KSC-Hooligans verletzen Polizisten

Krawalle in Bochum
Fans haben andere Sicht der Ereignisse

Schauplatz des Geschehens: VfL-Stadion in Bochum (Foto: ka-news)
Karlsruhe - Die Darstellung der Bochumer Polizei zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen beim Auswärtsspiel des KSC beim VfL Bochum am vergangenen Samstag (ka-news berichtete) hat teils heftige Reaktionen hervorgerufen. Zahlreiche Fans fühlen sich verunglimpft. Wie aus Fan-Kreisen zu erfahren ist, seien für die Eskalation der Gewalt der "völlig überforderte" Ordnungsdienst des VfL sowie die angeblich unnötig aggressiv auftretende Polizei verantwortlich.

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=de20071210-2955K

Ach was bin ich jetzt überrascht bei den Cops in Bochum....wie war das gleich noch bei diversen Spielen vor einigen Jahren dort.
Bei einigen hier ist die Welt immer so schön und so einfach, alles bunt, lauter Schmetterlinge.....nur die doofen Fans stören etwas:rolleyes:

Nein ich bin nicht dafür auf einen am Boden liegenden einzutreten, egal wen, bevor das jetzt wieder kommt.

Als sowohl die im Block befindlichen als auch die ausgesperrten Fans "verbal Druck machten", wie Kunz sagt, schlossen die Ordner das Tor und riefen die Polizei zu Hilfe. Diese sei "sofort unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken auf die Fans" losgegangen, wie er weiter berichtet. Im Zuge des aufkommenden Getümmels im Block sei dann ein Polizist zu Fall gekommen und verletzt worden. Nach Aussagen von Kunz gibt es Zeugen, die gesehen haben wollen, dass "zumindest einige der verletzten Polizisten durch Schlagstöcke und Pfefferspray ihrer Kollegen verletzt wurden. Etliche Fans wurden verletzt, einigen wurde ärztliche Hilfe verweigert", so Kunz. Ihm lägen Augenzeugenberichte vor, denen zufolge zirka 20 Polizisten von hinten auf die den Treppenaufgang zu Block E2 hoch laufenden Fans eingeprügelt hätten.

Sehr interessant! :huhu:

tja dann sollen diejenigen weinen gehen und weiter dran glauben, dass die polizei alles im griff hat und nie mit randale anfangen würde. diesen leuten gönn ich einfach den gummiknüppel auffen kopp!

Dann ist es denen ja nicht mehr egal, denn dann sind SIE ja direkt davon betroffen ;)
Noch ist es ihr Weltbild, was von Rosa Wolken und Elefanten sie niemals daran denken lässt das es von der Armee in Grün angegriffen werden kann..

Danke Wasserträger :)

Und wieder ein Beweis das der Fußball Fan ansich immer der Dumme ist..auch wenn er sich nur zur WEHR setzt!

genau ! Ein absolut unwiderlegbarer Beweis mit unumstößlichen Feststellungen, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muß wie
Zitat Anfang
"Nach Aussagen von Kunz gibt es Zeugen, die gesehen haben wollen, dass ......"
Zitat Ende
( gehen nicht noch ein paar Konjunktive mehr ?)

Schon witzig: Ein paar hier machen es wie Pippi Langstrumpf ( ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt)

"Nach Aussagen von Kunz gibt es Zeugen, die gesehen haben wollen, dass ......"
Zitat Ende
( gehen nicht noch ein paar Konjunktive mehr ?)

Schon witzig: Ein paar hier machen es wie Pippi Langstrumpf ( ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt)

Also hat eine Ausage vom Kunz mehr bedeutung als einiger Betroffenen Fans?

Dir ist echt nicht mehr zu helfen :stop:

Kuckuck Meister : Kunz ist Karlsruher Fanvertreter :huhu:

Nein echt :eek:

Was meist Du was der sagen kann?
Was meinst Du was unser Fanvertreter bei der Sache sagen kann?
NICHTS!
Überleg doch mal..:rolleyes:

Er ist im grunde das kleinste Licht und wenn die Cops dich im Visir haben hast Du verkakt..ob du deinen Verein Jahrelang überall hinter hergefahren bist juckt da keinen..Da reicht eine falsche vermutung und tschööö :huhu:

1000 mal schon mitbekommen den Mist!

Jaja, hören wir lieber mal auf die Staatsmacht und die seriöse Presse, die muss ja Recht haben.
Lächerlich. Ui, da ist ein bunter Schmetterling vor meinem Fenster, ist der schööön! :rolleyes:

Noch ist es ihr Weltbild, was von Rosa Wolken und Elefanten sie niemals daran denken lässt das es von der Armee in Grün angegriffen werden kann..

Du willst mir jetzt doch wohl nicht ernsthaft erzähen, daß es auf beiden (!) Seiten nicht irgendwelche Individuen gibt die auf diese Art von Konfrontation aus sind? Ich will die Grünen jetzt nicht in Schutz nehmen (mag die auch nicht sonderlich)....ich mein...euch muß ich dat nich erzählen......aber Fußballreisende sind nicht nur friedlicher Natur ;)

Trotzdem finde ich es Kacke sich zu freuen das jemand fast zum Krüppel geschlagen wurde...egal vom wem, egal auf welcher Seite.

Barti, du kapierst es echt nicht. Noch mal ganz langsam zum mitschreiben ! Dieser Kunz ist Karlsruher Fanvertreter und versucht, mit lauter nicht genannten Zeugen , hätte, wenn´s und aber´s den Grünen die Schuld zu geben. Also eigentlich ganz in deinem Sinn
Geht dir jetzt ein :hertha:auf ?

Barti, du kapierst es echt nicht. Noch mal ganz langsam zum mitschreiben ! Dieser Kunz ist Karlsruher Fanvertreter und versucht, mit lauter nicht genannten Zeugen , hätte, wenn´s und aber´s den Grünen die Schuld zu geben. Also eigentlich ganz in deinem Sinn
Geht dir jetzt ein :hertha:auf ?

Bin halt Kontra Grün :D
Das habe ich falsch verstanden..mia culpa

Glaubst du ernsthaft, der stellt sich als festangestellter Mitarbeiter des Vereins, der dementsprechend mit allem was er sagt den Verein einbezieht, hin und erzählt Lügen?
Hammer! :D
Natürlich glaubt der den Zeugen, möglicherweise sind das ja sogar glaubwürdige und seriöse Quellen, Anwälte-Ärzte-Ingenieure, die da gesehen haben, wie Polizisten auf hilfslose Frauen und Kinder eingeprügelt haben. :eek:

Manche! :rolleyes:

Noch einer ! Einfach unglaublich ! Jungs, lest ihr eigentlich die Verlinkungen auch mal ?
Hannbial; dein Festangestellter des Vereins ist zweiter Vorstand der "Supporters Karlsruhe"
Dazu gibt´s kein passendes Smilie mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...lauter nicht genannten Zeugen...

Ich finde Namen sind in diesem Falle belanglos.

Komischerweise hört man so Äußerungen über solche Geschehnisse fast an jedem Fußball-Wochenende. Du glaubst doch nicht im Ernst dass fast jeder Fan (Väter mit kleinen Kindern eingeschlossen) nur zum Spiel fährt um Randale zu machen, denn laut den Polizeiberichten müsste dies ja so sein.. Alles Verbrecher also.. Und wehe es kommen ma Zeugenaussagen die widerlegen dass solche Konflikte von den Fans ausgingen, dann sind die natürlich alle unseriös und unglaubenswürdig.. :kopfplatsch:

Hannbial; dein Festangestellter des Vereins ist zweiter Vorstand der "Supporters Karlsruhe"

1. Sind Polizisten oftmals auch aus anderen Städten. Man stelle sich vor ein Kölner (der dazu noch Mitglied oder Fan des FC's ist) Polizist begleitet Leverkusen in Bochum oder ein Nürnberger Polizist begleitet Fürth in München. :eek:

2. Die Supporters Karlsruhe sind in erster Linie eine Interessensgemeinschaft, die sich als Sprachrohr der KSC-Fans versteht. Sinnvoll, wenn der Fanbeauftragte hier Mitglied ist, oder etwa nicht?

Ja ich denke auch einfach Andreas hat komplett Recht. Ich denke auch, dass sich ne große Gruppe Karlsruher zusammengerauft haben (samt deren Frauen und Kindern), auf ein Zeichen hin den Block schnellen Fußes verlassen haben und schnell mal 3 Cops weggemöbelt haben. Klar nur so kann es passiert sein. Somit waren die Kollegen natürlich genötigt die ganze Bande wegzuknüppeln.
Ich denke auch so muss es passiert sein, nein so dazwischen und mit Fehlern von beiden Seiten wird da nix gelaufen sein. Der Fanvertreter lügt sowieso und ganz klar, alles war so wie die Überschrift schon sagt.

Oh warte.....muss mal eben kurz offline gehen und meine Kotze wegwischen. :rolleyes:

P.S.
Andi, auch schnell noch Grüße von meiner Frau und ihrem blauen Oberschenkel. Im letzten Jahr in Essen sollten wir nach dem Spiel in die Busse verfrachtet werden. Der Bus war nur halb voll und die Ordner schlossen trotzdem das Tor. Wir wurden an dieses gedrückt, nur dummerweise hatte meine Frau noch ein Bein draussen, welches unter Nachdruck eines Ordners dann zwischen der Tür eingeklemmt wurde. Von hinten drückte die Menge und vorn drückte der Ordner. Trotzdem dachte doch mal so ne Tusse in Grün, dass sie doch einfach zweimal mit ihrem schönen Knüppel auf den Oberschenkel schlagen kann. WAr nur 10 Tage blau, sonst ging es eigentlich. Aber was geht meine Frau auch mit beiden Beinen ins Stadion. Auch selber schuld, ich weiss.

Da haben die Azubis der Bullen halt derbe Schei.sse gebaut. Beim nächsten Mal drauf achten, dass weniger "Friendly Fire" verursacht wird. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine Güte, passiert schonmal :huhu:

Und ja, auch ich bin dagegen, dass auf am Boden liegende Personen eingeschlagen und getreten wird. Aber es gehört schon ein gewaltiger Kick dahinter, um der Person unter dieser "Ritterrüstung" Schaden zuzufügen.

Is ja wieder klar, jetzt ist es bestätigt(stand sogar in der waz) das die bullen und ordner mitschuld haben, und unsere rosabrillengucker versuchen immernoch den fans die schuld zu geben kaum zu glauben:mad:

Manche sehen echt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

doch gibbet .......
heuldoch.gif

Gut, die Berichte weiter oben, zeigen dann natürlich ein anderes Bild...

Ich stehe aber weiterhin zu meinen Worten auf Seite 1 - vielleicht in dem Falle etwas anderes, aber in einigen Situationen gab es auch schonmal Fans die grundlos eben auf Polizisten los sind - aus Prinzip.

Endlich haben die Cops einen draufgekriegt!!! Hoffentlich sterben demnächst ma welche!!! :ironie:

Ich wäre vorsichtig, sowas zu schreiben. Es ist relativ deutlich, daß einige derjenigen, die deiner Meinung sind, nur Überschriften lesen.

Auf jeden Fall.
Es ist auch relativ deutlich, dass sehr sehr sehr sehr viele Leute mittlerweile der gleichen Meinung wie die Überschriften-Leser sind. Und zwar nicht nur schwarz gekleidete Krawallmacher! :huhu:

Ich finde Namen sind in diesem Falle belanglos.

Komischerweise hört man so Äußerungen über solche Geschehnisse fast an jedem Fußball-Wochenende. Du glaubst doch nicht im Ernst dass fast jeder Fan [Polizist] (Väter mit kleinen Kindern eingeschlossen [Die den Verkehr regeln, eingeschlossen]) nur zum Spiel fährt um Randale zu machen, denn laut den Polizeiberichten [Fanberichten] müsste dies ja so sein.. Alles Verbrecher also.. Und wehe es kommen ma Zeugenaussagen die widerlegen dass solche Konflikte von den Fans [Polizisten] ausgingen, dann sind die natürlich alle unseriös und unglaubenswürdig.. :kopfplatsch:

:zustimm:

Man kann es immer wieder drehen. Irgendwie lustig, und traurig.
(Achso, nicht das du es falsch verstehst: Auch deine Meinung stimmt natürlich!)

Stimmst du mir denn zu?

Es gibt glaub ich auf der Welt kaum Sachen die man nich drehen und wenden kann wie man will.
Fakt is dat jede Seite immer das Gegenteil von der anderen erzählt und wenn beide Seiten bald nich ma Zugeständnisse machen oder eigene Fehler eingestehen wirds wohl auch immer so bleiben.. :rolleyes:

Im Endeffekt is der Gearschte jedoch immer der Fan. :cool:

Pressemitteilung der Supporters Karlsruhe

Supporters Karlsruhe äußern sich zu Vorfällen in Bochum
Beim Bundesligaspiel zwischen dem VfL Bochum und dem Karlsruher SC sind einige Polizisten verletzt worden. Danach war in vielen Medien von Karlsruher Hooligans und dergleichen die Rede. Die Supporters haben dazu eine Mitteilung herausgegeben.

Stadionwelt dokumentiert dieses Schreiben vom heutigen Dienstag.

Polizeiausschreitungen in Bochum
Den Verletzten geht es besser...
Die Darstellung der Bochumer Polizei zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen beim Auswärtsspiel des KSC beim VfL Bochum am vergangenen Samstag und die sich daraufhin beziehenden Presseveröffentlichungen können unserer Meinung nach so nicht stehen bleiben. Den SUPPORTERS liegen Dutzende unabhängiger Zeugenaussagen vor, die die Geschehnisse am Bochumer Stadion in einem vollständig anderen Licht erscheinen lassen:

Panikmache im Vorfeld durch Karlsruher SKBs
Schon vor dem Spielbeginn fiel auf dem Vorplatz eine sehr hohe Präsenz der Polizei in Kampfmontur - mit am Oberarm zur Schau getragene Kabelbindern- auf. Dies wirkte unnötig aggressiv und alles andere als deeskalierend. Laut Presseberichten "wurde der VfL Bochum im Vorfeld von der Karlsruher Polizei über die Anreise zahlreicher so genannter "C-Fans", also Gewaltsuchender Hooligans, informiert."

Unzureichende Organisation am Einlass
Der Weg ins Stadion führte dann durch die viel zu wenigen geöffneten Tore vorbei an sehr schleppenden Eingangskontrollen, die wenigen Ordner waren von der großen Zahl der Fans schlichtweg überfordert. Darauf angesprochen sagten mehrere Ordner unabhängig aus, dass sie es ähnlich sähen und auch weitergemeldet hätten - aber von Ihrer Einsatzleitung keine weiteren Anordnungen oder gar Unterstützung erhalten hätten. Nachdem absehbar wurde, dass der Einlass der zum Teil schon eine Stunde wartenden Fans kaum noch zu Beginn des Spieles erfolgen könnte, kam es zu erst noch zu humorvollen Sprechchören: „Wir sind das Volk!“ „Die Mauer muss weg!“ - Die Stimmung wurde zwar etwas gereizter, blieb aber friedlich.

Gegenseitige Feindbilder und Solidarisierungseffekte
An einem der Tore verließen dann einige Fans das Stadion und brachten eine Fahne zurück, nachdem ihnen im Innenraum nicht erlaubt wurde, diese aufzuhängen. Trotz der Zusage, dass sie danach das Stadion wieder betreten dürften, wurde ihnen dieses dann verwehrt. Das sorgte dafür, dass die Aggression sofort anstieg. Fans kamen von innen und forderten, dass die Kollegen rein dürften, diese und die Masse der immer noch wartenden Fans machten von außen lautstark Druck.

Unnötige Eskalation
In dieser Situation schlossen die überforderten Ordner das Tor und riefen die Polizei zu Hilfe. Diese ging sofort unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken auf die Fans im Stadioninnenraum los. Währenddessen drangen draußen vor dem Stadiontor die Polizisten überaus hart auf die wartenden und ungehaltenen Fans ein die ins Stadion wollten. Die anderen Tore wurden nun ebenfalls geschlossen. Drinnen liefen die Polizisten auf eine große Gruppe Fans auf, die fluchtartig zurückwich und auf eine andere Gruppe Polizei traf. Dabei kam ein Polizist zu Fall und wurde verletzt. Es gibt jede Menge Augenzeugen, die gesehen haben, dass zumindest einige der verletzten Polizisten durch Schlagstöcke und Pfefferspray ihrer Kollegen verletzt wurden. Etliche Fans wurden leicht bis schwer verletzt, ärztliche Hilfe wurde ihnen durch die Polizei verweigert. Danach gab es eine kurze Phase einer angespannten Ruhe, viele Fans gingen die Treppen zum Block E2 hoch. Auf einmal ging - ohne erkennbaren Grund - eine Gruppe Polizisten wild prügelnd auf diese den Aufgang hoch laufenden Unbeteiligten drauf, keiner der dort stehenden konnte ausweichen. Ihnen wurde heftig auf den Rücken geschlagen. Das Ziel dieser Aktion blieb vollkommen unklar. Vor dem E1 wurde der verletzte Polizist abtransportiert, später die Tore wieder geöffnet. Ca. 30 Minuten nach Spielbeginn konnten so die letzten Fans das Stadion betreten. Für das organisatorische Herbeiführen dieser allgemein angespannten Situation, die zur Eskalation von Gewalt führte, sind in erster Linie der völlig überforderte Ordnungsdienst des VfL sowie die unnötig aggressiv auftretende Polizei verantwortlich!Von Seiten der Polizei- und Ordnungskräfte wurden unserer Meinung nach entscheidende Fehler begangen:
1. Man mag scharfe Kontrollen durchführen (auch wenn man es für übertrieben halten kann, dass jeder seine Schuhe ausziehen muss!), aber wenn man das tut, muss man gleichzeitig in der Lage sein, einen in der Größe (vom KSC) angekündigten Andrang dennoch zügig zu bewältigen. Das wurde trotz vorhandener Kapazitäten (nur eines von vier Toren geöffnet) versäumt.
2. Das Eingreifen der Polizisten war absolut unangemessen. Wer sich mit Gummiknüppeln und Pfefferspray einen Weg durch eine Masse von wartenden, genervten Fans (das Spiel hatte inzwischen schon angefangen) bahnen möchte, braucht nicht damit zu rechnen, dass er die Situation dadurch deeskaliert. Wir verurteilen jede Form von Gewalt. Gewalt und Gegengewalt kann kein Mittel sein, sie führt in einem Teufelskreis wiederum nur zu weiterer Gewalt. Weiterhin ist für uns klar, dass mangelnde Organisation im Vorfeld, das Fehlverhalten von Ordnern und Polizeibeamten Gewaltanwendung gegenüber Polizisten erklären, aber nicht entschuldigen kann. Wir hoffen im Interesse aller Beteiligten, dass in Zukunft durch verbesserte Organisationsabläufe beim Veranstalter, entsprechende Schulungen im Ordnerbereich und dem Einsatz angemessener, lagebezogener , vor allem aber deeskalierender Polizeitaktiken solche Vorfälle schon im Ansatz vermieden werden können. Was wir als Fandachverband in Zusammenarbeit mit KSC-Fanbetreuung und dem Fanprojekt Karlsruhe tun können, um ähnliche Situationen zu verhindern, wollen und werden wir tun.

Wir wünschen allen Verletzten – Fans und Beamten – eine baldige gute Besserung.
SUPPORTERS Karlsruhe 1986 e.V.

http://www.supporters-karlsruhe.de/

Junge, du bist so richtig PEINLICH!

WIESO???

UND ausserdem, wenn DU mich schon zitierst, dann lass das so stehen
wie ICH es geschrieben habe!!!

Ich habe meine Meinung genau wie DU DEINE, dich ich auch akzeptiere!!!

Was ist daran PEINLICH, wenn man einen Satz aus einem Bericht zitiert
und sich der Meinung anschließt???

UND BELEIDIGUNGEN sind doch angeblich gem. Nutzungsbestimmungen
verboten, oder gilt das nicht mehr???

Unglaublich was ich hier teilweise lesen muss.

Sicherlich hat die Polizei ihre Daseinsberechtigung :rolleyes: aber was sich in den letzten Monaten/Jahren so an Bullengewalt anhäuft lässt doch das Fass quasi überlaufen.

Und ich habe mittlerweile kein Mitleid mehr mit nen Bullen der bei einem Einsatz verletzt wurde. Berufsrisiko nenne ich sowas. Und was viele Bullen für ein verhalten an den Tag legen ist auch derbe zum kotzen. Da fällt für mich auch der letzte Funken Respekt vor der Staatsmacht. Ich glaube fast jeder durfte dies schon mehrere male selbst miterleben. Irgendwann ist genug.

Weil selbst du es doch langsam mal gerafft haben solltest, was da in Bochum abgegangen ist, denn ich unterstelle dir mal, dass du den Text, den du gekürzt zitierst hast, auch gelesen hast.
Und dann weiterhin so nen Stuss zu reden, ist PEINLICH!

Ja, ich habe den Bericht gelesen!!!

UND jetzt soll ich der gleichen Meinung sein, weil dort nur die
Wahrheit steht und Nichts als die Wahrheit!!!

Wenn ich mich dann der Meinung anschließe und den Verletzten,
egal ob FAN oder BEAMTER, gute Besserung wünsche, ist das
PEINLICH???

Wenn ich angeblich seriöse Quellen in Frage stelle, ist das dann
PEINLICH???

Aber beleidige mich nur weiter, ICH bin ja der EINZIGE in diesem
Thread der eine andere Meinung hat ausser ****, is KLAR!!!
Ich stehe zu meiner Meinung, akzeptier´ sie oder nicht!!!

Aber hör auf mir auf den SACK zu gehen KLEINER!!!

Zurück
Oben