Alles vor dem Spiel in Cottbus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offizielle stellungnahme unseres geschäftsführer zum thema...

"Normen Kothe, sind im Vorfeld des Heimspiels gegen den MSV die unschönen Vorkommnisse rund um das Halbfinalspiel in Duisburg ausgeräumt worden?

Normen Kothe: Nachdem wir als Verein die chaotischen Verhältnisse bei der Ankunft des Sonderzuges und bei der Einlass-Situation schriftlich dokumentiert und uns schriftlich mit dem MSV, den zuständigen Behörden sowie DFL und DFB auseinander gesetzt haben, gab es inzwischen auch Reaktionen. Fest steht, dass die Polizei jegliche Schuld von sich weist und sich der MSV für die Vorkommnisse bei der Anreise nicht zuständig fühlt. Eine Entschuldigung bei unseren Fans konnten wir dem Schriftverkehr nicht entnehmen. Nichtsdestotrotz haben wir natürlich die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, dass wir als FC Energie Cottbus unserer Fürsorgepflicht am Sonnabend gerecht werden und die MSV-Fans ordnungsgemäß ins Stadion geleiten. Denn bei uns in Cottbus funktionieren die Absprachen zwischen Polizei, Verein und Sicherheitskräften. Dass in Duisburg ansässige Medien nun vor dem Spiel die Stimmung anheizen wollen und die Energie-Fans mit haltlosen Vorwürfen als gewaltbereit einstufen, akzeptieren wir nicht. Und im Gegensatz zu unserem Aufenthalt in Duisburg wird der Mannschaftsbus des sportlichen Kontrahenten hier wenigstens geschützt. Wir gehen davon aus dass sich unsere Fans bei aller Rivalität und unschöner Erinnerungen so verhalten, wie der FC Energie es von ihnen gewohnt ist: Lautstark, emotional, fair und friedlich."
 
Sach mal, Du bzw ihr wollt es wirklich nicht verstehen, oder: :rolleyes:
GF Kothe schrieb:
Und im Gegensatz zu unserem Aufenthalt in Duisburg wird der Mannschaftsbus des sportlichen Kontrahenten hier wenigstens geschützt
Cottbus trage selbst die Verantwortung für den Vorfall, betont die Polizei. „Die haben sich vorher nicht bei uns erkundigt, welche Route der Mannschaftsbus zum Stadion nehmen soll. Wir hätten niemals diese Route gewählt“, betont van der Maat mit Blick auf den nahegelegenen Treffpunkt einer Fan-Gruppierung, die seit drei Jahrzehnten immer wieder auffällig wird und sich in einer Gaststätte an der Wacholderstraße trifft.“Noch während des Vorfalls habe der Einsatzleiter der Polizei mit dem Trainer von Energie Cottbus telefoniert. Da habe Wollitz keine weitere Unterstützung von der Polizei erbeten, so van der Maat.
Wer als Gastverein ohne Polizei-Eskorte die A59-Abfahrt Wedau/Wanheimerort nimmt, muss erstens damit rechnen, dass man im Anreisestau bzw werktags auch im Berufsverkehr steht. Darüber hinaus war es halt dummer Zufall, direkt an der Ampel zu stehen, wenn ein paar Motivierte vorbei kommen, die die Gelegenheit zum "Scheiben klopfen" nutzen. denn mehr war es ja anscheinend nicht:
„Am Bus wurde keine Beschädigung festgestellt“, sagte Ramon van der Maat.
Und wenn dann der Trainer Wollitz noch Folgendes sagt:
Ich kenne den Weg von Krefeld zum MSV-Stadion sehr genau“, so Wollitz nach dem Spiel. Offensichtlich nicht gut genug. Die Brisanz der Strecke war dem Energie-Trainer offensichtlich völlig unklar.
und man unterstellt, dass er aufgrund dieser "Ortskenntnis" auf Polizei-Unterstützung verzichtet, dann kann man auf "eigene Dummheit" schließen.
Mit einer Polizei-Eskorte hätte man nicht diese Abfahrt genommen und selbst wenn, hätte man nicht bei "Rot" anhalten müssen.

Und wenn man mit der Polizei im Vorfeld nicht spricht, kann die Polizei auch nicht wissen, wann und wo der Cottbus-Bus (;)) auftaucht. Ich kam gerade am Taxi-Bierstand an, als ca. 15 Mannschaftswagen zu der Autobahnabfahrt rasten. Der Polizei in diesem Fall irgendetwas zu unterstellen, ist schon fast üble Nachrede.

Wie es beim Einlass aussah, kann ich nicht beurteilen.

Quelle der Zitate:
http://www.derwesten.de/staedte/dui...e-von-MSV-Fans-auf-Cottbus-Bus-id4351756.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen einfach ihre blöde Schnauze halten und sich nich so aufplustern da in Klein-Warschau! Wie kann man sich seine eigene Dummheit nur so schönreden und diese dann auch noch auf andere schieben..
Dämlicher Scheissverein!
 
Ach ja, die armen Cottbusser.:heul:

Das man länger als üblich an den Eingängen gewartet hat, lag wohl daran, dass Cottbus-Fans nicht unbedingt einen guten Ruf pflegen.

Ihr tut gerade so, als ob euch 1000 Duisburger mit nem Baseball-Schläger zum Bahnhof gejagt hätten. Also ehrlich.:mad:

Im Stadion der Freundschaft herrscht wohl immer Frieden, da sich Gästefäns auch wie Gäste fühlen und sich sozial integrieren können.
Komischerweise flippt ihr immer auswärts aus und zeigt da euer sympathisches Gesicht.

Und ich will dich nochmal an diese Szenen erinnern:

Was suchen eure Fans auf der Trennwand und bedrohen unsere Fans mit Schlägen??
http://www.youtube.com/watch?v=H756GJmKZ4o
http://www.youtube.com/watch?v=RTxhPocgEH8&feature=related

Die Videos kannste gerne mal deinem achso tollen Präsi oder Trainer schicken...unglaublich.:mecker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo fährt Cottbus eigentlich am 21. Mai hin:huhu:

Mehr muss man zum Thema "Cottbus" doch wirklich nicht mehr sagen. Mich juckt der Verein die 90 Minuten Samstag nochma kurz und dann denk ich an den Provinz- Club den Rest der Saison genau Null Komma Null. Von daher: Keep Cool!
 
klar doch, @nordkurve...

Die sollen einfach ihre blöde Schnauze halten und sich nich so aufplustern da in Klein-Warschau! Wie kann man sich seine eigene Dummheit nur so schönreden und diese dann auch noch auf andere schieben..
Dämlicher Scheissverein!

dafür, dass nichts passiert ist und ihr, euer verein und die polizei sich korrekt verhalten haben, reagiert ihr aber ganz schön empfindlich...

und @porto...das mit dem "guten" ruf...bitte nicht mit rostock oder dynamo verwechseln...

und mal zum thema böse cottbuser fans...http://www.youtube.com/watch?v=H6ZJ1nwXIK0&feature=related
 
Mache mir wirklich Sorgen, dass unsere Verletztenliste Samstag Nachmittag um mindestens einen namhaften Spieler länger ist, weil ein Cottbuser aus Übermotivation zu hart eingestiegen ist :(

Also, bloß alle unverletzt wieder zurück kommen!
 
argumente? von vielen hier lese ich leider nur despektierliche äußerungen ala "assi", "kotzbus" und "westpolen".

Und die Tatsache, dass du dich hier anmeldest, um schlussfolgernd hier irgendeinen Mist zu verzapfen ist nicht assi ?

Und überhaupt zum Thema "Kotzbus" oder "westpolen": Du kannst mir nicht erzählen, dass das bei euch anders ist. Also ob ich nicht über uns lästert. Mit den kleinen unterschied, das du hier alles mit ließt und ihr mehr oder weniger unter euch seid. Also lehne dich mal nicht so weit aus dem Fenster, gehe wieder in dein Forum zurück und lass den Tag revue passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was dir Eiblasskontrollen angeht habe ich noch eins in Erinnerung an das Stadion der Freubdschafft:
Alle, wirklich alle Fotoapparate wurden auf Funktion getestet, man könnte sie ja als Wurfgeschosse benutzen. Es lag an jeder Schleuse eine Styroporplatte, da konnte man sich draufstellen wärend die Ordner die Schuhe kontrollierten. Toll, denn es war ja schließlich später Herbst und schon etwas kühler ;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Einlasskontrollen für Gäste im Wedaustadion noch Human sind gegenüber vielen anderen Stadien in Deutschland, auch gegenüber Cottbus.
 
Es lag an jeder Schleuse eine Styroporplatte, da konnte man sich draufstellen wärend die Ordner die Schuhe kontrollierten. Toll, denn es war ja schließlich später Herbst und schon etwas kühler ;)

Wie schade dass ich Samstag arbeiten muss und nicht gen Osten reisen kann. Wenn ich gekonnt hätte und o.g. früher gewusst hätte, ich wäre 3 Monate in Turnschuhen rumgelaufen und hätte mir weder die Füsse gewaschen, noch die Socken gewechselt!

dafür, dass nichts passiert ist und ihr, euer verein und die polizei sich korrekt verhalten haben, reagiert ihr aber ganz schön empfindlich...

Ich erinnere nur nochmal an euren Fanbus der auf unserer A59 verreckt ist, die Insassen aussteigen liess und diese dann nix besseres zu tun hatten als Leuchtraketen auf ner Autobahn zu zünden! Das ist großes Kino und die hatten mehr Glück als Verstand dass es nicht zu einer Katastrophe kam!
 
Chaotisch fand ich die An und Abreise der Cottbuser , die Polizei wusste bei der Abreise nicht mal welche Gleise benutzt werden und so standen viele MSV Fans am Bahnhof dumm rum weil genau die Gleise in Richtung Wesel blockiert wurden. Mit ein bisschen Organisation (man macht doch heututage für alles Besprechungen und Arbeitskreise) wäre es doch möglich gewesen ne Durchsage zu starten im Stadion. Das ganze wäre noch entspannter verlaufen , hätte man die am Schlenk -so wie sonst- abgesetzt :rolleyes:
 
Keine Ahnung, wie die Organisation heutzutage ist - aber...
...in den 90ern lief nicht alles rund bei der An- und Abreise der Fans.
Gerade im Schlenk (nähe Sternstrasse) lief man als MSV-Fan öfters mal in ankommende Gästefans hinein. Da waren dann manchmal nur eine Handvoll Grüner dabei.
Wir (maximal 4 bis 6 Leute) haben da so einige Male unsere Schals und Mützen versteckt.
Vor allem damals nach dem Pokalhalbfinale gegen die Ziegen. Auf dem Rückweg sind wir am Dickelsbach mitten in einen Mob von ca. 200 bis 300 ziemlich angefressenen und teilweise vermummten Gestalten rein gekommen. Begleitet wurden diese "Gäste" von gerade mal zwei Uniformierten.
Zum Glück kamen wir aus diesem kleinen dunklen Insiderweg und konnten rechtzeitig unsere Utensilien verschwinden lassen... aber so viel Angst wie damals hatte ich selten. :eek:

Dann wollte man nach irgendeinem Spiel einige Schlacker auf die Autobahn schicken... mein Vater hat den Jungs dann erklärt, dass die da nicht weit kommen. :D

Der Schlenk und die Wacholderstrasse waren schon immer Brennpunkte.
Wieso Cottbus mit dem Bus ohne Escort-Service dalang gefahren sind, wissen die vermutlich selbst nicht.

Das Spiel am Samstag wird ein stinknormales werden. Im Vorfeld großes Trara und am Ende bleibt alles friedlich.
Viel Rauch um nichts. :huhu:
 
argumente? von vielen hier lese ich leider nur despektierliche äußerungen ala "assi", "kotzbus" und "westpolen".

Peter bist du es?
Fakt ist, dass wir nach all eurem gelaber hoffentlich noch mal erfolgreich gegen euch sein werden!

Ihr tut so als wären wir ein Provinzverein und nicht umgekehrt.
Ihr scheint eure Minderwertigkeitskomplexe nicht verarbeiten zu können...
 
Was wollen die mit diesem ganzen Theater hinterher überhaupt erreichen ???
Mitleid oder was ???
Ja bitte schön : IHR TUT MIT EINFACH NUR LEID :zustimm:

Und nochmal : MSV Fans sind doof , die Polizei ist doof , die Bahn ist doof der Schiedsrichter ist auch doof und der MSV ist doof weil er uns den Jula weggeklaut hat und sich nicht entschuldigt hat und der Rest ist doof weil ja keiner die armen Ossis mag :zustimm:

Mein Gott ist das Armselig :eek:
 
Einfach wirds nicht...aber gewinnen werden wir da :zustimm:

Vermute aber mal das beim Abpfiff keine 22 Spieler vom Platz gehen werden!!

Hoffentlich sind die Cottbusser nicht dermaßen nachtragend das die uns noch den ein oder anderen zusammentreten werden!!!

Fair play....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :zustimm:
 
wow @ duisbruch das haben auch noch nicht viele leute geschafft direkt nach dem ersten beitrag gespeert zu werden herzlichen glückwunsch.
 
Es gab zumindest einen vernünftigen und netten Cottbuser bei deren Gastspiel hier.
Am HBf hat mich doch tatsächlich ein Cottbuser aus dem Fenster des wartenden Sonderzuges zu sich heran gewunken, nur um uns viel Glück fürs Finale zu wünschen :) .
Gut, seine 10 degenerierten Kollegen machten derweil aus den anderen Fenstern irgendwelche Kopf-ab-Gesten, ich wollt es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen :D .
 
Mal möglichst objektiv zum Thema "Einlass":

An unserem Stadion gibt es im Gästebereich Probleme beim Einlass. Das haben wir u.a. auch schon von Ddorf gehört.

Aber:

Diese Probleme gibt es nur dann, wenn größere Zuschauermengen kurz vor Anpfiff geballt auf die Einlasstore treffen.

Und:

Dieses Problem gibt es in jedem Stadion dieser Republik. Kein Eingangsbereich ist derartig konzipiert, dass er mit auf einem Schlag eintreffenden Zuschauermengen problemlos fertig werden könnte.

Vielleicht fehlen den Cottbussern die Erfahrungswerte, aber wenn wir nach Oberhausen und selbst zur neuen Arena der "Landeshauptstadt" Düsseldorf kamen, gab es tumultartige Szenen beim Einlass. Ich persönlich habe es auch schon bei Länderspielen im Olympiastadion in Berlin erlebt und auch in Dortmund oder Köln, den sogenannten WM-Arenen.

Beim Pokalhalbfinale in Duisburg sind etwa 2.000 Cottbusser erstmals aus ihrer kleinen Welt entflohen und haben erlebt, was eigentlich an deutschen Stadien alltäglich und nicht zu vermeiden ist, wenn zahlreiche Fans in Richtung Tore strömen.

Auf ihrem Weg zum Wedaustadion haben sie sich schon wie die Vandalen benommen, 3x in ihrem Sonderzug die Notbremse gezogen, Sachen beschädigt und entsprechend ihre eigene Ankunft erschwert, verzögert und somit die Szenen beim Einlass selbst verschuldet.

Fakt ist: Die Energie-Fans randalierten schon im Zug, zogen mehrmals die Notbremse, versauten die Waggons mit Müll und Fäkalien. Der MSV wurde durch ein mehrseitiges Protokoll der Bundespolizei von jeder Mitschuld freigesprochen. Die Cottbus-Fans dagegen massiv belastet.

http://www.bild.de/sport/fussball/ms...2546.bild.html

Zum Thema "Attacke auf den Spielerbus". Normalerweise sollte es für einen Spielerbus auch ohne polizeilichen Geleitschutz möglich sein, durch eine Stadt zu fahren. Hier trifft die Cottbusser aber auch ein eigenes Verschulden, da sie eine Route entlang gewisser Locations gewählt haben, die für Gäste gefährlich sind. Man sollte sich schon im eigenen Interesse informieren, bevor man die Stadt des Gegners betritt.

Zu den Cottbusser Fans: Ich war damals beim 2-1-Sieg zu Erstligazeiten in Cottbus. Nach dem Sieg wurde ein Freund von einem sportlichen Cottbusser angespuckt. Als der Freund mit einem Schubser reagierte, sank der Cottbusser wie ein sterbender Schwan vor einem Polizeibeamten zu Boden und erzählte etwas von Körperverletzung. Das wurde aber von dem Beamten nicht näher beachtet. So ein ehrloses Volk rennt da in Cottbus rum. Sicherlich will ich nicht verallgemeinern, aber unter den wenigen Cottbussern, die überhaupt ins Stadion gehen, sind schon ein paar ganz traurige Gestalten dabei. Was ich bei diesem 2-1-Sieg damals noch erlebt habe, erspare ich uns aus Zeitgründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wollitz ist und bleibt halt ein Schwätzer vor dem Herrn. Halt so ein Typ bei dem man genau merkt, dass er noch nie eins vor die Mappe bekommen hat. In diesem Fall wär es echt mal angebracht gewesen. ;)

Da müsste man als Cottbusser aber auch bei aller Subjektivität seine Aussagen zu einem "Busangriff" einordnen können. Ist doch lächerlich..., genau wie der Typ.
 
auch schon von Ddorf gehört.


Diese Probleme gibt es nur dann, wenn größere Zuschauermengen kurz vor Anpfiff geballt auf die Einlasstore treffen.


witzig, dass grade die Düsseldorfer da den Mund aufmachen. Kann mich dran erinnern dass es auch nicht grad gemütlich für Gäste war in deren hässlicher Turnhalle.


Aber das ist ja auch gar nicht Thema hier. Ich muss sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die massive Bedenken haben, was die Fairness dieses Spiels angeht. Grade einen Trojan, Baljak oder Banovic sollte man vll auf der Bank lassen...
Man muss aber sagen, dass auch einige der fernöstlichen Spieler nach dem Halbfinale vernünftig reagiert haben. die meinten dann im Interview dass es mit dem Elfer halt doof gelaufen ist, dass die letzten 10 minuten doof gelaufen sind, aber dass der MSV verdient gewonnen hat.
Sorgen aber mach ich mir vor allen Dingen bei Kruska und Petersen. Der Petersen hat bei beiden seiner Tore in Duisburg (Liga und Pokal) jeweils sehr unglückliche Gesten Richtung Duisburger Fans gemacht, und als persönlicher Schoßhund von Wahnsinnitz natürlich auch nach dem HF ziemlich viel Blödsinn erzählt. Der ist Kotzbusser durch und durch und vor allen Dingen sehr emotional, was, gepaart mit der Tatsache dass er ja auch noch recht jung ist, problematisch zu sehen ist.
Und über Kruska brauchen wir gar nicht reden. Meiner Meinung nach hat der ein anner Pfanne. Den musse nur anpusten und der fliegt um wie vom Blitz getroffen und selber mäht der alles um und provoziert andauernt. A****l*** halt.

Tja und dann der gute Wollitz... Ach was, jedes Wort über dieses Riesenbaby mit den kognitiven Fähigkeiten einer Kellerassel mit Schleudertrauma und dem Benehmen eines Steinzeitmenschen in der Paarungszeit wäre zu viel. Im Prinzip wissen wir sowieso was der nach dem Spiel sagt:

"Hätten wir im Halbfinale den Elfmeter bekommen wär das Spiel ganz anders gelaufen!"

Ich sag 2:0 für uns, Tor Exslager, Eigentor Jula, rot für Kruska (eher Wunschdenken), und ne Menge leerer Versprechungen seitens der Kotbusser.
 

Was haben diese szenen mit dem spiel aus Duisburg zu tun.
Hätte es 2 - 0 für den VFL gestanden hättet ihr sicher weiter gespielt.


Aber davon ab.


Wiso ist oben im Gästebereich keine Glasmauer wie unten Rechts und Links...
Und wiso sind auf der Glasmauer keine Stacheln das die erst garnicht klettern ?
 
Hoffen wir darauf, dass alle ( Spieler - Betreuer - Fans ), die " Hölle von Cottbus " gut überstehen werden......................!!

Nein, nichts wird so " heiss gegessen, wie es gekocht wird ", ich denke, da wird vor dem Spiel, zumindst von der anderen Seite, vie Emotion mit hineingebracht.

Warum ? Weil sie die letzten Spiele überhaupt nichts gerissen haben und selbst der Lautsprecher Wollitz bald keine Argumente hat, warum die so sch.......spielen.

Jetzt kommen wir gerade recht, die, die Schuld daran sind, dass sie aus dem Pokal geflogen sind, dass ihr Bus demoliert wurde, dass ihre eigenen Fans ihre Gewalt im Zug nicht unter Kontrolle hatten !

Wir sind schuld und darauf schießt man sich ein !

Nur, eine große Schn.......schiesst keine Tore und nach 90 + X Minuten werden wir es wissen, wie die " Schlacht " im Stadion der ( Anti ) - Freundschaft ausgegangen sein wird !
 
:brüller::brüller::brüller::brüller:

Und über Kruska brauchen wir gar nicht reden. Meiner Meinung nach hat der ein anner Pfanne. Den musse nur anpusten und der fliegt um wie vom Blitz getroffen und selber mäht der alles um und provoziert andauernt. A****l*** halt.

Tja und dann der gute Wollitz... Ach was, jedes Wort über dieses Riesenbaby mit den kognitiven Fähigkeiten einer Kellerassel mit Schleudertrauma und dem Benehmen eines Steinzeitmenschen in der Paarungszeit wäre zu viel.


You made my day!!!
 
allein wegen der aussage eines bewohners des nahen osten beim HF in duisburg:"wiär göwinnön dös spieäl" und das darauf folgende "selbst im westen hat mans kapiert" (ich erspare mir den dialekt weil der einfach ekelhaft ist) müssen wir denen morgen so eine mit geben...
dieses asoziale pack dort dürfte sich nicht wundern das sie in Deutschland nicht gemocht werden...
 
dieses asoziale pack dort dürfte sich nicht wundern das sie in Deutschland nicht gemocht werden...

Also in Duisburg seh ich auf den Straßen aber unwesentlich weniger Asoziale...

Im Endeffekt sind das auch Fussballverrückte wie wir...nur das die zum tanken noch Polen fahren können und wir nicht! :huhu:
In dieser Hinsicht können wir uns momentan als gefic.t betrachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben