HD DVD vor dem Aus ??

Habe ich auch heute im Fernsehen gesehen...das war's dann wohl für die HD-DVD.

Gut für den Endverbraucher, den der weiß ab jetzt, was er zu kaufen hat;)

Unklar ist, wie lange sich die HD DVD noch halten wird: Universal und Paramount haben sich für 18 Monate vertraglich an dieses Format gebunden.

Naja "die Welt" scheint nicht gut informiert zu sein, schließlich hat Paramount sich in seinem Vertrag eine Klausel eingeabut das sie den Vertrag kündigen können, sobald Warner sich für die Gegenseite entscheidet. Quelle: Financial Times.

Es bleibt abzuwarten, wie lange sich HD DVD noch halten wird, sollte allerdings Paramount umsatteln wieder, wäre das der Todesstoß. Selbst jetzt sieht es nicht gut aus für die HD DVD.

Allerdings sehr interessant wie man versucht Zahlen zu beschönigen. Laut Toshiba, besitzt man 49,8 % Marktanteil und Blue Ray 50,2% und bestätigt das es ein ausgeglichener Markt ist in Sachen verkaufter Player. In diesen Zahlen sind aber die PS3 nicht eingerechnet worden was die Sache dann wohl deutlich verschiebt. Naja Blue Ray habe ich eh bevorzugt. :rolleyes:

Okay, wir mögen jetzt eine Richtung haben, in die die Zukunft geht, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis das ganze bezahlbar ist. Die Blu Ray bewegt sich im Moment auf einem Preislevel wie anfangs die DVD, während die DVD seit kurzem endlich auf einem Niveau angekommen ist, wo auch Neuerscheinungen schon für unter 15 Euro zu haben sind. Erst jetzt wird die DVD richtig billig, während mir persönlich die Umrüstung auf Blu Ray (Player, Fernseher, Filme) derzeit noch viel zu teuer ist. Zumal sich die DVD auch noch einige Zeit auf dem Markt halten wird.

Zumal sich die DVD auch noch einige Zeit auf dem Markt halten wird.

Natürlich, aber die Frage ist ja, was ich möchte.
Will ich nen Film in Ruhe zuhause auf der Couch gucken, mich unterhalten lassen und das für relativ wenig Geld.
Oder will ich wirklich gefesselt dasitzen, selbst wenn ich die Handlung des Films ******* finde, und im Film gefangen sein, allerdings für etwas mehr Geld.
Jeder der sich mal ne Blue-Ray Disc oder HD DVD angeguckt hat kommt davon nur schwer wieder weg, bzw. kann sich nur sehr schwer wieder auf die normale DVD umstellen, der Unterschied ist einfach zu gewaltig.

Weiß jemand, ob die Player auch die alten DVDs noch abspielen? Hab mich da schon mal umgehört, aber keiner konnte Auskunft geben.

Also hab ich alles richtig gemacht, bzgl. meiner Käufe :D

Davon ab, ich finds sehr gut, dass BlueRay sich durchsetzt, alleine schon von der Kapazität haben die klar die Nase vorn. HD DVD hat max 51Gb (Triple Layer), BlueRay liegt beim Triple Layer schon bei 75Gb und geht hoch bis zu 100Gb....

Ja, bin auch froh wenn B-R das Rennen macht. Da ist im Gegensatz zur HD-DVD noch Entwicklungspotential in Sachen Speicherkapazität vorhanden.
Na ja, werde mal anfangen zu sparen, bis ich dann nach und nach mein Heimkino umrüsten kann. Weil wenn gibt es direkt nen Blu-Ray Player + passendem FullHD-Beamer :)
Aber da ist mir das Preisniveau im Moment echt noch zu hoch!

Toshiba stellt HD-DVD-Produktion ein

Das war's, die Schlacht ist geschlagen, Toshiba wird künftig keine HD-DVD-Geräte mehr herstellen. Das gab der Konzern am Dienstag in Tokio bekannt. Das Standardmedium für hochauflösende Videos wird die Blu-ray-Disc, mehr...

no.gif

Toshiba verkündet das Ende der HD-DVD
Nach einigen Wochen des Zögerns hat Toshiba sich nun entschieden: Das Unternehmen will keine Geräte für die Wiedergabe von HD-DVDs herstellen - damit ist der Blu-ray-Konkurrent endgültig tot. Wie Toshiba im HD-Markt weiter mitspielen will, gab der japanische Elektronikriese noch nicht bekannt. mehr...

Zurück
Oben