„Ein Mann ein Wort“

Ich hatte von diesem Abend etwas mehr Fragen von der Fanseite erwartet - ja, ja, die Kritiker werden jetzt behaupten, dass ich das Mikro dauernd belegt hatte ;) - aber ansonsten entsprach die Veranstaltung meinen Erwartungen.

Du hast es nicht nur dauernd belegt, nein du hast auch noch versucht dich vor Kids vorzudrängeln, die all ihren Mut zusammen genommen haben, um ihre Frage zu stellen :D :D :D Du pöser Pube :D

Ernsthaft, ich gebe Dir aber recht...bei dem was hier vorher von dem ein oder anderen geposted wurde, bestätigt sich mein Verdacht des "Internetheldentums"...

Ich hätte übrigens auch 1-2 Fragen gehabt (die dann heute sicherlich genau von den Helden als zu wenig aggressiv/zu soft beurteilt worden wären), aber für uns rechts außen war es fast unmöglich an´s Mikro zu kommen (ohne einmal quer durch den Saal zu marschieren :) ) - na ja dafür waren wir zumindest die Ecke, die freundlicherweise mit Getränken versorgt wurde :D

Ich würde nicht von Alibiveranstalltung sprechen.
Die Plattform wurde den Fans gestern gegeben. Was daraus gemacht wurde hatte man gesehen. Ganz so destruktiv habe ich es nicht gesehen und denke die Mannschaft hat schon verstanden worum es den Fans geht. Ok. das hätte man in drei Sätze packen können und der Abend wäre nach 10 min. beendet gewesen.
Leider kam auch wieder das Thema Finanzen auf.
Sorry.. aber was hatte das auf dieser Veranstalltung zu suchen.

Alles in allem habe ich die vermisst, die nach verlorenen Spielen hier auf dem Portal immer den großen Max machen und mit Beleidigungen um sich werfen. Aber die haben halt keine Eier in der Hose und möchten in Zukunft doch bitte unter Ihrem Stein bleiben.

Und diese Veranstalltung gestern Peinlich zu nennen, gestehe ich nur den Jungs und Mädels ;) zu, die gestern auch das Wort ergriffen haben.

Ich hoffe die Jungs von Kohorte haben gestern noch Ihre Zeit bekommen, der Mannschaft Ihre Intention zu erläutern.
Und wie auch nicht anders zu erwarten, konnten es einige natürlich nicht unterlassen gegen Kohorte zu stänkern.
Auch ein Thema welches gestern hätte wirklich nicht sein müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meiner einer war das allererste mal auf so einer "veranstalltung", trotzdem fühlte ich mich bei der begrüßung der fans und gaffer nicht bei den gaffern angesprochen... aber naja

insgesammt fand ich den abend positiv!
was ich gut fand: es war leider damit zu rechnen, das das boykottthema irgendwann von einem angestoßen wird, aber dann hat die mehrheit dann doch zu ausdruck gebracht, das dies nicht der richte ort dafür sei! daumen hoch.
insgesammt wars von der mannschaft auch ok, obwohl man wirklich sehen könnte wen es da vorne wirklich interessierte und was drum gibt was WIR sagen und wer nicht!
die meisten der mannschaft gehören zu den ersteren, also wars ok.
bruno hat für mich den abend auch recht gut geleitet und dem kaufe ich seine aussagen auch ab!

mit dem versprechen an mich solche veranstaltung demnächst mal öfters zu besuchen (z.b. fanabende) ging ich dann doch recht zufrieden nach hause!

und die kleine war mit ihren fragen echt die beste:cool:

Jaja, gebe ich Dir ja auch recht. Aber ich sag mal: vom Understatement her nicht so irreklug zu einem Fantreffen zu kommen und mit dickem Auto vor der Tür zu parken. Geht aber natürlich auch an der Sache vorbei.

Also ein 3er BMW ist jetzt auch nicht ein so dickes Auto. Aber selbst wenn er mit einem Hammer vorgefahren wäre, sollte es doch jedem egal sein. Sollen die spieler laufen oder sich ein "billiges" Auto leihen, nur damit der Fan nicht neidisch oder sonst was ist...
Den Abend ansich fand ich eher nicht so dolle. Positiv hervorzuheben war für mich der Tiffert sowie der Trainer.
Als Negativbeispiel sei der der Typ zu nennen, der immer schön gegen die Kohorte geredet hat. Sorry aber der Typ war einfach nur lächerlich...

Wurd ja eh schon viel gesagt, hab mal eine frage an die Kohorte, einer von euch hatte doch angesprochen mal in einer "kleineren" Runde mit der Mannschaft über den Supportboykott zu sprechen.
Konntet ihr das soweit durchziehen oder kam es nicht dazu?

Zum Abend, also ich fand oben links die reihe mit Soares, B.H etc. irgendwie schon komisch. Entweder hatten die echt garkeine bock (sah zumindest so aus) oder sie haben zum Teil die Frage nicht verstehen können?

Positiv ist mir aufgefallen, Tom, Björn, Tiffi, Ivo und Sandro haben versucht "interessiert"-auszusehen, was ich ihn auch "abkaufe". Für mich alles sehr Sympatische Spieler...

Leider kam auch wieder das Thema Finanzen auf.
Sorry.. aber was hatte das auf dieser Veranstalltung zu suchen.

Muss man nicht so sehen Thomas. Am Ende steht auch die spielerische Qualität und die sportliche mittelfristige Zielsetzung in direktem kausalem Zusammenhang zu den Finanzen. Daraus lassen sich natürlich Möglichkeiten ableiten, die mit dem Thema Aufstieg/Abstieg direkt zu tun haben und das tangiert Trainer und sportliche Leitung.

Zweiter Aspekt ist der, dass auf der Veranstaltung nicht nur Portalleser waren, sondern auch andere Gruppen. Da unterstelle ich mal, dass nicht alle Fanbereiche Kenntnis von der wirtschaftlichen Situation haben. Und wenn durch diese Fragestellung alleine nur dafür Sensibilität bei diesen Fans geschaffen wurde, ist etwas erreicht. Natürlich waren diejenigen vom MSV, die Rede und Antwort standen, dafür die falschen Ansprechpartner, aber ich glaube nicht, dass der/die Fragesteller Antworten erwartet hat.

Als Negativbeispiel sei der der Typ zu nennen, der immer schön gegen die Kohorte geredet hat. Sorry aber der Typ war einfach nur lächerlich...

Wobei man dem zugute halten muss, dass er sich a) noch während der Veranstaltung entschuldigt hat und b) danach das Gespräch mit den Jungs von der Kohorte gesucht hat.
Positiv war auch, dass Schlicke und Herzog sich im persönlichen Gespräch die Beweggründe der Kohorte angehört haben, vielleicht kommt das jetzt mal richtig bei der Mannschaft an. Darüberhinaus hat sich meine positive Einstellung zu Sasic gefestigt, scheint der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein. Auch Tiffert, Starke und Schlicke konnten mich durchaus überzeugen, das meiste hatte durchaus Hand und Fuß, was die da von sich gegeben haben. Cajuby muss man seine mangelnden Sprachkenntnisse zugute halten, immerhin hat er versprochen, mal drüber nachzudenken, ob er nicht neue Schuhe braucht. Leider hatte ich bei Änis nicht das Gefühl, dass er sich wirklich mit der Thematik MSV auseinandersetzt, sondern das hier nur als Durchgangsstation ansieht und irgendwie auch wieder froh ist, wenn er weg ist.

Im Großen und Ganzen war der Abend durchaus ok, mir persönlich hat er erst im Nachgang was gebracht, aber man will ja nicht immer nur meckern :D

Da kommt dann so nen kleiner an und sagt dem Cajuby ganz offen

"Cayubi wäre es möglich , mal nicht auf dem Rasen auszurutschen?"

oder

"Änis könntest du mal bitte nicht immer mit dem Ball alleine übers Feld rennen" (oder so ähnlich).

Oder zum Tiffert "Herr Tiffert können sie mal die Flanken reinbrinen anstatt darüber". (ok haben nicht viele verstanden aber lustig wars ^^)

Also da muss ich sagen da haben die kleinen mehr Eier in der Hose gehabt :).

Was wurde denn darauf geantwortet? :)

Also Tiffi mit 7 Torvorlagen kann sich eigentlich gut sehen lassen find ich ;)
alleine 4 davon gingen auf Larsen. Also wissen wir wer fehlt :D

Leider konnte ich gestern aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Mal unabhängig vom Wert oder Nicht-Wert dieser Veranstaltung, die darf jeder, der da war, für sich ganz subjektiv beurteilen:

HALLO! ES waren 300 oder noch mehr Fans anwesend!!! Hat damit von uns einer im Vorfeld ernsthaft gerechnet? Ich nicht.

Das zeigt eins: Die Fanszene lebt (WENN WIR DENN WOLLEN)! Es lässt sich immer etwas bewegen, wenn man selbst den Arsch hochkriegt!!!

Da kann jeder bei sich selbst anfangen.

Und ob Ben-Hatira seinen Flitzer direkt vor der Arena parkt oder in China ne Schüppe umfällt ist sowas von Latte...

BH hat Wort gehalten...jetzt sind wir dran.

Wenn ich mir die Anzahl der posts und die kontroverse Diskussion hier durchlesen, muss ich feststellen, dass der Abden ein voller Erfolg war. Man denkt über sich nach. Das ist auch schon ein Erfolg.

Mittlerweile liest sich das Ganze ja schon fast wieder wie ne gelungene Veranstaltung :D - mit vielleicht Haken und Ösen, aber hier is auch Duisburch und nich Monaco.

Dank von mir an ALLE (!) die hingegangen sind und insbesondere an alle Postenden!

Ich habe einfach schon zu viele solcher Abende erlebt, um ernsthaft zu glauben, dass sich etwas verändern wird. Diese Fanabende waren zwar schon immer geeignet, eine kurzfristige Wirkung zu erzielen, aber nach1, 2 Spielen war die Wirkung verpufft.

Es gibt diese Spieler wie Wortführer Tiffert, die ohnehin wissen, worum es geht und die man als Fan ohnehin kaum ins Gebet nehmen muss. Die Frage ist, wurden weniger reife Spieler wie Caiuby, Ben Hatira und Co erreicht? Ich denke nicht. Ich bezweifle, dass Fans diese Spieler überhaupt erreichen können. Die Wortbeiträge hätten trotz überwiegender Sachlichkeit schon sehr leidenschaftlich sein müssen, um diese Spieler zu erreichen. Und solche Beiträge hat es m.E. nicht gegeben. Diese Spieler erreichen wir m.E. nur mittelbar über Leute wie Tiffert, Schlicke und Co. Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Führungsspieler den vielen Jungen zeigen, wo es lang geht.

Ich kann mich an einen Fanabend vor dem vorletzten Spiel in Oberhausen erinnern. Dieser war zwar gut besucht, aber im Endeffekt waren es nicht einmal die Hälfte der gestern Anwesenden. An diesem Abend war richtig Feuer drin, wenn ich z.B. an Marcus Beiträge denke. Die Leute saßen alle mit hochrotem Kopf da und wir haben mit Sahan richtig Tacheles geredet. Der junge Spieler zeigte sich durchaus beeindruckt und versprach wortwörtlich, dass wir Oberhausen schlachten würden. Drei Tage später fielen 8.000 Zebras inklusive 11 wütender Spieler über Oberhausen her, Sahan machte ein Riesen-Spiel, zu allem Überfluss traf auch noch Adler aus unmöglichen Winkel und es stand 3-0.

Dieses Feuer habe ich gestern vermisst. Feuer war erst in der Bude, als es gegen die Kohorte ging.

Dennoch werte ich dieses Treffen nicht als einzigen Misserfolg. Allein das Zeichen, welches von Mannschaft und Fans ausging, war positiv.

Die Bewertung des gestrigen Abends ist eigentlich schon Schnee von gestern. Heute sollte es eigentlich nur noch darum gehen, Schlussfolgerungen aus diesem Abend zu ziehen. Und ich wäre wirklich froh, wenn dieser Abend dazu führen würde, dass wir in großer Anzahl geschlossen nach Paderborn reisen und dort jeder Fan in Verbund mit der Mannschaft die Stimme für unseren MSV erhebt. Wenn wieder alle ZUSAMMEN hinter dem MSV stehen. Wenn wir das Paderborner Stadion rocken! Ich persönlich habe nämlich keine Lust, nach Paderborn zu reisen, um eine zerrissene Kurve zu erleben, die sich nur aus Streikenden und Streikbrechern zusammen setzt, die sich an den Kragen gehen.

[...] Ich kann mich an einen Fanabend vor dem vorletzten Spiel in Oberhausen erinnern. Dieser war zwar gut besucht, aber im Endeffekt waren es nicht einmal die Hälfte der gestern Anwesenden. An diesem Abend war richtig Feuer drin, wenn ich z.B. an Marcus Beiträge denke. Die Leute saßen alle mit hochrotem Kopf da und wir haben mit Sahan richtig Tacheles geredet. Der junge Spieler zeigte sich durchaus beeindruckt und versprach wortwörtlich, dass wir Oberhausen schlachten würden. Drei Tage später fielen 8.000 Zebras inklusive 11 wütender Spieler über Oberhausen her, Sahan machte ein Riesen-Spiel, zu allem Überfluss traf auch noch Adler aus unmöglichen Winkel und es stand 3-0. [...]

Ööööh, wenn ich alter Sack mich noch richtig erinnere, war es der Abend, an dem :pedda: vorgestellt wurde. Das waren ganz andere Voraussetzungen als gestern. Ich denke, da vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen.

Ööööh, wenn ich alter Sack mich noch richtig erinnere, war es der Abend, an dem :pedda: vorgestellt wurde. Das waren ganz andere Voraussetzungen als gestern. Ich denke, da vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen.

Vielleicht waren die Leute damals wirklich unzufriedener. Neururer hatte soeben mit einem 0-0 gegen FSV Frankfurt seinen Einstand gegeben. Das 2-2 gegen Augsburg und das 1-0 gegen Fürth sind sicherlich erfreulicher.

Als jemand, der gestern Abend nicht anwesend war und nur die Chance hatte, alle Beitràge zu der Veranstaltung zu lesen, bleibt mir nur noch der Kommentar :
" Im Westen nichts Neues..........................."​

Irgendwie schade, sicher hàtte man mehr daraus machen kònnen, aber wenn selbst die Fanlager irgendwo sich nicht einig sind, wie soll man dann mit " einer Stimme " rùberkommen ????

Die Bewertung des gestrigen Abends ist eigentlich schon Schnee von gestern. Heute sollte es eigentlich nur noch darum gehen, Schlussfolgerungen aus diesem Abend zu ziehen. Und ich wäre wirklich froh, wenn dieser Abend dazu führen würde, dass wir in großer Anzahl geschlossen nach Paderborn reisen und dort jeder Fan in Verbund mit der Mannschaft die Stimme für unseren MSV erhebt. Wenn wieder alle ZUSAMMEN hinter dem MSV stehen. Wenn wir das Paderborner Stadion rocken! Ich persönlich habe nämlich keine Lust, nach Paderborn zu reisen, um eine zerrissene Kurve zu erleben, die sich nur aus Streikenden und Streikbrechern zusammen setzt, die sich an den Kragen gehen.

Diesem Wunsch kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen (auch wenn ich nicht in Paderborn sein kann). Wenn der gestrige Abend der Beginn eines dauerhaften Zusammenschlusses in deinem Sinne wäre, war das Treffen ein voller Erfolg!

Ich habe einfach schon zu viele solcher Abende erlebt, um ernsthaft zu glauben, dass sich etwas verändern wird. Diese Fanabende waren zwar schon immer geeignet, eine kurzfristige Wirkung zu erzielen, aber nach1, 2 Spielen war die Wirkung verpufft.

Deine Beobachtung ist sicherlich richtig.

Aus meiner Sicht haben wir aber eine andere Ausgangssituation. Der Trainer lässt den Fußball spielen, den wir sehen wollen. Sein Grundkonzept ist aggressives Pressing und andererseits Volksnähe. Er will, dass sich die Mannschaft den Ball erkämpft und das Spiel bestimmt. Dafür brauch er auch unseren Support, weil er den Fußball nach alter Machart lebt und liebt.

B*****lunder war der Mauerkönig, dem das Fangepläre am Allerwertesten vorbei ging....PN eher der Stratege und Selbstdarsteller, Sasic ist der Fußballarbeiter und Traditionalist.....

Daher sehe ich diesen Fanabend eigentlich nur als Beiwerk und Gelegenheit für die sportlichen Leitung, ihre veränderte Philosophie öffentlichkeitswirksam der Mannschaft und den Fans näher zu bringen.

Einen Richtungswechsel haben wir sowieso schon.

Also ich fand den gestrigen Abend eigentlich gelungen...bis auf die Diskussion um die Kohorte. Das war peinlich und ich habe mich oft geschämt.
Ich ärger mich irgendwie über beide Seiten. Rein argumentativ war das sehr oberflächig, uneinsichtig und einseitig.
Auf der einen Seite werden der Kohorte viele Halbwahrheiten in die Schuhe geschoben (ist ja bald Nikolaus ;) ), auf der anderen Seite hat die Kohorte es versäumt, diese Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und Verständnis für ihre Aktion aufzubringen.
Stattdessen wollte man lieber "unter vier Augen" mit den Spielern unterhalten, also bewusst vom Rest abgrenzen anstatt einen Schritt auf sie zuzugehen. Sehr ungeschickt.

Ich habe oft gelesen, dass das Thema Kohorte gestern unpassend war. Ich fand es aber extrem passend, schließlich war der Auslöser des Boykotts NICHT das Managment, sondern die 0:5-Klatsche der Mannschaft in Augsburg und ihr Benehmen den Fans gegenüber. Das ist noch heute auf kohorte-duisburg.de zu lesen. Genau das galt es gestern anzusprechen und ich denke auch, dass der Auslöser des Fantreffens von Seiten des MSV auch im Boykott der Kohorte begründet lag.
Wäre es nicht dann auch Zeit, den Boykott zu beenden? Die Mannschaft hat in drei der letzten vier Spielen klasse Fussball mit viel Leidenschaft gezeigt.
Das "Problem Hellmich" (falls es denn eines ist) gibt es schon seit über 7 Jahren und wird sich mit dem Boykott bestimmt nicht ändern lassen. Das maximale, was man mit so einem Boykott erreichen kann, ist erreicht (Mannschaft gib Gas und sucht die Aussprache), alles darüber hinaus kann nur schädlich sein (Kluft zum normalen Fan und zur Mannschaft wächst weiter/wieder, Stimmung heizt sich immer mehr auf).
Von daher finde ich es fast schon lächerlich, dass es auf einmal von Seiten der Kohorte doch nur um Hellmich&Co geht und man Schlicke und Herzog im Gespräch danach angeblich mitteilte, dass der Boykott nicht gegen die Mannschaft geht.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal unterstreichen, dass ich die Kohorte, ihre Choreos, ihre Gesänge, ihre Treue und ihren Support sehr schätze und das ich es begrüßen würde, wenn wir wieder gemeinsame Sache machen. Des Weitern möchte ich auch hier auch an die Vernunft und Einsicht des „normalen Fan“ appellieren. Die Kohorte ist schon wichtig und man sollte nicht so tun, als ob man ohne Weiteres auf sie verzichten kann. So eine Auswärtskurve in Cottbus ohne die Kohorte sähe ziemlich traurig aus. Die Stimmung gegen Ahlen ohne Kohorte war auch gruselig.
Man hatte zwar gegen Ausgsburg auch ohne die Ultras gute Stimmung, diese war eher einer Trotzreaktion der restlichen Fans und der guten Mannschaftsleistung geschuldet. Mit Kohorte wäre es noch besser gewesen ;)

Die Diskussion um „guter Fan“, „schlechter Fan“, „Auswärtsfan“, „Kuttenfan“, “Pubertäts-Fan“, „langjähriger Fan“, „Ultrafan“, „Tribünenfan“ etc. halte ich deswegen auch für müßig: Jeder so wie er mag. Wir alles sind ein Teil des MSV und wir sollten uns gegenseitig respektieren und funktionieren zusammen am besten. Keiner kann ganz alleine ohne den Rest existieren.
Wer das nicht kapiert (und das scheinen auf allen Seiten sehr viele zu sein), sollte sich besser aus der Diskussion raus und seinen Mund halten...

.......

Die Diskussion um „guter Fan“, „schlechter Fan“, „Auswärtsfan“, „Kuttenfan“, “Pubertäts-Fan“, „langjähriger Fan“, „Ultrafan“, „Tribünenfan“ etc. halte ich deswegen auch für müßig: Jeder so wie er mag. Wir alles sind ein Teil des MSV und wir sollten uns gegenseitig respektieren und funktionieren zusammen am besten. Keiner kann ganz alleine ohne den Rest existieren.
Wer das nicht kapiert (und das scheinen auf allen Seiten sehr viele zu sein), sollte sich besser aus der Diskussion raus und seinen Mund halten...

In Stein meißeln und über dem Forum aufhängen bitte !!!!!!!!!!

Ich knüpfe noch mal an den Fanabend an, weil ich unbedingt noch etwas loswerden muß und nicht weiß, wo ich diese Geschichte sonst posten soll.

Eine kleine - aus fantechnischer Sicht - erfreuliche Anekdote zum Schmunzeln und Mitfreuen.

Besser konnte mein Tag heute nicht beginnen. Warum? Weil der heutige Tag unter der Überschrift steht "Schalker konvertiert zum MSV".

Ja, es gibt sie. Menschen mit Fussballverstand, viel Herz für diesen Sport und einem Gefühl für das, was nocht mehr oder weniger echt rüberkommt.

Der Mensch, über den ich schreibe, ist ein guter Bekannter (langjähriger Schlacke-Fan, bis letzte Saison mit Dauerkarte, kein Pseudo!!!).

Immer häufiger aber ärgerte er sich in letzter Zeit über die unverhältnismäßig hohen Eintrittspreise, Plastikgeld im Stadion (Knappenkarte, etc.), Event-Heinis überall im Stadion, totale Kommerz-Reizüberflutung und nicht zuletzt eine Art von Fussball, die in keinem Verhältnis zum Anspruch des normalen Fans steht. Ja, er gehört auch zu denen, die dem alten Parkstadion nachtrauern und noch weiß, was ein Kuttenträger ist (er ist ja auch nicht mehr der Jüngste).

Zugegeben hatte er auch immer Sympathie für die Zebras. Zweimal habe ich ihn dieses Jahr auf seinen Wunsch hin mit zu MSV-Spielen genommen, übrigens mit allem Drum und Dran (inklusive Besuch im Zebrastall, etc.). Das es Zweitligaspiele waren, spielte für ihn überhaupt keine Rolle.

Und er sagte mir, beim MSV könne er noch etwas "fühlen" und "anfassen" und das es für ihn tatsächlich noch etwas von Familie hat (verglichen mit S05) und vor allem, dass der Fussball, den er in der Schalker Sporthalle sieht, in Relation keinen Deut besser ist als das, was ihm der MSV bietet (im Gegenteil, wenn man die Ansprüche der Vereine vergleicht).

Ihr seht, Fussball ist keine Einbahnstraße. Es gibt Menschen, die auch mal den umgekehrten Weg gehen. Denn seit heute morgen haben die Knappen einen Fan weniger und wir einen mehr.

Er kauft sich eine Rückrundendauerkarte für die Zebras.

Für mich war das der Anfang eines perfekten Tages und ich bin stolz ein Zebra zu sein!!!

Ja, er gehört auch zu denen, die dem alten Parkstadion nachtrauern und noch weiß, was ein Kuttenträger ist (er ist ja auch nicht mehr der Jüngste).

Herzlich willkommen und viel Spaß als sein Integrationsbeauftragter - aber Du weißt: Wenn er auch nur einmal einen Satz wie: "Aber auf :kacke: war der Dietz gar nicht mehr SO gut.", beginnt, dann musst Du ihn leider töten.

:zustimm:

Eigentlich war mir auf der Veranstaltung noch folgendes wichtig, was ich leider nicht mehr öffentlich los geworden bin.
Vielleicht werde ich der Mannschaft, dem Trainer und unserem Manager das mal auf anderem Wege zukommen lassen:

"Die Diskussion um das Verhältnis zwischen Spielern, Verantwortlichen, Zuschauern und Fans ist ja schon so alt, wie die Sportart selbst.
Im Grunde genommen ist es aber doch so, das die Vergangenheit in unserem Verein immer wieder gezeigt hat, das man es hier mit kontinuierlicher, ehrlicher Arbeit weit, ja sogar sehr weit bringen kann. Um beim MSV ein Publikumsliebling zu werden bedarf es keiner spielerischen Glanzleistungen eines Lionel Messi, oder Christiano Ronaldo. Hier zählen andere Tugenden die, wenn sie dauerhaft umgesetzt werden, auch einen MSV-Spieler zum Helden werden lassen können, dem die Fans auch nicht böse sind, wenn er sich Fehltritte leistet, mal durch schwächere Leistung auffällt oder zu einem anderen Verein wechselt. Gut, er sollte nicht im DFB-Pokalfinale im Dress eines anderen Vereins unseren besten Stürmer vom Platz treten, aber das ist ein anderes Thema.
Spieler dieses oben genannten Schlages, um mit Ewald Lienen, Ennatz Dietz, Michael Tönnies oder aus der jüngeren Vergangenheit Erle Wolters und Markus Kurth, nur einige zu nennen, haben sich allesamt durch ihr bedingungsloses Engagement auf ewig in die Herzen von uns Fans gespielt und sind bereits jungen Leuten, die diese Spieler leider nicht live in Aktion gesehen haben ein Begriff.
Diese Spieler fielen nicht durch exquisite Ballbehandlung auf, sondern vielmehr mit dem Einsatzwillen, mit denen man so manche spielerische Schwäche wett machen konnte. Mit Ennatz Dietz ging sogar einer unserer verdientesten Spieler zum Erzfeind Schlacke ohne das dies seiner Beliebtheit hier einen Abbruch getan hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich behaupte Beliebtheit und bedingungslose Unterstützung kann ein MSV-Spieler hier leichter erlangen, als in München, Hamburg oder Leverkusen und das mit der Gewissheit, wenn er diese einmal erlangt hat, dann werden wir ihn niemals vergessen.
Diesen, im Grunde recht einfachen, Anspruch zu erfüllen sollte das Ziel aller Verantwortlichen unsere Vereins sein, denn damit würde sich eine langfristige Zufriedenheit und Unterstützung bei den Fans einstellen, die auch nicht abbrechen würde, wenn man mal ein Spiel verlieren sollte.
Wie einige wissen, habe ich in mühevoller Kleinarbeit eine fast 50jährige Chronik in der Form eines 2 1/2stündigen Films zusammengeschnitten und mein Angebot an die Spieler, aber auch an die Trainer und Funktionellen des Vereins ist die, das ich Euch diesen Film gerne zur Ansicht zur Verfügung stellen würde. Denn dieser zeigt unsere Geschichte, wo wir herkommen, wie tief wir gesunken waren, was uns am Leben gehalten hat und wie wir wieder zurückgekommen sind. Er zeigt die Tugenden, die immer das besondere an unserem Verein waren und die kleinen Erfolge, die uns immer wieder vom ganz grossen schmerzlich vermißten Erfolg träumen liessen, doch auch heute noch für uns das grösste Glück bedeuten.
Ich denke, danach werdet ihr besser verstehen, was dieser Verein für uns bedeutet, aber auch was er für soviele Vorgänger von Euch bedeutet hat, die sich bereits das Zebratrikot angezogen haben.
Wenn ihr es schafft an diese alten Traditionen anzuknüpfen und wieder leidenschaftlich und mit Herz Fussball spielt, dann garantiere ich Euch, das das Stimmungsbild im Stadion, aber auch das gegenüber jedes einzelnen Spieler sich wieder entscheidend verbessern wird und wir noch eine ganze Menge Spass haben und Erfolge zusammen feiern werden. Und dann wird Euch auch bei einem Mißerfolg keiner von uns das Messer in den Rücken werfen. In der Vergangenheit haben einige diese Tugenden vergessen, lasst sie wieder aufleben."

.

Diese Spieler fielen nicht durch exquisite Ballbehandlung auf, sondern vielmehr mit dem Einsatzwillen, mit denen man so manche spielerische Schwäche wett machen konnte. "

klasse posting markus. nur leider denken in der msv welt nicht alle so. anders kann ich mir nicht erklären, warum ein tobi willi immer und immer wieder kritisiert wurde. denn auch dieser stahlt das für mich wichtigste gen beim msv aus. GRAS FRESSEN

klasse posting markus. nur leider denken in der msv welt nicht alle so. anders kann ich mir nicht erklären, warum ein tobi willi immer und immer wieder kritisiert wurde. denn auch dieser stahlt das für mich wichtigste gen beim msv aus. GRAS FRESSEN
Willi hatte aber noch nicht oft die möglichkeit um Gras zufressen!
Aber ich mag ihn auch.

Ja früher war alles besser.Man sollte jetzt nach vorne schauen und die Mannschaft unterstützen.

Das Posting von Markus hat damit doch überhaupt nichts zutun.
Worauf es Markus und auch vielen vielen anderen ankommt, ist, das man beim MSV ( Spieler, Trainer, Funktionäre u.s.w.) endlich versteht wie die Fans hier in Duisburg gestrickt sind. Es wird immer wieder gesagt das die Fans grade hier besonders kritisch sind und so kommt es beim MSV an. Die Wahrheit aber sieht doch eigentlich ganz anders aus. In wievielen Stadien werden die Mannschaft denn auch bei einer Niederlage gefeiert als ob sie 5:0 gewonnen hätten, wenn nur der Wille und der Einstaz stimmt? So gesehen doch wieder vergangenen Samstag. Als man gemerkt hat das die Mannschaft, rennt, kämpft und bis zum letzten versucht das Spiel nach einem 0:2 Rückstand noch zudrehen.
Zum übrigen wird immer wieder gerne vom Traditionsverein MSV Duisburg geredet und das der MSV für jeden eine Herzensangelegenheit ist. Auch von unseren führenden in den oberen Etagen. Aber wer von denen kennt denn wirklich die Tradition des Vereins und die damit verbundene Leidenschaft der Fans?
Und genau deshalb würde ich es begrüßen, wenn man von Seiten des MSV sich den Film von RasenBallsport einmal ansehen würde. Vieleicht wäre dies ja sogar mit den Fans zusammen möglich.
Wie sagte Hübner am Dienstagabend noch hinterher zu Nicki und mir? : " Wir werden auf jeden Fall demnächst etwas zusammen mit den Fans machen."
Dies wäre nur ein Vorschlag in diese Richtung.

Wenn ich irgendwie an die Kontaktdaten von Bruno Hübner komme, werde ich sowohl mein Posting und mein Angebot an diesen weiterleiten.

Werde mich da bemühen Kontakt aufzunehmen!

Alles schön, wenn eine dauerhafte Bindung entstehen sollte! Trotzdem erstmal in die Quarantäne mit ihm!

Was verstehst Du unter eine "dauerhafte Bindung"? ein halbes Jahr, ein Jahr? Drei Monate?

Warum muss ein Fan aus einem anderen Verein, der sich UNS anschließen will, erst einmal in Quarantäne?
Ich denke, Deine Aussage ist sportlich, ironisch gedacht. Denn ansonsten kann ich sie so nicht verstehen. Und ich denke unter Quarantäne verstehst Du, dass der "Neue" Fan im Stall eine Runde geben muss. Oder?

Denn wenn dem nicht so ist, dann schreibe ich hier: Liebe Bochumer, Schalker, Wattenscheider, Essener, Kölner, Gladbacher, ......
wenn Ihr Fans vom MSV werden wollt, vorsicht!! Ihr kommt erst einaml ins Krankenhaus. Denn: in der "Quarantäne" bist Du isoliert!

Ich für mich sage: Jeder Fan, egal woher er kommt, ist IMMER in Dusiburg willkommen!!!

Zurück
Oben