Alles nach dem RWO-Derby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage:
Hab ich gestern ein anderes Spiel gesehen?!

Also liebe Pega. Du gehst nicht seit gestern zum MSV. Du hast doch gesehen wer dort stand. Also stell ich mich bestimmt nicht unbedingt bei nem Derby in den Pufferblock.
Dort ging 1 Böller los. Und das Teil ging im Block hoch, also wurde nix geworfen.
Wenn du jetzt hier schreibst es wurde gezielt auf dich geworfen, nimmste dich in meinen Augen was zu wichtig. ( Persönliche Meinung)

Mal jetzt ganz ehrlich Leute?!

Was war jetzt gestern schlimm?!
Ich fand die Bullen im Pufferblock ziemlich Asi, weil se die ganze Zeit nur das CS Gas und Pfefferspray auf Duisburg gesprüht haben und nix auf OB.
Und aus dem OB Block kam einiges, sogar 1 Regenschirm, also was ist Asi Leute?!

Volkshetze?! Das ich nicht lache, junge junge. Wo ist die Volkshetze bei Zick Zack Zigeuner Pack?!
Also Leute, jeder der nen Hollandwitz macht, ist ein Nazi und Volkshetzer.
Manche Leute sollten sich mal an den Kopf fassen.
 
Der Blogbeitrag von Tina Halberschmidt ist wahnsinnig mies geschrieben. Forum und Inhalt klingt wie von einer 14-jährigen geschrieben. Allein schon wieder diese "Schwarze-Kapuzen-Verurteilung" ist zum schreien, und klingt wie von Herr Hellmich selbst unterzeichnet.
Und ja als Makiadi in die Kurve ging, ging mir auch das Herz auf. :rolleyes:
Peinlich und beschämend!


Ansonsten sollte man hier so langsam runterkommen, ich will Böller nicht gut heißen, aber es sind nunmal welche gezündet worden! So ende aus! Vielleicht gibt es Konsequenzen, vielleicht auch nicht. Jedenfalls wird es das erstmal nicht noch einmal geben. Eine Stimmung im Derby ist immer vorgeheizt, aber wie oft fallen uns bei solche Teile?! Eher seltener, oder?
Jetzt ist auch niemandem was passiert, dann ist doch alles super, und wir können weiter machen und uns über/auf das sportliche freuen!

War nämlich nen super Spiel, mit einem haushoch verdienten Sieger!
 
Eine Frage:
Hab ich gestern ein anderes Spiel gesehen?!

Also liebe Pega. Du gehst nicht seit gestern zum MSV. Du hast doch gesehen wer dort stand. Also stell ich mich bestimmt nicht unbedingt bei nem Derby in den Pufferblock.
Dort ging 1 Böller los. Und das Teil ging im Block hoch, also wurde nix geworfen.
Wenn du jetzt hier schreibst es wurde gezielt auf dich geworfen, nimmste dich in meinen Augen was zu wichtig. ( Persönliche Meinung)

Mal jetzt ganz ehrlich Leute?!

Was war jetzt gestern schlimm?!
Ich fand die Bullen im Pufferblock ziemlich Asi, weil se die ganze Zeit nur das CS Gas und Pfefferspray auf Duisburg gesprüht haben und nix auf OB.
Und aus dem OB Block kam einiges, sogar 1 Regenschirm, also was ist Asi Leute?!

Volkshetze?! Das ich nicht lache, junge junge. Wo ist die Volkshetze bei Zick Zack Zigeuner Pack?!
Also Leute, jeder der nen Hollandwitz macht, ist ein Nazi und Volkshetzer.
Manche Leute sollten sich mal an den Kopf fassen.

da irrst du dich einwenig dennis;) auch die oberhausener haben etwas mehr abbekommen vom spray war richtig zu sehen wie unzählige ladungen richtung OB zaun ging!und sich einige freiwillig auf den bodengeworfen haben! das auf duisburger gesprüht wurde die Cops konnten nicht anderes du hast wahrscheinlich auch gesehen das der zaun(pufferzaun) ziemlich baufällig war. und die sportlich fraktion aus duisburg nicht abgeneigt war mal dem nachbarn hallo zu sagen.
 
Ich habe nichts gegen Pyro usw. Nur sollte diese so Ablaufen wie im alten Wedaustadion. Ich kann mich noch daran Erinnern, als die ganze Nordkurve mit "kontrolierten" Pyro beleuchtet wurde. Gab auch ein schönes Foto, dass sogar verkauft wurde. Hat das vieleicht noch einer??

Das war Super :D

Denkt doch nur mal an das Theater in Essen. Sowas muss nicht sein!
 
Ach Gott Ich denke das Tema Böller und Pyros ist jetzt auch durch macht euch doch nicht immer gegenseitig an . Denke wir sind alle Zebras alle lieben wir den gleichen Verein , wir alle unterstützen ihn wie wir können , die Feinde sind bitte wo anders nicht bei uns............
 
Und wieder mal Zensur durch die Addmins wo war das bitte ne Beleidigung und an wenn??
Lächerlich aber mal wieder ganz großes Kino aber andere dürfen hier Gruppierungen und gewisse Leute als Hirnlos tituliern ???
Hier wird mal wieder wi so oft mit 2 erlei Maß gemessen aber ihr macht das schon Respekt und danke für Nichts:mecker:
 
finde ich schon eindeutig hier: die die am wenigsten trocken hinter den ohren sind spielen am liebsten mit zündhölzern. messer, gabel, schere, licht - sind für kleine kinder nicht. wenn ich mir ein fussballspiel ansehe, habe ich auch keine lust drauf, dass so ein spassvogel hach so lustig ein feuerchen neben mir macht. bin zwar kein kleines kind oder astmatiker, aber die gibt es evtl. auch unter den zuschauern. für die ist das nicht so dolle. außerdem finde ich es auch nicht prickelnd, meine jacke mit kleinen schwarzen brandlöchern versaut wegzuwerfen, nur weil ich mal beim fussball war.

tut mir leid: feuerchen gehören nicht ins stadion zum "modernen fussball" dazu. und die deppen die sie zünden auch nicht. punkt.
 
intro8-08.jpg

passt ganz gut ;)

Sorry für Fullquote aber das linke Bild gefällt mir persönlich sehr! Sind die Ultras von Hajduk Split bei ihren Auftritt 2007 bei Dinamo Zagreb....:D
Nee, Spass bei Seite, wollte zu dem Thema ja nix schreiben aber es ist hier in Deutschland echt eine Doppelmoral, was die Beurteilung von Feuerwerkskörpern angeht! Habe ja einige Spiele meines Vereins Hajduk in Ex-YU und Kroatien gesehen und da ist es an der Tagesordnung! Spiel wird kurz unterbrochen und dann wird weitergespielt! Da war das, was gestern in OB pyrotechnisch abgelaufen ist, ein Kindergeburtstag... Leute die auf so etwas kein Bock haben, sollten sich auf die Tribüne begeben oder ganz weit weg stellen! Das Traurige ist dann aber immer, das die Leute im Stadion nix sagen und dann immer später im I-Net herumheulen! Macht euch doch mal locker, war doch ein gutes Derby (auch wenn ich nicht dabei sein konnte!) auf allen Ebenen! Im Endeffekt zählen nur die 3 Punkte! Und vergesst nicht, dass die Lügenpresse viel Öl ins Feuer giesst, ohne sich auch nur annähernd mit der Fanszene zu beschäftigen!
 
Das Spiel war recht gut, gegen allerdings schwache Oberhausener.
Die Tore gut herausgespielt!
Es war insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit der ich persönlich, nicht gerechnet habe. Gute Ansätze im Spielaufbau nach vorne.
Ist ausbaufähig. Bitte mehr davon!:)
Bester Mann auf dem Platz Sahan. Macht echt Spaß dem Jungen zuzusehen! Was er anpackt, hat Hand und Fuß. Hoffe, dass wir noch viel Freude mit haben werden.
Möglicherweise geht einigen Spielern wohl der Allerwerteste auf Grundeis, da sie die Ausmistung des Kaders zur Winterpause fürchten.
Verbesserungswürdig sind die Standarts. Die Bälle kommen meist zu flach in Richtung Strafraum.
Zwischen der 46. und 60. Minute hatte ich den Eindruck, das unsere Mannschaft den Spielstand verwalten wollte.
Jetzt noch gegen Lautern und in Osnabrück, wenn möglich mit 6 Punkten, nachlegen und die Tabelle sieht etwas freundlicher aus!;)
Das Wort Aufstieg erst mal außen vor lassen!

Thema Böller auf Personen werfen:
Das ist so unnötig wie ein Kropf! Punkt!
:stop::nichtzufassen:
 
Meine Fresse und wenn der DFB das macht.Ein Spiel ohne Zuschauer.Ja und ! dann ist das halt so.

reicht es nicht, dass Hellmich meinen alten MSV zerstören will.

Nun nehmen User dieses Portals eine Platzsperre achselzuckend in Kauf, Hauptsache Spaß, nach ihnen die Sintflut. Klar diese Leute stört es nicht, wenn sie ihre Zebras nicht oder nur im Fernseher sehen können. Dummerweise ist mir dies Einstellung absolut fremd. Ich möchte meinen MSV live erleben. Die Räucherfraktion ist für diese Argumente nicht empfänglich, aber vielleicht einige andere...


aber es ist hier in Deutschland echt eine Doppelmoral, was die Beurteilung von Feuerwerkskörpern angeht!
(auch wenn ich nicht dabei sein konnte!)
Und vergesst nicht, dass die Lügenpresse viel Öl ins Feuer giesst, ohne sich auch nur annähernd mit der Fanszene zu beschäftigen!

in Kroatien gelten kroatische Bestimmungen, in Duisburg deutsche. Spiele mit Pyro gibt´s in Kroatien, Spiele ohne in Deutschland, wo es verboten ist. Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Gesetze, wo siehst Du die Doppelmoral.

Hast das OB-Spiel nicht gesehen, da sollte man sich vor Wertungen hüten. Zwar sind reißerische Berichte das Lebenselexier der Boulevard-Presse, aber da ich die allermeisten Auswärtsspiele aus der Stehplatzperpektive verfolge, kann ich Dir unsere Auswärtsrauchaktionen bei Bedarf auflisten, brauchst auch nur den Strafenkatalog des DFB abzurufen..

In Tampon City hat es auch mehrmals geraucht, zudem flog neben einem Knallkörper mindestens ein roter Bengalo, den ein Ordner unter mir vor Block 1 sogar austreten wollte (habe meinem Sohn noch erklärt, es sei unsinnig, ein Bengalo auszutreten). Das Spiel stand am Rande eines Abbruchs, RWO hätte sich über drei geschenkte Punkte sehr gefreut. Erstaunlich, dass unter diesem Risiko für den MSV auch nur ein einziger auch nur den Hauch von Verständnis für Rauch äußert.

Völlig unakzeptabel ist das Argument, man möge sich bei solchen Spielen auf einen anderen Platz hinstellen. Mit dieser Argumentation unterstützt man das Treiben der Rauchfraktion, akzeptiert sogar öffentlich ganz bewusst die Gefahren für seinen Verein (Spielabbruch, Stadionsperre).

Lächerlich auch der Verweis auf schöne alte Zeiten (die habe ich als Gnade meiner frühen Geburt miterleben dürfen und waren toll), in denen man Bengalos werfen durfte. Das ist quasi der Aufruf zur Anarchie, denn mit dieser Argumentation könnte man auch ungestraft trinken, weil die Promillegrenze früher viel höher lag, ungestraft Vollgas fahren, weil früher auf den Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung existierte usw...

ein drohendes Szenario, dieses Jahr in Italien z.B. beim Fußballspiel Mailand-Genua. Tickets für alle Plätze (nur Sitzplätze) gab´s nur wenige Tage im Vorverkauf in wenigen offiziellen Verkaufsagenturen gegen Ausweisvorlage, wahrscheinlich erfolgte vor Ticketausdruck ein Onlineabgleich mit den einschlägigen Fußballdatenbanken. Am Stadioneingang noch vor dem Sicherheitscheck verglich ein Ordner den Namen auf dem personalisierten Ticket mit unseren Ausweisen.
 
wo siehst Du die Doppelmoral

Die Doppelmoral besteht schlicht und ergreifend darin, dass - und das habe ich selbst bei Berichterstattungen erlebt - die gleichen Kommentatoren von italienischen Spielen Pyroaktionen dort als fantastische Atmosphäre beschreiben, während sie 2 Wochen später in Deutschland von Idioten berichten, die solche Sachen zünden.

Und ich bin mir sicher, dass einige von den Leuten, die hier so gg. Bengalos etc. sind, sich bei nem Mailänder-Derby oder dergleichen mit Sicherheit schonmal "GEIL" gedacht haben!
 
hab´s selbst gepostet, ich trauer den alten Pyro-Zeiten nach und bewundere auch Videos aus dem Ausland (Mailand-Genua war übrigens pyrofreie Zone).

Realität ist leider, dass Pyro seit einigen Jahren in unseren Stadien im Gegensatz zu einigen anderen Ländern nicht mehr erlaubt ist - mit gravierenden Konsequenzen für Verein und Zuschauer bei Nichtbeachten des Verbots.
 
in Kroatien gelten kroatische Bestimmungen, in Duisburg deutsche. Spiele mit Pyro gibt´s in Kroatien, Spiele ohne in Deutschland, wo es verboten ist. Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Gesetze, wo siehst Du die Doppelmoral.

Informiere dich besser erst einmal, bevor du so´n Blödsinn schreibst! In Kroatien wurde 2004 ein Fangesetz erlassen, nach welchen auch pyrotechnische Handlungen bestraft werden können! Das heisst es werden Anziegen ausgesprochen usw... Das dort nur sehr selten diese Strafen umegesetzt werden liegt ganz einfach an der Stärke und der Macht der dortigen Fankurven!

Zu deinem Statement "ich war nicht dabei in OB" kann ich nur sagen: Du kennst die Gründe nicht warum ich nicht dabei war und deswegen bitte nicht in dieser Form mich da als Unwissenden dastehen lassen! Habe in den letzten 15 -20 Jahren viele Auswärtsspiele meines Vereins MSV besucht, wo´s wesentlich "heisser" herging in Bezug auf Pyrotechnik, als das was in Oberhausen am vergangenen Sonntag abging! Überlasse auch den Leuten bitte selber, ob sie die "alten Zeiten" gut fanden oder nicht...

So viel dazu....
 
Kann mich an Zeiten erinnern, z.B. an ein Spiel gegen RWE in der 70er Jahren, wo sich beide Fangruppen über einen längeren Zeitraum mit Silvesterraketen beschossen, aber nicht im hohen Bogen, sondern direkt, flach anvisiert. Weiß noch, dass mir da ganz schön die Muffe gegangen ist. Spiele in der Zeit waren generell mit richtiger Angst verbunden, besonders Auswärtsspiele. Dagegen ist der Aufenthalt im Fanblock heute wie der Besuch eines Sanatoriums.
Selbstredend, dass Pyro heute, zumal bei der neuen Bauweise der Stadien, überhaupt nicht mehr geht. Personenschäden wären vorprogrammiert. Auch Rauchbomben können, wenn sie an Stellen gezündet werden, wo sich der Qualm minutenlang staut, für Leute mit nicht mehr so guten Lungen echt bedrohlich werden. Also, nicht alles, was vielleicht wünschenswert scheint, ist auch machbar.
Noch ein Wort zu RWO. Ihr als gebürtiger Duisburger erlebt die Spannungsfelder zwischen beiden Städten natürlich aus einer ganz anderen Warte. Kenne Berichte von Meiderichern und Oberhausenern, die sich schon als Kinder auf dem Schulweg regelmäßig verprügelten.

Als Außenstehendem kamen mir diese Fan-Grüppchen aus OB eigentlich immer nur mitleidserregend vor. Bei Heimspielen waren sie weder optisch noch akustisch präsent; bei Auswärtsspielen würde ich sie fast vergleichen mit einer zu DDR-Zeiten vom Staat entsandten, verhuschten und verschüchterten, ärmlich gekleideten traurigen Delegation, für die ich manchmal am liebsten spontan eine Straßensammlung zur Linderung des größtes Leids organisiert hätte:D

Wie schrieb Trueblue doch so schön? Ja, die bleiben wohl immer die rot-weißen Zwerge im Duisburger Vorgarten.
 
Mich würd ma interessieren ob bei so Spielen Personen Schaden nehmen?
Haste was mitbekommen oder gehört?

Definitiv nicht! Die Fackel werden in der Regel frei in der Hand hochgehalten und dann kurz vor´m Abbrennen auf die Tartenbahn geschleudert (was aber nicht immer passiert!)! Dann werden die Teile von Feuerwehrleuten eingesammelt und in einen Sandeimer gesteckt! Ohne grosses Getöse geht es dann weiter... War wie gesagt, bei einigen Spielen "da unten" und habe es "live" mitbekommen....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
in Kroatien gelten kroatische Bestimmungen, in Duisburg deutsche. Spiele mit Pyro gibt´s in Kroatien, Spiele ohne in Deutschland, wo es verboten ist. Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Gesetze, wo siehst Du die Doppelmoral.....

Bei der Doppelmoral geht es um gesellschaftliche Werte. Werte die sich also in den Köpfen eingebrannt haben - nicht um das was staatlich geregelt ist (z. B. Verbote).

Bsp. für Doppelmoral:

  • DSF wirbt für Laola (eine Fußballsendung über ausländische Ligen). Im Trailer und Vorspann nutzt man als visuelle Unterstützung den Eyecatcher "Pyro" (Rauch, Bengalen etc.). Emotionen werden ausgelebt.
  • DSF könnte beispielhaft das Bild der Hamburger nutzen, um über Ausschreitungen (jau, Emotionen sind im Spiel) im HSV-Block zu berichten.
Ich persönlich sehe bei den Bildern keinen Unterschied. Jetzt darfst du die Collage selbst bewerten...
 
Kann mich an Zeiten erinnern, z.B. an ein Spiel gegen RWE in der 70er Jahren, wo sich beide Fangruppen über einen längeren Zeitraum mit Silvesterraketen beschossen, aber nicht im hohen Bogen, sondern direkt, flach anvisiert. Weiß noch, dass mir da ganz schön die Muffe gegangen ist. Spiele in der Zeit waren generell mit richtiger .

Aber auch in den 80 er. Es regnet. Denke hole dr mal eine Karte für die Tribüne. Block O? direkt gegen über der Gästekurve. War auch gegen Essen. Und was passiert: Ich sitze mitten in Leuchtkugelgeschossen. Von unten nach oben und von Oben nach unten :D

Und ständig waren die Seenotrettungsfackeln im Stadion zu sehen. Nicht diese kleinen wie im OB Spiel. Das komische dabei ist, da fanden es alle toll und es wurde auch Geduldet.

Gut es wurde auch kein Unsinn mit diesen Fackeln gemacht, sonder es wurde von allen darauf geachtet, dass keiner Verletzt wird. Die Leute konnten diese Anzünden ohne Angst vor der Polizei zu haben. Man(n) konnte sich einen Platz ohne viel Leute aussuchen ohne Gefärdung anderer. :zustimm:
 
Printausgabe WAZ heute:
Festnahmen nach Derby-Sieg

Das ganze Spiel über wurden Videoaufnahmen gemacht, die jetzt noch ausgewertet werden. Die Polizei hat bereits zwei Personen aus dem MSV-Fanlager wegen der Verwendung pyrotechnischer Gegenstände festgenommen.
Und gegen Kaiserslautern wird es zudem verstärkte Einlasskontrollen geben.
 
Informiere dich besser erst einmal, bevor du so´n Blödsinn schreibst! In Kroatien wurde 2004 ein Fangesetz erlassen, nach welchen auch pyrotechnische Handlungen bestraft werden können! Das heisst es werden Anziegen ausgesprochen usw... Das dort nur sehr selten diese Strafen umegesetzt werden liegt ganz einfach an der Stärke und der Macht der dortigen Fankurven!

ich hatte aus Deinem beigefügten Foto (Hajduk Split 2007) einfach geschlossen, Pyro sei in Kroatien erlaubt, mein Fehler:o
 
Kann mich an Zeiten erinnern, z.B. an ein Spiel gegen RWE in der 70er Jahren, wo sich beide Fangruppen über einen längeren Zeitraum mit Silvesterraketen beschossen, aber nicht im hohen Bogen, sondern direkt, flach anvisiert. (...) Spiele in der Zeit waren generell mit richtiger Angst verbunden, besonders Auswärtsspiele. Dagegen ist der Aufenthalt im Fanblock heute wie der Besuch eines Sanatoriums. (...)

Dem kann ich nur zustimmen. Bei dem besagten Spiel, es war wohl ´73 oder´ 74, war ich als Steppke das erste Mal alleine im Stadion. Ahnungslos wie ich war, ging ich in die Südkurve und stand plötzlich bei den Essenern. Was da an gezieltem Raketenhagel - rein wie raus - abging, war unfassbar. Die hatten sogar spezielle Abschußkisten aus Holz mitgebracht. Immerhin konnte man noch platzmäßig ausweichen, wenn man aufmerksam war ...

Back to topic: Die ganze Diskussion hier ist doch müßig, solange es nur EINEN gibt, der mit den "Pyros" nicht umgehen kann und sie z.B. in den Innenraum wirft. Die Erfahrung zeigt, dass dies unrealistisch ist. Ich halte das Verbot des Mitbringens solcher Dinge deshalb für richtig. Was freilich nicht heißt, dass es keine technischen Möglichkeiten seitens der Vereine geben würde, eine eigene kontrollierte Pyro-Show zu inszenieren, ohne das etwas passieren kann.
 
hat man doch gehört nachdem der Böller explodiert ist, hat der ganze bloch die Fäuste gehoben und "Hurra Hurra der MSV ist da" gerufen, also hat er doch was zur stimmung beigetragen oder?

:DAchso deshalb zucken meine Fäuste an Silvester immer so unwillkürlich:rolleyes:

ersthaft jetzt. die Dinger sind einfach nur kindisch oder halt gefährlich, wenne sie auf Menschen wirfst...den Rauch fand ich ok. In einem offenen Stadion wie OB verflüchtigt sich das auch schnell genug. Zuhause will ich das aber nich sehen!
Persöhnlich würds auch nicht machen. Mir würde die Tatsache, dass ich meinem Verein Geld koste einfach zu sehr wurmen...

Es war ein Derby gegen einen Gegner, der es liebt uns lächerlich zu machen und zu demütigen.

Aus den Rwo forum

wie Wahr, wie Wahr:cool:
 
In Kroatien wurde 2004 ein Fangesetz erlassen, nach welchen auch pyrotechnische Handlungen bestraft werden können! Das heisst es werden Anziegen ausgesprochen usw... Das dort nur sehr selten diese Strafen umegesetzt werden liegt ganz einfach an der Stärke und der Macht der dortigen Fankurven!
..

Sie scheinen es als positiv zu werten, dass bestimmte Fanfraktionen in Kroatien die „Macht“ haben, sich gegen geltendes Recht durchzusetzen, bzw. seine Anwendung zu hindern.

Sollten Ihre Ausführungen tatsächlich zutreffen, spricht dies nicht für den Kroatischen Staat, der dann nicht fähig wäre, dass von ihm geschaffene Recht auch durchzusetzen und damit faktischer Geltung zu verschaffen.
Sind aber Exekutive und Judikative nicht in der Lage das von der Legislative gesetzte Recht durchzusetzen bzw. anzuwenden, so führt dies zu einer Legitimationskrise des Staates, wie wir sie z.B. in Italien beobachten können.
Sie lassen ferner leider offen, auf was sich die „Macht“ der Fankurven in Kroatien begründet, welche die kroatischen Staatsgewalten angeblich hindert, ihre Aufgaben zu erfüllen. Sollte in Kroatien tatsächlich eine negative Gewalt (violentia) in der Lage sein, die positive Gegengewalt des Staates (potestas) zu determinieren und so das Gewaltmonopol des Staates auszuhebeln, so ist dies (gerade für jemanden wie Sie, der doch Kroatien sehr verbunden ist) tatsächlich Anlass zur Sorge für das Gemeinwohl Kroatiens und nicht zur Freude!

Ich entnehme Ihren Ausführungen zudem, dass es sich um Straftaten nach dem „Fangesetz“ handelt.
Werden Straftaten (systematisch) nicht verfolgt und sanktioniert, so kann das Strafrecht auf Dauer seine Funktion der sozialen Kontrolle nicht mehr wahrnehmen.
 
Sie scheinen es als positiv zu werten, dass bestimmte Fanfraktionen in Kroatien die „Macht“ haben, sich gegen geltendes Recht durchzusetzen, bzw. seine Anwendung zu hindern.

Ich möchte auch gar nicht mehr auf dieses Thema einegehen, da es so lamgsam ausschweift, aber in Kroatien nehmen die Fangruppen sehr starken Einfluss auf das Vereinsgeschehen und auf das Kurvenleben. So stehen in vielen (Heim)-Kurven keine Polizisten sondern nur Fanordner. Weitere Aspekte könnte ich hier ausführen, würde aber hier den Rahmen sprengen!

Ach ja, ich werte es alle mal sehr positiv, das ich (aus persönlicher Sicht!) bei meinen Verein in Kroatien mich noch frei in der (Nord)-Kurve bewegen kann, meine Zaunfahne in voller Höhe am Hauptzaun hängen darf; nicht gleich beim Zünden einer Fackel oder nach dem Werfen eines Plastikbechers oder nach dem Kleben eines Aufklebers Stadionverbot oder sonstige Repressalien erhalte... Das ist ein Zeichen bzw. Aspekt der jahrelangen harten Arbeit der dortigen Fangruppen...

Wie gesagt, wir sind Derbysieger gegen OB und nun sollte es doch genug sein mit der Diskussion "pro/contra Pyro.
 
:nunja: könnte gut möglich sein, dachte der erste Absatz reicht :D

Achja ausserdem ist die Disskusion eh Off Topic :stinkefinger: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben