Was ich noch zu sagen hätte...

D

diplomat

Es wird in dieser Woche wieder einen Termin mit Hellmich-Marketing
und dem MSV geben, in denen neue Projekte besprochen werden.

Solltet Ihr Anregungen und Ideen haben, nur her damit :-)

Gerne auch Ideen, die die Nachwuchsarbeit beim MSV betreffen,
denn langfristig wird das unsere Zukunft sein :-)

Euer Schauinsland-Arena Team

Um den MSV in Duisburg wieder Sichtbar zu machen und auch Zuschauer zu locken haben wir dem MSV mal einige Ideen präsentiert.
Eventuell kann Schauinsland ja damit etwas anfangen.

Plakatwerbung:

- Der MSV wird in Duisburg wieder „sichtbar“
(Derzeit keine „Werbung“ des MSV Duisburg weiter als 100m des Stadionbereichs erkennbar)

- Stärkere Präsenz in der Region
- Durch markante, witzige aber auch traditionelle Werbeplakate werden Zuschauer ins Stadion gelockt.
- Weitere Werbeplattform für Sponsoren ;)

Einfache Beispiele:

1.Für euch fressen wir Gras.

Visuell : Focus von vorne im Stadion auf der Wiese.
Im Hintergrund die Mannschaft mit sehr verdreckten Trikots. Teils auf allen vieren und beim "Grasen". Vorne in klarer Großaufnahme z.B. ein Ivo, stehend mit zerzausten Haaren und Gras kauend mit einem Grasbüschel aus dem Mundwinkel hängend.

2. Vorsicht bissige Zebras.

Aufnahme im Duisburger Zoo in einem Zebragehege. Aufnahme von vorne. Einige Spieler in Trikots tummeln sich ballspielend im Gehege. Vorne am Zaungitter ein-zwei Spieler die böse gucken und
die Zähne fletschen. Davor ein Schild. Vorsicht bissige Zebras.

3. Zebras sind Herdentiere

Aufnahme im Stadion. Im Vordergrund die Mannschaft. Breitbeinig stehend, die Arme angewinkelt in den Hüften, Brust raus und frech,
übetrieben grinsend. Dahinter ne ganze Menge Fans mit Fahnen usw.
Weiter abseits ein in rot-
weiss gekleideter Fan der ganz alleine da steht, und traurig und verschmollt zu der "Herde" rüber schaut. Drunter der Slogan. „Sei ein Teil der Herde.“

4. Damals wie Heute

Einfach eine Aufnahme der Generationen von MSV Spielern. Z.B. Lulu
Nolden über Dietz bis aktuell in den jeweiligen Trikots.
Drunter der Slogan.
„Unser Herz schlägt für Duisburg und den MSV.
Damals wie heute.“

usw.usw.

Kinderbetreuung während des Spiels.

Viele Eltern haben oftmals nicht die Möglichkeit, ins Stadion zu gehen, weil der kleine Max oder die kleine Silvia da sind und es dadurch nicht mit dem Stadionbesuch und dem Nachwuchs zu kombinieren ist. Das wäre m.M.n ganz ganz wichtig.

Vorschlag 1: Hellmich loswerden :).

Ansonsten wie schon erwähnt , Kinderbetreuung und mehr Werbung.

Und ich würde es toll finden den Oberrang in einem Stehplatz umzubauen, vielleicht mal ansprechen auch wenns nicht zum thema passt aber das wurde hier mal angesprochen. Wär der Oberrang ein reiner Stehplatz dann wären auch nen paar mehr zuschauer da, denn die Sitzplatz preise gerade in Duisburg nicht für jeden ein Schnäppchen sind. Und es würde natürlich noch mehr stimmung aufkommen als es jetzt schon von oben kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit Gratis Autoaufklebern mit der Aufschrift. "Kommt alle zum MSV". Wäre eine preiswerte Aktion die über mehrere Monate vllt Jahre auf den Autos stehen würde.

...wie schon mal per pn angeregt:
Macht genau das was hier gerade passiert:
Bindet die fans in die marketing-arbeit mit ein!
Wer besser als der fan selbst kann am besten beurteilen was bei fans gut ankommt?!

Siehe hier im portal thema: stadion füllen, was tun? Klasse vorschläge dabei (zb plakate mit gewinnspiel)
Siehe auch hier thema plakate: zack zack 1 tag und das ding läuft!
Wenns darum geht slogans für den nächsten gegner zu entwickeln, aufruf dazu hier rein, msv hp, fb und tm, fertig (braucht man keine marketing-agentur für, wie zb fotzuna)

Weiter könnte ich mir mehr aktionen a la msv-tattoo vorstellen: lasst die leute merchandising artikel entwerfen/ entwickeln, meinetwegen wieder im zusammenhang mit nem kleinen gewinnspiel;
Wie wärs zb mal mit pfiffigen aufklebern fürs auto: so wie die zebras am heck (dezent) ein zebra-muster in weiss, silber oder schwarz und dann aussen auf die rückspiegel (so wie im sommer mit den deutschland-flaggen), nur halt als aufklber, evtl noch ein 1902 mit drauf, kommt sicher gut...

Stellt t-shirt designs zur freien abstimmung hier rein, 3 motive auf anständigen shirts (und damit meine ich nicht die "frottier-handtücher" ausm shop) und ab dafuer! Als lmtd edition und schnell ausverkauft...

Und und und, mir fallen zig sachen ein,
VIELEN ANDEREN FREUNDEN DES MSVs SICHER AUCH
also macht euch das zu eigen und vor allem:
ETABLIERT ES IRGENDWO AN EINER FESTEN STELLE! (eure sil hp als starter oder so)

...und das mir ja keiner sagt, dass dann ja hellmichmarketing nix mehr zu tun hätte,
ähm: ja! :-)

Wie wäre es mit Gratis Autoaufklebern mit der Aufschrift. "Kommt alle zum MSV". Wäre eine preiswerte Aktion die über mehrere Monate vllt Jahre auf den Autos stehen würde.

Etwas ähnliches haben die Stadtwerke auch schon gemacht. Zebra in blau für's Auto, wessen Auto von den Stadtwerke-Mitarbeitern gefunden und erwählt wurde, hat gewonnen.... das war im Prinzip auch ne gute Idee!

Und ich würde es toll finden den Oberrang in einem Stehplatz umzubauen, vielleicht mal ansprechen auch wenns nicht zum thema passt aber das wurde hier mal angesprochen. Wär der Oberrang ein reiner Stehplatz dann wären auch nen paar mehr zuschauer da, denn die Sitzplatz preise gerade in Duisburg nicht für jeden ein Schnäppchen sind. Und es würde natürlich noch mehr stimmung aufkommen als es jetzt schon von oben kommt.
Fänd ich shice,gebe meinen Stammplatz ungern her!!!
Ausserdem sollte der Stehbereich auch erstmal voll gemacht werden bevor man über einen wie ich finde sinnlosen Umbau spricht!
Und das ein großer Stehbereich für bessere Stimmung sorgt bezweifel ich,denke ehr das die Stimmung dadurch schlechter wird,gestern in Aachen haben wir doch gesehen wie schwer es ist auf so einer große Stehtribüne Stimmung zu bekommen,ich hab keine lust das unsere Heimspiele auch so trostlos werden wie die der Alemania.

Zum Thema ganz klar es muss Plakatwerbung gemacht werden und nicht nur in Duisburg,sonder auch in Moers und evtl. noch in anderen Städten.

Ein wichtiges Thema ist sicherlich auch Umfeld-Aquisition. Früher war der platte Niederrhein voller MSV-Fans. Heute sind diese Fans in großen Scharen nach Gladbach, Schlakke, ja sogar nach Köln abgewandert. Und das liegt nicht ausschließlich daran, dass der MSV nicht in Liga1 spielt.

"Zeigt Flagge am Niederrhein" könnte das Motto heißen und kreiert eine attraktive Aktion, bei der MSV-Fans vom Niederrhein in ihrem Ort wieder die MSV-Fahne hissen. Fahnenmast und Flagge zum Sonderpreis für den Niederrhein. Zeigen wo der MSV ist. Mal im Umkreis für den Verein werben. Vielleicht auch mal mit Spielern auf Tour in die Region gehen.

Werde es noch in diesem Monat selber umsetzten, Aktion hin oder her. Auf meinem Grundstückin Sevelen wird noch diesen Monat ein Fahnenmast einbetoniert und die MSV-Flagge gehisst. Und zwar wird mein Mast höher als der meiner direkten Nachbarn. Da flattert dann künftig eine Schalker und eine Kölner Fahne unterhalb des MSV-Niveaus. :D Basta.

"Zeigt Flagge am Niederrhein" könnte das Motto heißen und kreiert eine attraktive Aktion, bei der MSV-Fans vom Niederrhein in ihrem Ort wieder die MSV-Fahne hissen. Fahnenmast und Flagge zum Sonderpreis für den Niederrhein. Zeigen wo der MSV ist. Mal im Umkreis für den Verein werben. Vielleicht auch mal mit Spielern auf Tour in die Region gehen.

Glaub mir, das ist hier wirklich kein Spaß mehr. Es ist nicht mal 10 Jahre her, da war der MSV eine Macht am Niederrhein und dies hier sind keine ärmliche Bauern, sondern teils solvente Ecken die sich jeder als Kunde wünscht.

Mittlerweile laufen sie nun wirklich in Scharen auf Schlake, Gladbach usw und das nicht nur weil unser Catering schlechter geworden ist, sondern weil das Marketing auch im mittelständischen Bereich mehr als schwach "unterhalten" hat (nicht nur Fans, sondern auch Business).

Es gibt übrigens auch noch einige "Unverbesserliche", so sieht man in Hiesfeld immer noch eine riesige Hissflagge, einige vereinzelte Zebraaufkleber an Autos und doch soviel von der falschen Brut :D

Thema Merchandise

einfach mal ein bisschen moderner....z.b. wie bereits erwähnt desing vorschläge sammeln, stichwort tattoo design und limitere auflage... vielleicht auch wieder ein spieler shirt? vielleicht von unserem torgaranten der hinrunde? die kinder haben ja immerhin ein maierhofer shirt....

vielleicht einfach mal n bisschen bei anderen vereinen wildern, finde die englischen eigentlich immer ganz einfallsreich - tottenham hatte mal ein shirt mit videokassetten der größten spiele drauf abgebildet. halt einfach nicht mehr so 0815.

Thema Halbzeitpause

unter vorbehalt, dass ich nicht weiß wie sowas technisch möglich ist...

wie wärs mit einem SMS-gewinnspiel ? pro sms sagen wir mal 50 cent.... ? handy und 50 cent hat ja fast jeder mit und über. locker 1000 sms = 500 € abzüglich der preise immernoch gewinn für den msv.

z.b. dann:

1. Preis Reisegutschein
2. Preis Trikot mit Druck
3. Preis 2 Freikarten
4. Preis Schal
5.-15. Preis 1x getränk + wurst :D

wie gesagt weiß ich nicht wie das zu realisieren wäre, wenn die nummer ab 1.minute freigeschaltet würde und am anfang der halbzeit der gewinner festsehen könnte?

ansonsten würde sowas ja auch mit ner dauerkartennummer funktionieren, wär halt nur keine einnahme vom verein her drin.

oder dazu auch 1,2 kennzeichen vom parkplatz nehmen.

Präsenz

erinner ich mich gern an meine kindheit, stichwort Phantasialand-Aufkleber. Am eingang und an den parkenden autos (unterm scheibenwischer) verteilen.

z.b. MSV - meine stadt meine liebe

I <3 MSV á la "i love NY",

Dauer-Zebra: 24 Stunden, 7 Tage die Woche

naja sind jetzt ideen wo ich nicht 3 jahre dran getüftelt hab, sondern eher seit dem der fred hier aufgemacht wurde ;)

Gute Idee Rio mit den Kennzeichen , einfach mal nen jungen losschicken der mal 4-5 kennzeichen aufschreibt.

Auch wenn es nur Ne Cola oder ne Wurst ist die man gewinnen kann , das macht menschen trotzdem glücklich :)

Das würde besser laufen als bei den Event Hansel in der Kleidungs Arena , die geben nen sitzplatz auf die tafel und da sitzt bestimmt keiner da die das ne stunde vorm anpfiff machen wo das stadion noch gut leer ist...

Bei Autos ist man sich sicher das der jenige da ist.

ja für mich als fußgänger zum stadion natürlich nicht sooooooooooo in meinem interesse mit den kennzeichen :D aber ja wie du sagtest, freut man sich trotzdem immer drüber und wartet gespannt auf die leinwand.

und derjenige der die nummernschilder aufschreibt schreibt dann das seiner mutter,vater,schwester usw auf

die sollten das alte 11meter schießen wieder einführen
so wie damals als jeder nen zettel im fan shop abgeben konnte und dann vor dem spiel 5 leute gezogen würde.
muss ja nicht wieder für den sieger ne reise geben aber ein msv trikot oder so
:zustimm:

und derjenige der die nummernschilder aufschreibt schreibt dann das seiner mutter,vater,schwester usw auf

jaaaaa soooooooooooooo darf man natürlich nicht denken, dann sind ja auch beim legenden-treffen nur schauinsland mitarbeiter dabei wenne so argumentierst. außerdem würds ja wohl auffallen, wenn öfter mal das selbe kennzeichen abräumt ;)

Hier mal ein Paar Ideen:

1. Trikot Saison 2011/2012

Vielleicht etwas früh, aber für die nächste Saison einen Abstimmwettbewerb für das neue Trikotdesign (Heim und Auswärts) einplanen! Je mehr Einigkeit herrscht, umso zufriedener sind die Fans und kaufen sich ein neues Trikot.
Vielleicht auch wie bei der Nationalmannschaft ein zusätzliches Trikot mit Damenschnitt machen.

2. Retro-Merchandise

Eine Fanartikel-Serie „Retro“. Eventuell irgendwie so nach dem Motto „Meidericher SV“, Tradition usw.

3. Stadion-Gewinnspiel

Lose verkaufen im Stadion vor dem Spiel. Gewinn: Freibier und Frei-Bratwurst für mich und 5 weitere Kumpels.

4. MSV-Promotour

Zeitplan ist vielleicht immer was eng, aber eine Promotour vor bzw. nach der Saison am Niederrhein bei kleineren Vereinen (z.B. Homberg, Dinslaken, Moers etc.). Wenn man vom weiten Niederrhein Leute ins Stadion lotsen will, was liegt da näher, als sich vor Ort zu präsentieren. Ein solches Freundschaftsspiel muss dann mit Aktionen rund um den MSV geschmückt werden (Fanartikelverkauf, Gewinnspiele, Autogrammstunde, Werbung etc.).

Auch Freundschaftsspiele gegen große Gegner auf den lokalen Sportplätzen sind denkbar. Gab es früher auch mehr. In Homberg ist der MSV zwar oft, früher wurden so Spiele auch mal beim MSV Moers oder beim VfL Rheinhausen ausgetragen.

Oder wie wäre es mit einem Schautraining in Wesel, Sonsbeck oder sonst wo ...

Blödes Beispiel, aber der FC Bayern fliegt auch nach Asien um dort Fans zu gewinnen … Bei uns reicht schon ne Busfahrt an den Niederrhein …

5. MSV-Bus

Neben der MSV-Bahn unbedingt einen MSV-Bus bemalen. Dort dann (wie früher) eine große Fläche für die Spielankündigung. Fand ich damals eine super Sache. Auf der Straßenbahn sollte genauso die Spielankündigung erscheinen.
Idee für die Bahn (gibt es in Augsburg): Die Spieler oder den Trainer die Haltestellen sprechen lassen. Oder bei jeder Haltestelle den Zebratwist spielen. Stellt euch das vor, wie Milan Sasic die Haltestellen spricht („nächstes Halt Zoo“). :D

Es gehen auch regelmäßige Werbedurchsagen (Zebratwist mit Spruch "Jetzt ins Stadion kommen" oder so!?!). Sind in der Bahn nicht sogar Bildschirme?

Noch was zu Bus und Bahn: Einfach regelmäßig für einen Tag unser Maskottchen Ennatz in die Bahn setzen! Da wird sich doch bestimmt jemand finden lassen (Rentner, Studenten, 1-EUR-Jobber) Wie geil würde das aussehen wenn da so ein Riesenzebra sitzt. Und: Es sorgt für Gesprächsstoff. Von mir aus auch in die U79 bis Düsseldorf HBF :D

Noch verrückter: Der Straßenbahnfahrer zieht das Ennatz-Kostüm an.

6. MSV-Brille

Die Idee dazu kommt per PN!

7. Zebra in der Stadt

Mit einem echten Zebra aus dem Zoo auf die Königstraße stellen und Werbung (oder Guddis) verteilen. Ein Hingucker.

8. Stadtwerke-Turm

Der Turm kann doch bei jedem Sieg blau-weiß leuchten, oder?

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein …

Kooperation mit der Uni. Angebote für Studenten, insbesondere Erstsemester.

Nicht nur, dass ein großer Teil dieser Leute nach dem Studium relativ viel verdienen wird und deswegen eine umkämpfte Zielgruppe ist: Es werden auch häufig sehr ausgedehnte soziale Netzwerke unterhalten, Studenten sind hervorragende Multiplikatoren.

Wie wäre es zum Beispiel mit Heizstrahlern unter dem Dach . Das würde einige sky gucker im Winter und bei schlechtem kalten Wetter vom Fernseher weglocken .

Wie wäre es zum Beispiel mit Heizstrahlern unter dem Dach . Das würde einige sky gucker im Winter und bei schlechtem kalten Wetter vom Fernseher weglocken .

Wie in LEV (ist das nach dem Umbau dort eigentlich immer noch??)? Nee, funktioniert eh nicht, dazu ist das viel zu weitläufig.... und die, die was davon hätten, sind eh nur die obersten Reihen. Lieber könnte man mal etwas eher anfangen, Glühwein auszuschenken:huhu:;)

Früher gabs doch auch einige nette Sachen wie z.B.:

Ab einer gewissen Fahengröße freien Eintritt.
Ab der 2. HZ freien Eintritt ( könnte mann ja auf die letzten 20-30 min. reduzieren.
Bälle in der Kurve schießen die Fänge erhalten ein Preis. ( früher war es ein Autoradio, aber eine Woche Dom Rep. reicht auch :D )

Wie wärs auch mal mit Pakete wie 2 Bier eine Bratwurst und die Eintrittskarte.

Diekete Busse zum Stadion z.B. von Moers / Krefeld und Umgebung.

Wer alle Heimspiele nachweislich besucht hat bekommt eine kleine Anerkennung.

Wer alle Spiele hat eine größere.

Bis vor einigen Jahren konnte man noch komplett unterschriebene Mannschaftsposter käuflich erwerben. Warum ist diese Aktion eingestellt worden. Man könnte auch bei der Gestaltung der Poster kreativer sein. In Verbindung mit Duisburg-Motiven z. B. im Zebragehege, auf der Rathaustreppe, im Hintergrund die Oskar Huber oder vor Motiven im Landschaftspark. Der Bezug zu unserer Heimat Duisburg ist für viele Fans sehr wichtig!!

- 1 oder 2 x pro Saison eine umfangreiche Freikartenaktion

Das A und O bei Freikartenaktionen ist, dass man sie nicht zu oft einsetzt -anderenfalls verlieren die Zuschauer (wie in den 90er Jahren bei Bayer Uerdingen) die Bereitschaft, überhaupt noch Eintritt für ein Heimspiel zu zahlen.

Also nicht zu inflationär Freikarten anbieten.

Wenn man eine Freikartenaktion macht, dann bitte nicht kleckern, sondern klotzen. Das heißt zahlreiche Freikarten für Schulen (ggf. auch in Nachbarstädten wie Moers) und für die Uni Duisburg.

Die aktuelle Mannschaft ist in der Lage, junge Leute mitzureißen und als Fans zu gewinnen. Gegen Cottbus wäre eigentlich bereits der ideale Zeitpunkt für eine Freikartenaktion, damit das Stadion während der Liveübertragung voller erscheint.

- Fans entwerfen das Trikot - Design der Saison 2011/12

Diese Idee ist hier schon vorgeschlagen worden und bei Eintracht Frankfurt tatsächlich umgesetzt worden. Fans entwarfen
Trikos und stimmten abschließend über das beste Trikot ab.

- Türkischstämmige Spieler wie Yilmaz und Sahan

Die beiden Spieler könnten gezielt zur Akquise der in Duisburg wohnenden Türken eingesetzt werden. Sie könnten türkische Kulturvereine und weitere türkische Einrichtungen besuchen. Der Verein könnte auf diese Bevölkerungsgruppe zugehen und Freikarten verteilen. Hier liegt Potential brach.

- Aktion "Zeig Flagge für den MSV"

Eine derartige Aktion hat es -allerdings von MSV-Fans ins Leben gerufen- bereits nach der WM 2006 gegeben. Der Verein könnte -wie bereits vorgeschlagen- vergünstigt Fahnen anbieten. In Zusammenarbeit mit der Fanszene könnte dann zu einer "Zeig-Flagge"-Aktion in Duisburg und Umgebung aufgerufen werden. In unzähligen Gärten wehen MSV-Fahnen. An vielen Hausfassaden hängen MSV-Fahnen am Fenster runter.

- Einrichtung eines Supporter-Blocks im Oberrang

Im Stehplatzbereich wurde bereits ein Stimmungsblock eingeführt, was nachhaltig zu einer Verbesserung der Heimspielstimmung geführt hat.
Im Oberrang der Nordstribüne sitzen überall verstreut viele supportwillige Fans. Dazwischen sitzen vielfach Zuschauer, die einfach nur das Spiel sehen möchten. Einige Zuschauer fühlen sich durch aufspringende Fans gestört.

Auch hier gilt es, die Kräfte zu bündeln.

Beispielsweise könnte man Block 9 oder 10 seitens des Vereins offiziell als Supporterblock deklarieren. An den Eintrittspreisen müsste gar nichts verändert werden.

Die Folge wäre: Supportwillige sitzen/stehen zusammen. Die Kräfte werden gebündelt. Die Stimmung im Oberrang und damit im gesamten Stadion wird besser. Bessere Stimmung bedeutet mehr "Fußballevent", mehr Zuschauer etc.

Diekete Busse zum Stadion z.B. von Moers / Krefeld und Umgebung.

Richtig, da sagst du was! Wurde hier schon öfters (zurecht) kritisiert...

Aus Meiderich fahren immer Einsatzbusse, auch zurück. Was aber ist mit dem Westen und mit dem Süden Duisburgs? Gerade bei den Anstoßzeiten bspw Sonntag Nachmittag oder Montag Abend spät ist kaum Chance, per ÖPNV anständig nach Hause zu kommen.

Aber da werden hier glaube ich leider die falschen angesprochen...

richtung süden fährt ein einziger bus...
und der fährt auch immer recht zügig nach spielende, wenn man n bischen mit der manschaft nach einem sieg feiern will, muss man sich ziemlich sputen um den noc zu bekommen:(

Meinen Vorschlag hatte ich ja schon mal in nem anderen Thema geschrieben:

"Heckflyer" für alle Fans.

Ziel: Möglichst viele Autos in Duisburg mit Flyern (DinA3 - DinA4 bestücken) um somit die Zuschauerzahlen zu erhöhen und den MSV wieder interessant zu machen.

Was wird benötigt: 2000-3000 "Heckflyer in Farbe mit dem nächsten heimspiel drauf und einem Gewinncode. Dazu werden nach Spielschluss an den Ausgangstoren der KÖPI-Tribüne 4-6 Leute zum verteilen hingestellt (Dauer ca. 30 Minuten)

Die Umsetzung: Auf den Plakaten steht alles drauf was der "Fan-Plakatierer" wissen muss. Neben den Spielinfos, steht auch eine Kurz-Anleitung drauf.
Einfach in Ihrem Auto platzieren, in den kommenden 14 Tagen wird ein Gewinncode in der Duisburger City von einem Mitarbeiter des MSV / Schauinsland gesichtet und der Gewinncode notiert. Derjenige bekommt 2 Sitzplatzkarten für das kommende Heimspiel.

Kosten: ca. 200 € für die Plakate, und ca. 3 Mitarbeiterstunden nach Spielschluss alle 14 Tage.

Alternativ-Idee: Ihr könntet auch in der WAZ oder Rheinischen Post eine halbe Seite buchen, in der Ihr das Poster abdruckt. Da habt ih ne größere Streuung. Könnte man zusätzlich machen, oder alternativ. Wobei ich aber beim verteilen am Stadion sicher sein kann das viel der Fans da mitmachen.

Ansonsten noch ein Anregung für eine evt. Imagekampagne:

Wie wäre es wenn man mal große Plakate mit authentischen Motiven zeigt.

Beispiel 1: Foto von einer Trinkhalle in Duisburg. Aus dem kleinen Fenster lehnt eine ältere Dame (evt. mit Fluppe in der Hand) und unterhält sich mit Ivo, der im MSV Trainingsanzug daneben steht und nen Kaffee trinkt. Darunter der Spruch: "Geschmack verbindet - Tradition seit 1902"

Beispiel 2: Eine Pommesbude in Duisburg. Julian Koch steht mit Sefa Yilmaz an einem Stehtisch der davo aufgebaut ist und ist Pommes Currywurst.
Darunter die Aufschrift: "Rot-Weiß? Nie im Leben! Tradition seit 1902"

Beispiel 3: Stefan Maierhofer steht in einer Bar und hält zwei Mädels im Arm. beide Mädels trinkn Cocktails und himmeln ihn an. Darunter die Aufschrift:
"Manndeckung? Bei mir ist andersrum! - Tradion seit 1902"

Das sind nur ein paar Ideen die ich habe und die mir grade so in 15 Minuten durch den Kopf gegangen sind. Wenn man bedenkt dass andere leute für so Ideen 3000-5000 € im Monat kassieren...naja seis drum, sind geschenkt! :D

Wenn ich die Plakate irgendwann in Duisburg seh geht mir einer ab! :huhu:

-

- Türkischstämmige Spieler wie Yilmaz und Sahan

Die beiden Spieler könnten gezielt zur Akquise der in Duisburg wohnenden Türken eingesetzt werden. Sie könnten türkische Kulturvereine und weitere türkische Einrichtungen besuchen. Der Verein könnte auf diese Bevölkerungsgruppe zugehen und Freikarten verteilen. Hier liegt Potential brach.

Ganz wichtiger und guter Ansatz !
Was ja noch viel weiter als "nur" zu mehr Zuschauern führen könnte :)

Gibt es eigentlich türkische MSV-Fanclubs?

Die ganze Stadt muss sich mit ihrem Verein identifizieren (naja, es gibt ja auch noch andere Vereine in der Stadt). Ich vermisse das Gefühl, dass an Spieltagen die ganze Stadt nur über den MSV spricht und sich auf den Weg ins Stadion macht.
So wie zur A40 Stilleben Aktion wo das ganze Ruhrgebiet nur ein Ziel hatte.

Die Uni-Duisburg einzubinden ist ebenso wichtig!

Ciao, Marco

Größere Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt

Nicht zu vergessen:

Weihnachten steht vor der Tür und der Duisburger Weihnachtsmarkt wird eröffnet und zieht jedes Jahr 2 Mio Besucher an!

Was könnte man daraus machen?

Bekanntlich ist der MSV auf dem Weihnachtsmarkt immer durch einen Fanshop vertreten. Das ist zu wenig und zu unauffällig!

Was könnte man mehr noch tun?

- Groß angelegte Autogrammstunden

- Spieler- und Trainerinterviews auf eine der großen Bühnen des
Weihnachtsmarkts

- Kleine Präsente für Kinder, die von Spielern verteilt werden. Spieler verteilen
im Nikolaus-Kostüm für alle Kinder kleine Präsente. "Opa Grlic" ;)

- Regelmäßiger Auftritt vom Maskottchen "Ennatz" auf Weihnachtsmarkt

- Auftritt auf Weihnachtsmärkten in Nachbarstädten mit mobilen Fanshop (Moers etc.)

Noch eine Idee, und zwar für das Ideensammeln grundsätzlich:

In vielen Betrieben gibt es heutzutage das Betriebliche Vorschlagswesen. Schlägt man etwas vor (z.B. etwas, was richtig viel Geld einspart oder innovativ ist), erhält man z.B. anteilig von der Einsparung eine Prämie.

Nun muss das ja nicht ausarten, aber wie wäre es mit einem offiziellen und dauerhaften Ideenwettbewerb (oder Vorschlagswesen). Die Fans, deren Ideen dann auch umgesetzt werden, erhalten eine kleine Prämie (Eintrittskarte, Gutschein für den Zebrashop, VIP-Karten oder sonst was).

Also nicht als einmalige Aktion, sondern als permanente Einrichtung. An bestimmten Stellen im Stadion oder im Shop werden dann Ideen-Briefkästen aufgestellt. Oder eben alles online.

In den meisten Firmen motiviert das die Mitarbeiter so sehr, dass sich die Firma vor guten Ideen kaum retten kann. Vielleicht klappt das beim MSV auch.

Von mir auch eine kurze Anmerkung! Ich hatte es bereits in vorherigen Threads erwähnt, dass wir große MSV-Fans sind. Die Aktionen, die wir in der Vergangenheit anstoßen wollten (zum Beispiel einen MSV-Song), fanden leider keine Zustimmung :(

Dennoch möchte ich hier gerne unsere Hilfe als "MSV-Botschafter" anbieten. Wenn wir irgendwas tun können, alle Kontaktdaten stehen auf unserer Homepage.

Kurzes Beispiel: Am 4.12. treten wir bei "Duisburg total" auf. Dort werden wir zu den Klängen des "Zebratwist" und in Trikots die Bühne entern. Solche oder ähnliche Aktionen wären doch auch bei anderen Veranstaltungen denkbar. Zum Beispiel beim Biathlon Auf :kacke: Ende Dezember... ;) Nee, im Ernst! Dieser Aufruf richtet sich auch an die Verantwortlichen des MSV. Sagt Bescheid, wir sind da! Unsere Musik trifft zwar nicht jeden Geschmack, dennoch bieten wir gerne unsere Hilfe an :zustimm:

Ich hätte noch einen Wunsch, bzw. eine Idee:

Bitte Diplomat, guck mal ob ihr das hinbekommt:

Ich will einmal zu einem MSV Heimspiel Götz George aka "Schimanski" in seiner beigen Jacke vor der Köpi-Tribüne sehen. Am besten beim Heimspil gegen Bochum. Denn der ganz Ruhrpott liebt ihn ja. Dann haben die Bochumer wenigstens etwas zu feiern an dem Tag. Ich glaube er dreht, oder drehte letztens noch einen neuen "Schimanski". Das wäre echt super.

Wenn man alle Drehtage zusammenrechnet hat der auch schon sein halbes Leben hier verbracht...(obwohl die neuen fast immer in Köln gedreht werden)

"Schuld und Sühne" heißt die neue Folge. Die kann er ja dann direkt vorstellen im Stadion. http://horstschimanski.info/

er Verein könnte auf diese Bevölkerungsgruppe zugehen und Freikarten verteilen. Hier liegt Potential brach.

Ansich ne gute idee , aber ich errinere nochmal an die Beiträge hier im forum die nicht so Posiitiv waren als dort Schüler mit freikarten waren und nur rumgepöbelt und somit andere belästigt haben. Ich will ja nicht alle türken über einen kamm ziehen da ich sehr nette türken kenne, aber hat man die "richtigen" erwischt mit freikarten kann das schnell ausarten im Stadion.

Ansonsten weiter so leute :top:

Der MSV muss zwar mehr investieren um fans zu bekommen, aber das wird sich wiederum mit mehr fans belohnen die natürlich die kassen wieder füllen.

Und bevor man jemanden beauftragt für ideen , aber keinen bezug zum msv hat - kann man am besten die Fans fragen :).

Schauinsland bekommt vollen respekt von mir , wieso nicht schon früher!.

Zurück
Oben