Warum kommen, trotz Heimstärke, so wenig zu den Heimspielen?

Es fehlt die RWE-Tribüne bei den Aufzählungen.. Also nur ca 12.000 Karten verkauft.
Aber halt dich auch an Forenregel 1234 :D

Das Problem wird sich kurz- bis mittelfristig durch einen Aufstieg in die 1.Liga zumindest verkleinern, da dann wieder mehr Zuschauer kommen, die den jeweiligen Gegner interessanter finden als den MSV (traurig, aber wahr). Bei allen gegenwärtigen und gutgemeinten Aktionen rund um Verlosung von Eintrittskarten, verbilligte Dauerkarten etc. halte ich absolut nichts davon, das momentan aufstrebende Produkt MSV zu verramschen, durch immer mehr und größere Aktionen in Bezug auf den Eintrittspreis wird der MSV unter Wert verkauft und zukünftig Erwartungen geweckt (z.B. durch die Schauinsland-Aktion zu Beginn der Saison), die man unter Umständen nicht halten kann. Ich rate daher zur Geduld, irgendwann erwischt auch der Gelegenheitsgucker ein gutes Spiel und bekommt Appetit auf mehr. Auf XING.de läuft übrigens eine Aktion in der Gruppe MSV Duisburg, die dazu aufruft, zum Spiel gegen Bochum jemanden einzuladen, wär doch ein prima Weihnachtsgeschenk.

noch freie Plätze:

KöPi-Kurve: 3151
Süd-West-Ecke: 896
Schauinsland-Reisen-Tribüne : 5069
Sparkassen-Tribüne: 2925
Stadtwerke Erdgas: 896
Stadtwerke Strom: 945

gesamt noch frei: 13882
Plätze gesamt: 31500
Bereits belegt?: 17618
Leider nicht. Man kann weder freie Plätze auf der RWE-Tribüne (R, S, T, U, 20-23) noch die im Gästebereich einsehen. Außerdem nimmt der MSV ganze Kartenkontigente aus manchen Blöcken. Ich rechne mit höchstens 11.000 Zuschauern, realistisch nach dem Stand des VVKs (knapp über 9.000) sind aber eher 10.000. :fluch:

Ich würde auch gerne mal was zu den enttäuschenden Zuschauerzahlen sagen. Ich bin aus Köln zum Cottbus-Spiel zur Arena angereist, obwohl ich am nächsten Morgen um fünf Uhr aufstehen musste und war natürlich entsetzt über die relativ leeren Ränge, allerdings auch positiv angetan über die gute Stimmung in der Nordgeraden. Dass der MSV so bescheidene Werte hat, ist allerdings nicht überraschend. Anstoßzeit, Witterung, mangelnde Attraktivität des Gegners (trotz Tabellenplatz) sind verstärkende Faktoren für eine Grundtendenz beim MSV. Ich kann mich noch an meine Teenagerzeit erinnern: In den frühen 1990er Jahren waren in der Zweiten Liga sogar noch etwas weniger Zuschauer bei einem solchen Spiel, und das bei günstigeren Anstoßzeiten und ohne Liveübertragung. Allerdings ist an keinem Traditionsverein der seit dem neuen Jahrtausend anhaltende Zuschauerboom so vorbeigegangen wie am MSV. Woran liegt das?

Machen wir uns nichts vor: Der MSV ist nicht mal in Duisburg die Nummer eins. Zum einen ist Duisburg eine problematische Stadt, in der nicht viel los ist und der Verein in diesem schwierigen Umfeld kaum Bindekraft entfalten kann. Abgesehen davon, dass der Meidericher SV zur Frühzeit der Bundesliga in Duisburg umstritten war (noch heute gibt es Opas, die nur zu Duisburg 08 und Hamborn 07 gehen...), fehlen dem Verein einfach die Erfolge, um mit den anderen Großstadtvereine mithalten zu können. Und diese erfolgreichen Großstadtvereine sind nicht nur im TV präsent, Duisburg ist umzingelt von Stadien, wo erfolgreicher Fußball gespielt wird bzw. wurde. Allein, was das regionale Umfeld angeht: War der Niederrhein wohl schon immer :kacke:-verseucht, kam in den 1970ern, als der MSV ja auch eine halbwegs ordentliche Figur in der BL abgab, Borussia Mönchengladbach hinzu. Der MSV ist so oft abgestiegen wie kaum ein anderer Verein und hat wie kaum ein anderer Verein das Pokalfinale verloren. Als ich noch in Duisburg gewohnt und gearbeitet habe, gab es unter meinen Kollegen fast überhaupt keine MSV-Anhänger, in Köln sind fast alle meine Kollegen selbstverständlich FC-Fans. Früher als der FC noch in der BL ein gewichtiges Wort mitzureden hatte, gab es weniger Zuschauer als heute, wo sie immer nur unten spielen. Duisburg als Stadt fehlt es auch an Identität, die Menschen ziehen sich zurück, ich habe mir sagen lassen, Duisburg gilt Hochburg der Online-Clans, keine guten Bendingungen für einen Fußballverein ohne Gloria. Duisburg hat ein schwieriges Publikum, die frustrierten Meckerfritze auf der Tribüne haben schon so manch Gästezuschauer überrascht, das hat auch einfach mit der Stimmung in der Stadt zu tun.

Bei diesen Bedingungen sollte man dann schon eher schon stolz darauf sein, bei Auswärtsspielen in NRW mehrere tausend Fans zu mobilisieren, die ordentlich Stimmung machen. Da kommt halt dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auf, das einem die Stadt nicht wirklich gibt. Das war schon zu Wedau-Zeiten so!

In den 1990er Jahren schien der MSV auf einem richtig guten Weg, machte in der Bundesliga oft Furore. Zu meiner Schulzeit gab es allein in Homberg so viele MSV-Fans, es schien gar keine Konkurrenz geben. Der Verein und auch seine Fans wurden in den Medien staunend und anerkennd beachtet, ich kann mich noch an die Zeitungsberichte erinnern. (Es gibt einen ARD-Bericht auf YouTube vom Auswärtsspiel 1991 in Köln, der davon spricht, dass von den 18000 Zuschauer 9000 MSV-Fans waren!). In den Fanmagazinen wurden den MSV-Fans Respekt gezollt.

Kaum ist was davon übrig geblieben. Leider haben wir 1998 im Pokalfinale Pech gehabt, das hätte eine neue Ära einläuten können. Danach gings bergab, nicht nur mit dem MSV, sondern auch immer mehr mit der Stadt. Da hilft auch das schöne Stadion nichts. Wenn der MSV sich doch endlich mal dauerhaft in der BL etablieren könnte, würden die Zuschauerzahlen wieder respektabel werden. Angesichts des Fahrstuhlcharakters des Vereins sollte man sich auch nicht darüber wundern, dass die Leute erst mal skeptisch bleiben, auch wenn das Team guten Fußball spielt.

Ein sehr düsterer Beitrag. Doch so düster kann man Duisburg auch nicht malen.

Kann Dir somit nicht überall zustimmen, doch in der Gesamtheit geb ich Dir recht.

Deine Aussagen bezüglich der Mannschaft trifft es auf den Punkt. Viele Jahre haben wir nur Leihspieler verpflichtet. Somit fehlte die Identifikation mit dem MSV und den Leuten hier. Es fehlen Spieler wie Hopp, Tönnies, Lienen, etc. die die Leute mitreissen. Mal sagen watse denken.

Wenn der MSV sich doch endlich mal dauerhaft in der BL etablieren könnte, würden die Zuschauerzahlen wieder respektabel werden. .

Ein Teil des Duisburger Publikums war schon in früheren Zeiten sehr anspruchsvoll !!! Das Spiel lief schlecht und die Tribüne (im alten Wedaustadion) war schon vor Spielende in vielen Bereichen leer.

Das wird sich auch in der 1 Liga nicht wirklich ändern ....... wenn die Eventfans wieder kommen......

@katev

Wenn man wie Du in der wahrscheinlich lokalpatriotischsten Stadt Deutschlands lebt, fällt der Unterschied zu fast jeder anderen Stadt und insbesondere zu Duisburg besonders gravierend auf.

Dass man als Duisburger Lokalpatriot dieses Zusammengehörigkeitsgefühl fast nur auf der heimischen Nordtribüne und im Gästeblock ausleben kann (dort dann umso leidenschaftlicher), ist leider zutreffend.

In Duisburg hat die Innenstadt in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen. Wenn ich mir das Forum, die boulevardartige Königstraße, den König - Heinrich - Platz anschaue, sehe ich (mal losgelöst von der Frage der Qualität der Geschäfte) Orte, welche attraktiver erscheinen als die Kölner Einkaufsstraßen wie Schildergasse etc. Köln hat eine überragende Kneipenszene, aber die Innenstadt ist bis auf den Dom potthässlich, weil im Krieg völlig ausradiert. Ausradiert wie in Duisburg, aber noch schlechter wieder aufgebaut. Ich will nun nicht vom Thema abschweifen, sondern lediglich feststellen, dass es in Duisburg auf Grund der Innenstadtentwicklung, realisierter sowie zukünftiger Projekte in den letzten Jahren Anlass zu Zuversicht und Stolz bestand. Auf den Innenhafen war man hier schon immer stolz. Doch Duisburg leidet stark unter seiner hohen Bevölkerungsfluktation als Folge des Verlustes vieler Arbeitsplätze in den 80er und 90er Jahren. Viele bekennende Duisburger
leben nun in der Ferne und halten dort die Fahne im Geiste hoch. Auf der anderen Seite zogen viele Leute für ein paar Jahre oder länger in die Stadt, ohne eine Bindung zu Duisburg zu entwickeln.

Da bei uns in Deutschland jedes Bauernhaus, das ein paar Liter Milch zum Bruttosozialprodukt beisteuert, ein höheres Ansehen genießt als ein Stahlwerk, welches für wirkliche wirtschaftliche Bedeutung steht, hatten wir schon immer ein Image - Problem.

Wie bereits beschrieben schien sich in den letzten Jahren das Heimatgefühl der Duisburger zu erholen und der MSV ist und bleibt (anders als in den 50ern) die Nummer 1 in Duisburg (wer sonst, auch wenn es viele Schlacker gibt?). Auch stiegen dank des wettbewerbsfähigen Stadions die Zuschauerzahlen. 2x 26.000 Zuschauer im Schnitt als Tabellenletzter der Bundesliga waren durchaus respektabel. Was der MSV auswärts (innerhalb von NRW) auf die Beine stellt, war immer schon mehr als das. Doch irgendwie hat das zarte Pflänzchen durch die Abstiege und Nicht-Aufstiege einen Dämpfer erlitten. Und das entstehende Heimatgefühl ist durch die Loveparade wieder zu Boden geworfen worden. Hier fehlt es in Duisburg an Widerstandskraft, die verhindert, dass durch ein solches Ereignis nicht das Selbstwertgefühl an sich in Mitleidenschaft gezogen wird. In Köln ist das Selbstvertrauen bzw. der Größenwahn so groß, dass auch der Einsturz des Stadtarchivs, der berühmte kölsche Klüngel etc. den Heimatstolz nicht im Geringsten anfechten können.

So ist der Status Quo. Die Loveparadekatastrophe hat der Stadt einen Bärendienst erwiesen. Dies sei Dir gesagt, wenn wir hier schon über den in Duisburg geringen Lokalpatriotismus sprechen. Lokalpatriotismus bleibt hier etwas für jene derzeit 11.000 Verrückte, die das Wedaustadion "rocken" und beinahe in gleicher Anzahl den Weg in die Nachbarschaft finden.
Doch diese Jungs und Mädels sind derart stark, dass ich bezweifeln möchte, ob den Kölnern am 22.12. all ihr Lokalpatriotismus in der Stadt etwas nützen wird. Sie werden wahrscheinlich wie bei der Daumpremiere und oftmals zuvor trotz all ihrer Karnevalslieder von Duisburg niedergesungen. Und darauf bin ich stolz! Man könnte sagen "Wir sind wenige, aber geil". Doch so wenige werden wir in Köln nicht sein. ;)

Zum einen liegt es wirklich am seltsamen unberechenbaren Duisburger Publikum!!! Wärend ich in Duisburg lebte,hab ich das auch nicht so empfunden,erst als ich wegzog und sah,wie sich andere Vereine mit seinen Fans entwickelten!!!
Aber das sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein!!! Schlimm ist eher die ignorante Einstellung des Vereinsmarketings!!! Es war schon immer schwer in Duisburg auch für durchschnittlichen Erfolg begeisterung hervor zu rufen!!! Damit hat man sich aber einfach nur die letzten Jahre Abgefunden und hat nichts dagegen unternommen!!! Stattdessen hat man sich für durchschnittliche Sponsoren feiern lassen(nichts gegen unsere Sponsoren aber....)!!!Auch die Arena wurde für ein begeisterungsfähiges Publikum gebaut,ohne sich mit den Leuten zu befassen!!(etwa 10.000 Plätze zuviel)!!! Ich hab sehr oft zu hören bekommen :"Was nutzt ein schönes großes Stadion ohne Zuschauer"!!! Auch die Aktionen die jetzt so anlaufen basieren mehr auf Verzweiflung als auf System!!! Der Schuh,einen Profi-Fußballverein zu vermarkten,war und ist wohl ne Nr. zu groß!!!Der MSV hat sehr gute Fans aber nicht die Maße,die man sich gerne Erwünscht!!! Darauf muß man sich einstellen und bei der Fangewinnung nochmal ganz von vorne anfangen!!!

Lokalpatriotismus bleibt hier etwas für jene derzeit 11.000 Verrückte, die das Wedaustadion "rocken" und beinahe in gleicher Anzahl den Weg in die Nachbarschaft finden.
Doch diese Jungs und Mädels sind derart stark, dass ich bezweifeln möchte, ob den Kölnern am 22.12. all ihr Lokalpatriotismus in der Stadt etwas nützen wird. Sie werden wahrscheinlich wie bei der Daumpremiere und oftmals zuvor trotz all ihrer Karnevalslieder von Duisburg niedergesungen. Und darauf bin ich stolz! Man könnte sagen "Wir sind wenige, aber geil". Doch so wenige werden wir in Köln nicht sein. ;)

Für mich ist das Achtelfinale das Spiel des Jahres und ich werde selbstverständlich meinen MSV im Stadion unterstützen. Ich freue mich auch schon auf den Anblick der blau-weißen "Horden"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Zuschauer hätte Rot-Weiss Essen in der 2. Liga ?

Wenn Rot-Weiss-Essen in der 2. Liga oben mitspielen würde, wären bei jedem Heimspiel mindestens 20.000 Zuschauer da.
Warum ist das so ?
Die Stadt ist ähnlich strukturiert.
Liegt es nur an der Historie ?
1x Meister geworden.
Schade, schade ! Ich habe in den Wedau-Stadion-Zeiten Mitte Ende der Neunziger immer gesagt, dass wenn der MSV ein reines Fußballstadion mit ca. 25.000 Plätzen hätte, diese immer voll wäre.
Ich wurde eines Besseren belehrt.
Darauf werde ich von Kölnern, Schalkern u. Gladbachern heute noch angesprochen.

Wenn Rot-Weiss-Essen in der 2. Liga oben mitspielen würde, wären bei jedem Heimspiel mindestens 20.000 Zuschauer da.
Warum ist das so ?

Zum einen wären wir da wieder an dem Punkt, dass es für RWE momentan ein riesen Erfolg wäre und eine riesen Euphorie herrschen würde.
Für uns hingegen fühlen sich die Jahre in der zweiten Liga seit dem letzen Abstieg wie eine Strafe an, gerade nach den Zielen die wir in den Jahren eigentlich hatten.

Des Weiteren ist die Identifikation in Essen zum RWE leider deutlich höher als in Duisburg zum MSV...

Des Weiteren ist die Identifikation in Essen zum RWE leider deutlich höher als in Duisburg zum MSV...

Das stimmt so auch nicht. In Essen interessiert sich auch kein Schwanz für RWE. Die haben eine ziemlich große "Kern-Szene", die alles mitmacht (auch 4. Liga), aber "Normalos" und "Eventies" aus Essen gehen alle nach :kacke:!
:kacke: ist für den RWE ein noch größeres Problem als für uns.

...Des Weiteren ist die Identifikation in Essen zum RWE leider deutlich höher als in Duisburg zum MSV...

Und da sehe ich das Kernproblem des Ganzen!

Man solle doch mal seitens des MSV eine Umfrage in Duisburg durchführen und z.B. fragen, warum sich die Leute mit dem MSV nicht identifizieren können, etc.

Und anhand dieser Ergebnisse die Marketingaktionen strukturiert durchführen.

Habe hier auch mal eine Kleinigkeit zu bemängeln:

Da ich nun seit knapp einem Monat MSV-Mitglied bin habe ich dementsprechend auch diverse Unterlagen zugeschickt bekommen, darunter natürlich die Mitgliedskarte, eine Freikarte für den Zoo und einen Gutschein für den Zebrashop. Auf letzterem waren auf der Rückseite zusätzlich die Termine für die "kommenden" Heimspiele angegeben.
Das wäre soweit natürlich alles ganz nett, jedoch sind diese Daten knapp vier Jahre alt und stammen aus der Saison 2006/2007 und daneben ist nicht etwa ein Maierhofer oder Sahan abgebildet, sondern noch ein Markus Kurth!

Dies ist jetz für ein Mitglied oder einen Dauerkarten-Inhaber, welche die Termine meistens im Kopf haben, nicht so schlimm, jedoch symbolisiert es meines Erachtens ein wenig das noch vorhandene Desinteresse des Vereins (nicht des Sponsors!) bezüglich einer Zuschauerzunahme und einem Erschließen neuer Zuschauer bei Heimspielen.

Ist wie gesagt keine riesen Sache, allerdings sollten diese alten Gutscheine dann, wenn sie denn mitverschickt werden, schnell auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auf letzterem waren auf der Rückseite zusätzlich die Termine für die "kommenden" Heimspiele angegeben.
Das wäre soweit natürlich alles ganz nett, jedoch sind diese Daten knapp vier Jahre alt und stammen aus der Saison 2006/2007 und daneben ist nicht etwa ein Maierhofer oder Sahan abgebildet, sondern noch ein Markus Kurth!

Auf diesem Umstand ist bereits mehrfach hingewiesen worden! Kentsch hatte eigentlich zugesagt, dass abzustellen. Ich denke, da denkt jemand beim eintüten überhaupt nicht nach!

Hei immerhin war das die Aufstiegssaison und Kurthi war und ist ein Klassetyp!:);)

Im Aufstiegsfall gibts dann ne neue Karte mit neuen Helden, so in ein paar Jahren also ;-)))

Mir ist es egal ob 5000 ,10000,15000 oder mehr im stadion sind...

Ich bin immer da den ich möchte sagen können ich war dabei wo Duisburg Pokalsieger geworden ist oder Ich war dabei wo Duisburg den besten Fussball allerzeiten gespielt hat ...

Wir können dann alle mit reden und mit STOLZ zurück blicken auf unseren MSV das können dann nicht viele von sich behaupten :D

Und ich Glaube an das Team ....
http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=785484&postcount=16

Machen wir uns nichts vor: Der MSV ist nicht mal in Duisburg die Nummer eins.

Da haste Recht, hier meine Rangliste der Duisburger unter 20:

1. FC Barcelona
2. FC Chelsea
3. Galatasaray Istanbul
4. Fenerbahce Istanbul
5. Besiktas Istanbul
6. :kacke: 04
7. Bayern München
8. Real Madrid
9. Borussia Dortmund
10. MSV Duisburg

Irgendwie so sind die Trikots beim Sportunterricht in den Schulen verteilt. Und wer hat Schuld daran ? Natürlich- das Pay-TV !!!
Nur durch Erfolg in der obersten Spielklasse kann man neue Fans aktivieren oder alte reaktivieren.

Machen wir uns nichts vor: 10.Duisburg

Irgendwie so sind die Trikots beim Sportunterricht in den Schulen verteilt. Und wer hat Schuld daran ? Natürlich- das Pay-TV !!!
Nur durch Erfolg in der obersten Spielklasse kann man neue Fans aktivieren oder alte reaktivieren.

Ich glaube das liegt daran das es von den oben genannten Vereien an jeder Ecke Fälschungen gibt und sich das wohl beim MSV nicht lohnt :rolleyes:

Diese ganze Diskussion hier um das leidige Thema "kalte Schulter" zeigen gegenüber dem MSV ,bringt eh nichts !:(
Es ist wie es ist und wird sich nur bei einem Aufstieg in Liga 1. ändern , traurig aber wahr !:heul:
So jetzt lasst uns auf diesen Sonntag freuen ob nun vor 11.000 oder 15.000 ,mit jedem Sieg werden die Chancen größer im nächsten Jahr bei Spielen gegen die Bazis oder Doofmund zum Bleistift vor ausverkaufter Hütte zu spielen.:huhu:

Natürlich ist das traurig aber kuckt euch Oberhausen oder Greuther-Fürth Frankfurt , Ingostadt und und und an , da liegen wir noch ganz gut im Rennen wenn man an die ganzen Vereine in der Umgebung denkt ! :rolleyes:
Und mal ganz im Ernst , was unsere Strategen in den letzten 2 Jahren dageboten war schon sehr grenzwertig . Wenn schon die Leute mit Dauerkarte lieber was anderes machen als ins Stadion zu gehen ist es schon weit gekommen .
Immer wenn es um was ging und die Bude etwas voller war wurden die willigen Leute auch gleich mit unterirdischen Spielen wieder vertrieben .

Natürlich ist das traurig aber kuckt euch Oberhausen oder Greuther-Fürth Frankfurt , Ingostadt und und und an , da liegen wir noch ganz gut im Rennen wenn man an die ganzen Vereine in der Umgebung denkt ! :rolleyes:

wir liegen eben nicht gut im rennen wenn man bedenkt, wie groß die einwohnerzahl von oberhausen und wie groß die von duisburg ist. müsste man mal ausrechnen wie das verhältnis ist, ich tippe mal auf unentschieden. und das ist traurig! ganz ehrlich, ein stadion mit überwiegend sitzplätzen bzw. den daraus resultierenden eintrittspreisen hat schon was mit überheblichkeit zu tun. aber die vision dauerhaft in liga 1 zu spielen begründet das natürlich. leider ist das aber nicht der fall.

Also das mit überwiegend Sitzenplätzen ist in meinen Augen kein Argument sonst wären die Stehplätze schneller ausverkauft. Wie oft angesprochen wer Gründe finden will wird immer welche finden.

Dazu kommt auch das Aktionen Zeit brauchen bis sie sich in den Köpfen festgesetzt haben. Negatives bleibt immer in Erinnerung und die letzten Jahre waren nicht gerade sehr überzeugend.
Ich denke der MSV ist momentan auf einem guten Weg.

Ich denke der MSV ist momentan auf einem guten Weg.

Und der is lang....und steinig....und geht bergauf....und ist momentan wegen Schneeglätte sehr rutschig....und kostet Mautgebühren.

ABER....man hat sich definitiv auf den Weg gemacht. Wollen wir hoffen, dass es keine Momentaufnahme ist. Ich genieße es wie es momentan läuft. :)

Früher war vielleicht nicht alles besser, aber eines ganz bestimmt. Scha**e Trikots auf dem Schulhof oder Gesindel-Fahnen im Garten wären - bei allem Respekt - schlicht und einfach abgefackelt worden. Und der Träger oder Besitzer dieser verbotenen Utensilien hätte eine Lektion fürs Leben bekommen! Und das war auch gut und richtig so!!! Heute erinnert mich die Stadt an den Staat. Alles kuschelweich, Multi-Kulti (ist ja auch wirklich bereichernd) und verständnisvoll. Ich will ja nicht zur Gewalt aufrufen - darf ich ja auch nicht. ABER SCHLACKER IN DER HEILIGEN STADT GEHEN GAR NICHT! Nie und unter keinen Umständen! Die gehören verfolgt wie Verräter, Diebe und sonstiges Gesindel. Früher gab es kurz 3 Backpfeifen, das Auto wurde von unwürdigen Aufklebern befreit, das öffentlich getragene Feindestrikot entsorgt und alles war wieder gut. Was für eine schöne Zeit! Tja, und so hat sich halt auch der Nachwuchs überlegt, was angesagt war und was eben nicht. Es gab also MSV-Fans und Jungs, die in die Tanzschule gingen - aber eben keine Gesindelkirchener in der Duisburger Öffentlichkeit. Und wer hat dafür gesorgt? Die Zebras der guten alten Zeit - auf das sie wiederkommen möge.

ich bin mit meinen 26 jahren erst wirklich kurz dabei. und ich kann mich auch niemals messen mit jemandem der schon seit der kindheit an der wedau fußball schaut. aber...wenn ich da bin, das ist wenigstens so gut wie jedes heimspiel und diverse auswärtsspiele, dann geb ich auch gas.
man kann jetzt sagen. lieber 10.000 mann die wirklich lautstark sind als 20.000 mann wo "nur" 10.000 lautstark sind. aber der verein braucht das geld für die miete, für julian koch und stefan meierhofer :D, also kommt einfach...egal was sache ist, egal wie enttäuscht ihr ob der letzten jahre seid...
kommt und schaut beim scheinbar wirklichen neubeginn wieder zu.

es läuft:cool:

ich bin mit meinen 26 jahren erst wirklich kurz dabei. und ich kann mich auch niemals messen mit jemandem der schon seit der kindheit an der wedau fußball schaut. aber...wenn ich da bin, das ist wenigstens so gut wie jedes heimspiel und diverse auswärtsspiele, dann geb ich auch gas.
man kann jetzt sagen. lieber 10.000 mann die wirklich lautstark sind als 20.000 mann wo "nur" 10.000 lautstark sind. aber der verein braucht das geld für die miete, für julian koch und stefan meierhofer :D, also kommt einfach...egal was sache ist, egal wie enttäuscht ihr ob der letzten jahre seid...
kommt und schaut beim scheinbar wirklichen neubeginn wieder zu.

es läuft:cool:

Alle Achtung :top:

Wenn ich mich an früher erinnere (Ende 80er-Mitte/Ende 90er), dann gab es auch da schon Spiele, wo der Gegner mehr Fans mit ins Stadion gebracht hat, als die Zebras eigene hatten (Bayern, Dortmund, MG, Köln, :kacke:) und daran wird sich, glaube ich, auch nie etwas ändern!

Und das liegt ganz einfach nur daran, das diese Vereine in der Vergangenheit mit Erfolgen aufwarten konnten und wir halt nicht!

Erfolg macht Sexy und das wird immer so bleiben!

Aber das ist nicht tragisch, denn wir haben keine "Erfolgs-Fans" und da bin ich mächtig Stolz drauf!
Die, die kommen kommen aus purer Überzeugung und Freude und auch daran wird sich nie etwas ändern!!!

Gemeinschaftsgefühl

Ich denke es gibt mehere Faktoren warum es der MSV so schwer hat.

Als Rheinhausener muss ich es immer wieder schmerzlich erfahren viele sind hier halt immer noch Anhänger von Gladbach oder von diesem anderm Verein der Unsere Farben geklaut hat.

Dazu kommen wie oft erwähnt die Anstosszeiten. Die sind familienfeindlich.

Was kann man tun?

Man muss den Leuten klar machen ihr verpasst was, hier ist etwas passiert was es so seit Jahren nicht mehr gab, ein Gemeinschaftsgefühl.

Das kommt in der Glotzte nicht rüber.

Was kann man tun?

Machen kann man da gar nichts mehr. So langsam wurde alles ausgeschöpft.
Im Falle eines Aufstiegs werden auch deutlich mehr Leute kommen. Sollte Gladbach absteigen und 2,3 Jahre zweite Liga spielen werden die ähnliche Probleme haben.

Ist halt das Anspruchsdenken der Menschen. So wirkliche Fans sind da doch die wenigsten. Und ein erfolgloses Zweitligagekicke ist für die meisten eben nicht gut genug.

Dagegen kann man garnix tun. Selbst bei besseren Anstosszeiten glaube ich kaum, dass es viel mehr werden würden als 15.000.

Im Falle eines Aufstiegs kommen die Ratten wieder aus ihren Löchern.

Was kann man tun?

Einfach weitermachen!

Auf Platz und Rängen!

Der Kardinalfehler ist auch hier einfach zu resignieren, weil sich kurzfristige Erfolge scheinbar nicht einstellen wollen.

Es laufen seitens der Fans und des Vereins (Einladung Jugendmannschaften gegen Aue) derzeit einige gute Aktionen.

Das Missverständnis besteht darin, dass hier zwei oder drei
gute Aktionen gefahren werden und man sodann beim nächsten
Heimspiel schon die Ernte in Gestalt von 20.000 Zuschauern einfahren
will.

Gerade in dem hier schwierigen Umfeld gilt es aber auf
Kontinuität zu setzen und durchzuhalten. Weitermachen -
das ist die Devise. Auf dem Platz gewinnen, Aktionen fahren, nochmals gewinnen, im eigenen Umfeld (Freunde, Familien, Nachbarn, Arbeitskollegen etc.) Werbung für den MSV machen und mobilsieren, wieder Aktionen fahren, durch eine weiterhin tolle Stadionstimmung der
anwesenden Fans das "Erlebnis MSV-Heimspiel" ausbauen und wieder
auf dem Platz gewinnen. Das Ganze wochenlang, monatelang und ich
bin mir sicher, dass sich die Früchte zeigen werden.

Der MSV hat zuletzt unter Walter Hellmich jahrelang die Zuschauer
verprellt. In der letzten Bundesliga - Saison rannten uns die Zuschauer trotz Ein-Spitzen-Bommer und Platz 18 noch die Bude ein. Doch irgendwann war es vielen Fans genug. Eine jahrelange Fehlentwicklung kann nicht so einfach in 2 oder 3 Monaten korrigiert werden. Erst recht
nicht im nachtragenden Duisburg.

Ich lese bei Euch mittlerweile so etwas wie Resignation heraus und das
ist ebenso schlecht wie deplatziert.

Ihr gebt Euch alle Mühe und dennoch nur 13.200 gegen Osnabrück. Dabei verkennt Ihr, dass selbst diese Zahl schon eine leichte Verbesserung beinhaltet und für größere Steigerungsraten einfach weitergearbeitet werden muss. Wochenlang, monatelang. Auf Platz und Rängen. Dann haben wir -da bin ich mir sicher- zum Saisonende wieder das Zuschaueraufkommen der letzten beiden Aufstiegsjahre -sprich 17 bis 20.000. Nicht im Schnitt der gesamten Saison, aber bezogen auf die letzten 5 Heimspiele.

Ihr hängt 100 Plakate auf und meint, es müssten nun 1.000 Zuschauer mehr kommen. Das ist ein Denkfehler. Ihr müsst monatelang 10.000 Plakate aufhängen, auf Siege der Mannschaft hoffen, alle Leute in Eurem Umfeld positiv auf den MSV ansprechen und dann habt Ihr am Ende eines langen Weges Euer/unser Ziel erreicht!

Nicht aufgeben! Weitermachen! Gerade jetzt lohnt es sich, Gas zu geben und Aktionen fortzusetzen und neue Aktionen zu starten, weil die heißen Phasen in Pokal und Meisterschaft für Rückenwind sorgen werden und auch der Winter, der im Dezember viele Fans gekostet hat, sein Pulver (hoffentlich) verschossen hat.

Falls wir in gut einer Woche gegen Lautern im Pokal spielen, werden Spieler und Fans die Kulisse haben, die sie schon in den anderen Heimspielen verdient hätten. Also 20.000 + X. Das ist wahrlich keine Kunst in einem Pokalviertelfinale, aber es wird schön sein, endlich ein volleres Wedaustadion zu erleben. Und ein noch stimmungsvolleres Wedaustadion -wenn das noch möglich ist. Überzeugen wir dann auf Platz und Rängen, werden gegen Aue viele wieder kommen. Immer das Positive sehen!

Ich denke wir müssen Momentan einfach einsehen, dass wir nur 15.000 treue Fans haben. Und ich hab lieber 15.000 treue Fans, anstatt wie bei einem gewissen rot weißen Verein jedes Spiel vor ausverkauftem Haus zu haben, und bei keinem Erfolg ist die Hütte leer. So "Fans" brauchen wir nicht und so Fans will ich auch ganz ehrlich nicht haben für unseren Verein.
Sehr viele Fans von damals gingen verloren durch das ständige auf und ab in Liga 2 -> Keine Sportlichen Erfolge -> Schei** Fußball -> Herzinfaktgefahr
Jetzt denke ich ist es bei bleibendem Erfolg, bleibender Stimmung & Bleibenden Leistungen ist es nurnoch eine Frage der Zeit, das der Funke überspringt & die "alten Hasen" und auch neue Leute dazukommen.

Was wir alle machen können/müssen, ist es, soviele Leute wie möglich dazu bekommen, mit zum MSV zu kommen. Ein Kumpel von mir der von Fußball null Ahnung hat kam ab dem 2. Spieltag durch mich das erste mal mit und hat sich daraufhin eine Dauerkarte gekauft und sich in der Winterpause als Vereinsmitglied eintragen lassen. Also einfach mal nem Kollegen ne Karte schenken, überall rumerzählen das es momentan richtig gut abgeht beim MSV und einfach ein bisschen Geduld haben.

Zuguter Letzt lässt sich noch eins sagen...
Lieber Qualität, statt Quantität. Das ist uns allen bewusst. Jedoch ist die Quantität bei uns wirklich peinlich für die geleistete Qualität von der Mannschaft & die Leistung von den Rängen.

Wir die wir immer vor Ort sind können kaum noch was daran ändern!:rolleyes:Wir haben längst in unserem persönlichem Umfeld "ALLE" bekniet doch einmal den MSV zu "versuchen"!
Doch nur wenige blieben nach kurzem Gastspiel "dabei" !:(
Es muß ein Umdenken in den Köpfen hier in Duisburg und Umgebung stattfinden.Auch die lokale Presse muß mehr für den MSV tun ... ich arbeite in Düsseldorf und da kommen jeden Tag über Antenne Düsseldorf Meldungen zur Fotuna und der DEG ... Radio DU z.B. hat da Nachholbedarf!:zustimm:

Zurück
Oben