@JayJay
Neururer ein Rückschritt gegenüber seinen Vorgängern?
Nicht Dein Ernst.
Ich denke, dass jeder einzelne der Namen, die gerade gehandelt werden, eine klare Steigerung der sportlichen Kompetenz im Verein wäre.
Schau Dir mal die langfristige Aufbauarbeit an, die Neururer bei dem Verein geleistet hat, der dem MSV ähnelt wie kaum ein zweiter Club. Gemeint ist natürlich der VfL Bochum. Wenn Neururer annährend die dort geleistete Arbeit wiederholen könnte, wäre das für uns ein großer Erfolg. Noch heute profitiert Bochum von den Spielern, die Neururer damals zum Verein geholt hat. Zdebel, Maltritz...
Seine lange Zeit in Bochum endete Mitte 2005. So lange ist das nun auch nicht her. Danach kam die kurze Station in Hannover.
Dass er jetzt zwei Jahre arbeitslos war, ist für mich kein Gegenindiz. Wir sehen eine Reihe guter, arbeitsloser Trainer wie den sehr kompententen Wolf (steht für Namen wie Mintal und Vittek), Götz, Auge etc.
Deshalb m u s s es jetzt auch nicht unbedingt Neururer werden. Aber er kann es. Neururer ist ein spezieller Typ -daher beschränkt er schon aufgrund seiner Persönlichkeit die Anzahl der für ihn in Betracht kommenden Vereine. Aber ein verkehrter Typ ist er sicherlich nicht -wenn wir das mit seiner Schlacke-Mitgliedschaft einmal ausblenden.

Aber entscheidend ist selbst das nicht.
Und nicht vergessen: Neururer ist mit seiner eigens angelegten (wohl riesigen) Datenbank ein akribischer Beobachter des Fußballs -auch während seiner Arbeitslosigkeit! Motiviert wäre er ohnehin und im Umgang mit Fans und Medien nicht ganz so unversiert. Glaube nicht, dass er den Schlacker hier in Duisburg raushängen lassen würde. Neururer kennt noch die ganz alten Zeiten und weiss daher, dass auch nach 20 Jahren S05 beim MSV immer noch nicht wirklich beliebt sein kann -auch wenn die Bürgerkriegszeiten Gott sei Dank vorbei sind.
Ob Neururer letztlich Erfolg verspräche? Natürlich unklar. Das kann man nie vorher sagen. Aber die Vorzeichen sind so schlecht nicht. Gibt auch noch andere Kandidaten, mit denen ich mindestens genauso gut leben könnte...