MSV-Kapitän Starke im Interview

derduisburger

Regionalliga
Unser zuletzt überragender Torwart Tom Starke sprach mit uns über die jetzige Situation und die nächsten Spiel und Ziele, so wie seine Zeit beim jetzigen Bundesligaspitzenreiter Bayer 04 Leverkusen.

Zuerst einen kurzen Rückblick aufs Derby in Düsseldorf. Wie hast Du die Ausschreitungen erlebt und was hast Du in dem Moment gedacht?

So etwas kommt leider immer wieder vor. Vor allem in einem Derby, wo die Emotionen immer sehr stark hoch kochen. Ich habe die Ausschreitungen selbst als nicht so schlimm wahrgenommen, aber so etwas was darf nicht passieren. Es sind auch immer nur einzelne, die durch diese Dummheit andere Fans in Gefahr und die wahren MSV-Fans in Verruf bringen.


Zur Partie von gestern. Was bringt der Punkt?


Was der Punkt am Ende bringt kann man noch nicht sagen, aber das Spiel hat etwas gebracht. Nach den letzten beiden Niederlagen haben wir wieder gut gestanden und damit einen Punkt gegen die derzeit konstanteste und spielstärkste Mannschaft geholt.


Du sagst: „Wir haben wieder gut gestanden“, wie hast Du das Spiel insgesamt gesehen? Eher positiv als negativ?


Definitiv positiv! Wir haben weniger Fehler gemacht, vor allem weniger entschiedene Fehler und zudem kompakt gestanden. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen und uns mehr Chancen heraus spielen.

Am Freitag gehts nach Bielefeld. Wie stehen die Chancen für dieses Spiel?

Die Chancen stehen gar nicht schlecht. Wenn wir uns mehr Offensivaktionen erspielen können, dann haben wir eine gute Möglichkeit zu punkten, auch weil Bielefeld kommen muss, da sie auch oben dran bleiben wollen.

Muss der MSV in Bielefeld gewinnen?

Starke: Nein. Ich sage immer, man muss nur sterben. Wir wollen da natürlich gewinnen, weil es für unsere jetzige Situation sehr wichtig wäre.

Wie siehst du insgesamt die Chancen im Aufstiegsrennen?

Wir sind durch die aktuelle Tabellensituation natürlich krasser Außenseiter. Vor allem, wenn man sieht, wie konstant die ersten drei spielen. Den Aufstieg jetzt als Zielsetzung auszugeben wäre unrealistisch, aber es sind noch einige Spiele und wir müssen einfach gucken, wie wir diese bestreiten werden.


Du kommst aus der Torwartschule von Bayer Leverkusen. Wodurch zeichnet sich diese insbesondere aus?


Alle Torwartschulen sind sehr ähnlich. In Leverkusen wurde das Augenmerk auf das offensive mitspielen gelegt, so dass der Torwart als eine Art Libero fungiert. Außerdem wurde sehr viel Wert auf die Sprungkraft gelegt, damit man vielleicht ein oder zwei Zentimeter Weiter kommt als die Konkurrenz.

Wie gut hast Du Rüdiger Vollborn kennen gelernt?

Als ich 1999 nach Leverkusen in die A- Jungend wechselte, war Rüdiger Vollborn mein Torwarttrainer, später auch bei den Amateuren und auch bei den Profis. Demnach habe ich ihn sehr gut kennen gelernt.

Wie war das Training mit ihm? Was war das besondere?

Er legte viel Wert auf Kommunikation, vor allem auf Vier-Augengespräche. Außerdem auf mentale Stäke, da der Torwart im Spiel immer auf sich gestellt ist.

Wie gut hast du Rene Adler kennen gelernt und was hatte ihr für ein Verhältnis zu einander?

Wir haben immer noch ein gutes Verhältnis zueinander. Wir kannten uns auch schon vor unserer Zeit in Leverkusen. Da ich aus Dresden komme und er aus Leipzig. Außerdem hat Rene früher mit meinem Bruder zusammen gespielt und so habe ich auch früher schon einige Spiele von ihm gesehen.


Du hast für Leverkusen kein einziges Spiel bei den Profis gemacht, wie sehr ärgert dich das?


Als ich zu den Profis kam war gerade Hans-Jörg Butt verpflichtet worden. Damit war auch klar, dass er spielt. Da ich noch so jung war, war es trotzdem ein gutes Gefühl zum Beispiel in Glasgow auf der Bank zu sitzen. In meinem jetzigen Alter würde ich mit einem andern Gefühl auf der Bank sitzen.

War das Freundschaftsspiel letzte Woche in Leverkusen ein besonderes für Dich?

Starke: Es ist immer was Besonderes in seiner Heimat zuspielen, vor allem wenn man dort sieben Jahre gespielt hat. Es ist auch schön das neue Stadion zu sehen und wie sich alles in Leverkusen entwickelt hat.

Welche Zeit bei welchem Verein hat Dich bis jetzt am meisten geprägt?

Es war natürlich erstmal ein Riesensprung für mich zu den Profis in Leverkusen. Aber in Hamburg habe ich dann mit 21 das negative Beispiel kennen gelernt, als mich alle runter gemacht haben, als es nicht lief. Aber zur gleichen Zeit bin ich dann auch Vater geworden. Das mich wieder aufgebaut. In Duisburg lief es am Anfang auch nicht so rund, aber auch dank der Unterstützung von Manfred Gloger und Walter Hellmich habe ich es geschafft mich zu etablieren.

Dein Vertrag läuft aus. Wie stehen die Zeichen für eine Vertragsverlängerung?

Ich will nächstes Jahr erste Liga spielen, dass habe ich mir erarbeitet. Die Gespräche mit dem MSV laufen, aber ich habe auch einige Angebote und Anfragen aus der Ersten Liga, die ich mir auch anhören werde. Der MSV ist natürlich mein erster Ansprechpartner und im Moment konzentriere ich mich voll und ganz auf den Verein. Die Entscheidung wird wahrscheinlich erst fallen, wenn wir definitiv aufgestiegen sind, oder wenn wir definitiv nicht mehr aufsteigen können.


http://www.msv-duisburg.de/
 
Ich will nächstes Jahr erste Liga spielen, dass habe ich mir erarbeitet. Die Gespräche mit dem MSV laufen, aber ich habe auch einige Angebote und Anfragen aus der Ersten Liga, die ich mir auch anhören werde. Die Entscheidung wird wahrscheinlich erst fallen, wenn wir definitiv aufgestiegen sind, oder wenn wir definitiv nicht mehr aufsteigen können.

Eine ehrliche Haut! Gefällt mir. Hatte einen schwren Stand hier als Nachfolger von Koch. Mittlerweile der ruhende Pol in der Mannschaft mit konstant sehr guten Leistungen (Lassen wir den patzer in Ddorf mal aussen vor).

Sollte er gehen, liegt es an unserer Doofheit nicht aufgestiegen zu sein.
 
Würde sagen schnell verkaufen aber das Fenster ist ja leider zu und nu geht er kostenlos wer weis wohin.
Die Aussage er möchte unbedingt nächstes jahr erste Liga spielen ist ja mehr als eindeutig.
 
Das ist Ehrlichkeit und Offenheit!

Sollten wir nicht aufsteigen und Tom in die erste Liga wechseln, dann alles Gute!

Sollten wir aber doch aufsteigen, dann werden Tom Starke und der MSV noch eine lange und schöne Zukunft haben...

;)
 
Sollte Bayern nicht adler kriegen wird er wohl dahin eher gehen , so denke ich mir das zumindest. Für nen paar jahre ist er dort gut :).
 
Wenn wir aufsteigen wird herzog wahrscheinlich weg sein auch wenn wir nicht aussteigen, Starke geht wahrscheinlich wenn wir nicht aussteigen..

am besten vielleicht schon mal einen neuen Torhüter suchen. und den dann erst verpflichten wenn Starke &/oder Herzog weg sind!! so ist meine meinnung..
 
Wenn wir aufsteigen wird herzog wahrscheinlich weg sein auch wenn wir nicht aussteigen, Starke geht wahrscheinlich wenn wir nicht aussteigen..

am besten vielleicht schon mal einen neuen Torhüter suchen. und den dann erst verpflichten wenn Starke &/oder Herzog weg sind!! so ist meine meinnung..

Blödsinn!
Dann hätte der MSV kein Veto eingelegt als Cottbus angeklopft hat um Herzog zu verpflichten!
 
Die Bayern werden sicher keinen Tom Starke als Nummer 1 holen.Auf die Bank wird der sich nicht setzen. Stuttgart wird nicht nochmal so einen Transfer ala Raphael Schäfer machen. Mein Tipp ist Hannover aber auch Bochum oder Gladbach ( bei Bailly Abgang) könnte ich mir vorstellen.
 
Alles GUTE Tom Starke :huhu:.

Klar,es ist Schade das wir den Besten 2.Liga Keeper verlieren.Aber es gibt genug gute Torhüter in Deutschland somit ist Starke zu ersetzen.Villeicht kann man Herzog halten,wenn nicht Torhüter wie Sascha Kirschstein,Paucken,Fernandez oder Yelldel stehen bereit;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Erstligisten dem die Bude einrennen nach der Ddorf-Gurke, glaubs kaum.
Er soll sich mal auf die nächsten 12 bis 14 Spiele konzentrieren und nicht auf irgendwelche Flausen. :rolleyes:
 
Ich find es klasse, dass er so ehrlich ist. Ich glaube das ist in gerade in Duisburg vielen Leuten wichtig. Und das ER sich die 1. Liga erarbeitet hat steht außer Frage, für mich der einzige Spieler, der in der 1. Liga was zu suchen hat (evtl. noch Veigneau)!
Ich hoffe für ihn, dass er direkt Nummer 1 wird. Wobei ich denke, dass er so schlau ist und nicht ein weiteres mal auf die Bank gehen wird.
Ich denke falls er gehen sollte, dann wird er den MSV in ebenso guter Erinnerung behalten wie die meisten Fans ihn.

Jetzt müssen wir erstmal abwarten und Tee trinken...
 
Ganz im Ernst? Tom war und ist ein guter genau wie Georg und zahlreiche andere Torhüter vorher... Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen was diese Position angeht. Wir müssen umbedingt auf anderen Positionen zuschlagen. Am liebsten wäre es mir wenn wir mehr junge Spieler vom FCB holen wie Bugera und Wagner. Die brauchen ihre Zeit, können dann aber richtig zu schlagen. Gestern hat der Alex echt hammer Flanken geschlagen^^


Wie wäre es mit nem Tausch...Tom gegen Rensing :D :rolleyes:
 
Alles Gute Tom in der 1.Liga:huhu:
Ich hoffe das BH sich deswegen auch schon Gedanken gemacht hat was wäre wenn Starke geht.
Meine Meinung,sofort mit Herzog verlängern
 
Viel, ansich alles wird davon abhängen, wie der MSV die Saison benden wird. Noch ist Tom Starke nicht weg, aber seine gezeigten Leistungen, speziell auch in der Hinrunde sind auch anderen Clubs nicht verborgen geblieben.

Dazu kommen noch die Bewertungen im Kicker, wie auch immer man dazu steht, die ebenfalls von Sportdirektoren oder Managern anderer Vereine gelesen werden.

Sein Ziel und wem will man das verdenken, ist Liga 1. Sicherlich gibt es dort Clubs, die eventuell interessant bzw. interessiert wären, jedoch ersteinmal die Saison auch sicher in Liga 1 beenden müssen.

Aber auch bei anderen Vereinen (nur als Beispiel Vfb Stuttgart ), stehen sicherlich Wechsel an!

Ein Mann, der sagt, was er denkt, ist mir 1000 X lieber, als die " Dummschwätzer ", die jede Saison ihr Fähnlein woanders hin drehen und vor Bekanntgabe eines Wechsels noch die " Nibelungentreue " zu ihrem jetztigen Verein laut rausposaunen.
 
Aber im Sommer kann der MSV soviel votieren wie er will, da läuft nämlich Herzogs Vertrag aus. Und der ist mit Sicherheit weg, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

Warum, Andi? Weil er nach einem Abgang Tom Starkes nicht glaubt, DANN hier WIRKLICH die Nummer 1 zu sein?

Oder weil er finanziell nicht zu halten ist?

Lukrative Angebote aus dem Inland (als Nr. 1) dürften rar sein. Und aus dem Ausland? Marcel Herzog hatte kaum Chancen, sich zu präsentieren. Mit der Perspektive, hier nun wirklich Stammkeeper zu sein, sollte er bleiben (wollen). Man kennt seine Leistungsstärke, er kennt sich im Umfeld aus und ist - "trotz Tom" - bei den Fans beliebt. Nicht zuletzt, weil er sich immer tadellos verhalten hat.

Zu Tom Starke: Hat er sich verdient, die erste Liga. Könnte mir vorstellen, dass er nach Hamburg geht. Allerdings nicht zum HSV ... :eek::D
 
Wenn wir aufsteigen wird herzog wahrscheinlich weg sein auch wenn wir nicht aussteigen, Starke geht wahrscheinlich wenn wir nicht aussteigen..

am besten vielleicht schon mal einen neuen Torhüter suchen. und den dann erst verpflichten wenn Starke &/oder Herzog weg sind!! so ist meine meinnung..

[Ich komm' nich mehr mit,ich bin zu alt für den Sch..ß

Kann mir dat irgendwer übersetzen in eine annerkannte Sprache?
Vielen Dank.]

Zum Thema:Wäre natürlich schön die 1.Liga mit Tom Starke zu sehen.
Man muß ihm aber hoch anrechnen das er ehrlich seine Meinung sagt und verdient und erarbeitet hat er es sich wirklich.
Alles gute für die Zukunft Tom,wo auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dortmund (schlechter TW) ,Stuttgart(TW hört auf) ,Hannover (schlechter TW) oder Hoffenheim(schlechter TW), könnte er schnell die Nr 1 sein.

Würdsch ihm gönnen :huhu:
 
Schade wäre es wenn Starke im Sommer den MSV verlassen sollte. Aber er ist im Moment in so gut in Form das er sicher im Blickfeld einiger Bundesligisten ist.Für den MSV wird es ein herber Abgang sein. :heul:
 
Wir verlieren einen Top-Torwart, der völlig zu Recht die Nr. 1 ist bei uns, weil er der stärkere der beiden ist und zudem ein Typ mit Eiern in der Torwart-Buchse, von denen wir viel zu wenige haben.
Noch immer erkennen viel zu wenige, was für ein Glücksfall dieser Mann war. Und wenn heute noch Leute sagen, in der Hinrunde der Buli-Saison war der aber shice.....bei DEM Gegenwind von den Tribünen der Schorsch Koch-Anhänger hätte es jeder Torwart schwer gehabt, die Nerven zu behalten. Er hat aber die Zähne zusammengebissen und letzendlich durch Top-Leistung und seine Art, Dinge beim Namen zu nennen, die berechtigte Beliebtheit und den Rückhalt erlangt.
Scharf finde ich auch, das man hier das Ei aus Düsseldorf erwähnt und man meint, dadurch würde er keinen Bundesligisten finden. Der Torwart der nie einen Fehler macht, muss noch gebacken werden. Mittlerweile ist Tom konstanter in seinen Leistungen als es Georg Koch war...der sich durchaus öfter einen Lapsus leistete....man denke nur an die vielen Schüsse ins aus ;)

Leider leider werden wir wahrscheinlich nicht aufsteigen und ich bin sicher er wird in der Buli Fuss fassen auf lange Zeit.....
 
.
Scharf finde ich auch, das man hier das Ei aus Düsseldorf erwähnt und man meint, dadurch würde er keinen Bundesligisten finden.
Sowas passiert , ist beim Titan Kahn auch schon passiert :p

Starke ist ein guter mann , wird aber nicht zu halten sein.

Ich hoffe mal Hübner wirft schon ein Auge auf andere Torhüter , oder Herzog muss sich jetzt voll reinsteigern.
 
Wir brauchen uns eigentlich keine Sorgen machen, denn:

Fall 1: Wir steigen auf, Tom Starke bleibt, Herzog ist weg/oder bleibt.

Fall 2: Wir steigen nicht auf, Tom Starke geht, Herzog wird Nummer eins, wir wissen alle dass er ebenfalls ein Top Torhüter ist! Herzog will doch Nummer eins werden, die wäre er dann! Er hat zwar in Tom Starke seinen Meister gefunden, aber nichts desto Trotz würde ich ihm blind die Nummer eins anvertrauen!

Was wollen wir mehr! Diese Baustelle macht uns also die wenigsten Sorgen!
 
Offen und ehrlich aber doch so diplomatisch, das er nicht den Zorn des Vereins oder einiger depperter völlig verblendeter Fans auf sich zieht.

Clever eben !

Wünsche ihm alles Gute.

Raven
 
boar das nervt...ein schönes "viel glück, tom" und den passenden smiley...
noch trägt er ein msv-trikot und spielt noch mehr als 10 spiele für uns...was dann kommt, das kommt...
oder ist das eure art sich damit langsam abzufinden???
 
boar das nervt...ein schönes "viel glück, tom" und den passenden smiley...
noch trägt er ein msv-trikot und spielt noch mehr als 10 spiele für uns...was dann kommt, das kommt...
oder ist das eure art sich damit langsam abzufinden???


Er hat auch nix anderes gesagt und die Einstellung find ich gut. Ich finds nicht nervend die Art wie er das rübergebracht hat zu würdigen .:huhu: Aber jedem seine Meinung. Ich hab mich schon lange damit abgefunden, denn ich kann ja rechnen und trotz der weiss-blauen Brille bin ich schon zu lange Fan. Dieser Wechsel ist vorauszusehen es ist dem Mensch / Fussballer Starke zu gönnen, das er einen gut dotierten BULI Vertrag bekommt.

Raven:huhu:
 
ich sag ja auch nicht, dass er nicht wechselt...kann er ja auch machen.hat er sich verdient...bla bla

ich meine nur, dass es zu früh für eine abschiedsparty ist...immerhin steht er noch in unserem tor...punkt!
 
Zurück
Oben