Spielansetzungen Achtelfinale DFB-Pokal

S

Schumi

Hi Leute,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe mich maßlos darüber geärgert, daß das Spiel Köln-MSV bereits um 19 Uhr angepfiffen wird und nicht erst um 20:30 Uhr.

Somit muss man sich - falls man nicht früher bei der Arbeit frei nehmen kann - schon ganz schön sputen , um rechtzeitig im Stadion anzukommen.

Ich habe daher mal an den DFB gemailt mit folgendem Wortlaut:

Betreff: Spielansetzungen DFB-Pokal-Achtelfinale

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Medien kann man immer wieder entnehmen, dass der DFB sehr daran interessiert ist, die Interessen der Fussballfans zu vertreten.

Die Realität sieht leider jedoch ganz anders aus.

Ein bestes Beispiel hierzu geben Sie gerade ab mit der Termingestaltung bei den Achtelfinalspielen im DFB-Pokal.

Als MSV-Fan bin ich zwar wieder mal enttäuscht worden, dass zum x-ten Mal ein Auswärtsspiel für meinen Klub ausgelost wurde, aber dafür können Sie sicherlich nichts.

Immerhin aber findet das Spiel in Köln statt, also ganz in der Nähe.

Umso erstaunter war ich dann, als die Spielansetzungen veröffentlicht wurden.

Der MSV spielt beim 1.FC Köln mittwochs um 19 Uhr. Warum um 19 Uhr ? Viele MSV-Fans müssen sich bei dieser frühen Anstoßzeit einen halben Tag frei nehmen oder vielleicht eine oder zwei Stunden, damit Sie im Feierabendverkehr rechtzeitig bis 19 Uhr im Stadion in Köln sein können.

Warum wird solch eine Partie nicht auf 20:30 Uhr terminiert ? Und beispielsweise mit einer der Dienstags-Partien Augsburg-:kacke: oder Hoffenheim-Gladbach oder auch der Mittwochs-Partie Aachen-Frankfurt getauscht ? Die Gästefans der letztgenannten drei Gastvereine müssen sich ohnehin frei nehmen, wollen Sie die Partie live im Stadion verfolgen.

Jedoch hätte die Partie Köln-MSV bei einer Anstoßzeit um 20:30 Uhr - egal ob dienstags oder mittwochs - sicherlich deutliche Vorteile für die MSV-Anhänger gebracht, denn bis 20:30 Uhr wäre eine Anreise nach normalem Arbeitsende sicherlich problemlos möglich gewesen.

Bitte beantworten Sie mir doch einmal, warum der DFB mit diesen obskuren Spielansetzungen wieder einmal die Interessen der Fans mit Füßen tritt.

Sollten Sie eine plausible Erklärung für diese Ansetzungen haben, so bin ich gerne auf Ihre Argumentation gespannt.

Gerne höre ich wieder von Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Jörg Schumacher

Diese Mail habe ich gerade eben um 11:35 Uhr an den DFB übermittelt und bereits 12 Minuten (!! :eek: ) später kam die Antwort, die ich euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Schumacher,

vielen Dank für ihre Mail.

Wir können Ihren Ärger nachvollziehen, geben aber zu bedenken, dass die Vereine ebenfalls mit der Ansetzung einverstanden waren. :eek:

Zudem ist nicht außer Acht zu lassen, dass durch die Aufteilung der Spiele auf 19 Uhr bzw 20.30 Uhr mehr Spiele von den Fußballfans am Fernseher verfolgt werden können, da diese nicht alle gleichzeitig laufen.
Dadurch wiederum werden mehr Fernsehgelder erlöst, die den Vereinen im Wettbewerb zu Gute kommen.

Wir haben Ihre Bedenken natürlich intern weitergeleitet. :zustimm:

MFG, DFB-Pressestelle

Fazit: schnelle Antwort, jedoch leider am Thema vorbei. Denn meine Frage, warum Partien wie z.B. Augsburg-Schlacke um 20:30 Uhr stattfinden und Köln-MSV schon um 19 Uhr, bleibt somit unbeantwortet. :(

Aber schade, dass beide Vereine mit der Anstoßzeit einverstanden gewesen sein sollen. Dies impliziert ja, daß die Vereine Einfluß auf die Anstoßzeit hätten nehmen können. Und wenn dem so ist, dann hätte ich mir gewünscht, daß der MSV auf der späteren Uhrzeit besteht.

Habt Ihr auch eine Meinung dazu ?

Gruss
taifun (schumi)

Jeden Recht machen kann man es nicht.
Das wir selten die Top Anstoßzeiten ist ärgerlich, aber in diesem Fall verständlich.

Die Spielen müssen, wie ja in der Antwortmail erwähnt, aufgeteilt werden.

Da wir eine recht überschaubare (kurze) Antfahrt haben, konnte man damit rechnen das es der frührere Termin wird.
Ich denke, bzw. hoffe, dass sowas beim DFB und der DFL immer ein bisschen berücksichtigt wird.

Da wir eine recht überschaubare (kurze) Antfahrt haben, konnte man damit rechnen das es der frührere Termin wird.

Eben genau meiner Meinung nach nicht.

Denn für den Schlacke-Fan oder die Bauern wäre es egal gewesen, ob die um 19 Uhr oder um 20:30 Uhr in Augsburg bzw. Hoffenheim spielen, weil niemand der Gästefans es ohne frei zu nehmen rechtzeitig dorthin geschafft hätte.

Deshalb ist es doch unsinnig, eine Partie Köln-MSV auf 19 Uhr zu terminieren.
Denn bei Anstoß um 20:30 Uhr müsste normalerweise keiner der MSV-Fans freinehmen oder früher die Arbeit beenden, um das Stadion rechtzeitig zu erreichen. ;)

Schlacke und die Bayern ziehen einfach mehr Zuschauer vor den Fernseher, da ist 20:30 als Hauptzeit am Abend natürlich die bessere Option für die Fernsehanstalten.
Das Argument mit der Einbindung in die Anstoßzeiten halte ich persönlich für ziemlich gelogen seitens der DFL/DFB

Fazit: schnelle Antwort, jedoch leider am Thema vorbei. Denn meine Frage, warum Partien wie z.B. Augsburg-Schlacke um 20:30 Uhr stattfinden und Köln-MSV schon um 19 Uhr, bleibt somit unbeantwortet. :(

Wieso unbeantwortet? Beide Vereine waren einverstanden, und die Partien sind wegen Fernsehen (Gelder) zeitversetzt.
Außerdem, Duisburger haben eine kürzere Anfahrt nach Köln als S05 nach Augsburg.

Ich versteh dich,nur kann man es allen halt nicht recht machen.
Denk mal an die Kinder die ins Stadion gehen für die ist 19 Uhr sicher eine Optimale Zeit, genauso für die Menschen die im Schichtdienst arbeiten und morgens sehr früh rausmüssen.

Ich kann deine Argumentation auch voll verstehen und finde deinen Brief an den DFB auch sachlich gut verfasst.

Das gleiche habe ich bei der Spielansetzung 19 Uhr auch gedacht und auch ich muß darunter leiden. Ich arbeite in Düsseldorf und kann bis 19 Uhr auch nicht pünktlich in Köln sein. 20:30 Uhr wäre für mich auch in jeglicher Hinsicht besser gewesen. So bleibt mir leider nur der Platz vorm TV.

Aber wie schon von einigen erwähnt. Man kann es leider nicht allen recht machen und trotzdem fällt es seit Jahren auf, dass die Topclubs sehr sehr häufig die späteren Anstosszeiten bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird nie allen recht zu machen sein.

Mir passt der 19 Uhr Anpfiff sehr gut, weil man dann auch zeitig wieder zu Hause ist. Die Bahn fährt später auch kaum noch, bis 23 Uhr gehen die Verbindungen noch.

20.30 Anstoß, nach 11erkicken ist es dann locker 23 Uhr, Rückfahrt unter der Woche per Zug sehr schwierig.

wäre der anstoß so wie du es gerne hättest um 20:30 dann wäre ohne verlängerung oder 11er schiessen um 22:15 ende und bis du dann auch nur ansatzweise am bahnhof wärst (ohne eigenes auto) wäre mit viel pech nach 0 uhr
und es soll leute geben die zb nach angermund müssen und um 0:25 für 4 stunden die letzte sbahn kommt
also wäre nen urlaubstag für den 23. sicher.
also ist es ganz ok das um 19 uhr angefangen wird

Ich versteh dich,nur kann man es allen halt nicht recht machen.
Denk mal an die Kinder die ins Stadion gehen für die ist 19 Uhr sicher eine Optimale Zeit, genauso für die Menschen die im Schichtdienst arbeiten und morgens sehr früh rausmüssen.

wäre der anstoß so wie du es gerne hättest um 20:30 ... ... wäre mit viel pech nach 0 uhr
und es soll leute geben die zb nach angermund müssen und um 0:25 für 4 stunden die letzte sbahn kommt ...

Auch zwei Argumente, die sicherlich zutreffen. :zustimm:

Ich lasse mich damit gerne überzeugen, dass die Sache von zwei Seiten betrachtet werden kann. :zustimm:

Trotzdem wäre mir persönlich 20:30 Uhr lieber gewesen. ;) :D

Köln wollte um 19 Uhr spielen, kann ich sagen weil ich ein paar Köln Fans kenne die auch Mitglieder sind.

2 Spiele um 19:00 Uhr
2 Spiele um 20:30 Uhr
und das an 2 Spieltagen

Da der DFB in Absprache mit der DFL die Termine
festlegt, ist es für die Vereine kein Wunschkonzert mehr.
( auch nicht für Köln )

Direkt im Anschluss an die Partie zwischen dem VfB und dem FC Bayern werden im ZDF auch die Viertelfinalpaarungen live ausgelost. Dieses Prozedere soll den Vereinen ausreichend Zeit für die organisatorische Vorbereitung der Runde der letzten Acht ermöglichen, die bereits am 25. und 26. Januar 2011 ausgespielt wird.

Für uns ist die Ansetzung um 19 Uhr ideal.

So sind wir selbst bei Verlängerung nach unserer Siegerfeier:D weit vor Mitternacht Zuhause.

Aus Düsseldorf war ich auch erst nach 12 wieder in DU am HBf...
aber nur, weil die tollen Organisatoren dort sich nicht vorstellen können, das auch Leute nach Duisburg fahren wollen, die nicht im MSV Fanblock waren. :kopfplatsch:
So durften wir wieder einmal um die Halle rum laufen, zur U-Bahn und von dort zum HBf (aber den Düsseldorfer...).
Was für nixchecker da in dem Dorf.

Irgendwie kann ich die Spielansetzung sogar verstehen. Köln-Duisburg ist ein rheinisches Derby ohne lange Anfahrtwege für uns, die Auswärtigen.

Zurück
Oben