Fan-Aktion gegen SCP oder nicht?

Fan-Protest oder nicht?

  • Ja

    Stimmen: 174 40.9%
  • Nein

    Stimmen: 252 59.3%

  • Umfrageteilnehmer
    425
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein!

Ist eine reine Willensfrage. Wir haben das Netzwerk um diese Geschichte zu kommunizieren

Ich denke kaum, dass wirklich alle, die ins Stadion gehen hier im Forum verkehren.
Klar kann man das Anliegen dann auch wieder über Mund-zu-Mund-Propaganda weiter verbreiten.

Was allerdings auch zur Umsetzbarkeit dazugehört sind die verschiedenen Ansichten und Charaktere die sich auf unseren Tribünen versammeln.
Nicht jeder wird mit einer derartigen Aktion konform sein.
Sollte das ganze umsetzbar sein, bekommst du in der Halbzeit nen Bier + Bratwurst von mir und ich hatte Unrecht.
 
Ist ja auch nichts gegen Dich Old Man. Aber die Vergangenheit hat nun mal bewiesen, das SOLCHE Aktionen bei uns nie durchzuführen waren. Ich persönlich finde so eine Aktion klasse, aber wenn du das mit 1000 Mann durchziehst (was schon hoch gegriffen ist), dann halten sich trotzdem noch 2500 nicht dran und es wird gesungen.
 
Ich denke kaum, dass wirklich alle, die ins Stadion gehen hier im Forum verkehren.
Klar kann man das Anliegen dann auch wieder über Mund-zu-Mund-Propaganda weiter verbreiten.

Um es direkt vorweg zu nehmen. Es geht mir nicht darum, mich hier zu profilieren oder bei dir eine Bratwurst abzugreifen.

Es geht um den MSV

Natürlich muss diese Aktion von den Köpfen der Szene getragen werden. Das sind die großen Fangruppierungen. Hier werde ich jetzt Kontakte aufnehmen. Das virtuelle Netzwerk aus Forum, Facebook, dann möglicherweise auch der Fangruppierung und Fanprojekt steht ja bereit. Es müssen sich halt nur genügend Leute finden, die erstmal wirklich was machen wollen
 
Es geht um den MSV

[...]

Es müssen sich halt nur genügend Leute finden, die erstmal wirklich was machen wollen

Völlige Zustimmung.
Allerdings bin ich da nicht sehr positiv gestimmt, dass die Aktion funktioniert.
Ich werde auf jeden fall zunächst einmal der Dinge harren die da kommen und mich erst bei Leistung wieder zum Support hinreißen lassen.

Was jeder Einzelne macht, muss er selber wissen und genau deshalb wird die Umsetzung ein Problem.
 
Ist ja auch nichts gegen Dich Old Man. Aber die Vergangenheit hat nun mal bewiesen, das SOLCHE Aktionen bei uns nie durchzuführen waren.

Es gab Choreos, die alle mitgetragen haben. Es gab Events, die viele mitgetragen haben und es gibt jetzt eine Situation, mit der keiner Zufrieden sein kann.

Auch wenn es richtig shize läuft, gab es Aktionen

Ich find es ja müssig, immer wieder drauf hinzuweisen, aber wir war das mit der roten Karte? ;)

Also, liebe Leute. Bitte ein wenig mehr Selbstbewusstsein.

Wer nix tut, hat schon verloren?
 
Also ein neuer Aktionsvorschlag...

Aber aus welchem Grund müssen wir jetzt unbedingt etwas in Richtung Fanprotest unternehmen? Nur aus reinem Aktionismus heraus?

Die Reaktion der Fans nach dem Bochum-Spiel war gewaltig. Rufe wie "Absteiger", "Wir sind Duisburger und ihr nicht" sowie Böller waren zu hören. Dazu bestiegten viele Fans die Zäune, Bengalos brannten und hunderte Mittelfinger waren zu sehen, Bierbecher und Sitzschalen lernten das Fliegen. Die Spieler haben sich dieser Situation fast minutenlang gestellt und waren sicherlich auch beeindruckt.

Nochmals die Frage: Weshalb kann man jetzt nicht einfach abwarten, ob dieser gewaltige Warnschuss Wirkung zeigt? Weshalb muss man jetzt einen neuen Protestplan konzipieren?

Es ist ja nicht so, dass nicht im Spielverlauf jederzeit auf Fanprotest umgeschaltet werden könnte.

Viel eindrucksvoller als jede Protest-Aktion wäre meines Erachtens nach diesem Gewitter wieder hinter der Mannschaft zu stehen und die Gefolgschaft zunächst nicht zu verweigern.

Also ich werde mich nicht an Protestaktionen zu Spielbeginn beteiligen und ich werde nicht schweigen. Old Man´s Idee ist gut, aber der Zeitpunkt für die Umsetzung ist nicht gekommen. Wenn die Mannschaft wieder so einen Auftritt hinlegt, bin zu fast allem bereit. Aber erstmal möchte ich sehen, ob Bochum Wirkung zeigt.
 
Es gab Choreos, die alle mitgetragen haben. Es gab Events, die viele mitgetragen haben

Ja sowas sind auch schöne Sachen. Die macht man gerne mit. Und es ist nicht gegen etwas. Und es reichen mal eben 500 Mann um eine Choreo hoch zu halten. MEIST



und es gibt jetzt eine Situation, mit der keiner Zufrieden sein kann.

Es gibt aber leider noch genug Leute mit genug ausreden. Da braucht man nur mal bei TM.de ins MSV Forum schauen


Ich find es ja müssig, immer wieder drauf hinzuweisen, aber wir war das mit der roten Karte? ;)

Auch diese Aktion ist leichter durchzuführen als ein leerer Block oder ein Support Boykott. Halten 1000 Mann eine rote karte hoch, dann sieht das schon gut und geschlossen aus. bleiben 1000 weg oder singen nicht, dann fällt es wieder kaum auf.

ich drücke Dir auf jeden fall die daumen für diese aktion und hoffe das es klappt
 
Da muss ich Old School 1902%ig zustimmen. :zustimm:

Die Reaktionen unmittelbar nach dem Spiel waren gewaltig.

Da sollte bei hoffentlich allen Spielern etwas hängen bleiben (hoffe ich ).

Die Mannschaft sollte am Sonntag zunächst vollste Unterstützung erfahren, damit sie nicht noch mehr verunsichert wird.

Denkt auch mal an die jungen Spieler wie Wolze, Kastrati u.s.w., die stecken so eine schlechte Atmosphäre (auch wenn die Mannschaft + Trainer für die schlechte Stimmung die Hauptschuld tragen) sicherlich nicht so leicht weg wie ein routinierter "Was ist passiert ?"-Sukalo.

Von daher werde ich die Jungs auch freundlich empfangen, um zu zeigen, dass wir ihnen nochmal eine neue Chance geben.

Wenn Sie dann wieder unterirdisch spielen, dann kann man immer noch den notwendigen Stimmungswechsel im Stadion vollziehen. :zustimm:
 
Viel eindrucksvoller als jede Protest-Aktion wäre meines Erachtens nach diesem Gewitter wieder hinter der Mannschaft zu stehen und die Gefolgschaft zunächst nicht zu verweigern.

Das ist exakt auch meine Meinung unter besonderem Einschluss des "zunächst". Es brennt aber wohl vielen unter den Nägeln, die nicht in Bochum waren, auch etwas zu tun (Ohnmachtsgefühle schreien nach Aktion). Aber wenn "Bochum" nichts bewirkt haben sollte....was dann noch? Im Übrigen wird es m.E. zu einer Protestaktion ohne jegliche Abstimmung und Organisation kommen, und zwar durch die, die Sonntag gar nicht erst den Weg ins Stadion finden. Vielleicht bewirkt das etwas, und damit meine ich nicht, dass die Stadionregie 8.500 zu 11.279 aufbrezelt.
 
Gnadenlos

Wir haben in unserem Fanclub zwar nur 10 Leute, aber wir werden unseren MSV zunächsteinmal unterstützen. Sollten die allerdings der Meinung sein, dass sie wieder so ein Gurkenspiel abliefern müssen, werden wir sie gnadenlos auspfeifen! Ob diese "verschworene Gemeinschaft" das merkt bleibt dahin gestellt!
 
Aber aus welchem Grund müssen wir jetzt unbedingt etwas in Richtung Fanprotest unternehmen. Nur aus reinem Aktionismus heraus?

Keineswegs

Was die Duisburger Fangemeinde braucht, ist eine gemeinsame abgestimmte und gute Aktion um dieses Ohnmachtgefühl los zu werden.

Die Wahl der Mittel hierzu sollte geprägt sein, als ein deutliches Zeichen an die Vereinsführung, die sportliche Führung als auch die Mannschaft.

Kein Support vor dem Spiel, als auch in den ersten 19 min.

Unser Zeichen: Es reicht jetzt

Nach den 19 min

Unser Zeichen: Wir stehen zum MSV

Dies ist eine Aktion, die durch die Wahl ihrer Mittel auch beim moderaten Fan anklang finden sollte. Andere werden natürlich sagen: "Das geht mir nicht weit genug"

Dann deine Frage nach abwarten. Wollen wir die Probleme solange aussitzen, bis die Situation völlig verfahren ist?

Wurden die Aktionen in Bochum als Stimmungsbild der gesammten Szene aufgenommen? Oder gibt es intern doch nur die Haltung, dass war der harte Kern der ewig Unzufriedenen und der Rest waren Chaoten?

Auch die WAZ hat heute treffend formuliert, dass es sich bei dem Einsatz der Polizei am heimischen Stadion nach dem Bochum Spiel um einer der schlimmsten Fanaktionen gehandelt hat.

Es war nämlich keiner der Fans da

Wollen wir warten, bis der Frust in den Fangemeinde so groß wird, dass wir einen massiven Zuschauerschwund haben?

Ich denke, wenn jetzt eine gemeinsame Aktion ausgerufen wird, kann dies die Fans dazu motivieren, etwas Positives für ihren Verein zu tun. Mit jedem Spieltag, denn wir warten, wird die Situation schlimmer und die Ohnmacht immer größer
 
Also das mit den 19 Minuten ohne Support sehe ich auch noch als eine gute Aktion an. Im übrigen denke ich, dass die Randalierer von Bochum mit dem "MSV-Fan" nichts zu tun haben. Dieses Pack muss aus unserem Stadion vertrieben werden und steht in keinem Fall stellvertretend für die wahren Fans! Das wollte ich nur mal so los werden.
 
die mannschaft stand die angst im bochum im gesicht geschrieben..wenn die jetzt nicht 100% leidenschaft zeigen..dann sind die auch nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Old Mann schrieb:
Was die Duisburger Fangemeinde braucht, ist eine gemeinsame abgestimmte und gute Aktion um dieses Ohnmachtgefühl los zu werden.

Du sprichst zwei wichtige Dinge an.

1.) Die Gemeinsamkeit
2.) Das Ohnmachtsgefühl

Zu 1.)
Insoweit sollte man den tatsächlichen Gegebenheiten Rechnung tragen. Und diese Stellen sich so dar, dass es heute noch keine Gemeinsamkeit gibt.

Die Meinungen der Fanszene sind durchaus geteilt. Das obige Abstimmungsergebnis ist zwar nicht repräsentativ, spiegelt aber wider, dass die Fanszene nicht mit einer Stimme spricht. Dies ist aber die Grundvoraussetzung für eine Aktion, die auf eine absolute Lautlosigkeit der Kurve bis zur 19. Spielminute setzt.

Bei Schlacke hat das vor Jahren in einem Heimspiel gegen Bayern gut funktioniert. Das gesamte Stadion hat geschwiegen bis 19:04 auf der Uhr stand.

Hier verhält es sich aber offensichtlich so, dass letztlich von Teilen der Kurve nicht geschwiegen würde.

Bevor man eine solche Aktion und gute Idee mangels Unterstützung gegen die Wand fahren lässt und damit verbrennt, sollte man lieber bis Ingolstadt abwarten. Auf Grund der Länderspielpause bliebe dann ausreichend Zeit, die Sache ernsthaft vorzubereiten und auf Grund des Mehr an Zeit und der dann zusätzlich verschärften Lage einen breiten Konsens herzustellen. Dabei würde ich dann auch gerne helfen.

Ich bin also nicht gegen diese Idee. Nur der Zeitpunkt stimmt aus o.g. Gründen nicht. Viele Fans erkennen, dass nach Bochum nun erstmal wieder Rückendeckung angesagt ist.

Wie zu hören war, soll die Mannschaft auf einem Spielerabend in der Altstadt Ddorf Tacheles geredet haben.

Bochum & Spielerabend: Die Konsequenzen aus diesen beiden Ereignissen möchte ich nun gerne abwarten.

Zu Deiner Anmerkung, man könne nicht noch weiter abwarten. Worüber reden wir? Über 30 oder 60 Minuten Aufschub, wenn die Spieler gegen Paderborn keine Leistung noch Einsatz abrufen?

Zu 2.)
Es geht nicht darum, unser subjektives Wohlbefinden zu verbessern. Es geht nicht um unser Ohnmachtsgefühl. Es geht um das Ohnmachtsgefühl der Mannschaft. Es geht um das Wohl des Vereins. Und da sehe ich nach meiner bescheidenen Meinung weitere Protestaktionen einem stärkeren und sicheren Auftritt der Spieler abträglich.

Glaube mir, der Auftritt des harten Kerns aus 3.000 Fans in Bochum wurde registriert und glaube mir: Wenn gegen Paderborn nicht auf dem Platz geackert wird, musst Du nur 30 Minuten warten, bis sich die Fans ihres Ohnmachtsgefühls selbst entledigen. Und dann bin ich auch gerne bei einer gut geplanten Aktion gegen Ingolstadt dabei.

Aber ich gehe erstmal mit einer positiven und aufmunternden Haltung in das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht sollte man der mannschaft + trainer einen brief zu kommen lassen..was wir am sonntag von ihr erwarten..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bochum & Spielerabend: Die Konsequenzen aus diesen beiden Ereignissen möchte ich nun gerne abwarten.
Dieser Satz bringt es auf den Punkt. Wichtig ist Sonntag auf dem Platz. Entweder wird mit Leistung überzeugt oder es muss konsequent gehandelt werden. Ein koordiniertes Zeichen der Fans halte ich allein beim Spiel gegen Ingolstadt für möglich. Alles andere mündet in einem Kurzschluss, der letzten Endes niemanden was bringt ...
 
..... Wenn gegen Paderborn nicht auf dem Platz geackert wird, musst Du nur 30 Minuten warten, bis sich die Fans ihres Ohnmachtsgefühls selbst entledigen. Und dann bin ich auch gerne bei einer gut geplanten Aktion gegen Ingolstadt dabei.

Aber ich gehe erstmal mit einer positiven und aufmunternden Haltung in das Spiel.....

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Ich hoffe auch, dass der Mannschaft noch eine Chance gegeben wird, und wir sie unterstützen solange sich keine Lethargie breit macht. So ein bisschen habe ich das Gefühl, sie sind da unten reingerutscht ohne zu wissen wie ihnen geschieht. Wenn sie jetzt aber nicht aufgewacht sind und eine deutliche Reaktion zeigen, dann müssen sie zumindest mit Liebesentzug bestraft werden.
 
Bei nem schnellen Rückstand muss man keine 30 Minuten warten. Läufts gut wird auch keiner ein Fass aufmachen, ich glaub nur nicht dran.

Reviersport titelt für morgen schon "Schicksalsspiel für Sasic"! Auch sonst pfeifen es alle Spatzen von den Dächern.
Das wird jeder im Verein wissen und spüren. Ob die Truppe darauf positiv reagiert oder nicht werden wir erleben.
 
Ich persönlich denke, dass man der Mannschaft in der 1. Halbzeit zumindest die Chance einräumen sollte, richtig guten und erfolgreichen Fussball spielen zu können. ( Ich weiß zwar nicht wie, aber die Chance zumindest, sollte man ihr geben )

Stellt sich dann in der der ersten Hälfte des Spiels der Erfolg nicht ein, sei es das sie wieder " Rumpelfussball " :rolleyes: zelebrieren, dass sie zurückliegen, ohne zu kämpfen, keine Flanken ankommen etc.etc. etc. , dann..............................hat man als Fan immer noch die Chance, sie mit der eigenen " Verachtung " zu strafen, indem man sich umdreht und a) nicht anfeuert und b) dazu pfeift.

Es muss nur im unteren Blockbereich eine Gruppe beginnen, dann werden sich schon alle ( oder zumindest ) die meisten umdrehen.

Da diese Aktion im Stadion nicht unbeobachtet von der anderen Tribünen bleibt, könnte es sich ausweiten auf alle ( Duisburger ) Zuschauer.

Die Aktion sollte, wenn, direkt zum Anpfiff der 2. Hälfte erfolgen, falls eben das bis dato auf dem Platz Gezeigte sich nicht viel besser angesehen hat, als die Spiele davor.

Das ist nur ein einfacher Vorschlag, der sich aber m.E. relativ einfach umsetzen ließe, nur es muss halt eine Gruppe beginnen !

Der Zeitraum könnte 5 oder 10 Minuten sein.

Ein sichtbares also optisches und akustisches Zeichen dafür, was die Fans von dieser Mannschaft halten !

Nur eine Idee, bessere sind wie immer willkommen !!
 
Was diskutieren wir hier immer über Charakter. Charaktäre wollen wir auf dem Platz. Jetzt liegt es doch aber an uns mal Charakterstärke zu zeigen.

Dabei will ich an dieser Stelle noch nicht darauf eingehen, wie man sich zu verhalten hat. Nachvollziehen kann ich längst fast alles. Das Wichtigste überhaupt ist erstmal die Charakterstärke zu erscheinen und sich nicht aus dem Staub zu machen. Was macht denjenigen besser als Hübner oder jeden Spieler, der uns verlassen würde, wenn wir in Liga 3 absteigen würden. Warum heißt es da nicht, die "Ratten verlassen das sinkende Schiff"? Warum darf man das immer nur bei denen behaupten, die ne offizielle Position bekleiden?

Wer am Sonntag aus fadenscheinigen Gründen nicht ins Stadion geht muss sich fragen lassen, was ihn dazu berechtigt zu rufen oder zu denken "Wir sind Duisburger - und ihr nicht". Duisburger, wie ist man das überhaupt von zuhause aus? Fragen lassen muss er sich auch, mit welchem Recht er glaubt im Falle des Umschwungs und des Erfolgs wieder kommen zu können. Und wie er bei Spielern dann von Söldnermentalitäten spricht.


Dann dazu, wie man sich verhält, wenn man dann erstmal da ist. Ich seh das so:
In Bochum hat sich ein Unmut breit gemacht, wie ich in lange nicht erlebt habe. Das hat jeder Spieler mitbekommen. Ich glaube nicht weniger wären in Bochum am liebsten ganz schnell weg gerannt. Aber sie mussten es über sich ergehen lassen. Charakterstark wäre doch jetzt eines: Ein deutlicher Support von Anfang an. Die Spieler werden sich da am allermeisten umschauen. Und es macht ihnen eins klar. Ja, wir sind sauer, aber wir sind nicht gebrochen. Und wir können verzeihen, wenn die Mannschaft bereit ist alles für den MSV zu geben. Ich denke man kann sich keinen ungünstigeren Zeitpunkt aussuchen um von Anfang an auf die Barrikaden zu gehen. Lasst uns lieber vermitteln, dass es noch nicht vorbei ist. Denn ob wir es nun wollen oder nicht: Wir müssen mit dem Material bis Saisonende mindestens auskommen.

Was passiert während des Spiels geben wir damit in die Spieler des MSV. Und wir legen es auch in ihre Verantwortung. Wir machen klar, dass das die letzte Chance ist nochmal was zurückzugeben. Und wenn es dann nichts gibt, dann brauchen wir über Missgunst gar nicht reden. Und dann wird mir auch kein völlig ausgelutschtes wackeln zu "wir woll´n euch kämpfen seh´n" reichen.

Um schlussendlich überhaupt mal die Umsetzbarkeit anzusprechen: in Bremen vor ein paar Jahren war mal abgesprochen, dass die Mannschaft niemanden zu Gesicht bekommt, bevor das Spiel anfängt. Sobald die zum Warmmachen rauskamen, sollte der Block verlassen und erstmal nicht wieder betreten werden. Darauf wurde auch aufmerksam gemacht und es wurde sich vor den Toren platziert um das kund zu tun und zu verhindern, dass Leute reingehen. Nun kann man natürlich niemanden dazu zwingen draussen zu bleiben. Die Reaktionen war nicht selten sinngemäß: "Euer Kindergarten ist mir *******gal" oder "toll, kann ich mir sogar zu später Stunde noch den besten platz aussuchen"
 
Um schlussendlich überhaupt mal die Umsetzbarkeit anzusprechen: in Bremen vor ein paar Jahren war mal abgesprochen, dass die Mannschaft niemanden zu Gesicht bekommt, bevor das Spiel anfängt. Sobald die zum Warmmachen rauskamen, sollte der Block verlassen und erstmal nicht wieder betreten werden. Darauf wurde auch aufmerksam gemacht und es wurde sich vor den Toren platziert um das kund zu tun und zu verhindern, dass Leute reingehen. Nun kann man natürlich niemanden dazu zwingen draussen zu bleiben. Die Reaktionen war nicht selten sinngemäß: "Euer Kindergarten ist mir *******gal" oder "toll, kann ich mir sogar zu später Stunde noch den besten platz aussuchen"

Bremen war auswärts und da ist eine solche Aktion deutlich einfacher zu organisieren. Niemand wurde daran gehindert den Block zu betreten, dass möchte ich hier feststellen. Dieser Aktion ging ein Zitat Bommers vorraus. Der hatte in einem Presseinterview gesagt, die Zuschauer stören meine Spieler. Zu dem leeren Block hing da noch ein Plakat mit "Wir wollen nicht stören". Um das mal gerade zu rücken!
 
Um es mal vorweg zu nehmen. Ich hatte gehofft, dass wir zum Paderborn Spiel ein Zeichen setzten können und damit als Fans Handlungsstärke beweisen. Positiv zudem...denn so würde ich eine solche Aktion sehen, in der nicht spontan auf Spielentwicklung reagiert wird...

Mach dir nichts vor Thomas. Den Zuschauerschwung erleben wir doch jetzt schon.

Wahre Worte. Wir stecken nicht nur knietief im Brackwasser der Krise, sondern bis zur Oberkannte Unterlippe


Hast ja recht. Und weil man sowieso nicht alle unter einen Hut kriegt, zieht man sich aus allem zurück. Ist ja auch einfacher und ganz einfach ist ein zerstörerisches Nö

Da braucht es keine geplante Aktion.

Ich verstehe dich nicht. Mag sein, dass genau diese Aktion nicht die richtige wäre, aber was dieser Verein jetzt am meisten braucht, ist Druck von aussen, sonst ändert sich nie was.



Bei nem schnellen Rückstand muss man keine 30 Minuten warten. Läufts gut wird auch keiner ein Fass aufmachen, ich glaub nur nicht dran.

Bei Rückstand passiert doch folgendes: Der SupporterBlock singt weiter. Der Oberrang Block 10 singt "Europapokal" Es fliegt ein bisschen Bier und der Rest geht Bratwurst essen?

Insoweit sollte man den tatsächlichen Gegebenheiten Rechnung tragen. Und diese Stellen sich so dar, dass es heute noch keine Gemeinsamkeit gibt.

Der Leidensdruck ist also immer noch nicht groß genug?

Aber ich gehe erstmal mit einer positiven und aufmunternden Haltung in das Spiel.

Ich schwanke eher zwischen Resignation und Ironie und fasse hier letztmalig die Situation aus meiner Sicht in zwei, drei Sätzen zusammen:

Hellmich hat dem MSV ein Stadion gebaut, deren Belastungen dazu führt, dass der MSV nicht Wettbewerbsfähig ist. Trotz Mehreinnahmen von 6 Mill.
in der letzten Saison, war kein Geld da um den Kader zusammen zu halten. Um Sil ist es sehr ruhig geworden, die neuen Leute in den Vorständen haben viel versprochen, aber es ist keine Besserung eingetreten. Es scheint so zu sein, dass hier nur Interessen von persönlichen Belangen bedient werden und der MSV dabei langsam zu Grunde geht. Der Sportdirektor hat sich vom Acker gemacht, er wird wissen, warum. Ein vermeindlicher Neuer SD hat einen Profivertrag und bekommt seine Kohle noch von der BG, weil er verletzt ist. Da macht man keinen Schnitt.

In nur 14 Tagen Sommerpause muss der Trainer in Personalunion auch als SD seine Strippen ziehen und ist nun die ärmste Wurst, weil die sportliche Entwicklung Richtung "Worst Case" geht. Zumindest das, haben jetzt auch die letzten Optimisten begriffen.....

Und jetzt kommt mit Paderborn eine Mannschaft, die einfach guten Fußball spielt. Unentschieden gegen Aachen, gegen Frankfurt, gewonnen 3:0 gegen Union, 3:0 gegen Bochum 4.1 gegen Ingolstadt
Dat kann ja nur in die Hose gehen. Die Mehrheit schreibt hier: Last uns abwarten. Gut.

Worauf? Das sich irgendwas von allein ändert? Das der Trainer gekündigt wird, der aus meiner Sicht am wenigsten für die Shize-Entwicklung der letzten Jahre verantwortlich ist?

Wird es nicht langsam Zeit, einigen Herrschaften mal richtig auf die Füsse zu treten? Es heisst ja immer, der Fisch stinkt am kopf zuerst. In Duisburg stinkt nicht nur der Kopf, die ganzen Hafenbecken sind schon eine faulige Soße :mecker:
 
@ Old Man

Der Leidendruck ist groß genug, aber die Frage nach der sinnvollsten Fan-Reaktion wird halt unterschiedlich beantwortet. Viele wollen eine Antwort der Mannschaft auf Bochum abwarten. Das Abwarten ist dabei nicht mit Resignation zu verwechseln. Die Mannschaft soll nochmal aufgemuntert und unterstützt werden. Das ist aktives Tun. Fällt die Antwort der Mannschaft unbefriedigend aus, verschieben sich Deine Protestpläne ggf. um ein einziges Spiel. So what? Schon während des Spiels würde es zu Protesten kommen. In Bochum hat der Supporter-Block auch nicht einfach weitergesungen, sondern die Capos sind von den Zäunen gestiegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wie im November 2009 (Bommer-Entlassung) die Fans wie von magischer Hand in Richtung Haupttribüne gezogen werden könnten. Das fände ich besser als eine zusätzliche Verunsicherung der Mannschaft zu Beginn des Spiels. Mit einer Initiative in diese Richtung hättest Du wahrscheinlich mehr Zuspruch. So angesprochen würden nicht nur die Spieler, sondern auch die Vereinsführung inklusive Hellmich-Clan, die Du zu recht ins Fadenkreuz nimmst.

Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht mit der Erwartungshaltung in das Spiel gehen, dass wir nach der Partie alle auf die Barrikaden gehen müssen. Ich möchte die Mannschaft schon beim Auflaufen aufmuntern, danach ein positives Zeichen vom Platz empfangen, Engagement sehen und Leidenschaft sehen -gegenseitige Leidenschaft auf Platz und Rängen. Am Ende steht ein Erfolg. Sollten Bochum und der Spielerabend aber wirklich fruchtlos bleiben, ist die letzte Schonfrist verstrichen. Auch für Milan Sasic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Hast ja recht. Und weil man sowieso nicht alle unter einen Hut kriegt, zieht man sich aus allem zurück. Ist ja auch einfacher und ganz einfach ist ein zerstörerisches Nö ;) ...

Vorgenannt hast Du mein Nö, welches mit einem Augenzwinkern versehen ist, insoweit interpretiert, dass man sich (und ich fühle mich jetzt irgendwie angesprochen) aus Allem zurückzieht.

Wie kommst Du darauf ? :confused:

Ich beteilige mich nach Wochen des Schweigens seit einigen Tagen wieder recht rege an den Diskussionen hier. Wo ziehe ich mich da zurück ? :huhu:

Ich bin auch dafür, dass ein Trainerwechsel frische Luft bringen würde.

Aber trotzdem können ich und auch andere wie z.B. Old School doch eine andere Sichtweise auf die aktuelle Situation haben, oder ? :zustimm:

Ich meine halt, dass wir die Mannschaft nicht schon VOR dem Spiel weiter niederknüppeln sollten.
Das Team soll völlig unbelastet durch die Fans ins Spiel gehen können.
Dann können sie zeigen, ob sie die Reaktionen in Bochum begriffen haben und zeigen, dass sie nun wissen, worauf es ankommt.

Und wenn dann alles doch nichts gebracht hat, dann wird sowieso von einigen Seiten etwas früher während des Spiels, von anderen vielleicht erst später die verbale Quittung erfolgen.

Also, wo ist da jetzt Dein Problem ? Laut Umfrage sind die Fans des MSV, zumindest die im Portal hier, zu einer Aktion vor/während des Spiels gespalten.

Da kannst Du nicht erwarten, dass Du alle unter einen Hut bekommst. :huhu:

Und wie Old School schon geschrieben hat, kann eine konzertierte Aktion immer noch mit genügend Absprache und Vorbereitung vor dem Ingolstadt-Spiel erfolgen. :zustimm:
 
Wir stecken nicht nur knietief im Brackwasser der Krise, sondern bis zur Oberkannte Unterlippe

Und weil man sowieso nicht alle unter einen Hut kriegt, zieht man sich aus allem zurück. Ist ja auch einfacher

aber was dieser Verein jetzt am meisten braucht, ist Druck von aussen, sonst ändert sich nie was.

Bei Rückstand passiert doch folgendes: Der SupporterBlock singt weiter. Der Oberrang Block 10 singt "Europapokal" Es fliegt ein bisschen Bier und der Rest geht Bratwurst essen?

Der Leidensdruck ist also immer noch nicht groß genug?

Der Sportdirektor hat sich vom Acker gemacht, er wird wissen, warum.

In nur 14 Tagen Sommerpause muss der Trainer in Personalunion auch als SD seine Strippen ziehen und ist nun die ärmste Wurst,


Lasst uns abwarten
Worauf? Das sich irgendwas von allein ändert? Das der Trainer gekündigt wird, der aus meiner Sicht am wenigsten für die Shize-Entwicklung der letzten Jahre verantwortlich ist?

Wird es nicht langsam Zeit, einigen Herrschaften mal richtig auf die Füsse zu treten? Es heisst ja immer, der Fisch stinkt am kopf zuerst. In Duisburg stinkt nicht nur der Kopf, die ganzen Hafenbecken sind schon eine faulige Soße :mecker:

Dafür reicht einfaches:danke: nicht aus
Das ist der beste und treffendste Post von allen die ich bisher hier in dieem Thread gelesen habe.
Würde jeder hier mal so seine Augen aufmachen, wüssten unsere Herren in der Chefetage schon längst das ihnen unter Umständen ein heißer Herbst bevor steht.
 
wir werden auch Fehlen.....dann sinds schon 7 ,

Ich werde eine Aktion starten.
Ich werden einen schönen Tag mit der ganzen Familie verbringen.

Im Volksmund nennt sich das Erfolgsfan...
Auswärts fern bleiben kann ich noch verstehen aber zumindest die Heimspiele sollte man vor Ort sein.

Sorry Ihr seid ein schlechtes Beispiel und nach dem Spiel wahrscheinlich die lautesten hier im Portal ;)
 
Sorry Ihr seid ein schlechtes Beispiel und nach dem Spiel wahrscheinlich die lautesten hier im Portal ;)

Wenn du das sagst, dann stimmt das wohl.......;)

Ich bin nur ein Erfolgsfan, ich schäme dafür.....:rolleyes:

Trotzdem bleibt es jedem überlassen, wie er mit dieser Situation umgeht, diese Aussagen gab es schon mal unter Bommer Zeiten.....

keine Leistung, keine Fans......Kika und ich werden nicht die einzigen sein, die am Sonntag daheim bleiben aus welchen Gründen auch immer....:huhu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mir von niemanden vorschreiben wie ich mich im Stadion zu verhalten habe, und ob ich überhaupt hingehe ist alleine meine Entscheidung.
Jeder kann tun und lassen wie er es will.
Ich habe ab den 60ér Jahren alles mitgemacht was den Meidericher SV angeht, und ob ich nun guter oder schlechter Fan bin -dazu hat niemand das Recht derartiges zu behaupten!!
Und Duisburger bin ich von Geburt an, soviel dazu.
Es wird sich am Sonntag zeigen wohin der Weg der Mannschaft oder des Trainers führt, und egal was passiert ich bin dabei.
 
keine Leistung, keine Fans......Kika und ich werden nicht die einzigen sein, die am Sonntag daheim bleiben aus welchen Gründen auch immer....:huhu:


Ich kann nur sagen ich bin am Sonntag wieder dabei und hoffe auf die Wende. Denn wenn man Richtig mit dem Zebravirus infiziert ist, steht man auch in schlechten Zeiten zum Verein.

Jeder kann seine Meinung frei äußern und hat das Recht selber zu endscheiden.
Allerdings sollten solche Fans dann lieber nach Bayern gehen, denn da gibt es nur Siege und das ist meine persönliche Meinung. Wir sind nun mal ein Verein mit wenig Mitteln und wenn man jedes Jahr die Mannschaft neu aufbauen muss geht es auch mal in die Hose wie zur Zeit. Aber wenn, kommt man da nur gemeinsam raus.
 
Vorgenannt hast Du mein Nö, welches mit einem Augenzwinkern versehen ist, insoweit interpretiert, dass man sich (und ich fühle mich jetzt irgendwie angesprochen) aus Allem zurückzieht.

Wie kommst Du darauf ? :confused:

Weil es so rüber kommt. Ein einfaches Nö



Ich bin auch dafür, dass ein Trainerwechsel frische Luft bringen würde.

Ich halte nicht viel von einem Trainerwechsel, weil Sasic das Bauernopfer wäre. Die eigentlichen Probleme für diese Misere sind beim Vorstand zu suchen. Das Geschäftgebaren des MSV Duisburg hat nichts mit Kontinuität zu tuen. Es ist geprägt von Notentscheidungen und Löcher stopfen.

Ich gehe sogar soweit, dass letztendlich die finanzielle Misere, die der Ex Vorstand unter Hellmich zu Verantworten hat und die jetzigen Gremien, die sich das schön weiter anschauen, aus meiner Sicht dafür verantwortlich sind, dass die gute Arbeit unseres Trainers der letzten Saison vollens zu Nichte gemacht wurde. Das soll kein Freibrief für den Trainer sein.

Es ist aber so, dass der SD gegangen ist, als auch die Mannschaft fast komplett den Hut genommen hat. Sasic hat mit weniger als "Null" wieder ganz von vorne anfangen müssen.


Da kannst Du nicht erwarten, dass Du alle unter einen Hut bekommst. :huhu:

Das erwarte ich auch nicht. Ist doch eher deine Erwartungshaltung ;)

Aber gut...schauen wir der Misere doch einfach weiter zu.....
 
...Weil es so rüber kommt. Ein einfaches Nö ...


Den Müll lasse ich mal unkommentiert, nur soviel dazu: Das Nö ist nämlich einfach ein wenig aus dem gesamten Kontext zu diesem Thread gerissen. :rolleyes:

Hierum ging es lediglich: (Sorry für FQ)

wenn ALLE mitmachen wird das ne wirkung haben.
nur ist wieder die bisher aufgeworfenen frage machen alle mit??? bekommt man alle unter einen hut???



====


... Das erwarte ich auch nicht. Ist doch eher deine Erwartungshaltung ;)


Den Müll hier lasse ich aber nicht unkommentiert so stehen.

Totaler Schwachsinn, was Du hier von Dir gibst. :mecker:
Warum ist meine Erwartungshaltung, dass alle einer Meinung sein müssen ? :confused:

Du hast Deine Meinung, ich habe meine Meinung. Aus meiner Sicht ist das OK so. Unsere Meinungen müssen sich nicht decken.

Aber impliziere nicht immer irgendwelche Tendenzen in meine Aussagen hinein, die jeglicher Grundlage entbehren. :huhu:
Das mache ich bei anderen nämlich auch nicht.

Bitte. Danke. :huhu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ja recht. Und weil man sowieso nicht alle unter einen Hut kriegt, zieht man sich aus allem zurück. Ist ja auch einfacher und ganz einfach ist ein zerstörerisches Nö

Kommse klar? Nur weil jemand das vielleicht nicht so sieht wie du und sich nicht an irgendeiner Aktion beteiligt, zieht er sich aus allem zurück? Is klar :rolleyes:
Vielleicht mal jedem selbst überlassen, was er tut und warum.
Klar ist es nervig, wenn in Duisburg immer noch viele rumtanzen und feiern, obwohl das Schiff sinkt, mindestens genauso nervig ist es aber, wenn irgendwer jemandem vorschreiben will, was er zu tun und zu lassen hat.
Ich für meinen Teil werde ohne einen bestimmten "Aktionsplan" ins Stadion gehen, mal sehen was auf dem Platz passiert. Dementsprechend werde ich reagieren.

Bei Rückstand passiert doch folgendes: Der SupporterBlock singt weiter. Der Oberrang Block 10 singt "Europapokal" Es fliegt ein bisschen Bier und der Rest geht Bratwurst essen?

Warst du in Bochum? Dann dürftest du gesehen haben, dass die Leute aus dem Stimmungsblock auch langsam die Schnauze voll haben. Das wird am Sonntag mit Sicherheit nicht darauf hinauslaufen, dass da ununterbrochen Stimmung herrscht. Und warum Block 10 "Europapokal" singt, scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben