Fan in den Aufsichtsrat

Yike

verstorben
Endlich ist es soweit: Der Verein wurde in Kenntnis gesetzt, dass sich ein Fan aus der Nordkurve zur Wahl für den Aufsichtsrat bei der nächsten Hauptversammlung stellt!

Eine Idee, die es bereits Ende der 90er Jahre gab, findet nun ihre Konkretisierung.

Omega wurde von einer handvoll Leuten, die entweder langjähriges Vereinsmitglied sind oder sich besonders gut in der Szene auskennen, auserkoren, die Fans im Verein zu vertreten. Diese Aktion hat als Hintergrund, die Anliegen der Fans besser an den Verein herantragen zu können und die Geschicke des Vereins transparenter zu machen. Wir wollen damit erreichen, dass die fortschreitende Entfremdung aufhört und der Verein verstärkt auf seine Anhänger hört.

Bei vielen Bundesligisten sitzen bereits Fans in Gremien, die auf unterschiedliche Weise die Fans vertreten. Es geht insbesondere darum, die Wünsche der Anhänger den Oberen im Verein deutlich zu machen. Einige Punkte wurden bereits ausgearbeitet:
  • Zebrastall (Schon lange versprochen, doch selbst durch Faninitiative bis heute nicht realisiert)
  • Bausteinwand (Viele Fans haben ihre Taler gespendet, um den Bau des neuen Wedaustadions voran zu bringen. Als Dank sollte eine Art 'Gedenktafel' errichtet werden, die es ebenfalls bis heute nicht gibt)
  • Zaunfahnen (Ausdruck der verschiedenen Fanclubs, wurden die Zaunfahnenplätze bei der Konzeption des neuen Stadions nicht bedacht)
  • Fanutensilien (Choreos oder schwere Zaunfahnen brauchen Platz. Platz, den es zu schaffen und zu nutzen gilt)
  • Fanbeauftragter als Vollzeitjob (Es geht nicht an, dass der MSV Duisburg als einziger Bundesligaverein einen Fanbeauftragten als Teilzeit engagiert)
  • MSV-Museum (Tradition und Werte sollen für die Nachwelt aufbewahrt werden. Was wäre sinnvoller, als ein für jedermann zugängliches Museum?)
  • Kindergarten (Viele Eltern wissen an Spieltagen nicht, wohin mit den Bambinis und scheuen deshalb den Gang zum Stadion. Sich für die kleinsten unter uns einzusetzen, ist kein Luxus)
  • Gleichbehandlung der Auswärtsfans (Repressalien an allen Fronten für Fussballfans. Was gibt es schöneres, als seinen Verein farbenfroh unterstützen zu dürfen. Feinde zu Gast in Duisburg!)
  • Stärkeres Beachten der Stadionordnung seitens des Sicherheitsdienstes (Wer hatte nicht schonmal mit willkürlichen Repressalien zu kämpfen, nur weil ein Ordner nicht im Bilde war?)
  • Wie sieht es mit der mittel-/langfristigen Planung aus? (Wie sehen die Sponsorenverträge aus? Wer garantiert bei einem wohlverdienten Ruhestand von Herrn Hellmich den Fortbestand des Bundesligisten MSV Duisburg? Quo vadis MSV?)
  • Hotel (z.B. Wer betreibt das Hotel? KgAA, Verein o.a. - wie ist die Finanzierung geplant? Werden auch da fangerechte Einrichtungen eingeplant?)
Diese Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sie soll lediglich zeigen, dass es Bereiche gibt, in denen selbst bei Fanabenden mit Herrn Bremer keine konkreten Antworten zu erwarten sind. Dies hat auch nichts mit der momentanen sportlichen Situation zu tun.

Auch soll diese Aktion kein Affront gegen etwaige Personen sein. Es soll einfach nur dem Fan zu einer besseren Stellung im Verein verhelfen. Ebenso sollen unsere anderen Abteilungen verstärkt gefördert werden, denn nicht jeder Sportler ist automatisch ein Fussballer. Wie dieses Portal seinen Titel 'Von Fans für Fans' trägt, soll auch im Verein mehr Gehör den Fans geschenkt werden.

Wenn sich die hier angemeldeten Mitglieder des Vereins auch nur im geringsten mit diesen Vorstellungen identifizieren können, so erscheint bitte zahlreich zur Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg, die wohl Ende Januar, Anfang Februar stattfinden wird und gebt Omega eure Stimme.

Zur Person:

Omega (Andreas Peters) ist Mitglied im Verein und Inhaber eines kleinen IT-Systemhauses in Dinslaken. Mit seinen 47 Jahren ist er ein Fan, der mehr als ein Spiel gesehen hat. Seit 2005 betreut er als technischer Administrator dieses Forum. Mitglied beim Fanclub 'msvfans.de', welches der Vorläufer des hiesigen Portals war, kennt er viele Menschen, dessen Herzen blau-weiss schlagen.

Wir möchten euch bitten, ihn bei der Wahl zu unterstützen!

Wählen darf jedes Vereinsmitglied, das seit mindestens einem Jahr im Verein eingeschrieben ist. Leute, die sich erst 2007 eingeschrieben haben, dürfen (noch) nicht ihre Stimme abgeben.

Omega soll ein Bindeglied zwischen Fans und Verein werden, aber keinen Ersatz für den Fanbeauftragten darstellen. Daher bitten wir euch, ihn nicht mit PN's zu überhäufen. Fragen, Anregungen und Kritiken können hier im Thema vorgetragen werden.

PS: an die mitlesenden Presseleute: Sie werden noch von uns kontaktiert. Daher bitte keine voreiligen Berichte. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geile Aktion!!! Finde ich top-unterstützenswert! Gerade mit Andreas habt Ihr hier jemanden, der bei ALLEN hoch geschätzt ist und damit den Großteils der Fans vertreten kann... leider bin ich kein Mitglied, sonst wäre meine (Wahl-)Unterstützung gesichert!!! Ansonsten wünsche ich dem Omega toi-toi und eine glatte Wahl!!! Tolle Sache :zustimm:

Wie ich dir schon geschrieben habe ( in den geheimen Zeiten:D) werde ich euch/uns meine 100% Unterstützung als Mitglied bei der Wahl auf der JHV geben!

Hoch lebe die Revulotion!!!!!:D

DAFÜR !

Da rührt sich was, ich hoffe nun doch auf Besserung in den beschrieben Punkten.Und das Omega es in den Aufsichtsrat schafft :)

Sehr kluger Schachzug, der wirklich langsam Zeit wurde...dabei sehe ich das noch nicht einmal als Revolution oder Aufbegehren. Es geht vielmehr darum, dass ALLE (Fans und Verein) an einem Strang ziehen. Dafür müssen die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen bekannt sein und dafür benötigt es eine Verzahnung...
Leider bin ich nicht Mitglied, in so einer Situation merkt man, dass man nicht nur als Zeichen der Verbundenheit darüber nachdenken sollte.

Dieses Jahr kriegt Omega meine Stimme nicht - aber zur Wiederwahl mach ich mehr als gern mein Kreuzchen für ihn.

Geniale Idee - und eine gute Wahl, was die Person betrifft.
Ich drücke ihm alle zur Verfügung stehenden Daumen - wenn ich schon wählen dürfte, hätte er meine Stimme sicher.

:zustimm:

Endlich ist es soweit: Der Verein wurde in Kenntnis gesetzt, dass sich ein Fan aus der Nordkurve zur Wahl für den Aufsichtsrat bei der nächsten Hauptversammlung stellt!
Mich würde ja interessieren, wie der Verein darauf reagiert hat.

Und vielleicht ärgern sich jetzt hier einige mal, die vorher behauptet haben "Wofür soll ich denn Mitglied sein? Hab ich doch nix von..."

Ich garantiere zwei Stimmen bei der Wahl.

Wie ich Yike schon gesagt habe: Das ist eine verdammt gute Argumentation, um eine Mitgliedschaft "schmackhaft" zu machen und nicht nur als blöder Zahlonkel dazustehen, der keine Mitbestimmungsrechte hat.
Omega, gewinn erstmal diese Wahl... bei der Wiederwahl bekommst du auch meine Stimme! :zustimm:

Superidee ! Meine Stimme bei der JHV hat er sicher und bin jetzt schon äußerst gespannt wie die ganze Veranstaltung abläuft ...

Bausteinwand (Viele Fans haben ihre Taler gespendet, um den Bau des neuen Wedaustadions voran zu bringen. Als Dank sollte eine Art 'Gedenktafel' errichtet werden, die es ebenfalls bis heute nicht gibt)

Kurze Frage... am Zebrashop in der Arena (Fenster ziemlich weit links) habe ich eine kleine Mauer mit vielen Namen drauf gesehen.
Um was handelt es sich dabei?

An sich aber ne sehr gute Sache die hier angesprochen wird, schonmal viel Erfolg von meiner Seite aus ;)

Du hast nix überlesen ...... das ist erst mal der Wahlvorschlag, über den nun beschlossen wird - Termin der JHV wird sicher rechtzeig bekannt gegeben. Dann musste nur noch erscheinen. Und dein Kreuzchen hinter dem richtigen Namen machen.

Ich darf ja leider (noch) nicht.

Hätte der Verein doch nur die Familienmitgliedschaft eher angeboten.:(

Aber ich bin mir sicher das es auch so für den Andreas reicht, tolle Idee, weiter machen.:zustimm::zustimm:

Zur Wiederwahl haste dann drei Stimmen mehr Andreas.

find ich auch eine hervoragende idee.omega,würd dir sofort meine stimme geben dafür müsstest du abklären ob man auch per breifwahl stimmen kann.ich habe zumindest noch nie etwas davon gehört... muss aber auch zugeben daß ich,trotz 26jahren im verein,aus diversen gründen noch nie auf ner mv war.wünschte mir ne mv würde zeitnah zu einem heimspiel stattfinden und nicht meistens an einem dienstag:schal:

Die Idee, dass sich die Fans mehr in den Verein einbringen ist gut und dieser Schritt auf jeden Fall lange überfällig, jedoch sollte man sich über einen Punkt vorher völlig im Klaren sein bei dieser Aktion.
Die Aufgabe des Aufsichtsrat ist es das Handeln des Vorstands zu überwachen. Das bedeutet, dass Omega als Aufsichtsratsmitglied bei den meisten der oben aufgeführten Punkte keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme haben wird.
Trotzdem ist die Idee natürlich unterstützenswert, schon alleine um mehr Transparenz zu schaffen :zustimm:

Die Aufgabe des Aufsichtsrat ist es das Handeln des Vorstands zu überwachen. Das bedeutet, dass Omega als Aufsichtsratsmitglied bei den meisten der oben aufgeführten Punkte keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme haben wird.

Richtig!

aber .... Der Vorstand ist gegenüber dem Aufsichtsrat auskunftspflichtig! Einer der Punkte (steht auch oben etwas versteckt drin) ist der, dass Vorschläge der MSV-Fans, ich nenn es mal, "versanden". Diese Vorschläge können dann nicht mehr versanden, sondern müssen vom Vorstand begutachtet und begründet werden. Das ist das einzig wirkliche Faustpfand den wir haben. Und darum geht es hauptsächlich bei dieser Aktion. Mehr Gehör verschaffen!

Ein absoluter Traum wäre es, einen festen Sitz für einen Fan in dem Aufsichtsrat der KGaA zu haben! Dort, in der KGaA und nicht im Verein, sitzen die direkten Ansprechpartner. Wir Fans, haben leider im Augenblick nur die Möglichkeit über den Verein (der ist die "Mutter" der KGaA) uns gehör zu verschaffen. Andere Möglichkeiten gibt es zurzeit nicht. Sollte auch noch die 50+1 Regelung kippen, ist auch dieser Weg zu!

Bevor hier die große Euphorie ausbricht, zurück auf den Boden der Tatsachen! Es ist ein Versuch mit den Mitteln die wir Fans in Augenblick noch haben, etwas zu bewirken. Wie das ausgeht werden wir sehen. Erst mal muss gewählt werden! Immer schön Schritt für Schritt!
Ich denke, nach einem Zeitraum von zwei Jahren wird man wirklich erst etwas sagen können, ob die Mühe und Arbeit, die in diesem Projekt steckt, sich gelohnt hat!

Ein Sitz im Aufsichtsrat der KGaA wäre natürlich ein Traum. Leider wird dieser sich schwer realisieren lassen.

Habt ihr euch erkundigt wie umfangreich die Auskunftspflicht des Vorstandes gegenüber dem Aufsichtsrat ist? Ich bin mir jetzt spontan nicht sicher, aber ich würde durchaus anzweifeln, dass diese nicht rechtsgeschäftliche Handlungen des Tagesgeschäfts (Behandlung der Gästefans, Zaunfahnen....) überhaupt umfasst (wobei ich eh keinen Überblick habe, wann eigentlich die KGaA als Mitglied des Vereins und wann der Verein selbst handelt, was diese Dinge betrifft). Ein weiterer Punkt den man nicht vernachlässigen sollte sind die Prüfungspflichten des Aufsichtsrats und eventuelle Haftungen die sich daraus ergeben.

Aber du hast Recht, am wichtigsten ist es, dass man überhaupt mal einen Vertreter der Fans im Verein hat um den Anliegen der Fans Gehör zu verschaffen. Ich kann leider nicht wählen, aber ich wünsche dir viel Erfolg :)

Aber du hast Recht, am wichtigsten ist es, dass man überhaupt mal einen Vertreter der Fans im Verein hat um den Anliegen der Fans Gehör zu verschaffen.
:)

Ich finde es äußerst wichtig, dass das Thema hier nicht zerredet wird!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es ist doch exemplarisch auf diesem Board: Mit Äußerungen wie "ich habe keine Ahnung, aber ich sage 'mal was und im Zweifel bringt das alles nichts", kommen wir keinen Schritt weiter. Da hätte man im Vorfeld um die Mitgliedschaft in dem anderen Fred leidenschaftlich diskutieren können. Doch jetzt sieht die Situation anders aus. Sei gewiß: Omega weiß, was er tut!

Jetzt gilt es, das Projekt durchzusetzen. Das alleine zählt! :)

"Ihr macht das doch nur um den Herrn Hellmich zu ärgern!
Ihr macht den Verein kaputt.
Ihr mit eure ewigen Rumnörgelei da!"

Wo bleiben die Postings? :D
Ich find's gut. Wichtig ist nur, daß der Omega da auch unser aller Unterstützung hat, das er dran bleibt und sich nicht unterbuttern lässt.
Viel Glück!

Ich bin leider noch kein Mitglied...aber ich find's ne ganz Klasse Sache.....kenn Omega leider nich persönlich aber hab bis jezz nur gutes von Ihm gehört....Drück dir die Daumen das du es schaffst

Top Idee!!! :dafür:
Nach der Erfahrung der letzten Jahre werden meiner Einschätzung nach so ca. 150 Stimmen notwendig sein, um Omega dort hinein zu bekommen. Da die Zeiten, wo ein Handball Abteilungsleiter seine 200 werfenden Mädels zur JHV mitbrachte, nur um an der richtigen Stelle nen Kreuzchen zu machen vorbei sind, müssen wir anders für Omega "Werbung" machen :D:D...Inklusive meiner Stimme (bin seid '91 Mitglied) kann ich so ca. 10 Kreuze garantieren. Werde das in meiner Gang zur Sprache bringen.

Ich hoffe, dass es bei den Beifallsbekundungen nicht nur bleibt, sondern Omega die Stimmen auch wirklich sicher hat. Er ist genau der geeigneste Kandidat von uns allen.

Ein gutes Ergebnis für ihn ist auch ein gutes Ergebnis für uns alle!:zustimm:

Mitgliedschaft

Ach ja. Es wäre auch eine perfekte Dreingabe für Omega, wenn alle die hier ihn unterstützen aber leider (noch) nicht wählen dürfen ihm ihren Antrag für die HV mitgegebn. Wenn das Team um ihn herum diese zukünftigen Mitgleidschaften noch hochhalten könnte, um die Wichtigkeit dieses Mandats für die Fans zu unterstreichen, finden wir sicher auch bei den anderen Abteilungen Anklang und Unterstützung.

Jeder der die Sache unterstützen will kann damit ein Zeichen setzen, dass ihm die Sache ernst ist und mehr als ein Lippenbekenntnis.:huhu:

Ach ja. Es wäre auch eine perfekte Dreingabe für Omega, wenn alle die hier ihn unterstützen aber leider (noch) nicht wählen dürfen ihm ihren Antrag für die HV mitgegebn.

....

Jeder der die Sache unterstützen will kann damit ein Zeichen setzen, dass ihm die Sache ernst ist und mehr als ein Lippenbekenntnis.:huhu:

Entschuldige bitte - aber so ganz verstehe ich dich jetzt nicht. Ich bin, wenn die JHV stattfindet, noch nicht ein ganzes Jahr Mitglied, also KANN ich Omega nicht unterstützen. Findest du es wirklich schlimm, dass ich ihn unterstütze, ohne ihm seine Stimme geben zu können?

Sei sicher, das ist nicht nur ein "Lippenbekenntnis", wie du es so nett formulierst. Nur - leider, leider kann ich halt (noch) kein Zeichen setzen. Bin ich jetzt böse oder sogar schädlich für das Vorhaben???

Manchmal versteh ich hier einiges nicht ...

Sei sicher, das ist nicht nur ein "Lippenbekenntnis", wie du es so nett formulierst. Nur - leider, leider kann ich halt (noch) kein Zeichen setzen. Bin ich jetzt böse oder sogar schädlich für das Vorhaben???

Manchmal versteh ich hier einiges nicht ...

ich denke er meint, dass man so ein Zeichen gegenüber den Offiziellen setzt. Würde dich ja nicht betreffen- sondern Leute, die noch kein Mitglied sind - in dieser Aktion jedoch den fehlenden Grund sehen, dass zu ändern;)
Ist gar kein so schlechter Gedanke, find ich. Wird Zeit, dass ich anfang Geld zu verdienen:(

Die waren ja auch im Verteiler. Freut mich über diese spontane Reaktion.
:huhu:

Ach ja was wurde denn dort genau gesagt?

Dass sich bei der nächsten JHV 01.08 bzw. 02.08 ein Fan, welcher seit über einem Jahr Mitglied ist im Aufsichtsrat wählen lassen möchte. Er (Andreas wurde mit Alter und vollem Namen genannt) für ein Ganztagsstelle für Lechti einsetzenwird, außerdem für eine Kinderbetreuung für Kinder während des Spiels und noch was (habe ich vergessen :o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte den Antrag ja schon vor Nürnberg am FP unterschrieben. Meine Stimme hast du/habt ihr natürlich.

Gibts schon eine Reaktion des Vereins dir gegenüber , Omega?

Dass sich bei der nächsten JHV 01.08 bzw. 02.08 ein Fan, welcher seit über einem Jahr Mitglied ist im Aufsichtsrat wählen lassen möchte. Er (andreas wurde mit Alter und vollem Namen genannt) für ein Ganzatgsstelle für Lechti einsetzen, ein Kinderbetreuung für Kinder während des Spiels und noch was (habe ich vergessen :o

Uiii dann haben sie den Anhang (Yikes Noitz auf dem Board) gut durchgelesen.:zustimm:

Zurück
Oben