Traumstart = Traumsaison?

marc77du

Duisburg Buchholz
Traumstart = Traumsaison?
Der MSV Duisburg eilt von Sieg zu Sieg, und das mit einem deutlich verjüngten Team. Aus Fehlern der letzten Saison wurde schnell und effektiv gelernt.
Vier Pflichtspielsiege zum Saisonauftakt - der personell runderneuerte MSV ist wieder im Gespräch. Die blütenweiße Weste macht vor allem einen derzeit unangreifbar: Milan Sasic. In der vergangenen Saison war das noch anders. Da wurde die raue Führung des 51-jährigen Trainers schon mal kritisiert. Duisburg könne seine letzte Chance sein, hieß es dazu. ...
http://www.kicker.de/news/fussball/...542463/artikel_Traumstart-3d-Traumsaison.html

immer schön die Kirche im dorf stehen lassen, so schön wie es ist es ist eine Moment Aufnahme mehr nicht.
Schön von Spiel zu Spiel denken und jetzt nicht abheben.

mission 2010/2011 ist drinnen bleiben.
om moment geile saison aber das waren grademal 3 spiele.
noch 3 punkte in aue und dann wenns sehr gut läuft einen unkt gg. augsburg.

wenns so läuft denke ich mal, das wir mit dem abstieg wenig zu tun bekommen ;)

Wenn ich das von Abstieg hier lese könnte ich am liebsten anfangen zu würgen ehrlich!!

Der anspruch des MSV Duisburg ist zwar nicht der Aufstieg diese Saison aber auch in keinen fall der Abstieg!!!! Schon alleine von Abstieg zusprechen das sollen die leute machen die auch nur ins Stadion kommen um zu Jubeln wenn die Mannschaft mal gut spielt!! Hört sich hier immer so als hätten wir eine Mannschaft mit keinerlei erfahrung!! :mecker:

Bahh ehrlich könnte Ko....:mecker:

Ich dahcte wir steigen auf, gewinnen den DFB-Pokal werden darauf UEFA-Cup Sieger und dann anschließend Meister :confused:. ein bischen Optimismus muss doch sein.

3010 ihr werdet es schon sehn, wir holen uns die Champions League und wir werden deutscher Meister :slomoe:

Optimismus schön und gut, wenn man den Realitätsboden im Auge behält. ich finds auch geil wenn wir weiter von Sieg zu Sieg stürmen, aber es werden auch mal 2-3 Niederlagen am Stück kommen, dafür sind wir noch zu unkonstant.
Who cares, den Moment geniessen und endlich wieder Hoffnung haben ist auch nen geiles Gefühl. :) :zustimm:

Ich habe ganz kleine Ansprüche diese Saison.

DFB-Pokal 3. Runde Zuhause gegen nen großen. (Zuhause=Unrealistisch)
6 Punkte gegen Oberhausen. (Dann würde ich 3 Kisten Bier gewinnen. :D )
6 Punkte gegen Dödeldorf. (Möglich)
4 Punkte gegen Bochum. (Ambitioniertes Ziel)
Nicht absteigen (Mach ich mir die wenigstens Sorgen MOMENTAN)
und am Ende der Saison

KEINEN UMBRUCH.

Kettenhund schrieb:
Optimismus schön und gut, wenn man den Realitätsboden im Auge behält. ich finds auch geil wenn wir weiter von Sieg zu Sieg stürmen, aber es werden auch mal 2-3 Niederlagen am Stück kommen, dafür sind wir noch zu unkonstant.

Wo kann man denn nach 4 Pflichtspielsiegen Unkonstanz erkennen? :D

genau und werden dannach direkt irgendwie champions league sieger und gewinnen die deutsche meisterschaft un duisburg wird das zentrum der welt :D

jetzt aber mal wieder ernst: ohne hier jemanden zum mörder oder sonst was zu machen, wir habn mitn aufstieg nix am hut diese saison und hatten nen mords umbruch in der mannschaft. sind finanziell am ende aber haben eine truppe die lauffreudig ist und kämpft.
und wenn wir so gegen den abstieg spielen isses doch in ordnung, bitte nicht wieder würgen. setzt die ziele niedrig, dann wirse nicht entäuscht. umso mehr kannse dich jetzt über den tabellenplatz nummer eins freuen:P

und nurmal so nebenbei, ich bin sicherlich KEINER, der nur mitsingt und anfeuert wenns gut läuft. ich bin vllt noch nicht so lange dabei wie du, aber so ein wenig fußball-sachverstand besitz ich schon ;) ich träum genau so wie du vom aufstieg und von großen erfolgen aber ich bin auch optimistisch und sage das es ZURZEIT mit der mannschaft nicht zu machen ist ;)

Man sollte auf dem Teppich bleiben.
Aber zum Schwarzmalen gibt es auch keinen Grund.
Wir sind definitiv kein Abstiegskandidat. Waren wir vor der Saison nicht, und sind wir nach dem dritten Spieltag auch nicht.

Nach wie vor, der Nichtabstieg muss das Ziel sein. Das Junge Team kann einen Einbruch erleiden. Das hofft keiner, geht keiner von aus aber es kann passieren. Alles andere natürlich auch eine Platzierung unter den Top 10 nimmt man gerne mit aber Priorität sollte immer noch der Nichtabstieg sein. Daran ändern auch 9 Punkte aus den ersten 3 Spielen nix.

Tagchen!
Finde die Einstellung, die ich hier oft gelesen habe, total ok.
40 Punkte sind das Ziel...
Alles, was drüber ist, ist die Sahneschnitte...
Und TRÄUMEN, wirklich nur träumen sollte doch ein bißchen erlaubt sein...
nur ein bißchen, oder?????????? Im Moment zumindest

Nach 3 bzw. 4 Spielen läßt sich zumindest erkennen, das die Mannschaft Spaß hat und sich auch durch einen Rückstand nicht entmutigen läßt!

Bis jetzt!

Die Saison ist noch jung und Verletzte gibt es im Moment keine!
Aber das kann und wird sich zwangsläufig alles ändern!

Ich glaube jedoch, das sich diese junge Mannschaft etablieren wird und alle diejenigen Lügen straft, welche vor Saisonbeginn schon mit Steinen geschmissen haben!

Dieses Team ist eine, bislang, gelungene Mischung aus Jugend und Erfahrung!

Nicht absteigen
und am Ende der Saison

KEINEN UMBRUCH.

Lieber zweiseiten Paddy.....:eek::D;)

das groß geschriebene kannste Dir sparen. Natürlich wird es einen Umbruch geben, weil der MSV die Kohle aus Transfergeschäften braucht.....und gute Spieler auch nicht unbedingt zu halten sind.....

Aber es geht ja um eine Traumsaison.....

Ich träume mal von 20.000 echten Zuschauern und wenn die dann wirklich mal im Stadion sind, träume ich davon, dass wir dieses Spiel gewinnen, damit am nächsten Spieltag wieder soviel Leute kommen.....:)

Ich träume mal von 20.000 echten Zuschauern und wenn die dann wirklich mal im Stadion sind, träume ich davon, dass wir dieses Spiel gewinnen, damit am nächsten Spieltag wieder soviel Leute kommen.....:)

Den Traum träume ich gerne mit!!!

Natürlich wird es einen Umbruch geben, weil der MSV die Kohle aus Transfergeschäften braucht.....und gute Spieler auch nicht unbedingt zu halten sind.....

genau das szenario befürchte ich (sollte der trend der letzten 4 spiele weitergehn), schon zur winterpause. nachtigall ich hör dir trapsen. und dann möchte ich hübners job nicht haben.
wenn die "serie" und die leistungsfähigkeit der jungen spieler so bleibt, werden begehrlichkeiten geweckt, denen der MSV aus bekannten gründen nicht widerstehen kann.

also gilt es erstmal den bis jetzt kurzfristigen erfolg zu geniessen und zu feiern. zumindest bis zum winter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir hier die Stimmung im Forum so im Querschnitt ansehe finde ich das zumindest hier im Forum die bisherige Leistung sehr gut eingeschätzt wird und fast jeder weiss das es mal Durststrecken geben wird!

Was mir auf den Sack geht ist das schon erste Reporterstimmen von Geheimfavorit auf den Aufstieg plapern!:fluch:

Was mir auf den Sack geht ist das schon erste Reporterstimmen von Geheimfavorit auf den Aufstieg plapern!:fluch:

Aber nicht nur die, sondern auch die Gegner reden uns schon groß, damit die wenn sie verlieren eine Ausrede haben. Aber im grunde sollte das Ziel sein,so schnell wie möglich 40 Punkte zu sammeln und ein +x ist eine nette Zugabe

[...]

Das war doch schon immer so. Manschaften die ein Ziel unterhalb der Striche ausgegben haben und dann plötzlich oben waren, fanden auf einmal mehr Beachtung. Gerade die TV-Sender um Sport1 und Sky heben den MSV doch im moment derart in den Himmel um somit nach einer Durststrecke wieder draufzuhauen. Letzte Woche z.B Sportschau, haben die eine Extra-Kamera auf Maierhofer gerichtet. Wenn du 11. oder 12. bist kannste froh sein, wenn Interviews zu sehen bekommst.

Aber lass die Medien doch. So lange wir Fans wissen, was wir an der Mannschaft haben, auch nach einer evtl. Negativserie ist doch alles in Butter.

Traumstart hin und her.Wir haben gegen 2 Aufsteiger +Mitkonkurrent gespielt. 9 Punkte im Sack,allerdings verwalten wir die Führung nimmer(bis jetzt) Wir sollten es einfach genießen,denn wir haben noch 31 Spiele.

Das nenne ich "Brutaler Zweckoptimismus"

Wo ist das Brutal? Brutal wäre wenn ich sage, dass wir beide über die Saison hinaus halten könnten. Daran glaube ich aber nicht.

Ich nenne deinen Post eher "Brutalen Profilierungspessimismus". :D

Immer das Beste hoffen aber das schlimmste befürchten is okay. Aber vom schlimmsten ausgehen und dadurch jetzt schon die Laune verhageln lassen? Neee.

lonewolf Mitkonkurrent um was? :confused:

Was mich persönlich wundert, ist die Einstellung. Okay die beiden Aufsteiger geschenkt. Dann kam 1860 und für viele die Feuertaufe um dann zu wissen was geht.. Nun haben wir das SPiel gewonnen, sogar nach Rückstand, und dieselben Leute schreiben "naja, okay. Das war jetzt nur 1860. Jetzt kommt Aue. Dann wissen wir wo wir stehen."

Ich persönlich freue mich über 9 Punkte und über eine Mannschaft, die das macht was viele Leute hier aus den 90ziger Jahren noch kennt. Und zwar das jeder für jeden kämpft und rennt. Ob wir aufsteigen. Das ist mir erstmal egal. WObei die MAnnschaft es meiner Meinung mehr verdient hätte, als die letztjährige.. Doch wichtig für mich ist jeder Punkt den wir irgendwie kriegen können. Und dann schaut man auch jetzt schonmal auf die Tabelle, denn wenn Bochum nicht so stark ist, dann kann anstatt Platz 9 Platz 8 rausspringen.

Es gibt zwei Dinge die gar nicht gehen:
Aufstieg und Abstieg.
Beides würde nicht gut enden.
Abstieg nicht, da dann die Mannschaft auseinander fällt.
Aufstieg nicht, da die junge Truppe in meinen Augen noch ein, zwei Jahre länger braucht um wirklich zu einer Einheit zusammen zu wachsen.

Meine Zielsetzung nach dem tollen Start wäre ein einstelliger Tabellenplatz vor Ddorf und RWO. Als Sahnehäubchen vielleicht noch ein, zwei gute Pokalspiele dazu (und vorallem für die Kasse).
Unbedingt muss daran gearbeitet werden die Leihspieler zu halten!

wenn die "serie" und die leistungsfähigkeit der jungen spieler so bleibt, werden begehrlichkeiten geweckt, denen der MSV aus bekannten gründen nicht widerstehen kann.

doch mir erreichen der nächsten Pokalrunde können wir uns erstmal ein dickes polster schaffen dann hätten wir spacke 780.000€ Plus in unsererm Etat (da die DFL verbietet mit mehr als Runde 1 zu kalkulieren), was bei unserem Etat ein ganz dickes Pfund wäre! Zudem halte ich den Großteil der Jungs aktuell für so bodenständig das sie vorerst hier bleiben wollen.

Ganz allgemein kann ich die Leistungsfähigkeit immer noch nicht realistisch einschätzen, dümpeln wir im mom bei 80% oder surfen die Jungs mit 150% gerade die Euphoriewelle weil einfach alles glückt? Mein Bauch tendiert zwar zu den 80%, meine Hirse hofft darauf ;) aber Nahziel sind definitiv die 40 Punkte alles was darüber hinaus geht ist die Krone auf dem Faßfrischem KöPi und evtl kann man im letzten Viertel der Saison den Horizont etwas erweitern. Wenngleich der GAU wohl ein Aufstieg wäre. Das wäre definitiv zu früh für das Team. Ist aber wohl auch vollkommen utopisch......... freuen wir uns erstmal das wir quasi schon 1/4 der nötigen Punkte im Sack haben, da reicht fast ein Punkteschnitt von 1 Punkt pro Spiel fürs Saisonziel...

Es gibt zwei Dinge die gar nicht gehen: (...)
Aufstieg nicht, da die junge Truppe in meinen Augen noch ein, zwei Jahre länger braucht um wirklich zu einer Einheit zusammen zu wachsen.

Bei allem Respekt @Ziggi, aber dass derartige Aussagen immer noch getroffen werden, fasse ich nicht ganz!

Wenn man aufsteigen KANN, MUSS man es tun und dafür sein letztes Hemd geben. Es gibt neben der Entwicklung der Mannschaft noch eine finanzielle Entwicklung beim MSV. Und insoweit könnte zumindest ein Jahr Bundesliga dem MSV verdammt gut tun.

Schön und gut, wenn die junge MSV-Truppe noch 1, 2 Jahre braucht. Diese Zeit wird unsere Mannschaft aber nicht bekommen! Wenn sie eine gute Saison spielen, sind mindestens 3 oder 4 Gute nächste Saison wieder weg. So kannst Du auch nichts aufbauen.

Der Aufstieg 2011 bleibt reine Utopie und ich träume (noch) nicht davon.
Realistischer scheint mir, die Kasse über den Pokal aufzubessern. Da sind wir einfach mal dran. Übernächste Runde Heimspiel gegen Dortmund vor vollen Rängen und Liveübertragung im TV -und unsere jungen Wilden spielen 100%ig ganz groß auf! :)

Das Beste was Fans, Mannschaft und Trainer tun können, ist von Spiel zu Spiel zu denken und jetzt nicht abzuheben. Wir haben noch garnix erreicht. Jetzt irgendwelche höheren Ziele auszugeben, halte ich daher für überflüssig. Lasst die Jungs halt einfach ohne Druck spielen und Spaß haben. Wenn am Ende eine Sensation steht, wehrt sich hier doch keiner dagegen.

Bei allem Respekt @Ziggi, aber dass derartige Aussagen immer noch getroffen werden, fasse ich nicht ganz!

Meiner Meinung nach hat Ziggi völlig recht! Wir müssen uns jetzt mit einer jungen Mannschaft, die sich finden und einspielen spielen muss, Gedult haben. Worte wie Aufstieg sollten wir definitiv nicht in den Mund nehmen. Unser ganzes Konzept, all das was jetzt behutsam aufgebaut wird, ginge sofort wieder Bord über. Wir sollten uns ein beispiel am KSC nehmen, nur müssen wir mehr Substanz haben und uns nach dem ersten Jahr nicht gleich die ganze Mannschaft wieder auseinander nehmen zu lassen!

@ Omega
Es geht nicht darum, die Mannschaft unter Druck zu setzen (siehe den letzten Absatz meines Beitages). Doch weisst Du sehr genau um die existenzbedrohende finanzielle Lage des MSV. Vor diesem Hintergrund zu äußern, ein Aufstieg wäre so schädlich wie ein Abstieg, bleibt für mich grundverkehrt. Eine durch die Realität oftmals widerlegte Illusion ist es zu glauben, dass man als finanzschwacher Verein 1 oder 2 Jahre lang ungestört eine hochtalentierte, junge Mannschaft entwickeln und einspielen kann. Das wird bei Koch und Co genauso wenig gehen wie bei Wagner und anderen. Wenn sich in der Saison die Chance bieten SOLLTE, den Aufstieg zu packen, muss man sie nutzen. Man weiss nicht, ob in 1 oder 2 Jahren wirklich eine bessere und eingespieltere Mannschaft vorhanden ist und sich die Chance dann nochmal bietet.

So viel zum Thema, dass wir nicht aufsteigen DÜRFEN. Es geht mir nicht um eine Ausgabe neuer Ziele. Es geht mir nur darum, mit einer m.E. unsinnigen Aussage aufzuräumen. Davon abgesehen bleibt das Ziel, die 40-Punkte-Marke möglichst schnell zu erreichen.
Wird das erreicht, lassen wir unsere Jungs hochleben. Wenn mehr drin ist, gerne! Steigt die Mannschaft am Ende -wie wir alle erwarten- nicht auf, ist absolut niemand sauer.

Bei allem Respekt @Ziggi
Kein Problem, dafür sind DISKUSSIONSFOREN ja da ;)

aber dass derartige Aussagen immer noch getroffen werden, fasse ich nicht ganz!
Wenn man aufsteigen KANN, MUSS man es tun und dafür sein letztes Hemd geben.

Genau das ist in meinen Augen völlig falsch. Man muss nicht immer gleich alles wollen! Angenommen das Wunder passiert. Die Mannschaft bleibt 1:1 so zusammen wie sie jetzt ist (was schon unrealistisch ist, da die Leihspieler bei einem Aufstieg auch entsprechend teurer werden). Welche Perspektive hätte denn unsere momentane Truppe in der BL?
Nach der BL Saison wäre das Team doch wieder nur am Boden, alle giften sich an, die Mannschaft löst sich selber auf. Das hatten wir hier in der jüngeren Vergangenheit schon öfter, du erinnerst dich ;)

Dann sehe ich das Team lieber noch ein Jahr länger in der zweiten Liga, um sich idealerweise nur punktuell zu verstärken und dann gefestigt (sportlich und finanziell) in die Bundesliga aufsteigen.

Nicht zu fassen, WOLLEN einige nicht aufsteigen... :confused:

Sowas wie 2-3 Jahre in der 2. Liga einspielen... oh mann! Mit jedem Jahr 2. Liga verlieren wir an Substanz. Man schaue nur auf den Wert des Kaders seit dem letzten Abstieg.

Steigen wir dieses Jahr wieder nicht auf, sind die besten wieder weg. Sei es, weil wir Transfererlöse erzielen müssen, oder uns Spieler weggekauft werden.
Dann heißt es wieder neue (günstige und junge) Spieler kaufen, und man wird nicht jedes Jahr so ein glückliches Händchen haben wie dieses Jahr.

Und dann spielen wir wirklich gegen den Abstieg.

Zwischen "Himmel hoch jauchzend" und "zu Tode betrübt" besteht immer ein schmaler Grat.
Wichtig ist, dass nun niemand von uns abhebt, wir Fans nicht und erst recht nicht die Mannschaft. Ich hoffe aber, dass unsere sportliche Leitung dafür schon sorgen wird.
Es ist nun einmal so, dass die kleine Erfolgsserie ja schon gewisse Erwartungen weckt. Reißt diese Serie, wird sich Enttäuschung einstellen, auch wenn wir hier noch so sehr beteuern, dass dies zu erwarten und zu verzeihen ist. Innerlich habe ich meine vor der Saison gesteckten Ziele (Platz 10)auch schon etwas nach oben korrigiert.
Die nächsten beiden Spiele werden wohl die Weichen für diese Saison stellen. Überstehen wir Aue und Augsburg, werden wir nicht mehr tiefstapeln und ausschließlich von Abstiegsvermeidung reden können. Für den weiteren Saisonverlauf ist dann entscheidend, wer am konstantesten spielt. Fest steht ja auch noch nicht, wer von den angenommen Aufstiegsfavoriten tatsächlich die Erwartungen erfüllen wird. Hertha und Augsburg? - wahrscheinlich. Bei Bochum gilt es vorerst abzuwarten.
Wenn unsere junge Mannschaft dem Druck standhält, ist durchaus eine Überraschung drin. Optimal wäre, wenn wir möglichst lange mit Perspektive nach oben dabei sein könnten.

Kein Problem, dafür sind DISKUSSIONSFOREN ja da ;)

Genau das ist in meinen Augen völlig falsch. Man muss nicht immer gleich alles wollen! Angenommen das Wunder passiert. Die Mannschaft bleibt 1:1 so zusammen wie sie jetzt ist (was schon unrealistisch ist, da die Leihspieler bei einem Aufstieg auch entsprechend teurer werden). Welche Perspektive hätte denn unsere momentane Truppe in der BL?
Nach der BL Saison wäre das Team doch wieder nur am Boden, alle giften sich an, die Mannschaft löst sich selber auf. Das hatten wir hier in der jüngeren Vergangenheit schon öfter, du erinnerst dich ;)

Hund und Katz - Sonne und Mond! Hier kommen wir überhaupt nicht zusammen! ;)

Meine Philosophie und mein Ansatz sind völlig andere.
Du stellst die Frage nach der Perspektive in der Bundesliga?
Die Perspektive wäre, den Schuldenberg des MSV zumindest
teilweise abzubauen und einer Zukunft ohne Lizenz- und
Insolvenzsorgen entgegen zu blicken.

Außerdem ist bekannt, dass Bundesligaabsteiger in
Liga 2 einen Vorteil gegenüber den anderen Vereinen haben,
weil sie beispielsweise stärker an den TV-Einnahmen partizipieren.

Durch Aufstieg und ein Jahr Bundesliga ließe sich auch der
Marktwert unserer jungen Spieler beachtlich steigern.
Dass sich die Spieler nach einem Abstieg zerfleischen würden
- wer sagt das? Die Jungs könnten doch nur positiv überraschen
und die Situation wäre eine ganz andere als nach dem letzten
Aufstieg, als mächtig in namhafte Spieler investiert wurde.
Genau wie Lautern wäre bei uns der Klassenerhalt eine
Überraschung. Der Druck wäre keinesfalls so hoch wie nach
früheren Aufstiegen.

Zur sportlichen Perspektive: Nach allem, was ich in meinem
Leben über den Fußball gelernt habe,
steht fest, dass nichts unmöglich wäre -nicht einmal der
Klassenerhalt in der Bundesliga. Fußball ist ein Mannschafts-
sport. Mit einer guten Philosophie im Verein, einer zusammen-
haltenden Mannschaft ist alles möglich -auch zwei oder drei
Clubs hinter sich zu lassen!!!! Aktuelle Beispiele
gibt es viele: Lautern, Pauli. Mainz hingegen ist mittlerweile
schon der geplante Wahnsinn und keine Überraschung mehr.

Im Fußball ist nichts unmöglich und man muss seine Chance
immer nutzen! Man kann unmöglich sagen: Wenn die Chance
da ist aufzusteigen, wäre es besser, wenn wir diese nicht
nutzen.

Nochmals: Für mich ist der von Dir angestrebte jahrelange
Aufbau einer talentierten Mannschaft in Liga 2 eine Mär!
Das hat es in Liga 2 beim MSV noch nie gegeben und
wird es auch niemals geben. Man wird Jahr für Jahr 3 - 5
Stammkräfte austauschen und hoffen müssen, dass Hübner
wieder ein gutes Händchen hatte. Punktuelle Verstärkung?
Nur wenn wirklich alles zusammenläuft! Angesichts der vielen
beim MSV ausgeliehenen Spieler glaubst Du nicht ernsthaft
an eine langfristige Perspektive! Ein paar dieser ausgeliehenen
Spieler zu verpflichten, könnte man nur, wenn der MSV aufstiege.
Und da schließt sich der Kreis. Da baust Du eher bei Auf- und
Abstieg eine Mannschaft auf als bei weiteren 2 Jahren Liga 2.

Dann sehe ich das Team lieber noch ein Jahr länger in der zweiten Liga, um sich idealerweise nur punktuell zu verstärken und dann gefestigt (sportlich und finanziell) in die Bundesliga aufsteigen.

Warum sollten wir generell keine Perspektive in der 1. BL haben? Andere "kleine Mannschaften" haben es doch auch geschafft sich mal wenigstens mehr als eine Saison in der 1. Liga zu halten (Bielefeld, Bochum, Cottbus, Mainz, Freiburg). Mal 3, 4 (oder vielleicht sogar ein bisschen mehr) Jahre am Stück 1. Liga spielen wäre durchaus drin. Langfristig wird sich ein finanzschwacher Verein wie der MSV wohl nicht in Liga 1 halten können, aber ein paar Jahre wären doch auch mal wieder schön!

Es liegt immer im Auge des Betrachters, wie man eine "Traumsaison" definiert.

Nach dem, was wir hier die letzten Jahre erlebt haben, wäre ich schon, wie so viele hier, mit einer aufopferungsvoll bis zur letzten Minute kämpfenden Mannschaft zufrieden.

Ich kann reinen Gewissens behaupten, dass es mir (zumindest im Moment noch) völlig egal ist, auf welchem Tabellenplatz wir letztendlich landen. Hauptsache wir haben mit dem Abstieg nichts am Hut.

Was die Jungs im Moment auf dem Rasen veranstalten ist wirklich aller Ehren wert. Habt ihr mal in die Gesichter der Zuschauer nach dem Spiel gegen 1860 München geguckt? Freude, Euphorie, Enthusiasmus, gute Laune ... wann hat es das das letzte mal in Duisburg gegeben?

Für mich wäre es ein "Traum", wenn die Jungs es schaffen könnten ihre Leistung, EInstellung und den Spaß am Fussball zu konservieren, Bruno es hinbekommt den Großteil der Leute trotz finanzieller Engpässe zu halten und somit das Fundament für eine tolle Zukunft zu legen.

Sollte dies gelingen, bin ich mir sicher, dass wir in ein paar Jahren eine absoloute "Traumsaison" erleben werden. In der ersten Liga, mit einer geilen Truppe, einem Zuschauerschnitt mit einer "2" am Anfang und vielen tollen Spielen + Punkten.

Ein Mittelfeldplatz muss klarer Anspruch und Ziel mit der Truppe sein.

Geht es allerdings weiter nach oben, beschwert sich natürlich auch niemand.

Ein Abstiegskampf wäre mit dem Potenzial der Mannschaft nicht zu vertreten. Hübner hat mit dem vorhandenen Budget überragend gearbeitet und eine Mannschaft zusammengestellt, die durchaus gehobenen Ansprüchen genügen KANN. Und die Mär von der blutjungen Mannschaft aus Duisburg die zwangsläufig extremen Schwankungen unterlegen sein muss, stimmt nach den letzten Zukäufen (respektive Leihen) auch nicht mehr.

Durch Aufstieg und ein Jahr Bundesliga ließe sich auch der
Marktwert unserer jungen Spieler beachtlich steigern.
Sehe ich nicht so, Spieler A spielt eine erstklassige 2ligasaison, der Marktwert steigert sich um einiges als er am Anfang der Saison Wert war.Nun spielt er eine äusserst bescheidene Bulisaison, der Marktwert sinkt (weil man sieht er ist nicht 1ligatauglich).
So hätte man z.B. einen Ahan.... auch nach dem Aufstieg gehen lassen sollen, statt ihn unbedingt zu halten, der Marktwert war gesunken, und er hat durch Gehaltserhöhung mehr gekostet.
Ansonsten stimme ich voll zu, wenn die Chance besteht aufzusteigen dann sollte man es auch tun, wer weiß wie es in dem Jahr danach aussieht.
Aber, wir stehen am Anfang der Saison, haben erst 3 Spiele hinter uns, das sagt noch gar nichts über den Saisonverlauf, andere Mannschaften stehen genauso wie wir da, haben erst 3 Spiele gemacht und sind noch steigerungsfähig. Wer sich im Laufe der Saison besser entwickelt wird man halt noch sehen.
Auch ein schlechter Start besagt noch gar nichts, wer jetzt unten steht kann hinterher doch ganz oben stehen, ich möchte auch behaupten das Bayern wieder Meister wird obwohl nicht gut gestartet, so wie letzte Saison.

Sehe ich nicht so, Spieler A spielt eine erstklassige 2ligasaison, der Marktwert steigert sich um einiges als er am Anfang der Saison Wert war.Nun spielt er eine äusserst bescheidene Bulisaison, der Marktwert sinkt (weil man sieht er ist nicht 1ligatauglich).

Voraussetzung ist aber erstmal, dass er -wie Du schreibst- eine äußerst bescheidene Bundesligasaison spielt. Einen Abstieg macht man gewöhnlicherweise an den etablierten, gestandenen Spielern fest. Damit wären "junge Absteiger" erstmal aus der Schusslinie. Möglich, dass man am Ende feststellt, dass die Bundesliga für einige junge Kicker noch etwas zu früh kam, aber bei weiterer Talentförderung auch eine Bundesligaperspektive vorhanden ist. Über einen an sich talentierten 20jährigen bricht man für gewöhnlich noch nicht den defintiven Stab der Bundesligauntauglichkeit. Diese Entscheidungen kann sehr früh fallen, wenn der Junge wirklich evident untauglich ist. In der Regel fällt sie aber einige Jahre später, wenn bis dato Talent sichtbar war. Dass man dem Großteil unserer Spieler sofort die Tauglichkeit absprechen würde, glaube ich angesichts der Tatsache, dass einige für Deutschland in U-Mannschaften gespielt haben und spielen, nicht. Da sind wirklich einige Rohdiamanten dabei und daran würde auch ein Bundesligaabstieg nichts verändern! Ansonsten volle Zustimmung!

Abwarten und Tee trinken.. Die Mannschaft hat auf jeden Fall ganz großes Potenzial... Aber nach 3 Spieltagen sollte man den Ball dann doch flach halten und gucken was die Hinrunde uns noch so beschert...Wer weiss was noch alles passiert... Verletzungen, schlechte Form, Niederlagen werden auch noch kommen ect....

Was wäre wenn......;)

Im Endeffekt werden wir doch bald feststellen müssen, dass es so sportlich nicht weiter gehen wird.

Wir verlieren in Aue, holen gegen die Puppenkiste nen Punkt und die Zielsetzung bleibt die selbe, wie noch vor 4 Wochen;)

Aaaaaber, was wäre wenn wir in Aue gewinnen und uns gegen Augsburg an der Tabellenspitze festsetzen ???:eek:

Schrecklich, man muss ja schon wie gegen ne Sucht ankämpfen, um nicht wieder von Utopischen zu träumen:D

Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber man sollte immer versuchen das Maximum rauszuholen, gerade des Geldes wegen......:zustimm:

Zurück
Oben