MSV braucht Hilfe

Ihr habt die Gewichtskraft bei der ganzen Sache vergessen, die Erdanziehungskraft g wirkt doch überall.

M= g * (e * V)

g=Erdanziehungskraft (9,81m/s²)
e= Dichte (Hab einfach erstmal mal die von Eis genommen, nur als Beispiel)
V=Volumen (Der Schneemasse auf der Rasenfläche)

Nehmen wir an es liegen durchschnittlich 15cm Schnee auf der Rasenfläche(A=a*b=50*100=5000m² oder 5000*100=500.000 dm²).

V= 1,5dm*500.000dm² = 750000dm³

Warum in dm³ ?
Weil die Dichte mit kg/dm³ angegebn ist,kürzt sich dann raus, so hat man später nur Kg.

M=9,81m/s²*(0,92*750000dm³)
=9,81m/s² * 690000 kg
= 6768900 N = 676,89 Tonnen

Ich schätze die Dichte von Schnee aber knapp über Kork(0,3) also ca. 0,5.

M= 9,81m/s²*(0,5*750000dm³)
= 9,81m/s² * 357000
= 3678750 N = 36,7875 Tonnen

:eek: :confused: jetzt weiss ich warum ich nur Speditionskaufmann gelernt habe :D

Ihr habt die Gewichtskraft bei der ganzen Sache vergessen, die Erdanziehungskraft g wirkt doch überall.

M= g * (e * V)

g=Erdanziehungskraft (9,81m/s²)
e= Dichte (Hab einfach erstmal mal die von Eis genommen, nur als Beispiel)
V=Volumen (Der Schneemasse auf der Rasenfläche)
...
Ich glaube du verwechselst die Formel mit
F = m * a
also Kraft gleich Masse mal Beschleunigung.
Du erhälst ja auch als Ergebnis Newton [kg*m/s²], welches du dann in Tonne umformst, was aber nicht geht.

Was geht wäre das Ergebnis meiner Gleichung ausrechnen und mit der Erdbeschleunigung multiplizieren. Dann erhält man die Kraft, welche die Schneemasse auf die Planen ausübt.

1 N = 1kg *m /s²

1N = sind ca 102g 10N sind also ca 1Kg ;)

Wat isn daran wahnsinnig?!
Wie sachte mein Dozent "Dat is bürgerliches Rechnen!" :D

EDIT: Quelle für die Einheitenumrechung ist das Tabellenbuch Metall von Europa, Seite 21

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 N = 1kg *m /s²

1N = sind ca 102g 10N sind also ca 1Kg ;)
...
Na komm... Kraft ist nicht gleich Masse, was uns aber deine Gleichung sagt.
Gute Idee mit der Erdbeschleunigung aber die steckt schon in der Dichte drin.

Edit: Letzter Satz ist falsch, siehe unten...

Es ist die Gewichtskraft(Masse * Erdbeschleunigung) und die entspricht in etwa einer Masse von,in dem Fall etwa 36,78 Tonnen.
Weil man davon ausgeht das 1 Newton etwa 102gramm entspricht , 1 N entspricht aber auch einem KG *m /s² oder 1 J /m .

Das die Erdbeschleunigung in der Dichte enthalten ist habe ich noch nicht gehört , kann ja aber sein.
Deswegen könnte man einfach diesen Faktor weglassen, zack haste halt das vorherige Ergebnis als Endergebnis :)

Ich werd mal bei meinem Dozenten nachfragen :)

EDIT: Ein Newton entspricht auf unserer Erde damit ungefähr der Gewichtskraft eines Körpers der Masse 102 Gramm = eine Tafel Schokolade.
1 N102 Gramm. ... 1 kg wiegt auf der Erdoberfläche etwa 9,8 N, weil 1 kg mal 9,8 m/s = 9,8 N ist. Quelle:http://www.sengpielaudio.com/Rechner-krafteinheiten.htm

Gewichtskraft= Masse * Erdbeschleunigung

Masse= Volumen * Dichte

Also Gewichtskraft = (Volumen * Dichte ) * Erdbeschleunigung

Folglich kann eigendlich die Erdbeschleunigung nicht in der Dichte enthalten sein.

Oder ich täusche mich halt.

+3°C ist für mich äquivalent mit Wasser von oben. Und zwar im flüssigen Aggregatzustand.
Also alle Aufregung für die Katz. :cool:

Wenn gleich noch das Volumen des um die Mittellinie kreisenden Schnees per Integration berechnet wird.....

Mit Klebeband 4 Quadrate abkleben und 4 FCs schauffeln lassen, wer am ende den meisten Schnee hat bekommt 4 Buisnesskarten.
Und schon haste das Feld frei :)

Der Siegerhaufen wird gewogen und SiL macht nen Tippspiel draus, damit die Leute mitm Rechenschieber nicht zu kurz kommen.

Schon sind alle glücklich und man kann das Spiel dann wegen vereiste zufahrtwege absagen, hat aber nen freien Rasen :)

...
Das die Erdbeschleunigung in der Dichte enthalten ist habe ich noch nicht gehört , kann ja aber sein.
...
Okay, das nehme ich zurück, stimmt glaub ich so nicht. Gewicht und Masse ohje...
In meiner Gleichung wird die Erdbeschleunigung nicht benötigt, da ich die Masse ausgerechnet habe.
In deiner steckt sie drin, da du die Gewichtskraft, welche der Erdbeschleunigung unterliegt, ausgerechnet hast. Also F= m*a.
Am Ende teilst du ja nochmal durch die Erdbeschleunigung und hast dann wieder die Masse raus.
Du schreibst ja auch später richtig
Ein Newton entspricht auf unserer Erde damit ungefähr der Gewichtskraft eines Körpers der Masse 102 Gramm
dass N der Gewichtskraft entspricht, welche zu der Masse gehört (falls sie von der Erde angezogen wird).
Was allerdings nicht geht ist, Newton = kg zu setzen.

Oh man. Jetzt reicht et aber. :D

Edit: Wen es interessiert, die Masse wird häufig (fälschlicher Weise) mit der Gewichtskraft gleichgesetzt. Die Masse eines Körpers bleibt unabhängig von den Umgebungsbedingungen, das Gewicht ist abhängig von der Gravitation. Das heißt, wenn ihr auf dem Mond spazieren geht, hat euer Körper immer noch die gleiche Masse, jedoch ein geringeres Gewicht, aufgrund der niedrigeren Mondanziehungskraft.

Macht doch einfach mal nen eigenen "Mathe-Fred" auf, dann könnt ihr euch austoben :D:rolleyes:

Hier gehts einfach um die Hilfe, die der MSV braucht und das gerät hier grad in vergessenheit. Kann zwar nicht, aber wünsch allen, die jetzt da sind, gutes gelingen und danke :huhu:

+3°C ist für mich äquivalent mit Wasser von oben. Und zwar im flüssigen Aggregatzustand.
Also alle Aufregung für die Katz. :cool:

Falls der Niederschlag doch in Form von Schnee fällt und man ihn nicht weg schaufeln will: Wärmekapazität von Eis ( 0°C ) = 2,09 kJ/Kg*K
Jetzt könnt Ihr euch ausrechnen wie viele Haarföne mit 1000 Watt benötigt werden die gefallene Schneemenge innerhalb 1 Stunde zu schmelzen;)

Viel Spaß.......

Also 5 Liter Wasser wiegen IMMER 5 KG, egal in welchem Aggregatzustand.
Das sagt das Masseerhaltungsgesetz... Also wiegt der Schnee, der morgen fällt immer 5-15 kg/m^2.

Erinnert mich hier irgendwie an einen Abend der Sektion, eine skandinavische Studie besagte, dass eine durschnittliche Frau 11 km Mann hatte...

Es war einer der besten Abende ever, Bier, Kontrollfilme im TV und viele lustige Berechnungen, anhand seiner eigenen "Bestückung".

Na ja, all denen die Helfen ein :danke: ich hab sowas von Bock auf das Spiel! IHR macht das möglich!

Also 5 Liter Wasser wiegen IMMER 5 KG, egal in welchem Aggregatzustand.
Das sagt das Masseerhaltungsgesetz... Also wiegt der Schnee, der morgen fällt immer 5-15 kg/m^2.

:nunja: Es kommt aber auf die jeweilige Zustandsform und die damit verbundene unterschiedlich dichte Lagerung an. 10 cm Pulverschnee ca. 10 kg/m². Nassschnee bis 40 kg/m².

Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Abend im Stadion. 20 1/2 Helfer waren da, um Planen übers Spielfeld zu legen.

Seh ich das richtig, dass nur einer der Strafräume abgedeckt ist?

Fast.Die Planen reichten nur für 2/3 des Spielfeldes. Sollte es heute Nacht schneien, so bräuchte man morgen zur frühen Nachmittagsstunde erneut Hilfe. Von Freitag morgen/Mittag brauchen wir da erst garnicht reden.

Warum hat man dann nicht von beiden kurzen Seite aus Richtung Mitte gearbeitet? Jetzt ist doch unter Umständen eine Seite schlechter am Freitag mit evtl. Nachteilen für erst das eine und dann das andere Team.

Warum hat man dann nicht von beiden kurzen Seite aus Richtung Mitte gearbeitet? Jetzt ist doch unter Umständen eine Seite schlechter am Freitag mit evtl. Nachteilen für erst das eine und dann das andere Team.

Eins kannst du mir glauben. Egal wie die Planen liegen, egal wieviel Schnee fällt. Wir brauchen dringend einen neuen Rasen. Das ist wirklich nur Acker vom allerfeinsten. Da wächst kein Grashalm mehr. Alles voller Löcher. Das würd nichma zum Kartoffel anbauen reichen.

:nunja: Es kommt aber auf die jeweilige Zustandsform und die damit verbundene unterschiedlich dichte Lagerung an. 10 cm Pulverschnee ca. 10 kg/m². Nassschnee bis 40 kg/m².

Eben nicht. Du hast im Endeffekt immer 5 Liter Wasser (da du soviel Niederschlag hast). Wie das Wasser jetzt auf dem Rasen liegt (dicht gedrängt als Schneematsch oder locker fluffich als Pulverschnee) ist dabei latten.
5 Liter Wasser sind 5 Liter Wasser ... ergo 5 KG.

Ihr geht alle von unterschiedlichen Niederschlagsmengen aus! Das ist alles Kappes!

Ich will ja nicht hoffen, dass ich länger als bis Freitag abend auf die drei Punkte gegen BO warten muß---aber wenn es morgen doch zur Spielabsage kommt, wo erfährt man das am Schnellsten, bevor man sich auf den Weg macht. Homepage? Videotext?

Ich will ja nicht hoffen, dass ich länger als bis Freitag abend auf die drei Punkte gegen BO warten muß---aber wenn es morgen doch zur Spielabsage kommt, wo erfährt man das am Schnellsten, bevor man sich auf den Weg macht. Homepage? Videotext?

Ich weiss noch. Lübeck-MSV..............da werden sich so manch andere auch noch dran erinnern können. Wie früh es doch abgesagt wurde :D

warum müssen die fans da eig immer schnee schüppen....der msv is doch nen unternehmen ,die solln sich ma tagelöhner holen und die ordentlich bezahlen :fluch:

Ich finde es ne nette Sache das man dazu gebeten wird

Ich stehe gerne unten auf dem Rasen, ist ein geiles Gefühl...

Ich finde das völlig okay - und scheinbar andere auch wie man gestern gesehen hat :)

Außerdem fühle ich mich dem Verein damit irgendwie ein wenig verbunden- ich erwarte ja auch immer Top Leistung von denen, da kann ich ruhig einen kleinen Teil dazu beitragen das dies auch möglich ist

Würde auch heute wieder kommen :huhu:

Zurück
Oben