Also ich fand den gestrigen Abend eigentlich gelungen...bis auf die Diskussion um die Kohorte. Das war peinlich und ich habe mich oft geschämt.
Ich ärger mich irgendwie über beide Seiten. Rein argumentativ war das sehr oberflächig, uneinsichtig und einseitig.
Auf der einen Seite werden der Kohorte viele Halbwahrheiten in die Schuhe geschoben (ist ja bald Nikolaus

), auf der anderen Seite hat die Kohorte es versäumt, diese Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und Verständnis für ihre Aktion aufzubringen.
Stattdessen wollte man lieber "unter vier Augen" mit den Spielern unterhalten, also bewusst vom Rest abgrenzen anstatt einen Schritt auf sie zuzugehen. Sehr ungeschickt.
Ich habe oft gelesen, dass das Thema Kohorte gestern unpassend war. Ich fand es aber extrem passend, schließlich war der Auslöser des Boykotts NICHT das Managment, sondern die 0:5-Klatsche der Mannschaft in Augsburg und ihr Benehmen den Fans gegenüber. Das ist noch heute auf kohorte-duisburg.de zu lesen. Genau das galt es gestern anzusprechen und ich denke auch, dass der Auslöser des Fantreffens von Seiten des MSV auch im Boykott der Kohorte begründet lag.
Wäre es nicht dann auch Zeit, den Boykott zu beenden? Die Mannschaft hat in drei der letzten vier Spielen klasse Fussball mit viel Leidenschaft gezeigt.
Das "Problem Hellmich" (falls es denn eines ist) gibt es schon seit über 7 Jahren und wird sich mit dem Boykott bestimmt nicht ändern lassen. Das maximale, was man mit so einem Boykott erreichen kann, ist erreicht (Mannschaft gib Gas und sucht die Aussprache), alles darüber hinaus kann nur schädlich sein (Kluft zum normalen Fan und zur Mannschaft wächst weiter/wieder, Stimmung heizt sich immer mehr auf).
Von daher finde ich es fast schon lächerlich, dass es auf einmal von Seiten der Kohorte doch nur um Hellmich&Co geht und man Schlicke und Herzog im Gespräch danach angeblich mitteilte, dass der Boykott nicht gegen die Mannschaft geht.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal unterstreichen, dass ich die Kohorte, ihre Choreos, ihre Gesänge, ihre Treue und ihren Support sehr schätze und das ich es begrüßen würde, wenn wir wieder gemeinsame Sache machen. Des Weitern möchte ich auch hier auch an die Vernunft und Einsicht des „normalen Fan“ appellieren. Die Kohorte ist schon wichtig und man sollte nicht so tun, als ob man ohne Weiteres auf sie verzichten kann. So eine Auswärtskurve in Cottbus ohne die Kohorte sähe ziemlich traurig aus. Die Stimmung gegen Ahlen ohne Kohorte war auch gruselig.
Man hatte zwar gegen Ausgsburg auch ohne die Ultras gute Stimmung, diese war eher einer Trotzreaktion der restlichen Fans und der guten Mannschaftsleistung geschuldet. Mit Kohorte wäre es noch besser gewesen
Die Diskussion um „guter Fan“, „schlechter Fan“, „Auswärtsfan“, „Kuttenfan“, “Pubertäts-Fan“, „langjähriger Fan“, „Ultrafan“, „Tribünenfan“ etc. halte ich deswegen auch für müßig: Jeder so wie er mag. Wir alles sind ein Teil des MSV und wir sollten uns gegenseitig respektieren und funktionieren zusammen am besten. Keiner kann ganz alleine ohne den Rest existieren.
Wer das nicht kapiert (und das scheinen auf allen Seiten sehr viele zu sein), sollte sich besser aus der Diskussion raus und seinen Mund halten...