...
jedes Jahr das Gleiche !
jedes Jahr xx neue Spieler !
jedes Jahr xx geliehene Spieler die eh nicht gekauft werden !
also auch in Zukunft....
KEIN AUFBAU
KEIN Konzept
KEINE echten Ziele
...
Und es wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben, wenn nicht grade ein potenter Großsponsor sein schon immer lang gehegtes Interesse für den Duisburger Profifußball entdeckt. Was ich aber im Moment für nicht absehbar halte. Und im Hinblick auf den letzten Investor, der sein Engagement auf seine "langjährige Liebe zum MSV" aufgebaut hat, weiss ich auch nicht, in wie weit das wirklich wünschneswert ist. Aber beeinflussen kann man da am Ende eh recht wenig.
10 neue Spieler auf fünf vakanten Positionen finde ich jetzt, für Duisburger Verhältnisse, recht handlich. Das der Kader aufgestockt werden muss, haben wir ja wohl in den letzten Spielen schmerzlich erfahren müssen. Und das Abgänge, so weit dies mit den beschränkten Mitteln des MSV tragbar ist, ersetzt werden müssen, steht doch wohl auch außer Frage.
Zu den Leihspielern: Wo wären wir denn diese Saison ohne eben diese gelandet? Und dies sind nun mal Spieler, deren Verpflichtung sich ein Verein wie unser MSV sich nicht mal eben leisten kann.
Im Hinblick auf das, was allerdings im Verein hängen geblieben ist (Yelldell,Bajic,Soares,Yilmaz, Sukalo) sehe ich den Weg schon besser als mit dem, was früher nach einer Saison hängen geblieben ist. Und wenn man dann sieht, das ein Jula verpflichtet wurde und ein Jänicke im Gespräch ist (wie ist da eigentlich der Stand?) und man an Wolfsburger Talenten aus der zweiten Mannschaft dran ist (vielelicht bleibt da auch noch der eine oder andere Gute hängen), sehe ich eben diesen Weg weiter beschritten.
Keine Ziele? Im Hinblick auf die Möglichkeiten des MSV, sah wohl nicht nur ich eher das Ziel frühzeitiger Klassenerhalt. Und das man Mitte der saison vom Aufstiegt geträumt hat, war wohl weniger dem reellen Potenzial geschuldet, als vielmehr einem extrem guten Lauf und eingeschlagenen Leihspielern, die man sich sonst nicht hätte leisten können.
Es ist nun mal nicht zu erwarten, dass man WH abschüttelt, un in nullkommanix aus dem finanziellen Tal der Tränen zu sportlichen Höhenflügen ansetzt. Also für mich sieht die Realität des MSV eher so aus, das man neben dem Gerüst aus gestandenen Spielern weiter auf Talente, wie eben diese aus WB setzen muss und mit diesen erst einmal eine solide Zweitligamannschaft aufbaut, deren Ziel vor der Saison nicht unbedingt der frühzeitige Klassenerhalt ist, und die auch mal den ein oder anderen Ausfall kompensieren kann. Und dies sehe ich auf die nächsten Jahre als Ziel an, und ich glaube, dieser Weg ist bereits eingeschlagen.