Was mir auffällt ist,dass aus dem Mittelfeld viel zu wenig Kreativität kommt.Das ist auch der Grund warum unsere Stürmer kaum Bälle bekommen. ....... Und doch wird er fertig gemacht. Wenn wir einen Spieler hätten der mal tötliche Pässe spielen kann,sähe das ganz anders aus..
Grundsätzlich gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, das bei uns zu wenig Kreativität aus dem Mittelfeld heraus kommt. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt, dass wir keine Leute haben, die den entscheideneden Pass spielen KÖNNEN. Es liegt nicht am Können der Spieler, sondern an der Art und Weise wie unser Gefüge funktioniert.
Das Ziel muss es sein insgesamt etwas kompakter zu aggieren und auch mal zu lernen, ein Spiel in der Breite und nicht nur in der Tiefe zu führen.
Wenn man unsere Laufwege auf einem Spielfeld aufzeichnen würde, dann wäre das einfach nur ein Strich. Vom Starke bis zum gegnerischen Tor - Straight ahead!
Ein langer Ball, überhaupt ein tiefer Pass in jeder Form kann definitiv eine Abwehrreihe brechen. Aber diese Pässe sollte man überlegt ausführen, bis dahin heisst es erstmal das Spiel aufzubauen und Anspielstationen zu bieten. Sicherlich ist es nicht schön anzusehen, wenn eine Mannschaft den Ball nur quer verschiebt und in den eigenen Reihen hält. Aber ein gewisser Mittelweg muss angestrebt werden. Das Kollektiv, ich spreche bewusst vom gesamten Kollektiv und nicht von einzelnen Spielerfähigkeiten, aggiert da derzeit noch nicht clever genug. Unser grosses Plus sind die schnellen Aussen, die sich durch ihre Geschwindigkeit gut mit tiefen Bällen füttern lassen. Aber es kann einfach nicht die Lösung sein, dass man immer auf diese Einzelaktionen setzt.
Anstatt immer über den halben Platz zu jagen kann man auch mal das Bällchen ein bisschen laufen lassen. Das ist einer der Gründe, warum der Rund ist. Somit kann der rollen.....
Gab doch auch mal einen Spruch......
Der Ball ist aus Leder,
das Leder von der Kuh,
die Kuh frisst Gras,
deshalb gehört der Ball auch auf diesen....
oder so....
Die Hektik muss raus! Selbstvertrauen ist gut! Aber das Selbstvertrauen muss man jetzt mal in eine dominante Spielweise ummünzen.... Die Mannschaft hat Potenzial. Und wir haben im Mittelfeld genügend Leute, die schon ein nettes Pässchen spielen können. Aber man muss von dem Gedanken wegkommen, dass EIN Pass immer die Lösung ist. Das man nur diesen einern tödlichen Pass braucht. Unsere Problematik besteht darin, dass sich keine Anspielmöglichkeiten bieten......