Tobias Willi Sportinvalide

Oh Mann: Tobias Willi, Sportinvalide, sitzt trotzdem. Der Zyniker in mir schrie immer: "Der Willi droht schon wieder damit, ins Training einzusteigen", aber das war der lustige, ironische Teil, der spätestens jetzt für einen kurzen Moment ad acta gelegt werden sollte.

Tobias Willi konnte nie Fußball spielen, Tobias Willi ist in jede Werbebande gerannt, Tobias Willi hat jede Flanke aus dem Stadion geprügelt. Wenn Tobias Willi als Linksverteidiger auftrat, ballerte er eine Bogenlampe nach der anderen in den eigenen Strafraum. Als Tobias Willi sein Kopfballtor gegen den SC Freiburg machte, lachten wir alle, als er auf den Dortmunder Torhüter zulief, schob er zum ersten und einzigen Mal in seiner Karriere einen Ball gezielt über fünf Meter in die vorgegebene Richtung. Der Fußballer Tobi Willi, hoch limitiert, wenig elegant, nie überragend.

Aber ich durfte seinen Oberschenkel anfassen. Ich durfte ihn zwischen zwei Cocktails dermaßen betrunken zulabern, dass ich bis heute von seiner Geduld fasziniert bin, die er damals bewies. Und natürlich hat mich der Ethos immer fasziniert, er spielte den kampfwütigen Fußball, den man mir in jungen Jahren beigebracht hat, ein wildes Gerenne und selbst seinen eigenen Bogenlampen rannte er wie ein Duracell-Häschen hinterher, um mit der ihm eigenen Eleganz die Situation doch noch zu entschärfen.

Ja, er ist einer von uns, bei aller Limitiertheit. Er hats hier ausgehalten, er hat weiter gemacht. Und er war immer zu 100% dabei. Zumindest in dieser Hinsicht ein Vorbild für eine nachwachsene Generation.

Danke für alles. Ganz ehrlich.
 
Apropos Geduld.

Bundesligasaison 2005/06. Da hatten wir auch mal die ein oder andere Niederlagenserie... :) Ende einer etwa 1 1/2 stündigen Trainingseinheit unter Meier Nobbi. Es regnet und ist kalt. Und wer steht mir 20 Minuten Rede und Antwort ohne zu Murren, bis ich ihn in seinen dünnen Klamotten ins warme Trainingszentrum schicke? Tobias Willi.

Danke Tobias und fußballerisch bist Du trotzdem eine andere Liga als unser Adler. :)
 
Gekämpft hat er ja immer, hat dem MSV aber nicht OFT geholfen.
In diesem Geschäft zählen taten und Ergebnisse, nicht 3-mal die Linie rauf und runter und dann zur Sparkasse.
 
Komisch alle fordern diese Kämpfer Typen die sich so für ihren Verein einsetzen und auch in schlechten Zeiten zum Verein stehen.
Kaum ist der Willi weg kommen die Flamer wieder raus...

Na vielen Dank euch braucht der Verein.
 
Du bist ein Held. Sowas gönne ich niemanden. Nichtmal einen Schalker oder Oberhausener. Und gerade Willi hat immer alles nach seinen Möglichkeitn für unseren Club gegeben. Also dein Beitrag ist einfach das allerletzte und entsricht auch nicht einem 38 Jährigem wie es in deinem Profil steht.
Man bist Du erwachsen!! Frag mich gerade was das mit meinem Alter zu tun hat? Erklär mir doch bitte kurz wo in meinem Beitrag irgendwas davon steht, dass ich ihm die Invalidität gönne! Ich bin lediglich froh, dass einer derer, die dem MSV nicht mehr weiterhelfen können, schon mal nicht mehr auflaufen wird und dem Verein somit auch nicht mehr auf der Tasche liegt!
 
Sorry, aber wenn du einfach nur "endlich" (schön in fett) da hin haust, liegt doch auf der Hand, dass du froh bist, dass er "endlich" weg ist...und wenn es halt durch Sportinvalidität geschehen ist...

Größe würdest du jetzt beweisen, wenn du erklärtest, dass du zwar von ihm als Spieler (warum auch immer :confused: ) nix hälst, aber seine Sportinvalidität bedauerst...
 
Alles gute für unseren Willi. Schade, tragisch.......

Wenn er mit dem gleichen Einsatz, wie in den Spielen, in den neuen Job geht braucht man sich keine Sorgen machen...
 
Größe würdest du jetzt beweisen, wenn du erklärtest, dass du zwar von ihm als Spieler (warum auch immer :confused: ) nix hälst, aber seine Sportinvalidität bedauerst...

Is klar! Ich muß hier glaub ich nix beweisen! Dass ich von Willi als Spieler nix halte, ist ja mittlerweile klar geworden. Das "Warum" werde ich hier nicht erklären, da solche Leute wie Du dann anfangen mich belehren zu wollen, dass das was ich sage ja alles garnicht stimmt! Seine Invalidität werde ich nicht bedauern, da Herr Willi wohl weiss, dass man sich als Profifussballer verletzen und es evtl. auch zu einem Karriereende kommen kann. Ihm ist es passiert und das ist Pech für ihn. Ob Herr Willi überhaupt Wert auf das Bedauern vieler Personen legt, wage ich zu bezweifeln!
 
:(es war leider damit zu rechnen

es tut mir wirklich leid um ihn! er war einer, der zwar begrenzte fußballerische mittel hatte, aber immer alles gegeben hatte!

danke für deine tolle aktive zeit bei uns!

und viel viel glück und erfolg in deiner neuen rolle!:zustimm:
 
Man kann über den Tobi sagen was man will, er war zwar fußballerisch leider limitiert, aber soetwas wie "den Kopf hängen lassen" oder "heute habe ich nicht wirklich Lust und leider sieht man mir das an" gabs bei ihm NIE !

Ich finde es einerseits schade das er so früh seine Karriere beenden muss, freue mich andererseits aber auch darüber das wir ihn weiterhin an den Verein binden konnten !
 
Ja der hat immer toll geredet und wollte immer viel bewegen und war immer bemüht, unterm Strich kam dennoch nicht viel bei rum. Muss man so sagen.
 
Zurück
Oben