Der Schiedsrichterthread: Diskussionen über (fragliche??) Entscheidungen

Wenn es "klar" war, wo ist das denn entscheidend? Dann wäre bei Treffer, das Spiel 4:3 ausgegangen, bleibt bei Sieg. Und komm nicht, dann wäre das Spiel anders gelaufen. Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass alle verweigerten Elfer zugunsten MSV Siegen geführt hätten.

Beim Spiel Aachen vs MSV, wäre es egal gewesen, Elfer für Aachen hätte am Resultat nichts geändert.
Es geht ja eben darum, dass bei uns einige verweigerten Elfer entscheidend das Endergebnis beeinflußt haben. Keine Ahnung, warum manche (nicht @yogi gemeint) das nicht sehen wollen.
Und Handspiel Bitter ist so eine "kann man geben, muss man aber nicht". Über die sprechen wir nicht, sondern glasklare Fehlentscheidungen zum Nachteil MSV
Sorry, aber gegen deine rosarote-Brille ist alles schreiben scheinbar sinnlos.

Bei uns verweigerten Elfmetern wären alle drin gewesen und hätten deshalb das Endergebnis entscheidend beeinflusst.
Diese hellseherischen Fähigkeiten habe ich nicht.

Und auf meine Frage, wer in unserer Mannschaft denn der sichere Elfmeterschütze ist, hast du sicher auch eine Antwort.

Lobinger kam erst in der Rückrunde und war da auch nicht bei allen Spielen 90 Minuten auf dem Platz.
Sussek hat wohl mal in Vorbereitungsspielen getroffen, aber der war in der Rückrunde ja auch kein Stammspieler mehr.
Also, klär uns doch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns verweigerten Elfmetern wären alle drin gewesen und hätten deshalb das Endergebnis entscheidend beeinflusst.
Wo steht das denn? Und es ging auch nicht wer die Elfer schießt. Wenn wir von der üblichen Quote 80% ausgehen, ja dann ist das Entscheidend.
Keine Ahnung was Du erzählen möchtest. Die möglichen Elfer für uns wären natürlich nicht drin, weil wir keinen Elferschützen haben?
Schau mal beim Elfmeterschießen, wo alle mal ran müssen quer durch die Ligen, wie hoch ist die Trefferquote? Und darf man dann auch bei uns annehmen.
Aber so wie Du unsere Mannschaft darstellst haben die wahrscheinlich alle Holzfüße und haben echt Glück gehabt in der Liga zu bleiben.
Uns haben 2 Pünktchen auf den 3. Platz gefehlt und ja da behaupte ich die Nichtelfer haben das MEHRFACH verhindert das zu erreichen.

...
Beim Spiel Aachen vs MSV, wäre es egal gewesen, Elfer für Aachen hätte am Resultat nichts geändert.
Es geht ja eben darum, dass bei uns einige verweigerten Elfer entscheidend das Endergebnis beeinflußt haben. Keine Ahnung, warum manche (nicht @yogi gemeint) das nicht sehen wollen.
Und Handspiel Bitter ist so eine "kann man geben, muss man aber nicht". Über die sprechen wir nicht, sondern glasklare Fehlentscheidungen zum Nachteil MSV

Sorry aber langsam kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Verweigerte Elfmeter für uns hätten das Ergebnis beeinflusst, ein Elfmeter für Aachen zum dann möglichen 1-1 hätte keinen Einfluss auf das Endergebnis gehabt?
Sorry, aber das ist realitätsverweigerung hört sich stark nach

Ich mache mir die Welt wie ich es will ...

Ja, ich vermute, das der eine oder andere Elfmeter für uns Einfluss auf Endergebnisse gehabt hätten. Aber das muss nicht immer zum eigenen Vorteil sein. Es soll auch Spiele geben, wo eine Mannschaft durch Elfmeter führt und danach verliert.

Aber gut, jedem das seine...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Und selbst wenn wir durch die ganzen nicht gegebenen Elfmeter am Ende weniger Punkte geholt hätten, bleibt das eine absolute Frechheit. Mir fallen auf Anhieb fünf Situationen ein, in denen uns ein klarer Elfer verweigert wurde. Schaut euch allein die Reaktion des Kölner Spielers am Samstag an, nachdem er Lobinger trifft, er rechnet selbst sofort mit einem Elfmeter. Nur die drei Schiedsrichter wollen davon offenbar nichts gesehen haben.

ein Elfmeter für Aachen zum dann möglichen 1-1 hätte keinen Einfluss auf das Endergebnis gehabt?
Es ging aber um den Elfmeter Aachen vs MSV. Da wir das Spiel verloren haben, hat es doch keinen Einfluß auf unser Punktekonto. Es wäre für uns bei "0" Punkte geblieben. Ob wir nun 3:1 oder 4:1 verlieren ist egal, da hast Du recht.

Vielleicht vorher mal richtig lesen, bevor es um "die Welt wie sie mir gefällt" geht.

Es ging aber um den Elfmeter Aachen vs MSV. Da wir das Spiel verloren haben, hat es doch keinen Einfluß auf unser Punktekonto. Es wäre für uns bei "0" Punkte geblieben. Ob wir nun 3:1 oder 4:1 verlieren ist egal, da hast Du recht.

Vielleicht vorher mal richtig lesen, bevor es um "die Welt wie sie mir gefällt" geht.

Nein, wir haben immer vom Heimspiel geredet, als Müller das Foul macht, beim Stand von 1-0. Da hast du geäußert, das es egal sei, da wir 3-1 gewonnen haben,mit Elfer eben 3-2.

Nein, wir haben immer vom Heimspiel geredet, als Müller das Foul macht, beim Stand von 1-0. Da hast du geäußert, das es egal sei, da wir 3-1 gewonnen haben,mit Elfer eben 3-2.
Wenn es dann noch darum geht, dass dann Spiele "anders gelaufen wären" dann macht eine solche Diskussion keinen Sinn.
Diese "könnte dann anders ausgehen" gilt ja dann auf beiden Seiten. Um überhaupt mal eine Bewertung der Benachteiligung durchzuführen, nimmt man an alle Elfer sind Tor, egal auf welcher Seite und dieses wird gezählt. Der Rest ist doch reine Philosophie.
Und dann gehe mal die Spiele durch und Du wirst sehen, dass uns die VIELEN nicht gegebenen (und gegen uns) ne Menge Punkte gekostet haben.
Überhaupt, wie kann man bei 8 klaren Elfer die nicht gegeben wurden noch darüber sprechen, dass es nicht daran lag? Alleine der Elfer in Cottbus plus der am letzten Spieltag hätte bedeutet, wir ständen auf Platz 2.

Und das dann kleinreden wollen (nicht von Dir), mit nicht alle Elfer gehen rein, auch gegen uns wurden welche nicht gegeben .... finde ich halt komplett daneben.
Schau Dir mal die die Tabelle bei liga3-online an, da kann man es sehen, wie es um unsere Benachteiligung und unsere Bevorteilung steht.

Hier mal etwas Positives zu den Schiedsrichtern (ligaübergreifend)

Nach jedem Spieltag kürt liga3-online.de den Schiedsrichter/die Schiedsrichterin des Spieltages.
Am 2. Spieltag fiel die Wahl auf Maximilian Lotz.

Ich habe bisher in der Berichterstattung nur wahrgenommen, dass unser Elfmeter ein klares Foul gewesen sei. In Rafatis Kolumne kommt es gar nicht zur Sprache.

Ich fand die Entscheidung gar nicht so klar, aber vllt liege ich da auch komplett falsch.

Der Verler Spieler zieht an Lobingers Trikot und berührt ihn anschließend am Fuß. Lobinger fällt für meinen Geschmack sehr theatralisch und reißt beide Arme nach oben. Das war für mich früher eigentlich immer ein Zeichen für ein gewolltes Fallen.

Das Trikotziehen hätte ich als außerhalb des Strafraums verortet, was also nur einen Freistoß begründen kann. Das Fußvergehen kann ich aus den TV-Bildern nicht richtig einordnen.

Möglicherweise macht es die Summe der einzelnen Vergehen. Doch ich kann mir durchaus vorstellen, dass es genug Schiedsrichter gibt, die es weiterlaufen lassen, gerade weil Lobinger so offensichtlich gewollt fällt.

Was denkt ihr darüber?

Ich habe bisher in der Berichterstattung nur wahrgenommen, dass unser Elfmeter ein klares Foul gewesen sei. In Rafatis Kolumne kommt es gar nicht zur Sprache.

Ich fand die Entscheidung gar nicht so klar, aber vllt liege ich da auch komplett falsch.

Der Verler Spieler zieht an Lobingers Trikot und berührt ihn anschließend am Fuß. Lobinger fällt für meinen Geschmack sehr theatralisch und reißt beide Arme nach oben. Das war für mich früher eigentlich immer ein Zeichen für ein gewolltes Fallen.

Das Trikotziehen hätte ich als außerhalb des Strafraums verortet, was also nur einen Freistoß begründen kann. Das Fußvergehen kann ich aus den TV-Bildern nicht richtig einordnen.

Möglicherweise macht es die Summe der einzelnen Vergehen. Doch ich kann mir durchaus vorstellen, dass es genug Schiedsrichter gibt, die es weiterlaufen lassen, gerade weil Lobinger so offensichtlich gewollt fällt.

Was denkt ihr darüber?
Weißt du,ich komme noch aus der alten Fussballschule wo es kein Videobeweiß oder ähnliches gab.Man hat uns gelehrt Elfmeter ist immer wenn der Schiedsrichter pfeift.Man sollte als Spieler auch nicht diskutieren,sondern es so hinnehmen.

Was denkt ihr darüber?

Es war in meinen Augen ein gern angenommener, aber durchaus vertretbarer Elfmeter.
Im Vergleich zu den Fehlentscheidungen der letzten Saison war da sicherlich sehr viel Theatralik für relativ wenig Kontakt da, aber am Ende vollkommen vertretbar.
Gab doch auch, wenn ich mich recht erinnere, kaum Proteste der Verler, was ja auch dafür spricht, dass man die Schiedsrichterentscheidung "nachvollziehen" kann.

Habe mir mal die Szene Frame für Frame angeschaut.
1. der Verler Spieler hält Lobinger auch noch im Strafraum, ist zu sehen am Halsausschnitt des Trikot weil dieser verzogen ist.
2. Der Verler trifft Lobinger im vollen Lauf am rechten Schienbein und lässt dann auch das Trikot los. Versucht den Ball zu spielen, trifft ihn aber nicht.

Wenn man mal bedenkt, es zieht jemand an Dir, Du arbeitest dagegen und plötzlich ist das ziehen weg und bekommst noch was aufs Bein, dann ist das sicherlich ein klarer Elfer.

Eigentlich war es vorher ein Handspiel von Lobinger wenn ich das richtig gesehen habe.War aber alles geschickt gemacht von Lobinger.Wenn es Safi mit seiner Geschwindigkeit bis in den Strafraum schafft werden wir diese Saison einige Elfmeter bekommen.

War ja gestern wieder durchaus Diskussionsbedarf. Der Höhepunkt natürlich in Gladbach mit dem Einwurf, auch bei Bayern wo jeder mit dem Schiri diskutieren darf ohne Gelb zu bekommen (was aber auch außerhalb von denen zum Glück nicht ganz so rigoros verfolgt wird) und die doch etwas komische Linie vom Japanischen Gastschiedsrichter in Regensburg, die ich aber nicht ganz so schlimm fand wie viele andere hier.

In der zweiten Szene ist es so, dass er in der Halbzeit auch in meine Richtung geht und es ist eben auch unsportlich.
In Summe dann Gelb-Rot“, sagte der Schiedsrichter. :nunja:

War ja gestern wieder durchaus Diskussionsbedarf. Der Höhepunkt natürlich in Gladbach mit dem Einwurf, auch bei Bayern wo jeder mit dem Schiri diskutieren darf ohne Gelb zu bekommen (was aber auch außerhalb von denen zum Glück nicht ganz so rigoros verfolgt wird) und die doch etwas komische Linie vom Japanischen Gastschiedsrichter in Regensburg, die ich aber nicht ganz so schlimm fand wie viele andere hier.
Ich meine der Japanische Gastschiedsrichter hat eine unglückliche Figur in seinen gesamten Auftreten gezeigt.Er hat das Spiel vielleicht neutral,aber sehr überfordert geleitet.Ich fand diesen Auftritt von ihn nicht gut.

schaue mir gerade das profil vom schiri gestern an.
in 2 einsätzen in der 3. liga schon 15x gelb und 1x rot gezückt. bemerkenswert :old:
Ich zitiere, bezogen auf seine Einsätze in Japan und der AFC Champions League:

"Tanimoto gilt als eher zurückhaltender Schiedsrichter in der J1 League, mit unterdurchschnittlicher Gelbkartenrate im Ligavergleich.

Rote Karten sind bei ihm sehr selten; viele Saisons weisen 0 rote Karten auf.

In internationalen, physischeren Partien (AFC, WM-Quali) steigt die Kartenrate spürbar an."

Ich meine der Japanische Gastschiedsrichter hat eine unglückliche Figur in seinen gesamten Auftreten gezeigt.Er hat das Spiel vielleicht neutral,aber sehr überfordert geleitet.Ich fand diesen Auftritt von ihn nicht gut.

Bin ich bei dir. Er hat uns nicht verpfiffen (haben ja auch gewonnen), aber souverän war der nicht. Im TV gestern wurde auch gesagt das viele der Austauschschiris wohl auch kein Englisch sprechen, das hat zwar nichts direkt mit der Regelauslegung zu tun, kann mMn aber nicht sein.
Aber wie gesagt das war auch gestern sicher nichts was aufgefallen ist, das in Gladbach hat über allem gethront.

Bin ich bei dir. Er hat uns nicht verpfiffen (haben ja auch gewonnen), aber souverän war der nicht. Im TV gestern wurde auch gesagt das viele der Austauschschiris wohl auch kein Englisch sprechen, das hat zwar nichts direkt mit der Regelauslegung zu tun, kann mMn aber nicht sein.
Aber wie gesagt das war auch gestern sicher nichts was aufgefallen ist, das in Gladbach hat über allem gethront.
Das in Mönchengladbach habe ich noch nicht gesehen,mal schauen ob ich es noch finde.

Rafati schreibt doch, dass er das Ziehen an Lobinger als im Rahmen des Erlaubten erachtet. Insofern ist es doch aus seiner Sicht konsequent, dass da nicht unterbrochen wurde.

Konsequent ist das nicht. Grundsätzlich gelten auf dem gesamten Platz die gleichen Regel, Ausnahme ein direkter Freistoss im Strafraum führt zu einem Elfmeter, ansonsten fällt mir keine Sonderregel ein.

Casar bekommt für das Halten am Trikot die gelbe Karte, Spielfortsetzung direkter Freistoss. Im Strafraum hiesse das Halten eines Gegenspielers
:gelbekarte: und Strafstoss, dass ist konsequent. Warum diese Regel nur dann nicht gilt, wenn es einen Eck- oder Freistoss gibt, erschliesst sich mir nicht. das würde ich Rafati ihn gene mal fragen. Hat jemand eine Kontaktadresse?

das würde ich Rafati ihn gene mal fragen. Hat jemand eine Kontaktadresse?
Die Antwort dürfte sinngemäß lauten :"Dann hätten wir im Spiel 10 bis 15 Strafstöße." Diese Plattitüde hat man doch so oder so ähnlich schon oft gehört.

Das wäre natürlich unbefriedigend, weil die Regeln nicht konsequent (wie du schon geschrieben hast) angewendet werden.

„In der ersten Szene ist es so, dass der Trainer Wagner auf das Feld läuft und das ist per se schon eine Unsportlichkeit und wird dann mit Gelb bestraft. In der zweiten Szene ist es so, dass er in der Halbzeit auch in meine Richtung geht und das ist eben auch unsportlich. In Summe dann Gelb-Rot“, begründete Petersen seine Entscheidung.

Selbst Schiedsrichter-Chef Knut Kircher hatte sich kritisch über den Platzverweis geäußert. „Im Nachgang betrachtet wären Möglichkeiten dagewesen, die hätten gezogen werden können, sodass es nicht zu der Gelb-Roten Karte hätte kommen müssen. Am Ende des Tages war das in Summe eine unglückliche Situation“, sagte Kircher im „Doppelpass“ bei „Sport1“.

Ja was denn nun ?

Lächerlich.

Ja was denn nun ?

Lächerlich.
Was soll daran lächerlich sein? Kircher (ein guter seines Fachs und der konnte auch mal wegsehen) kritisiert seinen Kollegen für das überzogene Vorgehen. Petersen scheint sehr dünnhäutig zu sein. Mir sind auch noch andere Fälle bekannt. Aber auch ein Wagner sollte wissen, dass mit Petersen sehr schlecht Kirschen essen ist.

Was wäre, wenn Kovac oder Kompany so eine lächerliche gelb rote kriegen würde? Erst mal haben die großen Klubs Sonderrechte, zweitens würden wahrscheinlich deren Einsprüche anders behalten. Das ist auch ein Grund was die Bundesliga in meinen Augen unattraktiv macht, unausgewogene TV Gelder Verteilung (kaum Überraschungen, außer Elversberg). Sonderbehandlung der "Großen", z.B. ewig lange Nachspielzeiten wenn Bayern zurückliegt (Bsp.: letzte Saison macht Bayern in der 99. Minute den Ausgleich gegen Heidenheim).

Auszug aus den offiziellen Regeln:

Feldverweis​

Des Feldes verwiesen wird ein Teamoffizieller u. a. bei folgenden Vergehen:

• Verzögerung der Spielfortsetzung durch das gegnerische Team (z. B. durch Nichtfreigabe des Balls, Wegspielen des Balls, Behinderung der Bewegung eines Spielers)
    • gegenüber einem Spieloffiziellen zu protestieren oder sich bei diesem zu beschweren
    • zu provozieren oder aufzuhetzen
  • Betreten der technischen Zone des gegnerischen Teams in aggressiver oder konfrontativer Art und Weise
  • absichtliches Werfen/Treten von Gegenständen auf das Spielfeld
    • einen Spieloffiziellen zur Rede zu stellen (einschliesslich während der Halbzeitpause und nach Spielende)
    • das Spiel, einen Gegner oder einen Spieloffiziellen zu beeinflussen

Ich bin bei euch, wenn man die Regeln einfach mal korrekt auslegen und durchsetzen würde, hätte man nach 2 Spieltagen keine Probleme mehr. Demnach hätte Wagner sogar glatt Rot kassieren müssen.
Trainer werden aufgrund ihrer Vorbildfunktion deutlich härter sanktioniert als Spieler.

Was soll daran lächerlich sein? Kircher (ein guter seines Fachs und der konnte auch mal wegsehen) kritisiert seinen Kollegen für das überzogene Vorgehen. Petersen scheint sehr dünnhäutig zu sein. Mir sind auch noch andere Fälle bekannt. Aber auch ein Wagner sollte wissen, dass mit Petersen sehr schlecht Kirschen essen ist.

Tatsächlich richte ich mich da eher an den Verband.
Der hätte einfach Sagen können Wagners Protest war richtig und die Gelb-Rote Karte ein Fehler, er musste das Spiel bereits auf der Tribüne und damit ist die Strafe abgesessen.
Bei solchen Entscheidungen wo man sich fragt warum, da kann die DFL dann zumindest etwas wiedergutmachen.
Am Ende hat Elversberg ja auch gewonnen und mMn das Tor auch eher bekommen weil sie mit beschweren oder protestieren beschäftigt waren, aber das tut ja nichts zur Sache. Der Einwurf der dazu geführt hat war ganz klar ersichtlich für Elversberg und der Protest von Wagner daher richtig. Und zumindest die zweite Gelbe war ja anscheinend fragwürdig.

Laut BILD hat Elversberg nochmals Protest gegen die Abweisung des Einspruchs eingelegt.
So kommt es am Freitag zur mündlichen Verhandlung.

Finde ich vollkommen richtig, sich diese Posse nicht gefallen zu lassen.
Die Gelbe Karte war vollkommen ok, die Rote Karte ein absoluter Witz.

Herr Pedersen sollte darüber nachdenken, lieber Blumen oder Gemüse zu züchten, dabei kann er sich dann auch nicht provoziert fühlen.

Nach jedem Spieltag kürt liga3-online.de den Schiedsrichter/die Schiedsrichterin des Spieltages.
Am 5. Spieltag fiel die Wahl auf Patrick Schwengers.

Also ich muss jetzt hier mal Frust loswerden.
Der DFB führt zur neuen Saison eine in meinen Augen sinnvolle Regel ein, dass Abstöße etc. nur noch 8 Sekunden dauern dürfen.
In ALLEN Ligaspielen die wir diese Saison hatten, hat es kein Schiri konsequent durchgezogen.
Es wird erst angefangen zu zählen, wenn die Pfiffe der Fans lauter werden UND dann in einer Geschwindigkeit die mehr als fragwürdig ist.
Da frage ich mich, was in deren Schulung als 8 Sekunden besprochen wird. Wenn die bis 3 runtergezählt haben, sind locker 10 sek verstrichen - unfassbar

Kann man sich nur anschließen

Lächerlich wie diese neue Regel mal wieder gelebt wird.
Vor allem heute - sie pfeift teilweise extra um den Spieler drauf hinzuweisen das der Ball frei ist und er sich nicht so viel Zeit lassen soll und zählt dann nicht.
Ein Abstoß von Havelse hat 35 Sekunden gedauert gehabt nachdem der Ball lag .. gezählt wurden nach 30 Sekunden erst..

Solche Regeln sind halt der absolute Quatsch wenn es im Ermessen des Schiris liegt - es muss sofort gezählt werden und gut ist oder noch besser Stop einfach die Uhr .. aber die Lösung wäre ja die fairste das kann man im Fußball ja nicht bringen dann bleibt dem Schiri ja kein Spielraum mehr um mit seiner Linie Einfluss aufs Spiel zu nehmen ..

Also ich muss jetzt hier mal Frust loswerden.
Der DFB führt zur neuen Saison eine in meinen Augen sinnvolle Regel ein, dass Abstöße etc. nur noch 8 Sekunden dauern dürfen.
In ALLEN Ligaspielen die wir diese Saison hatten, hat es kein Schiri konsequent durchgezogen.
Es wird erst angefangen zu zählen, wenn die Pfiffe der Fans lauter werden UND dann in einer Geschwindigkeit die mehr als fragwürdig ist.
Da frage ich mich, was in deren Schulung als 8 Sekunden besprochen wird. Wenn die bis 3 runtergezählt haben, sind locker 10 sek verstrichen - unfassbar
8 Sekunden gilt nur, wenn man den Ball aus dem Spiel heraus in der Hand hat.

Und jetzt ein kleine Einleitung in die Welt der Regeln, die so unbestimmt sind, dass selbst die Schiris Probleme haben und sich beschweren.

Regel ist an sich bei Abstoß/Einwurf, ab dem Zeitpunkt, ab dem man den Ball zur Verfügung hat, fängt man an die 5 Sekunden runterzuzählen, wenn die Mannschaft das Spiel verzögert. Das heißt, manche warten 3-4 Sekunden. Manche 5 Sekunden. Stellt man dann eine Verzögerung fest, zählt man händisch die 5 Sekunden runter.
Es ist daher auch abhängig vom Spielverlauf.

Da kommst du dann schnell auf deine 10-15 Sekunden.

Aber leider gibt es hier keine strikte Regelungen und jeder Schiri handhabt es selbst, deswegen ist es auch von Spiel zu Spiel anders.

Fände das auch alles nicht so schlimm, weil die Schiedsrichter echt auch auf viel achten müssen. Aber wenn eine Halbzeit lang, bei jeder Aktion gezählt werden muss, der Torwart 2 mal behandelt werden muss, gefühlte 26 mal gewechselt wird….

Dann muss der 4. offizielle da auch mal eine 12-14 als Nachspielzeit anzeigen. Eine 5, war ja mal die Mega Frechheit.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schiedsrichterin im Rahmen der Regeln das getan hat, was man von ihr erwartet. Diese Regel mit dem herunterzählen wird aber ad absurdum geführt, wenn der Offizielle 25 mal in einem Spiel 8 Sekunden herunterzählt, der Gegner bewusst erst bei der letzten Sekunde den Ball ins Spiel bringt und das Spiel dadurch de facto mehr und nicht weniger verzögert wird.

Wenn dann am Ende nur 5 Minuten nachgespielt werden, obwohl es in der zweiten Halbzeit maximal 30 Minuten Nettospielzeit gab, ist schon etwas schwer zu ertragen.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde diese neue Regel super! Sie macht das Spiel schneller, weil eben nicht jeder Einwurf und jeder Abschlag ne Minute dauern dürfen. Und genau deswegen ist es m.E. auch richtig, dass es keine noch längere Nachspielzeit gab. Jeder angemahnte Einwurf/Abschlag/etc. hat ja Zeit gewonnen, nicht gekostet. Ohne diese Regel hätte es doch noch viel weniger Netto-Spielzeit gegeben, weil dann die Aktionen viel länger gedauert hätten.
Es ist einfach nur sehr auffällig gewesen, weil die Schiedsrichterin die Regel so oft einsetzen musste.

Zur Leistung generell: mir hat die Spielführung sehr gut gefallen. Es war kein unfaires Spiel, also hat sie viel laufen lassen. Bei einigen Fouls gab's klare Ansagen und wenn eine Karte nötig war, dann kam die auch. Körpersprache, Ausstrahlung sehr gut. Irgendjemand schrieb was zur Größe der Frau. Spielte in meinen Augen keine Rolle. Die hat sich auch so Respekt verschafft.
Zur Nachspielzeit habe ich oben schon was geschrieben.

Einziges Manko (zum Glück): Fehlentscheidung bei Coskun. Die Aktion muss eigentlich zwingend rot sein :rotekarte:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schiedsrichterin im Rahmen der Regeln das getan hat, was man von ihr erwartet. Diese Regel mit dem herunterzählen wird aber ad absurdum geführt, wenn der Offizielle 25 mal in einem Spiel 8 Sekunden herunterzählt, der Gegner bewusst erst bei der letzten Sekunde den Ball ins Spiel bringt und das Spiel dadurch de facto mehr und nicht weniger verzögert wird.

Wenn dann am Ende nur 5 Minuten nachgespielt werden, obwohl es in der zweiten Halbzeit maximal 30 Minuten Nettospielzeit gab, ist schon etwas schwer zu ertragen.
Die Regels sind die Regels, und wenn ein Spieler diese 8 Sekunden ausreizt ist das okay. Sonst müsste man ja von 3 Sekunden sprechen und nicht von 8.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reghels sind die Regels, und wenn ein Spieler diese 8 Sekunden ausreizt ist das okay. Sonst müsste man ja von 3 Sekunden sprechen und nicht von 8.

Dem habe ich nicht widersprochen. Für mich fraglich ist, ob diese Regel den Zweck, die Spielverzögerung zu unterbinden, in Summe erreicht. Mein subjektiver und frischer Eindruck ist nein.

Und in dem Zusammenhang dann auch, ob die voll ausgenutzten „8 Sekunden“ (de facto sind es in der Anwendung auf jeden Fall mehr) zwingend zu Nachspielzeit führen oder nicht.

Die Reghels sind die Regels, und wenn ein Spieler diese 8 Sekunden ausreizt ist das okay. Sonst müsste man ja von 3 Sekunden sprechen und nicht von 8.

Jepp, hier wäre eine Verbesserung wenn die Schiris von 2 runterzählen dürften.
Denn so laufen die Torhüter erst bei 2 zum Abstoss an.
Ansonsten hat mir ihre Körpersprache und ihr auftreten gut gefallen, gleiche Linie bei den Aktionen.

Zurück
Oben