Was wird aus Uwe Speidel?

Nr.10

Landesliga
Was wird beim MSV aus Co-Trainer Uwe Speidel?

comment_logo_nrz.gif
Duisburg, 03.12.2009, Dirk Retzlaff und Thomas Tartemann http://www.derwesten.de/nachrichten...09/12/3/news-142407813/detail.html#trackbacks

Duisburg. Auch am Mittwoch fehlte Assistenztrainer Uwe Speidel bei den Übungsheiten des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg. Aus Sicht des Vereins hat sich an der Nachrichtenlage der letzten Tage nichts geändert.

Der Diplom-Sportlehrer sei krankgeschrieben, heißt es nun schon seit über einer Woche an der Westender Straße. Spekulationen über Unstimmigkeiten im Trainerteam und Suspendierungen dementieren die Verantwortlichen konsequent, Speidel war für ein Statement nicht erreichbar. Doch längst verdichten sich die Anzeichen dafür, dass die Zusammenarbeit vor einem Ende steht. ...
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/duisburg/2009/12/3/news-142407813/detail.html
 
Ich fand der Speidel war ´n Guten. Mein Dank ist ihm sicher. Schade, dass Sasic und Speidel nicht harmonieren.
Speidel stand für moderne Trainigs und Fitnessmethoden. Passt wahrscheinlich nicht zu Sasics klassischem Arbeitstraining.

Wobei aus beidem wahrscheinlich die Perfekte Trainingssymbiose hätte werden können. Alte Tugenden und Kampfgeist plus fortschrittliche Trainingsmethoden gleich Deutscher Meister MSV. :D

Wollen wir hoffen, dass Herr Speidel noch eine große Karriere vor sich hat und dass Herr Sasic niemals bereuen wird ihn eventuell verloren zu haben.
 
Die andere Seite eines "harten Hundes"... .

Der Schlüssel der öffnet, ist derselbe der verschließt.

Man weiß nicht worum es fachlich ging und man weiß nicht, in welcher Form Speidel kommuniziert hat.

Im ersten Ansatz schade - bei der Anzahl an Verletzungen im Muskel- und Bänderbreich muss sich neben der medizinischen Abteilung aber auch der Verantwortliche für das Grundlagentraining hinterfragen lassen - oder sah Speidel gerade in der Umstellung einen zusätzlichen Risikofaktor?

Wie auch immer: Cheffe ist Milan :zustimm:
 
Nachtrauern würde ich ihm nicht.
Was hat er denn wirklich bisher hier geleistet?
Gut. Anfangs sah das Konditions und Fitnisstraining ja garnicht so schlecht aus. Aber seien wir doch mal ehrlich. Hat es unseren Haufen weitergebracht?
Wohl eher nicht. Die meisten hatten ja nicht mal Luft für 45 Min. geschweige für die kompletten 90 min.
Speidel wurde damals Bommer zur Seite gestellt um ihn als Trainer zu entlasten. War ne Neuerung beim MSV und wurde von den meisten begrüßt. Auch von mir. Bommer ging und Neururer kam. Auch Neururer betonte immer wieder, das Speidel gute Arbeit mit den Jungs machen würde. Heute wissen wir aber auch, das Neururer das wohl nur aus der ferne beurteilen konnte, da er ja allzuoft noch nicht mal anwesend war beim Training.
Und nun kommt der Schaschlik Knubbel ( das ist jetzt nicht bös gemeint) und erkennt als erster Trainer seit Jahren, woran es hier in erster Linie mangelt. Das die Jungs nämlich nicht fit sind. Das denen nach 20 Meter laufen die Puste ausgeht. Er erkennt, das selbst ein 20 Jähriger kaum mit einem 30 jährigen mithalten kann. Also setzt er da, zusammen mit seinem mitgebrachten Co Killic, an. Er fordert die Spieler. Nicht nur im taktischen nein besonders im Konditionellen Bereich. Und klar das Speidel da nicht sehr erfreut drüber ist. Stellt Sasic doch offentlich seine Arbeit in frage. Und das vollkommen zu recht, wie ich meine. Denn wer ist in erster Linie für die Fitniss der Mannschaft verantwortlich?
Richtig. Unser Fitniss Guru Speidel.
Abgesehen davon mochte ich den seit dem vorletzten FC Abend im Stadion sowieso nicht mehr. Selten hab ich sowas arogantes vorne sitzen sehen.
Also ich wein dem jedenfalls keine Träne nach, wenn er denn dann wirklich gehen sollte.
 
Bisher ja nur Spekulatius.
Aber dennoch komisch :D
Beim letzten Fantreffen mit Hübner und Sasic, hatte ich Sasic gefragt wofür wir den Speidel eigestellt haben, wenn die Kondition nicht stimmt. Hübner hat nur gelächelt und Milan um den heissen Brei herum geredet..
So schnell kanns gehen, wenn denn etwas dran ist ;)
 
Hm, Speidel wurde doch unter anderem eingestellt um die ganzen
Muskelverletzungen abzustellen und das hat er wohl auch getan.

Was hatten die MSV Spieler unter Bommer Muskelfaserrisse, die danach
doch radikal abgenommen haben.

Ich habe eher den Eindruck das hier 2 verschiedene Anschauungen
aufeinanderprallen
 
http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...seidel-ab.html

Schön mal wieder, wie die Bild Meinungen produziert und Dinge in den Raum stellt.. Mit dem Hinweis im letzten Satz: "übrigens hat der MSV viele Verletzte", wird im Konsens dem neuen Trainer unterschwellig dafür die Verantwortung zugeschoben und man will dem Leser damit sugerieren, dass Speidel ein anerkannter Trainer ist, bei dem im Training aufgrund seiner ausgewogenen einheiten alles glatt ging und Sasic eine Pfeife ist, der physilogisch und einem sinnvollen Trainingsaufbau scheinbar keine Ahnung hat. Eine Sauerei, wie ich finde.
 
Man könnte aber auch andersherum interpretieren,das Speidel für die Verletzungen verantwortlich ist, da die meisten doch wohl aus der Zeit vor Sasic stammen, oder?

Aber recht hast schon, die Bild versucht wieder ne Meinung machen zu wollen...
 
Schön wäre ja wenn er mit Reiter die zweite Mannschaft trainieren würde, aber ob er dafür bereit wäre ist natürlich fraglich.
 
Uwe Speidel ist Diplomsportlehrer und ein ausgezeichneter Konditionstrainer. Ich habe einige Trainingseinheiten von ihm an der Westender Str. gesehen.
Er hat viele leichtathletische Übungen in seinem Programm, Skipping, Arbeit mit Medizinbällen, Intervall-Training, umfangreiche Dehn-Übungen usw.
Da werden sämtliche Muskelpartien bewegt. Nicht umsonst sind auch die zahlreichen Muskelverletzungen unter Rudi Bommer zurückgegangen. Ich führe das auf seine Arbeit zurück.
Möglicherweise gibt es mit dem neuen Trainerteam unterschiedliche Auffassungen.
Eine Lösung im Verein ist vielleicht denkbar, da er ja noch einen Vertrag bis 2011 hat. Ich finde es schade, wenn er gehen würde.
 
:) Speidel hat mit Sicherheit die beste Erfolgsbilanz aller Trainer der letzten Zeit. 1 Spiel verabtwortung 3 Punkte mit einer souveränen Vorstellung.

Spass beiseite.....:) kann mich KLEG nur anschließen, was das Konditionstraining angeht war der wirklich vom Fach. Ausdauer ist eins aber er machte auch viele koordinative Überungen mit den Jungs und die haben maßgeblich Anteil daran das Sehnen und Muskeln eben nicht so schnellreissen.

Was unsere vielen Verletzungen angeht kann man viel theoretisieren wie man will. Ich denke das Sasic sicher seinen Anteil daran hat, aber nicht weil mehr gepowert werden muß , sondern weil er auch erwartet zu 100% hineinzugehen statt zurückzuziehen. Im Training will sich natürlich jeder aufdrängen und dann passiert so was .
Wagner war aber z.B. schon lange vor Sasic verletzt und für Schlicke, Fahrenhorst und Korze ist es in ihrem Alter auch erstmal ne Umstellung.

Ich hoffe das der MSV Speidel hält....... das neue Trainer gerne eigenen CO's mitbringen ist ja nicht neu ( alte Seilschaften auflösen, man weiß mit wem man arbeitet ), nicht schön aber das its das Geschäft. War schon enttäuscht das SCHOLLE nicht bleiben wollte / sollte .

Raven
 
Egal was passiert, VIELEN DANK UWE. Für Deine treue Pflichterfüllung. Wer hat denn dafür gesorgt das an der Westender- Strasse all diese neuen Trainingshilfsmittel angeschafft worden sind? Es war Uwe Speidel, der direkt nach seinem Amtsantritt im Sommer 2008 sagte das mit diesem Trainingsequipment was vor handen war, aber natürlich schon bessere Zeiten erlebt hatte. Nicht arbeiten kann und will. Nur weil jemand "intern" etwas anspricht wird Er "U.S." sofort vom Verein und der sportlichen Leitung frei gestellt. Das kann einfach nicht sein, der Co- Trainer ist wie Kleg schon richtig schrieb, ein studierter Sportwissenschafler. Evtl. bekommen ja der Cheftrainer und U.S. noch die Kurve. Wenn nicht! Ihm eine andere Position im Verein anbieten. Qualifizierte Leute lässt man nicht einfach so ziehen.

Bis Dann UWE
 
:)
Spass beiseite.....:) kann mich KLEG nur anschließen, was das Konditionstraining angeht war der wirklich vom Fach. Ausdauer ist eins aber er machte auch viele koordinative Überungen mit den Jungs und die haben maßgeblich Anteil daran das Sehnen und Muskeln eben nicht so schnellreissen.
Raven

Die Arbeit eines Konditionstrainers kann man extern nicht beurteilen, da es weniger auf die Übungen selbst (da führen viele Wege zum Ziel), als auf die indivduelle Belastungssteuerung und Periodisierung ankommt, was ein echtes Kunstwerk ist.

Beurteilen kann man nur das Ergebnis. Dazu habe ich in den letzten zwei Jahren zu wenige Spiele live gesehen, also steige ich nicht weiter in die Beurteilung ein.

In einer akuten Drucksituation arbeitet man natürlich lieber mit eingespielten Kollegen und führt eher ungern Grundsatzdiskussionen mit 15 Jahr jüngeren Kollegen ;-).

Ebenso natürlich schadet uns ein Mann, der Vereine wie Benfica von innen gesehen und unter Heynckes gearbeitet hat nicht - aber vielleicht will ER ja auch zu Heynckes zurück, nach Leverkusen? Kennt jemand seine Version?

P.S.: Dank schon auch von mir, denn ausgehend vom letzten Wochenende ist da schon was auf dem Akku :)
 
WAZ-Print heute:

Uwe Speidel freigestellt

Wie Manager Bruno Hübner erklärte, ist der 38 Jahre alte Diplom-Sportlehrer derzeit von allen Aufgaben freigestellt. "Wir stehen im Dialog. Wir haben noch keine Konstellation gefunden, eine Integration von Uwe Speidel ist uns bislang nicht gelungen."
 
Ich habe Uwe S. eine Woche im Trainingslager in Thüringen beobachtet. Seine Übungen waren innovativ und abwechslungsreich, da gab es nichts zu bemängeln. Über den Ausdauerbereich kann ich nichts sagen, da da sicherlich Bommer die Vorgaben gegeben hat.
Aber: Speidel kam recht arrogant rüber, im Gegensatz, wie mir scheint, zu Sasic.
 
Aber: Speidel kam recht arrogant rüber,

Das hab ich jetzt schon recht häufig gelesen und gehört. Scheint also irgendwo was dran zu sein. Vielleicht ist Sasic harmonie im Team als auch iom Trainerstab wichtig. Da braucht man natürlich keinen Unruhepol.

Ausserdem wird es sicherlich kein Problem für Uwe Speidel eine neue lukrative Anstellung zu finden. Auch wenn ich mir statt einer Freistellung einen vorläufigen Einsatz bei den Amas gewünscht hätte.
So eine Kompetente Person darf man nicht auf der eigene Couch versauern lassen solange man ihn noch hat. Aber wahrscheinlich war es vertraglich ausgeschlossen ihn bei den Amas einzusetzen.
 
Ich habe Uwe S. eine Woche im Trainingslager in Thüringen beobachtet. Seine Übungen waren innovativ und abwechslungsreich, da gab es nichts zu bemängeln. Über den Ausdauerbereich kann ich nichts sagen, da da sicherlich Bommer die Vorgaben gegeben hat.
Aber: Speidel kam recht arrogant rüber, im Gegensatz, wie mir scheint, zu Sasic.

Wenn man von Arroganz spricht, dann ist Manfred Gloger nicht zu übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine allgemeine Frage:

Laut Infos aus dem Reviersport
...Schließlich bezahlt der MSV mit Rudi Bommer, Heiko Scholz und Peter Neururer schon drei Trainer und ein Vierter soll nicht noch auf die Gehaltsliste wandern. „Wir wollen ihn bei uns integrieren“, berichtet Hübner, der Speidel bei der U23 oder der Jugend einbinden möchte. „Wir haben ihm jetzt den Ball zugespielt und er ist nun an der Reihe, sich zu äußern.“ Sasic bleibt gelassen und meint nüchtern: „Es gibt jede Menge Arbeit bei uns, wenn man arbeiten will.“

Wenn es denn so ist, warum holt man sich denn nicht seine "noch Angestellten" als Trainer oder sonstigen Funktionen in die Jugendbereiche?
Liegt es an den Vertragsmodalitäten oder weil man sie nicht mehr sehen will?
 
Wieso bezahlen wir den Scholz noch? Dem sein Vertrag wurd doch nich verlängert oder hab ich da was verpasst?

Du hast nichts verpasst, bist vollkommen richtig Informiert. Der Vertrag von Co- Trainer Heiko Scholz lief zum 30. Juni 2009 aus und wurde auch nicht verlängert. Alles absuloter Quatsch was die so genannte REVIERSPORT Zeitung in Ihrer Ausgabe vom 06. Dez´09 schreibt.
Der Vertrag von Rudi Bommer wurde nach der Gerichtsverhandlung im Frühjahr dieses Jahres im Beidseitigem einvernehmen und nach einer Zahlung einer Abfindung auf gelöst. Der einzige Trainer den der Verein im Moment bezahlt ist Peter N. der Golfspieler. Zudem hoffe ich stark das man mit Uwe Speidel noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Denn mit Marcel Lucassen hat man schon einen Mann mit einer einzigartigen Vita verloren. (Zitat P.N. "Was der kann, kann ich schon lange"), haha das ich nicht lache. Hoffenheim reibte sich damals die Hände und machte sofort Nägel mit Köpfen und verpflichtete Ihn sofort. Also MSV der Ball liegt nicht bei Herrn Speidel sondern bei Euch.

Denn Angestellte des Verein sind keine Marionetten!!!!!!!!
 
MSV Duisburg : MSV-Co-Trainer Uwe Speidel schaltet Anwalt ein

MSV, 08.12.2009, Dirk RETZLAFF

Der Assistenzcoach des Fußball-Zweitligisten ist weiterhin freigestellt.

MSV-Manager Bruno Hübner wollte die „Personalie Uwe Speidel” bis zum Dienstag geklärt haben, doch nun deutet alles auf eine Auseinandersetzung auf der juristischen Bühne hin. Am Nachmittag gab der Rechtsanwalt des derzeit freigestellten Assistenztrainers des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg eine Pressemitteilung heraus. Tenor: Uwe Speidel will seinen vertraglich vereinbarten Aufgaben weiter nachgehen. Eine Tätigkeit als Trainer der U 23 oder einer Jugend-Mannschaft sei ausgeschlossen....
weiter:http://www.derwesten.de/sport/lokal...we-Speidel-schaltet-Anwalt-ein-id2236074.html
 
Noch so einer ohne Charakter.. Weg mit dem:huhu:

Die Frage stellt sich, wer hier keinen Charakter hat. Speidel hat für mich, bisher einen sehr guten Job gemacht. Er hat seine vertraglichen Pflichten erfüllt. Nun besteht er darauf, dass auch die Gegenseite diese erfüllt. Sowas zu fordern, ist ja ganz schlimm ...


P.S. Dieses Post könnte Spuren von Ironie enthalten!
 
RP-Online schrieb:
MSV Duisburg
Uwe Speidel und MSV im Streit
(RP) Uwe Speidel und der MSV Duisburg werden künftig getrennte Wege gehen. Der Co-Trainer des Fußball-Zweitligisten hat durch den Berliner Rechtsanwalt Dirk-Ulrich Greiser erklären lassen, dass er "seinen arbeitsvertraglichen Verpflichtungen vollumfänglich" nachkommen und seine Arbeit dem MSV gegenüber loyal verrichten wird. Speidel war Ende November durch Sportdirektor Bruno Hübner freigestellt worden.


Es geht ums Geld. Der MSV baut auf Milan Sasic und seine Helfer, für Uwe Seidel geht es ums vertraglich zustehende Gehalt. Vorgeworfen wird dem früheren Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach, :kacke: 04, Deportivo Xerez, Benfica Lissabon, 1. FC Köln und Fortuna Köln nichts. Der 38-jährige Diplom-Sportwissenschaftler betreute die Mannschaft nach der Beurlaubung von Peter Neururer verantwortlich beim 3:0-Sieg in Koblenz.

Link
 
... was aber auch in anderen Firmen so passiert. Wenn dir gekündigt wird oder du freigestellt wirst, wirst du bestimmt auch nicht sagen "Hmm doof, aber egal, bin ich halt erstmal arbeitslos" :huhu:

Was soll man denn sonst machen? :confused:

Abgesehen davon wenn die Kündigung nicht rechtens ist. Aber warum sollte ich pauschal vor Gericht ziehen wenn ich entlassen werde?
 
Wenn man der Presse Glauben schenken darf, dann wollte der MSV mit Speidel weiterarbeiten, aber in anderer Funktion (Amateure, Jugend) und jetzt geht Speidel vor Gericht.

Der Rest ist reine Spekulation: Hat er sich mit Sasic überworfen? Sieht sich Speidel in einer ambitionierteren Rolle und nicht als Jugendtrainer? Wurde Speidel einfach abserviert? Wieso ist er aus dem Trainingslager kurzfristig abgereist? Was ist nach Ende seines Krankenscheins passiert? usw...

Alles, was ich sagen kann: Ich habe ein Training von ihm als Interimstrainer des MSV gesehen, wo er Laufwege trainieren ließ. Dann habe ich in Koblenz eine gut eingestellte Mannschaft gesehen, die mit eben diesen Laufwegen die Tore zum Sieg erzielt hat.

Soweit, so gut, jetzt ist aber Sasic Trainer und hat seinen eigenen Assistenten mitgebracht.

Mein Spekuatius: Es scheint nicht zu fluppen mit Milan und Speidel und da gibt es nur zwei Möglichkeiten, eine andere Funktion beim MSV wahrnehmen oder den MSV verlassen. Der Ball liegt bei Speidel und er scheint sich entschieden zu haben. Und weil Speidel nichts zu verschenken hat, hat er sich einen Anwalt genommen. Über Moral brauchen wir doch in diesem Geschäft nicht zu diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben das, was Herr Speidel gerade auch macht.
Man nimmt sich einen Anwalt, zieht vor das Arbeitsgericht und versucht die höchst mögliche Abfindung einzuklagen. Ganz normale Geschicht. Dxxf ist der, der es anders machen würde. Oder hast Du Geld zu verschenken?

Wenn mein Arbeitgeber mir sagt:"Aus wirtschaftlichen Gründen müssen wir Sie entlassen Herr Der_Paddy!" dann kriege ich meine gesetzlich geregelte Abfindung (afaik ein Monatsgehalt pro Arbeitsjahr in der Firma? )und feddich.

Klingt ja so als ob man einfach mal pro Forma vor Gericht ziehen soll. Wenn bei der Kündigung alles rechtens ist, wofür dann noch vor Gericht? Da kann ich ja nur verlieren.
 
...dann kriege ich meine gesetzlich geregelte Abfindung (afaik ein Monatsgehalt pro Arbeitsjahr in der Firma? )und feddich...

Gut, wenn Du das so "billig" hinnehmen würdest...
Schön für Deinen Arbeitgeber.

...Da kann ich ja nur verlieren...

Aha, was kannst Du da verlieren?
Du kannst entweder auf dem gleichen wie vorher stehen bleiben, oder mehr bekommen. Verlieren kann man da nix.
 
Gut, wenn Du das so "billig" hinnehmen würdest...
Schön für Deinen Arbeitgeber.



Aha, was kannst Du da verlieren?
Du kannst entweder auf dem gleichen wie vorher stehen bleiben, oder mehr bekommen. Verlieren kann man da nix.

Was kannst du denn sonst rausholen? Wo setzt du an? Was will dein Anwalt (den du bezahlen musst) anbringen?

Anwalt: Hallo Herr Richter. Herr XY wurde entlassen und hat die gesetzliche Abfindung bekommen. wir wollen aber mehr Geld.

Richter: Und warum?

Anwalt: Ja weil wegen...ja weil...deswegen.
 
...und eventuell die Kosten...

Naja, wer sich auf sowas ohne Rechtschutzversicherung einlässt.
Das man eine solche hat, habe ich als selbstverständlich, vorausgesetzt.

Der_Paddy schrieb:

Das wird Dir ein guter Arbeitsrecht-Anwalt schon sagen, was da alles noch geht. Sollte nichts mehr gehen, wird er Dir das auch sagen. Aber eine Kündigung einfach so schlucken, ohne einen Arbeitsrecht-Anwalt konsultiert zu haben, ist dämlich.

Du bist noch nicht am Arbeiten, oder? Und falls doch, bist Du noch sehr jung und/oder Naiv (nicht böse gemeint!).
 
Wenn mein Arbeitgeber mir sagt:"Aus wirtschaftlichen Gründen müssen wir Sie entlassen Herr Der_Paddy!" dann kriege ich meine gesetzlich geregelte Abfindung (afaik ein Monatsgehalt pro Arbeitsjahr in der Firma? )und feddich.

Klingt ja so als ob man einfach mal pro Forma vor Gericht ziehen soll. Wenn bei der Kündigung alles rechtens ist, wofür dann noch vor Gericht? Da kann ich ja nur verlieren.


Wieso soll hier eine Kündigung rechtens sein ?

Der Mann hat einen zeitlich befristeten Vertrag, und den will er bis zum Vertragsende in der ihm ursprünglich zugewiesenen Funktion erfüllen.

Wenn nun der MSV den Vertrag einseitig ändern will, dann ist das nicht korrekt, und wenn man den Vertrag kündigen will, dann ist das ebenso wenig ok.

Hier geht es nicht um umbefristete Verträge, sondern um Verträge, die für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen wurden.

Und da finde ich es überhaupt nicht verkehrt, wenn der Herr Speidel nun versucht, das Beste für sich rauszuholen.
 
Einfachster Weg für Speidel wäre den Vertrag bis Laufzeitende aussitzen. Dann hätte er sein Einkommen gesichert, aber könnte bis Ende des Vertrages bei keinem anderen Verein eine Anstellung finden, was sicherlich für seine Trainerkarriere nicht von Vorteil wäre.
Also nimmt er sich einen Anwalt, der handelt mit dem MSV nen Aufhebungsvertrag aus, dieser garantiert ihm eine Summe die idealerweise (für Speidel) dem möglichst nahe kommt was er hier noch bis Ende nächster Saison verdient hätte. Somit ist Speidel wieder frei für den Trainermarkt und hat zudem einen großen Anteil seines zukünftigen Gehaltes bereits in der Tasche. Ist doch hier schon tausendmal so gelaufen, einfachste der Welt.
 
Über Moral brauchen wir doch in diesem Geschäft nicht zu diskutieren...

1902 % Zustimmung zum Rest Deines Postings. :)

NUR: Über Moral in diesem Geschäft diskutieren dürfen - nein, sollen - wir doch schon noch. Ich meine, man sollte sich nicht einfach so resignativ damit abfinden, dass es in den letzten Jahren scheinbar kaum noch "elegante Abschiede" vom MSV gibt.

Zu einem guten Club gehört ein gutes Klima - und dazu passt diese chronische Prozessiererei doch einfach nicht. ;)
 
Zu einem guten Club gehört ein gutes Klima - und dazu passt diese chronische Prozessiererei doch einfach nicht. ;)

Naja, zum Streiten gehören mind. 2 ;)

Es wäre moralisch gewesen, dass
1. Pedda von sich aus zurückgetreten wäre wie er es vorher angekündigt hatte, das hätte uns eine Menge Kohle gepart, und
2. Speidel nicht durch einen Rechtsanwalt verkünden ließe, was er jetzt zu tun gedenkt. Was soll das? Ob das eine Job-Bewerbung sein soll? :rolleyes:

Ich hätte an Speidels Stelle den Anwalt eingeschaltet, um meine Rechte zu wahren, und mich diskret nach einem neuen Arbeitgeber umgeschaut. Aber jeder ist halt anders gestrickt und manche machen es lieber öffentlich; was man von Pedda kennt, bei Speidel mich auf der anderen Seite eigentlich wundert. Bisher war Speidel doch gar nicht der Typ für öffentliche Verlautbarungen...
 
Du bist noch nicht am Arbeiten, oder? Und falls doch, bist Du noch sehr jung und/oder Naiv (nicht böse gemeint!).

27 Jahre alt und seit meinem 21. Lebensjahr ausgebildet und in festen Arbeitsverhältnissen. :)

Nochmal meine Frage: Es werden alle Fristen eingehalten, Abfindungen bezahlt und wirtschaftliche Gründe für die Kündigung vorgebracht. Warum sollte ich dann noch vor Gericht ziehen? Du Hast mir noch keine Antwort gegeben ausser, dass mein Anwalt mir schon welche nennen wird. ;) (Das gilt als Beratung und muss bezahlt werden. Die 23€ die ich für meine Rechtschutzversicherung zahle sind ein Betrag den sich garantiert sehr viele Leute sparen.)

Wieso soll hier eine Kündigung rechtens sein ?

Um den Fall hier gings mir garnicht. Sondern um die Einstellung generell bei einer Kündigung direkt erstmal vor Gericht zu ziehen.

Beim Fall Speidel ist es irgendwie klar, dass es vor Gericht geht. Und er ist ja auch nicht entlassen. Nur freigestellt.
 
Kann ja sein, dass man unterschiedliche Meinungen vom Fußbal hat. Speidel hat mit seinen jungen Jahren schon eine Menge Co-Trainerstationen hinter sich. Es muß die Frage erlaubt sein, warum er sich nirgendwo längerfristig halten konnte.

Schlecht beraten war er in jedem Fall, dass Angebot des MSV nicht näher zu prüfen. Als Co kann er keine großen Anforderungen stellen. Wenn man ihm zum Chef der 2.Mannschaft bennennt kommt das meines erachtens keiner Degradierung im arbeitsrechtlichen Sinnen gleich. Der Arbeitgeber ist halt weisungsberechtigt. Ich halte die Erfolgsaussichten einer Klage nicht für sehr hoch.
 
Schlecht beraten war er in jedem Fall, dass Angebot des MSV nicht näher zu prüfen. Als Co kann er keine großen Anforderungen stellen. Wenn man ihm zum Chef der 2.Mannschaft bennennt kommt das meines erachtens keiner Degradierung im arbeitsrechtlichen Sinnen gleich. Der Arbeitgeber ist halt weisungsberechtigt. Ich halte die Erfolgsaussichten einer Klage nicht für sehr hoch.

Kommt auf den Vertrag an. Wenn das als Täigkeitsbeschreibung drin steht, dass er die Lizenzspielermannschaft betreut, dann hat er mit der zweiten nix am Hut. Und dürfte seine Abfindung bekommen.
 
Zurück
Oben