Der frühe Saisonstart ist *******

Mike Oldmann

2. Liga
Zweitliga-Trainer Funkel tobt
"Der frühe Saisonstart ist *******!"
zuletzt aktualisiert: 15.06.2011 - 18:35

Frankfurt/Main (RPO). Der frühe Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga stößt einigen Klubs noch immer sauer auf. Bereits am 15. Juli beginnt im Unterhaus die neue Spielzeit. Kaderplanung und Vorbereitung gestalten sich für die Vereine deshalb äußerst schwierig. Zudem drohen finanzielle Einbußen.

Link : http://www.rp-online.de/sport/fussb...ehe-Saisonstart-ist-********_aid_1009274.html

Tja, aber wenn der FSV Frankfurt der einzige war, der dagegen gestimmt hat, dann müssen die Vereine jetzt auch die Klappe halten.

Aber recht hat der Friedhelm trotzdem.

Wir werden aufgrund der kürzeren Regenerations- und Vorbereitsphase mit verstärkten Verletzungsproblemen rechnen müssen.

Allerdings betrifft das alle Vereine. Aber für die Spieler ist das nur ein schwacher Trost.

"Dass wir eine höhere Aufmerksamkeit bekommen, ist Hohn. An dem Wochenende, an dem wir starten, steht doch das Endspiel der Frauen-WM im Fokus", sagte Funkel.

Watn Humbug. Ich behaupte, dass sich mindestens 90% der "Herren Fussball" Fans soviel für Frauenfussball interessieren wie für Unterwasserschach.
Es gibt mit Sicherheit nen Haufen Gründe, die gegen den frühen Saisonstart sprechen, aber diese Argumentation ist mehr als albern.

Warum sollte da ne finanzielle Einbusse drohen? Schwachsinn.

Ich kann Dir einerseits mal die Urlaubsplanung aus meiner Abteilung zeigen, andererseits denke ich, dass da sicherlich durch TV-Rechte mehr rumkommen könnte.

Wie so oft, man steckt nicht drin. Dass die Zeit knapp ist, brauchen wir nicht in Frage stellen- für uns Fußballgeier natürlich genial!!!

Urlaub haben bei uns die meisten eh im August. Da kommt es auf die zwei Wochen auch nicht an. Für uns ist es eh klasse, dass die zwei Wochen früher anfangen. Muss man wenigstens nicht so lange warten. Von mir aus können die nächste Woche anfangen.

Ist schon verwunderlich, der gute Herr Dr. Zwanziger ist doch ein großer Verfechter und Freund des Frauenfussball. Ich denke dort es sicher noch schmerzlicher zu merken sein, wenn zeitgleich Spiele stattfinden.

da ich lieber im Juli ins Stadion gehe als im Januar .

Dann stell dich mal in die richtige Ecke vom den Stehplatzblock und riech mal im Sommer und dann nochmal im Winter ich behaupte du änderst deine Meinung :D

Ich freu mich, dass ich nicht solange warten muss bis es losgeht dafür wird im Winter umso ungeduldiger auf die Rückrunde gewartet. Die könnten im Winter ruhig mal durchspielen, da ich aus verschiedenen Gründen lieber im Winter ins Stadion gehe.

und ich freue mich, dass ich jetzt erstmal nicht mit 5 schichten kleidung ins stadion muß

Also dazu zwingt dich keiner ;) das Argument lasse ich nicht gelten.
Wer ordentlich supportet im Winter dem wird auch nicht kalt.

Stand das nicht mal zur Debatte ob man im Winter durchspielen soll weiß das jemand oder hab ich da was falsches im Kopp ?

Ich hab mir gedacht, nimmse ma drei Wochen vor den großen Ferien Urlaub, damit ich kein Spiel verpasse.

Werde nun Spieltag 1 und evtl. Spieltag 2 verpassen. SUPER

Wat is der Funkel denn für'n HB Männchen geworden.
Mensch, Friedhelm, komma runner!

Ich verpasse durch die extrem späten NRW-Ferien mal ein paar Spiele, anders als in den Vorjahren.
Der frühe Start macht es nicht besser, aber auch nicht viel schlechter.

Argumente für die frühen Anstoßzeiten sehe ich nun aber auch nicht mehr; Frauen-WM hin oder her.

Denn in NRW starten die Ferien erst am 24. Juli.

So ist das halt, wenn der Verein nur kleine Kiddys als Fans hat. Außerdem sind die Spiele ja nicht unter der Woche, also sollte das wohl egal sein, oder? :huhu:

Begeistert bin ich auch nicht, da ich den ersten Spieltag dank Urlaub verpassen werde. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich früher gebucht :cool:

So ist das halt, wenn der Verein nur kleine Kiddys als Fans hat. Außerdem sind die Spiele ja nicht unter der Woche, also sollte das wohl egal sein, oder? :huhu:

Begeistert bin ich auch nicht, da ich den ersten Spieltag dank Urlaub verpassen werde. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich früher gebucht :cool:

Sagt der 18-Jährige! ;)

Problem ist, dass viele der "Kiddys" auch Eltern haben, bzw. berufstätige Eltern sind. Und diese werden halt dann mit häherer Wahrscheinlichkeit im Urlaub sein.
Ich freu mich immer über Kinder im Stadion, denn da sieht man den kommenden Nachschub, wenn wir mal in die Jahre kommen.... :old

Hauptproblem ist hier einfach die Geldmacherei. Und bei uns wurd ja auch gesagt, dass jetzt zu den Trainingslager-Terminen weniger Zeit für teambildende Maßnahmen da ist.

Sagt der 18-Jährige! ;)

Was nicht automatisch heißt, dass ich zu Schule gehe. Außerdem ist der Ausdruck meiner Abneigung zur Fortuna und dem Vorurteil, dass dort viele "Kinder" hingehen in dem Artikel einfach zu herrlich hervorkamen.

Natürlich sehe ich bei uns auch sehr gerne Kiddys im Stadion, die sich für den MSV begeistern. Denn die sind, wie ich mit meinen 18, die Zukunft es Vereins!

Und wie ich geschrieben hatte, ist der frühe Saisonstart auch kacke, eben weil ich nicht der einzige sein werde, der mit seiner Familie zu dieser Zeit in den Urlaub fährt :huhu:

Einerseits finde ich das doch recht toll, so ist die Sommerpause recht kurz. Für die Vereine und die Spieler ist das aber völliger Unsinn.

Bestes Bsp. ist doch jetzt Sliskovic. Mainz braucht einen Mittelstürmer und da die Saison bei denen recht spät losgeht, haben die natürlich viel länger Zeit einen zu suchen. Wenn die einen gefunden haben, ist bei uns vll schon der 2. Spieltag angebrochen, und Sliskovic spielt dann ohne mit der Mannschaft eingespielt zu sein mit. Dazu die verkürzte Pause.

Also ich kann dem frühen Start auch positives abgewinnen. Da ist noch vor den Sommerferien und ich gehe prinzipiell lieber im Sommer ins Stadion als im Herbst / Winter wo man sich teilweise den Ar..... abfriert. Ich nehme mal an, dass die Hinrunde dann auch deutlich vor der Bundesliga beendet ist. Also hat man dann wohl auch ne längere Winterpause.

Ich nehme mal an, dass die Hinrunde dann auch deutlich vor der Bundesliga beendet ist. Also hat man dann wohl auch ne längere Winterpause.

Fast richtig ;)

Ende der Hinrunde ist für die 1. und 2. Liga am 16.-19.12.11
Start der Rückrunde ist für die 1. Liga 20.-22.01.12 und und die 2. Liga kommt dann 2 Wochen später (03.-06.02.2012) dazu.
siehe hier: http://static.bundesliga.de/media/native/autosync/rahmenterminkalender2011-2012.pdf

2 Wochen längere Winterpause finde ich temperaturtechnisch eigentlich auch nicht schlecht.

Fast richtig ;)

Ende der Hinrunde ist für die 1. und 2. Liga am 16.-19.12.11

Fast richtig, denn dei 2. Liga hat vor der Winterpause schon 2 Rückrundenspieltage hinter sich ;)

Das mit den Temperaturen muß man auch erstmal abwarten,
wäre nicht das erstemal, das die Temperaturen im Januar
angenehm sind und im Februar/März kommt der dicke Frost ;)

Das Problem wird sein, das es wohl in Zukunft immer ne kürzere
Sommerpause geben soll in der 2. Liga, da diese ja immer früher
anfangen soll, aber genauso lange spielt im Sommer wie die 1. Liga...
Wenn, dann müßte die 2. Liga auch 2 Wochen vor der ersten Liga
beendet werden, damit die Sommerpause vernünftig ist. Geht aber
wohl auch nicht, wg der Absteiger aus der 1. Liga, die dann natürlich
benachteiligt wären...
Also einfach so lassen, wie es die letzten Jahre auch gut war und alles ist gut:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinn. Dann hat man also vor Weihnachten schon gegen 2 Teams zweimal gespielt. Absoluter Schwachsinn.

Gab's das vor einigen Jahren nicht auch schon, dass Spieltag 18 vor der Winterpause war? :nunja:

Mit der zweiten Liga kann man's ja machen. Irgendwann spielen wir dann morgens um 10 Uhr, damit Fußball- Deutschland beim Frühstück was zum Schauen hat:rolleyes:

Ich seh schon, ich bin der einzige, der sich NICHt freut, dass es "früher losgeht", sondern auch gerne mal n Päuschen vom ganzen hat ô.0

Ich muss zugeben, dass ich grunsätzlich der Meinung war, ist doch Quatsch im Sommer eine so lange Pause zu machen und bei Matsch, Schnee und Kälte im Winter zu spielen. Dies ist jetzt aber irgendwie auch keine Lösung für mich. Man sieht, man kann`s noch nicht einmal ein und der selben Person recht machen:rolleyes:

Vielleicht sähe es anders aus, wenn 1. und 2. Liga im Gleichschritt marschierten.

was ich teilweise ganz witzig finde:

bruchhagen: der plan wurde "erstellt" , da dachten wir nie dran das WIR absteigen :D:D

Zurück
Oben