Niederrheinpokal 2026/2027

Aber trotzdem bleibt der NRP eine große Chance für die Kleinen.
Siehe St.Tönis letzte Saison.
Lag aber auch viel am Lösglück. Aber bei 3 Drittligisten ist es auch unwahrscheinlich das die sich vorher auf dem Weg untereinander ausschalten. Dazu kommen dann auch noch die beiden Regionalligisten (Hilden klammere ich bewusst aus)

Deshalb sehe ich eher ein Problem im Heimrechttausch als in der Teilnahme der "kleinen Teams".

Beim DSC 99 und bei Kosova wären die spiele vermutlich nicht so endlos langweilig ausgegangen und es hätte auch mehr Flair gehabt.
Zumindest die Nummer in Essen war doch unwürdig.

Ja, ob der Heimrechttausch da jetzt so viel ausmacht, würde ich eher bezweifeln.

Wenn dann eher nur in der Höhe des Resultats möglicherweise, aber am Weiterkommen der Drittligisten sollte kein Zweifel bestehen gegen Landesliga und erst recht gegen Bezirksliga.

Ich bin ja ohnehin dafür, es wie in Westfalen zu machen und von Runde 1 an aus einem Topf zu losen.
Wenn dann eben in Runde 1 oder 2 Fortuna gegen RWE spielt oder RWE gegen den MSV, dann ist das halt so.

So aber wird das Viertelfinale zum erwarteten Stelldichein der drei Drittligisten und dann eben 2-3 Regionalligisten und 2-3 Oberligisten.

Ich bin ja ohnehin dafür, es wie in Westfalen zu machen und von Runde 1 an aus einem Topf zu losen.
Wenn dann eben in Runde 1 oder 2 Fortuna gegen RWE spielt oder RWE gegen den MSV, dann ist das halt so.

So aber wird das Viertelfinale zum erwarteten Stelldichein der drei Drittligisten und dann eben 2-3 Regionalligisten und 2-3 Oberligisten.
Ich bin mir relativ sicher, dass hier persönliche Interessen von FVN-Funktionären eine Rolle spielen. Ein Beispiel: Präsident Frymuth ist Düsseldorfer und war früher sogar "Chef" der Fortuna. Der wird sicher ein gesteigertes Interesse daran haben, dass sein Herzensverein möglichst weit kommt. Und das erreichst Du legal mit den zwei Lostöpfen.

Sagst du das genau so auch für den DFB-Pokal, dass der für Bayern und Dortmund erst Sinn macht wenn die Amateure und Zweitligisten raus sind?
Der Vergleich hinkt alleine deshalb schon, da im DFB Pokal nur in der 1.Runde die besten 32 Mannschaften in einem Lostopf sind. Ab der 2.Runde wäre schon Bayern vs Dortmund möglich. Im NRP kann der MSV aber nicht gegen Exxen spielen.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier persönliche Interessen von FVN-Funktionären eine Rolle spielen. Ein Beispiel: Präsident Frymuth ist Düsseldorfer und war früher sogar "Chef" der Fortuna. Der wird sicher ein gesteigertes Interesse daran haben, dass sein Herzensverein möglichst weit kommt. Und das erreichst Du legal mit den zwei Lostöpfen.
Ich bezweifle stark, das das wegen der Dörflern gemacht wird. 2 Töpfe gab es schon, da wähnte die Fottuna sich in Liga 1. Der Verband will ein attraktives Finale.
RWE gg MSV z.B. läßt sich bei weitem besser vermarkten, als Velbert gegen Dingden.

Es geht auch da, wie immer, nur um die Kohle...

Ich bezweifle stark, das das wegen der Dörflern gemacht wird. 2 Töpfe gab es schon, da wähnte die Fottuna sich in Liga 1. Der Verband will ein attraktives Finale.
RWE gg MSV z.B. läßt sich bei weitem besser vermarkten, als Velbert gegen Dingden.

Es geht auch da, wie immer, nur um die Kohle...
Ich kann ehrlicherweise nicht sagen, wie es um die Zuschauerzahlen per livestream aussieht. Das aber zwei Topmannschaften im Finale spielen, macht das Stadion sicher voll.

Aber am Beispiel Msv - St. tönis muss ich sagen, dass mir der David gegen Goliath Kampf mehr gefallen hat, als wenn ein großer Verein dabei gewesen wäre. Medial zieht das doch nochmal mehr an.
Aber ob der FVN davon medial so profitiert, wie von einem vollen Stadion?

Ich bin ja nun als alter Speldorfer befangen was Losglück und Lostöpfe im Niederrheinpokal betrifft.

In der Saison 2008/2009 gewannen wir im alten Georg-Melches-Stadion gegen Rot Weiß Essen als Verbandsligameister (damals 6. Liga) gegen den Regionalligisten. Dabei naturgemäß hilfreich war, dass die Essener vorher im Halbfinale und Viertelfinale die beiden damaligen Drittligisten Fortuna Düsseldorf und Wuppertaler SV ausschaltete, während der VfB es mit ETB Schwarz-Weiß Essen (Oberliga) und 1. FC Kleve (damals Regionalligist, aber am Ende als Tabellenletzter abgestiegen) deutlich leichter hatte.

Ist wohlgemerkt mit dem aktuellen Modus ja immernoch möglich, dass sich die großen Namen jetzt im Viertelfinale beackern und dann im Finale so wie letztes Jahr St. Tönis, oder früher schon Hönnepel-Niedermörmter und Jahn Hiesfeld andere Oberligisten einfinden. Ohne Lostöpfe aber alles größere Wahrscheinlichkeit.

Wie schon jemand anderes geschrieben, ich bin für den Modus in Westfalen. Da kann auch mal Preussen Münster gegen Verl in Runde 1 kommen. Früh übt sich wer Titel gewinnen will. :old:

Deswegen hat er die Regelung dann 2017 schon weit vorausschauend eingeführt. So ein Fuchs.

Erste Runde gegen Essen, Düsseldorf oder Oberhausen rausfliegen, dann kannste hier die Saison aber auch direkt beenden :D
Solange man realistisch über die Liga den DFB-Pokal erreichen kann, interessiert das 2 Tage später auch keinen Menschen mehr

Es wird wohl absolut nicht einen einzigen Fan geben, der sich "Niederrheinpokalsieger 2026" nach dem Spiel gegen St. Tönis auf den Unterarm tätowieren lassen hat

Am Ende des Tages ist es auf der Ziellinie im Aufstiegskampf (sofern knapp) auch einfach nur eine maximal dämliche Doppelbelastung für einen belanglosen Kirmespokal

Zuletzt bearbeitet:
ETB leider raus trotz 1:0 Führung, aber spät der Doppelschlag für Bocholt. Wenn man die Jungs vom Hünting ziehen würde, wäre so mancher MSV-Fan überrascht, was für ein Stadion da plötzlich gewachsen ist. Nordtribüne ist bereits in Benutzung, die Südtribüne mit Stehtraverse wird in Kürze fertiggestellt. Dennoch hätte ich gerne den Uhlenkrug besucht.

Fupa

„Bereits in der kommenden Woche soll das Viertelfinale im Niederrheinpokal ausgelost werden. "Wir sind wieder im Topf. Nach dem Ergebnis fragt dann keiner mehr, sondern es zählt nur, dass wir als Los dabei sind", schob Hirsch noch nach.“

Deswegen hat er die Regelung dann 2017 schon weit vorausschauend eingeführt. So ein Fuchs.
Letztes Jahr spielte RWO gegen RWE in Runde zwei. Also vermute ich, dass es da keine zwei Lostöpfe ab Runde zwei gab. Von daher würde ich mal denken, dass das jetzt - also pünktlich nach Fortunas Abstieg - angepasst wurde. Von daher sehe ich aktuell keinen Bezug zu einer Regelung von 2017, aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.

Letztes Jahr spielte RWO gegen RWE in Runde zwei. Also vermute ich, dass es da keine zwei Lostöpfe ab Runde zwei gab. Von daher würde ich mal denken, dass das jetzt - also pünktlich nach Fortunas Abstieg - angepasst wurde. Von daher sehe ich aktuell keinen Bezug zu einer Regelung von 2017, aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
Wurde bereits zig-fach hier erläutert. Damals war das RWE Spiel der vorherigen Runde nach der Auslosung und dementsprechend war die Kugel „Gewinner aus Essen - SV xyz“ nicht im „Profitopf“ weil noch nicht feststand, ob sich Essen und damit der Profiverein durchsetzt.

Dieses Jahr ist die Regelung anscheinend anders, da die Kugeln „Gewinner aus Amateur gegen Profi“ dieses Jahr im Profitopf gelandet sind

Zurück
Oben