Universalladegerät für Handys

• Ersteller Ersteller JL88
  • Erstellt am Erstellt am
J

JL88

Das Universalladegerät für Handys kommt schon 2010

Mehrere tausend Tonnen Elektronikschrott weniger pro Jahr Die erste Generation neuer, nicht an ein bestimmtes Ladegerät gebundener Mobiltelefone dürfte ab 2010 auf dem EU-Markt erhältlich sein. Das gab der IT-Branchenverband Bitkom bekannt. Durch alte Netzteile entstehen derzeit mehrere tausend Tonnen Abfall pro Jahr.
Früher als geplant soll ein einheitliches Format für Ladegerätanschlüsse und energiesparende Ladegeräte für Mobiltelefone eingeführt werden. Das Universalladegerät (Universal Charging Solution - UCS) für alle Handys hatte die GSM Association bereits im Februar 2009 angekündigt, jedoch erst für das Jahr 2012. Nun soll das UCS schon zwei Jahre früher kommen.

Find ich ne gute Sache! Nervt mich immer an wenn ich bei Freunden bin mein Akku platt ist und man das passende Ladegerät gerade nicht da hat.

Bin dann nur mal gespannt, ob trotzdem bei jedem Neugerät ein Ladegerät beiliegt, das wäre dann ja kompletter Unsinn...

Bin dann nur mal gespannt, ob trotzdem bei jedem Neugerät ein Ladegerät beiliegt, das wäre dann ja kompletter Unsinn...

Eben, zig mal ein Universalladegerät. :)

Oder aber man kauft ein Handy und es ist gar kein Ladegerät dabei. Deswegen sind die Hersteller ja auch mit dabei, da winkt die Kohle...

Das neue Ladegerät wird nur für neue Handy-Modelle mit USB-Buchse funktionieren. Andere Geräte werde es in Zukunft aber kaum mehr geben, sagte Verheugen. Als Ausnahme nannte er Spezial-Handys für Kinder, die nur Anrufe empfangen, aber selbst keine Gespräche beginnen können. Der EU-Industriekommissar äußerte die Hoffnung, dass „man eines Tages für seine gesamte IT-Ausrüstung das gleiche Ladegerät nutzen können wird“. Wegen des unterschiedlichen Stromverbrauchs von Mobiltelefonen, Digitalkameras und Laptops sei dies derzeit aber noch nicht machbar.

Quelle: Focus

Apple befindet sich neben LG, Motorola, Samsung und Co. ebenfalls unter den zehn Herstellern, die sich für die Einführung des neuen Standards stark machen.
Der logische Schluss: Die nächste iPhone-Generation dürfte zusätzlich zum Dock-Connector auch mit einem Micro-USB Anschluss ausgestattet sein.

Apple befindet sich neben LG, Motorola, Samsung und Co. ebenfalls unter den zehn Herstellern, die sich für die Einführung des neuen Standards stark machen.
Der logische Schluss: Die nächste iPhone-Generation dürfte zusätzlich zum Dock-Connector auch mit einem Micro-USB Anschluss ausgestattet sein.

Nope Apple wird einen Adapter von Dock Connector auf Micro USB beilegen.
vgl. http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=13741

Oder aber man kauft ein Handy und es ist gar kein Ladegerät dabei. Deswegen sind die Hersteller ja auch mit dabei, da winkt die Kohle...
Fände ich persönlich dann die vernünftigste Lösung.
Ich kaufe das einmal gebe meinetwegen 20€ aus (extra hochgegriffen) und das hält ja ewig. Also ich kann mich nicht erinneren das mir schon einmal Ladegerät hops gegangen ist.

Dadurch das die Ladegeräte dann ja einheitlich sind und so kein Monopol entstehen kann werden die auch vergleichsweise günstig zu bekommen sein.

Super, und 3 Jahre später ist USB tot und es gibt was neues... dann hat man auch nix mehr davon....

Super, und 3 Jahre später ist USB tot und es gibt was neues... dann hat man auch nix mehr davon....
3 Jahre halte ich persönlich für zu schnell, aber selbst wenn:
Dann einigt man sich halt auf einen neuen Standard.

Finde die Sache wie gesagt top, wenn es denn wie in Posting 5 beschrieben umgesetzt wird.

Ich glaube nicht, dass USB so schnell vom Markt verschwindet. Sogar bin ich der Meinung das USB nie so wirklich abgelöst wird.

Es gibt seit 11 Jahren USB und nächstes Jahr soll USB 3.0 kommen. Bei den Datenübertragungsgeschwindigkeiten legt man aber die Ohren an :D
Von daher denke ich dass USB immer weiterentwickelt wird.

Jedenfalls finde ich solche Universalladegeräte nur von Vorteil.

Universalladegerät für Handys kommt weltweit

Internationale Fernmeldeunion lässt Universal Charging Solution zu Die ITU hat einen Standard für ein Universalladegerät für Mobiletelefone weltweit zugelassen. Basierend auf einer Micro-USB-Schnittstelle wird die UCS eine Energieeffizienz von mindestens 4-Sternen haben.
Die Internationale Fernmeldeunion ITU hat ein Universalladegerät (Universal Charging Solution - UCS) für alle Mobiltelefone weltweit zugelassen. Malcolm Johnson, Direktor des ITU Standardisierungsbüros, sagte: "Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Umweltauswirkungen von mobilen Ladestationen, und hat auch den Vorteil, dass die Handynutzung einfacher wird. Universal-Ladegeräte sind eine vernünftige Lösung, und wir freuen darauf, sie auch in anderen Bereichen zu sehen." Die Internationale Fernmeldeunion ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen.

http://www.golem.de/0910/70683.html

micro_usb_male1246349435.jpg

Micro USB wirds also werden, setzen ja heute auch schon viele Hersteller ein.

Zurück
Oben