Der MSV sucht einen Kammerjäger!!!

Nach dem studieren der ganzen Beiträge zur wirtschaftlichen Situation wird einem ja ganz schwindelig ! Scheinbar ist alles dabei : Halbwissen, gar kein Wissen, Polemik, Verzweifelung, Beschwichtigung, Hörensagen ect. ect.

Eigentlich ist diese Gemengelage gar nicht transparent zu machen, zu viele Leute, zu viele Verschachtelungen, persönliche Abneigungen der Entscheidungsträger und was weiß Ich noch alles.....

Dennoch frage Ich mich eines :

Angenommen, eine außerordentliche JHV würde einberufen, und weiter angenommen, es treten dort Leute mit Fachwissen auf, welche die prekäre Situation in aller Deutlichkeit aufzeigen. Die Presse würde endlich einmal ihre Arbeit machen und die Öffentlichkeit darüber informieren und es kommt dabei heraus :

Der MSV ist finanziell mausetot !

Was passiert dann mit dem Verein ?
Wie reagiert die DFL ?
Wie verhalten sich Sponsoren oder solche die es tatsächlich noch werden wollen?

Ich weiß das es sich schwierig gestalten wird, aber ohne sich vorher mit kompetenten Leuten zusammen zu schließen und ein Konzept auszuarbeiten, könnte es eine Kettenreaktion geben die keiner von uns will!

Und bitte, kein Geschwafel mehr über eine kontrollierte Insolvenz, wenn das passiert, gehen hier die nächsten 30 Jahre die Lichter aus, aber komplett.

Gruß Whity

Nach dem studieren der ganzen Beiträge zur wirtschaftlichen Situation wird einem ja ganz schwindelig ! Scheinbar ist alles dabei : Halbwissen, gar kein Wissen, Polemik, Verzweifelung, Beschwichtigung, Hörensagen ect. ect.
Du hast vergessen die Möglichkeit aufzuzählen, dass auch Wissen und Tatsachen hier vorhanden sind.

Eigentlich ist diese Gemengelage gar nicht transparent zu machen, zu viele Leute, zu viele Verschachtelungen, persönliche Abneigungen der Entscheidungsträger und was weiß Ich noch alles.....
Wie nicht transparent zu machen.....ist denn das Lesen hier so schwer? Man sollte sich schon die Zeit nehmen einfach mal diverse Beiträge hier zu lesen und dabei den Querverweis zum Bundesanzeiger zu beachten, das kann dann auch ein Ungeübter wenn er sich einen Moment Zeit und Willen nimmt.

Dennoch frage Ich mich eines :

Angenommen, eine außerordentliche JHV würde einberufen, und weiter angenommen, es treten dort Leute mit Fachwissen auf, welche die prekäre Situation in aller Deutlichkeit aufzeigen. Die Presse würde endlich einmal ihre Arbeit machen und die Öffentlichkeit darüber informieren und es kommt dabei heraus :
Auch hier treten Leute mit Fachwissen auf, warum wird dies eigentlich immer so übergangen?! Und die Presse hätte das Fachwissen ;)?

Der MSV ist finanziell mausetot !
Woher weißt du das :eek: Zeilen zuvor ist doch alles fadenscheiniges Halbwissen und Spekulation.

Ich weiß das es sich schwierig gestalten wird, aber ohne sich vorher mit kompetenten Leuten zusammen zu schließen und ein Konzept auszuarbeiten, könnte es eine Kettenreaktion geben die keiner von uns will!
Von uns will da eh keiner, aber aktuell ist hier nur noch die Frage was ist möglich und was nicht. Die Zeit fürs Verschlafen oder nen Wunschzettel sind lange vorbei. Ringring, der Wecker, die harte Realität ist da.

Und bitte, kein Geschwafel mehr über eine kontrollierte Insolvenz, wenn das passiert, gehen hier die nächsten 30 Jahre die Lichter aus, aber komplett.
Ob kontrolliert oder nicht ist doch völlig egal, hier geht es nur noch darum wer den Schalter bedient und wann. Außer man nutzt nun die allerletzte Chance einen Fachmann für Lichttechnik ins Haus zu lassen und die Querverdrahtung sowie Kurzschlüsse zu beseitigen[/QUOTE]
:zustimm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das es sich schwierig gestalten wird, aber ohne sich vorher mit kompetenten Leuten zusammen zu schließen und ein Konzept auszuarbeiten

Möge die Übung beginnen!!!
Marco Röhling hat den Anfang gemacht, am 02.11. geht es weiter!

, könnte es eine Kettenreaktion geben die keiner von uns will!

Ich persönlich bin es leid, absolut leid, ob der vielen Konjunktive nur noch Zuschauer zu sein, wie da Parasiten den Verein ausnehmen!

Keiner kann sagen wie es ausgeht, aber ich kann ganz sicher sagen, dass ich DAS was sich da im Moment abspielt ganz sicher nicht will!!!

Richtig, aber man muss diese Fakten auch verstehen können, du scheinst es zu können, ich kann es definitiv nicht, zumindest nicht in dem Maße das es benötigen würde, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

welche fakten brauchst du denn??

• wir wissen, dass wir in der 2. Liga jedes Jahr mindestens 2 Mio€ Verlust einfahren
  • wir wissen, dass Sponsoring Einnahmen weniger werden
  • wir wissen, dass die TV-Gelder aufgrund der 5 Jahres Wertung weniger werden
  • wir wissen, dass Hellmich Marketing jedes Jahr prozentual mehr von den verbleibenden TV Einnahmen bekommt
  • wir wissen, dass wir dieses Jahr nicht aufsteigen werden (-> keine höhren Einnahmen im nächsten Jahr)
  • wir wissen, dass wir ein Stadion bezahlen, was dem MSV nie gehören wird
  • wir wissen, dass wir nach dieser Saison wieder gezwungen sind Transfereinnahmen zu generieren
  • wir wissen, dass es so nicht weiter geht
kann dir auch nochmals raten, nutze den 2.11. um deine fragen zu stellen. dort werden leute sein, die einem dieses trockene und schwierige thema rüber bringen können. Hab die Erfahrung selber schon gemacht ;)

edit: mist gerade festgestellt, dass du in KA wohnst. schreib mir einfach ne pn wenn dich noch fragen löchern

Natürlich kann die Insolvenz kommen, nach alldem, was man hier so liest muss man, zumindest wenn man ein bischen Ahnung von der Materie hat, auch befürchten, dass es so kommt. Das Problem ist, dass wir im Moment keinerlei Einfluß darauf haben, wie es weitergeht. Zunächst müssten wir ein paar Leute finden, die genügend Kenntnisse haben. Das wird schon schwierig denn wir brauchen neben den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen noch sehr fundierte juristische Kenntnisse. Dummerweise beschränken die sich nicht auf ein Spezialgebiet (außer wir sagen, wir sind insolvent, dann reicht uns wohl eine spezialisierte Insolvenzkanzlei ....), sondern sind breit gestreut. Die Finanzlage ist zu durchleuchten, alle Vertragskonstrukte sind zu durchleuchten, selbst die gesamte Vereins/Firmenstruktur muss auf den Prüfstand. D.h. das ist eine große Aufgabe und wer sich derer annehmen will muss neben fundierten Kenntnissen eine riesige Menge Zeit mitbringen, deren Entlohnung maximal der Dank der Fans ist. Derjenige wird gegen Windmühlen kämpfen, weil von den üblichen Protagonisten keiner ein Interesse an einer Aufklärung hat, zumindest in diesem Punkt können wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre sicher sein.

Und um den Stein überhaupt ins Rollen bringen zu können, ist noch sehr viel
Vorarbeit notwendig. Die Presse muss mit ins Boot und die Mehrheit der Mitglieder muss bereit sein, diesen Schritt mitzutragen, ansonsten muss man es bei der JHV gar nicht erst versuchen. Ob man das alles soweit voranbringt, dass man bei der nächsten JHV schon starten kann, wage ich zu bezweifeln. Dauert es aber länger, könnte sich das Problem von alleine lösen. Allerdings dann nicht so, wie wir es gerne hätten ....

Um es kurz zu sagen: ich glaube nicht, dass eine Initiative hierzu aus Richtung der Fans momentan große Chancen hätte. Leider ist noch viel zu vielen Hellmich als Retter präsent und nicht als Totengräber. Das Bewusstsein zu schaffen, dass man umdenken muss, dauert lange. Ich befürchte zu lange.

Eine Chance hätten wir nur gehabt, wenn von oben jemand eingestiegen wäre, der aufräumt. Leider haben wir nur Marionetten vor die Nase gesetzt bekommen.

Ich halte immer noch die Möglichkeit, eine Insolvenzverschleppung anzuzeigen für gangbar, denn dann wird alles unter die Lupe genommen. Leider ist es uns dann nicht mehr möglich, den Lauf der Dinge zu beeinflussen. Im besten Fall kommt heraus, dass noch keine Insolvenz vorliegt/droht und man bekommt ein bischen bessere Einsicht, die man nutzen kann. Im schlimmsten Fall führt es ohne Umschweife in Liga 5.

Wann ist es für Dich sicher? Wenn Kentsch es persönlich eingesteht?

Weshalb sich der e.V. das gefallen lässt? Wie steht es denn um den Vorstand (Steffen)?

Wie Du weiter oben schreibst, wird man nicht lange auf gegenteilige Aussagen warten müssen. Nur sollte es dann kein Problem sein, das Vertragswerk dem e.V. und/oder einer neutralen Rechtsanwaltskanzlei zur Prüfung auszuhändigen.

Wenn du mir sagst, dass du es aus ner vernünftigen Quelle hast, hätte mir das eigentlich schon gereicht :D .
Wenn das wirklich so ist, lässt das doch nur zwei Schlüsse zu.
Erstens, der Vorstand des Vereins besteht aus Hellmichleuten, was ich nicht glaube, oder zweitens, es existieren Zwänge außerhalb des rein rechtlichen Rahmens, die ein Einwirken auf Kentsch, welches dem Verein ganz klar möglich ist, verhindern.
Da ich Nummer 2 für wahrscheinlicher halte, gehe ich mal von finanziellen Zwängen aus. Was uns wieder zu dem Punkt führt, dass uns nur ein starker Mann mit Kohle in der Hinterhand helfen kann.
Ironie der Geschichte quasi.

Gruß Whity

Geschwafel ist gut :rolleyes:. Das ist ein reales Szenario. Für mich lassen sich daraus nur wenige Schlüsse ableiten:

Szenario 1: die Insolvenz muss so oder so von der KGaA angemeldet werden, weil der Berg der Verbindlichkeiten sich nicht nur nicht abbauen lässt, sondern weiter ansteigt. Am Ende wird die Liquidität zwangsläufig wegbrechen und dann ist die Insolvenz so oder so unweigerlich da. Mit und ohne Fanrevolte. So sieht es das Gesetz vor und ich bin kein Glaskugel-Leser, sondern Bilanzleser und verstehe als Volkswirtschaftler die Mechanismen nicht nur theoretisch sondern habe sie auch x-fach im "wahren Leben" ablaufen sehen. Das wäre der automatische Weg. Können wir abwarten und müssen uns dann aber auch nicht wundern, wenn die Lichter für die 30 jahre ausgehen.

Szenario 2: da kommt einer daher und schießt Frischgeld rein, immer gerade nur soviel, dass die Liquidität weiter gegeben ist. Müßte dann vom Hellmich-Clan kommen oder von einem Hellmich-Vasallen, denn kein vernunftsbegabter bisher fremder Investor zahlt die Zeche, die ein anderer auf dem Deckel stehen hat. Das heißt, dass die Abhängigkeit des Vereins von diesem Investor weiter anwächst und der ROI nur auf dem Zufall fußt, dass der MSV irgendwann mal in Liga 1 aufsteigt. Aber das bewerte ich als illusorisch. Für einen Aufstieg müßte dieser Investor deutlich mehr einzahlen, als nur soviel, um die Liquidität zu sichern. So doof ist ein Hellmich bestimmt nicht.

Szenario 3: den Gläubigern des MSV Duisburg wird die Pistole knallhart auf die Brust gesetzt nach dem Motto "entweder klare Entschuldung durch Forderungsverzichte der Hauptgläubiger in Höhe von 70% auf die Forderungswerte, gleichzeitig Wandlung des Vertrages um das Stadion mit der Option, es nach Abzahlung zu besitzen und Rückführung der Vermarktungsrechte an den MSV - oder es wird eine Insolvenz folgen, wobei die Gläubiger alle Anwartschaften auf ihre Forderungen zu 100% verlieren werden.

Ich bin für Szenario 3, weil Szenario 1 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eintreten wird (vielleicht 2012, spätestens 2013) und Szenario 2 weder im Interesse des Vereins ist noch den Verein irgendwann sanieren kann.

Weshalb sich der e.V. das gefallen lässt?

Über Steffen, fahren wir zum Kentsch. :slomoe:

Unsere einzige Anlaufstelle ist der e.V. An die KGaA kommen wir so ohne weiteres nicht ran. Wenn nun schon Kretschmer das Handtuch schmeisst, will das in meinen Augen schon was sagen. Wollte er nicht auch die Verträge zwischen der HM und der KGaA prüfen? Wenn er sich die Zähne dran ausgebissen hat, muss ein härterer Hund her, als ein Steffen, der Karpathy beiseite schaffen kann und Kentsch den Zahn zieht.

Stürmischer Herbst an der Westender.

Also, entweder bin ich zu blöd, um es zu kapieren, oder ich bringe da die Kompetenzen der einzelnen Gremien durcheinander.
Ich ging bisher davon aus, dass:

a) die Geschäftsführung der KGaA (Kentsch) vom Aufsichtsrat der KGaA
(Karpathy, Cremer, Hövelmann, Schlenkenbrock, Görtz) "kontrolliert" wird
bzw. kontrolliert werden müsste.

und dass:

b) die Arbeit der KGaA durch die 51%-Mehrheit des e.V. durchaus
beeinflusst bzw. reglementiert werden kann.

Korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt. Stimmt es jedoch, dann sind also Vorstand bzw. der Aufsichtsrat des e.V. gefordert. Da wir davon ausgehen, dass im Vorstand des e.V. mit Steffen ein Hellmich-Getreuer sitzt, muss also das Kontrollorgan des Vorstandes, also der Aufsichtsrat des e.V. einschreiten.

Es ist an der Zeit für ein klares Statement des Aufsichtsrates des e.V.!

Oder sind mit Tomalak, Kaspers und Co. auch nur willfährige Hellmich-Getreue am Start?

im prinzip hast du es richtig erkannt.

das Präsidium des eV hat das Sagen in der KG Aa.

den AR des eV als Hellmich Getreue spottet jeder Beschreibung. Ein Tomalak ist sicher kein Hellmich Freund. Ein Weber, hat sich in 2010 auf heftigste mit Hellmich/Görtz gefetzt. Ein Nitzki hat sehr interessante und unbequeme Fragen auf der diesjährigen JHV gefragt. Ein Räuber Hellmich Getreu?? :erlinho:

das problem liegt beim vorstand, diese können sich anscheinend gegen Karpathy und Kentsch nicht durchsetzen.

das problem liegt beim vorstand, diese können sich anscheinend gegen Karpathy und Kentsch nicht durchsetzen.

Sollte es wirklich so sein, dann bleibt doch tatsächlich nur der Aufsichtsrat. Und ich denke, mit Tomalak und Kaspers sind das (auch wirtschaftlich) keine Leichtgewichte.

Die sollten sich die KGaA nach allen Regeln der Kunst mal zur Brust nehmen; wenn es sein muss auch durchaus mit Hilfe einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die könnten Vorstand und Aufsichtsrat doch durchaus beauftragen, oder nicht?

Der Aufsichtsrat der KGaA ist rein theoretisch eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Der hat zwar bei elementaren Entscheidungen ein Widerspruchsrecht, aber der Geschäftsführer der Komplementär-GmbH ist den Weisungen der Gesellschafter der GmbH, sprich dem Verein unterworfen.
Das Konstrukt der KGaA mit einer GmbH als persönlich haftenden Gesellschafterin ist noch relativ "neu" und soll in erster Linie dazu dienen, Geld in einer Gesellschaft zu sammeln, ohne dass das "Mutterunternehmen" die Kontrolle über die Abläufe verliert.
Rein theoretisch ist es möglich, die Kompetenzen des Aufsichtsrates der KGaA durch eine Satzung auszuweiten, wobei dies auch irgendwann zwangsläufig an Grenzen stoßen muss, wenn es um die Kernkompetenzen der Gesellschafter der Komplementär-GmbH, Weisungsrecht und Personalkompetenz in Bezug auf den Geschäftsführer, geht. Zu den ganzen Einzelproblemen eines solchen Konstrukts gibt es noch keine flächendeckende Rechtsprechung.
Ohne Zweifel würde eine Regelung, welche dem Stammverein weitreichend Kompetenzen entzieht oder dies versucht, ganz eindeutig gegen die Regeln des Verbandes verstoßen, der klar regelt, dass der Verein immer das Weisungsrecht behalten muss, selbst wenn er mit weniger als 50 Prozent an der KGaA beteiligt ist.

Offensichtlich sind hier im Forum einige juristisch beschlagene Leute unterwegs:)

Daher jetzt mal folgende Frage: Welche rechtlichen Mittel stehen dem einzelnen Vereinsmitglied zur Verfügung, wenn der Verdacht besteht, dass seine Mitgliedsbeiträge auf welche Art auch immer, sagen wir, "veruntreut" werden?

@ Generation Blue

Jetzt noch mal langsam, damit auch Du es nachvollziehen kannst :

Bei genauem durchlesen meines posts fällt dir vlt. auf, das Ich eine Hypothese in den Raum gestellt habe ! Es sollte genau bedacht werden, welche Aktionen von wem und in welcher Art durchgeführt werden !
Das etwas getan werden muß ist wohl jedem klar, aber unbedachte Hau-Ruck Aktionen bringen uns hier überhaupt nicht weiter. Eine nervöse Polemik in deiner Einlassung ist nicht von der Hand zu weisen. Ich maße mir nicht an, den richtigen Weg dorthin aufzuzeigen, da gibt es mit Sicherheit Menschen, die besser informiert sind.

Und noch einmal, eine Insolvenz mit verbundenem Neuanfang in einer Amateurliga trägt zu Konsequenzen bei, die Ich mir beileibe nicht vorstellen möchte!

Gruß W.W.

vielleicht weil die Sponsoren für ihn sind.

Sinalco, CDU-Duisburg über die GEBAG, Stadtwerke usw. und am Ende Hellmich selbst haben viel Einfluss. wer weiss schon, wer wirklich das sagen hat.

vielleicht weil die Sponsoren für ihn sind.

Sinalco, CDU-Duisburg über die GEBAG, Stadtwerke usw. und am Ende Hellmich selbst haben viel Einfluss. wer weiss schon, wer wirklich das sagen hat.

Ich bin gespannt was für lange Gesichter einige Leute bald machen werden wenn der MSV entgültig ausgezogen wurde, dann bekommt man keinen Cent mehr und die Melkerei hat ein Ende. Mich wundert es das dies die Sponsoren und andere Geldgeber noch nicht begriffen haben und mal anfangen Einfluss zu nehmen. Denn so wie es seit Monaten läuft (nach Hellmich ist vor Hellmich) fährt man den Verein an die Wand.

Es braut sich was zusammen, letzte Woche die schlechten Nachrichten aus Aachen, mich würde es nicht wundern wenn der MSV der nächste Verein ist der kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht.

... bzw. gibt es harte und weiche Faktoren. Harte Faktoren sind die Rechte des e.V. in Punkto Zugriff auf die KGaA. Weiche Faktoren sind vor allem das Angreifen "sensibler" Personen, die aufgrund ihrer Geldgeber-, Sponsoren- oder Lizenzsicherungsfunktion nicht unüberlegt verprellt werden sollten - so traurig das ist.

Dies auch als Antwort auf Epunkt's Post.

Daher jetzt mal folgende Frage: Welche rechtlichen Mittel stehen dem einzelnen Vereinsmitglied zur Verfügung, wenn der Verdacht besteht, dass seine Mitgliedsbeiträge auf welche Art auch immer, sagen wir, "veruntreut" werden?

Die Mitgliedsbeiträge der e.V.-Mitglieder haben ja weniger was mit den Finanzen der KGaA zutun und fließen mit Sicherheit da auch nicht hin. Ich gehe davon aus, dass diese Beiträge vor allem für die Jugendmannschaften (bis U16 ist es ja der e.V.) und sonstige administrative Dinge verwendet werden.

Gemeinsam stark...

Es wird immer schwärzer um unseren MSV.

Wenn man so mache Zeilen hier liest, scheint es fast schon so wie bei der Fifa zu sein. Ohne Korruption geht gar nichts mehr!?

Es kann doch nicht sein das andere Themen aus unserem Forum in der öffentlichen Presse aufgenommen werden (wenn auch nur stark gefiltert) und Diskussionen wenn es um die Zukunft und der wirtschaftlichen Lage des MSV geht, totgeschwiegen werden.

Wenn es wirklich so sein sollte, das die Duisburger Presse durch gewisse Leute korrumpiert wird, dann finde ich das mehr als UNFASSBAR! Wir müssen dringend etwas unternehmen.

Natürlich müssen und sollten die hier diskutierten Sachverhalte durch Leute bestätigt werden, die etwas näher am Vorstand sitzen bzw. die sich etwas besser auskennen und sich auch trauen, den Mund aufzumachen!

Ein Vorschlag:

Da hier des öfteren das Wort Aachen gefallen ist, da auch dort der "Sonnengott" mit am Stadionbau beteiligt gewesen ist, wie sieht es denn aus, wenn man mal eine gemeinsame Aktion startet, mit Aachen (Fans) zusammen, die sich gegen die Machenschaften des "Sonnengottes" richten.

Immer unter der Prämisse das beide Vereine, Aachen und der MSV, unabhängig von einander wirtschaften.

@ scuba

Tja, und so wird es sich immer im Kreise drehen, ohne dass etwas passiert.

Die "sensiblen" Personen sind aber gleichzeitig auch der Grund, dass hier im Moment die K..cke immer mehr und mehr dampft. Ob man Sponsoren, die kurzfristig die Lizenz sichern, aber langfristig durch "Knebelungsverträge" eine mögliche Insolvenz hervorrufen, nicht verprellen sollte, ist m.E. der falsche Ansatz.

M.E. sollte der Vorstand/Aufsichtsrat des Vereins schnellstens die KPMG oder wen auch immer "aufräumen" lassen, bevor sie sich selbst noch wegen unterlassener Aufsichtspflicht der KGaA gegenüber "strafbar" machen.

Wenn ihr einen Vorschlag habt wie eine "realistische" Alternative zur jetzigen Situation aussehen könnte, dann lasst es uns wissen, denn "JA" wir interessieren uns für Euch und jeder der uns persönlich kennen gelernt hat, kann das hoffentlich bestätigen.

Hätte ich! Der Vertrag mit Hellmich Marketing wird gekündigt. Die KGaA macht ihr Sponsoring selbst. Bringt alles round about 1,5 - 2 Mio. € im Jahr mehr auf dem Konto. Also ungefähr das, was wir "normalerweise" an Minus machen.

Konkret: Was stört wirklich?
Das wir finanziell ausbluten. Ein Vorschlag, wie wir das verhindern können, s.o.

Die "sensiblen" Personen sind aber gleichzeitig auch der Grund, dass hier im Moment die K..cke immer mehr und mehr dampft. Ob man Sponsoren, die kurzfristig die Lizenz sichern, aber langfristig durch "Knebelungsverträge" eine mögliche Insolvenz hervorrufen, nicht verprellen sollte, ist m.E. der falsche Ansatz.

Natürlich ist das der falsche Ansatz, Epunkt. Gemeint ist nur, dass man sich trotz aller Berechtigung für etwaige Aktionen im klaren darüber sein muss, mit wem man sich da ggf. anlegt. Und dafür wird man im e.V. ein breites Kreuz brauchen - und ggf. ein dickes Portemonnaie. Diese Leute sind dreimal chemisch gereinigt und mit allen Wassern gewaschen. Damit schließe ich aber nicht aus, dass etwas dagegen getan wird. Im Gegenteil. Nur sollte man den "Gegner" nicht unterschätzen. Aber das werden gerade die Experten unter uns sehr wohl wissen ... :zustimm:

Sollte es sich bei dem einen oder anderen Vertrag, so auch der mit der Hellmich-Marketing, tatsächlich um einen "Knebelungsvertrag" handeln, dann fallen bei entsprechender juristischer Bewertung ("wider die guten Sitten" :D) wohl eh keine Regresszahlungen an.

dann lasst es doch vor Gericht gehen.

Hellmich soll mal erklären, wo er als Präsident bei den Verträgen im Sinne für den MSV gehandelt hat.
Sei es bei der Stadionabzahlung für nix. ... wofür kriegt der eigentlich soviele Anteile am stadion
sei es beim Marketingvertrag, für eine Firma, die fast 0 Neusponsoren geholt hat und mehr kassiert hat als reingeholt
sei es beim Ausbau des VIP-Bereichs - Küche etc. - wofür der MSV Miete und Abtragungen zahlen muss, Einnahmen aber nur dieStadiongesellschaft kassiert.

Ich bin der Meinung, dass der Präsident Hellmich mehrfach bei JHV-Fakten verschwiegen u.U. sogar verfälscht hat und somit die Entlastungen ungültig sein müssten. Fernet hat der Präsident sich zum Schaden des Vereins u.U. bereichert und ungünstige Verträge abgeschlossen. ... zu seiner Sippe Vorteil.

von mir aus ... vors Gericht und alles Öffentlich machen.

Was mich eminent stört ist die Tatsache, dass hier unheimlich viele Leute die Aussagen von kompetenten Usern anzweifeln oder bestreiten, ohne sich auch nur ansatzweise selbst zu informieren. Wir haben so viele Termine vorgeschlagen, wo wir aufklären wollten, wo wir die Situation des Vereins transparent aufzeigen wollen. Aber hin kommt kaum einer, aber hier wird dann wieder behauptet, dass ja alles gar nicht so schlimm ist...

Rafft es endlich, wir sind kurz davor, pleite zu gehen, nicht mehr und nicht weniger...

Selbst wenn auf dem Marketingvertag eine (!) Unterschrift fehlt ist der Vertrag trotzdem gültig, da er in der Vergangenheit seitens des MSV bedient wurde. Da dies beim MSV nie offiziell beanstandet wurde, hat somit der MSV, trotz einer fehlenden Unterschrift, den Vertrag anerkannt.

Da der Vertrag kein Sonderkündigungsrecht vorsieht und er eine feste Laufzeit hat, dürfte es schwierig werden da so einfach raus zu kommen. Die Auflösung des Vertrages wird wohl gerichtlich erstritten werden müssen. Wie man dabei argumentiert sollen Juristen sagen. Allerdings gilt auch hier wie immer, dass bei Vertragsverletzungen diese erst vom anderen Vertragspartner angezeigt werden müssen. Dann müsste HM erst unter Fristsetzung die Möglichkeit gegeben werden die Mängel abzustellen, um dann ausserordentlich den Vertrag einseitig kündigen zu können.

Alles nicht ganz so einfach, vor allem braucht man den Willen sowas durchzuziehen.

Fakt ist dann aber auch, dass HM die ihm ausstehenden Gelder (Rangrücktritte) wohl einfordern wird...

wer hat diesen bedient ... Hellmich der Vater vom Typen der sich als Marketingexperten bezeichnet.
Hat Hellmich die dafür notwendigen Unterschriften der Aufsichtsräte gehabt?
Nein ... also Unterschlagung zum Schaden des Vereins ... also nicht nur Verträge auflösen, sondern Schadenersatz fordern.

Du machst Witze, oder?
Die Familie hat sich schon jetzt dumm und dusselig an uns verdient!

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass viele es immer noch auf die Lockere nehmen, wenn z.B. Sprüche kommen wie

"das kann alles nicht so schlimm sein, Hellmich wird die Kuh nicht schlachten (lassen) die er melken kann".

Mir ist durchaus bewusst dass der Hellmich Clan mehr als genug verdiet hat und somit zumindest das Investierte für das Stadion wieder drin hat. Somit wäre es jetzt kein großes Ding für ihn, wenn tatsächlich alles vor die Wand fährt.

Szenario 2: da kommt einer daher und schießt Frischgeld rein, immer gerade nur soviel, dass die Liquidität weiter gegeben ist. Müßte dann vom Hellmich-Clan kommen oder von einem Hellmich-Vasallen, denn kein vernunftsbegabter bisher fremder Investor zahlt die Zeche, die ein anderer auf dem Deckel stehen hat. Das heißt, dass die Abhängigkeit des Vereins von diesem Investor weiter anwächst und der ROI nur auf dem Zufall fußt, dass der MSV irgendwann mal in Liga 1 aufsteigt. Aber das bewerte ich als illusorisch. Für einen Aufstieg müßte dieser Investor deutlich mehr einzahlen, als nur soviel, um die Liquidität zu sichern. So doof ist ein Hellmich bestimmt nicht.

Das wäre mein persönliches Horrorszenario. Ich warte schon auf die Meldung: "Vertrag mit Helmich-Marketing gegen Zahlung eines Signing-Fee von 0,75 Mio bis 2025 vorzeitig verlängert":rolleyes:

Wir hängen durch die Rangrücktritte so richtig am Fliegenfänger. Für einen - möglicherweise finalen - Showdown mit den Blutsaugern brauchen wir echte Vollprofis mit stattlichen Cojones. Auf die aktuelle Mannschaft setzte ich persönlich da nicht (mehr). Alternativen?!?

Selbst wenn auf dem Marketingvertag eine (!) Unterschrift fehlt ist der Vertrag trotzdem gültig, da er in der Vergangenheit seitens des MSV bedient wurde. Da dies beim MSV nie offiziell beanstandet wurde, hat somit der MSV, trotz einer fehlenden Unterschrift, den Vertrag anerkannt.

Fakt ist dann aber auch, dass HM die ihm ausstehenden Gelder (Rangrücktritte) wohl einfordern wird...

Ja, da ist was dran. Das BGB sieht auch bei fehlenden Unterschriften, also bei Formfehlern wie wir ihn hier in der Gestaltung eines Vertrages haben, eine sog. Selbstheilung vor. Dass heißt, dass dem "gelebten Vertrag" damit automatisch eine Rechtswirksamkeit zugesprochen wird. Es gibt Ausnahmen bei bestimmten Geschäften, aber das bitte können nur Juristen beantworten. Ich frage mich nur, ob der Jurist im AR des e.V., der eben diese Prüfung auf der letzten JHV lauthals und mit der Innbrunst der Überzeugung angekündigt hat, überhaupt mal diesbezüglich tätig wurde.

Hellmich wird nicht nur die Rangrücktritte einfordern, die in der Bilanz ausgewiesen sind, sondern zusätzlich die Besserungsscheine in Millionenwerten, die in der Bilanz eben nicht auftauchen.

wer hat diesen bedient ... Hellmich der Vater vom Typen der sich als Marketingexperten bezeichnet.
Hat Hellmich die dafür notwendigen Unterschriften der Aufsichtsräte gehabt?

Dann mal anders gefragt. Wer hat denn jemals im Verein oder KGaA (Vorstand oder Aufsichtsräte) in all den Jahren gegen diesen Vertrag offiziell protestiert bzw. rechtliche Schritte eingeleitet? Niemand!!! Es wurde nur fleissig vom MSV geleistet.

Ich würde den Job gerne machen aber dann hat der MSV bald keine Mitarbeiter mehr !
Denn ich lasse mir keine Worte in den Mund legen da jeder einen eigenen Kopf hat sollte man diesen auch nutzen.

Wir Fans wollen unseren Verein zurück !!! bitte einer an die Macht der ordentlich alle Bereich mal auskehrt der Fisch stinkt schon meilen gegen den Wind.

Da wird großspurig seitens des Vorstandes getönt, dass jetzt der Ennatz Dietz in die Vereinsarbeit eingebunden wird und wo ist er? Alles Alibigeschwätz.

Auf diesen Punkt möchte ich noch einmal kurz hinweisen.

Ja, in der Tat. Bislang passt sich "der Fall Dietz" nahtlos ein in die katastrophale Kommunikationspolitik des Vereins. Die hauptsächlich daraus besteht, entweder wesentliche Dinge völlig unkommentiert zu lassen (Prinzip Totschweigen) oder eben mit süßesten Trompetenklängen von einer gar güldenen Zukunft in einem liebenswerten "Familienverein" zu künden (Prinzip Popanz).

Indes: Dass wir einen Bernard Dietz bislang noch nicht "auf der Bühne" gesehen haben, beruhigt mich ungemein. Er hat bislang genau das gemacht, was ich mir von ihm erhofft habe. Nämlich, sich nicht instrumentalisieren zu lassen für den Club mit seinen AKTUELLEN Strukturen.

Ennatz wird (hoffentlich!) auch weiter ein Näschen dafür haben, welche Leute um ihn herum mit ähnlich viel Herz am MSV hängen wie er selbst. Und sich als als Synonym für Integrität nicht vor den Karren der bekannten Protagonisten spannen lassen.

Insofern ist Ennatz unverbraucht. Und wenn ein ECHTER Neuanfang gelingen kann, ein GANZ wichtiges Pfund beim steinigen Aufbruch in bessere Zeiten. :)

Hellmich wird nicht nur die Rangrücktritte einfordern, die in der Bilanz ausgewiesen sind, sondern zusätzlich die Besserungsscheine in Millionenwerten, die in der Bilanz eben nicht auftauchen.

Kannst du das bitte nochmal erklären, Deep? Wieso tauchen die Besserungsscheine nicht in der Bilanz auf? Steh auf dem Schlauch ...

Eigentlich bin ich ja nicht so für nachtreten (hier Hübner),
aber ich glaube das sowas vielleicht in der jetzigen Situation noch sehr hilfreich sein könnte wenn dort einiges offengelegt wird!

Aber warten wir erstmal ab, ob da überhaupt was sinnvolles drinsteht! :D

Kannst du das bitte nochmal erklären, Deep? Wieso tauchen die Besserungsscheine nicht in der Bilanz auf? Steh auf dem Schlauch ...

Um eine Bilanz nicht zu belasten (also schlecht aussehen zu lassen oder eine Insolvenz zu vermeiden) gibt es die Möglichkeit, einen sog. Besserungsschein ausstellen zu lassen. Dieser muss nach dem Gesetz bilanziell nicht aktiviert werden. Die Vereinbarung heißt dann: du gibtst mir das Geld zurück, wenn sich deine finanzielle Situation gebessert hat. Sprich, wenn du wieder Gewinne erwirtschaftest.

Ein Rangrücktritt wird in einer Bilanz dargestellt. Die Einlösung einer Forderung wird mit einer Rangrücktrittserklärung zurückgestellt, um eine Überschuldungssituation zu vermeiden und um andere Verbindlichkeiten vorrangign bedienen zu können. Sobald aber die Gefahr einer Übeschuldungssituation nicht mehr gegeben ist, kann er die Forderung aufleben lassen.

In beiden Fällen sind es temporäre Verzichte auf Forderungseinlösung. Rangrücktirrt mit bilanzieller Aktivierung, Besserungschein ohne bilanzielle Aktivierung.

Zurück
Oben