Wahrnehmung unseres MSV in der Öffentlichkeit

Sorry aber ich nehm den nicht ernst. Der spielt Tipp-Kick und denkt er wäre nen Fachmann für Fussball. So scheint es mir.

Wer allein in den "herausgepickten Aussagen" derartigen Unsinn schreibt, den er dann noch nicht einmal....

Und schreibt dann ellenlange Postings mit schlauen Wörtern um uns zu zeigen wat wir für Affen sind. :D

und hat für die Definition immer Wikipedia offen :D echt Mondän.

Eindrucksvoller kann man nicht beweisen wohin eine weitere Diskussion nun führen würde ;)

@ Trueblue

du schreibst 2 Sätze, im ersten sagst du das ich nicht in der Lage bin dir meinen "Unsinn" zu erklären um dann im 2. Satz auf meine Erklärung einzugehen, weil dir diese "Erkenntnis" zu lange gedauert hat :confused:

Wenn ich mir stellvertretend nochmal nur alleine die Argumentation anschaue bzgl. Tosunoglu oder Mölders wird deutlich das wirklich jedes noch so haarsträubende Argument als "Beweis" für die Unfähigkeit von Bommer herangezogen wird.

Natürlich hat Bommer versagt wenn er solche Spieler nicht in der 1. Liga integrieren konnte, denn in den anderen Ligen treffen die ja und sind "feste Größen".

Belassen wir es einfach dabei, wie ich schon schrieb akzeptier ich die Meinung eure Meinung ja und hoffe das im Sinne des MSV irgendwann mal der Knoten platzt - ob in die eine oder andere Richtung.

@ Fahrstuhl

Die Mituser sind es wie ich einfach leid, dieselben Argumente gebetsmühlenartig von sich zu gebene und ich bewundere Andi, dass er es überhaupt noch einmal gemacht hat. Damit ich mir die ganze Arbeit erspare bitte ich Dich für eine neuerliche Diskussion in meiner Statistik die Beiträge zu lesen, wo für jeden Führungsposten etwas Kritik dabei war. Einzig allein meine Befürchtung ob Berater und Präses manchmal mitaufstellen und die Verschwörung der nicht alteingesessenen Ausländer habe ich noch nicht aufgeführt.

Zum aktuellen Thema: Lamey ist eine feste Konstante in Bielefeld, auch wenn er gestern beim Gegentreffer nicht gut aussah, so kamen doch einige Pässe über 30-40 Meter schulbuchmäßig bei ihrem Mitspieler an.

@ Olaf54

Es ging um Spieler die bei uns keine Chance bekommen haben und nun bei anderen Vereinen "durchstarten" und um den Vorwurf das RB deswegen ein schlechter Trainer ist weil die sich bei uns nicht durchsetzen konnten.

Im Fall von Michael Lamey sprechen wir darüber das dieser bei uns letztes Jahr 26 Einsätze (25 Liga, 1 DFB Pokal) hatte.

Auch hier hinkt der Vergleich und kommt das zum Tragen was ich meine.
Man kann RB sicher einige Dinge vorwerfen, aber 75% der Dinge die ich an Vorwürfen lese sind einfach emotional begründet und von der Substanz her nicht belegbar.

Aber ich hab ja schon eingeräumt, das es vielleicht auf Dauer durch das zerschnittene Tischtuch zwischen Fans und Bommer und Hellmich wirklich besser wäre auf Sicht einen Trainerwechsel durchzuführen.

Dabei sollte man aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

@ Olaf54

Es ging um Spieler die bei uns keine Chance bekommen haben und nun bei anderen Vereinen "durchstarten" und um den Vorwurf das RB deswegen ein schlechter Trainer ist weil die sich bei uns nicht durchsetzen konnten.

Gut, dann streiche ich Lamey (warum hat man ihn denn nicht gehalten, weil er aufgrund des Etats nicht ins Gefüge passte?) und frage, warum man es nicht mit Mölders, Tosunoglu und Neumeyer weiter versucht hat? Ein Kross in München hatte sicher auch anfangs nicht das Format um mit einen Ribéry oder Toni mitzuhalten, wurde ins Haifischbecken gesetzt und hat sich entwickelt. Ähnlich passiert dies alle paar Wochen in jedem Verein der 1. & 2. Liga, denn nur so können Talente überraschen- Du forderst doch auch sonst die Ruhe zu bewahren und abzuwarten.

Schade, dass Du Dich nicht mit den Postings auseinandersetzt.

Ich glaube, an dieser Stelle unterschätzt Du die Nord, als auch die Wunde, die das Löschen des Links gerissen hat.

"Die Nord"? Was ist das?

Einerseits der "harte Kern", der seine Meinung nicht aufgrund von 1, 2 Siegen verändern wird, andererseits der Teil, der gegen Aachen zunächst pfeift und dann nach dem 3-0 "Oh wie ist das schön" singt, um nach dem 3-2 wieder zu pfeifen.

Ich unterschätze die Nord nicht, ich weiss aber sehrwohl, was ich von Teilen der Nord zu erwarten habe. Und realistisch betrachtet schwankt die Stimmung bei vielen in Anlehnung an die Ergebnisse.

Dass der Link entfernt wurde, ist angesichts der ganzen Klöppse, die sich der "Verein" in der letzten Zeit erlaubt hat, nur eine Marginalie. Den meisten Fans dürfte die "Linkentfernung" völlig egal sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass Du Dich nicht mit den Postings auseinandersetzt.

Grundsätzlich habe ich das ja, bereits in der Vergangenheit.
Aber in Anbetracht der meisten Reaktionen macht es einfach wenig Sinn das weiter zu diskutieren an der Stelle.

Offen gestanden will ich ja niemandem auf den Sack gehen, das Gefühl hab ich aber, und "bekehren" will ich auch niemanden. Mir bleibt die Sachlichkeit zu sehr auf der Strecke.

Unterm Strich wollen wir ja alle das gleiche, den Erfolg des MSV, nur jeder ist halt anderer Meinung wie man diesen dauerhaft realisieren kann.

"Die Nord"? Was ist das?

Einerseits der "harte Kern", der seine Meinung nicht aufgrund von 1, 2 Siegen verändern wird, andererseits der Teil, der gegen Aachen zunächst pfeift und dann nach dem 3-0 "Oh wie ist das schön" singt, um nach dem 3-2 wieder zu pfeifen.

Genau das sind die Leute die ich verabscheue und niemals verstehen werde:eek:
Ich respektiere jeden der zu seiner Meinung steht und diese auch konsequent vertritt.
Da ist es, wie im aktuellen Fall, auch sekundär ob jemand gegen Bommer ist (so wie ich) oder ob er Bommer weiterhin vertraut.
Aber diese Fähnchen im Wind, die während eines Spiels 3-mal ihre Meinung ändern und in der Lage sind einen Trainer vor dem Spiel in die Wüste zu schicken, diesen nach 2-3 Toren aber schon wieder zu feiern, verdienen es nicht Fans genannt zu werden.
Leider gibt's davon viel zu viele...

.....nach 2-3 Toren aber schon wieder zu feiern, verdienen es nicht Fans genannt zu werden.
:confused::confused:

Wenn meine Mannschaft gewinnt, freue ich mich(Und zeige das auch). In guten wie in schlechten Zeiten.
Damit verdiene ich also nicht mehr von Dir als Fan anerkannt zu werden?
Das ist genau die Intoleranz, die hier in letzter Zeit vorherscht, und die leider nur noch von wenigen verurteilt wird.
Ich käme nie auf die Idee, jemandem zu verbieten, seinen berechtigten Unmut gegenüber Bommer zum Ausdruck zu bringen, aber meinst Du nicht, dass Du umgekehrt eine etwas falsche Schiene fährst?
Das wird hier echt immer schlimmer!
Ts, ich fasse es nicht.

Bei einem Tor für den MSV freue ich mich eigentlich grundsätzlich, dass sich das Ausmaß entschärft hat ist leider ein trauriger Nebeneffekt.

Dass manche Fans meinen danach Lobeshymnen anzustimmen (Aachen war kein gutes Spiel), dass ist mir zuwider.

Du hast es missverstanden. Er meinte erst "Bommer raus" brüllen und dann abfeiern wenn Tore fallen. Das ist nicht Konsequent und da gebe ich ihm Recht!

Nö, habe ich nich.
Ich kann Bommer raus brüllen(insbesondere bei solch einem (Punkt) Spiel wie gegen 1860 und mich trotzdem mit meiner Mannschaft bei einem verdienten Sieg freuen. wer mir dadurch das Fansein abspricht, erwartet vom mir, dass ich mit meinen Emotionen genauso umzugehen habe wie er; und das ist intolerant.

@ Isnogud

Ist ja auch das was ich meine, wenn man gegen die Führung/Trainer ist, ist das legitim.

Aber wenn es so weit führt das man sich nicht mal mehr über Siege der eigenen Mannschaft freuen kann, dann ist das andere Extrem erreicht,
die vielzitierten rosarote Brille tragenden JA-Sager mögen das andere sein,....

Hallo MSV Fans,
aufgrund der aktuellen Unruhen um Rudi Bommer bin ich auf dieses Portal gestossen.
Bin kein MSV Fan und aus dem Breisgau,also der Gegend des nächsten Gegners SC Freiburg.
Aber hier gehts ja um die Wahrnehmung des MSV in der Öffentlichkeit und kann mal so berichten wie ich das sehe aus der Distanz ohne den direkten Einblick in den Verein zu haben.

Zuerst mal ist der MSV ein Traditionsverein und gehört mindestens in die 2.Liga.
Es gibt andre Traditionsvereine ,die es schlimmer erwischt hat als den MSV,so gesehn hat sich der MSV ansich immer gut gehalten.
Aber ich denke man muss in Duisburg irgendwo realistisch bleiben und es wäre schon ein Erfolg mit den gegebenen Möglichkeiten in Zukunft ne ähnliche Rolle einzunehmen wie Bochum oder Bielefeld in der 1.Liga,sprich jedes Jahr um den Abstieg spielen,aber auch mal paar jahre am Stück über dem Strich zu bleiben.Also genau das selbe wie bei meinem Heimatverein Freiburg angestrebt werden.
Zu mehr werden die finanziellen Möglichkeiten in Duisburg noch in Freiburg momentan nicht ausreichen.

Ich finde in Duisburg wird unter dem Gespann Hellmich/Bommer gut gearbeitet und man ist immer bestrebt den Verein in die 1.Liga zu führen und auch zu halten.
Unter Bommer wurde schonmal der Aufstieg geschafft aber die Klasse konnte nicht gehalten werden.Man hatte da ganz schön Kohle reingesteckt aber es hat nicht funktioniert.Ein Ailton wäre nichtmal übel gewesen,leider konnte er aber ausser grosse Sprüche nicht viel beitragen und schon garnicht der Mannschaft helfen, so wurde die Kohle verbrannt,aber was ist schon ohne Risiko.

Nun hat man 15 neue Spieler geholt in Duisburg,die integriert werden müssen.
Da das Vorjahreskonzept in der 1.Liga nicht so funktioniert hat wie man es sich vorgestellt hat,hat man nun den Altersschnitt deutlich gedrückt und setzt nun mehr auf Perspektive.
Ich finde dabei sind ein paar gute Transfers gelungen und nach neuesten Meldungen wurde nun ein 2 Jahres Plan aufgestellt für den Wiederaufstieg.
Für mich als Aussenstehender der einzig vernünftige Weg für einen Verein wie Dusiburg um auch mal was reifen zu lassen,das sich auch mal in der 1.Liga halten kann.

Für 15 Neuzugänge spielt für mich Duisburg bisher ne ordentliche Saison.Hab die Spiele gegen Aachen und Nürnberg gesehn und die steigende Tendenz ist aus meiner Sicht deutlich erkennbar.
Die 1.Hälfte gegen Aachen war richtig gut und auch gestern war das taktisch gut gespielt und sehr abgeklärt in der Defensive.
Es wird nicht mehr vielen Teams gelingen diese Saison in Nürnberg so wenige Torchancen zuzulassen und geschweige denn zu gewinnen und der Sieg war nie wirklich in Gefahr.
Es war zwar nicht sonderlich attraktiv,aber warum sollte der MSV ausgerechnet auswärts in Nürnberg mit Hurra-Fussball aufwarten und unnötiges Risiko eingehen,am Ende zählen 3 wichtige Auswärtspunkte bei einem Mitkonkurrenten-Nürnberg wird sich steigern.
Man hätte höchstens den ein oder andern Konter besser ausspielen können.

In der Summe kann ich die derzeitige Kritik an Bommer nicht verstehen,ich weiss auch nicht wirklich wo die Kritikpunkte liegen.
Vielleicht noch von den enttäuschenden Heimleistungen letzte Saison in der 1.Liga und der holprige Start diese Saison und auch vielleicht der nicht sonderlich attraktive Spielstil auswärts.
Aber grade in der 1.Liga habens die Aufsteiger immer schwer wenn die Möglichkeiten begrenzt sind überhaupt drin zu bleiben und so Saisons wie der KSC letzte Saison gespielt hat sind Ausnahmen.

Was aber auch auffällt:
Die MSV Arena war auch in der 1.Buli nicht grad die Festung wo mal ne Mannschaft vom Heimpublikum getragen wird.So richtig der Bär geht dort nie ab,weil das Stadion immer hab leer aussieht,so ist der Heimvorteil wohl nicht so gross und als Auswärtsteam krieg ich da keine zittrige Knie.Sowas wie Hexenkessel-Atmosphäre würde sicher ein paar zusätzliche Punkte einbringen.

Als Fazit find ich das derzeitige Konzept vom MSV gut und würde mir wünschen das Bommer nun genug Zeit bekommt die Mannschaft aufstiegsreif und mit attraktivem Fussball zu formen.Ne gute Perspektive hat das derzeitige Team sicherlich auf 2 Jahres Sicht.
Ich finde es auch gut wie Hellmich immer Bommer den Rücken gestärkt hat und mal nicht der Trainer dran glauben musste,denn wer sollte den schon als neuen Trainer für Duisburg verpflichtet werden.Es wäre dann wieder einer der wo anders schon paarmal geflogen ist und selber oft genug in der Kritik stand,ein Hitzfeld etc. kann sich der MSV eh nicht leisten.

Nun könnt Ihr mich wegen mir verbal lynchen,aber das Thema ist ja die Aussendarstellung vom MSV und hab mal berichtet wie ich das als neutraler Beobachter des MSV sehe.
Wie gesagt meine Meinung:gebt Ihnen Zeit und macht die MSV Arena beim Heimspiel zum Hexenkessel,die Mannschfat wirds Euch danken.
Bis dann in Freiburg :)

Ne bin absolut neutral der Sache gegenüber,aber auch neutral sieht man als Premiere Kunde viele Spiele vom MSV .
Das pro ist eher Traditionsverein.Und da sind andre Vereine schlimmer dran,oder grade jetzt 1860 München oder einige in der 3.Liga oder gar Amateurbereich.
Von demher denk ich ist in Duisburg nicht alles schlecht.
Aber grade Vereine wie Dusiburg sind finanziell vielen andern unterlegen ,wenn man sich da irgendwann wieder in der 1.Liga etablieren will wird das nur perspektivisch gehen mit Zeit und Geduld.
Aber andre Vereine verfolgen genau das selbe Ziel,wie 1860 München,Mainz,Freiburg,Nürnberg,Rostock etc.
Also die Konkurrenz ist immer hart auch in der 2.Liga und nur 18 können 1.Liga spielen

@Neuromancer: Vielen Dank für Deinen Gast-Beitrag. Mit einigen Dingen wirst Du hier in Wespennester stechen. Anderen kann zumindest ich durchaus beipflichten.

@Neuromancer: Vielen Dank für Deinen Gast-Beitrag. Mit einigen Dingen wirst Du hier in Wespennester stechen. Anderen kann zumindest ich durchaus beipflichten.
klar sticht man da in Wespennester und bin ja auch kein MSV Insider und kenne vielleicht Details nicht aber bin Fussballkenner.
Die Fanlandschaft ist in Duisburg grade wohl 2geteilt,das selbe war in Freiburg bei Finke der Fall im letzten Finke- Jahr.
Mit Finke dann 4.,mit Dutt 4.-kein Unterschied
Am Ende ist egal wer Trainer ist,aufm Platz muss es dann das Team richten und ich denke perspektivisch ist dieses Team garnicht schlecht aufgestellt.
Aber Fussball ist eben so schnelllebig geworden.

Schön was von "außen" zu hören. Ich kommentier mal (ohne zu lynchen :D )

Hallo MSV Fans,
aufgrund der aktuellen Unruhen um Rudi Bommer bin ich auf dieses Portal gestossen.

Na, da sieht man ja schon den Erfolg der Aktion "Wir entlinken das Portal" Danke, MSV! :D Ich hoffe, Omega hat noch schnell ein paar zusätzliche Werbebanner geschaltet.

Aber ich denke man muss in Duisburg irgendwo realistisch bleiben und es wäre schon ein Erfolg mit den gegebenen Möglichkeiten in Zukunft ne ähnliche Rolle einzunehmen wie Bochum oder Bielefeld in der 1.Liga,sprich jedes Jahr um den Abstieg spielen,aber auch mal paar jahre am Stück über dem Strich zu bleiben.

Jepp, sehe ich (und wohl die meisten hier) genau so. Leider will aber "El Presidente" die "Dritte Kraft" im Ruhrgebiet werden und faselte schon beim ersten Aufstieg was von einem tollen Stadion, in dem man auch mal gegen Real Madrid spielen wolle. Seine "Strategie" um das zu erreichen hat er sich von seinem Schalker Busenfreund "Stumpen-Rudi" Assauer entliehen. Schickes Stadion, in schneller Abfolge möglichst namhafte Spieler holen, über Sponsoren und VIPs möglichst viel Geld rein holen und shice auf Tradition (außer der jeweiligen Vereinslieder, aber nur wenn sie, wie die Verlezungen und gelben Karten, von einem Sponsor präsentiert werden können. Letztlich scheint den meisten Fans hier das WIE wichtiger zu sein, als die Frage 1. oder 2. BL.

Ich finde in Duisburg wird unter dem Gespann Hellmich/Bommer gut gearbeitet und man ist immer bestrebt den Verein in die 1.Liga zu führen und auch zu halten.

Woran machst du das "gut arbeiten" denn fest? Der MSV hat jetzt ein schickes Stadion und eine Reihe potenter Sponsoren. Der MSV hat aber auch 50 Spieler in 3 Jahren verschlissen und ist dabei zweimal abgestiegen. Im Kader befindet sich mit Bodzek genau ein Spieler, der aus dem Nachwuchs stammt und realistische Einsatzchancen hat.

Ein Ailton wäre nichtmal übel gewesen,leider konnte er aber ausser grosse Sprüche nicht viel beitragen und schon garnicht der Mannschaft helfen, so wurde die Kohle verbrannt,aber was ist schon ohne Risiko.

Genau im Moment der Ailtonverpflichtung habe ich mich endgültig mit Grausen vom "neuen MSV" abgewendet. Nicht nur, dass ein abgewirtschafteter "Tingel-Tangel-Toni" bei mir keine großen Hoffnungen auslöste und ich in keiner Weise sehen konnte, wie der in Mannschaft passen sollte – nein, es musste dafür auch noch ein Markus Kurth ausgemustert werden. Der hatte seinen Zenit zwar auch schon weit überschritten, wäre aber im Gegensatz zum brasilianischen Gugelhupf auf Beinen eine kämpferische und menschliche Stütze für eine Mannschaft im Abstiegskampf gewesen. Und nicht zuletzt auch eine Identifikationsfigur für die Fans. Aber beides sind Kategorien, in denen die momentane Vereinsführung leider nicht zu denken vermag.

Nun hat man 15 neue Spieler geholt in Duisburg,die integriert werden müssen.

Ja. Übrigens zum vierten mal in fünf Jahren 15 - 20 (!) Neuzugänge.

Da das Vorjahreskonzept in der 1.Liga nicht so funktioniert hat wie man es sich vorgestellt hat,hat man nun den Altersschnitt deutlich gedrückt und setzt nun mehr auf Perspektive.
Ich finde dabei sind ein paar gute Transfers gelungen und nach neuesten Meldungen wurde nun ein 2 Jahres Plan aufgestellt für den Wiederaufstieg.
Für mich als Aussenstehender der einzig vernünftige Weg für einen Verein wie Dusiburg um auch mal was reifen zu lassen,das sich auch mal in der 1.Liga halten kann.

Im Prinzip richtig und auch analog zu dem, was hier allgemein gefordert wird. Dummer Weise stellt sich "El Presidente" hin und erzählt was von "sofortigem Wiederaufstieg" Der Sportdirektor verkündet, dass der Kader der letzten Saison zu groß gewesen sei und man ihn verkleinern wolle. Außerdem sollen nur 4-6 Neue geholt werden. Nun haben wir 15 Neue und wieder einen Kader von 31 Spielern. Fünf davon (Makiadi, Christ, Brzenska, Heller, Schildenfeld) sind nur ausgeliehen. Die letzen beiden werden von Hübner (bevor sie auch nur eine Minute gespielt haben) als "Leistungsträger bezeichnet, die anderen drei sind Stammspieler. Wo ist da der "Aufbau"? Den Verantwortlichen traut hier kaum noch jemand über den Weg.

Außerdem: Tosunoglu schießt in Offenbach mittlerweile Tore am Fließband, Book ist in Ahlen zu alter Stärke aufgelaufen. Beides junge Spieler, die man weggeschickt hat. Warum eigentlich, wenn man doch eine junge Mannschaft aufbauen will, und nicht den ganzen Kader umbauen möchte?

Für 15 Neuzugänge spielt für mich Duisburg bisher ne ordentliche Saison.

Tabellarisch können wir mittlerweile zufrieden sein. Wirklich auf eine spielerische Verbesserung hoffen fällt schwer. Denn die blieb auch in den letzten beiden Jahren regelmäßig aus.

In der Summe kann ich die derzeitige Kritik an Bommer nicht verstehen,ich weiss auch nicht wirklich wo die Kritikpunkte liegen.

Siehe oben. Vieles hat nicht allein Bommer zu verantworten. Das ist ein ganzer Komplex. Das meiste geht wohl auf Hellmichs Kappe. Hübner hat auch schon genügend Punkte gesammelt. Aber Bommer steht halt im Moment an vorderster Front. Seinen "Ruhm" hat er sich aber auch erarbeitet. Auch gerade in seinen Äußerungen.

Was aber auch auffällt:
Die MSV Arena war auch in der 1.Buli nicht grad die Festung wo mal ne Mannschaft vom Heimpublikum getragen wird.Sowas wie Hexenkessel-Atmosphäre würde sicher ein paar zusätzliche Punkte einbringen.

Leider wurde in den letzten Jahren jeder Ansatz von Euphorie im Keim erstickt. Durch das Geschehen auf dem Platz, das Verhältnis zwischen Verein und Fans aber auch der Fans untereinander. Vielen fällt es halt schwer, Spieler anzufeuern, wenn sie länger brauchen deren Namen zu lernen, als die überhaupt hier spielen werden. Das ist keine Mannschaft, das ist ein Taubenschlag. Speziell die wenigen Identikationsfiguren auf und neben dem Platz (Koch, Kurth und Dietz) sind weg oder zogen sich zurück und fehlen heute. Eine gesichtslose Truppe unter einem blassen Trainer.

Als Fazit find ich das derzeitige Konzept vom MSV gut und würde mir wünschen das Bommer nun genug Zeit bekommt die Mannschaft aufstiegsreif und mit attraktivem Fussball zu formen.Ne gute Perspektive hat das derzeitige Team sicherlich auf 2 Jahres Sicht.

Dafür ist der Geduldsfaden mittlerweile zu dünn. Selbst wenn man vom "Konzept" überzeugt ist, muss man merken, dass das Vertrauen in die handelnden Personen zu nachhaltig erschüttert ist. Alles andere als sofort oben mit zu spielen – und das auch attraktiv – wird die Unruhe nicht beruhigen. Und selbst das wäre nur ein Pflaster auf einen Riss im Fundament, denn der Bruch liegt tiefer, als nur in der Unzufriedenheit über die sportlichen Darbietungen.

Ich finde es auch gut wie Hellmich immer Bommer den Rücken gestärkt hat und mal nicht der Trainer dran glauben musste

Im Prinzip bin ich ein großer Freund von Kontinuität und kann das ständige "Trainer raus", das im Geschäft so üblich ist, weder leiden noch nachvollziehen. Ich sag nur "Finke" Auch hier gilt aber zu berücksichtigen, wer da wem den Rücken stärkt. Oder stärkt da vielleicht nur jemand seinen eigenen Rücken? Wir haben hier keine Kontinuität, unabhängig vom Trainer, und dass es ein "Konzept" gibt, darf auch bezweifelt werden. Die transferieren sich hier den Wolf, da ist es egal wie der Trainer heißt. Zwei Drittel der Spieler sehen den eh nur ein paar Monate.

Nun könnt Ihr mich wegen mir verbal lynchen,aber das Thema ist ja die Aussendarstellung vom MSV und hab mal berichtet wie ich das als neutraler Beobachter des MSV sehe.

Sehr fein, mal Meinungen von außerhalb zu hören. Leider sieht man hierin auch die Folgen einer "Berichterstattung" wie gestern auf DSF. Wir sollten auf jeden Fall daraus lernen, Vorgänge bei anderen Vereinen nicht auf Basis der Medien beurteilen zu wollen. Das geht schnell schief, wie man sieht.

Hallo Ghulasi,
Vielen Dank für die Aufklärung,genau darauf war auch mein Kommentar drauf abgezielt .
Mit der DSF Berichterstattung hatte es aber wenig zu tun, hatte mir vorher schon meine Gedanken drüber gemacht als ich das Aachen Spiel sah und nachdem 3:0 immernoch Bommer Raus Rufe kamen was nicht grad üblich ist.

Das Hauptübel scheint ne verfehlte Transferpolitik bzw. Legionärswesen und fehlende Identifikation zu sein aufgrund dessen.
Das ist wirklich ein Problem!

Aber Bommer ist doch nur Angestellter vom Verein,bzw. die Transfers machen doch alle gemeinsam,dann müssten doch auch Hellmich- und Hübner Raus Rufe kommen.

Aber ich frag mich nur ob die Vereinsführung die Problematik bzw. Sorgen der Fans kennt und ob man nichtmal auf sachliche Weise versucht hat als Fangemeinschaft mit der Vereinsführung zu kommunizieren,bzw. sich an einen Tisch zu setzen.

Aber ich frag mich nur ob die Vereinsführung die Problematik bzw. Sorgen der Fans kennt

Und ob sie die kennt, die wurden bereits mehrfach kommuniziert

ob man nichtmal auf sachliche Weise versucht hat als Fangemeinschaft mit der Vereinsführung zu kommunizieren,bzw. sich an einen Tisch zu setzen.

Mehr als einmal. Nur leider wurden wir zu oft mit Worthülsen und leeren Versprechungen abgespeist.

Das Hauptübel scheint ne verfehlte Transferpolitik bzw. Legionärswesen und fehlende Identifikation zu sein aufgrund dessen.

Aber Bommer ist doch nur Angestellter vom Verein,bzw. die Transfers machen doch alle gemeinsam,dann müssten doch auch Hellmich- und Hübner Raus Rufe kommen.
.

die personalpolitik ist m. E. nicht mal das schlimme. man hat in den letzten jahren immer ganz gute leute geholt. ob es georgiev, vrucina, niculescu etc waren. alle KONNTEN vorher schönen und guten fussball spielen.

unter bommer gibt es aber keinen entwicklungen nach vorne. die spieler kommen als "gute" fussballer (für duisburg verhältnisse) zum msv und werden unter bommer zum sündenbock und von spiel zu spiel schlechter. kaum spielen sie wieder woanders trumpfen sie wieder auf.

und jedes mal sind es für die sportliche leitung die spieler schuld. "es waren zu viele stinkstiefel an bord" etc.

dann werden mal wieder 20 inden wind geschossen und 20 neue geholt und das ist seit dem bommer hier ist so. er bekommt SEIN team was er haben will und macht daraus ne gurkentruppe.

da fragt man sich als fan ob es nicht güsntiger ist mal den trainer zu tauschen

Das Erstaunliche finde ich aber dabei immer das Bommer der Rücken gestärkt wird.
Wenn Hellmich das genauso sehen würde,wäre er längst weg.
Schon letztes Jahr in der 1.Liga sagte Hellmich Bommer sei genau der richtige Mann für Duisburg.
Irgendwoher muss er ja dese Überzeugung haben,aber die Fans haben diese nicht.
Das andre ist ja das Bommer den Aufstieg geschafft hat in die 1.Liga ,aber der Fussball der Bommer spielen lässt kommt wohl auch nicht gut an,bzw. die Spieler würden schlechter werden unter ihm.

Hmm schwierige Kiste das alles.
Auf Hellmich kann man wohl kaum verzichten,immerhin steht der MSV wohl finanziell gesund da bzw. hat viel dafür getan und ein Stadion hat man auch.

Das Erstaunliche finde ich aber dabei immer das Bommer der Rücken gestärkt wird.
Wenn Hellmich das genauso sehen würde,wäre er längst weg.
Schon letztes Jahr in der 1.Liga sagte Hellmich Bommer sei genau der richtige Mann für Duisburg.

für WH ist Rudi der Prototyp eine Trainers. Er muckt nicht auf, gibt keine widerworte, Wenn el presidente asgt ailton brauchen wir, dann nickt rudi ab und alles ist rosarot. Hellmich kann keine starken personen an seiner seite ertragen. kohler (man halte von ihm als coach was man wolle) hat was gegen das umfeld etc beim msv von sich gegeben und zack war er schneller weg als da. rudi und auch damals norbert meier waren hellmich jünger

Das andre ist ja das Bommer den Aufstieg geschafft hat in die 1.Liga ,aber der Fussball der Bommer spielen lässt kommt wohl auch nicht gut an,bzw. die Spieler würden schlechter werden unter ihm.

bommer hat den aufstieg mit einer für zweitligaverhältnisse top truppe gerade eben geschafft. das hat er auch nur den tollen standands von moki oder auch damals ivo zum schluß der saison zu verdanken. es wäre schon fast peinlich gewesen mit so tollen spielern den aufstieg nicht zu packen.

Hmm schwierige Kiste das alles.
Auf Hellmich kann man wohl kaum verzichten,immerhin steht der MSV wohl finanziell gesund da bzw. hat viel dafür getan und ein Stadion hat man auch.

den msv gab es vor WH in der 1. und 2. liga und ihn wird es auch nach hellmich geben. das stadion ist nicht von ihm abhängig, die sponsoren werden nicht alle laufen gehen udn der msv hatte auch sponsoren zu zeiten vor WH.

Mittlerweile glaube ich eher das der msv einen Boom durch einen änderung auslösen könnte.

Und als weiteres kommt dann noch dazu was die Fanlandschaft in Duisburg erwartet.
Weiss nicht wie gespalten die Fanlandschaft hierbei ist,aber mal vorsichtig ausgedrückt würde man dem Verein schon Zeit geben etwas aufzubauen perspektivisch mit mehr Identifikation und attrativerem Fussball auch auf die Gefahr hin das dann der Aufstieg ne Weile braucht oder nicht gleich möglich ist.

Bei mir in Freiburg ist es so das ich mir natürlich wünsche das der SC aufsteigt,aber ansich bin ich Realist genug zu sagen das die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und es durchaus sein kann das dies nimmer so schnell klappt.
Mit der Vereinspolitik in Freiburg muss man dennoch hochzufrieden sein das man Jahr für Jahr zumindest in der 2.Liga immer vorne mitspielt.
Es werden immer eigene Spieler eingebaut aus der Jugend und nur das Geld ausgegeben was man zur Verfügung hat und immer viel Geld in die Jugendarbeit gesteckt.
Aber irgendwo sind Grenzen gesetzt das so ein Verein maximal Jahr für Jahr um den Abstieg in Liga 1 spielen kann,dennoch ist die Identifikation hoch ,auch wenn der Zuschauerzuspruch in Freiburg sinkt umso länger man in liga 2 spielt.

Weiter gehts

Mit der DSF Berichterstattung hatte es aber wenig zu tun, hatte mir vorher schon meine Gedanken drüber gemacht als ich das Aachen Spiel sah und nachdem 3:0 immernoch Bommer Raus Rufe kamen was nicht grad üblich ist.

Das ist ein gutes Zeichen. Denn es zeigt, dass die Proteste eben nicht von ein paar schwachen Spielen motiviert sind und deswegen eine gute Halbzeit auch nichts daran ändern kann. Über die Medien kommt immer nur ein kleiner Teil des Ganzen rüber. Das DSF bildet da im Moment nur die Spitze des Eisbergs. Zur Oberflächlichkeit gesellt sich hier auch noch Voreingenommenheit, um nicht zu sagen gezielter Kampagnenjournalismus.

Auch die Transferpolitik ist nur ein Teil des Ganzen. Hier soll ein Verein "entwickelt" werden, allerdings mit Methoden die hier hier nicht hinpassen. Wir sind nicht :kacke: oder Wolfsburg. Finke hat Freiburg im Profifußball etabliert, genau wie Klopp das in Mainz geschafft hat. Aus gegebenem Anlass bleibe ich mal bei Freiburg: Da war ein Konzept! Und auch noch eines, das auf die Gegebenheiten passte. Freiburg hat früh eine Jugendschule aufgebaut, aus der z.B. Kehl, Riether oder jetzt Schwaab hervor gingen. Sie betreiben ein enormes Scouting in Schwarz- und Nordafrika. Besonders in Ländern wie Mali, Burkina Faso etc, die also von den Großklubs nicht zuerst bereist werden. Praktisch jedes Jahr konnte man so mindestens eine neue "schwarze Perle" in der Startelf begrüßen. Selbst die Solarzellen auf dem Stadiondach sind stimmig: Viel Sonne und ein grüner Bürgermeister, das passt. Vor allem aber konnte jeder Fußballfan sofort etwas mit Finkes SCF assozieren: Breisgraubrasilianer, schnelles Kombinationsspiel, oft zu verspielt. Das heißt: Die Mannschaft hat ein Gesicht, auch fußballerisch. Versuch doch mal das typische Spiel des MSV anhand dreier Adjektive zu beschreiben. Da wirst du nur Fragezeichen ernten. Du kannst für Kampffuball stehen (wie St. Pauli in den 90ern und wir in den 70ern) für Konterfußball (wie Gladbach in den goldenen Tagen) für perfekte Raumaufteilung und Pressing (Kloppos Mainzer) – aber wenn einem gar nichts einfällt, dann wirst du einen Verein nie als "Marke" etablieren können.

Ja das müsste eigentlich kommen. Aber Bommer ist nunmal der erste in der Reihe, auch wenn es der Präsident sein sollte. Mit Hellmich stehen große Teile der Fans (speziell die "aktiven") schon länger auf Kriegsfuß. Diese Gruppe ist aber letztlich zu klein (wenn auch größer als Hellmich immer versucht glauben zu machen) um einen Erdrutsch zu bewegen. Größere Massen springen halt eher auf den Trainer an, so dass man das dann auch hört. Außerdem ist der Trainer natürlich das leichteste "Opfer", sind die Erfolgsaussichten am größten. Speziell in den letzten Wochen zeigt sich aber, dass sich auch Hellmich sehr wohl getroffen fühlt und die empfindlichen und überzogenen Reaktionen und Kommentare machen das auch deutlich. Wie gesagt: Wenn Hellmich einem Bommer den Rücken stärkt, dann verteidigt er sich damit nicht zuletzt auch selbst. Ein Bommer-Abgang wäre eine empfindliche Niederlage für Hellmich und birgt die Gefahr, dass mal einer auf der Trainerbank Platz nimmt, der eben nicht der treu-doofe Weisungsempfänger ist. Das ist aber das Letzte, was Hellmich will und was er gebrauchen könnte.

Aber ich frag mich nur ob die Vereinsführung die Problematik bzw. Sorgen der Fans kennt und ob man nichtmal auf sachliche Weise versucht hat als Fangemeinschaft mit der Vereinsführung zu kommunizieren,bzw. sich an einen Tisch zu setzen.

Ja sie kennen diese Sorgen. Die Reaktion sind lauwarme Gespräche ohne Relevanz und noch öfter öffentliche Anfeindungen und Beleidigungen (Idioten, Chaoten). Man will uns per "Ratschlag" nach Oberhausen "exportieren" und versucht das Forum hier demnächst durch ein Konkurrenzprodukt unter Vereinskontrolle zu bekämpfen. Derweil wird die Vereinspolitik munter weiter betrieben. Buchstäblich ohne Rücksicht auf Verluste.

für WH ist Rudi der Prototyp eine Trainers. Er muckt nicht auf, gibt keine widerworte, Wenn el presidente asgt ailton brauchen wir, dann nickt rudi ab und alles ist rosarot. Hellmich kann keine starken personen an seiner seite ertragen. kohler (man halte von ihm als coach was man wolle) hat was gegen das umfeld etc beim msv von sich gegeben und zack war er schneller weg als da. rudi und auch damals norbert meier waren hellmich jünger

bommer hat den aufstieg mit einer für zweitligaverhältnisse top truppe gerade eben geschafft. das hat er auch nur den tollen standands von moki oder auch damals ivo zum schluß der saison zu verdanken. es wäre schon fast peinlich gewesen mit so tollen spielern den aufstieg nicht zu packen.

den msv gab es vor WH in der 1. und 2. liga und ihn wird es auch nach hellmich geben. das stadion ist nicht von ihm abhängig, die sponsoren werden nicht alle laufen gehen udn der msv hatte auch sponsoren zu zeiten vor WH.

Mittlerweile glaube ich eher das der msv einen Boom durch einen änderung auslösen könnte.
Wenn dies den Tatsachen entspricht sollte man in der Tat für ein neues Konzept in Duisburg mit neuer Führung plädieren oder den Herren die Augen öffnen um aus diesem Fahrwasser rauszukommen.
Jedenfalls interessant zu beobachten wie sich das weiterentwickelt in Duisburg.

Und als weiteres kommt dann noch dazu was die Fanlandschaft in Duisburg erwartet.
Weiss nicht wie gespalten die Fanlandschaft hierbei ist,aber mal vorsichtig ausgedrückt würde man dem Verein schon Zeit geben etwas aufzubauen perspektivisch mit mehr Identifikation und attrativerem Fussball auch auf die Gefahr hin das dann der Aufstieg ne Weile braucht oder nicht gleich möglich ist.

ich denke die meisten fans hätten sich mit einem konzept mit dem msv eine junge hungrige mannschaft aufzubauen mit dem ziel innerhalb der nächsten 2 jahre aufzusteigen angefreundet

nur dazu braucht man einen trainer der junge leute weiterentwickeln kann und diese führen kann. das bommer das nicht kann hat er 2 komplette saisons lang bewiesen.

dazu hätte der MSV sich dann vor der saison EINSTIMMIG so äu0ern sollen und nicht mal hüh, mal hott, mal wieder hüh.

uns geht es auch nicht um punkte oder siege. wir wollen fussball SPIELEN sehen udn nicht rumpeln sehen. klar kann es nicht immer laufen, aber dann soll gefightet werden. und diese einstellung hat das team viel zu selten in den letzten 2 1/2 jahren

ja also wenn ich die Argumente alle lese klingt das alles plausibel ,grade fussballerisch gefällt mir als neutraler Beobachter der MSV auch nicht sonderlich,wobei Bommer wohl gewisse Stärken hat Teams auswärts gut einzustellen,das scheint ihm zu liegen wie man schon in der 1.Liga gesehn hat.
Allerdings geht dieses ergebnisorientierte verteidigen auf Kosten der Attraktivität das ist klar.

Aber summa summarum muss ich so das "Bommer raus" unterstützen und sollte die Mehrzahl der MSV Fans auch so sehen würde ich egal wie die Ergebnisse sind auf friedliche Weise Woche für Woche weiter forcieren.
Schliesslich leben wir in einer Demokratie.
Für ein neues Gesicht des Traditionsvereins!

ja ließt sich net schlecht, wenn man denn die anderen jahre gerede und taten nicht kennt ;)

man spricht seit fast 3 jahren von kontinuierlich etc.

und soll ich dir mal was sagen? wir lesen uns zum ende dieser saison/anfang kommender saison wieder. ich wette das es dann wiedermal heißt: Mind. 10 neue und 10 abgänge, weil die spieler nicht alles für den msv geben wollten, stinkstiefel waren etc.

nur der trainer. der kann es ;)

Interessant zu sehen wie ein völlig unbedarfter Fan von außerhalb dank eines wirklich phantastischen Postings (fetten fetten Dank Ghulasi :)), die Situation hier erkennt.
Den eigenen Fans beten wir diese Argumente seit fast einem Jahr vor und sie wollen oder können es einfach nicht verstehen.

Irgendwie ulkig... :D

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/msv/2008/9/29/news-80234065/detail.html

Kommentar
MSV Duisburg: Vom Umgang mit Fans

comment_logo_nrz.gif
MSV, 30.09.2008, Reinhard Schüssler, 9 Kommentare, 1 Trackback
, Trackback-URL

Bei einigen Vereinen fallen die eigenen Fans in Ungnade. Immer dann, wenn sich die Anhänger erlauben, Kritik gegenüber Spielern oder Verantwortlichen zu äußern. Ein besonders zwiespältiges Verhältnis pflegt seit geraumer Zeit der MSV Duisburg mit seinen Fans.

Wenn der neue MSV so weiter macht, wird es bald keine Öffentlichkeit mehr geben. Keine Fans/Zuschauer - keine Sponsoren - keine Kohle!

DAS zeigt doch schon , dass es gar nichts bringt, bommer raus zu rufen, weil nach ihm würde die gleiche art trainer kommen.
hellmich muss weg, scheiß diktatur.

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/msv/2008/9/29/news-80129033/detail.html

"Gegen Antifußball"
Andererseits fordern zahlreiche Nutzer in dem "von Fans für Fans" betriebenen Internetforum gebetsmühlenartig den Rücktritt von MSV-Trainer Rudi Bommer – und das nicht immer sanft: "BOMMER RAUS – gegen den Antifußball an der Wedau" heißt es da beispielsweise in der Signatur eines Nutzer, oder: "Es hat keinen Zweck, Bommer muss weg!"

Nunja... Bei diesem Artikel sieht man mal wieder, wie die MSV-Führung gegen die Fans arbeitet.

*hust* "Es hat keinen Zweck, Bommer muss weg!", meine Signatur :zustimm:

Da bin ich dann wohl auch in der Presse bekannt :rolleyes:

Interessant zu sehen wie ein völlig unbedarfter Fan von außerhalb dank eines wirklich phantastischen Postings (fetten fetten Dank Ghulasi :)), die Situation hier erkennt.
Den eigenen Fans beten wir diese Argumente seit fast einem Jahr vor und sie wollen oder können es einfach nicht verstehen.

Irgendwie ulkig... :D
Ja das ist richtig,irgendwie hat mich das schon überzeugt,Ghulasi und auch der Duisburg ist wirklich nicht dumm und ich gehe mal davon aus das er Recht hat ,bzw. es klingt schon plausibel und das es der Wahrheit entspricht.
Hab auch nochmal verfolgt was der MSV in den Kader investiert hat die letzten Jahre:das Ergebnis daraus ist doch recht zweifelhaft und bin klar dazu übergeschwenkt das frischer Wind diesem Verein guttun würde um auch die Reserviertheit der Fans im eigenen Stadion zu durchbrechen,um mehr Zuschauer anzulocken etc.
So ein Traditionsverein sollte ansich immer das Ziel haben zu einem Kultstatus mit guten Fans ein Stempel aufzudrücken.
Grade bei den Heimspielen muss eigentlich die Bude brennen bei so einem Ruhrpottverein.
Allerdings wenn ich mir Bochum anschaue in der 1.Lig als Ruhrpottverein ,so ist das eher mässig.
Die Fankracher sind eher :kacke: und Dortmund.
Ich denke in Duisburg müsste was ranreifen wie auf St.Pauli,dann würde dieser Verein auch vom grauen Maus Image einiges verlieren.
Aber letztendlich liegt das an den Fans selber

@ Neuromancer

Muss erstmal nen kompliment aussprechen. die diskussion mir dir war so wie ich sie mir hier vorstelle in einem forum.

nur schade das dies teilweise mit eigenen fans nicht geht
das gebe ich gerne zurück :)
Ich wusste schliesslich auch nicht was mich erwartet,aber es wurde sachlich und intelligent drüber diskutiert und stehe inzwischen voll dahinter wenn ich mir die Faktenlage betrachte.
Ich denke diese Aktion muss auch fortgeführt werden,aber natürlich sachlich und friedlich.
Man wird als Fan schnell als Chaot usw. beschimpft,sozusagen kein richtiger Fan und daraus erfolgt dann auch kein positives Ergebnis und spielt einem Verein nur in die Karten.
Aber wenn man intellugent und sachlich den Unmut äussert ,und ich denke inzwischen voll berechtigt,dann sollte man das durchziehen.
Schliesslich kostet einem Fan ein Fussballverein ne Menge Kohle über ne Saison,von Eintrittspreisen/Dauerkarte über Auswärtsfahrten sowie Verzehr und Fanartikel,deswegen kann man die echten Fans ruhig ernst nehmen.

@ Ghulasi

Ein phantastisches Posting, mit dem Prädikat 1 mit Sternchen.

Besser hätte man meine aktuelle Gefühlswelt nicht darstellen können.

Da kann ich mich nur anschließen. Eine absolut saubere Leistung von Ghulasi. sollte man sich ausdrucken und als Argumentationshilfe an Leute verteilen, die hier eher oberflächlich lesen.

Ich möchte aber auch dem Freund aus Freiburg hier meine Anerkennung aussprechen, der sich die ehrliche Mühe macht, uns ein Feed-back von außen zu geben, ohne über unsere Insider-Infomationen zu verfügen. Einfach nur sympathisch und mutig. Mit solchen Menschern kann ich etwas anfangen.

Mal ein komplett anderes Thema, um mal ein wenig die Aggressionen rauszunehmen...
der Thread heißt ja "Wahrnehmung unseres MSV in der Öffentlichkeit", früher sogar in "den Medien". Daher passt das wohl am ehesten hier rein.

Hat einer von euch "Anatomie 2" gesehen? Ich habe es mir eben angesehen und ich dachte, es wäre interessant n Paar Sachen darüber zu berichten. Es geht um Duisburger AIP (Arzt im Praktikum) Jo, der ein fanatischer Fan des MSV ist und zudem noch in der MSVer U21 gespielt hat, bekommt eine Stelle in Berlin. Dort wird ein ein Mitglied einer verschwörerischen Vereinigung, die unethische Experimente an Menschen durchführen...

Kenne nicht viele Filme in diesen Dimensionen, in denen der MSV vorkommt. Anscheinend sind wir nicht sooooooo die graue Maus, dass sich niemand für uns interessiert (okay, der Film ist was älter, aber dennoch)

Hier mal n Paar Screenshots:

Zitat des Filmes:
"Und dass du mir nicht zu den Schei* Herthanern überläufst. Einmal MSV, immer MSV..."

Wie ich bereits gesagt habe. Ich fands interessant. Wenns keinen interessiert, Pech gehabt ;)

Zurück
Oben