Fanabend am 15.3.

Kniggelknax

Regionalliga
Es gab ihn endlich wieder, den Fanabend. Wie wir erfahren konnten, wurde er auf den gestrigen Dienstag verschoben, weil man noch das Halbfinalspiel abwarten wollte. Anwesende seitens des Vereins: Roland Kentsch, Dieter Steffen, Dr. Stephan Bock, Thomas Kretschmer, unser Fanbeauftragter und natürlich unser Trainer Milan Sasic. Anwesende seites der Fans: Viele der üblichen Verdächtigen. ;)

Auffallend war, dass nicht so viele Interessierte vor Ort waren, wie es noch vor ca. 1 Jahr der Fall war. Ich führe dies nicht auf ein plötzlich aufgetretens Desinteresse zurück, sondern sehe dies als Zeichen dafür an, dass wieder Ruhe in den Verein gekommen ist und die Leute insgesamt mit der jetzigen Situation zufrieden(er) sind. Auch die Diskussionen liefen ruhig ab und waren nicht von Emotionen geprägt, wie wir sie noch vor kurzen hatten.

Der Vorstand des e.V. stellte sich vor und gab an, dass ihm an einer intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Fans gelegen ist, Tenor: Nur gemeinsam können wir etwas schaffen.

Die meisten Fragen drehten sich - natürlich - erst einmal um die Kartenvergabe für das Endspiel. Roland Kentsch erläuterte das Vorgehen und auch das Gerangel um Trikots, Platzvergabe etc. mit unserem Endspielgegner. Leider konnten wir ihm nicht abgewöhnen, das Wort mit "Sch" in voller Breite zu benutzen. (Daran müssen wir noch arbeiten, Herr Kentsch. :D )

Die Frage nach der Zusammenarbeit mit einem Club aus England konnte noch nicht hinreichend beantwortet werden, da beide Seiten bis zum Vertragsabschluss Stillschweigen vereinbart haben. Die Engländer müssen aber von den in Duisburg vorliegenden Bedingungen einigermaßen angetan sein, denn sonst wäre es nicht zu diesen Gesprächen gekommen. Hier wurde auch insbsondere die Stimmung in unserem Wedaustadion und die Choreografien angeführt!

Und dann kamen die Fragen an unseren Trainer, der in seiner unnachahmlichen Art Rede und Antwort stand. Man merkt ihm in jedem Satz an, dass er mit seinen Gedanken schon drei Sätze weiter war, aber leider nicht so schnell reden kann, wie er denkt! ;) Und vor allem hört man aus seinen Antworten heraus, dass er mit Leib und Seele seinen Beruf ausübt und mit Herzblut unseren Verein nach vorne bringen will. Aber er hat auch einen Blick für die finanziellen Realitäten, baut keine Luftschlösser oder macht Versprechungen, die fianziell nicht zu realisieren sind. Tenor für den Rest der Spielzeit: Ein Aufstieg ist mit dem momentanen Kader vielleicht möglich, aber nicht wünschenswert, da wir dann nur als Punktelieferant anderer Vereine dienen würden. Langfristig ist aber eine solide Etablierung im Oberhaus geplant. Milan Sasic hat unseren Endspielgegner mittlerweile schon viermal beobachet, geht aber davon aus, dass es bei Nord-Wanne-Eickel-Sch.ei.ße-Null-Nix personelle Veränderungen geben wird, so dass er seine Beobachtungen wiederholen muss! :D

P.S. Falls es schon an anderer Stelle eine Bericht geben sollte - ich habe aber nichts gefunden - bitte verschieben, liebe Mods.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....Und dann kamen die Fragen an unseren Trainer, der in seiner unnachahmlichen Art Rede und Antwort stand...
Und das war großes Kino zwischen Realität und absolutem Fanatismus. Die Emotionen und das Herzblut von denen er erzählte, durchlebte er auch in seiner Ansprache. Ihm war mit jedem Wort seine Begeisterung an seinem Beruf anzumerken, gleichzeitig der Respekt vor unserem Verein, von dem er Teil ist. Wie er über Julian Koch und auch Müller sprach *schnalz*.
Gleichzeitig verbindet er seine Leidenschaft mit purem Realismus zu Möglichkeiten und vor allem Bankkonten. Einfach Dank für so viel Offenheit und Ehrlichkeit, warum es in den letzten Wochen absolut nicht mehr rund lief.

Alles gegen Dummdorf :msvdh:

Hat jemand zufällig auf dem Fanabend auch Transfer-Relevante Dinge angesprochen? Zukunft von Sahan, Veigneau etc.? Oder ob es noch eine Chance gibt Koch bis 2012 auszuleihen? Wie weit sind die Gespräche bezüglich Vertragsverlängerung?

wurde hier eigentlich irgendwo der termin bekanntgemacht?
wäre evtl zum ersten mal aufgeschlagen, wusste aber gar nichts vom gestrigen fanabend!:confused:

aber schön zu hören das sich die leute vom verein positiv verkauft haben!
das war ja nicht immer so:huhu:

Wurden Fragen zur Situation der auslaufenden Verträge gestellt / beantwortet?

EDIT: Frage wurde mittlerweile gestellt, so ist das wenn man zu lange mit dem Tippen wartet :)

Zu Transfers/Vertragsverlängerungen konnte nichts gesagt werden. Die Verantwortlichen sind am Ball, lassen aber Statements erst dann raus, wenn alle in trockenen Tüchern ist!

Über unseren Keeper? :) Was hat er denn gesagt? :)
Ja über den und es gab nur positives darüber. Sasic scheint sehr angetan von ihm und wir können davon ausgehen, dass er seinen auslaufenden Vertrag hier verlängern wird. Gleichzeitig will man ihm ermöglichen, noch sehr zeitnah Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft zu bekommen.

Zu anderen Vertragsverhältnissen wurde nichts gesagt, keine Internas dazu. Bei Julian Koch hat Milan Sasic darum gebeten, dass man den Jungern erstmal wieder gesund werden lässt. In dieser schweren Situation muss der Junge erst wieder auf die Beine kommen. Sasic telefoniert täglich mit ihm und Julian fühlt sich nah bei der Mannschaft. Original Wortlaut: "Julian ist ein wunderbarer Bursche, er ist Dortmunder....aber in seinem Herzen hat er den MSV".

Ich finde das gut, wenn hier Internas des Fanclubsabends in einem gewissenmaß der Öffentlichkeit preis gegeben werden.

Allerdings ist der Sinn des Abends, dass einige Informationen auch nur für diesen Kreis Gedacht sind. Sonst macht das ganze irgendwan auch keinen Sinn mehr und man kann den gewohnten Presseweg benutzen ;)

[...]

Allerdings ist der Sinn des Abends, dass einige Informationen auch nur für diesen Kreis Gedacht sind. Sonst macht das ganze irgendwan auch keinen Sinn mehr und man kann den gewohnten Presseweg benutzen ;)

Sorry Manuel aber das ist völliger Unfug. Wo sind wir denn hier, wenn Info´s die dem Allg. Fan auch dienen nur privilegiert behandelt werden. Ich hätte gestern auch da sein dürfen, habe es zeitlich aber nicht geschafft.

Wer bestimmt denn da ob ich die Info wissen darf und wer nicht. Langsam finde ich einige Äusserungen echt albern.

Und ausserdem: Warum über den Presseweg ? Manche antorten tauchen erst durch fragen auf und deswegen ist so ein Abend gut, da ja auch Unterschiedliche Fanschichten daran teilnehmen.
Ich weiß nicht ob es heute noch so ist, aber ne Zeit lang gab es sogar ein Protokoll über diese Veranstaltung, die den FC dann zur Verfügung gestellt wurden. Und auf Anfrage hat man dieses Protokoll sogar auch bekommen, wenn man nicht in einem FC oder Gruppierung ist.

Das an solchen Abenden nur eine Auswahl teilnehmen darf ist einfach dem Platzmangel geschuldet. Heisst aber nicht, das die Info´s auch nur für die Auswahl bestimmt ist.

Kannst du das bitte mal erläutern?
Nur wenn du zu mir kommst und dafür meine Arbeit machst :p.

Also, die Erklärung war sher interessant, vor allem offen und ehrlich. Milan Sasic zeigte diverse Gründe dafür auf, warum aktuell in diversen Bereichen ein paar % fehlen, welche sich dann zur derzeitigen Lage und Spielweise aufaddieren.
Zuerst führte er den recht schmalen Kader an, sowie die Ausfälle von Koch und Ivo an, welche diese Situation noch einmal verschlechtern. Das nahm er aber nicht als Ausrede für die aktuelle Situation (!), nur als weiteren Mosaikstein dafür. Ferner räumte er auch Fehler bei sich und den Spielern ein. Das im psychologischen Teil und eben auch bei der Trainingsarbeit. Aber an allem wird wieder verstärkt gearbeitet und es wird wieder besser. Er hat lange zu den tragenden Säulen gestanden, welche diese gute Saison bis jetzt ermögtlicht haben, gestand auch seinen Fehler aber zu spät auf leere Köpfe und Batterien reagiert zu haben. Es wird also Veränderungen im Team geben.

Es waren noch diverse Punkte mehr, auch umfassend erläutert und diese ergaben ein gutes Gesamtbild. Sehr positiv dabei war, dass man einfach gemerkt hat wie es an ihm nagt und er die Mannschaft wieder in die Spur bringen will. Ein gesunder Mix auf Selbstkritik und Mut für den Rest der Saison.

ok, dann halt ne allgemeine frage, weil ich hier manchma fanabend, aber auchfanclubabend lese!
ist dieser termin nun für "jeden fan", oder doch nur für mitglieder von fanclubs?
denn wenn's variante 2 ist, dann bin ich leider außen vor...

ok, dann halt ne allgemeine frage, weil ich hier manchma fanabend, aber auchfanclubabend lese!
ist dieser termin nun für "jeden fan", oder doch nur für mitglieder von fanclubs?
denn wenn's variante 2 ist, dann bin ich leider außen vor...

Ein Stück weiter oben: ;)

Das an solchen Abenden nur eine Auswahl teilnehmen darf ist einfach dem Platzmangel geschuldet. Heisst aber nicht, das die Info´s auch nur für die Auswahl bestimmt ist.

Um noch weiter zu erläutern: An diesem Abend dürfen jeweils 2 Leute aus einem FC teilnehmen. Wenn Platz ist, ist es sicherlich auch ok wenn mal 3 auftauchen. Der "Allgemeine" Fan ist zu dieser Veranstaltung aus den von mir zitierten Gründen leider nicht eingeladen.

Ich finde das gut, wenn hier Internas des Fanclubsabends in einem gewissenmaß der Öffentlichkeit preis gegeben werden.

Allerdings ist der Sinn des Abends, dass einige Informationen auch nur für diesen Kreis Gedacht sind....
An welche Art von Informationen denkst du? Ich teile die Leidenschaft von Milan Sasic und die Arbeitsweise gern anderen Usern mit. Ermöglicht es doch auch ein Gesamtbild der Arbeit zu bekommen und mehr um den Fußball zu lernen. Ich hab einfach keine Lust mehr, dass solch ein gut besuchtes Fußballforum zu 90 % nur noch aus Spam, Tickets, Zuschauerzahlen und daraus besteht, wer den längeren Dödel hat. Zwischen der weltbesten Mannschaft und dem Moment wo Verein, Spieler und Trainer kacke sind, liegen hier manchmal nur wenige Minuten. Hier sollte grundsätzlich mit mehr Sinn und Verstand über Fußball diskutiert werden. Zusätzlich denke ich, dass du gestern nach dem Abend umgehend in sozialen Netzwerken mehr Internas und Müll lesen konntest, als hier gepostet wird.....auch Dinge die gestern nie gesagt wurden. Sorry aber ich seh hier keine Internas, die würden uns die Verantwortlichen auch nie geben.

Und was man auf dem Presseweg erfährt und was wirklich dort gesprochen wird, sind echt 2 Welten.

na dann schau ich mal, das ich evtl den nächsten termin realisieren kann...
uninteressant wird es bestimmt nicht und ich bekomm evtl mal das ein oder andere gesicht zu den üblichen verdächtigen forumsnamen:huhu:

Die taten mir echt richtig leid wa, kommen dahin und keiner stellt ne Frage!

Wann gabs denn sowas zuletzt? :cool:

Was mich noch brennend interessiert:
Ihr habt erwähnt, dass Sasic Gründe aufgezeigt hat, wieso es in den letzten Wochen nicht so lief. Erwähnte er zufällig die langen Bälle, die planlos nach vorne gebolzt werden?
In meinen Augen sind sie der sportliche Grund Nr. 1, wieso es im Spiel nach vorn nicht lief. Dass es anders geht, hat ja beispielsweise das Augsburg-Spiel aus der Hinrunde gezeigt :)

Aber was ihr so schreibt klingt doch allgemein gut bis sehr ordentlich. Gerne mehr davon. Aber es sollte euch bewusst sein, dass Dr. Fuzzi diesen Thread auch lesen wird. Lasst ihn einfach reden...

Die haben leider keine Fragen gestellt bekommen!

Mir ist aber auch nicht vernünftiges eingefallen! :D

Mir wäre schon was eingefallen. Z.B. ob man in Zukunft mehr Pressearbeit vorhat. Nirgends wurde erwähnt, dass wir Einrad-Weltmeisterinnen in unseren Reihen haben. Ok, ist nicht gerade Breitensport, doch eine (wenn auch nur lokale) Meldung dürfte das schon wert sein. Oder ob man längerfristig die Handballer oder Hockeymannschaften auf höherem Niveau platzieren möchte. Ob eventuell eine Zusammenarbeit mit den Fussballdamen aus Rumeln angedacht wird etc.

Tenor für den Rest der Spielzeit: Ein Aufstieg ist mit dem momentanen Kader vielleicht möglich, aber nicht wünschenswert, da wir dann nur als Punktelieferant anderer Vereine dienen würden. Langfristig ist aber eine solide Etablierung im Oberhaus geplant.

Zuerst nochmal danke für den Bericht.

Ich habe mal den obigen Absatz genommen, der mir ein bischen zu denken gibt.

Klar hat vor der Saison keiner von uns mit dem Aufstieg gerechnet, es wurde auch von Vereinsseite nicht als Saisonziel ausgegeben. Jetzt waren wir aber recht aussichtsreich dran, und zwar MIT diesem Kader.

Dieser "Tenor" hört sich also danach an, als hätte man doch in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf die Spieler genommen, damit ein möglicher Aufstieg dann doch nicht klappen soll.

Warum geht man dann nicht ein recht gut kalkulierbares Risiko ein und spielt auf Platz 3, nimmt nochmal ordentlich Kohle aus den Relegationsspielen ein, in denen man dann ja auch "ver.kacken" kann.

Die Aussage dass man mit dem aktuellen Kader zum Punktelieferant in Liga 1 werden würde, nimmt den Spielern aber sowas von Selbstvertrauen.....ich kann es nicht glauben und hoffe dass es einfach nur von dir "Kniggel..." mehr oder weniger frei interpretiert wurde.

Klar wissen wir dass nicht jeder aus dem aktuellen Kader das Zeug zum Erstligaspieler hätte, aber wie sagte schon einst Otto Rehagel.....ein guter Zweitligist kann problemlos in Liga 1 mithalten!

Aus meiner Sicht sollte man Erfolge mitnehmen wo es nur möglich ist, denn diese sind für die Zukunft nur schwer bzw. garnicht zu planen und das kann auch ganz böse nach hinten losgehen.

Gruß
Dirk

Ich rede da nicht von allen Informationen und stütze dich Martin da voll, dass man gerade zu dem Kartenverkauf etc. die Informationen der Öffentlichkeit freigeben sollte. Das kann man auch meinem Posting: "Ich finde das gut, wenn hier Internas des Fanclubsabends in einem gewissenmaß der Öffentlichkeit preis gegeben werden.", entnehmen.
Ich kann mich aber in der Vergangenheit an Abende erinnern, wo klar und deutlich gesagt wurde, dass einige Informationen in diesem Kreis bleiben sollen. Da ging es auch viel um Internas und Streitigkeiten in Bezug auf die damalige Demonstration.
Öffentlich wird der Abend von seiten des MSV nicht bekanntgegeben und Presse wird an dem Abend aus oben beschriebenen Gründen auch nicht geladen.
Wenn aber alle Einzelheiten von solch einem Abend an die Öffentlichkeit gehen, dann werden die geladenen Gäste, unabhängig wie der MSV diesen Fanabend wertet, Äußerungen in Bezug auf Transfers und Scouting etc. nur noch nach mehrmaligen durchdenken äußern. Das sollte dann zumindestens jedem bewusstsein.

@ Dirk69: Der Vorstand, der Geschäftsführer und nicht zuletzt unser Trainer sind sich einig in der Frage, wann wir den Aufstieg angehen sollen. Momentan ist das nicht der Fall. Sasic hat aber ganz deutlich gemacht, dass in den letzten Spielen noch einmal Gas gegeben werden soll, um vielleicht doch noch in die Nähe der Aufstiegsplätze zu kommen. Bei einem eventuellen Aufstieg sehen alle Beteiligten aber große Probleme, mit dem dünnen Kader und der geringen Finanzdecke auf Dauer in der Bundeliga verbleiben zu können. Alle arbeiten daran/hoffen darauf, dass durch das Abschneiden in der laufenden Saison/das Erreichen des Endspiels des DFB-Pokals mehr Sponsoren und ZuschauerInnen herangezogen werden können, die langfristig helfen, die erste Liga zu erreichen und zu halten!

:nein: Alle registrierten Fanclubs werden immer rechtzeitig über den Abend informiert und dazu eingeladen! Bei uns LUCKY ZEBRAs ist es so, dass der Vorstand - der über diesen Verteiler angesprochen wird - die Mail über einen internen Verteiler an alle Mitglieder weiterleitet.

:zustimm: Das ist für mich keine öffentliche Bekanntgabe ;) Sondern hier wird nur einem bestimmten und begrenzten Personenkreis zugriff auf diese Information geschaffen. Im übrigen die Vorgehensweise ist mir bekannt.

Ich finde es klasse, dass der Verein aus den Fehler der Vergangenheit gelernt hat und so auf die Fans zugeht!
Sowas ist 1000x echter und aufrichtiger gegenüber den Fans als Felix' FaceBook-Aktion :D

Ich hoffe das geht so weiter! Hätte mir einer vor zwei Jahre gesagt wie es heute beim MSV sportlich, wie auch im ganzen Umfeld, zugeht, hätte ich denjenigen höchstpersönlich ins Berthaschlösschen gefahren.

Mir wäre schon was eingefallen. Z.B. ob man in Zukunft mehr Pressearbeit vorhat. Nirgends wurde erwähnt, dass wir Einrad-Weltmeisterinnen in unseren Reihen haben. Ok, ist nicht gerade Breitensport, doch eine (wenn auch nur lokale) Meldung dürfte das schon wert sein.

In diese Richtung hat Kentsch ne Kleinigkeit erzählt!

Es war wohl nach dem Viertelfinal Spiel gegen Kaiserslautern.
Da hat er sich am nächsten Tag wohl extrem über die "lokale" Presse geärgert (Krefeld oder auch Dinslaken war es meine ich)!

Da zieht der MSV ins Halbfinale ein und das steht nicht mal auf der Titelseite, stattdessen steht da nur was von Schlakes Draxler und seiner späten Kiste!

Bei einem eventuellen Aufstieg sehen alle Beteiligten aber große Probleme, mit dem dünnen Kader und der geringen Finanzdecke auf Dauer in der Bundeliga verbleiben zu können.

Na datt hört sich ja schon ein bischen anders an (liest sich anders:)).

In deiner Zusammenfassung zum Fanabend hab ich mir echt einen Moment lang Sorgen gemacht weil es den Anschein hatte als wären die Spieler an sich nicht in der Lage die 1. Liga zu halten. Mit dem dünnen Kader gebe ich natürlich Dir und den Beteiligten vom MSV Recht.

Gruß
Dirk

Mir wäre schon was eingefallen. Z.B. ob man in Zukunft mehr Pressearbeit vorhat. .
@ Yike. Ich sehe das Haltermann einen sehr guten Job macht und unheimlich präsent ist. Allerdings ist er auch eher eine One-Man Show. Ich denke er hat seine Ideen und will sie längerfristig umsetzen. Doch das geht - wie bei der Mannschaft - nicht von heute auf morgen. Gib ihm doch ein bißchen Zeit.

Halt meine ganz persönliche Erfahrung

Die haben leider keine Fragen gestellt bekommen!

Mir ist aber auch nicht vernünftiges eingefallen! :D

den vorstand hätt ich gern gefragt, wie es aktuell aussieht

1. in sachen absenkung stadionmiete (wird darüber verhandelt?)

2. hellmich-marketing-vertrag (wird der überprüft und ggfs. gekündigt?)

Zurück
Oben