Zuschauerschnitt MSV

HAMBO

Kreisliga
Laut Sport Bild Sonderheft Bundesliga 2007/2008 hat Walter Hellmich einen Zuschauerschnitt von 24.500 für die kommende Saison eingeplant. 6.500 mehr als in Liga 2. Mir kommt das etwas hoch vor für Duisburger verhältnisse. Man darf ja auch nicht vergessen, dass in der letzten Saison oben mitgespielt wurde und in dieser Saison wohl einige Spiele mehr verloren gehen werden. Leider. Und in Duisburg war es immer so, dass dann, wenn es nicht so gut gelaufen ist, nur noch der Stamm der Fans ins Stadion gekommen sind. Oder sollte sich da was ändern in Zukunft. Wäre schön.

Soviel hatten wir vor 2 Jahren glaube ich auch, deswegen ist das nicht zu hoch sondern realistisch.
Denke mal das der Schnitt in nächsten Jahr höher liegt weil wir
durch unsere Stars wie Tararache,Filipescu,Idrissou,Ailton,Gregoriev
usw. auch den Bild lesenden Erfolgshonk ansprechen werden.
Für den Verein ist das auch gut so.
Der Nachteil ist: Wieder viele Ahnungslose auf der Xella:D

Ich meine 25000 Zuschauer wären im Durchschnitt drin.
Falls der MSV einen guten Start hinlegt könnte es klappen.
Bei den Derby's und einigen anderen Spielen z.B. Bayern,
Stuttgart,Bremen und Hamburg ist die Arena sowiso ausverkauft.

Beim Bayernspiel wohl, aber gegen zB. HSV glaube ich das nicht.

Ich gehe mindestens (!) von 25.000 aus.
Die Euphorie die aktuell um unseren MSV herrscht wird auch evtl. anfängliche Misserfolge "aushalten".
Zumal die Mannschaft (so meine Meinung) stark genug ist, um im Mittelfeld mitspielen zu können - wäre ja ein nicht unerheblicher Erfolg.
Dies zieht nicht nur uns "Dauergäste" an, sondern auch weit mehr.

• Danke
Reaktionen: Sid
Du glaubst ja auch an die Sport Bild-glaube ich;)

Das ist so nicht ganz richtig. Diese Sonderhefte zur neuen Saison kaufe ich mir immer aus lauter Neugier, wie die den MSV bewerten. In schöner Regelmässigkeit ärger ich mich hinterher auch immer dafür 4,90 ausgegeben zu haben. Aber ist ja auch egal was ich lese oder nicht. Fakt ist die Aussage von Hellmich zum Zuschauerschnitt.

Diese Sonderhefte zur neuen Saison kaufe ich mir immer aus lauter Neugier, wie die den MSV bewerten. In schöner Regelmässigkeit ärger ich mich hinterher auch immer dafür 4,90 ausgegeben zu haben.
Hey wir haben ein gemeinsames Hobby:D
Zum Zuschauerschnitt möchte ich noch sagen wir werden den Dauerkarten Rekord wahrscheinlich brechen von daher ist auch mit einen höheren Schnitt zu rechnen.Ailton sei Dank wohl;)

Ich schätze das die Fans heiß auf die Bundesliga sind und wenn der MSV nicht zu schlecht startet ist vieleicht auch etwas mehr drinn.Sonderhefte kaufe ich mir schon lange nicht mehr ,weil die unseren MSV sowieso meistens schlecht bewerten.

das hängt alles vom Auftreten der Mannschaft zu Hause ab, spielen sie zu Hause attraktiven Fussball, schafft man die 25000.

Bevor man einen solchen Thread eröffnet und die Vereinspolitik in Frage stellt, sollte man sich mal informieren.

Saison 2005/06: Obwohl der MSV ständig auf einem Abstiegsplatz zu finden und der Abstieg relativ früh besiegelt war, kamen die Fans. Über 25.000 im Schnitt.

http://www.weltfussball.de/zuschauer.php?Thema=3&Liga=1&s_id=1661&modus=1&x=15&y=11

Trotz Tabellensituation kamen die letzten 4 Heimspiele: 31.500, 28.200, 23.500, 27.1000 Zuschauer.

24.500 sind absolut realistisch. Da ich davon ausgehe, dass der MSV die Saison 2005/06 sportlich überbieten wird (was nicht schwierig fallen dürfte), wird auch der Zuschauerschnitt übertroffen werden. An die 26.000 werden kommen.

Mir kommt das etwas hoch vor für Duisburger verhältnisse.

Wenn ich schon etwas von "Duisburger Verhältnissen" höre/lese... Hauptsache den Mund aufreißen, "klug" von "Duisburger Verhältnissen" daher reden und keine Ahnung haben, was wirklich Sache ist.

Auch in vielen Zeitungen: Der MSV Duisburg hat für seine Verhältnisse bei den Transfers tief in die Tasche gegriffen. Fakt ist: Der MSV Duisburg hat tiefer in die Tasche gegriffen als 50% der Liga. So viel zu Duisburger Verhältnissen. Wir machen nächste Saison die halbe Liga nass. Sportlich, wirtschaftlich und fantechnisch. In Dortmund wird schon mal angefangen mit den "Duisburger Verhältnissen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie habe ich ein Gefühl, dass wir dieses Jahr viele positive Rekorde brechen werden. :)

Desweiteren würde zum Beispiel ein Unterschreiten der Zuschauerzahlen um z.B. 1000 im Schnitt bei einer durchschnittlichen Kartenpreis von ca. 30,-€
bedeuten 17*30*1000=510.000.
Da haben wir mit einigen Spielern und Trainern in den letzten Jahren mehr Geld in den Sand gesetzt und sind trotzdem nicht in eine bedrohliche Situationen gekommen.

Wenn ich schon etwas von "Duisburger Verhältnissen" höre/lese... Hauptsache den Mund aufreißen, "klug" von "Duisburger Verhältnissen" daher reden und keine Ahnung haben, was wirklich Sache ist.

Auch in vielen Zeitungen: Der MSV Duisburg hat für seine Verhältnisse bei den Transfers tief in die Tasche gegriffen. Fakt ist: Der MSV Duisburg hat tiefer in die Tasche gegriffen als 50% der Liga. So viel zu Duisburger Verhältnissen. Wir machen nächste Saison die halbe Liga nass. Sportlich, wirtschaftlich und fantechnisch. In Dortmund wird schon mal angefangen mit den "Duisburger Verhältnissen".

ach, ihr seit alle so klug hier. danke proffesor schlau. sorry, dass ich die zahlen nicht im kopf hatte...

ach, ihr seit alle so klug hier. danke proffesor schlau. sorry, dass ich die zahlen nicht im kopf hatte...

Immer schön am blau-weiss-gestreiften Ball bleiben, dann kommt das noch. ;)

Du musst jetzt nicht beleidigt sein. Dass Du die Größenordnungen nicht im Kopf hast, ist die eine Sache. Aber der Fehler ist: Bevor ich einen Thread eröffne und die Vereinspolitik in diesem Punkt als unrealistisch darstelle, muss ich schon etwas recherchieren.

blau-weiss Grüße

Immer schön am blau-weiss-gestreiften Ball bleiben, dann kommt das noch. ;)

Du musst jetzt nicht beleidigt sein. Dass Du die Größenordnungen nicht im Kopf hast, ist die eine Sache. Aber der Fehler ist: Bevor ich einen Thread eröffne und die Vereinspolitik in diesem Punkt als unrealistisch darstelle, muss ich schon etwas recherchieren.

blau-weiss Grüße

Sorry Old School. Aber wann habe ich die Vereinspolitik in Frage gestellt? Ich wollte hier mit MSV-Fans darüber reden, ob sie den Zuschauerschnitt für realitisch halten. Sonst nix weiter. Darf man hier nur mitmachen, wenn man ein alter Statistiker ist und nur genau die Zahlen im Kopf hat und auch belegen kann? Du solltest Dich mal fragen, ob du hier nur mitmachst, um andere verbessern zu können. Mir wäre das ja auch noch egal. Ich muss ja nicht drauf reagieren. Ist eben Deine Meinung. OK. Nur andere lassen sich dann davon mitziehen. Ich finde es schon schade, dass man hier nicht einfach nur über so was reden kann, sondern gleich als Idiot abgestempelt wird, wenn man nicht alles genau belegen oder eben auswendig weiss. Dann ist man gleich ein unwissender und kein MSV-Fan. Entschuldigung Leute. Werde mir in Zukunft dann ganz genau überlegen,was ich hier schreibe. Aber das ist mir dann glaube ich doch zu Stressig...

Aber wann habe ich die Vereinspolitik in Frage gestellt?

Old School schrieb:
Bevor ich einen Thread eröffne und die Vereinspolitik in diesem Punkt als unrealistisch darstelle, muss ich schon etwas recherchieren.

Hambo schrieb:
Ich wollte hier mit MSV-Fans darüber reden, ob sie den Zuschauerschnitt für realitisch halten. Sonst nix weiter. Darf man hier nur mitmachen, wenn man ein alter Statistiker ist und nur genau die Zahlen im Kopf hat und auch belegen kann?

Old School schrieb:
Aber der Fehler ist: Bevor ich einen Thread eröffne und die Vereinspolitik in diesem Punkt als unrealistisch darstelle, muss ich schon etwas recherchieren.

:huhu:

Also ich geh von einem Schnitt von 27.000 +/- aus. Da es sich jetzt wieder um die erste Liga handelt, werden wahrscheinlich wieder viele Zeitfans kommen. Ich werde leider nciht zu jedem Spiel kommen können, denn ich konnte die Preise für die DK nciht tragen (Naja zur Rückrunde hol ich mir eine). Naja ich woillte eigentlich nicht vom Thema abschweifen :D

grüße Andi

na ja jedenfalls werden wir im Zuschauerschnitt wieder ganz weit unten rumgammeln

Ach was. Oder willst Du uns direkt mit den Möglichkeiten von Dortmund und Co. vergleichen? Das geht eben nicht. Mehr als 100% passen bei uns halt nicht rein.

Wir werden sicher eine Auslastungsquote von 80% im Schnitt der Gesamtkapazität erreichen. Dafür spricht einerseits die Vergangenheit und andererseits einige Zuschauermagnete in unserem Team. Und das sehe ich als ordentlich an.

Fantasten

eben, die Frage muss lauten, wie lange können wir uns ein so kleines Stadion noch leisten und wann kommt der 3. Rang. :D

Kommt mal wieder runter. Solange eine Zugehörigkeit zur 1. Liga nur als verrübergehende Phase anhält, sind Rufe nach einem größeren Stadion wirklich unangebracht. Das Duisburger Publikum ist halt nicht so fanatisch gewachen, wie es vielleicht hier im Forum den Anschein hat. Sollte nicht die Klasse gehalten werden, was ich nicht hoffe aber immer noch im bereich des möglichen liegt, dann werden wir wieder oft genug mit weniger als 20.000 Zuschauer in der Arena stehen. War doch selbst in der Aufstiegssaison so, dass die Plätze der Südtribüne nur über diverse Karten-Aktionen bei "unattraktiven" Gegnern losgeworden worden sind. Kann mich leider noch gut an "leere" Sitzreihen hinterm Tor erinnern...

Also ich fände einen Zuschauerschnitt von 26.000 schon recht ordentlich. Und ich hoffe, dass ein Ausbau von Vereinsseite erst überdacht wird, wenn wir uns auf Dauer in der Liga ethabliert haben. Ich will nicht wieder vor halb leeren Rängen im Stadion stehen. Das finde ich sowas von abturnend. Und da der Dauerkartenverkauf auch nicht an seine Kapazitäten stößt, sehe ich die Platzprobleme eh nicht wirklich. Dann müssen die "ich gehe nur gegen die Bayern ins Stadion" - Gelegenheitsfans halt in die Premiere-Kneipe ausweichen, da sind sie dann auch richtig aufgehoben.

Na ja, bei der Bewertung des "Erfolgsfan" kommt es auf den Nullpunkt der Skalierung an.
Als wir damals aus der 2.Liga abstiegen, war ich und mein Vater zwei unter manchmal nur 900 Zuschauern!!!.
Sind alle die danach kamen Erfolgsfan´s?

Oder unser Zuschauerschnitt in der Saison vor Hellmich betrug ca. 8000 (korrigiert mich, aber ungefähr stimmt das), sind alle die danach kamen Erfolgsfans?

Für mich ist das ein Unwort. :huhu:

sinnlos diskusion!

ich begrüsse den neufan (erfolgfan) HAMBO, der nichtmal weiss was vor 2.jahren wa!

Danke, wollte genau das gleiche von mir geben.
Mir is das voll latte ob 19.000 - 20.000 oder auch 25.000.
Ich bin immer da ob auswärts (ok da nich immer;) aber aus beruflichen gründen) oder heim, das sollte für jeden das wichtigste sein, das er selbst die Manschaft nach vorne peitscht mit seinem Geschrei

Als wir damals aus der 2.Liga abstiegen, war ich und mein Vater zwei unter manchmal nur 900 Zuschauern!!!.
An die Abstiegssaison kann ich mich auch noch schwach erinnern. :heul:Das war echt übel.

Sind alle die danach kamen Erfolgsfan´s?
Ja! Die ganzen Erfolgsfans, die plötzlich die Spiele gegen Oberhausen mit 6:0 und 8:0 - Erfolgen in der Aufstiegssaison gefeiert haben, gingen mir damals schon auf den Sack. ;):D

Danke, wollte genau das gleiche von mir geben.
Mir is das voll latte ob 19.000 - 20.000 oder auch 25.000.
Ich bin immer da ob auswärts (ok da nich immer;) aber aus beruflichen gründen) oder heim, das sollte für jeden das wichtigste sein, das er selbst die Manschaft nach vorne peitscht mit seinem Geschrei

hast du dir auch schonmal überlegt, dass nicht jeder MSV-Fan auch in Duisburg wohnt. Ihr urteilt etwas schnell...

Bitte, bitte.............nicht schon wieder diese leidige Erfolgsfan-Diskussion......:ohgott:

was issn hier los ??;)
31.500 wird der schnitt, was sonst ??

diemelzebra aus dem sauerland:cool:
(erstmals mit 2 dauerkarten ausgestattet)

was issn hier los ??;)
31.500 wird der schnitt, was sonst ??

diemelzebra aus dem sauerland:cool:
(erstmals mit 2 dauerkarten ausgestattet)

Wäre schön, aber leider nicht realistisch.

24.500 ist für WH gesehen rein wirtschaftlich. Die Einnahmen sind im Etat eingerechnet! Der Schnitt wird mit Sicherheit erreicht( siehe Vergnagenheit 05-06). Je nach Verlauf, wenn es doch recht gut laufen sollte, wäre ein Schnitt +3000-4000 im Bereich des Möglichen, was meiner Meinung nach ne echt Sensation wäre!

Das Duisburger Publikum ist halt nicht so fanatisch gewachen, wie es vielleicht hier im Forum den Anschein hat.

Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht. Der MSV hat lange nicht die "Massenwirkung" wie BVB oder S05. Aber wenn Du da von "Fanatismus" (im positiven Sinne) sprichst, glaube ich, dass diejenigen, die zu uns kommen, in der Regel schon das Prädikat "fantatisch" und "begeisterungsfähig" verdienen. Wenn ich da an das Heimspiel gegen Essen denke. Wie über 25.000 Zebras den MSV in die Bundesliga gebrüllt haben. Das Schal-Intro... wie im Celtic-Park. Ober unser Mob beim 3-1 in Köln. Ein absolut fanatischer Haufen. Das Duisburger Publikum ist absolut begeisterungsfähig. Ich wage jetzt schon die Prognose, dass unser Haufen Dortmund ganz schön rocken wird. Dass die Dortmunder in 7facher Überzahl sein werden (selbst wenn 10.000 Zebras kommen), wird man nicht hören.

:stop: wenn 4-5000 Gäste kommen ist die Hütte voll! :zustimm: Wir werden gegen Wolfsburg 25.000 Zuschauer haben, wovon 500 aus Wolfsburg sind! :zustimm:

das wäre ja dann schon eine gute Steigerung zum letzten Bundesligajahr, da waren gegen WOB nur 18.000 da ;-) und genau solche Spiele können den Schnitt ganz schön nach unten ziehen. In der letzten Bundesligasaison waren 3 Spiele ausverkauft und 4 Spiele wo nur knapp 20.000 da waren. In der Summe sollte dann ein Schnitt von 25.000 möglich sein ;)

es ist ja nicht so als das man keine Vergleichswerte hätte, 05/06 als Aufsteiger in der 1. Liga ebenfalls schon in der Arena, allerdings ein weitaus biederer Kader und trotz der hundsmiserablen Saison (ganze 5 Tage auf einem Nichtabstiegsplatz) lag der Schnitt damals über der konservativen Schätzung des Vereins für dieses Jahr.
ausgehend von ~25.000 die offiziell in der damaligen Saison im Schnitt bei uns waren, kann man anhand der Euphorie und Ailton, sowie einem Kader der ne Ecke besser ist als der alte, ganz getrost behaupten das wir bei halbwegs ordentlichem Saisonverlauf die 25.000 knacken werden.

Ich persönlich halte gar einen höheren Schnitt für machbar, Fussball Interessierte vom Niederhein die aus Spass Fussball gucken gehen und nicht als DIE 'Fans', werden sicherlich den öfter mal die MSV Arena als Zielort wählen und die Gladbacher Scheune links liegen lassen.

Diese Saison ist DIE Möglichkeit in der Vergangenheit verlorene Zuschauerpotentiale mit Euphorie und Spielkultur zurückzuerobern, die Gladbacher Schwäche muss ausgenutzt werden Fussballinteressierte als dauerhaft Blau-Weiße zu binden! oha ich bin off-topic, hab mich in Rage getextet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Rage verstehe ich deinen Beitrag nicht, sondern finde, es ist so ziemlich das beste, was du in letzter Zeit von dir gegeben hast! :zustimm:

Wir sollten tatsächlich die Gunst der Stunde nutzen und das brach liegende Potential an unseren Verein binden. Und ich bin guter Dinge, dass das klappen wird!

Ich würde es begrüssen wenn der MSV bei Spielen die vorab schon als "nicht interessant genug" feststehen, einen Teil "Freikarten" an Schulen o.ä. verteilt, nur um die Hütte voll zu bekommen. Was hätte WH zu verlieren, ausser dem bischen Geld welches das Drucken der Karten kosten würde?!

Klar würden dann viele Kinder auf den Plätzen ab 30,-€ aufwärts sitzen aber immer noch besser als leere Sitze welche nicht supporten können.

Denn mal ehrlich, nicht viele Duisburger können sich 30,- oder mehr Euronen leisten.

Was in der Vergangenheit auch kopfschütteln bei mir verursacht hat:

Es wurden "Familien Dauerkarten" an den Mann gebracht und viele Plätze blieben trotzdem frei. Auf Nachfrage beim MSV wurde mir dann gesagt dass diese Karten auch von Leuten gekauft wurden welche keine Kinder haben. Immerhin sind diese Karten günstiger als viele andere. Ich weiss nicht ob es mittlerweile geändert wurde, von MSV Seite aber ich befürchte dass auch in der kommenden Saison Spiele geben wird die als "ausverkauft" gemeldet werden und im Familienblock sind noch Plätze frei!

Sorry, ein Teil war OT aber das musste einfach mal gesagt werden.

Gruss
Dirk

Zurück
Oben