Treffen mit der Hellmich Marketing ? ? ?

  • Ersteller Ersteller diplomat
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Björn Scheferling Leiter der Hellmich Marketing
wird ab Dienstag mit seinem Team besprechen
in welcher Form dieses Treffen stattfinden kann.

Sollte es noch konstruktive Vorschläge geben die
bei einem solchen Treffen berücksichtigt werden sollten,
bitte bis Dienstag hier posten,

Danke Euer Schauinsland-Arena Team
 
Konstruktiv wäre, wenn Hellmich Marketing seinen Teil dazu beitragen würde, dass der MSV optimistisch in die Zukunft blicken kann und nicht durch Blutsauger Verträge - seien sie auch noch so legal - dem Verein einen Teil der Existenzgrundlage entziehen würde. Mit diesen Leuten muss man nicht sprechen, da muss man nur die Verträge lösen und die ganze Bagage hochkant aus dem Verein werfen, inklusive lebenslangem Hausverbot.
Wenn dir, lieber diplomat, was am MSV liegen würde, dann würdest du mal die Augen aufmachen und das Gehirn einschalten. Das macht mich so wütend und traurig zugleich, das ist nur noch unfassbar!
 
Also mit Hellmich Marketing treffen?
Nö bringt nix,die bleiben wie immer bei ihre Verträge ,und wie es der Andi gesagt hat ,sind das Blutsaugerverträge.
Das einzige was uns helfen kann ist wirklich die Verträge zu lösen, nicht verlängern, brechen.
Kann nur eins sagen,solange diese " Fiirma" noch am MSV dran ist hoffe ich das nie zu einen Insolvenzverfahren kommt,aber ich habe die befürchtungen das es irgendwann kommt,weil der MSV nicht jedes Jahr im pokalfinale stehen wird.
 
Zitate zu diesem Thema die uns direkt betreffen:


Was sollen denn die Angestellten bitte schön auf einer solchen Veranstaltung anderes von sich geben als das alles ganz toll ist. Für wie naiv hält man uns eigentlich?

Sich andauernd hinter anderen verstecken und sogar ankündigen, man wolle die eigentlichen kritischen Themen ausklammern ist aus meiner Sicht jämmerlich.

Mit Verlaub und bei allem Respekt vor Eurem Engagement wage ich mal zu behaupten, dass ihr nicht verstanden habt worum es uns geht

Sorry Leute, aber für mich ist das der Gipfel einer ungebührlichen Einflussnahme eines Sponsors auf vereinsinterne Angelegenheiten.

wobei bis heute der Preis unklar ist - in Anbetracht unseres Budgets dürfte es sich aber eher um einen Freundschaftspreis für die Schauinsland-Familie gehandelt haben

Die ewige Schönrederei der Tätigkeit der Hellmich Marketing durch Schauinsland war mir schon vorher zuwider (und eines Sponsoren völlig unangemessen). Nun aber, wo mit Dr. Wittsiepe & Co mal aktiv gegen den Marketingvertrag vorgegangen werden soll, den Sponsor vorzuschieben, um hier Einfluss zu nehmen, ist der Gipfel der Unseriösität.

Bei den ständigen Hinweisen des Sponsors auf die ach so tolle Arbeit der Hellmich Marketing beschleicht mich halt eher das Gefühl, als wolle die hinter SiL-Reisen stehende Familie der Hellmich-Familie (und vor allem der Marketing) mit allen Mitteln den Hintern retten.

Schließlich muss man auch nicht so tun, als würden die ganzen Aktionen völlig ohne eigene Interessen von SiL durchgeführt werden. M.E. haben deren Freikartenaktionen bei den MSV-Fans einen höheren Werbeerfolg als andere Sponsoren, die Millionen in einen Verein pumpen. Da kann man nur sagen: Respekt! Auf die Idee, die Foren zu Werbezwecken zu nutzen, muss man als Sponsor auch erstmal kommen. Und ist auch eine win-win-Situation für alle: die Fans freuen sich über den ach so fanfreundlichen Sponsor, der Sponsor freut sich über die wohl bundesweit günstigsten Werbeaktionen.

Ganz schlimm finde ich, dass HM nicht in der Lage zu sein scheint, das selber anzugehen, sondern einen Sponsor vorschickt, "nur" weil diese ein relativ gutes Standing bei den Fans hat.

Die SiL-Familie als eng mit der Hellmich-Familie verbundener Clan kommt da natürlich sehr gelegen

Zurück zu dem Termin. Mit diesem Wissen sollen wir also in ein Gespräch gehen und den armen Mitarbeitern dort Fragen stellen, was sie denn so den ganzen Tag tun, oder nicht tun? Kuschelwuschel, um die Fanszene zu beruhigen, oder um sie zu spalten?

Leute, wie albern!
Also mal wieder eine völlig unabgesprochene Kiste, nix weiter als ein Schuß ins Blaue, blinder Aktionismus.
Das Engagement von "diplomat" in allen Ehren, aber bitte: bei so einer Aktion sollte man vorher klären, ob die in den Mittelpunkt gerückten von Hellmich Marketing dabei überhaupt mitmachen.

Der einzige Profiteur ist "diplomat", und zwar völlig undiplomatisch

Anstelle eines solchen Aktionisms: wie wäre es, wenn diejenigen, die sich kennen und miteinander arbeiten sollten, das auch mal tun? Macht "diplomat" bei HM konstruktive Vorschläge? Läuft da was zusammen im Sinne des Vereins?

Wenn dir, lieber diplomat, was am MSV liegen würde, dann würdest du mal die Augen aufmachen und das Gehirn einschalten.


Ehrlich gesagt sind wir etwas sprachlos, da wir eigentlich nur wissen wollten, ob ein Interesse besteht, Einblicke in die Arbeit der Hellmich Marketing zu erlangen, da wir unabhängig zur Vertragsproblematik den Eindruck hatten,
daß auch hier Bedarf besteht.

Wir schauen einfach was die nächsten Tage noch so passiert und werden uns dann überlegen ob wir uns überhaupt weiter engagieren sollen...

Euer Schauinsland-Arena Team
 
Lieber diplomat ,
Die Idee an sich war sehr gut....

aber die Brisans die in den Verträgen zwischen MH und dem MSV steckt wurde hier wohl unterschätzt ....

Nimm das nicht zu persönlich .... aber ich würde da lieber zurück rudern den eure arbeit bis jetzt war Bombe macht nun jetzt nicht alles kaputt mit so einem Thema ....
 
Wir schauen einfach was die nächsten Tage noch so passiert und werden uns dann überlegen ob wir uns überhaupt weiter engagieren sollen...

Euer Schauinsland-Arena Team


Es ist ein Trauerspiel anzuschauen, wie hier eine funktionierende Beziehung zwischen SiL und dem Portal-Usern droht ernste Risse zu kriegen.

Jeder der hier mitliest hat gesehen, dass in Sachen HM zuviel Zündstoff drin steckt und ein vorgeschlagenes Treffen ohne Vertragsdiskussion auf wenig Gegenliebe stoßt.
Das ist ok, dass sollte man akzeptieren.

Das einige Wortbeiträge über das Ziel hinausschießen ist schade. Ebenso bedauerlich ist es aber, dass als Reaktion darauf eine Drohung (als solche empfinde ich sie) ausgesprochen wird, hier ggf. die weitere Zusammenarbeit zu beenden.

Leute, dass können wir doch echt besser!

SiL hatte sicherlich die besten Absichten mit ihrer Initiative, hat aber die Gemütslage hier auf dem Portal anscheinend unterschätzt. Genauso haben einige User hier unglückliche Wortbeiträge formuliert, wo man als SiL aber drüber stehen sollte. Denn ich denke ihr wisst, dass die überwältigende Mehrheit hier euer Engagement sehr zu schätzen weiß und sich freut, dies in der nächsten Saison weiterzuführen.
 
Ehrlich gesagt sind wir etwas sprachlos, da wir eigentlich nur wissen wollten, ob ein Interesse besteht, Einblicke in die Arbeit der Hellmich Marketing zu erlangen, da wir unabhängig zur Vertragsproblematik den Eindruck hatten,
daß auch hier Bedarf besteht.

Wir schauen einfach was die nächsten Tage noch so passiert und werden uns dann überlegen ob wir uns überhaupt weiter engagieren sollen...

Also, man muss schon sehr viel Phantasie und guten Willen aufbringen, um die vorgenannte, ja offenbar KOLLEKTIVE Sprachlosigkeit als aufrichtigen Ausdruck einer "Gefühlslage bei SiLR" zu akzeptieren.

Seit nun mehr als einem Jahr ist der Sponsor hier in diesem UNABHÄNGIGEN Portal präsent und nutzt es - nichts dagegen! - für sein Wirken. Mehr als Zeit genug, sich in den einschlägigen Freds wirklich umfassend über wesentliche Einstellungen vieler Portal-User zu informieren. Wurde dies getan - und das gehört für jeden professionell Marketingtreibenden nun tatsächlich zu den banalsten Selbstverständlichkeiten -, mag man die jetzige "Verblüffung" bei SiLR schlichtweg nicht glauben.

So sehr ich viele Aktionen von SiLR schätz(t)e: Die möglicherweise gute Absicht, eine Brücke zwischen Portal-Usern und HM-Marketing zu schlagen, KANN sich letztendlich doch nur als Rohrkrepierer erweisen!

Oder glaubt(e) vielleicht einer der Verantwortlichen beim Sponsor, dass "der geneigte Fan" vor dem Hintergrund aktueller Vereinserfolge VERGISST, was in vielen schwarzen Jahren im und um den Club passiert ist? Da wurden unsere traditionellen Werte systematisch mit Füssen getreten, da wurden Fans aus das Übelste beschimpft, da wurde UNSER Verein zum berühmten Spielzeug, das, soweit eine bekannte Person die Lust daran verlieren würde, "den Bach herunter geht". Ich erspare mir/uns weitere Ausführungen zu bestens bekannten, hier dokumentierten und damit jederzeit nachlesbaren Tatsachen samt ihrer Wirkung auf wesentliche Teile der Fanszene.

Von daher lag und liegt es doch gerade eben bei dieser Aktion auf der Hand: Es gibt sie nicht, die "Unabhängigkeit zur Vereinsproblematik"! Daher kann der gut gemeinte Versuch "Einblicke in die Arbeit von HM zu gewähren" doch auch nur schief gehen - soweit dem Sponsor an mehr als einer Jubelparty für HM bei grünem Tee und Glückskeksen gelegen sein sollte.

Ganz gleich, wie der Sponsor nun heißt: Will man nachhaltig überzeugen, sollte man sich angewöhnen, nicht WIEDER Schritt 3 oder 4 VOR Schritt 1 zu tun. Und der heißt in dem ganzen Komplex: Schnellstmögliche Korrektur bekannter Knebelverträge! "Brot & Spiele" war nämlich gestern.


@diplomat: Dass Ihr Euch beim MSV in einem schwierigen Fahrwasser bewegt, dürfte nun wirklich von Anfang an klar gewesen sein. Aber es waren nicht "die Fans", die Gift in den Brunnen geschüttet haben. Dein, Euer persönliches Engagement in Richtung der Fans mit allerlei guten Ideen ist sicherlich aller Ehren wert und auch überaus wichtig für den MSV. Auch wenn Ihr damit lediglich Teile jener Bringschuld des Club gegenüber seinen Fans (und Kunden!) einzulösen versucht, die jahrelang sträflichst vernachlässigt worden ist. Selbst mit offenen Augen, eingeschaltetem Gehirn und echtem Interesse am MSV lässt sich das nur ganz schwer leisten.

KEIN Sponsor kann (DARF!) im übrigen korrigieren, was Vereinsverantwortliche vermasselt haben.


Amen.
 
Lieber diplomat,

Ich finde es sehr schade, dass ihr offenbar die Kritik an eurem Vorschlag persönlich nehmt. Wie Trueblue schon schrieb, hätte euch eigentlich klar sein müssen, dass ihr bei dem Thema in ein Wespennest stecht. Ihr stellt euch auf als Anwalt einer Partei, die hier im Verdacht steht Mitschuld an der existenzbedrohlichen Lage des Vereins zu haben und möchtet dieses Bild verändern. Dabei soll das krtisierte Thema gemieden werden, was man auch an der Auswahl des Ansprechpartners bei HM sehen kann.

Was ist also euer Ziel bei diesem Treffen? Nur die reine Information der Fans, was so im Verein passiert? Aber warum fangt ihr dann bei HM an und nicht beim Ticketing oder dem Greenkeeper. Un warum ausgerechnet jetzt?

Bei mir bleibt leider der Verdacht, dass man die Fans einlullen und ruhigstellen möchte mit Keksen, Kugelschreibern und bunten Powerpoint...

Vielleicht könnt ihr mich besser verstehen lassen, warum ihr euch hier so engagiert, wenn ihr die folgende Frage beantwortet:

Mal angenommen, der MSV und HM würden heute den Vertrag auflösen. Der MSV übernimmt alle Mitarbeiter von HM zu gleichen Konditionen und die Damen und Herren bleiben einfach an Ihrem jetzigen Arbeitsplätzen sitzen und machen ihre bisherog Arbeit weiter?

Was ginge dem MSV verloren?
 


Ehrlich gesagt sind wir etwas sprachlos, da wir eigentlich nur wissen wollten, ob ein Interesse besteht, Einblicke in die Arbeit der Hellmich Marketing zu erlangen, da wir unabhängig zur Vertragsproblematik den Eindruck hatten,
daß auch hier Bedarf besteht.

Wir schauen einfach was die nächsten Tage noch so passiert und werden uns dann überlegen ob wir uns überhaupt weiter engagieren sollen...

Euer Schauinsland-Arena Team


Hm. Um es mal für einen Reiseveranstalter passend zu erklären:

Würdet ihr für Business-Event-Reisen noch immer als Referenz die Hamburg Schwanzheimer... äh Ergo-Versicherung angeben? Nein?

Richtig! Spiel nicht mit den Schmuddelkindern. Wo wir dann wieder bei Familie Hellmich wären. Zu deren Freunden zählen eine ganze Reihe Schmuddelkinder, Wittke, Sauerland etc.

Wollt ihr wirklich Teil dieser Riege in der öffentlichen Wahrnehmung sein. Insbesondere hier, bei den Hellmich-Geschädigten vom MSV?
 
Um direkt ein Missverständnis aus der Welt zu schaffen,
beim Überdenken unseres Engagements geht es um dieses Treffen,
nicht um unser generelles Engagement!

Es war und ist uns durchaus bewusst, daß die Hellmich Marketing
ein hoch brisantes Thema ist.

Sprachlos sind wir auch nicht ob der Kommentare und der Wortwahl
zu diesem Thema, das ist ja nicht neu wenn es um Hellmich Marketing geht.

Sprachlos sind wir, weil uns unterstellt wird, daß wir diese Aktion
zur bewussten Beeinflussung einsetzen und was noch schlimmer ist,
daß wir Euch Fans so einschätzen, als wenn man Euch mit einer solchen Aktion Eurer Meinung berauben könne.

Wir haben Eure Meinung hier immer respektiert, da dieses unabhängige Forum Euer zu Hause ist und wir uns durchaus bewusst sind, daß wir hier
nur Gast sind um gemeinsam mit Euch unsere Liebe zum MSV zu teilen.

Wir können uns nur glücklich schätzen, daß der MSV solche Fans hat
und wer Berlin erlebt hat, weiß, das es da keine zwei Meinungen geben kann.

Wir sind mit der Zusammenarbeit mit der Hellmich Marketing sehr zufrieden,
dazu gibt es allerdings zwei Meinungen.
Denn unabhängig vom Vertrag gibt es viele die auch das in Frage stellen.

Beim Lesen der Beiträge, ist uns aufgefallen, daß es Behauptungen gibt, von denen wir definitiv wissen, daß sie nicht der Wahrheit entsprechen.
Wir dachten und denken immer noch, daß es nicht verkehrt sein kann
diese schon mal aus der Welt zu schaffen.

Wer also Interesse an einem Austausch hat ist, wenn der Termin zustande
kommt, weiter herzlich eingeladen. Wen dieser Teil der Hellmich Marketing
nicht interessiert, ist genauso herzlich eingeladen, damit nicht der Eindruck entsteht, daß dies auch nur im Ansatz eine weichgespülte Werbeveranstaltung
werden könnte.

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden...

Euer Schauinsland-Arena Team
 
.....

Wenn so ein Treffen halt nicht auf Gegenliebe seitens vieler Leute des Portals stößt, dann ist das doch auch ein Ergebnis der Aktion von SiL.

Aber, lieber Diplomat, das geht in keinster Weise persönlich gegen Dich, das ist die Aversion, die alleine schon der Name Hellmich bei vielen Usern hier hervorruft. Und das - wie ich sagen muss - zurecht, fließen doch lebensnotwendige Gelder unseres MSV immer in Richtung Hellmichfamilie, sei es über die überhöhte Stadionmiete oder über zweifelhafte Marketingverträge.

Und, ich hoffe Du verzeihst mir ein offenes Wort zum Charakter dieses Portals: Das ist hier ein Fussballforum. Und dann noch ein Duisburger Fussballforum. Einen Mangel an direkten und offenen Worten hat hier noch keiner beklagt. Aber Beleidigungen sehen anders aus. Aus diesem Grunde solltest Du die sorgfältig zusammengetragenen Zitate auch nicht persönlich nehmen.

Da ist halt mal eine Aktion Eurerseits in die Hose gegangen oder zumindest nicht ganz so glücklich verlaufen, wie die meisten anderen Euren wirklich guten Ideen.

Na und? - Shit happens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Diplomat,
Ihr solltet das ganze nu wirklich nicht persönlich nehmen. Niemand hier möchte euch euer großartiges Engagement für den Verein und uns Fans in Frage stellen bzw. absprechen.
Aber es kann halt nicht jede Aktion/Idee von Erfolg gekrönt sein.
Auch wenn ich die Arbeit der Marketingangestellten (die sicherlich eine gute Arbeit machen) und die Vertragssituation auseinander halten kann, ist alleine der Name "Hellmich Marketing" für uns ein rotes Tuch ;)
Also Daumen hoch für eure tolle Arbeit aber vergesst am besten die Idee, dass Hellmich Marketing und wir Fans "Freunde" werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Diplomat Du/Ihr macht schon wieder den Fehler (wie damals bei der Abstimmung zum MSV-Lied in Berlin), dass Ihr Euch Kritik zu sehr zu Herzen und vielleicht auch persönlich nimmt. Wir haben hier ein Portal mit mehreren Tausend Usern. Da wird naturgemäß jede nur erdenkliche Meinung von "gute Idee" bis "abgekartetes Spiel" vertreten sein.

Letztlich überwiegen aber die Stimmen, die ein solches Treffen kritisch sehen. Das gesamte Hellmich-Thema ist eben sehr sensibel. Der raue Ton hat dann auch mehr mit der Materie an sich als mit Euch zu tun. Hier braucht man ein dickes Fell. Euer Engagement wird ja durchweg positiv von den Fans gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es auch Schade wenn die gute Beziehung zu SIL Schaden nehmen würde und das zu einem Thema das euch doch garnicht betrifft :rolleyes:

Bevor nicht Zahlen und Fakten auf dem Tisch sind macht das alles keinen Sinn :zustimm:

Ich interessiere mich auch nicht dafür was ein Porsche alles kann weil ich ihn mir nicht leisten kann und er mich in die Pleite treibt !!!
Wenn der Preis stimmt dann kann ich mich mit der Ausstattung befassen und sagen wie toller doch ist .

Wieso geht nicht HM hin und klärt die Leute mal auf wenn doch alles in Ordnug ist ??? Wenn mir jemand etwas vorwirft und an der Sache ist nichts dran,
dann versuche ich die Sache doch Richtig zu stellen oder nicht ???

Danach könnte man gerne mal über die Arbeitsweise sprechen um das Verhältnis zu verbessern !!!
Das die Sponsoren zufrieden sind ist doch schon mal ein guter Anfang :zustimm:
 
@ diplomat

Aus unseren persönlichen Gesprächen schätze ich dich und auch deine persönliche Haltung zu den Dingen rund um das Fansein in Duisburg sehr. Das will ich ausdrücklich betont wissen. Die Gespräche und der Austausch waren immer davon geprägt, im Sinne eures Engagements wirklich sensibel den besten gemeinsammen Nenner innerhalb einer sicherlich nicht ganz unschwierigen Fangemeinde zu finden und alle Haltungen der unterschiedlichen Fangruppierungen zu berücksichtigen. Wir als Fans, und da darf ich wohl fast für alle Fans sprechen, haben uns einen solchen Sponsor immer gewünscht. Fannähe und die Art der Aktionen sind bisher einmalig.

Ich unterstelle dir redliche Absichten und damit den Versuch, Brücken zu schlagen. Bin mir auch bewußt, dass nicht alles, was hier zu HM geschrieben steht, mit der Realität übereinstimmt. Das liegt einerseits an der zumindest mir verständlichen Emotion und andererseits an der immer noch unglaublichen Intransparenz des Vereins zu wirklich essentiellen Fragen, die in zentralen Fragen selbst vereinsintern herrscht.

Du mußt aber auch verstehen, dass wir die Frage stellen, warum ausgerechnet der Sponsor Aufklärung über die Arbeit der HM betreiben möchte. Natürlich kommt man damit als SIL aus Sicht der Fans für mich absolut verständlich in den Verdacht, vorgeschoben worden zu sein oder im Auftrag zu handeln, darum wissend, dass SIL bei den Fans ein ganz anderes Standing hat als eine HM oder gar der Verein selbst.

Richtig wäre gewesen, dass HM selber eingeladen hätte, wenn es aus deren Sicht begründeten Gesprächsbedarf mit den Fans geben würde. Und verdammt noch mal, den gibt es zumindest aus Fansicht. Aber keinen Gesprächsbedarf der Fragen tabuisiert oder Antworten ausläßt. Richtig wäre es auch noch gewesen, wenn die KGaA den ganzen Bereich thematisiert hätte.

Die Fanszene kocht, wenn sie erkennt, dass das Wohl, aber in dem Fall eher mehr mit dem Wehe des Vereins ganz eng mit zwei zentralen und existenziellen Themen verwoben ist und damit auch mit dem Namen Hellmich:


  • Stadionbau in der stattgefundenen Art und Weise und dessen langfristige Folgen
  • Marketingvertrag - Zustandekommen, Wesen und Laufzeit des Vertrages
Es würde mich freuen, wenn eine Kommunikation ohne Tabus zustande käme, wohlwissend, dass diese nicht auf Augenhöhe stattfinden könnte, denn das belegbare Wissen um die Dinge ist zu einseitig verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer Welt, in der es selbst Israeli und Palästinenser an einen Tisch schaffen, sollte es doch möglich sein HM und Fans zueinander zu bringen.

Das bei einem ersten Treffen nicht alles geklärt wird dürfte doch jedem hier klar sein.

Aber auf einen ersten Versuch sollte man es doch auf jeden Fall ankommen lassen.

Wenn wir alle das beste für den Verein wollen, sind auch solche Gespräche prinzipiell nicht abzulehnen.

Meine Erwartungshaltung ist zwar auch nicht besonders hoch, aber es muss erst einmal ein Anfang gemacht werden.

Daher bin ich für dieses Treffen und unterstütze diese Idee.

Der Brückenbau sollte beginnen.
Und wenn die beiden Seiten nacher nicht zusammenpassen, kann man den Fans nicht den Vorwurf machen, sie hätten es gar nicht erst versucht.
 
....

Wieso geht nicht HM hin und klärt die Leute mal auf wenn doch alles in Ordnug ist ??? Wenn mir jemand etwas vorwirft und an der Sache ist nichts dran,
dann versuche ich die Sache doch Richtig zu stellen oder nicht ???

..

Wie soll HM das machen? Ich verstehe allen ärger und alle Wut die Leute hier empfinden. Aber wie kann HM das klären? Die Jungs werden doch nicht auflaufen und ihre Verträge offen von MSV-Fans diskutieren lassen. Und als solches werden wir angesehen und wir sind es ja auch Fans vom MSV nicht von HM. HM kann es ja recht egal sein, was wir von denen und ihren Verträgen denken. Zudem glaube ich, dass keine Firma ihre Verträge mal eben dem Volk offenlegen mag.

Das Angebot ein Gespräch zwischen Fans und HM stattfinden zu lassen, ist von SIL sicher nur gut gemeint und keiner will irgendwen für dumm verkaufen. Und ich denke, einige Fans würden schon Aufklärungsbedarf haben bzgl. der Aufgaben der Firma HM. Es gibt immer wieder Gespräche wo man merkt, dass die Arbeit und Aufgaben falsch eingeschätzt werden. Diese offenen Punkte wären in solche einem Gespräch sicher zu klären.
 
Sollte es zu einer offenen Aussprache kommen, sollten aber wirklich nur Fans von uns am Tisch sitzen, die sich mit dem Thema beschäfftigt haben.
Es bringt nichts einfach nur ohne Hintergrundwissen Contra Hellmich zu sein, es fehlt vermutlich 95% aller Fans überhaupt das Grundwissen (wie mir z.b. auch!).
 
Hallo diplomat,
hallo SIL-Team,

ein wenig ärgere ich mich gerade über mich selbst, wollte ich gerade Dich vor solch einer Situation warnen. Euer Einsatz und die Ideen haben einen ehrlichen Charakter und nur deshalb damals die PN.

Ich hatte schon eines nachts geantwortet, die PN aber wieder verworfen, eben weil sie zuviel Pathos inne hatte und ich mir albern vorkam sie so abzuschicken.

Diese Liebe und die Leidenschaft bspw. aus Berlin ist ein ganz schmaler Grat. Man kann Ideen hier nicht mit einer Swot-Analyse und einer handvoll guten Mitarbeitern außer Kraft setzen. Hier sind viele belogen und betrogen worden, ich ja auch (zumindest fühlen wir so). Das Stadion gehört mit 34% WH und wir zahlen es, undurchsichtige Vertragsinhalte die zu Lasten unserer Liebe zu gehen scheinen, wenige Erfolge in der Akquise von NEUEN Sponsoren, das Auftreten und vehemente Beleidigen gegen uns Fans...

Es geschah viel, vor allem zwischenmenschliches. Es gibt sicher einige Gutmenschen die dies verdängen können und das Beste draus machen wollen, es gibt aber auch konsequente Fans die sich hinterfragt haben, ob ein gesunder Schnitt nicht das einzig richtige ist um dann Verträge zu prüfen und nie wieder auf so ein Heilsbringer hineinfallen.

Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass auch wirtschaftliches Risiko auf der Gegenseite herschte- aber wir reden hier von einem Wirtschaftsunternemen und keiner großen Liebe- nicht einmal einer Herzensangelegenheit. Ich erwarte von meiner Liebe, dass sie mich beflügelt, verteidigt und mich stärkt. Ich fühle aber momentan eher das sie mich in den Keller sperrt, mir fremdgeht und meinen Kühlschrank plündert. Und wenn ich mich schnell genug von ihr trenne, dann bin ich nicht mehr kreditwürdig.

Macht das was ihr könnt, mit unheimlich viel Charme und Arbeitseifer tolle Ideen präsentieren. Seid innovativ, schnell, modern & traditionell. Setzt Euch mit nem Kaffee zusammen und bastelt jeden Tag nen Brainstorming zu einem anderen Thema, basierend daraufhin ne ABC-Analyse, oder lasst das Bauchgefühl entscheiden. Nutzt Kontakte im Marketingbereich mit Aktionen von anderen guten Partnern, ihr seid ja auch dort nicht alleine.

Es kann nicht immer Erfolg haben, dass weiß hier jeder. Wir haben selbst alle in der aktiven Szene Rückschläge gehabt, obwohl wir am Puls der Zeit sind.

Ich empfehle Euch, euch aus sämtlichen politischen Fragen rauszuhalten, ihr habt keine Ziele dahingehend und könnt somit immer nur verlieren, egal auf wessen Seite ihr sein würdet.



Danke für das bisher geleistete, dass war richtig feine Arbeit... :zustimm:
 
Ich weiss gar nicht, was der ganze Zirkus hier soll!? Es gibt von Fan- und ganz gewiss von Mitgliederseite aus brennende Fragen. Die Antworten soll uns bitte schön der Aufsichtsrat geben und nicht irgend ein Sponsor. Auch die HM ist uns keiner Antwort schuldig.

Wenn einer wissen will, wie man bei HM arbeitet, bitte shön, so kann man sich gerne für ein Praktikum bewerben. Doch die für uns interessanten Fakten können einzig und allein aus dem AR des MSV kommen.
 
Wie soll HM das machen?

Da hab ich mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt !!!
Ich meine nur das sich doch einer unserer Bosse mal hinstellen könnte und uns besorgten Fan`s sagt das alles i.O. ist wie es ist oder eben nicht !!!
Wenn das geklärt ist würde man gerne mal hinter die Kulissen kucken !!!
 
Björn Scheferling, Leiter der Hellmich Marketing hat uns heute
bestätigt, daß er für einen Termin in naher Zukunft zur Verfügung steht.
Er würde begrüßen, wenn sich die Fangruppierungen auf ein Team von
ca. 20 Fans verständigen könnten, damit die Diskussion auf einer
stark kommunikativen Ebene stattfinden kann.
Wenn eine Auswahl von 20 Fans, die diesem Treffen beiwohnen wollen,
nicht möglich ist, werden wir ihn das wissen lassen und dann wird
geprüft, welche Alternative für beide Seiten noch sinnvoll sein könnte.

Aus rein organisatorischen Gründen und weil die Anfragen zu einem solchen Termin aus diesem Forum an uns herangetragen wurden, bitten wir Euch
zu einer Lösung hier innerhalb des Portals zu kommen.
Wir werden dann in Abstimmung mit dem Fan-Beauftragten bei einem,
über dieses Portal hinaus bestehendem Interesse, auch anderen Fans eine solche Möglichkeit geben.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, daß wir diese Aktion ins Leben gerufen haben, weil wir von mehreren Usern auf ein solches Treffen angesprochen worden sind. Wir werden ab dem 11.Juli dann einen Terminvorschlag
unterbreiten und hoffen, daß er Eure Zustimmung findet.

Euer Schauinsland Arena Team
 
Wir hatten ja das Vergnügen, uns beim Trainingsauftakt unterhalten zu können. Wenn, wie von einigen von uns vorgeschlagen, die Fragen der Fans nicht nur auf den reinen Arbeitsablauf von Hellmich Marketing beschränkt werden sollen, dann würde von meiner Seite aus definitiv ein gewisses Interesse daran bestehen, mich mal mit den dort handelnden Personen zu unterhalten. Herrn Scheferling und seinen Mitarbeitern sollte jedoch klar sein, dass da aller Voraussicht nach keine Kuschel Wuschel Fraktion auflaufen wird, sondern durchaus kritische Fans, die gezielt hinterfragen werden und auch den Anspruch haben, vernünftige Antworten zu bekommen.
Selbstverständlich sollte aber auch klar sein, dass es nicht darum gehen kann, irgendwelche Summen genannt zu bekommen.

Wie gesagt, wenn das keine reine "Tag der offenen Tür" Veranstaltung wird, wäre ich dabei.
 
also ein muss ich mal los werden , die werbung von hellmich im stadion nervt mich immer mehr.
vor allem der satz mit der verbundenheit zum niederrhein und dem msv.

ich werd dabei das würgegefühl einfach nicht los.
 
Was mir auffällt: Scheferling als Leiter Marketing bei Helllmich Marketing hört sich komisch an. :D

Wieso kommt eigentlich nicht der Geschäftsführer?
 
Wir möchten an dieser Stelle betonen, daß wir diese Aktion ins Leben gerufen haben, weil wir von mehreren Usern auf ein solches Treffen angesprochen worden sind. Wir werden ab dem 11.Juli dann einen Terminvorschlag unterbreiten und hoffen, daß er Eure Zustimmung findet.

Wie sieht es nun aus mit einem Termin?
 
Es wundert mich ein bisschen das Schauinsland Reisen das organisieren muss.
Versteht mich nicht falsch, dass ihr es macht ehrt euch, allerdings sollte sich HM mal Gedanken darüber machen seinen schlechten Ruf bei den Fans zu verbessern und von sich aus Nähe zu den Fans suchen.
Als Fan hört man nur wo das viele Geld hingeht, man bekommt aber nichts von den erbrachten Leistungen mit.
Meiner Ansicht nach sollte HM seine Geschäfte ein bisschen transparenter machen damit man sich auch ein Bild davon machen kann was HM eigentlich für das bezahlte Geld leistet.
Wie wäre es zum Beispiel wenn man uns über längere Zeit informiert (z.B. eine Art Blog im Internet). So würde es vielen Fans bestimmt leichter fallen die HM als berechtigten Teil des MSV zu sehen und nicht nur als die Geldvernichtungsmaschiene die sie derzeit in vielen Augen zu sein scheint.
 
allerdings sollte sich HM mal Gedanken darüber machen seinen schlechten Ruf bei den Fans zu verbessern und von sich aus Nähe zu den Fans suchen.
Als Fan hört man nur wo das viele Geld hingeht, man bekommt aber nichts von den erbrachten Leistungen mit.

Warum sollten die das machen?
"Sorry, wir saugen euren Verein aus aber von irgendwas müssen wir ja auch leben!"

Gespräche sind da fehl am Platze, ich persönlich wünsche mir nur den Weg einer völligen Verabschiedung von HM aus dem Konstrukt MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA.
 
...So würde es vielen Fans bestimmt leichter fallen die HM als berechtigten Teil des MSV zu sehen und nicht nur als die Geldvernichtungsmaschiene die sie derzeit in vielen Augen zu sein scheint.
Deine These ;) wenn man Bilanzen liest und die gesellschaftlichen Verstrickungen der einzelnen Rechtsformen sieht, diese dann noch bildhaft für Jedermann darstellt, dann wird wohl der Schuss nach hinten losgehen. Mir persönlich ist schon klar, warum eben kein Interesse an Transparenz besteht. Da ist nix schön zu reden oder zu kommentieren, die Realität ist wie sie ist.
 
Genau das ist der Grund den ich meine. Wenn die keine Stellungnahme dazu nehmen. Dann hat HM derzeit den Ruf den sie verdienen.
Unschuldige können sich in der Regel rechtfertigen. Wer sich nicht verteidigt oder wem die Meinung der Anderen egal ist, gibt doch in der Regel zu Dreck am Stecken zu haben.
Ist doch normal wenn man so über HM denkt wenn man von allen Seiten nur negatives hört und sich HM in keiner Art un Weise verteidigt.
Es sollte nur mal ein Denkanstoss für HM sein, daß es in deren Hand liegt den Ruf zu verbessern.
 
ich persönlich wünsche mir nur den Weg einer völligen Verabschiedung von HM aus dem Konstrukt MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA.

Sehe ich ein kleines bisschen anders. denn hier sollte man zwischen Marketing und Vermarktung unterscheiden, was leider immer noch in einen Topf geworfen wird.
Das Marketing und Merchandising läuft ja eigentlich sehr gut. Wobei ich da vieles Herrn Tölle zuspreche.

Die Hellmich Marketing, die diese Punkte erfüllen sollte (Vermarktung):

- Vermarktung Namensrechte MSV Arena (--> Schauinsland-
Reisen-Arena) OK

- Tribünen, Business Lounge
- Trikotvermarktung
- Vermarktung Stadionwerbung
- Vermarktung Sonderwerbeformen
(z.B. MSV-Homepage, Stadionmagazin)
- Vermarktung Hospitality-Pakete
- Arena-Vermarktung
- Mitgliederwerbung

hat dann wohl versagt. Und dann muß man, aus Betriebswirtschaftlicher Sicht, über eine Fortführung der Geschäftsbeziehungen nachdenken.
Backt mein Bäcker kleinere Brötchen als er versprochen hat, wechsel ich diesen.
Aber irgendwie passiert da bei uns nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas, die HM schröpft unseren Verein und die Vetternwirtschaft wird den Schatten von WH noch eine lange Zeit auf unseren Verein werfen lassen.
Natürlich hast du aus Sicht eines Betriebswissenschaftlers/Marketingexperten recht.
Darum gehts mir persönlich aber nicht. Mir gehts nur darum das die HM unseren Verein bis aufs Mark aussaugt und DAS schmerzt und schürt keine Sachlichkeit mehr.
 
Meiner Ansicht nach sollte HM seine Geschäfte ein bisschen transparenter machen damit man sich auch ein Bild davon machen kann was HM eigentlich für das bezahlte Geld leistet.



Warum sollte HM das tun? Die wissen genau, dass jeder andere weiss (Fans, Vorstand, etc), dass sie bis 2017 nen Dukaten scheisssenden Goldesel melken dürfen. Der Vertrag ist erstmal bis dahin gültig und wenn der "Auftraggeber" sich nicht über die Leistungen des "Auftragnehmers" beschwert, dann wird der Vertrag ausgesessen. Was kratzt es also die HM ob sich die Fans aufregen???
 
Das sind die Leistungen die HM seinem Kunden MSV auf der Homepage verspricht :eek:

Erstellung und Optimierung von Vermarktungskonzepten

Hellmich Marketing erstellt Ihr individuelles Vermarktungskonzept zur Gewinnung neuer Zuschauer(das werden wir gleich wieder erleben) und langfristiger Businesspartner. Unser Team verfügt über umfangreiches Know How und nachweisbare Erfolge bei der Akquisition neuer Sponsoren sowie im Vertrieb von Business Tickets und Logen. Bereits bestehende Sponsorenbeziehungen werden von uns hinsichtlich Ihrer Verträge analysiert und gegebenenfalls optimiert. (siehe auch Haniel ):rolleyes:



Markt- und Trendbeobachtung

Hellmich Marketing ist immer am Puls der Zeit. Um unsere Kunden langfristig zufrieden zu stellen, sondieren wir ständig den Markt nach sinnvollen aktuellen Trends im Sportmarketing. Wir haben den Anspruch unseren Kunden immer den entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern zu verschaffen.

Ich lach mich kaputt wenn ich das lese :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein standard bla-bla Text, der erahnen lässt, dass in der Vermarktung und Kundenansprache null kreativität und Kompetenz vorhanden ist.

Ich frage mich und eventuell kann mir das ja einer beantworten.
Hat die Vermarktungsagentur HM eigentlich noch andere Kunden als den MSV? Koblenz hatte seiner Zeit den Vertrag ja aufgelöst.
 
Auf der Homepage steht MSV , Koblenz und Wuppertal :rolleyes:
Vielleicht steht das auch nur noch da damit unter Reverenzen überhaupt was steht :D
Letzte News Letter von 01.2011 :eek:
Letztes Event : Trainingslager in Belek 01.2011 :eek:
also richtig Aktion bei denen :D
 
...Wir möchten an dieser Stelle betonen, daß wir diese Aktion ins Leben gerufen haben, weil wir von mehreren Usern auf ein solches Treffen angesprochen worden sind. Wir werden ab dem 11.Juli dann einen Terminvorschlag unterbreiten und hoffen, daß er Eure Zustimmung findet......
Kann man denn vorab schon das Jahr bekanntgeben, damit man sich terminlich grob drauf einstellen kann?
 
Und ich habe hier von der Geschichte mitbekommen, dass Haniel raus ist?! Das finde ich gar nicht so unverständlich. Ich meine denen geht es doch auch wirtschaftlich im Moment alles andere als gut, oder?

Ich weiß nicht wie es Haniel wirtschaftlich geht, aber bei der Düsseldorfer EG wird die Metro Gruppe (Haniel ist größter Anteilseigner) als Hauptsponsor auch aussteigen. Da waren es laut Berichterstattung in den Medien einfach strategische Gründe des Unternehmens, Marketingziele erreicht usw.
Aber zumindest gab es da ein paar Informationen, anders als bei uns.
 
Aus rein organisatorischen Gründen und weil die Anfragen zu einem solchen Termin aus diesem Forum an uns herangetragen wurden, bitten wir Euch
zu einer Lösung hier innerhalb des Portals zu kommen.

Ist das denn geschehen?
Wurde ihm schon freiwillige vorgeschlagen die drann Teilnehmen?

Meiner Meinung nach kann bzw. sollte das eh auf die Leute hinauslaufen die beim Fanabend den Mund aufbekommen.
 
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :-)
Wir sind in der Produktion für die Sommerkataloge 2012
da müssen wir uns etwas mehr um unsere eigentliche Arbeit kümmern :-)

Das Treffen wird aber auf jeden Fall stattfinden, auch wenn es wohl erst
im September soweit sein wird. Es gab ja einige User die Interesse
angemeldet haben.

Ich würde diejenigen die ein wirkliches Interesse haben bitten
uns eine PN zukommen zu lassen. Wir werden uns dann wegen des
Termins mit Euch in Verbindung setzen.

Das Treffen wird nicht bei Schauinsland, sondern in der Arena stattfinden,
da wir klar stellen wollen, daß es hierbei nicht um Partei ergreifen unsererseitz geht, sondern darum, das umzusetzen, was als Anfrage einiger User an uns herangetragen wurde.

Euer Schauinsland-Arena Team
 
:huhu::huhu::huhu::huhu::huhu:

Entweder sind die Kataloge 1226 Seiten dick und werden von Hand ausgemalt oder das bevorzugte Reiseziel ist der Pazifik, hier speziell der Marianengraben....da kann man so schön abtauchen. Sorry für die Polemik, aber so lässt es sich besser ertragen.

Nun seid ihr also auch beim realen MSV angekommen, erst Pauken und Trompeten und dann keine Nachhaltigkeit. Kennen wir hier, kennen wir hier alles seit Jahren. Nur ihr seid sehr gut gestartet um dann ebenfalls schlagartig in der Versenkung zu verschwinden. Wir wissen, die Arbeit mit diesem MSV und den handelnden Personen dort, ist schwer und ermüdend. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr nen breiteren Rücken gewünscht, ihr hattet grad begonnen, die Leute für euch einzunehmen und begeistern. Die Last moderner MSV ist aber scheinbar auch von euch nicht zu tragen.

Nicht falsch verstehen, ich sehe da gar nicht so viele Fehler bei euch. Nach meiner Ansicht seid ihr von Beginn an ja gar nicht zuständig gewesen um solch ein Treffen anzuschieben und zu organisieren. Ihr habt damit, wie auch woanders, schon die Arbeit erledigt, welcher eigentlich der komische Marketingclub da machen sollte. Von diesem sollte nämlich eigentlich der Impuls eines Treffens und der Transparenz ausgehen, um die wirklichen Dinge aufzuzeigen. Damit hätte man sich aus der Schusslinie nehmen können und etwas mehr Ruhe in den Verein bringen können.

So, ja so ist es wieder mehr als Geschmäckle. Ist schon nen Bittergeschmack und stützt abermals die Thesen der Kritiker, dass verdeckt und vertuscht werden soll. Wenn das hier schon bei einem solchen Treffen den Anschein erweckt, wie wird es dann wohl erst in den oberen Etagen der Fall sein. Wie wird da erst getrickst und getäuscht, die Fragen kommen einem dann doch einfach in den Sinn.

So, so habt ihr euch nur eingereiht in die endlose Schlange der Lautsprecher, die mit markigen Worten starten, um dann als Papierflieger auf dem Ozean zu landen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben