Frage zu W-lan

Bändit

Ahoibrause Pirat
Hallo Ihr Pc Experten.

Ich habe da mal eine Frage.

Mein Schwager der neben mir wohnt hat ständig Probleme mit seiner Internet Verbindung. Stürzt immer ab etc.

Daraufhin meinte er ich solle ihm mal mein Passwort für mein W Lan geben damit er auch "im Notfall" über mein gehen kann.
Ich habe zwar wenig Ahnung , aber ich wurde etwas stutzig was die Geschwindigkeit angeht. Er sagte aber das es sich von der Geschwindigkeit her nicht bemerkbar macht wenn er auch drin wäre.

Nun habe ich aber seit kurzem das Gefühl das mein Internet langsamer geworden ist.

Was sagen die Experten dazu- führt sein Pc dann bei mir für Geschwindigkeitsverlust?

Kann man ein Routerpasswort ändern?

Habe eine Fritz Box von 1und1

Danke im Vorraus
Bändit

Hauptsächlich wird da wohl WoW gespielt- das dann auch noch mit 2 Rechnern.

Wäre es ratsam die Nr zu ändern? Weil ich meine wirklich sicher sein kann ich ja nicht das nicht mehr über meinen Zugang gegangen wird

Es kommt halt mit darauf an was Du für eine Leitung hast und was er da drüben macht.

Hast Du eine 1.000er Leitung und er Emule ohne Limit laufen, wirst Du das merken. Hast Du eine 16.000 und er nur normales Internet, Mails, googeln usw. hatter recht wenn er sagt "Das merkst Du nicht"

Wie sind die Eckdaten ?

Und Du hast Dein W-Lan schon geschützt und nur das PW raus gegeben, oder ganz frei gegeben ?

Also ich habe ledeglich eine 2000 Leitung '( mehr ist bei den Kabeln im Haus nicht drin )

Ich selber lade nichts runter ( also weder emule noch kazaa etc ) Was drüben passiert weiß ich nicht.

Ich habe ledeglich mein Passwort abgegeben.
Würde es zur sicherheit ändern , denn wie gesagt sicher sein kann ich mir nicht das nicht ständig über meinen Anschluss gegangen wird.

Nicht das der Kurze von denen irgewann mal auf Kostenpflichtige Seiten geht und ich den Salat dann habe

Du lässt deinen Nachbar über deine Leitung surfen ? Habt ihr ein gutes Verhältnis bzw vertraust du ihm ? Ich würd ma ganz schnell den WPA Key ändern ...

Nicht das der Kurze von denen irgewann mal auf Kostenpflichtige Seiten geht und ich den Salat dann habe

Da sollte eigentlich nichts passieren, allerdings wird natürlich bei jedem seiner "Aktionen" DEINE IP geloggt.

Soll heissen, wenn der fröhlich bei emule saugt, kannst Du nachher der Dumme sein, da die IP zu Dir gehört;)

Nun gut....

Kann mir jemand bite sagen wie und wo ich das Passwort ändern kann?
Gruß

Was für einen Router und welches Modell?

Sorry, aber ich verleihe doch auch nicht meinen Autoschlüssel an meinen Nachbar und lasse den damit fahren wann er will ....
Find ich ja ma sehr krass ...

Naja, ist mein Schwager.... habe mir dabei nichts gedacht- aber zum GLück geibts ja hier im Forum Leute die einem Fehler aufzeigen ( das meine ich Absolut ernst )

Ich habe nachgeschaut

ist eine

Fritz! Box
Fon Wlan
@surf & phone2
7141

Würde jetzt gerne das Passwort ändern

Naja, ist mein Schwager.... habe mir dabei nichts gedacht- aber zum GLück geibts ja hier im Forum Leute die einem Fehler aufzeigen ( das meine ich Absolut ernst )

Ich habe nachgeschaut

ist eine

Fritz! Box
Fon Wlan
@surf & phone2
7141

Würde jetzt gerne das Passwort ändern

http://fritz.box/ <- klick
Einstellungen -> WLAN -> Sicherheit
Da gibst du dann den neuen Key ein. Im Anschluss musst du dann noch den Key auf deinen NB ändern.

Was für einen Router und welches Modell?

Ma watt vorsichtig da und richtig lesen ... steht oben im ersten Post, Fritz Box 1und1 ;) Die Info reicht!

Du lässt deinen Nachbar über deine Leitung surfen ? Habt ihr ein gutes Verhältnis bzw vertraust du ihm ? Ich würd ma ganz schnell den WPA Key ändern ...

Wie Jule schon schreibt, Ihr solltet ein sehr sehr gutes Verhältnis haben (ich hoffe sie ist hübsch ;) ). Bei der Konstruktion steht Du mit einem Bein in Knast! Für Hardcorer, ist gibt eine (fast geheime) Seite in der Fritzbox, wo man sich ansehen kann, was so durch die Leitung geht. Aber, Warnung, das ist eher für echte Experten, da könnte man nachsehen was deine Nachbarin so macht ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
WoW Updates kommen über Bittorrent rein, was deine Leitung schon ziemlich verstopfen kann. Ansonsten der "normale" In-Game Traffic ist nicht viel (knapp 10 kbit/s pro Session), was aber noch dazu kommt wäre der Teamspeak. Wenn da ein ungünstiger Codec benutzt wird bläht sich das ganze unnötig auf.

Ergo:
Änder deinen WPA Key (mach da direkt einen WPA2 draus) und gut ist ;)
Nimm aber auf gar keinen Fall WEP, das ist schneller auf als du gucken kannst.

So, leider habe ich keinen Erfolg erziehlen können.

Mein Anschluss ist sowas von lahm geworden. Vor noch ein paar Wochen war es kein Problem mehrere Seiten gleichzeitig offen zu haben etc... ging alles total flüssig und schnell.

Jetzt läd der sich jedesmal nen WOlf wie blöde...
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Bin alleine am Anschluss. Habe auch den Empfang meines Laptops gekappt.

Wie beschrieben- habe nen 2000er Anschluss von 1und1- und eine Fritzbox .

Die Übertragungsrate ist mit 48M/bits auch genauso hoch wie sonst immer.

Bin völlig Ratlos- ist wie gesagt erst seit etwa 2-3 Wochen so.

Gruß
Bändit

Was passiert denn wenn du dich mit einem Netzwerkkabel direkt an deine Fritzbox hängst? Wie ist die Geschwindigkeit dann?
Wenn es genau so langsam ist wie über WLAN, dann ist es ein Leitungsproblem.

Ich besitze leider kein Netzwerkkabel.
Was wäre denn wenn ich ein Leitungsproblem hätte?
Kann das quasi über Nacht kommen, und kann ich da ggf. selber was dran machen?
GRuß

Was wäre denn wenn ich ein Leitungsproblem hätte?

Also Deine Geschwindigkeit kannst unter http://www.wieistmeineip.de überprüfen.

Falls die Geschwindigkeit in Ordnung ist, kann es sein, das Dein Rechner insgesamt langsamer geworden ist und eine Neukonfiguration benötigt.

Desweiteren kannst Du natürlich auch noch bei Deinem Anbieter anrufen, damit der eine Messung vornimmt;)

Laut dem Geschwindigkeitstest habe ich gerade mal 762 k/bits empfang... werde jetzt erstmal da anrufen

Laut dem Geschwindigkeitstest habe ich gerade mal 762 k/bits empfang... werde jetzt erstmal da anrufen
Bei 1und1 anrufen viel Geduld wünsche ich dir!

Im übrigen würde ich es sein lassen.
Die werden nämlich sagen das du es per LAN Kabel versuchen sollst, da es an deinem WLAN liegen wird. Solche Speedmessungen sollte man nur per Kabel machen, denn nur da kommt ein halbwegs sinnvoller Wert raus.

Besorg dir erst n Kabel und teste das, vorher werden die wie oben geschildert argumentieren.

Hast du deinen Rechner mal gecheckt, ob du dir nicht nen Trojaner sowas gefangen hast? Das kann die Geschwindigkeit auch merklich runterziehen.

Schau bitte mal danach was die FritzBox zu deinem DSL Anschluß sagt!

Zu erreichen unter: http://fritz.box/ - Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - DSL Informationen
Hier steht als erstes die DSL Geschwindingkeit, dann auf der Registerkart DSL sollten bei Lost of Signal und Lost of Frame ganz kleine Zahlen stehen! Am besten ist hier ein 0!
Poste mal die Werte Signal / Rauschabstand und Leitungsdämpfung. Hier kann man sehen wie gut die Qualität deiner Leitung ist!

U.U sieht du die Registerkarte nicht, dann bitte unter Einstellungen, erweitere Einstellungen, System, Ansicht, die erweiterte Ansicht aktivieren!

:)
Also ich habe ledeglich eine 2000 Leitung '( mehr ist bei den Kabeln im Haus nicht drin )

Ich selber lade nichts runter ( also weder emule noch kazaa etc ) Was drüben passiert weiß ich nicht.

Ich habe ledeglich mein Passwort abgegeben.
Würde es zur sicherheit ändern , denn wie gesagt sicher sein kann ich mir nicht das nicht ständig über meinen Anschluss gegangen wird.

bei so einen vertrauen gebe ihn doch noch deine ec-card mit pin nummer.

Zurück
Oben