Alles vor dem Spiel gegen Hansa Rostock

Wie spielen wir gegen Rostock?

• Sieg

Stimmen: 156 58.2%
  • Niederlage

Stimmen: 55 20.5%
  • Unentschieden

Stimmen: 57 21.3%

• Umfrageteilnehmer
    268
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird auf kein fall ein schönes spiel werden das sollte klar sein! Doch am ende werden wir ein tor mehr schießen und mit einem 1:2 SIEG nach Hause Fahren:D

Erst mal zum Gegner: Hansa ist offensichtlich in der ersten Liga überfordert. Allerdings ist das Spiel für sie schon fast vorentscheidend. Wenn sie zuhause gegen uns "den Bock nicht umstoßen" und einen Dreier holen, können sie sich so langsam beerdigen.
Das heißt wir müssen mit einer hochmotivierten, aber auch nervösen Mannschaft als Gegner rechnen.

Gäbe es bei uns nicht die diversen Ausfälle, würde ich mich darauf freuen. Sicher im gewohnten System stehen und dann schnell nach vorne. So wie in Dortmund. Da hätten wir richtig Spaß bekommen können.

Wichtig wird es sein, nicht in Rückstand zu geraten. Die Rostocker Defensive ist anfällig, unsere Offensive ist stark. Wir müssen die gegnerischen Angriffe an uns abperlen lassen und dann eiskalt zuschlagen.

Jetzt das Problem: Blank, Meyer, Weber, Schlicke, Filipescu, Bodzek fallen wochenlang aus. Es steht weiter nur Caceres als LV zur Verfügung. Nur Fernando als echter IV, Aygün hat seit 2 Monaten nur Lauftraining gemacht, kann keine ernsthafte Alternative sein. Wenn Lamey wieder nach innen rutscht, muss Willi als RV ran.

Eine Kette, wie in der 2.Halbzeit gestern, wird sich auch in Rostock Gegentore fangen.
Tara als IV geht gar nicht. Kern und Agali sind lang und Kopfballstark. Was soll der Tara gegen die ausrichten?

Für die Bank kommen N´Doum und Wolters in Frage. Auch die AVs sind ja knapp geworden.

Ich würde den gleichen Kniff anwenden wie Scholz vor 2 Jahren beim Heimspiel gegen Bielefeld, als 10 Spieler ausfielen und das System komplett umstellen. Und zwar so:

------------------------Starke---------------------------
----------Lamey------Grlic------Fernando---------------
Willi-----------------Tararache-------------Caceres---
---------Georgiev---------------Maicon-----------------
---------------Lavric--------Ishiaku--------------------

Grlic spielt, wie damals gegen Bielefeld, sowas wie Libero. Kann so den etwas wackeligen Lamey und Fernando den Rücken frei halten und mit seinen langen Bällen die Angriffe einleiten.

Tara räumt ab. Willi und Caceres dürfen und müssen sich offensiv mit einschalten. Idrissou wäre eine Alternative zu Caceres, Tiffert und Daun zu Willi.

Das Duo Georgiev un Maicon kann entweder auf einer Höhe spielen, wie oben, oder einer rückt neben Tara, der andere spielt eine "echte" 10.

Alternativ könnte man Maicon draußen lassen, Georgiev als "8" neben Tara spielen lassen und entweder Tiffert oder Idrissou als hängende Spitze bringen.

ich sage es nicht gerne aber mehr als ein Unentschieden wird nicht drin sein.:(
Der Trainer wird von seiner "Taktik" nicht abgehen.:confused:
Ich hoffe nur das der Willi nicht wieder in der Aufstellung auftaucht.:fluch:

Tja, aufgrund der Abwehrsituation wird Bommer auch nichts anderes überbleiben als weiterhin mit einem Stürmer zu spielen. Allerdings glaube ich, dass er mit einer eingespielten IV auch mit einem Stürmer spielen würde...Naja
Gegen Dortmund hat uns die Taktik den Sieg gebracht, gegen Wolfsburg, Berlin leider ne Niederlage. Wir werden sehen, vielleicht zaubert er auch was total neues aus dem Hut...Abwehrraute mit Doppelsechser im Zentrum und offensiv Libero ;)

Ich denke mal dass Weber in der Innenverteidgung spielen wird. In einem Reviersport-Interview bestätigte Weber dass er dort schon in der Jugend gespielt hat und Rudi ihn auch im Training dort schon eingesetzt hatte im Falle dass die Verteidigung Lücken aufweisen wird. Und das ist nun wohl der Fall.

Gegen Rostock hab ich ein echt mieses Gefühl. Ma schaun wie es wird ich enthalte mich ma mit nem Tipp

Genau,solche Leute wie du gabs neben mir auch.Doch wo Willi das Tor vorbereitet hat,waren dir ruhig.Warum nur?
:rolleyes:

Nichts gegen dich aber nur weil Willi das Tor vorbereitet hat heißt es für mich immer noch nicht dass er Fußball spielen kann. Der ist viel zu hektisch und hat keine vernünftigen Laufwege. Als Beispiel anstatt mal auf den Flügel zu laufen uim eine Flanke reinzubringen zieht er in die Mitte Richtung Strafraum wo alles zu ist.

In der 2 Liga war es vielleicht noch für manche lustig sich ihn anzugucken aber 1 Liga reif ist der Junge nicht. Ich möchte gerne wissen was aus ihm geworden ist wäre er damals nach Bayern gegangen

Ne wusste ich nicht.

Oh man oh man. Na da bin ich mal gespannt was sich Rudi einfallen lässt. Ich hoffe die Rippe von Schlicke ist nicht gebrochen. Abwarten und Tee trinken

Na, klasse. Dann bin ich mal gespannt, wie sich die "neue" Abwehr gegen Rostock schlägt. Ich sag aber nur: Immer ein Tor mehr schießen als der Gegner. Vielleicht sollten wir unser Heil in der Offensive suchen. Dann geht das Spiel vielleicht sogar in die Geschichte der Bundesliga ein. Mit einem Ergebniss von 11:10 :D, oder so. Ich befürchte nur, dass wird ein Angsthasenkick. Not gegen Elent. Wird dann wohl ein 0:0. Aber wenn ich dann an Gegner wie :kacke: denke und die Abwehr immer noch wohl fast komplett ausfällt, wird mir schon ganz anders. Ich bin mal auf Beispiele unserer Hobby-Trainer gespannt, was die Aufstellung betrifft. Hat Dietz keinen Nachwuchs, der bei uns spielen kann? So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freu mich sehr auf das Spiel !! :)
War wirklich sehr lustig letztes mal , und die Stimmung war auch sehr geil.

( Danke noma an Matze (du warst dat glaub ich =) ) für dieses geile Video von damals.) :)

Ich denke, dass es wichtig is , kein frühes gegentor zu bekommen .. Nich das ausgerechnet gegen uns deren knoten platzt.. :(

Für Rostock geht es auch nur um den Klassenerhalt, also direkter Konkurrent ...

3 Punkte sind wichtig!
AUSWÄRTSSIEG!

Da unsere komplette IV wohl länger ausfallen wird, würde ich in Rostock wohl so aufstellen.

--------------Starke--------------
---------Lamey----Santos--------
--Daun-------------------Caceres-
----------------Ivo---------------
--Tiffi----------------------Blago--
--------------Maicon--------------
---------Mana--------------------
------------------Ailton-----------

Das wäre die Aufstellung nur für Ailton. Er würde sicher permanent die schwachen IV der Rostocker binden und so Platz für den etwas versetzt spielende Mana machen. Maicon und Blago können für ihn auch den entscheidenden Paß spielen. und Toni kann für Mana ablegen oder es selber machen. Beim Wächter müssen Blago, Ivo, Maicon und Mana aus allen Rohren feuern. Bei Abprallern (2.Bälle) wäre toni vor Ort.
Bei Flanken der Außenverteidiger (sie müssen auch zur Grundlinie und auf den 11er Flanke kann Mana mit Wucht aus dem Raum kommen und bei Abpraller......etc.

:zustimm:

So wirds was...

Gegen Rostock einfach OHNE Stürmer spielen...Ishiaku in die Abwehr und 90 Minutenlang verteidigen...die NUll muss einfach stehen...Tore schiessen können wir ja dann wieder in Liga 2!!!

da hat aber jemand Frust...

Ich denke Rostock dürfte der "undankbarste" Gegner bisher werden.

Man kennt unseren MSV ja... da wird gerne mal Aufbauhilfe für Vereine gegeben, die 5 mal in Folge verloren habe.

Denke, es wird ein 1:1. Mit einem Sieg würde ich erstmal nicht rechnen.

Zum Thema Schlicke aus dem Pressethread

NRZ-Online schrieb:
Vor einer ähnlich ambitionierten Aufgabe stehen Ärzte und Physios in dieser Woche bei Björn Schlicke. Die Rippenverletzung des Innenverteidigers erwies sich gestern als Anbruch und nicht als Bruch. Am Samstag spielt der MSV bei Hansa Rostock, und Bommer hat die Hoffnung bei Schlicke noch nicht aufgegeben: "Vielleicht schaffen wir das ja noch bis dahin."

Link

Flucht nach vorne ist angesagt. IV ist krank, aber nicht so mies wie die von HRO.
Das sind mal richtige Bombenleger. Der Orestes hat ne 6 im kicker, ist er gut mit bedient. Aber dafür hat er auch schon mehr Assists als Ribery. 3 Tore für BI hat er direkt aufgelegt.

Das wird ein sauharter Kampf, mehr haben die Ossis momentan nicht zu bieten.
Für die ist das die letzte Chance: wenn nicht jetzt, gegen DU, wann dann?
Da ist dagegenhaltgen gefragt, gar nicht erst aufbauen sondern jede Hoffnung im Keim ersticken.
Wenn die hinten liegen und wir nachsetzen werden sie unsicher. Da ist was drin:
2-0 durch Klemens mal 2!

Als ich Aygün am Sa. beim Training gesehen habe, wie er auf einem Nebenplatz einsam sein Runden lief, hatte ich richtig Mitleid mit ihm.

Nach den Ausfällen in unserer Innenverteidigung sollte, meiner Meinung nach, Bommer mal ernsthaft darüber nachdenken, ob er nicht eher auf einen gelernten Innenverteidiger zurückgreifen möchte, als mit anderen Spielern zu experimentieren. Immerhin bekommt Aygün vom MSV Gehalt und bis sich die Situation in der Abwehr wieder stabilisiert, sollte man auf einen solchen Spieler nicht verzichten.

Bloß nicht mein Freund.
Bedenke das Kaiserslauternspiel in der letzten Erstliga Saison.
Klaa heißt es nicht das er schlecht ist, aber ich würde nicht auf ihn setztn dons passiert noch ein Ayguen-Tor.

Laut Presse (siehe Pressefred von Kleg) denkt Bommer an eine Systemumstellung und somit daran, direkt mit 2 Spitzen aufzulaufen, nämlich mit Mana und Lavric.

Nun ist mir weniger bange um das Ergebnis gegen Rostock in diesem richtungsweisenden Spiel. :zustimm:

Müssen nur die ersten Minuten überstehen, danach wird das Spiel ein Selbstläufer. Die Zuschauer werden ihr übriges dazu beitragen.
Wir werden die Ossis gnadenlos Auskontern. Mein Tip 0:3 :cool:!

2 x Toni, 1x Ivo!

Bloß nicht mein Freund.
Bedenke das Kaiserslauternspiel in der letzten Erstliga Saison.
Klaa heißt es nicht das er schlecht ist, aber ich würde nicht auf ihn setztn dons passiert noch ein Ayguen-Tor.
Klasse, wenn man nun jeden Spieler verbannt weil der mal nen Fehler gemacht hat, dann steht beim Anpfiff demnächst wohl nur noch der Gegner auf dem Platz.

Schau mal als Beispiel dein Posting:
Du machst Rechtschreibfehler und trotzdem darfst du doch wohl noch am Deutschunterricht teilnehmen oder?!

na gut noch ein versuch:

-----------------Starke----------------

Lamey----Schlicke?---Santos----Caceres

---------------tararache---------------

Tiffert-------------------------Georgiev

---------------Maicon-----------------

---------Ishiaku-------Lavric----------

hoffentlich wird der schlicke fit.
tiffert, tara und georgiev sind gesetz denke ich.
also denke es entscheidet sich zwischen maicon und grilic.
mit grilic wäre es wohl zwar ne 4-4-2 aber eher defensiver ausgerichtet.
denke mit ihm mit zwei 6ern. wie man den Bommer kennt, wird es wohl eher
die 2te variante, und dem spielverlauf entsprechend noch auf die 1te variante
zu wechseln. bzw direkt nen dritten Stürmer.

-----------------Starke----------------

Lamey----Schlicke?---Santos----Caceres

----------grilic------ tararache--------

Tiffert-------------------------Georgiev

---------Ishiaku-------Lavric----------

Ich würde in Rostock keinen 6er für einen Stürmer opfern, auch wenn mir das 4-1-2-1-2 auch am besten gefällt.

Wenn Schlicke es noch schaffen sollte dann mit Raute, wenn er durch N´Doum oder so ersetzt werden muß dann mit doppel 6

Der Schlüssel zu einem Erfolg wird am Samstag wohl wirklich mehr denn je darin liegen, auf unsere starke Offensive zu setzen, als sich auf die komplett umgekrempelte und noch weniger sattelfeste Defensive zu verlassen, den Gegner schon in dessen eigener Hälfte zu beschäftigen und halt zu versuchen (blöd, wie es sich auch anhören mag), ein Tor mehr zu erzielen.

Hier ist Angriff wohl wirklich mal die beste Verteidigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Rostock würde ich so auflaufen:

-------Ishiaku-------------Lavric--------

----------------Maicon------------------

-------Blago-----------------Tiffert

-----------------Grlic----------------

Caceres-----Fernando---Tara--------Lamey

-----------------Starke-------------------

Laut Blöd hat Rudi gesagt Tara kann auch in der Iv spielen. Wenn dies stimmen sollte wäre das aus meiner sich die idealste Aufstellung

Ich hoffe natürlich auch wie viele andere hier auf einen Sieg.
Aber wenn es klappen sollte wird es sehr schwer.
Rostock muß im eigenen Stadion kommen und das könnte
unser Vorteil sein.Bommer soll es ruhig mal mit Lavric und Ishiaku
von Anfang an versuchen.

Jetzt wo Hansa einen Mentalcoach für die Spieler einstellen will, wird es natürlich für uns noch schwerer :ironie:

Aber mal Scherz beiseite:
Von der Qualität und bisherigen Ergebnissen der Mannschaft müssten wir Rostock putzen. Dass es aber nicht so einfach wird, ist hoffentlich allen, vor allem den Spielern, klar.

Ich hoffe, dass zumindest Schlicke vielleicht noch spielen kann, sodass wir eine halbwegs sichere Innenverteidigung haben. Sollte dem nicht so sein, halte ich Tara für eine gute Lösung, solange er sich zusammenreisst ud taktisch diszipliniert spielt, sprich: Keine Vorstöße, immer nah am Mann, etc.
Ansonsten würde ich zu Anfang gar nichts an der Aufstellung vom Spiel gegen Hertha ändern. Sollte früh ersichtlich sein, dass unsere Offensive keine Durchschlagskraft hat und wir somit hinten reingedrängt werden, sollte frühstmöglich umgestellt werden...und wenn das schon in der 20. Minute ist. Besser als eine Halbzeit zu verschenken.

Ich tippe auf ein 0:2, wer die Tore macht ist mir dabei egal, hauptsache die Hansakoggen bleiben am Ende der Tabelle...

Klasse, wenn man nun jeden Spieler verbannt weil der mal nen Fehler gemacht hat, dann steht beim Anpfiff demnächst wohl nur noch der Gegner auf dem Platz.

Schau mal als Beispiel dein Posting:
Du machst Rechtschreibfehler und trotzdem darfst du doch wohl noch am Deutschunterricht teilnehmen oder?!

Ja so meinte ich das gar nicht ich habe es halt falsch vormuliert.
Aber ich würde dir sehr danbar sien, wenn du mich vom Deutschunterricht ausschliessen könntest;)

--------------Starke---------------

Lamey----Tararache----Santos----Caceres

----------------Grilic----------------

Tiffert-----------------------Georgiev

-------------Maicon----------------

-------Ishiaku---------Lavric-------

So würde im Moment meine Startformation gegen Hansa aussehen.Bleibt abzuwarten ob Schlicke doch spielen kann.

Tiffert sollte sich liebevoll um Peinlich/Beinlich kümmern und der Spielaufbau von Hansa schon in deren Hälfte bekämpft werden.

Geraten wir wider Erwarten in Rückstand können wir mit Daun, Mo und Ailton immer noch Offensivkräfte nachlegen.

Also in Rostock gibt es ordentlich auf die hoelzer, mein Rat an den Rudi:
lass den Tiffert mal in der Kaba dose uebernachten, damit der Kollege
nicht wieder wie gegen Berlin so einen Angsthasen fussball spielt.:D

Endlich einer ...

Da unsere komplette IV wohl länger ausfallen wird, würde ich in Rostock wohl so aufstellen.

--------------Starke--------------
---------Lamey----Santos--------
--Daun-------------------Caceres-
----------------Ivo---------------
--Tiffi----------------------Blago--
--------------Maicon--------------
---------Mana--------------------
------------------Ailton-----------

Das wäre die Aufstellung nur für Ailton. Er würde sicher permanent die schwachen IV der Rostocker binden und so Platz für den etwas versetzt spielende Mana machen. Maicon und Blago können für ihn
auch den entscheidenden Paß spielen. und Toni kann für Mana ablegen oder es selber machen. Beim Wächter müssen Blago, Ivo, Maicon und Mana aus allen Rohren feuern. Bei Abprallern (2.Bälle) wäre toni vor Ort.
Bei Flanken der Außenverteidiger (sie müssen auch zur Grundlinie und auf den 11er Flanke kann Mana mit Wucht aus dem Raum kommen und bei Abpraller......etc.

:zustimm:

*********** Hi ETUS- Fan,

Endlich einer, der so ähnlich denkt wie ich ...
Hast wohl auch des öfteren über den Zaun /sprich ins international erfolgreiche Ausland geschaut - mein Kompliment!
Toni, bei allen gegnerischen Standards an der Mittellinie positionieren und die Abpraller ins Loch spielen. Dem Pagelsdorf würde vor lauter Angst die Hose runter rutschen ... so schwer wäre die Last.
Man muß den nicht übermässigen, verängstigten Club unter Druck setzen - vor allem MENTAL.
Ich würde aber noch einen drauf setzen - was sicherlich harsche Kritik auslösen wird:
Lamey wieder auf RECHTS anstelle von Daun (der kommt ggf. in Welle 2) und ins Deckungszentrum dafür unseren MO Idrissu!!!
Der Junge hat bisher nach langen Wegen in der Defensive und bei Standards immer hervorragend gestanden - hat ein excellentes Kopfballspiel - ist sehr beweglich und geschmeidig und könnte, im Wechsel mit einem der 6er auch mal nach vorne Druck ausüben. MO kann weite Wege gehen, wenn er nicht final abschließen muß, ist er genial. Er ist körperlich zwar nicht so super drauf, wirkt ein wenig ausgebrannt,ist als 2. Spitze z.Z. nicht abgezockt genug, könnte aber mit erfahrenen Defensiven und einem lautstarken Torwart zur Unterstützung in diese zentrale Abwehr-Rolle prima reinwachsen. Rostock mit deren Verunsicherung wäre dazu das richtige Pflaster. Zugegeben, es ist ein Risiko, aber jede andere Konstellation in der Abwehr ebenfalls.Und so mancher fußballerisch excellente Weltklasse-Defensivmann hat mal als Stürmer angefangen, bevor er aufgrund personeller Engpässe hinten aushelfen mußte. Ich kenne da einige Italiener ...
Die Hansmänner werden es sicherlich mit weiten Bällen in die Spitze versuchen, da spielerisch nichts läuft und sie, bedingt durch deren Situation, auch nicht mit 'Tricky' agieren können - Pagelsdorf wird das geradlinige, einfache, risikoarme Spiel einfordern.
Wir brauchen Lamey rechts, um im Wechsel mit Tiffi oder Daun Druck auszuüben, und links den fantastisch sich weiterentwickelnden Caceras im Wechsel mit Blago, damit Mana Bälle bekommt.
Schließlich müssen die beiden Niederlagen vom letzten Jahr und die Schlappe gegen die Berliner gutgemacht werden.
Auf Sieg spielen, mit 2 Spitzen und sich wegen der Probleme durch die Ausfälle nicht verrückt machen.
Noch eines: MAICON im zentralen Mittelfeld muß peu a peu die offensive Chefrolle übertragen werden, er hat das größte Potential für den Lenker und Denker. Zu viele Köche, die gleichberechtigt sind, verderben den Brei.
Noch fehlt mir in unserem Team die richtige Hierarchie (aber das ist bei den vielen Neuen ja völlig normal).

Rudi machet, 3 Bigpoints in Rostock und dann können auch unsere Lieblingsopfer von der benachbarten Halde kommen ...

:huhu: von der Ostsee

Moin Ihr lieben,

wollte nur mal kurz "Hallo" sagen. Das mit der letzten Saison wurde ja schon gepostet (2 Siege für uns, Aufbaugegner etc.), dann bleibt mir nur noch uns ein schönes Spiel zu wünschen und zu fragen, ob wieder ein Paar von euch vorm Spiel in die Trotzenburg kommen.

Außerdem muss ich Abbitte leisten. Hatte mich ein wenig getäuscht mit euren Transfers, die sind sehr gut eingeschlagen. Aber das mit Ailton....naja. ;)

Bis Samstag

Euer Phoenix

PS.: Rostock ist Norddeutschland. :zustimm:

:huhu: von der Ostsee

Moin Ihr lieben,

wollte nur mal kurz "Hallo" sagen. Das mit der letzten Saison wurde ja schon gepostet (2 Siege für uns, Aufbaugegner etc.), dann bleibt mir nur noch uns ein schönes Spiel zu wünschen und zu fragen, ob wieder ein Paar von euch vorm Spiel in die Trotzenburg kommen.

:huhu: aus Hessen

Vor dem Spiel werden wir es kaum schaffen aber Abends werden wir den gleichen Laden ansteuern wie letzte Saison (falls wir den wiederfinden) und uns anschließend auf dem rostigen Kahn im Hafen zur Ruhe begeben.

Mit Aufbaugegner wird es diesmal nix, die 3 Punkte werden eingepackt und mit nach Duisburg genommen.

Ich habe mir mal alle beiträge hier durch gelesen.Da sieht man wie die eigenen fans zu der mannschaft stehen.Okay jeder darf seine meinung dazu sagen.aber ein bisschen mehr rückhalt sollte schon da sein.
es ist nicht immer leicht ein fan vom msv zu sein.ist halt eine graue maus.
man sollte mehr die mannschaft anfeuern in unserem stadion ist es zu leise.weil es zuviele gruppen da sind echt schade.
macht euch alle mal gedanken darüber,wie ihr zur mannschaft steht.
ich bin seit 26 jahre fan.bei jeden spiel gewesen vom msv.und ich siege und feuere die mannschaft an. was sind 90 minuten= könnt ihr nicht mal 90 minuten die manschaft anfeuern.nicht nur ein paar leutz das ganze stadion.wenn die köpi anfängt ziehen die anderen bestimmt nach.
zurück zum spiel: auch wenn wir porbleme haben der bommer wird das schon richten.ich stehe zu ihm!
mein tip 2:0 für uns :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben