Sasic Handschrift

Riedzebra

Nörgel-Oma
Auch wenn es eigentlich noch zu kurz ist, so möchte ich doch mal zur Diskussion stellen, ob man bereits jetzt Sasic Handschrift im Verein und der Mannschaft erkennen kann.

Ich denke es kann angesichts des Fanabends morgen gut sein, hier schon mal Gedanken dazu auszutauschen.

Grundsätzlich sehe ich, dass er Strukturen gestrafft und verändert hat. Die Trainingseinheiten scheinen mir endlich an den Anforderungen des Spielbetriebs ausgerichtet zu sein und nicht daran wann welcher Medienverterter Zeit hat (sorry PN aber das war ja bei dir wohl so).
Ausreden der Spieler läßt er nicht mehr gelten. Der Schlendrian ist von der Westender bis auf weiters verbannt. Es scheint auch mehr persönliche Ansprachen zu geben. Er fordert sich und auch die seinen.

Taktisch ist es sicherlich absolut zu früh etwas zu sagen, zumal im quasi die erste Mannschaft fehlt. Respekt aber davor wie er den Rest eingestellt hat.

Das wichtigste für uns. Er will keine Gräben zu den Fans aufkommen lassen, sondern diese wieder schließen. Er weiß, dass erfolgreiche Arbeit nur im Kollektiv geht. Die hat er von Beginn an in seinen Interviews betont und der erste Fanabend nach so kurzer Zeit, für alle Fans offen, ist ein weiteres Indiz dafür.

Es scheint wir sind wieder auf dem richtigen Weg mit der richtigen Ansprache, die im Revier verstanden wird. Dann braucht uns auch nicht bange zu sein, wenn es mit dem Aufstiegt in dieser Saison nicht klappt. Ich kann mir vorstellen, dass Sasic hier langfristig erfolgreich was, mit unsem Budget, aufbaut.

Meine Momentaufnahme ist sehr positiv, was Milan Sasic und seine Arbeit angeht.

Er fordert um zu fördern, und das kommt dem Verein und auch den Spielern zugute.

Er will Disziplin im Training, neben dem Training und auf dem Platz. Er ist scheinbar auch für die Spieler noch schwer einzuschätzen und diese Distanz lässt ihn nach meiner Ansicht unberechenbar und somit nicht kalkulierbar erscheinen.

Seit er hier ist, bemüht der Verein sich um eine bessere Kommunikation. Das kann zeitlicher Zufall sein, aber möglicherweise auch Philosophie von Milan.

Er spricht unsere Sprache, weil er Arbeit von den Spielern sehen will. Also, wenn der es sportlich nicht richtet, wer dann?

Folks,

obwohl es für ein echtes Urteil wirklich zu früh ist, muß man sagen das bei der derzeitigen Personalsituation ( Wagner, TARA, Starke, Bodzek, Schlicke, Fahrenhorst, Larsen verletzt usw. ) wirklich schon gut gearbeitet wird. Das Spiel gegen Augsburg war besser als das Ergebnis. Wenn das Team wirklich komplett ist, dann läßt sich diese Frage beantworten.
Sollte sich der Trend bestätigen und keine Störfeuer aus dem OFF kommen, dann kann es auch noch mit dem Aufstieg klappen.

6 Punkte ist zwar viel aber nicht unmöglich. Vergleicht mal die Einstellung beim 0:5 und beim 2:2. Sorry aber die Einstellung und der Kampf ist in Liga 2 entscheidend ( schaut euch mal Fortuna D.oder Union an , das Material ist sicher nicht das Niveau das wir haben, aber trotzdem schaffen sie es oben mitzuspielen , auch wenn Union etwas schwächelt )

Raven
Raven

Der erste, sehr frühe Eindruck von Milan Sasic ist sehr gut. :)

In einigen Wochen werden wir sehen, was er abseits des Trainingsbetriebs und des Spielfeldes zu bewegen vermag. Denn was den Kader (Verträge!) angeht, wird es - wie bei allen seinen Vorgängern - schon bald ans Eingemachte gehen. Und dann wird er sich auf weiteren "Schauplätzen" beweisen müssen. Man darf gespannt sein, wie er sich zwischen SD und Sonnengott behaupten kann, wenn es um die Zukunft der Truppe geht. :rolleyes:

Man muss auch mal bedenken, dass die Mannschaft nichts geschenkt bekam. Musste einen Rückstand aufholen. Das zeigt schon Ansätze von Charakter. Und den habe ich unter Neururer überhaupt nicht gesehen!

Anscheinend ist es auch nicht so ausschlaggebend wer spielt, sondern wie man spielt!

Also ich würd ma den Ball gewaltig flach halten. Klar war das Spiel einfach nur geil am Samstag und es ist eine Art Aufbruchstimmung zu spüren. Aber war das unterm Pedda nicht auch alles? Ich erinnere nur mal an das Spiel hier gegen Nürnberg. Was sind da alle ausgeflippt und haben der Mannschaft Charakter zugesprochen. Wie alles geendet hat weiß ja wohl jeder.

Also: still sein und genießen. Aber nicht die Erwartungen unnötig hochschrauben ;)

Uiuiuiui... eine sehr, sehr schwierige Frage. Gerade angesichts der Kürze der Zeit ist es vielleicht noch viel, viel zu früh, um konstante Weichenstellungen festzustellen. Aber einige Auffälligkeiten gibt es schon:

1. Der Rumpfkader: Spricht natürlich für Sasics Arbeit, wobei ich andererseits von einer derartigen Truppe, in der sich viele Spieler tummeln, die eben nicht zur ersten Elf gehören, eigentlich davon ausgehe, dass sie sich den Allerwertesten aufreißt. Viele Spieler warteten lange auf ihre Chance und werden vielleicht nicht mehr viele erhalten, um sich zu profilieren. Daher würde ich das Engagement der Mannschaft nicht ausschließlich auf Sasic beziehen, denn jeder einzelne Spieler dieses Teams hat ein Interesse daran, sich in der Kürze der Zeit in die Mannschaft zu spielen.

2. Die Spielkultur: Da hat sich was getan. Die Mannschaft wirkt sehr ordentlich, diszipliniert und hat ein gutes Tempo im Spiel bis zum 16er. Zum einen spielt dieses Team den Ball aus der Abwehr heraus, was z.B. für die Außenverteidiger Gold wert ist, da sie vielmehr ins Spiel miteinbezogen werden können, zum anderen werden auf dem Feld wieder Meter gemacht. Man sieht es daran, dass der ballführende Spieler zumeist versucht Tempo aufzunehmen und in Lücken zu stoßen, um dort Gegenspieler auf sich zu ziehen, worunter überraschenderweise nicht das Zusammenspiel leidet, welches in seinen besten Momenten richtig gut ist, da sich die gesamte Offensive mit Ausnahme eines Kaugummi kauenden Brasilianers dann in Bewegung befindet. Auch wenn das ohne Stürmer gerne mal vergebene Liebesmüh ist, so ist es dennoch der richtige Weg.

3. Der Ethos: Den mag ich wirklich. Wir hatten hier genug Trainer, welche die Fans in die Verantwortung genommen haben, um von sich selbst abzulenken. Dass Sasic sofort erkannt hat, dass es nur andersherum funktionieren kann, indem das Team den Impuls setzt, spricht für ein hohes Maß an professioneller Einstellung, welche mir sehr entgegen kommt. Und dass Sasic an ehrliche Arbeit glaubt, ohne diese Phrase populistisch auszuschlachten, spricht dafür, dass er sich mit seiner Einstellung nicht gerade den falschesten Verein ausgesucht hat.

Es ist viel, viel zu früh, um hier schon fundiert antworten zu können. Die Tendenz ist gut, gar keine Frage. Und wie einige hier schon schrieben: Ob er aus dem gesamten Kader das Maximum herausholen kann, wird sich erst zeigen, wenn dieser ihm auch wieder zur Verfügung steht.

Was mich sehr verwundert , seitdem Sasic da ist , habe ich Hellmich sein gesicht noch nirgends gesehen bzw was von dem Gelesen/Gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um von einer Handschrift Sasic´s zu sprechen ist es noch viel zu früh.

Durch die vielen Verletzten sind die Karten neu gemischt und Leute wie Adler, Tiago, Soares und Sahin kämpfen um ihre Chance.

Es gibt aber schon einige Sachen, die einen stutzig machen.
Plötzlich gehen Spieler mit dem Ball am Fuß in den 16er und erzwingen auch mal einen Elfmeter.

Wohwwww..

Der neue Trainer ist kaum 4 Wochen da.

Und schon wird heiß diskutiert:

Man sieht seine "Sprache" an die Spieler..
man sieht sein Herzblut, welches er den Spielern gegen Augsburg gegeben hat
Das Training, alles besser, effektiver, die Spieler laufen wieder!!

Die Spieler lachen sich wegen der Meinungen kaputt, daher auch so viele verletzt ;)

Man, was erwartet ihr hier? Wartet die Hinrunde ab, dann wird man sehen...

Es liegt nicht nur an dem Trainer..... egal, was passiert!

Ich denke, Sasic ist vom Typ, Charakter, Einstellung etc. ein völlig anderer Trainertyp als seine beiden letzten Vorgänger.

Ich persönlich halte es noch ein wenig zu früh, ein Gesamturteil darüber abzugeben, ob die Mannschaft ( d.h. diese Spieler, die er momentan zur Verfügung hat ), wesentlich anders trainiert, eingestellt bzw. dann auch noch spielt !

Hätte Sasic von Beginn an alle Spieler verletzungsfrei zur Verfügung gehabt, d.h. hätten wir ( bis auf Sandro Wagner ), die Truppe spielen sehen, die noch unter Neururer gespielt hat, wäre eine objektive Beurteilung von außen etwas leichter.

Fakt ist aber, mit den Spieleren, die ihm zur Verfügung standen ( stehen ), hat er wahrscheinlich mehr erreicht als seine beiden Vorgänger zusammen :D

Sasic hat zumindest die Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft und die Bereitschaft zum Kampf zurück in die Mannschaft gebracht.
Klar, alles Dinge die selbstverständlich sein sollten - aber beim MSV teilweise nicht vorhanden waren.

Keine Ahnung, wie die Aufstellung aussehen würde wenn er alle Mann an Bord hat.
Durch Thiago und Soares werden die Bälle zumindest nicht mehr nur nach vorne gekloppt.

Milan Sasic ist ein Arbeiter, der wohl das Optimum aus einer Mannschaft heraus holen kann.
Potenzial war bei uns ja seit Saisonbeginn vorhanden, spätestens wenn alle wieder fit sind, wird sich zeigen was der neue Trainer wirklich bewegen kann.
Im Augenblick kann das Ziel nur sein, mit möglichst vielen Punkten in die Winterpause zu kommen und dabei den Abstand nach oben nicht größer werden zu lassen (besser: verringern).

Ich persönlich glaube schon, das nach den ersten drei Spielen die Handschrift von Sasic zu sehen ist. Aber auch in Koblenz trat das Team ganz anders auf als unter PN.

Mir ist klar, dass es für eine Zwischenbilanz zu früh ist. Dennoch halte ich die Diskussion für angebracht, wie schon geschrieben, sei es nur seine Gedanken zu ordnen. Und daher lese ich mit Interesse die Beiträge hier.

Ich finde gut, dass er die Spieler dazu bringt zu den Fans zu gehen. Schon bei Aufwärmen kamen alle zu uns und haben applaudiert. Nette Sache und nach dem Spiel mit dem Trainer gefeiert....wann hatten wir das denn mal? Wenn ich mich recht erinnere unter Bommer nach dem Sieg gegen Essen!

Natürlich gibt es eine Handschrift:

Fanorientierung :D
Taktisches Verhalten :D
Strafe Yankov :D
Öffentliche Kritik an Schlicke (Trainingslager) :D
Echter taktischer Wechsel gegen Augsburg - der funktioniert :D
Schub für Adler :D
Tatzen für Soares :confused: ah das habe ich dann wohl doch eher geträumt :o

nicht geträumt:

in den ersten zwei Pressekonferenzen Journalisten falsche Fragen vorgeworfen - jetzt fragen sie garnicht mehr... :rolleyes:

Handschrift gibt es also in jedem Fall, und es entsteht der Eindruck, dass in diesem Verbund auch Hübner an Profil und Gewicht gewinnt - unklar ist noch, welche Geschichte sie damit schreiben.

Intro ist schonmal gelungen!

Eins ist ganz klar zu erkennen, das Hr. Sasic unser Mannschaft wieder selbstvertrauen und Moral ein geimpt hat. Bin davon überzeugt unter dem verliebten Selbstdarsteller P.N. wäre die Mannschaft nach einem 0-2 Rückstand nicht so zurück gekommen. Spielerisch liegt zwar noch einiges im Argen, aber ich bin der Meinung die Hinrunde ordentlich zu Ende Spielen (7-9 Pkt) noch holen. Und dann mit einem gesunden Kader in der Rückrunde voll nach vorne angreifen. Denn wenn man überlegt das bis auf den linken Außenverteidiger und 2 Off. Mittelfeldspieler die komplette erste Elf fehlt.
Trainingslager in der Türkei dafür nutzen das das der Verein und Fans sich auf eine schöne erfolgreiche Rückrunde freuen kann.

Da ich schon das Gefühl hatte, diese Truppe ist untrainierbar, bin ich doch außerordentlich positiv überrascht worden. Meine anfängliche Skepsis hat sich ins Gegenteil verkehrt. Nach so kurzer Zeit ist eine andere Handschrift meines Erachtens doch deutlich zu erkennen. Ich hoffe es setzt sich fort.

Diese ganze Diskussion hatten wir auch vor Neururer, mit ähnlichen Beobachtungen und Meinungen. Auch dieser hatte kurzfristig Erfolg mit der Mannschaft und wir wähnten uns schon in besseren Zeiten. Also, erstmal abwarten wie lange der neue Besen dieses mal gut kehrt...

Mir sind drei Dinge besonders aufgefallen:

- die Rückwartsbewegung ist wesentlich homogener, das Vorchecking aggressiver, das Arbeiten gegen den Ball bissiger und das geschlossene Verschieben im Raum zum ballführenden Gegner sehr zügig.
Die AV spielen nicht immer Mann gegen Mann, sondern werden vom Mittelfeld unterstützt. Traore und Ndjeng hatten am Samstag kaum echten Szenen, in Augsburg sah das noch ganz anders aus...:rolleyes:

- bei Ecken erkenne ich einstudierte Laufwege (z.B. Soares vom äußeren Strafraumeck zum kurzen Pfosten) und diverse Varianten (zum Tor gezogen, vom Tor weg, Grlic oder Änis). Das gab`s unter PN überhaupt nicht, ich glaube, die haben kaum Ecken trainiert

- Laufbereitschaft, Kampf, Wille und mannschaftliche Geschlossenheit

Also eigentlich drei Selbstverständlichkeiten für eine Profifussballmannschaft. Daran sieht man erst, wie schlecht PN wirklich war...

- Laufbereitschaft, Kampf, Wille und mannschaftliche Geschlossenheit

Also eigentlich drei Selbstverständlichkeiten für eine Profifussballmannschaft

Das sehe ich zwar genauso, denke jedoch nicht dass das am Trainer liegt. Glaub eher, dass da verletzungsbedingt ne Truppe mit neuer Motivation aufm Platz steht, die sich unter dem neuen Trainer beweisen will.

.....Laufbereitschaft, Kampf, Wille und mannschaftliche Geschlossenheit

Also eigentlich drei Selbstverständlichkeiten für eine Profifussballmannschaft. Daran sieht man erst, wie schlecht PN wirklich war...

Gebe dir mit einer Einschränkung zu 100% recht. Ganz kurz: Unter Neururer haben wir auch irgendwann "erkennbaren" Fußball gespielt. Sowohl Pressing gegen den Ball, als auch schnelle Eroberung und schnelles Umschalten, dazu eine offensiv ausgerichtete Viererkette, in der Brzenska schon Mitte der eigenen Hälfte anfing, den ballführenden Spieler zu attackieren und die Außenverteidiger kontinuerlich Offensivdruck machten. Soooo schlecht war Neururer ja am Anfang auch nicht und als der MSV den Zwischenspurt einlegte, sah es auch spielerisch ganz ordentlich aus. Was ich damit sagen will: Im Erfolg sehen Teams natürlich immer gut aus, das war auch unter Neururer so. Die Frage ist nur, ob Sasic der Mannschaft einen "prägenden" Stempel aufdrücken kann, den man ihr auch in schlechten Partien ansieht. Man sollte schließlich auch nicht vergessen, dass er das vermeintliche Glück hatte, Soares und Tiago einsetzen zu MÜSSEN, da Primaballerina 1 und 2 sich verletzt hatten. Damit bekam er unfreiwillig zwei "spielende" Innenverteidiger, was dem Spiel des MSV nur gut tat. Ob das auf Sasic gewachsen ist, oder sich einfach aus der Neubesetzung ergab, lässt sich meines Erachtens noch nicht erkennen.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Nuance. In der Tendenz sind wir einer Meinung und bei allen anderen Punkten bin ich komplett einverstanden.

Hallo,

auch wenn es viele nicht hören wollen, glaube ich schon, dass Neururer noch von der Bommerschen Ausbildung profitiert hat :zustimm:
Er hat der Mannschaft nur neues Leben eingehaucht, sie motiviert und als es einmal lief, entwickelte sich eine Eigendynamik und ein Lauf, der erst gegen Mainz sein Ende fand (als Mainz einfach Makiadi einen Gegenspieler auf die Füße stellte und ihm somit die Spielfreude raubte, währenddessen Neururer Feulner 90 Minuten gewähren und zaubern ließ :mecker: (sowas wird Sasic nicht passieren)) .

Zu den IV: Ich gebe zu, dass Tiago und Soares Stärken im Spielaufbau haben, aber sie wären beim Pokal in Augsburg genauso auf verlorenem Posten gewesen wie Schlicke und FF. Das hat in der Rückwärtsbewegung einfach vorne und hinten nicht gestimmt.
Ich kann mich noch gut an Neurures Spruch zu Amtantritt bezüglich der Laufwege erinnern (wie Fluchtwege im Zoo). Die Laufwege in Augsburg waren wie Fluchtwege in freier Wildbahn ;)

Genauso bin ich mir sicher, dass Schlicke und FF von der neuen taktischen Diziplin im Team profitieren (wenn sie denn spielen sollten).
Man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzt.

Aber auch ich muss dir zustimmen, dass es für eine wirkliche Analyse der Sasicschen Handschrift noch viel zu früh ist.
Was mich aber zuversichtlich stimmt: In Lautern hat er damals viel mit hohen Bällen und aggressiv auf den zweiten Ball nachrückenden Spielern operiert. Das macht er - bis jetzt - in Duisburg nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass er sich einfach das Spielermaterial anschaut und erst dann entscheidet, wie er das beste aus dem Kader rausholen kann.
In Lautern hat er es halt mit relativ einfachen Mitteln und viel Laufbereitschaft probiert, bei uns versucht er es eher mit Kurzpass- und Flügelspiel (was für unseren Kader spricht ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal wundere ich mich ja, dass der Name "Schimanski" bis vor kurzem frei war. Also Gratulation für die Namensgebung!
auch wenn es viele nicht hören wollen, glaube ich schon, dass Neururer noch von der Bommerschen Ausbildung profitiert hat :zustimm:
Ich denke, dass Neururer vom guten Fitness-Zustand profitiert hat, welche die Mannschaft dank Speidels guter Arbeit hatte! Aber das ist Schnee von gestern und wohl recht müßig auszudiskutieren.

Zu Sasic:
Vielleicht lässt er die IV auch unverändert, wenn die Schlicke und Fahrenhorst wieder gesund sind. Tiago und Soares sind sicherlich noch nicht bei 100 %, aber bei zunehmender Spielpraxis wird sich das Zusammenspiel weiter verbessern.

Hallo Sebastian,

der Name "Schimanski" hat bei mir persönlich lange Tradition (seit ca. 2001, aber eigentlich nur in HiFi-Selbstbauforen, seit 2007 auch bei tm.de).
Im Portal habe ich mich erst vor einigen Wochen angemeldet und war selbst erstaunt, dass er noch frei war :D

Zu Tiago und Soares teile ich deine Meinung. Vor allem Soares braucht Spielpraxis und er birgt noch viel Potential. Es wäre schade, wenn er bei uns versauert und dann woanders aufblüht oder seine Karriere gar niemals richtig startet.

Gruß, Christoph

Zurück
Oben