2. Liga startet am 15. Juli Frühstart mit Problemen

meerbecker

Bezirksliga
Die Klubs starten Anfang Juni ihre Vorbereitung. Am liebsten mit allen Neuzugängen. Doch die stehen noch bei ihren alten Vereinen auf der Lohnliste.

Die Klubs einigen sich: Jiayi Shao (links) und Emil Jula gehen von Energie Cottbus zum MSV Duisburg.

Am 15. Juli startet die 2. Liga in die neue Saison: eine Woche vor der 3. Liga, zwei vor der ersten Runde im DFB-Pokal, gar drei vor der Bundesliga. Die Aufmerksamkeit der Fans ist der zweithöchsten Spielklasse gewiss. Früher Start bedeutet allerdings auch früher Vorbereitungsbeginn, in den meisten Fällen in der ersten Juni-Woche.

Und genau darin liegt das Problem ..............

weiter:

http://www.kicker.de/news/fussball/.../553239/artikel_fruehstart-mit-problemen.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere,besteht die 3.Liga doch aus 20 Mannschaften,oder?
Sprich,eine Woche später starten,aber pro Mannschaft 4 Spiele mehr?? Versteh ich nicht!
Und vorallem,was hat die zweite Liga überhaupt (zumindest größtenteils) mit der im nächsten Jahr anstehenden EM zu tun???
Oh je,mal wieder ein Indiz dafür,was für schlaue Köppe bei der DFL/ beim DFB sitzen :rolleyes:

Und das ist ja nur die rechtliche Problematik. Mit einem bisschen guten Willen ist das in den Griff zu bekommen.

Aber schlimmer ist die knappe Ruhephase für viele Spieler.

Die Saison war am 15.5 beendet. Normalerweise geht man von 4-5 Wochen Regenerationsphase aus. Aber sechs Wochen soll auch die Vorbereitung sein. Das sind dann also 10-11 Wochen. Zwischen dem 15.5 und dem 15.7. liegen allerdings nur neun Wochen.

Und wenn man dann noch in einem Pokalfinale stand, fehlt wieder eine Woche.

Wenn das mal nicht zu größerer Verletzungsanfälligkeit führt.

Zurück
Oben