H
Hagrid
In den 70ern hatte aber nicht nur der MSV sein Haus selten ausverkauft. Der Gesamtschnitt in der Bundesliga lag meist bei um die 20.000.
Tja, tut mir leid, aber von "ausverkauft" konnten wir sowieso meistens nur träumen, genauso die anderen, da hast Du schon recht.
Wenn wir aber tatsächlich mal die Zuschauerstatistiken aus den 60ern und 70ern bemühen wollen: nach 1964 ging es da mit dem MSV rapide, auch im Vergleich mit anderen Teams, abwärts. Besonders der Vergleich mit einem Dir verhassten Verein fällt da eklatant aus, ich hab' das mal aus Interesse und mit wachsendem Unmut berechnet. Dabei war der MSV in den 60ern meistens höher in der Tabelle, leider nur im Mittelfeld.
Und die niedrigen Zuschauerzahlen waren auch ein Grund dafür, dass der MSV ab 1966 in der Regel klamm war; das war damals noch ein Grundpfeiler des Etats.
Aber was sollen wir uns wegen eines Bild-Artikels so ereifern? Wie ich schon sagte: die Bundesliga hat Duisburg allemal verdient; Städte wie WOB und LEV haben sie gekauft bekommen, und einige andere haben sie nur auf Pump von Aktionären, Banken und Energieunternehmen.