Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Wir haben bisher nicht die beste Mannschaft gesehen und werden sie bei den nächsten Spielen auch nicht sehen.
Nationsleague ist gut für den Lostopf und eine Chance, wenn man die Quali verkackt.
Ich finde es nach wie vor wichtig, bei diesen besseren Freundschaftsspielen weiter zu testen.
Die Ergebnisse sind nur für das Gemüt. Erst die Quali wird ein Gradmesser. Bis dahin kann man sich gedulden.

Aber interessant, welche Reporter sich jetzt aus den Löchern trauen und losschimpfen. Vorher wohl nicht getraut?

Die Frage die mich umtreibt ist: Ist der Lack bei Jürgen ab? Ist der Lack bei Deutschland einfach ab? Oder wurde Rom auch nicht in einer Woche errichtet?

Ich denke mal, dass der letzte Punkt noch am meisten zutrifft. Aber irgendwie wird mich das Gefühl nicht los, dass bei uns der Lack ab ist.

Wie lange, wie oft wollen wir noch testen?
Wo, wie soll auf neues Spielermaterial
zurückgegriffen werden?

Seit 2014 (unser letzter WM Titel)
sind wir nur noch im Testmodus!
Das ein neuer Trainer nach einem katastrophalen Turnier, der für einen Neuanfang stehen soll, neue Spieler testen MUSS, ist doch eigentlich selbstverständlich.

Die Frage ist doch eher wie lange gibt man ihm bis er eine Art neuer Stammelf gefunden hat, bzw zumindest einen Stammkader.

Der Trainer kann letztlich nur mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Und aktuell gibt es in Deutschland meiner Meinung nach einfach zu wenig Spieler, die internationales Niveau haben,geschweige denn Weltklasse sind.

Die Offensive der Bayern lebt beispielsweise größtenteils von ihren ausländischen Spielern. Unter den Top 10 der Bundesliga-Scorer findet sich in nach der Saison 25/26 gerade einmal ein deutscher Spieler.

Für mich liegt das Problem daher weniger beim Trainer, sondern vielmehr an der fehlenden individuellen Qualität.

ein großer Scoutingwettbewerb.
Die Idee mit 44 Spielern zum Kennenlernen mag gar nicht so schlecht sein, aber das alles findet in einem Pflichtspiel Wettbewerb mit zahlenden Zuschauern statt. Dies wird sicherlich ein Grund für die Pfiffe sein. Das empfindet man dann als teure Mogelpackung.
Ich bin aber bei dir, dass man die Arbeit von Klopp erst viel später bewerten und erkennen kann. Rudi Völler hat es in einem Interview richtig gesagt: für einen Nationaltrainer zählen nur alle 2 Jahre die großen Endturniere. Daran wird man gemessen.

Also ich denke mal Klopp ist ein guter Trainer keine Frage , aber ich glaube eben auch nur ein guter Vereinstrainer , Nationalmannschaft ist eine ganz andere Sache als Verein , da hat man keine Zeit etwas langfristig zu entwickeln wie im Verein , da musst Du sofort da sein und das ist ,glaube ich , nicht Klopps DNA , wenn ich nicht falsch liege waren unsere Bundestrainer bis jetzt keine erfolgreichen Vereinstrainer weder vorher noch hinterher , Ich hoffe natürlich das ich nicht richtig liege aber wir werden sehen

Hier ist immer wieder zu lesen:

Wir sind am testen.
Viele werden wir nicht mehr wiedersehen.
Usw.

Ich Frage mich:

Wie lange, wie oft wollen wir noch testen?
Wo, wie soll auf neues Spielermaterial
zurückgegriffen werden?

Seit 2014 (unser letzter WM Titel)
sind wir nur noch im Testmodus!
Die andere Frage lautet: wie lange ist Klopp jetzt am Start? Anders als ein Ligatrainer hat er keine zig Wochen samt Trainingslager, um die Mannschaft zu basteln. Eigentlich ist es doch egal, wie man in diesem Wettberwerb abschneidet, auch wenn die Nation auf die Wunderheilung wartet. Er muss Blinden das Sehen und Lahmen das Gehen beibringen, und das in sehr kurzer Zeit. Dass er nun diese ungewöhnlich lange Phase zur Verfügung hat ist schon ein Geschenk,. und in dieser Phase muss natürlich getestet werden. Wer davon ausgegangen ist, dass er kommt und sofort eine titelreife Leistung auf den Platz zaubert ist auch stinkig, wenn er einmal Lotto spielt und nicht sofort den Jackpot knackt.

Ich finde Idee mit den 2 Kadern und so vielen Frischlingen durchaus spannend, bei Einzelspielern wird doch auch gefordert, dass die sofort in die N11 berufen werden, wenn die in 2 Spielen gerannt sind ohne umzufallen und dabei noch 2 Tore gemacht haben. Das macht er jetzt halt im Paket, das Ergebnis sieht man erst im Laufe des nächsten Jahres.

Und unser letzter Titel ist tatsächlich schon 12 Jahre her, was ist denn da der Anspruch? Die eine oder andere qualititativ hochwertig besetzte Mannschaft gibt es nämlich auch noch, da sieht es anders aus als in der Buli mit den Bayern. Der Lack ist längst ab, jetzt muss erst abgeschliffen und grundiert werden, bevor die Truppe wieder Farbe bekommt. M.M.n. muss vor allem an den Strukturen weit darunter gearbeitet werden, damit wir wieder eigene Spitzenspieler auf den Platz schicken können, die das leisten werden. Derzeit muss man die mit der Lupe suchen, mit dem Bobbycar kommst Du in der Formel 1 nunmal nicht voran. Viel mehr haben wir aktuell nicht zu bieten.

Wir können froh sein nicht in die A-Gruppen mit Belgien/Frankreich/Türkei/Italien oder Spanien/Kroatien/England/Tschechien oder Portugal/Norwegen/Dänemark/Wales gelandet zu sein.
Denn dann ständ der Abstieg in die B-Gruppe wohl schon fest.
Da hatten wir mal wieder Glück bei der Auslosung und trotzdem stehen wir mit einem Punkt schon mit dem Rücken zur Wand.
Jetzt ist ein Sieg gegen die bisher 2mal sieglosen Serben absolute Pflicht, Welpenschutz für Kloppo und seinen 44 Mann-Kader hin oder her.
Ich finde es schon ein wenig irritierend wie Klopp hier mit Vorschußlorbeeren überschüttet wird, er der sich zuletzt ans hier ach so beliebte Dosenimperium verkauft hatte.
Nagelsmann den ich auch nicht toll fand, ganz im Gegenteil, wird sich fragen warum er zuletzt nicht auch mit Samthandschuhen von der Presse und den Fans angefasst wurde.
Ich lass mich gerne positiv überraschen.
Doch ich bin ganz bei Schweinsteiger der uns nur noch für eine mittelmäßige Fussi-Nation hält und wo er recht hat er recht!

Übrigens das "Highlight" :jokes66: für mich gestern Abend war der "Adeyemi-Fan" auf der Tribüne mit seinen gut zu hörenden (Stimmung war ja sonst eher mau) Zwischenrufen "Karim, hol ihn dir" !!! :brueller:

Zuletzt bearbeitet:
Alle wollten eine andere Nationalmannschaft/ andere Spieler. Aber was darf man denn von einem neu zusammengestelltes Team nach wenigen Tagen Training erwarten?
Ich vermute , die nächsten zwei Spiele mit Gruppe 2 werden ähnlich. Da müssen einige ganz stark sein...

Ich finde die Idee trotzdem gut. Breit gucken, was an Spielern so da ist, wie sie sich spielerisch - im Training und auf dem Platz - und menschlich präsentieren und dann den neuen Kader zusammen stellen.
Erkenntnisse sind ja da: Ein paar der Neuen konnten sich erst mal empfehlen (Treu, Bissek, Conte), andere (z.B. Schade) eher nicht, ein Ebnoutalib steht irgendwie dazwischen.
Der zweite Kader wird ähnliche Erkenntnisse (und möglicherweise Ergebnisse) bringen.

Danach wird sich Klopp entscheiden müssen, mit welchen Spieler er seine Idee am besten auf den Platz bekommt und dann beginnt die eigentliche Arbeit. Und dann sind wir vielleicht auch kein Mittelmaß mehr.

Ich finde es schon ein wenig irritierend wie Klopp hier mit Vorschußlorbeeren überschüttet wird, er der sich zuletzt ans hier ach so beliebte Dosenimperium verkauft hatte.
Fand ich auch nicht so klasse, das hat aber nichts mit dem Sportlichen zu tun.

Nagelsmann den ich auch nicht toll fand, ganz im Gegenteil, wird sich fragen warum er zuletzt nicht auch mit Samthandschuhen von der Presse und den Fans angefasst wurde.
Auch hier wieder. Zwischen Nagelsmann und Klopp liegen Welten hinsichtlich der sportlichen Erfolge und es muss mittlerweile allen klar sein, dass wir jetzt nicht 1972/74 ansetzten sondern zunächst ein Trümmerfeld beseitigen müssen, was u.s. auch Nagelsmann hinterlassen hat.

Meiner Meinung nach das was man aktuell erwarten konnte.

Klopp hat dies genauso kommuniziert. Es ist ein Neuanfang. Es wird getestet. Man schaut sich viele Spieler an, die in das Profil fallen. Das es dann Rückschläge gibt, sollte eigentlich zu erwarten sein. Aktuell ist man dann eben auf dem Niveau einer griechischen Nationalmannschaft.

Die Presse macht ja auch unverändert weiter wie sonst auch. Vor dem Spiel gegen die Niederlande wurde schon ein Pathos der Wiedergeburt zelebriert, alleine weil die Lichtgestalt Jürgen Klopp Trainer ist. Als wenn er selber auf dem Platz spielt. Das war schon wieder zu viel.

So ist dann die Erwartungshaltung wieder viel zu hoch und die Fallhöhe extrem. Gestern gefeiert, heute anzählen. Springer-Presse und Privatfernsehen halt. Hat einfach nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun.

Auch hier wieder. Zwischen Nagelsmann und Klopp liegen Welten hinsichtlich der sportlichen Erfolge und es muss mittlerweile allen klar sein, dass wir jetzt nicht 1972/74 ansetzten sondern zunächst ein Trümmerfeld beseitigen müssen, was u.s. auch Nagelsmann hinterlassen hat.

Nicht nur im sportlichen, Nagelsmann hat sich doch vor allem durch seine Art und seine Aussagen mehr als angreifbar gemacht.

Die Idee mit 44 Spielern zum Kennenlernen mag gar nicht so schlecht sein, aber das alles findet in einem Pflichtspiel Wettbewerb mit zahlenden Zuschauern statt. Dies wird sicherlich ein Grund für die Pfiffe sein. Das empfindet man dann als teure Mogelpackung.
Ich bin aber bei dir, dass man die Arbeit von Klopp erst viel später bewerten und erkennen kann. Rudi Völler hat es in einem Interview richtig gesagt: für einen Nationaltrainer zählen nur alle 2 Jahre die großen Endturniere. Daran wird man gemessen.
Es war auch absolut alles gar nicht anders möglich als wie Klopp es jetzt macht .
Die Bundesligasaison hat auch erst kürzlich begonnen , da konntest du jetzt keine Freundschaftsspiele mehr dazwischen legen .

Die Presse macht ja auch unverändert weiter wie sonst auch. Vor dem Spiel gegen die Niederlande wurde schon ein Pathos der Wiedergeburt zelebriert, alleine weil die Lichtgestalt Jürgen Klopp Trainer ist. Als wenn er selber auf dem Platz spielt. Das war schon wieder zu viel.

So ist dann die Erwartungshaltung wieder viel zu hoch und die Fallhöhe extrem. Gestern gefeiert, heute anzählen. Springer-Presse und Privatfernsehen halt. Hat einfach nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun.
Richtig. Gegen Holland die absolute Euphorie, gestern die absolute Kritik. Es war in beide Richtungen drüber. Da darf sich die Presse gerne auch selber an die eigene Nase fassen (und mal genau so gut nachdenken, wie wir es hier tun). Sie hätte sich entscheiden können, den angekündigten Weg offensiv mitzugehen und die Spiele entsprechend zu kommentieren. Sachlich, aber immer mit Hinweis, in welcher Phase man gerade ist und damit unterstützend. Leider haben die altbekannten Kommentatorengene überwogen.
Jeder Zuschauer wusste, was da für eine Truppe auf dem Platz stehen wird und war vermutlich entsprechend gespannt. Viele haben vermutlich gehofft, berauschenden Kloppp-Fußball zu sehen. Aber eine erhöhte Anspruchshandlung macht einen angekündigten Weg nicht zur Mogelpackung.

Nicht nur im sportlichen, Nagelsmann hat sich doch vor allem durch seine Art und seine Aussagen mehr als angreifbar gemacht.
Naja Kloppo ist auch nicht gerade der "Sympath" auf allen Ebenen, für mich jedenfalls nicht.
Ich mache keinen Hehl daraus, das ich schon seit BVB-Zeiten kein Fan von ihm bin.
Da hat er oft den Klassenkampf des großen Geldes (z.B. Bayern) gegen die ach so mittellosen Dortmunder propagiert um sich danach in der Premier-League genau von der anderen Seite zu zeigen und mit den Millionen nur so um sich geworfen.
Dann ist er mittlerweile das unsägliche "Werbegesicht" schlechthin.
Ich glaube er weis selbst nicht mehr für welche Produkte und Unternehmen er gerade Werbung macht.
Aber die Krönung war für mich das Engagement beim Dosen-Konzern, damit war er endgültig "bei mir" unten durch.
Ich kann jeden verstehen der es anders sieht, aber ich bleibe bei meiner Meinung.
Letztlich hoffe ich aber für uns alle, das er irgendwie die Kurve mit der Nationalmannschaft bekommmt.
Doch User "Rheinpirat" bringt es hier auf den Punkt. Zitat: Beitrag Nr. 7.204
"Ich sag mal so , Ein Maultier wird noch kein Rennpferd nur weil ein anderer Jockey drauf sitzt".

Der Trainer kann letztlich nur mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Und aktuell gibt es in Deutschland meiner Meinung nach einfach zu wenig Spieler, die internationales Niveau haben,geschweige denn Weltklasse sind.

Die Offensive der Bayern lebt beispielsweise größtenteils von ihren ausländischen Spielern. Unter den Top 10 der Bundesliga-Scorer findet sich in nach der Saison 25/26 gerade einmal ein deutscher Spieler.

Für mich liegt das Problem daher weniger beim Trainer, sondern vielmehr an der fehlenden individuellen Qualität.

Genau das ist der springende Punkt. 1990 hatte Deutschland Spieler wie Matthäus, Brehme, Völler etc. mit absoluter Weltklasse. Auch 2014 gab es Weltklassespieler mit Lahm, Schweinsteiger, Özil (ja, natürlich auch er) etc.

Aber wer aus der aktuellen Generation hat denn die Qualität der oben genannten Spieler? Kimmich? Wirtz? Musiala? Havertz?

Keiner der aktuellen Spieler kommt aus meiner Sicht an die früheren Weltklassespieler heran. Vielleicht reifen Musiala und Wirtz noch dazu. Noch sind sie aber nicht soweit.

Und wenn man sich dazu den Kader von Teams wie Frankreich, Spanien, England etc anschaut, da ist ganz andere Qualität.

Mal ganz fiktiv: wen ein Welttrainer aus den weltbesten Spielern einen 20er-Kader zusammenstellen würde, welcher deutsche Spieler wäre denn überhaupt dabei? Gibt es irgendeinen deutschen Spieler, der auf seiner Position der Beste oder meinetwegen Zweitbeste der Welt ist?

Ich habe deutliche Vorbehalte gegenüber Klopp. Aber zaubern kann er nicht. Und die Aussage von Schweinsteiger gestern ist aber Mal so was von richtig: Deutschland ist zur Zeit fussballerisch einfach Mittelmaß. Das muss man ganz nüchtern und in aller Demut feststellen.

Ich denke, man sollte hier etwas differenzieren. Da ist zum einen die Person Jürgen Klopp. Sicherlich nicht unbedingt „every body’s Darling“. Das kann und will er sicher auch nicht sein. Seine Werbeverträge sind für manchen ein Dorn im Auge, andererseits störst niemand dass ein Neuer im Jahr rund 20 Mio. € verdient, auch durch Werbeverträge!

Da ist aber auch der und ich denke das ist unbestritten, der äusserst erfolgreiche Trainer Jürgen Klopp, auf internationalem Niveau. Erfahrungen, die wohl kaum ein anderer Trainer aktuell in dem Ausmass vorzeigen kann!

Er kennt ( mehr oder minder ) aus seiner England Zeit die meisten Top Spieler Europas, sei es durch die Begegnungen oder als eigene Spieler.

Nun hat er ein wahrlich schweres Erbe angetreten. Sein Vorgänger hat an der einen oder anderen Stellschraube gedreht, aber letztlich blieb er erfolglos.

Das Beispiel mit dem Jockey Wechsel und es bleibt ein Maultier, halte ich persönlich nicht für relevant! Nicht nur der „Jockey wurde gewechselt“, sondern das Maultier bis auf wenige Ausnahmen „runderneuert“!

Ich denke, Klopp befindet sich in einer Phase, wo er nach adäquaten Spielern sucht, sei es im Pool der bereits bekannten Gesichter und andererseits im großen Pool der (möglichen) Talente!

Dieser Prozess ist lange noch nicht abgeschlossen und jedem mit Fussballsachverstand sollte klar sein, dass dieser Prozess nicht mit 2-4-6 Spielen abgeschlossen werden kann.

Man sollte ihm und den möglichen neu dazukommenden Nationalspielern etwas Zeit und auch Geduld entgegen bringen.

Und die Aussage von Schweinsteiger gestern ist aber Mal so was von richtig: Deutschland ist zur Zeit fussballerisch einfach Mittelmaß. Das muss man ganz nüchtern und in aller Demut feststellen.
Ganz nüchtern sollte man sich dann aber auch mal fragen, wie es soweit kommen konnte und was noch viel wichtiger wäre: Wie kommt Deutschland zurück an die Weltspitze ? Was muss getan werden, damit wir in vielleicht 15-20 Jahren wieder dort sind, wo wir 2014 waren ?

Da ist dann in erster Linie nicht Klopp gefragt sondern da muss sich was im Jugendbereich tun. Bei uns spielen doch von der Menge her viel mehr Kids Fußball als in den Niederlanden oder Griechenland oder als in vielen anderen Ländern, die uns derzeit den Rang abgelaufen haben. Kann doch nicht sein, dass es unter den vielen Kids nicht auch einige gibt, die das Zeug zum Star haben. Da muss ganz anders gefördert und auch gefordert werden.

Tah und Vagnoman mit Empfelung für die Tribüne.
Warum dieser Vagnoman immer mal wieder nominiert wird, versteht er wahrscheinlich selber auch nicht. Das war nicht zum ersten mal einfach nur ganz schlecht.

Ist aber allgemein schon sehr interessant. Stellste den Liebling der Nation dahin, verzeiht man anscheinend ganz viel, weil der den Leuten halt gut Honig ums Maul schmieren kann. Bei allem Respekt, gegen Griechenland geht das schon deutlich besser. Das war jetzt in zwei Spielen einfach mal nichts. Und zu den Pfiffen dann die Aussage zu treffen "da hatte vielleicht einer Asthma", ist weder witzig noch selbst reflektiert. Aber wir wollten es so und haben uns mit Klopp den nächste arroganten und selbstverliebten Trainer geholt, Hauptsache der Hype ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nüchtern sollte man sich dann aber auch mal fragen, wie es soweit kommen konnte und was noch viel wichtiger wäre: Wie kommt Deutschland zurück an die Weltspitze ? Was muss getan werden, damit wir in vielleicht 15-20 Jahren wieder dort sind, wo wir 2014 waren ?

Bei allem Respekt, gegen Griechenland geht das schon deutlich besser. Das war jetzt in zwei Spielen einfach mal nichts.

Natürlich kann man in Deutschland mehr tun, um nicht weiter Mittelmaß zu sein. Einerseits.

Es gibt aber auch ein andererseits. Die Zeiten haben sich geändert. Die anderen haben deutlich aufgeholt. Es gibt eben kaum noch kleine Nationanalmannschaften, die man im Vorbeigehen abfertigt. Vielleicht noch Andorra oder San Marino.

Alle anderen können aber auch kicken. Die sogenannten kleinen Teams haben auch keine Lust mehr, sich wie früher abschlachten zu lassen. Völlig verständlich. Und wie sagte Didi - auf die 3. Liga bezogen, gilt aber auch hier: verteidigen können alle.

Wir müssen einfach den Anspruch zurückstellen, dass es kleine Mannschaften gibt, die man Mal eben so schlägt. Das gilt für Havelse genau so wie für Griechenland. Respekt verdient jeder Gegner.

Wir müssen einfach den Anspruch zurückstellen, dass es kleine Mannschaften gibt, die man Mal eben so schlägt. Das gilt für Havelse genau so wie für Griechenland. Respekt verdient jeder Gegner.
Natürlich verdient jeder Gegner Respekt. Aber wenn wir unsere Ansprüche dann wirklich so weit zurückschrauben wollen, hätte es auch der Julian weiter machen können. Ich sehe da keinerlei Mehrwert und unnötig Kohle ausgegeben haste on Top.

Nun kommt Serbien zum "Test" :pfeifen:nach München, bisher erst 3 !! Spiele je eine Niederlage, ein Unentschieden und ein Sieg.
Doch am Donnerstag, egal wer da nun getestet wird aus dem 44er Kader oder wer als alter Kader-Spieler auf der Wiese der Allianz-Arena steht, darf es nur einen Sieger geben und zwar Deutschland.
Ich möchte nicht erleben was medial abgeht, sollten wir auch gegen die aktuelle Nummer 43 der Fussi-Weltrangliste nicht gewinnen und an eine Niederlage verschwende ich da erst gar keinen Gedanken.
Denn man kann sich nicht nur auf die EM oder WM in ein paar Jahren konzentrieren, man muß sich auch ein gewisses Selbstvertrauen aufbauen auch in solchen Nations-League Spielen.

• Danke
Reaktionen: Kid
Aber wir wollten es so und haben uns mit Klopp den nächste arroganten und selbstverliebten Trainer geholt, Hauptsache der Hype ist da.
Ich bin nicht unbedingt ein Klopp-Jünger, aber arrogant erlebe ich ihn aktuell nicht.
Natürlich verdient jeder Gegner Respekt. Aber wenn wir unsere Ansprüche dann wirklich so weit zurückschrauben wollen, hätte es auch der Julian weiter machen können. Ich sehe da keinerlei Mehrwert und unnötig Kohle ausgegeben haste on Top.
Wie man auf den Gedanken kommt, dass Nagelsmann auch hätte weiter machen können, ist mir ein riesengroßes Rätsel.

Die letzte WM war eine Mischung aus Rehamaßnahme für Spieler, die aus langen Verletzungen kamen und in ihren Vereinen kaum gespielt hatten, Familienfreizeit, Misskomunikation und Spielerbashing und letztlich Lustlosigkeit (oder Spielerfrust). Der Mehrwert könnte also schon darin liegen, eine Mannschaft zu formen, die die Nationalmannschaft ernst nimmt, (noch) Bock hat und Vollgas gibt und einen Trainer zu haben, der das genau so vorgibt (und handelt, wenn das jemand vermissen lässt) und vorlebt. Also über das Kollektiv zu kommen, wenn die individuelle (im Sinne überragende) Stärke fehlt bzw. man keine Ausnahmespieler hat. So, wie es etliche Vereine in allen Ligen der Welt durchaus erfolgreich praktizieren (und ja auch einige der sogenannten kleinen Nationen bei der WM gezeigt haben). Dadurch wird die neue N11 nicht zum Überflieger, aber es kann sie durchaus wieder konkurrenzfähig machen.

Klopp hat nicht viele Möglichkeiten um Spieler zu testen. Die Nations League mag für das Image oder die Auswahl von Lostöpfen Auswirkungen haben, bedeutsam und wichtig sind aber nur die Welt-und Europameisterschaften.
Wie erleben daher jetzt vier „Sichtungsländerspiele“ unter Wettkampfbedingungen. Das ist auch notwendig, weil ein ungewöhnlich gutes Mannschaftsgefüge mit entsprechender Spielidee fehlende Weltklassespieler ausgleichen muss. Wenn aus diesen vier Spielen die richtigen Schlüsse gezogen werden, ist Klopp zuzutrauen, dass er die Mannschaft kontinuierlich dahin entwickeln kann.
Dazu sollten wir ihm aber auch die notwendige Zeit und Ruhe geben.

Klopp hat nicht viele Möglichkeiten um Spieler zu testen. .........
Dazu sollten wir ihm aber auch die notwendige Zeit und Ruhe geben.
Das sind alles hehre Ziele bzw. Ansprüche an uns Fans und die Medien.
Aber diese Zeit wird auch ein Klopp nicht bekommen, er muß auch jetzt schon Ergebnisse bringen sonst kippt die Stimmung ganz ganz schnell.
Auch mir ist klar das nicht alles sofort funzen kann.
Doch in solchen Spielen wie gestern gegen ein Griechenland, das seit Ewigkeiten (2014) keine WM mehr von innen gesehen hat, müsste auch ein zusammengewürfelter Kader von hochbezahlten Fußballprofis nach einer ganzen Trainingswoche etwas mehr auf die Beine stellen können.
Man kann sich aber auch vieles einfach machen, bzw. schönreden und auf die Zukunft schieben.

Übringens ist die Nations-League nicht ganz so unwichtig wie sie hier teilweise beschrieben wird, als Freundschaftsspielliga.
Denn ....
Auch auf die EM-Qualifikation wirkt sich aus, wie Deutschland in der diesjährigen Nations League abschneidet. Von den 16 Liga-A-Teams gehören die zwölf besten bei der EM-Quali-Auslosung am 6. Dezember dem ersten Topf an. Und: Die acht Mannschaften, die sich fürs Nations-League-Viertelfinale qualifizieren, landen aus Termingründen in einer Vierergruppe in der EM-Quali, alle anderen in einer Fünfergruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Klopp übernimmt einen Scherbenhaufen und die Medien fordern das er eine schöne Vase daraus formt. Klassisch und bezeichnend für unser Land. Da werden einige Spieler bald nicht mehr dabei sein. Griechenland mit einer eingespielten Truppe und bock Klopp in die Suppe zu spucken. Der Weg muss weiter gegangen werden. Testen, testen, testen. Am Ende aussortieren.

Jeder Zuschauer wusste, was da für eine Truppe auf dem Platz stehen wird und war vermutlich entsprechend gespannt. Viele haben vermutlich gehofft, berauschenden Kloppp-Fußball zu sehen. Aber eine erhöhte Anspruchshandlung macht einen angekündigten Weg nicht zur Mogelpackung.
Das stimmt so nicht: das Spiel war innerhalb weniger Minuten ausverkauft, BEVOR Klopp seine Idee mit 44 Spielern und 2 Kadern verkündet hat. Die Euphorie hat einzig die Präsentation von Klopp als Bundestrainer ausgelöst.
Zu diesem Zeitpunkt wusste kein einziger zahlender Zuschauer, was Klopp für Pläne hat. Klopp ist die NationsLeague völlig Wurscht und ist dieses Risiko eingegangen.

Es war auch absolut alles gar nicht anders möglich als wie Klopp es jetzt macht .
Die Bundesligasaison hat auch erst kürzlich begonnen , da konntest du jetzt keine Freundschaftsspiele mehr dazwischen legen .
Das ist ja auch legitim von Klopp. Ich wollte aber die Sicht der Zuschauer beschreiben, die sehr teure Tickets gekauft haben (Länderspiele sind immer extrem teuer).

Da muss aber eigentlich jedem klar sein, dass Länderspiele seit geraumer Zeit schon selten vergnügungssteuerpflichtige Angelegenheiten sind ...

Ich erinnere mich an das eine Spiel bei uns, da hat man auch viel Geld ausgegeben und dann lief eine besser C-Elf auf, nicht mal ne B-Elf. Ich hab immer noch aus einigen Reihen über mir den Ruf "Fritz, Du Pflaume" im Ohr ;)

Das sind alles hehre Ziele bzw. Ansprüche an uns Fans und die Medien.
Aber diese Zeit wird auch ein Klopp nicht bekommen, er muß auch jetzt schon Ergebnisse bringen sonst kippt die Stimmung ganz ganz schnell.
Auch mir ist klar das nicht alles sofort funzen kann.
Aber warum ist das so? Wenn es doch logisch ist, dass ein Umbruch nicht nach vier oder fünf Trainingseinheiten gelingen kann, weil es erst einmal wichtig ist, die für die Spielidee richtigen Spieler zu finden, die auch untereinander so matchen, dass sie ein Nationalteam sind und keine Summe der angeblich besten Spieler. Wenn doch alle gefordert haben, die alten Zöpfe abzuschneiden und die N11 auf links zu drehen: Raus mit den satten Immerspielern, Platz für die jungen Wilden und diejenigen, bei denen das Volk immer schon wusste, dass sie in die N11 gehören, die aber bisher übersehen wurden.

Warum ist es dann ein "hehres Ziel" zu akzeptieren, dass eine Lernkurve nie nur steil nach oben geht (bzw. die eigentliche Lernkurve ja noch gar nicht richtig begonnen hat)? Für mich ist das nicht schwierig, das zu akzeptieren, eben weil es komplett logisch ist. Aber ja: andere sehen das anders und ich bin nicht der Nabel der Welt.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass es die Medien schaffen, diese Logik immer und immer wieder zu erklären, um den Schnellkritikern und Plattdenkern etwas entgegen zu setzen. Das haben sie leider nicht getan und sind in Spiel 2 in die Mainstreamkritik eingestiegen, die erwartet, dass wir einfach deshalb gewinnen, weil wir Deutschland sind. Und schon sind wir wieder in dieser Kritikschleife und damit auch in all ihren unsachlichen Auswüchsen (die man u.a. auf Facebook und Co leider sehr gut lesen kann: Falsche Spieler, alles Schwarze, das soll die deutsche N11 sein, die können alle nichts und sollen für ihr Land spielen usw.).

Das stimmt so nicht: das Spiel war innerhalb weniger Minuten ausverkauft, BEVOR Klopp seine Idee mit 44 Spielern und 2 Kadern verkündet hat. Die Euphorie hat einzig die Präsentation von Klopp als Bundestrainer ausgelöst.
Zu diesem Zeitpunkt wusste kein einziger zahlender Zuschauer, was Klopp für Pläne hat. Klopp ist die NationsLeague völlig Wurscht und ist dieses Risiko eingegangen.
Gut, dann eben so. Das ändert aber eigentlich nichts.
Andere Spieler wollten alle. Veränderungen. Bloß nicht so weiter machen.
Aber auch ohne 44 Mann Kader wäre Klopp mit seinen Spielern nach knapp einer Woche in Spiel 2 nicht wirklich weiter gewesen.

Ich ändere meinen Satz also leicht ab:
Jeder Zuschauer wusste, dass da eine andere Truppe auf dem Platz stehen wird und war vermutlich entsprechend gespannt. Viele haben vermutlich gehofft, berauschenden Kloppp-Fußball zu sehen. Aber eine erhöhte Anspruchshandlung macht einen angekündigten Weg nicht zur Mogelpackung.

Dann passt es wieder.

. Und schon sind wir wieder in dieser Kritikschleife und damit auch in all ihren unsachlichen Auswüchsen (die man u.a. auf Facebook und Co leider sehr gut lesen kann: Falsche Spieler, alles Schwarze, das soll die deutsche N11 sein, die können alle nichts und sollen für ihr Land spielen usw.).

...

Da bin zu 1000% bei dir.
Diese ewig gestrigen Rassisten, ich könnt kotzen.
Deshalb bin ich nicht bei Facebook oder sonstwo aktiv oder gar angemeldet.
Ich würde meine Kritik nie an der Hautfarbe oder Herkunft der einzelen Spieler festmachen, nie und nimmer.
Ich selbst habe schon immer mit Kollegen aus aller Welt zusammengearbeitet.
Diese Hohlbratzen feiern aber in den Vereinen wo sie Fan sind, Spieler egal welcher Hautfarbe .

Warum dieser Vagnoman immer mal wieder nominiert wird, versteht er wahrscheinlich selber auch nicht. Das war nicht zum ersten mal einfach nur ganz schlecht.

Ist aber allgemein schon sehr interessant. Stellste den Liebling der Nation dahin, verzeiht man anscheinend ganz viel, weil der den Leuten halt gut Honig ums Maul schmieren kann. Bei allem Respekt, gegen Griechenland geht das schon deutlich besser. Das war jetzt in zwei Spielen einfach mal nichts. Und zu den Pfiffen dann die Aussage zu treffen "da hatte vielleicht einer Asthma", ist weder witzig noch selbst reflektiert. Aber wir wollten es so und haben uns mit Klopp den nächste arroganten und selbstverliebten Trainer geholt, Hauptsache der Hype ist da.
Ist ja gut, mittlerweile hat jeder mitbekommen, dass du Klopp nicht leiden kannst. Warum Klopp und der Mannschaft das verziehen wird, kannst du hier übrigens nachlesen und mit der Person Klopp hat das erstmal nix zu tun. Interessiert dich aber eh nicht denn außer rumzustänkern ist mir von die zu dem Thema N11 noch nix untergekommen

Was halt so auch nicht stimmt. Er war in einer insgesamt nicht guten Mannschaftsleistung immerhin ziemlich solide.

Und warum er nominiert wurde ist eigentlich recht einfach zu verstehen: Wir sind auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger. Wenn immer kritisiert wird, dass es nicht die Lösung sein kann, Kimmich dahin zu schieben, muss man andere Spieler testen, In Kader 1 waren mit Treu und Vagnoman zwei ausgewiesene rechte Verteidiger, mit Baku folgt in Kader 2 ein weiterer. Ob Klopp aus Kader 2 da noch jemanden anders testet, bleibt abzuwarten. Aber Sinn macht das eben schon, bei der scheinbar ja tatsächlich eher so semigroßen Auswahlmöglichkeit, sich diejenigen, die, die es vielleicht könnten (bzw. in ihren Vereinen können), selber anzugucken und zu sehen, wie sie das, was man da (kurz) trainiert hat, umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber hat er auch nur ein gutes Spiel für die Nationalmannschaft gemacht? Das Leistungsprinzip was die Leistungen im Verein angeht, bedeutet doch eh so viel nicht mehr.
Wow hat in ZWEI ganzen Länderspielen nicht überzeugt aber auch keine Fehler begangen und wird an Hand seiner Vereinsleistungen noch ma getestet. unverschämtheit

11 gute Spieler sind noch lange keine gute Mannschaft.
Die Jungs haben so noch nie miteinander gespielt.
Das wird noch kommen, wenn Kloppi eine erste Elf mit guter Bank beieinander hat.

Schon klar, aber hat er auch nur ein gutes Spiel für die Nationalmannschaft gemacht? Das Leistungsprinzip was die Leistungen im Verein angeht, bedeutet doch eh so viel nicht mehr.
Aber war nicht genau das auch ein Kritikpunkt an Nagelsmann? Dass er eben nicht die nominiert, die in ihren Vereinen gut performen (bei der WM z.B. Führich, Mittelstädt und vielleicht auch El Mala), sondern die, die eh immer schon dabei waren - egal, wo sie gerade spielen und ob überhaupt.
Also ist es doch gut, wenn die Leistungen in den Vereinen ein Auswahlkriterium sind. Und sinnvoll noch dazu.

Vagnoman gehört in der laufenden Saison zu den stabilsten (deutschen) Verteidigern - und damit natürlich zumindest in den großen "Vorspielkader".

Zuletzt bearbeitet:
Aber war nicht genau das auch ein Kritikpunkt an Nagelsmann? Dass er eben nicht die nominiert, die in ihren Vereinen gut performen (bei der WM z.B. Führich, Mittelstädt und vielleicht auch El Mala), sondern die, die eh immer schon dabei waren - egal, wo sie gerade spielen und ob überhaupt.
Also ist es doch gut, wenn die Leistungen in den Vereinen ein Auswahlkriterium sind. Und sinnvoll noch dazu.
Joa schon, aber wenn wir bei dem Kriterium bleiben, was machen dann z.B. Wirtz und Woltemade bei der Nationalmannschaft?

Joa schon, aber wenn wir bei dem Kriterium bleiben, was machen dann z.B. Wirtz und Woltemade bei der Nationalmannschaft?
Kann man beides kritisieren (finde ich sogar nachvollziehbar), aber:
Die Wirtz Nominierung hat Klopp ja nun mehrfach ausführlich erklärt: Begnadeter Fußballer, der zu einem extrem unglücklichen Zeitpunkt und mit einer exorbitanten Ablöse, die Erwartungen als Heilsbringer mit sich brachten, die Wirtz nicht erfüllen konnte. Dann viel Druck und Kritik und Abwärtsspirale, er glaubt aber an den großartigen Fußballer und glaubt, ihn wieder in die Spur bekommen zu können. Muss man nicht so sehen, ist aber auch nicht komplett abwegig.
Und Woltemade (von dem ich tatsächlich gar kein Fan bin): Wer wäre da bei den Stürmern einer gewesen, der (dir) aktuell fehlt und den du stattdessen nominiert hättest? Neben dem rechten Verteidiger haben wir ja irgendwie auch ein Stürmerproblem. Also auch hier: Gucken, ob es mit Klopp/ seinen Vorstellungen matcht. Und ganz vorne auf der Prioritätenliste von Klopp scheint er ja nicht zu stehen - denn nach dem Ausfall von Havertz hat er Burkhardt und nicht Woltemade in Kader 1 nachnominiert.

Kann man beides kritisieren (finde ich sogar nachvollziehbar), aber:
Die Wirtz Nominierung hat Klopp ja nun mehrfach ausführlich erklärt: Begnadeter Fußballer, der zu einem extrem unglücklichen Zeitpunkt und mit einer exorbitanten Ablöse, die Erwartungen als Heilsbringer mit sich brachten, die Wirtz nicht erfüllen konnte. Dann viel Druck und Kritik und Abwärtsspirale, er glaubt aber an den großartigen Fußballer und glaubt, ihn wieder in die Spur bekommen zu können. Muss man nicht so sehen, ist aber auch nicht komplett abwegig.
Und Woltemade (von dem ich tatsächlich gar kein Fan bin): Wer wäre da bei den Stürmern einer gewesen, der (dir) aktuell fehlt und den du stattdessen nominiert hättest? Neben dem rechten Verteidiger haben wir ja irgendwie auch ein Stürmerproblem. Also auch hier: Gucken, ob es mit Klopp/ seinen Vorstellungen matcht. Und ganz vorne auf der Prioritätenliste von Klopp scheint er ja nicht zu stehen - denn nach dem Ausfall von Havertz hat er Burkhardt und nicht Woltemade in Kader 1 nachnominiert.

Ne, abwegig ist das mit Wirtz nicht, aber das er selbst nach einem Jahr "Anlaufzeit" wieder so in die Saison startet, spricht halt überhaupt nicht für ihn.

Bei Woltemade sehe ich aktuell dann schon so Leute wie Undav, Tietz oder wenn wir aufs Alter schauen Tresoldi deutlich vor ihm.

Ich denke Wirtz wird Liverpool verlassen (müssen).
Leider ist er und sein Vater (?) dem großen Geld gefolgt und nicht in Deutschland ( z.B.Bayern) geblieben.
Wirtz hat nicht dias Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen, das es in der Premier-League braucht.
Der Wechsel kam einfach viel zu früh.

Bei Woltemade sehe ich aktuell dann schon so Leute wie Undav, Tietz oder wenn wir aufs Alter schauen Tresoldi deutlich vor ihm.
Undav hat Klopp ja kommuniziert, dass er weiterhin ein ernsthafter Kandidat ist, aber die Saisonleistung bisher eben noch so gar nicht passt.
Tresoldi will doch noch gar nicht. Der hat doch sehr deutlich gesagt, dass er 2027 erst mit der U21 die EM spielen und sich danach zwischen Deutschland und Italien entscheiden will.
Tietz kann ich nachvollziehen. Steckt aber irgendwie so dazwischen. Performt aktuell wirklich stark, ist aber mit 29 Jahren jetzt weder eines der hoffnungsvollen Nachwuchstalente noch einer derjenigen, die den erfahrenen Leitwolf geben könnte.

Ernsthaft? Undav hat diese Saison noch gar nichts gerissen. Nicht nur Torflaute, sondern auch komplette Spielflaute. Da würde deine (Vagnoman) Kritik dann aber mal richtig gelten:
Stellste den Liebling der Nation dahin, verzeiht man anscheinend ganz viel, weil der den Leuten halt gut Honig ums Maul schmieren kann.
Ich bin aus dieser Zweierdiskussion, in der du immer nur einen kurzen Satz hinschmeißt (und auf Argumente gar nicht eingehst), jetzt aber auch raus.

Ja da haben wir es doch. Gilt für Undav, aber für andere anscheinend nicht.
Willst du einen Kader jetzt immer danach aufstellen, wer in den letzten 5 Spielen gut war? Dann haben wir in Zukunft aber nur noch so eine Mannschaft wie gestern.

Der von euch geforderte Tietz ist doch das Beste Beispiel. Macht mit 29 zum ersten Mal vier gute Spiele am Stück, noch nie international gespielt, aber den muss man doch mitnehmen!

Halbwegs konkurrenzfähig können wir in der Spitze nur werden, wenn wir Spieler wie Musiala und Wirtz ans laufen bekommen und nicht, wenn wir diese durch Mainzer, Stuttgarter oder Freiburger ersetzen (sorry @Freiburgerin und @Okapi) ersetzen, die gerade mal ein paar gute Spiele machen.

Zurück
Oben