Das sind alles hehre Ziele bzw. Ansprüche an uns Fans und die Medien.
Aber diese Zeit wird auch ein Klopp nicht bekommen, er muß auch jetzt schon Ergebnisse bringen sonst kippt die Stimmung ganz ganz schnell.
Auch mir ist klar das nicht alles sofort funzen kann.
Aber warum ist das so? Wenn es doch logisch ist, dass ein Umbruch nicht nach vier oder fünf Trainingseinheiten gelingen kann, weil es erst einmal wichtig ist, die für die Spielidee richtigen Spieler zu finden, die auch untereinander so matchen, dass sie ein National
team sind und keine Summe der angeblich besten Spieler. Wenn doch alle gefordert haben, die alten Zöpfe abzuschneiden und die N11 auf links zu drehen: Raus mit den satten Immerspielern, Platz für die jungen Wilden und diejenigen, bei denen das Volk immer schon wusste, dass sie in die N11 gehören, die aber bisher übersehen wurden.
Warum ist es dann ein "hehres Ziel" zu akzeptieren, dass eine Lernkurve nie nur steil nach oben geht (bzw. die eigentliche Lernkurve ja noch gar nicht richtig begonnen hat)? Für mich ist das nicht schwierig, das zu akzeptieren, eben weil es komplett logisch ist. Aber ja: andere sehen das anders und ich bin nicht der Nabel der Welt.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass es die Medien schaffen, diese Logik immer und immer wieder zu erklären, um den Schnellkritikern und Plattdenkern etwas entgegen zu setzen. Das haben sie leider nicht getan und sind in Spiel 2 in die Mainstreamkritik eingestiegen, die erwartet, dass wir einfach deshalb gewinnen, weil wir Deutschland sind. Und schon sind wir wieder in dieser Kritikschleife und damit auch in all ihren unsachlichen Auswüchsen (die man u.a. auf Facebook und Co leider sehr gut lesen kann: Falsche Spieler, alles Schwarze, das soll die deutsche N11 sein, die können alle nichts und sollen für ihr Land spielen usw.).
Das stimmt so nicht: das Spiel war innerhalb weniger Minuten ausverkauft, BEVOR Klopp seine Idee mit 44 Spielern und 2 Kadern verkündet hat. Die Euphorie hat einzig die Präsentation von Klopp als Bundestrainer ausgelöst.
Zu diesem Zeitpunkt wusste kein einziger zahlender Zuschauer, was Klopp für Pläne hat. Klopp ist die NationsLeague völlig Wurscht und ist dieses Risiko eingegangen.
Gut, dann eben so. Das ändert aber eigentlich nichts.
Andere Spieler wollten alle. Veränderungen. Bloß nicht so weiter machen.
Aber auch ohne 44 Mann Kader wäre Klopp mit seinen Spielern nach knapp einer Woche in Spiel 2 nicht wirklich weiter gewesen.
Ich ändere meinen Satz also leicht ab:
Jeder Zuschauer wusste,
dass da eine andere Truppe auf dem Platz stehen wird und war vermutlich entsprechend gespannt. Viele haben vermutlich gehofft, berauschenden Kloppp-Fußball zu sehen. Aber eine erhöhte Anspruchshandlung macht einen angekündigten Weg nicht zur Mogelpackung.
Dann passt es wieder.