K
Kravattenhasser
Das Urteil im Falle Bosmann führte zu einer höheren Selbstbestimmung von Profifussballern und war sicherlich sinnvoll. Für den Profifussball und Fussballfans entstanden allerdings einige nachteilige Nebeneffekte. Das Urteil führte zu einer erhöhten Spielerfluktuation. Langjährige Vereinsbindungen von Spielern werden gerade in der zweiten oder dritten Liga zur Seltenheit. Für die Fans fehlen gewachsene Identifikationsfiguren. Die Region des Vereins wird oft noch nicht mal durch einen in der Startelf befindlichen Spieler repräsentiert. Spieler werden für die Fans immer konturenärmer. Ganze Spielerkader werden von Saison zu Saison ausgetauscht.
Eine einfache Reform mit folgenden Regelungen würde Abhilfe schaffen:
• Profivereine müssen in der Startelf drei Spieler aufstellen, die schon in ihren Jugendmannschaften gekickt haben
• Insgesamt müssen diese drei Spieler in Summe zehn Jugendjahre im Verein aufweisen.
Folgende Effekte erhoffe ich mir:
• Spielern aus der eigenen Region wird mehr Bedeutung beigemessen und mehr Chancen eingeräumt
• Spielern aus der eigenen Jugend bleiben dem Verein länger erhalten
• Für die Fans erhöht sich das Identifikationspotential mit dem Verein erheblich
• Gute Jugendarbeit wird belohnt
• Es wachsen neue Vereinsurgesteine
Es wäre eine relativ einfache kostenneutrale Reform. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Eine einfache Reform mit folgenden Regelungen würde Abhilfe schaffen:
• Profivereine müssen in der Startelf drei Spieler aufstellen, die schon in ihren Jugendmannschaften gekickt haben
• Insgesamt müssen diese drei Spieler in Summe zehn Jugendjahre im Verein aufweisen.
Folgende Effekte erhoffe ich mir:
• Spielern aus der eigenen Region wird mehr Bedeutung beigemessen und mehr Chancen eingeräumt
• Spielern aus der eigenen Jugend bleiben dem Verein länger erhalten
• Für die Fans erhöht sich das Identifikationspotential mit dem Verein erheblich
• Gute Jugendarbeit wird belohnt
• Es wachsen neue Vereinsurgesteine
Es wäre eine relativ einfache kostenneutrale Reform. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: