„Ein Mann ein Wort“

....Nur muss man auch bedenken, dass da auch Leute kommen die hier nicht angemeldet sind und von Absprachen die wir hier treffen nichts wissen.

:zustimm: Veranstalter ist der MSV, also legen die auch die Spielregeln fest. Alle Fanclubs (und Gruppierungen) bzw. deren Vetreter wurden eingeladen - andere oder alle anderen Fans auch? Zahlreiche Fans interessiert es einen "Feuchten" was hier im Portal beredet wurde! Also lasst den Abend doch auf euch zu kommen und wartet ab - gemeckert wird hier im Portal spätestens Dienstagabend ab ca. 21 Uhr eh...
 
Ich denke nicht das die komplette Mannschaft da auftauchen wird. Hoffe das es nicht die sind die man eh immer sieht. Dann ist die Frage ob der Trainer dabei ist oder nicht. Finde so viel kann man da nicht Planen. Würde mich über ein offenes Gespräch Fans "vs" Mannschaft freuen. Manchmal muss man denen echt klar machen was man zb alles auf sich genommen (Urlaub, Geld usw) hat um so nen Spiel in Augsburg zu besuchen. Denke schon das an dem Tag genug Leute kommen die nicht auf den Mund gefallen sind und sich auch "´trauen" was zu fragen oder zu sagen. Und den Punkt mit gesammelten Fragen kann man ja trotzdem machen und zb alles was schon kam abhaken, aber halt immer in der Hand haben damit nicht was untern Tisch fällt was einem genau an dem Abend nicht einfällt.
 
wann wird hier mal nen thema nicht schlecht gemacht oder ins lächerliche gezogen

Wenn es selbst dafür zu langweilig ist.

Ich denke das Thema ist absolut positiv aufgenommen worden und irgendwann zerfleddert jeder Thread in annähernd jedem Forum das ich kenne - und das sind von Berufswegen einige :-).

Selbst Enke-Kondolenzen waren davor nicht sicher, da wird andernorts jetzt spekuliert, ob er wohl im Wettskandal hing... .

Ich halte die Idee, Fragen hier einzustellen nach wie vor nicht für unpassend. Was dann an dem Abend konkret passiert ist doch noch einmal eine ganz andere Kiste.
 
Klasse, dass die Mannschaft sich stellt!
Der Manager hat es schon gemacht, 2 Trainer schon, jetzt die Mannschaft aber wann stellen sie sich, Herr Hellmich?

Ansonsten weiter so!
 
Also aus " der Ferne " betrachtet, finde ich die kurzfristige Umsetzung dieses Abends, nach vorherigem Versprechen absolut klasse. Auch den Rahmen, d,h, ohne Zulassungsbeschränkung, also nicht nur offizielle Fanbeauftragte o.ä., sondern eben alle Fans, die es interessiert, sind eingeladen, Respekt !!!

Einige haben es bereits geschrieben, Fairneß sollte vorgehen, damit auch im Einklang, Stil und Niveau, bei den gestellten Fragen.

Die sachliche Kompetenz beidseitig genutzt, offene Fragen, kombiniert mit ehrlichen Antworten, bringt beidseitiges Verständnis ( für die Nöte der Fans, aber auch die Befindlichkeiten der Spieler ) !

So eine Chance sollte von allen genutzt werden ( die es zeitlich ermöglichen können ), die ernsthafte Fragen haben und auch die entsprechenden Antworten erwarten dürfen !

Die Idee mit 2 Moderatoren ist wirklich nicht schlecht, weil, bei vorheriger Bündelung der Fragen, vielleicht sogar in zwei Themenkomplexen, es nicht zu doppelten und dreifachen Fragen kommen würde, die ähnlich formuliert sind.

D.h. eine effektivere Zeitnutzung bedeutet auch eine stärkere Behandlung der " Problemzonen " :)

Sicherlich ( liest ) man hier mit, wahrscheinlich `mal mehr, `mal weniger mit :D

Andererseits gibt es in der heutigen modernen Kommunikation genügend Wege
im Falle der Gruppenentscheidung für 1 / 2 Moderatoren, diese z.B. per mail mit den Fragen zu versorgen :D

Ich bedauere es sehr, dass ich leider am 1.12.09 nach Berlin muß, aber ich rate jedem user, der mit der Mannschaft, dem Trainer, der Spielweise oder sonstigen, mittelbar mit der Mannschaft zusammenhängenden Themenkomplexen, Probleme hat, diese, wie auch immer am 01.12.09 zur Sprache zu bringen, die Chance ist da !
 
Es wäre vielleicht gut, wenn jemand eine Art "Vortrag" vorbereiten könnte, in denen er aus seiner Sicht die Empfindungen bei Spielen wie in Augsburg darlegt. Es geht ja darum, dass die Mannschaft kapiert, was im Moment los ist.

Denn Frage-Antwort-Spielchen sind meiner Menung nach bereits im Vorfeld zum scheitern verurteilt. Das kennen wir ja schon aus dem Interview mit Bommer oder mit Hübner im Boardradio. Den kritischen Fragen wird ausgewichen, und viele Fragen sind auch einfach so formuliert, dass man keine vernünftige Antwort erwarten kann. Man kann ja nicht fragen, ob die nur 80% geben. Die Antwort kenne ich jetzt schon. Wenn denen aber einer erzählt, was so eine Auswärtsfahrt für den Fan bedeutet (2 Tage Urlaub, Kosten, etc.) und wie man sich dann nach 7 Stunden Busfahrt im Gästeblock bei so einem Engagement der Mannschaft fühlt, wirkt das vielleicht eher.
 
Mensch der Termin passt sogar für mich als Norlicht optimal, bin dann eh beruflich in Köln und werd versuchen, vorausgesetzt ich komme aus dem letzten Termin schnell genug raus, dort zu erscheinen :D:D

Beim Thema "Moderation" ist mir durchaus klar warum das angedacht ist, eines bitte ich aber zu bedenken:

WENN schon eine Aussprache statt finden soll, macht es keinen Sinn diese in gefilterter Form vorzunehmen. Wenn A oder B sagt, er findet das bescheiden mit Urlaub, Geld usw. nach Augsburg zu fahren, dann ist das auch gut wenn er das selber voträgt in meinen Augen, das ganze wird nicht in 5 Minuten erledigt sein, aber ich denke Emotionen gehören dann dazu, wenn ein Moderator von unserer Seite aus das ganze übernimmt, bin ich der Meinung, nimmt das viel von den tatsächlichen Emfpindungen und Emotionen raus -
und grade das soll ja bei der Mannschaft mal ankommen, was wir als Fans
empfinden.

Darüber hinaus gehe ich sowieso davon aus, das von Vereinsseit geeignete Sicherheits- und Moderationsmaßnahmen im Sinnne der Mannschaft vorggenommen werden.

Wenn schon Aussprache - dann richtig - und nicht "geschönt", "gefiltert" oder sonst was - ist zumindest meine Meinung
 
Ich bitte zu bedenken, dass eine Moderation von einigen Fans auch als Gängelung betrachtet werden kann. Aber, wenn dort sehr viele Fans auftauchen (> 100) werden sich gleiche oder ähnliche Fragen nicht vermeiden lassen und eine Art strukturiertes Vorgehen ist fast unmöglich!

Hausi Vorschlag finde ich sehr gut!

Es wäre vielleicht gut, wenn jemand eine Art "Vortrag" vorbereiten könnte, in denen er aus seiner Sicht die Empfindungen bei Spielen wie in Augsburg darlegt.

Und den vortragenden kenne ich auch schon (oder sagen wir mal so, direkt mit dem Finger auf ihn zeig, ohne mit ihm gesprochen zu haben), dass ist für mich E für DU !!

Jeder der ihn auf dem Fanabend und auch auf der JHV kennengerlernt hat, weiss wie gut er Befindlichkeiten ausdrücken kann und auch sehr detalliert nachfragt!
Danach würde ich dann eine "offene" Fragerunde eröffnen.

Ein Vorschlag meinerseits!
 
Es wäre vielleicht gut, wenn jemand eine Art "Vortrag" vorbereiten könnte, in denen er aus seiner Sicht die Empfindungen bei Spielen wie in Augsburg darlegt....
... in Oberhausen, in Kaiserslautern und in München, sowie Daheim gegen Bielefeld und Ahlen.

Es war ja nicht nur ein Spiel, welches die Volkesseele hat überkochen lassen.:mecker:
 
Nach dem Augsburgsspiel gab es doch eine Diskissionsrunde auf dem Parkplatz vorm Trainingsgelände.
Ich meine mich erinnern zu können, das gesagt wurde, dass sich die Spieler untereinander manchmal gar nicht grüßen oder sowas in der Art ?!
Verbessert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe, bevor ich schwachsinn sage/schreibe, aber wenn das stimmt was sagen die anderen Spieler dazu und wie soll eine MANNSCHAFT gut spielen, wenn sie keine "Mannschaft (Zusammenhalt, Mannschaftsgefühl, -gefüge etc. ) ist ?
 
@Scanti:
Nach dem Augsburgsspiel gab es doch eine Diskissionsrunde auf dem Parkplatz vorm Trainingsgelände.
Ich meine mich erinnern zu können, das gesagt wurde, dass sich die Spieler untereinander manchmal gar nicht grüßen oder sowas in der Art ?!


Nein das sind zwei verschiedene Schuhe. Bei dem Gespräch auf den Parkplatz wurde über diese Äußerung nicht gesprochen. Es ging in erster Linie um das Augsburgspiel und um das gespannte Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft. Die Aussage von Tiffert kam erst später.
 
Kommen wir doch mal zum Punkt

Ich lese hier ganz viele Beiträge, die durchaus beachtenswert sind. Bisher ist aus meiner Sicht niemand auf den Punkt gekommen. Doch wo ist der Punkt?

Der Verein sucht den Schulterschluss mit den Fans:

aus "Der Westen" schrieb:

Was ist damit gemeint? Nicht zwingend der Support-Boykott. Den ein Schweigen hat nichts mit vergifteter Atmosphäre zu tun. Es geht doch wohl eher um die Missfallensbekundungen und das gelegentliche werfen von Gegenständen.

Sollte doch der Support Boykott gemeint sein, ist hier natürlich die Kohorte gefordert. Die hat aus meiner Sicht ein klares Statement geliefert.

Kohorte schrieb:
Zitat: war der Auftritt "unserer" Mannschaft beim Pokalspiel in Augsburg. Das 0:5 Endergebnis spiegelt nicht mal Ansatzweise das Ausmaß der Demütigung dar, die den Mitreisenden MSV-Fans widerfuhr.
Die Gefühlswelt der Duisburger Anhängerschaft [....] in Worte zu fassen, fällt schwer und schmerzt noch in der Nachbetrachtung der Ereignisse. Fassungslosigkeit, grenzenlose Wut, Selbstzweifel, Trauer, Hass - "Was machen die mit unserem Verein?"

In solch dunklen Zeiten bei derartigen Denkprozessen kommt unser seit Jahren ambivalentes Verhältnis zum Verein natürlich besonders zum Tragen.
Unser Verein, die Verbundenheit zum Spielverein, seinen Farben. Unsere Liebe. Und der .... Sein Konstrukt. Seine Stadionbaugesellschaft. Die Marketinggesellschaft [....] Seine Businesspläne. Sein Profit. Sein Sportmanager. Sein Verständnis vom MSV Duisburg. Als Wirtschaftsunternehmen.

[....] Führungsspieler, die diesen Namen verdienen, Kämpfer, die zum beliebten Arbeiterfußball passen, Persönlichkeiten, denen man Identifikation mit Duisburg attestiert: In den letzten Spielzeiten nicht existent. [....] Fanarbeit ist in Duisburg seit Jahren eine Alibiveranstaltung. (Kompletter Text)

Aus meiner Sicht bedeutet dies, dass mehr passieren muss, als ein Gespräch mit der Mannschaft, damit der Support-Boykott eingestellt wird.

An welchen Stellen haben wir noch eine vergiftete Atmosphäre um mal das Zitat von Herrn Hübner zu bemühen?

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fans und Verein. Dieses haben die vergangenen Wochen mehr als deutlich gezeigt. Zudem gibt es aus meiner Sicht völlige Uneinigkeit zwischen Fans und Vereinsführung was die Außendarstellung angeht.

Natürlich ist es problematisch diese Dinge anzusprechen. Andererseits muss die Frage erlaubt sein, ob den alles schon in Ordnung ist, wenn die Mannschaft auf dem Platz wieder Leidenschaft zeigt.....

Wir wollten doch immer einen erfolgreichen MSV. Wo sind die Köpfe von damals? Wo sind die Werte und wo ist die Perspektive hin?
 
Sehr schön, dass sich die Mannschaft stellt :)
Da es durchaus noch andere MSV Fans, ausserhalb dieses Portals gibt, bin ich stark gegen einen Moderator usw.
Wenn ich persönlich eine Frage habe, dann stell ich sie direkt und persönlich am Dienstag.
 
Mir wär das viel zu affig da die spieler zur Rede zu stellen, so pöbeln im Mob übern Zaun ist ja okay, aber wenn es dann Mann gegen Mann geht, würden mir einfach die passenden Argumente fehlen um die zu überzeugen weil ich weiss, dass es denen egal ist.

Wenn ich Spieler wäre würde ich auch denken "Werd doch Fan von wat anderes wenn dir dat hier nich passt, ich hab doch mein Geld."

Schade das ich so denke, aber so ist es einfach.

Nachem Spiel gegen Ahlen wo ich mim Kumpel inner VIP stand. Als die (z.B. Adler) beim auslaufen, einfach nur mit sonem hämischen Grinsen zu uns hochgekuckt ja labert ma ihr Affen.

MSV ist für mich "Freunde treffen bei ein paar Bier dazu läuft Fussball" geworden nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich würd gerne fragen, wie in nem Vorstellungsgespräch :"Warum spielen Sie für den MSV?/Warum sollten sie auch weiterhin für den MSV spielen?"
Da würde ich dann sehr sehr gerne mal hören wer von den Anwesenden sacht "Weil ich mich der Stadt und dem Verein gegenüber verbunden fühle" wichtig hierbei ist das die Nase der Spieler dann nicht 3m lang wird und Geldscheine inne Nasenlöcher hat. Leider Gottes bin ich Dienstag verhindert ;)
 
Ich würd gerne fragen, wie in nem Vorstellungsgespräch :"Warum spielen Sie für den MSV?/Warum sollten sie auch weiterhin für den MSV spielen?"
Da würde ich dann sehr sehr gerne mal hören wer von den Anwesenden sacht "Weil ich mich der Stadt und dem Verein gegenüber verbunden fühle" wichtig hierbei ist das die Nase der Spieler dann nicht 3m lang wird und Geldscheine inne Nasenlöcher hat.

Wenn ein Spieler mir diese Antwort geben würde, dann hätte der für mich auch wirklich nicht mehr alle Latten auffem Zaun. Wer arbeitet schon bei der Duisburger Müllabfuhr mit dem Motiv, mit Duisburg und den Stadtwerken so tief verbunden zu sein und deshalb für saubere Straßen sorgen zu wollen???

Die Jungs bolzen alle hier, weil sie dafür Kohle bekommen, feddich aus. Und weil die dafür Kohle bekommen, erwarte ich, dass sie ihren Job machen und dem Verein gegenüber für die Zeit ihrer Beschäftigung gegenüber loyal sind und nicht, dass sie unserer Stadt und unseren Verein lieben und mit beiden verbunden sind. Das was du suchst, ist Fußballromantik, aber nicht die Realität.
 
Ich würd gerne fragen, wie in nem Vorstellungsgespräch :"Warum spielen Sie für den MSV?/Warum sollten sie auch weiterhin für den MSV spielen?"
Da würde ich dann sehr sehr gerne mal hören wer von den Anwesenden sacht "Weil ich mich der Stadt und dem Verein gegenüber verbunden fühle" wichtig hierbei ist das die Nase der Spieler dann nicht 3m lang wird und Geldscheine inne Nasenlöcher hat. Leider Gottes bin ich Dienstag verhindert ;)

Bei dieser Frage Stellung würden mir 2 Spieler einfallen, die genau mit dieser Antwort anworten würden!!!!

Das wären zum einen Ivo Grilic und zum 2ten Tobias Willi !!!!!

Und das wären genau die Leute denen ich das noch abkaufen würden,aber bei den anderen No Way !!!!
 
Ich überlege.....

.... der Verein lädt seine Fans zu einem Gespräch mit der Mannschaft, dem Sportdirektor und seinen Fans ein. Die Anzahl der Fans, oder deren Vereinigungen, ist nicht festgelgt worden. Der Verein macht das Freiwillig, wenn ich mich täusche, bitte schreiben.

Jetzt wird überlegt: Wie machen wir was.... wenn wir was machen, wer macht was und wie.... wenn wir was so nicht machen, was machen wir dann.... und wenn wir was dann machen.... ????

Beide Parteien wollen sich austauschen... sich "Hören"!

"Jede Kommunikation ist eine intellektuelle Herausforderung".

Redet miteinander, voller Emotionen, doch IMMER mit NIVEAU!

Plant nicht, redet vernünftig miteinander!

Und bitte keinen Alkohol während des "Hearings"!

LG
Wolfgang
 
Und bitte keinen Alkohol während des "Hearings"!..............

LG
Wolfgang

Warum?

Du weisst doch,


"Alkohol und Kindermund, tuen oft der WAHRHEIT kund "
Verfasser, Thomas P, aus LA :-)
:D

Vielleich sollten ein paar Kisten Freibier organisiert werden, die dann von Spielern, der Führung und den FANS, vertilgt werden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt steht es sogar auf der HP :eek:

Ein Mann, ein Wort...
Zusammentreffen zwischen Fans und Mannschaft am Dienstag

Wie bereits von Cheftrainer Milan Sasic und Sportdirektor Bruno Hübner beim letzten Fanabend angekündigt, findet am Dienstag, 01. Dezember 2009 um 19 Uhr ein Zusammentreffen der Lizenzmannschaft und den Fans des MSV Duisburg statt. Der offene Dialog zwischen Spielern, Trainer und Anhängerschaft findet im Businessbereich der MSV-Arena statt. Hierzu sind alles Zebra-Fans herzlich eingeladen.



http://msv-duisburg.de
 
Da ich ( entfernungstechnisch, da beruflich in Berlin ), an diesem Treffen leider nicht teilnehmen kann, würde ich mich freuen, wenn es hier von teilgenommenen usern Informationen über die gestellten Fragen und ( inhaltlich ) die auch dazu gegebenen Antworten, zumindest in Kurzform geben würde.

Da dieser Termin ja auch NACH dem so wichtigen Spiel gegen Ausgburg stattfindet, zumal auch mit der Rumpfmannschaft, könnte es nach einem ( hofentlichen, aber sicher schweren ) Sieg, sicherlich spannende Fragen dazu geben :D
 
Wißt Ihr, was mich am meisten an dieser Veranstaltung stört?

Der Hauptübeltäter für das schlechte Verhältnis zwischen Fans und Verein kann sich mal wieder nicht in den eigenen Hintern treten und erscheinen.

Solange sich unser Präses nicht für nötig empfindet um die Fans zu kämpfen, hat auch diese Veranstaltung ein wenig Geschäckle.

Wir sagen unsere Meinung, Manager und Spieler geloben Besserung und das wars dann.
Damit ist die Pflicht erfüllt, was die Mannschaft betrifft.

Aber Mr. Unfehlbar ist auch noch in der Pflicht.
 
ok, das stimmt vielleicht!

aber das so ein treffen ansich schonmal stattfindet ist ein sehr großer schritt in die richtige richtung!
 
Glaubst du wirklich, dass morgen eine vernünftige Diskussion zustande kommen würde, wenn uns Walter erscheinen würde?

Warum denn nicht???
Hier ist absoluter Handlungsbedarf.

Die Mannschaft hat durch ihre Leistung vom Samstag den Fans ein klein wenig den Wind aus den Segeln genommen.
Vielleicht haben sie ja doch begriffen!?
Vor Allem haben sie gesehen, dass ein 0-2 noch nicht das Ende ist.
 
Wißt Ihr, was mich am meisten an dieser Veranstaltung stört?

Der Hauptübeltäter für das schlechte Verhältnis zwischen Fans und Verein kann sich mal wieder nicht in den eigenen Hintern treten und erscheinen.

Solange sich unser Präses nicht für nötig empfindet um die Fans zu kämpfen, hat auch diese Veranstaltung ein wenig Geschäckle.

Wir sagen unsere Meinung, Manager und Spieler geloben Besserung und das wars dann.
Damit ist die Pflicht erfüllt, was die Mannschaft betrifft.

Aber Mr. Unfehlbar ist auch noch in der Pflicht.


Der HAUPTÜBELTÄTER?

Ist doch wohl ganz klar die Mannschaft, wenn der Zusammenhalt mit den Fans nicht stimmt. Oder spielt der Präsens alleine gegen alle?
Nicht allein der Präsens muss um die Gunst der Fans kämpfen...
Jop, dann sage Deine Meinung und ziehe dann von Dannen. Wenn Du überhaupt da sein wirst!
Man man.. schade, ich wohne zu weit weg, um dort sein zu können.. Würde gerne einmal solch manchen User der hier schreibt, persönlich kennen lernen...
 
Ich werde morgen da sein.

Bin mal gespannt, wie der Abend ablaufen wird. Und vorallem, wie viele Fans erscheinen werden.
Ebenfalls, ob sich die Spieler auch unangenehmen Fragen stellen oder ausweichen.
 
Ich werde mir das morgen auch mal antun, gehe aber mit keinen Erwartungen da rein. Wie einige schon schrieben, dass wird warscheinlich nicht mehr werden als ein lockerer Dienstagabendtreff, da die Mannschaft im letzten Spiel überzeugt hat. Bei den erwarteten Menschenmassen ist sowieso keine Diskussion zu erwarten...
 
Ich finde gerade weil das Spiel gut war ist das morgen eine riesen Chance.

Man kann die Mannschaft zu recht feiern UND mit ihr sprechen.

Worüber will man mit ner Mannschaft sprechen, die perspektivlos ist?

Diese Mannschaft hat nun wieder gezeigt, was sie kann, wenn sie will.

Eine Frage könnte sein: Was macht den Unterschied zwischen Wollen und Desaster?

Ich wäre gerne da.
 
Ich lass mich auch mal überraschen wie das ganze heute wird , entweder total durcheinander , oder vllt doch geordnet :eek: . Oder endet es in so einen Desaster das nach 10minuten schluss ist.

Ich schaus mir an :).
 
fand es gut. haben als fans mit einer stimme gesprochen und uns als einheit die alles für den msv gibt der mannschaft präsentiert. weiterhin haben sich viele an der diskussion beteiligt und es haben nicht immer nur die gleichen geredet und es wurde auch nicht immer nur das gleiche gesagt. wie gesagt, war gut
 
Zurück
Oben