Fragen zur Petition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guido

Hier nun ein paar weitere Informationen:

Am 22.11.2010 spielt der MSV um 20:15 Uhr gegen Energie Cottbus.

Ab 18:30 Uhr liegt die Liste zur Teilnahme an der Petition, in der Ihr Euch eintragen könnt, an einem Stand am Fancontainer aus.

Für den Eintrag in die Liste benötigt Ihr Eure persönlichen Daten, sowie Mitgliedsnummer und die Information seit wann ihr Mitglied seid.

Wer nicht zum Spiel kommen kann, der kann sich die Liste ausdrucken. Bitte alle Angaben ausfüllen und entweder jemandem mitgeben dem Ihr vertraut, oder per Post verschicken.
Die Anschrift an die Ihr Euren Ausdruck schicken könnt, sowie Fragen jeglicher Art die Petition betreffend erhaltet Ihr unter der nachstehenden E-Mail Adresse.

Der Link zur Petition: http://www.nullzwonulldrei.de/Petition.pdf
Meine E-Mail Adresse: guido@nullzwonulldrei.de

Der Hintergrund dieser Petition ist wunderbar auf der Web-Seite der Zebraherde (www.zebraher.de) nachzulesen.
Das erspart mir hier jedes weitere Wort. Hier geht es lang: http://tinyurl.com/34ypk8g

Ich glaube fest daran, dass wir die erforderliche Anzahl Unterschriften bekommen werden, dennoch die Bitte an Euch, dass Ihr Euch umhört und direkt Vereinsmitglieder ansprecht, wenn diese nicht zum Spiel kommen können/wollen.

Ich würde mich auch freuen, wenn sich der ein oder andere findet, der diese Aktion vor Ort durch Ansprechen der Leute mit unterstützt. Falls Ihr Lust habt, dann könnt Ihr Euch gerne bei mir per E-Mail melden.

Ich selber werde ab ca. 18:00 Uhr vor Ort sein.

Noch eine Bitte: Dies ist kein "Feldzug" gegen Herrn Hellmich!
Es geht darum, dass das Vertrauen abhanden gekommen ist, insbesondere durch die letzten Wochen und die Versprechungen, die nicht eingehalten worden sind.

Der MSV ist sportlich auf dem richtigen Weg, wir haben endlich Identifikationsfiguren im Team und der Zusammenhalt zwischen Fans und der Mannschaft ist abenteuerlich gut! Wenn jetzt noch ein richtiges und wichtiges Zeichen aus der Vereinsführung kommt und ein wirklicher Neuanfang möglich wird, dann fliegt hier in Duisburg der Deckel vom Topf und die Euphorie wird auch an gewaltig steigenden Zuschauerzahlen messbar werden.

Das ist das Ziel! Ein gesunder und vor allem ehrlicher MSV mit Perspektive!!!

Blau-weiße Grüße, Guido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis zu welchem heimspiel hätte man denn die möglichkeit der unterschrift?
aus urlaubsgründen wird mein nächstes heimspiel erst am 17.12 gegen bochum sein!

Sorry für meine wahrscheinlich doofe Frage: bin erst seit 07/2010 Mitglied;
gibt's da irgendwelche Regeln, dass ich erst länger im Verein sein muss um
meine "Stimme erheben" zu dürfen?
Dieter aus Walsum

bis zu welchem heimspiel hätte man denn die möglichkeit der unterschrift?

Ich würde sagen, bis 350 Unterschriften zusammen sind! ;)

Sorry für meine wahrscheinlich doofe Frage: bin erst seit 07/2010 Mitglied;
gibt's da irgendwelche Regeln, dass ich erst länger im Verein sein muss um
meine "Stimme erheben" zu dürfen?
Dieter aus Walsum

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

Wenn ich das richtig lese, mußt Du mindestens ein halbes Jahr Mitglied sein! Dies würde in deinem Fall nicht passen!

Zuletzt bearbeitet:
...mußt Du mindestens ein halbes Jahr Mitglied sein! Dies würde in deinem Fall nicht passen!
Da dies hier aber alles in der Startphase ist und die Sammlung der notwendigen Unterschriften ja auch noch ein paar Tage dauern wird, könntet ihr ja, Mitglieder seit 7/2010, ab Januar vom Stimmrecht gebrauch machen. Da geht was, nur den Kopf nicht hängen lassen ;)

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

Der Fancontainer als Standort des Standes, an welchem die Unterschriften vor dem Cottbus-Spiel gesammelt werden, wird den meisten Fans bekannt sein.

Für die Ortsunkundigen folgender Hinweis:

Der Fancontainer befindet sich an der Ecke Margaretenstraße - Kruppstraße auf Parkplatz P 3 schräg gegenüber der Haupttribüne
des Stadions (Luftlinie 100 m).

Nochmals der Hinweis, dass alle Mitglieder, die sich an der Petition beteiligen möchten, die erforderlichen Informationen bereit halten.
Dazu gehören auch die Mitgliedsnummer sowie das Eintrittsdatum.

Man kann es nicht oft genug betonen:

Vor dem Cottbus - Spiel können nur Mitglieder ihre Unterschrift leisten, die bereits sechs Monate Vereinsmitglied sind.

Ich würde sagen, bis 350 Unterschriften zusammen sind! ;)

Mit den 350 Unterschriften würde ich vorsichtig sein. Es gibt auch bei solchen Gelegenheiten immer wieder Hirnlose die sich in Listen eintragen ohne dazu berechtigt zu sein. Der Type schaut sich die Struktur der Eintragungen an und setzt eine Willkürliche Nummer zu seiner Unterschrift. Bei einer Prüfung der Mitgliedsnummern später würde dann diese Unterschrift für Ungültig erklärt und bei genauer Zählung könntet ihr dann unter die 10% Grenze fallen und die Petition hat ihr Ziel nicht erreicht. Bei einer Petition vor einigen Monaten hier im Süden waren fast 5% der abgegebenen Stimmen ungültig.
Das Ziel wurde nicht erreicht und die Petition abgewiesen. Deshalb sammelt weiter Unterschriften auch wenn ihr schon 350 habt. Ich als Nichtmitglied kann leider nicht mit abstimmen. Viel Glück.

Mit den 350 Unterschriften würde ich vorsichtig sein. Es gibt auch bei solchen Gelegenheiten immer wieder Hirnlose die sich in Listen eintragen ohne dazu berechtigt zu sein. Der Type schaut sich die Struktur der Eintragungen an und setzt eine Willkürliche Nummer zu seiner Unterschrift. Bei einer Prüfung der Mitgliedsnummern später würde dann diese Unterschrift für Ungültig erklärt und bei genauer Zählung könntet ihr dann unter die 10% Grenze fallen und die Petition hat ihr Ziel nicht erreicht. Bei einer Petition vor einigen Monaten hier im Süden waren fast 5% der abgegebenen Stimmen ungültig.
Das Ziel wurde nicht erreicht und die Petition abgewiesen. Deshalb sammelt weiter Unterschriften auch wenn ihr schon 350 habt. Ich als Nichtmitglied kann leider nicht mit abstimmen. Viel Glück.

geb ich dir recht hast immer welche dabei.
Ich sag aber mal da die mitgliedsnummer nicht jeden Tag in "Benutzung" ist wie die Kontonummer,wer kennt seine auswendig ? Ich müßte sie also zücken und erstmal nachschauen.sollte man vielleicht die Unterschriftensammler drauf "impfen" zu achten.
Allerdings muß ich auch erst bis Januar warten bis ich Unterschreiben darf :( mein Name bleibt aber erstmal auf der Liste denn am Willen zu Unterschreiben hat sich nicht geändert

Wer wie Jacky und ich nicht zum Spiel erscheinen kann, aber die Liste per Post nach Duisburg schicken möchte, möge Guido oder mir eine PN schicken. Wir werden euch dann so schnell wie möglich die Adresse zusenden.

ist es möglich für Mitglieder, die erst z.B. ab Jan.,Febr stimmberechtigt sind, Einzelformulare hinzulegen, auf welchen diese mit vordatiertem Datum unterschreiben. ... die könnte man ja dann in der Schublade haben und nötigenfalls abwarten, um diese einzusetzen, wenn man sie ggf. braucht. :confused:

Von mir auch ne kurze Frage, syr wenns schon öfters gesagt wurde.
Welche Konsequenzen hat der Entzug? Also was wird dann passieren und welche positiven und negativen Konsequenzen hat das für den Msv.

Wie steht denn der Aufsichtsrat zu der außerordentlichen Versammlung? Würde er sie mittragen oder würde das Ganze ohne Unterstützung der Vereinsgremien als "Fanaufstand" ausgelegt werden?

Vielleicht kann sich "unser" Aufsichtsratsmitglied hier mal kurz äußern? Danke!

Zuerst werden die offenen Fragen gestellt. Werden diese nicht ausreichend oder zur Zufriedenheit beantwortet, kommt die Nicht-Entlastung. In dem Fall - vermute ich - müsste der komplette Vorstand zurück treten und ein neuer müsste gewählt werden. Dieses geschieht natürlich nicht am selben Abend, sondern erfordert eine weitere Versammlung, zu der sich dann Kandidaten aufstellen lassen können.

Es gibt auch bei solchen Gelegenheiten immer wieder Hirnlose die sich in Listen eintragen ohne dazu berechtigt zu sein.

Vielleicht ist es affig, aber vielleicht sollte jeder der Unterschreibt einfach seinen Mitgliedsausweis vorlegen?! Da steht ja drauf seit wann man Mitglied ist und man verhindert damit eventuell das die Petition nicht durchkommt.

@ ziggi:

ohne mich nun groß einmischen zu wollen. aber ich denke, wenn jeder seinen Ausweis noch vorlegt und das noch kontrolliert wird, dann dauert das ewig am Container und Du kannst noch eher anfangen.

Ich denke, dass man sich bei einer Petition, die aus der Fanszene her entstanden ist, auf die Rechtmäßigkeit der Angaben verlassen können sollte.

ist es möglich für Mitglieder, die erst z.B. ab Jan.,Febr stimmberechtigt sind, Einzelformulare hinzulegen, auf welchen diese mit vordatiertem Datum unterschreiben. ... die könnte man ja dann in der Schublade haben und nötigenfalls abwarten, um diese einzusetzen, wenn man sie ggf. braucht.

Das geht natürlich, dennoch bin ich mir sicher, dass wir weit vorher, eventuell schon am Montag mehr als 400 Unterschriften haben.

Von mir auch ne kurze Frage, syr wenns schon öfters gesagt wurde.
Welche Konsequenzen hat der Entzug? Also was wird dann passieren und welche positiven und negativen Konsequenzen hat das für den Msv.

Die Konsequenz bei ausreichend vielen Unterschriften ist die außerordentliche Mitgliederversammlung. Auf dieser Versammlung werden Fragen gestellt die bekannt sind und die für den ein, oder anderen unangenehm sein dürften, wenn man sie denn wahrheitsgetreu und umfassend beantworten will.
Wie Yike schon schrieb, daraus resultiert dann die Nichtentlastung und es wäre der Weg frei für eine Neuwahl.

Wie steht denn der Aufsichtsrat zu der außerordentlichen Versammlung? Würde er sie mittragen oder würde das Ganze ohne Unterstützung der Vereinsgremien als "Fanaufstand" ausgelegt werden?

Nun, so weit mir bekannt ist gibt es von dort eine klare Aussage und einen klaren Vorschlag. Ohne mit einem der Herrschaften gesprochen zu haben schätze ich das so ein, dass man diesem völlig regulären Vorgehen offen gegenüber steht.

Um das mal klar zu sagen: Das was wir hier machen hat nichts Anrüchiges, revolutionäres, oder gar Konsperatives. Das ist hier alles völlig legitim und ein ganz normaler Vorgang im Sinne des Vereins. Vielleicht nicht aller Personen, aber das ist ja gerade Anlass zu diesem Vorgehen.

@ ziggi:

ohne mich nun groß einmischen zu wollen. aber ich denke, wenn jeder seinen Ausweis noch vorlegt und das noch kontrolliert wird, dann dauert das ewig am Container und Du kannst noch eher anfangen.

Sei sicher, dass ausreichend Listen und ausreichend Kugelschreiber parat liegen.
Es wird auch keiner die Ausweise kontrollieren.
Ich gehe davon aus, dass jeder weiß was er da tut und seine Daten kennt. Wichtig ist nur der Hinweis, dass bitte nur die unterschreiben, die zum Datum der Unterschrift bereits sechs Monate Mitglied sind.

Der ideale Ablauf ist also: Eintragen und danach im Stadion die Mannschaft mit aller Kraft zum Sieg brüllen.

Dies kann er vorläufig nicht tun, er ist in seinem wohlverdienten Urlaub! Ich würde ihm auch raten, sich hier nicht zu äussern. Einfach aus eigener Erfahrung!
Da ich ja mittlerweile wohl wieder frei bin, würde ich deine Frage so beantworten. Ich hätte was davon gehört, wenn der AR mit dieser Aktion hier nicht einverstanden wäre ;)

Gibt es irgendwo eine aktuelle Fassung der Vereinssatzung online?

Kann ich morgen hier Online stellen!

Sry wenns schon mal gefragt wurde. Ich bin erst seit kurzem Mitglied. Soweit ich weiß bin ich noch nicht wahlberechtigt. Ist es denn möglich trotzdem die Petition mit auf den Weg bringen zu wollen ? Oder bin ich erst nach 1 Jahr Mitgliedschaft "vollwertiges" Mitglied ?

Danke

Sry wenns schon mal gefragt wurde. Ich bin erst seit kurzem Mitglied. Soweit ich weiß bin ich noch nicht wahlberechtigt. Ist es denn möglich trotzdem die Petition mit auf den Weg bringen zu wollen ? Oder bin ich erst nach 1 Jahr Mitgliedschaft "vollwertiges" Mitglied ?

Danke

Nach 6 Monaten Zugehörigkeit kannst du die Petition unterschreiben so wie es hier gelesen habe

2.jpg

Zum Thema Satzung möchte ich erwähnen, dass geplant wird, eine neue
Fassung der Satzung vorzulegen. Dieses muß ja auf einer JHV geschehen und abgesegnet werden. Die Frage ist, in wie weit vorher kann man so eine Satzung prüfen. Bzw. Wann bekommen Mitglieder diese zu sehen? Gibt es da Vorschriften?

Ich bin ja auch Neumitglied (unterschriftfähig ab 22.12.). Wie kommen denn die Einladungen in der Regel?

In den Gremien, in denen ich bisher so tätig war, gehörte das mit zur Einladungen, damit man sich auch ordentlich auf die Sitzung vobereiten kann.
Gerade, wenn es nicht nur "redaktionelle" Änderungen der Satzung sein sollten.

Gerade die Satzung ist ja nun etwas herausragend Wichtiges. Das zeigt ja auch §10 Abs. 5 der Satzung, dass es zwar Dringlichkeitsanträge auch während der MV geben kann, aber nicht zur Satzung. Damit ist klar, dass es sich um etwas besonders schützenswertes handelt.

Sollten solche Infos zu spät kommen oder gar erst als Tischvorlage auf der Sitzung selbst verteilt werden, kann man immer noch versuchen den Tagesordnungspunkt mit der Begründung abzusetzen, dass man sich ja schliesslich nicht damit beschäftigen konnte.

Wo wir jetzt dankenswerter Weise die Satzung für den MSV haben, gibt es auch eine Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung?

Alles schön und gut.
Allerdings ist mir und sehr vielen anderen, welche sich -ebenfalls oft als Vereinsmitgleider- außerhalb dieses Forums sehr für den MSV interessieren und engagieren- völlig unklar, was diese Aktion jetzt soll.
Ausgrechnet jetzt, wo es sportlich gut läuft, wird völlig ohne Not so ein Faß aufgemacht und Unruhe in den Verein getragen. Ob WH ein paar Monate kürzer oder länger im Amt bleibt, ist mir sowas von egal.
Die negativen Folgen, die diese Initiative haben könnte bzw. schon hat, dagegen nicht.
Ich werde jedenfalls -obwohl berechtigt- bewußt nicht unterschreiben.

Die Mobilisierung scheint mir einzig und allein über das Internet zu erfolgen. Ich habe noch keinen einzigen Zeitungsartikel gelesen, in welchem Ort und Zeit der Unterschriftensammlung benannt wurden. Oder habe ich etwas überlesen? Das zeigt mir, dass die Medien immer noch unter Hellmichs Knute stehen.

Schaut Euch doch mal den Reviersport - Artikel vom Donnerstag an! Der Guido hat selbstverständlich auf eine Veröffentlichung des Ortes und des Zeitpunktes wert gelegt. Dazu aber kein Wort. In letzter Konsequenz keine Unterstützung. Feige bis zum Schluß! Ich weiß schon, weshalb ich den Reviersport seit 10 Jahren nicht mehr lese.

Wenn also 350 Unterschriften zusammen kommen, dann nur über das Internet und durch Eure Mundpropaganda. Der Guido hat mit dieser Aktion irren Mut bewiesen. Lassen wir ihn nicht im Regen stehen, sondern unterstützen wir ihn, damit morgen viele Leute am Fancontainer stehen. Ohne mediale Unterstützung wird es schwierig.

Der Reviersport schreibt einen langen Bericht, unterschlägt aber aus Feigheit die wesentlichen Informationen. Der Leser weiß jetzt nur, dass Unterschriften gesammelt werden, hat aber keine Ahnung wann und wo!

Und jetzt kommen schon Störfeuer aus eigenen Reihen (siehe Posting oben). Hellmich wird sich ins Fäustchen lachen.

Fans und Mitglieder, zieht einmal an einem Strang!

Muss man eigentlich zwangsläufig mit Mitgliedsnummer unterschreiben? Ich glaube ich habe bei meinem letzten Umzug alles verlegt, wo diese drauf stehen könnte. :)

EDIT: Seit wann ich Mitglied bin weiss ich ebenfalls nicht.

EDIT2: Hab die Karte soeben gefunden :D

Der Reviersport schreibt einen langen Bericht, unterschlägt aber aus Feigheit die wesentlichen Informationen. Der Leser weiß jetzt nur, dass Unterschriften gesammelt werden, hat aber keine Ahnung wann und wo!

Einspruch, Euer Ehren! ;)

Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Qualität des RS: Auch für eine Redaktion ist heutzutage das, was da gedruckt wurde, schon vergleichsweise mutig. Zumal es hier um eine Regionalzeitung geht, deren Leser nur zu einem kleinen Teil Duisburger bzw. MSV-Fans sind. Hier geht es schließlich nicht nur um den (eigentlichen) Stellenwert des Themas sondern (verständlicherweise) auch um Zielgruppenreichweiten.

Wäre etwas anderes, wenn es sich um ein lokales Medium handeln würde. Hier wäre ein Vorwurf wirklich angebracht. Zumal die Lokaljournaille eifrig mitliest im Portal. HIER in den Duisburger Sportredaktionen herrscht die Angst bzw. das Totschweigen.

Und noch etwas: Ich glaube, dass hier über das Portal schon eifrig multipliziert wird. Die Liste hat schon mehr als 100 Einträge. Wenn jeder Unterzeichner 2-3 weitere Mitglieder aktivieren kann, hat die Petition die erforderliche Zahl der Unterschriften erreicht. Bestimmt wird da morgen einiges am Container los sein. :)

Trueblue schrieb:
Wäre etwas anderes, wenn es sich um ein lokales Medium handeln würde. Hier wäre ein Vorwurf wirklich angebracht. Zumal die Lokaljournaille eifrig mitleist im Portal. HIER in den Duisburger Sportredaktionen herrscht die Angst bzw. das Totschweigen.

Du kennst nicht den gesamten Hintergrund dieses Artikels. Und vor diesem Hintergrund sage ich Dir, dass es enttäuschend ist, dass unter 100 Zeilen kein Platz für die Worte "Fancontainer" und "18.30 Uhr" war.

Und noch etwas: Ich glaube, dass hier über das Portal schon eifrig multipliziert wird. Die Liste hat schon mehr als 100 Einträge. Wenn jeder Unterzeichner 2-3 weitere Mitglieder aktivieren kann, hat die Petition die erforderliche Zahl der Unterschriften erreicht. Bestimmt wird da morgen einiges am Container los sein. :)

Wäre ja zu wünschen. Ich denke, dass Du von den 150 Einträgen hier im Portal erstmal zahlreiche Leute abziehen musst, welche die Teilnahmekriterien leider nicht erfüllen. Ich möchte die Leute hier einfach wachrütteln, damit keiner denkt, es wäre ein Selbstläufer 350 gültige Stimmen zusammen zu kriegen. Wie Du schon andeutest, ist jeder User aufgerufen, in seinem Umfeld zu mobilsieren, wenn schon die Medien diese Aktion totschweigen. Abwarten, ob sich morgen eine Tageszeitung dieses Themas annimmt.

Ich möchte die Leute hier einfach wachrütteln, damit keiner denkt, es wäre ein Selbstläufer 350 gültige Stimmen zusammen zu kriegen.

Das ist klar! Bloß keine Selbstzufriedenheit. Eifrig weitersammeln, an allen Fronten! :zustimm:

Und: Auch wenn die Unterschriften zusammen kommen sollten (was ich glaube): DANN ERST beginnt die eigentliche "Arbeit" auf der nächsten JHV. Schon im Vorfeld derselben. ;)

Alles schön und gut.
Allerdings ist mir und sehr vielen anderen, welche sich -ebenfalls oft als Vereinsmitgleider- außerhalb dieses Forums sehr für den MSV interessieren und engagieren- völlig unklar, was diese Aktion jetzt soll.

Ich verstehe deine Äusserung hier als Frage. Hierzu möchte ich auf folgenden Bericht verweissen Link

Ausgrechnet jetzt, wo es sportlich gut läuft, wird völlig ohne Not so ein Faß aufgemacht und Unruhe in den Verein getragen.

Das sehe ich persönlich nicht so. Hier hat keiner ein Fass aufgemacht. Im Gegenteil. Walter Hellmich hat bekanntermassen auf der JHV im April erklärt, dass er zurück treten möchte. Der Aufsichtsrat des MSV-Duisburg e.V. muss dann seiner Pflicht nach kommen und einen Nachfolger suchen. Auch Hellmich selbst hattte sich auf die Suche gemacht. Die von Hellmich ins Spiel gebrachten Personen haben aber alle abgelehnt. Die vom AR genannten Personen wurden in der Vergangenheit von Hellmich abgelehnt, mit der Begründung, dass er eine "Duisburger Lösung" bevorzugt.

Diese Duisburger Lösung wurde vom AR gefunden.

Warum Helmich bisher trotzdem nicht zurück getreten ist, ist im folgenden hier zu lesen

Ob WH ein paar Monate kürzer oder länger im Amt bleibt, ist mir sowas von egal.

Einer der negativen Folgen, dass Helmmich bisher nicht zurück getreten ist, ist die dauernde Präsenz dieses Themas in der Presse. Es wurde bereits in den Medien der Westen, Print Medien des Springer Verlags als auch im Reviersport mehrere Termine genannt, an denen Hellmich sein Amt niederlegt. Er selbst, also WH wurde hier zitiert. Desweiteren sind einige vielversprechende Kandidaten abgesprungen. Es kam desweiteren zu einem Eklat mit Bernard Dietz, der als Berater tätig werden sollte. WH gab an, mit Benard Dietz persönlich gesprochen zu haben, wie sich herausstellte stimmte das nicht, denn Dietz selbst, sah sich genötigt über die Presse mitzuteilen, dass zu diesem Zeitpunkt niemand mit Ihm konkret gesprochen hatte.

Die negativen Folgen, die diese Initiative haben könnte bzw. schon hat, dagegen nicht.
Ich werde jedenfalls -obwohl berechtigt- bewußt nicht unterschreiben.

Es bleibt natürlich jedem Mitglied des MSV belassen, ob er eine Petition unterschreibt oder nicht. Ich möchte dich jedoch bitten, den Zeitraum seit April mit den zahlreichen Rücktrittsankündigungen nochmal online bei den Medien nach zu lesen, als auch die Ereignisse rund um Bernard Dietz.

Insgesamt ergibt das aus meiner Sicht ein etwas anderes Bild. ;)

Es bleibt natürlich jedem Mitglied des MSV belassen, ob er eine Petition unterschreibt oder nicht. Ich möchte dich jedoch bitten, den Zeitraum seit April mit den zahlreichen Rücktrittsankündigungen nochmal online bei den Medien nach zu lesen, als auch die Ereignisse rund um Bernard Dietz.

Insgesamt ergibt das aus meiner Sicht ein etwas anderes Bild. ;)

Die Vorgeschichte ist mir in wesentlichen Teilen durchaus sehr geläufig und in der Tat finde ich das Verhalten von WH bedenklich. Allerdings eben nicht in dem Maße, jetzt solche Aktivitäten zu entwickeln. Aus meiner Sicht hätte dies Zeit bis zumindest in´s Frühjahr, wenn a.) vermutlich einzuschätzen ist, wohin es sportlich geht und b.) klar ist, ob sich personell im Vorstandsberich parallel dazu etwas bewegt hat und die erforderliche Entscheidungsfähigkeit gegeben ist, wenn die Planung für 2011/2012 ansteht. Durch Geschäftsführer und Manager ist der Club auf der operativen Ebene ja handlungsfähig.
Ich habe jedes Verständnis für gegenteilige Schlußfolgerungen wie in Deinem letzten Satz. Erst recht, wenn ich wie von Dir eine gescheite Antwort bekomme, mit der ich was anfangen kann, was ich leider nicht von jedem sagen kann

Hallo Andreas,

nehmen wir den Fall, dass es am Montag mehr als die erforderliche Anzahl Unterschriften gibt. Diese müssen dann übergeben werden. Diese Liste und alle formalen Umstände werden dann seitens des MSV geprüft. Bis es dann zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommt, wird einige Zeit vergehen (Einladungen undundund). Wenn wir jetzt bis zum Frühjahr warten und von dort an den zeitlichen Ablauf hochrechnen, macht das weniger Sinn.

Es ist JETZT die Zeit ein Zeichen zu setzen.

Wie lange willst Du Dir noch anhören, dass Herr Hellmich Geld in den Verein "pumpt", ohne dass das hinterfragt wird. Wie lange willst Du Dir noch anhören, dass es sich um eine "Herzensangelegenheit" handelt OHNE ein einziges Mal zu hören, dass der MSV Duisburg eine enorme Einnahmequelle für die Familie Hellmich darstellt. Geschweige denn ein Danke aus dieser Richtung kommt.
Walter Hellmich hat vor großem Publikum mit dem Zebra über dem Herzen gesagt, dass er dem Verein das Stadion übergibt. Der MSV zahlt jedes Jahr 5 Millionen Euro für das Stadion. Miete!!! Miete!!!

Es ist an der Zeit Fragen zu stellen und es wäre an der Zeit unabhängige Prüfer die wirtschaftliche Lage und die Rechtmäßigkeit der Verträge und das Zustandekommen überprüfen zu lassen!!!

Wie gesagt, WIR sind der Verein und WIR haben das RECHT diese Fragen zu stellen. Um sich Gehör zu verschaffen und um diese Fragen stellen zu können, sind in einem Verein Formalismen nötig. Diese nutzen wir, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Herr Hellmich hat in den letzten Interviews offen gezeigt um was es ihm geht. Die Wahrung seiner Interessen. Was das genau bedeutet weiß nun ein jeder. So viel zum Thema Herzensangelegenheit!!!

Du hast Recht, wenn Du kritisch dieser Petition gegenüber stehst und Du Fragen stellst. Die Folgen kann auch niemand nennen, aber es sollte im Selbstverständnis eines Vereins liegen, Fragen seiner Mitglieder beantworten zu wollen. Ob diese beantwortet werden können wird sich dann auf einer Mitgliederversammlung heraus stellen. Dazu muss es aber erst eine geben.
Und um nichts anderes geht es!!!

Mit Deiner Unterschrift am Montag würdest Du nicht Hellmich abwählen, sondern lediglich ein Forum unterstützen, in dem Fragen gestellt werden können. Die Antworten kann dann ein jeder selber bewerten. In einer DANN stattfindenden Abstimmung geht es erst um die Entlastung, nicht morgen!

Die Vorgeschichte ist mir in wesentlichen Teilen durchaus sehr geläufig und in der Tat finde ich das Verhalten von WH bedenklich. Allerdings eben nicht in dem Maße, jetzt solche Aktivitäten zu entwickeln. Aus meiner Sicht hätte dies Zeit bis zumindest in´s Frühjahr, wenn a.) vermutlich einzuschätzen ist, wohin es sportlich geht und b.) klar ist, ob sich personell im Vorstandsberich parallel dazu etwas bewegt hat und die erforderliche Entscheidungsfähigkeit gegeben ist, wenn die Planung für 2011/2012 ansteht. Durch Geschäftsführer und Manager ist der Club auf der operativen Ebene ja handlungsfähig.
Ich habe jedes Verständnis für gegenteilige Schlußfolgerungen wie in Deinem letzten Satz. Erst recht, wenn ich wie von Dir eine gescheite Antwort bekomme, mit der ich was anfangen kann, was ich leider nicht von jedem sagen kann

Ob WH ein paar Monate kürzer oder länger im Amt bleibt, ist mir sowas von egal.

Das bedeutete ja, du gäbest dich für maximal 7 Monate damit zufrieden, dass der Vorstandsvorsitzende zu den in diesem Zeitpunkt zu lösenden Fragen - es werden sicher noch mehr sein als die Rasenheizung am Trainingsgelände - antwortet: "Das kann ich nicht mehr entscheiden - ich trete ja zurück." Diese an Frechheit, Unverschämtheit und Peinlichkeit nicht mehr zu überbietende "Antwort" hätte mir den letzten Anstoss für die Petition gegeben, wenn es eines solchen noch bedurft hätte.

Die Vorgeschichte ist mir in wesentlichen Teilen durchaus sehr geläufig und in der Tat finde ich das Verhalten von WH bedenklich. Allerdings eben nicht in dem Maße, jetzt solche Aktivitäten zu entwickeln. Aus meiner Sicht hätte dies Zeit bis zumindest in´s Frühjahr, wenn a.) vermutlich einzuschätzen ist, wohin es sportlich geht...

In einem solchen Maße? Es handelt sich lediglich um eine völlig legitime Wahrnehmung von Rechten der Vereinsmitglieder. Und weiter: Kann es denn überhaupt einen optimalen Zeitpunkt geben? Im Frühjahr 2011 steckt der MSV THEORETISCH im Aufstiegskampf zur Bundesliga. Wenn du mich fragst, ist die Einberufung einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung längst überfällig. Seit weit über einem Jahr mehren sich hier die Fragen und Vorwürfe, die endlich ein großes Forum benötigen.

Wer die Petition unterschreibt, unterstützt nur, DASS es überhaupt erstmal zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung kommt und vielleicht mehr Licht ins Dunkel kommt! Hieran kann doch jedem Mitglied nur gelegen sein!

Bei Radio DU wurde über die Unterschriftenaktion berichtet:

Vor dem Spiel gegen Energie Cottbus sammeln MSV-Fans in der Schauinsland Reisen-Arena Unterschriften.

Ziel ist die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Die Fans fordern die Abwahl des gegenwärtigen Vereinsvorstands, insbesondere des Vorsitzenden Walter Hellmich. Hellmich hatte auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im April seinen Rücktritt angekündigt. Mit Dieter Steffen, dem ehemaligen Chef der Innenhafen-Entwicklungsgesellschaft, steht ein von Hellmich akzeptierter Nachfolger bereit. Die Fans fordern jetzt, dass Hellmich seinen Worten Taten folgen lässt. Unterschreiben kann man die Petition ab 18.30 Uhr am Fancontainer zwischen Nordkurve und Haupttribüne. Man muss allerdings seit mindestens sechs Monaten Mitglied des MSV sein.
http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.67.0.html

Erst mal danke für die Blumen :) Im übrigen finde ich deine Einlassung auch als qualitav hochwertig und sachlich.

Bitte lass die zum Teil sehr emotionalen Postings an dir vorbei ziehen. Hellmich polarisiert und hat in der Vergangenheit viele Fans beleidigt. Verständlich dass hier einige auf Krawall gebürstet sind.... :D

Aus meiner Sicht hätte dies Zeit bis zumindest in´s Frühjahr, wenn a.) vermutlich einzuschätzen ist, wohin es sportlich geht

Du möchtest den jetzigen sportlichen Erfolg nicht durch sogenannte Nebenkriegsschauplätze gefährdet wissen. So habe ich in der Saison 2008/09 auch argumentiert. Mannschaft anfeuern, kein Theater damit wir blos nicht absteigen...war für mich aus heutiger Sicht ein Fehler... damals, so glaubte ich, hat dann auch der mediale Druck, der heute ähnlich ist, dazu geführt, dass Hellmich einen Sportdirektor einsetzt. Mein Fazit daraus war: Jetzt gibt es mit dieser kompetent besetzten Stelle zumindest keine halbseidenen Verpflichtungen aller Ailton.

Heute darf ich lesen, dass Hellmich alle Entscheidungen von Hübner abgenickt hat oder eben nicht und es sogar Differenzen gab...

Hellmich mischt sich also immer ein oder um es mit einem Zitat von W.H zu sagen

Ich hab das letzte Wort

b.) klar ist, ob sich personell im Vorstandsberich parallel dazu etwas bewegt hat und die erforderliche Entscheidungsfähigkeit gegeben ist, wenn die Planung für 2011/2012 ansteht.

Es laufen jetzt schon die Vorbereitungen zur Saison 2011/2012.

Zum einen die sportliche, da nun Vertragsverlängerungen, gegebenenfalls auch Verstärkung des Kaders anstehen. Der Gf wird bereits auch die wirtschaftlichen Unterlagen für die Lizenzsierung zu Ordnen haben. Das alles betrifft die KGaA.

Uns geht es um die angekündigte Vorstandsveränderung im e.V. Der MSV Duisburg e.V. ist Mehrheitsgesellschafter. Somit hat er die Mehrheit der Stimmen und kann in der Funktion Vorstand e.V. bestimmend Einfluss auf die Tochterges. (KGaA) nehmen. Das sind jetzt die Herren Hellmich, Cremer und Kretschmer.

Der Vorstand des e.V. sollte wiederum vom Aufsichtrat des e.V kontrolliert werden. Der Aufsichtsrat hat die Pflicht bei einem angekündigten Rücktritt eine neue Personalie zu suchen. Das sind die durch die Mitglieder des MSV gewählten Herren: Dahmen, Kaspers, Kirmse, Phillips, Räuber, Weber, dazu das Ehrenmitglied Schlenkenbrock und der kooptierte Dr. Görtz
Die sechs ordentlich gewählten Mitglieder haben sich, wie der Presse zu entnehmen war, auf einen neuen Vorstand verständigt.

Es ist also alles geregelt. Jetzt heisst es, das W.H zurücktritt, wenn seine Bürgschaften und Rangrücktritte zurück bezahlt werden. Was will er? Gibt es keine Verträge, über diese Bürgschaften? Sicher gibt es die. Wieso Bedingungen an einen Rücktritt knüpfen? Vorzeitige Ablösung der Summe und den MSV die Mittel nehmen, die er für Verstärkungen der Mannschaft braucht. Will er Laufzeiten einkürzen?

Durch Geschäftsführer und Manager ist der Club auf der operativen Ebene ja handlungsfähig.

Ich habe die Befürchtung das dem MSV die Geldmittel abgedreht werden. Ich möchte als Mitglied des MSV wissen, was da hinter den Kulissen wirklich los ist. Wenn wir uns mit diesem Thema nicht auseinandersetzten und genau hinschauen, sehe ich eben genau diese Handlungsfähigkeit gefährdet.

Heute darf ich lesen, dass Hellmich alle Entscheidungen von Hübner abgenickt hat oder eben nicht und es sogar Differenzen gab...

Das meine ich hatte der Hübner aber damals nach dem geplatzen Brenzska Deal schon kund getan.

Damals was der Tenor nicht das es was mitm "letzten Wort" zu tun hat sondern rein finanzielle Aspekte hatte.

Aber der RS-Artikel auf den du dich bezieht hat mit seiner Aussage schon recht, Hübner war damals ne ganz arme Sau.
Hat sich z.B. wegen Brenszka den allerwertesten aufgerissen und getan und gemacht und nachher das nö bekommen...

Zwei Unterschriften, wovon eine erst ihre Stimmgültigkeit im Dezember erlangt, kommen auf postalischem Weg aus Belgien. Und von mindestens einen anderen User weiss ich auch, dass Post unterwegs ist.

Ich will zwar nicht dem Zwischenfazit des Initiators dieser Aktion vorgreifen und kenne auch keine genauen Zahlen (-die hier sicherlich auch nicht veröffentlicht würden-), kann aber sagen, dass die Resonanz sehr erfreulich war und die erforderliche Stimmenzahl in den nächsten Wochen mit Sicherheit erreicht wird.

Meine Beobachtungen ergaben, dass überraschend viele "gesetztere" Mitglieder, die nicht unbedingt der jungen "aktiven Fanszene" zuzurechnen sind, den Weg an den Stand gefunden haben.

Von den fast 150 Usern, die sich hier im MSV-Portal in der Online-Liste eingetragen haben, waren erst etwa 30 - 50% am Stand, sodass mit weiterer Resonanz zu rechnen ist. Viele Unterzeichner erfuhren erst über die Medien von der Petition.

Da die Medien (bis auf Radio Duisburg und mit Abstrichen "Reviersport") noch nicht auf dieses Thema eingegangen sind, seid Ihr aufgerufen,
Euch bekannte Mitglieder anzusprechen.

Alle Unterstützer dieser Petition haben insbesondere Radio Duisburg zu danken, die vor dem Spiel gegen Cottbus Ort und Zeit der Petition vermelden ließen.

Die Aktion läuft -wie ich Guido verstanden habe- gerade erst an. Vor diesem Hintergrund war die Beteiligung gestern sehr, sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben