein wie bspw. St.Tönis ein zusätzlicher Anreiz sein, dass Halbfinale zu erreichen.

Sorry hatte diene Antwort überlesen, war nicht so, dass ich dir nicht antworten wollte.

Das Problem ist beim Verband Niederrhein gibt es dafür aktuell keine Regel und ich finde das sagen wir mal so "Unglücklich" ich bin eigentlich ein großer Freund davon, dass Regeln fest stehen wenn der Wettbewerb beginnt (völlig abwegig bei FIFA, UEFA und DFB ich weiß 😀).

Sympathisch fände ich die Regelung wie in Westfalen, die haben ja immer 2 Spots und dort geht in Ungraden Jahren das best platzierte Team des Verbandes in der Liga ohne DFB Pokal Qualifikation hoch oder in den graden Jahren der Meister der Oberliga Westfalen (sofern nicht Pokalsieger).

Hier dann alle Paarungen der 2. Runde, welche am 23.09.2026 ausgetragen werden soll
Lohausener SV - VfB 03 Hilden
SV Haldern - SC Rot-Weiß Oberhausen
Rheydter SV - MSV Duisburg
SF Broekhuysen - Rot-Weiss Essen
SC Union Nettetal - 1. FC Bocholt
Schwarz-Weiss Alstaden - Fortuna Düsseldorf
FSV Duisburg - Wuppertaler SV
SC 1920 Oberhausen - DSC 99 Düsseldorf
DJK Adler Union Frintrop - SSVg Velbert 02
TSV Meerbusch - Ratingen 04/19
SC Sonnborn - ETB SW Essen
SG Essen-Schönebeck - FC Kosova Düsseldorf
BW Dingden - Sportfreunde Baumberg
Osterather SV Meerbusch - SC St. Tönis 11/20
SC 1911 Kapellen-Erft - 1. FC Monheim
VSF Amern - Krefelder FC Uerdingen

Zuletzt bearbeitet:
Es können bereits Karten für das Spiel gegen den Rheydter SV gekauft werden.
Quelle: Instagram-Account vom Rheydter SV

Laut Spielinformationen findet das Spiel am 23.09.2026 um 19:30 Uhr im Grenzlandstadion statt.

Schade, dass das Spiel nicht am Wochenende während der Länderspielpause ist. So spielt man am Sonntag vorher noch spät in Wiesbaden. Damit dürfte klar sein, dass in Rheydt wieder die 1b Elf spielen wird.

SC 1920 Oberhausen - DSC 99 Düsseldorf
Ich wünsche diesem Düsseldorfer Verein vorsorglich Alles Gute.
Selbst in der Jugend war das damals Vollasi. Ohne zu duschen ab in die Autos der Eltern und bloß weg da. 80% Sonnenbankasis.
Später bei den Alten Herren regelmäßig Spielabsagen von deren Seite - keine Autos bzw. Führerscheine, um zu uns zu kommen
(offiziell natürlich immer :"Zu wenig Mann!").

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Spiel nicht am Wochenende während der Länderspielpause ist. So spielt man am Sonntag vorher noch spät in Wiesbaden. Damit dürfte klar sein, dass in Rheydt wieder die 1b Elf spielen wird.
Ich finde es gut, wenn wir rotieren. Wir haben so viele Spieler, die genauso in der Startelf stehen könnten.

An dem Länderspiel-Wochenende, wird sicher noch ein Testspiel ausgemacht. Habe da volles vertrauen.

.... Damit dürfte klar sein, dass in Rheydt wieder die 1b Elf spielen wird.

Sorry, aber erwartest Du gegen einen Bezirksligisten ernsthaft Spieler der A-Elf in der Formation ?

Ich würde da nur die B-Elf spielen lassen und ggf. sogar noch 2-3 A-Junioren einladen.

Der Gegner ist Bezirksliga, die musst Du im Vorbeigehen schlagen als Drittligist mit Aufstiegsziel.
Und nein, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, das ist einfach Tatsache.

Sorry, aber erwartest Du gegen einen Bezirksligisten ernsthaft Spieler der A-Elf in der Formation ?

Ich würde da nur die B-Elf spielen lassen und ggf. sogar noch 2-3 A-Junioren einladen.

Der Gegner ist Bezirksliga, die musst Du im Vorbeigehen schlagen als Drittligist mit Aufstiegsziel.
Und nein, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, das ist einfach Tatsache.
Mir ging es um die Tatsache der Länderspielpause. Falls du kein Testspiel vereinbaren kannst, ist der Niederrheinpokal das einzige Spiel innerhalb von 3 Wochen. Im normalen Spielbetrieb ist es klar, dass dort keine A-Elf spielt. Diesmal haben wir aber zum 1.Mal 3 Wochen Pause zwischen Wiesbaden und Hoffenheim. Wenn das Spiel erst am Wochenende gewesen wäre, dann hätte ich Spieler der A-Elf für möglich gehalten…nicht wegen Siegchancen, sondern wegen Spielrhythmus.

Mir ging es um die Tatsache der Länderspielpause. Falls du kein Testspiel vereinbaren kannst, ist der Niederrheinpokal das einzige Spiel innerhalb von 3 Wochen. Im normalen Spielbetrieb ist es klar, dass dort keine A-Elf spielt. Diesmal haben wir aber zum 1.Mal 3 Wochen Pause zwischen Wiesbaden und Hoffenheim. Wenn das Spiel erst am Wochenende gewesen wäre, dann hätte ich Spieler der A-Elf für möglich gehalten…nicht wegen Siegchancen, sondern wegen Spielrhythmus.

Da würde ich lieber ein Testspiel vereinbaren, welches dann gegen einen ernst zu nehmenden Gegner gespielt wird um im Rhythmus zu bleiben als das Risiko einzugehen, einen Spieler im Pokalwettbewerb gegen einen Siebtligisten durch eine übermotivierte Aktion zu verlieren.

Da würde ich lieber ein Testspiel vereinbaren, welches dann gegen einen ernst zu nehmenden Gegner gespielt wird um im Rhythmus zu bleiben als das Risiko einzugehen, einen Spieler im Pokalwettbewerb gegen einen Siebtligisten durch eine übermotivierte Aktion zu verlieren.
Und wen "opfert" man dann im Pokal? Ist irgendein Spieler unwichtiger und da kann man dann bedenkenlos das Risiko eingehen?
Kann bei einem Testspiel nicht auch ein Gegner übermotiviert sein, um seinem Trainer zu beeindrucken?

Und wen "opfert" man dann im Pokal? Ist irgendein Spieler unwichtiger und da kann man dann bedenkenlos das Risiko eingehen?
Kann bei einem Testspiel nicht auch ein Gegner übermotiviert sein, um seinem Trainer zu beeindrucken?

Ich sehe schon einen Unterschied ob man im Pokal gegen einen Siebtligisten antritt für deren Spieler das wohl das Karriere-Highlight ist und womöglich der eine oder andere da etwas übermotiviert rangeht.

Oder ob man ein Testspiel vereinbart gegen einen Gegner auf (ungefähr) Augenhöhe und beide Teams ganz sicher nicht mit den letzten Prozentpunkten Einsatz in die Zweikämpfe gehen (sollen). Kann man ja in der Saisonvorbereitung immer bestens so beobachten.

Im Pokal "opfert" man niemanden, man geht nur nicht mit Stammspielern ein Spiel gegen ein Team an, welches 4 Klassen tiefer spielt.
Da muss aus meiner Sicht die zweite und dritte Reihe ran - ohne Wenn und Aber.

Didi Hirsch sprach in der PK vor Wiesbaden von 2 NRP Spielen. Ja, der Rahmenterminplan sieht den 07.10. als Spieltag vor, ABER: ich glaube nicht, dass der MSV dann spielen wird. Wie soll ein kleiner Amateurverein ein Spiel gegen den MSV, Exxen oder Düsseldorf innerhalb von 10-14 Tagen organisieren? Das beginnt doch direkt schon mit der Stadionfrage: wo kann überhaupt gespielt werden? Sicherheit? Vorverkauf? Personal?
Ich gehe davon aus, dass auch die nächste Runde aus 2 Lostöpfen gezogen wird und die 3.Liga und Regionalliga gesetzt bleiben…oder hat jemand andere Informationen?

Zurück
Oben