Mein PC spinnt

schkai

Unruhestifter
Nachdem ich meine Batterie vom Mainboard erneuern musste, spinnt mein PC bei jedem dritten bis vierten Mal hochfahren. Es kommt eine Fehlermeldung und ich muß im BIOS das Datum etc. neu einstellen.

Woran kann es liegen?

hab ich auch nur ich muss es bei jedem hoch fahren machen, denke meine batterie vom board geht leer

hab ich auch nur ich muss es bei jedem hoch fahren machen, denke meine batterie vom board geht leer

die habe ich je gewechselt.

Ich vermute, dass ich beim herausholen die PlastikscheißbatteriehalterausTaiwan zu weit nach unten gedrückt habe und nun hin und wieder das Mainboard keinen Saft hat und deswegen sich das Datum etc. wieder auf Null geht - hat jemand eine Idee?

Hast du evtl. eine falsche Battarie eingebaut?
Könnte auch sein, das die alte Battarie garnicht kaputt war, sondern sich dein BIOS langsam aber sicher verabschiedet.
Läuft die Systemuhr denn noch zuverlässig (also ohne größere abweichungen)?

Edit:
Wenn du den PC ausschaltest, nimmst du den dann komplett vom Stromnetz (mit einer Steckerleiste o.ä.)?

Hast du evtl. eine falsche Battarie eingebaut?
Könnte auch sein, das die alte Battarie garnicht kaputt war, sondern sich dein BIOS langsam aber sicher verabschiedet.
Läuft die Systemuhr denn noch zuverlässig (also ohne größere abweichungen)?

Die erste Fehlermeldung kommt nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass er grundsätzlich mit der neuen Batterie zufrieden ist.

Kann sich ein BIOS verabschieden???

Die Systemuhr (und alle anderen BIOS Einstellungen) geht bei jedem 3. bis 4. Mal hochladen auf 2003 zurück.

Edit:
Wenn du den PC ausschaltest, nimmst du den dann komplett vom Stromnetz (mit einer Steckerleiste o.ä.)?

ja komplett per Stromleiste

mein PC ist noch kein Perpetuum Mobile und den Lüfter brauch ich auch nicht in der Nacht (Geräusche).

Schonmal wat von ACPI gehört? ;)

Aber btt.: Dadruch das du den Rechner von Stromnetz nimmst, wird die BIOS Battarie natürlich sehr stark beansprucht. Es kann sein, das sich durch die längere Zeit ohne (oder zu wenig) Strom das BIOS einen wech bekommen hat. Alles im Rahmen des möglichen..!!
Sieht das Board denn noch gut aus?
Sehen die Elko's auf dem Board noch normal aus, oder haben die sich "aufgebläht"? (Dann sehen die so aus als würden die fast platzen, oben das Metall biegt sich nach aussen, so wie eine Cola-Büchse, die unter überdruck steht.)

Zurück
Oben