Oliver Reck ist neuer Trainer beim MSV Duisburg

Die " Bild " spricht von einer " Rolle rückwärts "......................!!

Wie es wirklich war, werden wir erst später ( vielleicht ) erfahren, aber nochmals, unter den ( bekanntén ) derzeitigen Verhältnissen, sollte sich der Erfolg, den wir dringend gebrauchen, auch einstellen, war es die richtige Entscheidung, sollte nicht, werden wir spätestens zum Start der Rückrunde einen neuen Trainer präsentiert bekommen.

Link: http://www.bild.de/sport/fussball/msv-duisburg/oliver-reck-bleibt-chef-trainer-20899404.bild.html
 
Ja wie, wusste es die im Sportteil immer bestens informierte Bild es diesmal etwa nicht zwei Tage vor allen anderen?
 
Man weiß nicht genau, wie es zu deuten ist, hat Ennatz zugestimmt, weil er es auch für die beste Lösung hielt, oder aber gab es eine Art " Gruppenzwang " ?

Heisst die Entscheidung bis zum Saisonende wirklich bis zum Saisonende, oder ist das Ende der Hinrunde gemeint????????????

Zitat :

" Dietz hatte sich bereits am Sonntag dafür ausgesprochen, zunächst mit Oliver Reck weiterzuarbeiten."

Zitat :

" Vielsagend hatte auf der Tagesordnung der Sitzung am Dienstag des Aufsichtsrats der Profibetriebsgesellschaft des MSV geheißen, man wolle die sportliche Situation besprechen. Übersetzt bedeutete dies: Es ging um Antwort auf die Trainerfrage. Sie lautet: Es geht bis zum Saisonende weiter mit Oliver Reck."

Quelle: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/msv/oliver-reck-bleibt-der-chef-1.2545914
 
Menschlich o.k..
Wirtschaftlich verständlich.
Wenn unsere beiden einzigen Verantwortlichen mit Fußball - Wissen das abgesegnet haben, dann o.k..
Aussendarstellung von Ivo und die offizielle Sprachregelung top.

Sportlich nicht gut.

Wir werden ganz unten im Tabellenkeller überwintern.
Reck hat keine Erfahrung, schon gar nicht im Abstiegskampf.
Das wird diese Saison noch enger, als ich befürchtet habe.

Dennoch, die Entscheidung ist so, also Kopf hoch, Brust raus und GAS GEBEN!!!
 
Immer dieses :kacke:-Gequatsche... Für mich ist Reck eindeutig sehr viel mehr Bremer als Schalker...

Lustig, mich haben hier in Berlin/Brandenburg schon drei Leute drauf angesprochen wie ich nen Schalker als Trainer finde und ob ich nicht schon am Brechen sei. (Fans von BVB, AS Rom, Stuttgart)
Generell ist mir das Gelaber von Extern ja Latte, aber da wird das eher mit Kopfschütteln betrachtet.
 
So ein Quatsch, dann müssten wir das bei Dietz auch. Der hat auch ein S05 Trikot mit seinem Namen an der Wand.

Was jemand an der Wand hängen hat und was wir machen "müssten", ist mir egal. Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, in dem Reck eindeutig als Bremer bezeichnet wird und ich sage, dass dies in der Fußballöffentlichkeit (zumindest in Teilen) deutlich anders wahrgenommen wird. Nicht mehr, nicht weniger. :huhu:
 
Hätte nicht gedacht, dass Reck doch Cheftrainer bleibt. Traue ihm durchaus zu hier was aufzubauen...

Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass Uwe Schubert Co-Trainer bleibt. Seit 2009 ist er Nachwuchskoordinator und meiner Meinung nach, hat er bisher gute Arbeit geleistet. Sieht man an Hoffmann, aber auch an den zahlreichen Länderspielabstellungen im U16,U17 und U18 Bereich.

Für mich gehört Schubert besser wieder in die Nachwuchsarbeit als neben Olli als Co-Trainer.
 
Ich melde mich nochmal kurz zu Wort, diese Diskussion ob Olli Schalker oder Bremer ist....das kann doch wohl nicht wahr sein oder ??

1. Bis auf uns Fans sind im Profigeschäft zu 95% nur Söldner unterwegs
2. Wenn uns ein Schalker retten kann mir auch egal,hauptsache unser MSV existiert in 2-3 Jahren überhaupt noch !!

3. Jetzt alle OLLI unterstützen! Leute ! Im Dezember beginnt die Rückrunde,und wir haben bisher 10 Punkte.... Alle Eitelkeiten vergessen und alle an einem Strang ziehen !

Unser MSV darf nicht untergehen!
 
eine blöde frage hab ich aber:D
ich habe die spiele gegen 60 und aachen nicht gesehn.
wer macht denn jetzt den torwarttrainer?
doch nicht auch noch der olli oder?:eek:
 
Im Augenblick realistisch und vernüftig. Gut, dass da jetzt nicht ein träumender Eiertänzer den Horror-Panik-Einkauf getätigt hat. Zur Winterpause sehen wir dann weiter.
 
Aber jez könnte es doch nochmal interessant werden.

laut kicker.de wollte man möhlmann diese verpflichten, falls er InGolstadt fliegt und das ist gestern passiert. na jez bin ich mal gespannt, ob am ende doch der möhlmann kommt, was einerseits ein wenig unfair gegenüber reck wäre, aber vllt ist reck auch so lieber nur torwarttrainer
 
Bei ner Beförderung zum Cheftrainer gehe ich doch mal davon aus, dass ein neuer Vertrag aufgesetzt wurde oder bin ich da falsch gewickelt?
Dann wäre es völliger Schwachsinn einen Möhlmann zu verpflichten, weil 3 Cheftrainer zu bzahlen ist.... naja...:nunja:

Zumal ich die Arbeit von Oli in den letzten beiden Spielen als sehr positiv erachte !

Pro OLI
 
Finde schade, dass man Reck keinen Vertrag mit Laufzeit gibt. Würde ihm doch den Rücken stärken und wäre auch das richtige Signal an die Mannschaft.

Rücken sterken hin oder her. Der MSV macht jedesmal den selben Fehler, Leute mit langfristigen Verträgen auszustatten. Wenns nicht klappt, muss man ihn nicht wweiter finanzieren und das tut unserem klammen Geldbeutel richtig gut.
 
Olli, bisher machst Du ja viel richtig , aber den Bollmann zu bringen geht ja nun mal garnicht. Es sieht doch wirklich jeder, das dieser Spieler max für die 4. Liga taugt.In Aue, bitte die Innenverteidigung mit Hoffmann und Soares.

Bei Fromlo bitte auf Linie bleiben und diesen Mann rauswerfen.
 
Wer siegt hat recht! Und was hinter den Kulissen passiert mit Fromlo, da haben wir einfach nicht genügend Informationen. Jeder hat ne zweite Chance verdient erst recht wenn man keinerlei Hintergründe bis jetzt kennt. Ivo und Reck werden wissen was zu tun ist.
Bei Bollman kann es auch sein das Reck ein riesen potential sieht, er aber einfach nur total unsicher innerlich ist, wenn sich das ändert isser evtl nen richtig guter.

Man kann es drehen wie man will, wer siegt hat recht! Und damit meine ich nicht, dass nach der nächsten Niederlage hier wieder alle Reck raus rufen! Oder iwie ein auf "schlechte Notlösung" machen!!!
 
Stürmer Emil „Gabi“ Jula: ... Der Trainer hat den Spaß ins Training zurückgebracht, das hat sich heute auch auf unser Spiel ausgewirkt ...

http://www.msv-duisburg.de/index2.htm

Das soll jetzt keinesfalls ein Vergleich Sasic - Reck sein. Sondern ausschließlich auf den hoffentlich positiven Einfluss von Reck hinweisen.

Mentale Stärke und Teamgeist sind das A und O für eine erfolgreiche Mannschaft. Wenn Oli das schafft, dann kommen wir bald da unten raus.
 
Das ist der "Neue - Besen - kehren - gut" - Effekt. Das kann in einigen Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Und genau das war für mich EIN Grund, den Trainer zu wechseln. Reck macht ein paar Dinge anders, gibt gescheiterten Spielern wieder eine Chance und sorgt für frischen Wind. Diese psychologische Karte geht auf.
 
Möchte dazu noch anmerken, dass Sasic die Doppelbelastung Trainer, SD wohl selbst viel Spaß geraubt hat. Den kannst Du dann auch nicht mehr weiter vermitteln. Wie im Fromlothread geschrieben. Das verbale Zusammenspiel am Freitagabend zwischen Trainer und SD bezüglich Konsequenzen für einen unwilligen Spieler ist bezeichnend. Reck kann sich wesentlich mehr um die eigentlichen Inhalte als Trainer kümmern.
 
Am Freitag stand Beuckert aber noch nicht fürs Einschießen parat oder hab ich ihn übersehn? Wiedwald und Müller haben sich doch alleine warmgemacht?
 
neeee, irgendwer stand noch dabei und hat mitgeschossen. Ein kleiner, leicht gräulicher Herr. Konnte aber leider auch nicht erkennen wer das war. Aber den Beuckert hab ich tatsächlich auch nirgends auffindig machen können.
 
Wenn man " nur " die Statistik bemühen würde ( 3 Spiele = 4 Punkte ), mit einem Sieg und einem Unentschieden, würde ein Außenstehender die bisher erreichten Leistungen / Ergebnisse, als durchwachsen, ansehen.

Nur, damit wird man aber weder Olli Reck noch der Mannschaft gerecht. Man sollte einfach an die Spiele davor denken und was mittlerweile auf dem Platz abgeht.

Natürlich ist noch einiges zu verbessern, sicherlich hat man im Spiel einige Abstimmungsfehler, Fehlpässe, Unaufmerksamkeiten etc. gesehen, klar, aber letztlich zählt die Einstellung, die und das hat man ja deutlich gesehen, zu erfolgreichem Fussball zurückführen kann.

Sollte Olli Reck derjenige sein, der als Cheftrainer, über die Winterpause hinaus, die Mannschaft langsam aber kontinuierlich aus dem letzten Drittel der Tabelle auf einen einstelligen Tabellenplatz bringten sollte, wäre eine Trainerentlassung sinnvoll und die Neubesetzung ebenfalls absolut klasse gelöst worden.
 
Wie auch immer und auch bei der winzigen Euphorie.
Als Ergebnis dessen, was unter Sasic war und dem, wie es derzeit unter Reck läuft:

1. Das Auftreten der Spieler ist unter Reck ein anderes. Das mag an Reck liegen, daher gebührt ihm das Lob hierfür. Gleichzeitig sollte man den Herren Profis so in den Hintern treten, dass denen in der Luft langweilig wird!!! DAS Verhalten hat dem MSV gewaltig geschadet und mir kann keiner erzählen, dass das andere Gründe hatte, als den Trainer loswerden zu wollen.

2. Ich würde anregen, zur Winterpause einen erfahrenen Trainer zu verpflichten. Reck ist in meinen Augen lediglich eine Übergangslösung mit Motivationspotenzial. Mehr nicht. Er hat keinerlei Erfahrung und ich persönlich traue ihm nicht zu die Mannschaft weiter zu entwickeln. Wie und woher auch?!

[Indian Style]
Hough!
[/Indian Style]
 
2. Ich würde anregen, zur Winterpause einen erfahrenen Trainer zu verpflichten. Reck ist in meinen Augen lediglich eine Übergangslösung mit Motivationspotenzial. Mehr nicht. Er hat keinerlei Erfahrung und ich persönlich traue ihm nicht zu die Mannschaft weiter zu entwickeln. Wie und woher auch?!

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Allerdings wäre die Voraussetzung zur Verpflichtung eines neuen Coaches ganz sicherlich, dass zunächst Milan Sasic von der payroll unseres Vereins verschwunden ist.

Ich kann Recks "Verdienste" als Cheftrainer nicht wirklich einschätzen. Dass Einiges in der Truppe seit dem Weggang Sasics anders (besser) läuft, halte ich für ein relativ normales Phänomen. Wozu es jetzt keine besonderen Motivationskünste gebraucht hat.
 
Ich halte einen Trainerwechsel im Winter für völlig ausgeschlossen. Welche Gründe sollte man denn da angeben? Wie willst du der Mannschaft erklären,dass man einen anderen Trainer holen will? Den Spielern,die immer wieder sagen wie gerne sie mit Reck arbeiten.Die Mannschaft scheint endlich ein Team zu werden. Die Mannschaft steigt mit Sicherheit nicht ab und ein Trainer mit Erfahrung bringt uns sicher nicht den Aufstieg. Ein Stanislawski hatte auch 0 Erfahrung bevor er St. Pauli trainiert hat. Fakt ist,dass Reck die Trainerlizenz hat und das berechtigt ihn eine Profimannschaft zu übernehmen.

Mein persönliches Szenario ist,fall Reck nicht völlig überrascht in der Rückrunde,dass Luhukay Mitte der Rückrunde bei Augsburg entlassen wird und er dann bis zum Saisonende passiert und Grlic ihn zur neuen Saison holt. Seine Familie wohnt in Venlo also ein Katzensprung. Fachlich muss man nicht drüber reden. Das wäre mein persönlicher Wunsch.
 
Ich kann Recks "Verdienste" als Cheftrainer nicht wirklich einschätzen. Dass Einiges in der Truppe seit dem Weggang Sasics anders (besser) läuft, halte ich für ein relativ normales Phänomen. Wozu es jetzt keine besonderen Motivationskünste gebraucht hat.

Hmmmmm, normales Phänomen ala KSC???? Ich denke Oli hat seine Chance verdient, er hat den MSV wieder einigermaßen auf Kurs gebracht! Alles weitere wird die Rückrunde zeigen, ich hoffe und wünsche mir, dass Oli das Ganze durchzieht und wir nächstes Jahr mit Ihm und dem Team wieder höhere Ziele angreifen können!!!!
 
Also Reck hat mich positiv überrascht. Nicht nur der Sweater mit dem MSV Logo drauf. Die Ruhe mit der er seine Rntscheidungen durchzieht und die Souverantität, die er bei Interviews ausstrahlt sind überzeugend. Wenn die Mannschaft so weitermacht wie in den letzten Wochen hat er die faire Chance verdient sich bei uns als Cheftrainer zu etablieren. Wäre ja nicht der erste .... nicht Ewald.
 
Also dass ein neuer Trainer - mit Erfahrung! - nicht zwingend die bessere Lösung ist, hat uns der KSC bewiesen! Jörn Andersen hat da noch nichts geholt und ist ähnlich lange im Amt wie der Olli!
D.h. er hat es nichtmal geschafft kurzfristig für Motivation zu sorgen!

Des Weiteren wüsste ich gerne mal, wie ein Klopp, Tuchel, Babbel und co das gemacht haben!?
Die hatten auch keine Erfahrung und haben Ihre Teams durchaus weiterentwickeln können!
Natürlich kann es sein dass Reck das Team in 1 Jahr nicht mehr erreicht o.ä. aber wenn man danach geht hätten die o.a. Beispiele auch keine Chance bekommen und wären nun nicht die Trainer, die sie sind!
Zudem hat Olli über ein Jahr mit Sasic zusammen gearbeitet, kennt das Team und Umfeld. Also wenns läuft und das tut es zur Zeit, sehe ich keinerlei Grund etwas zu ändern.... alleine schon aus finanziellen Gründen!
 
Was genau hat sich denn unter Oliver Reck geändert?

Die Einstellung generell scheint besser geworden zu sein, aber es wird immernoch recht planlos nach vorne gespielt - Tore erscheinen mir zumeist als Zufallsproduktionen.

Die Mannschaften von hier genannten Tuchel und Klopp spielen einen sehr gut strukturierten Offensivfussball. Von strukturiertem Spielaufbau sind wir aber meilenweit entfernt.

Schreiben wir dem Olli zugute, dass es sein erster Versuch ist eine Zweitligamannschaft als Cheftrainer zu betreuen und es wird ja auch reichen für den Klassenerhalt.

Die Planlosigkeit im Aufbauspiel empfinde ich allerdings als genauso eklatant wie unter Milan Sasic. Da ist der Olli gefragt mit der Mannschaft mal Laufwege und Spielzüge ein zu studieren. Von mir persönlich bekommt er dafür die Zeit, sollte sich allerdings die Planlosigkeit weiter vortsetzen, bin ich dann doch für jemanden der das abstellen kann.
 
Was genau hat sich denn unter Oliver Reck geändert?

Die Einstellung generell scheint besser geworden zu sein, aber es wird immernoch recht planlos nach vorne gespielt - Tore erscheinen mir zumeist als Zufallsproduktionen.

Die Mannschaften von hier genannten Tuchel und Klopp spielen einen sehr gut strukturierten Offensivfussball. Von strukturiertem Spielaufbau sind wir aber meilenweit entfernt.


nun... genau die Einstellung ist der erste gravierende Punkt!
Und wie oft kommt es in Liga 2 vor, dass ein Team von ganz hinten heraus den Ball ins gegnerische Tor transportiert? Tore fallen meist aus Balleroberungen oder Standards.
Zudem mal bitte an die letzten Tore denken.

2-0 gg Braunschweig: Konter mit tollem Pass von Jula, top verarbeitet von Brosinski (TW-Fehler hin oder her)
3-0 gg Braunschweig: Klasse Pass von Bajic, gut verarbeitet von Pamic
1-0 in Aue, super Kombi INKL. LAUFWEGE Jula auf Domo, auf Brosinski
1-0 gg KSC, Spielaufbau führt zum Freistoß, dieser dann zum Tor
2-0 gg KSC, über rechts gut rausgespielt, 2. Anlauf über links führt zum Tor
3-1 gg KSC, am 16er 3-4 kurze Pässe, dann raus auf Brosinski...

sowas hat es unter Sasic selten gegeben!
Also machen lassen... die Entwicklung macht in jedem Fall Hoffnung und Mut!
 
Also dass ein neuer Trainer - mit Erfahrung! - nicht zwingend die bessere Lösung ist, hat uns der KSC bewiesen!

Ich wollt grad sagen, irgendwie ist alles eine Wundertüte. Ein neuer Trainer, weil man Reck nichts zutraut, ist keine Garantie für irgendwas.

Mangelnde Erfahrung finde ich gerade bei Reck etwas weit hergeholt. Immerhin war er sehr viele Jahre Profi in der ersten Liga und hat da auch sicher einiges mitgenommen. Neben Erfahrung ist aber auch das Talent wichtig, mit Spielern umgehen zu können oder generell einfach gute Menschenkenntnis zu haben.

Andererseits steht Oli mit Uwe Schubert durchaus ein erfahrener Mann zur Verfügung, der auch viel Ahnung von Fussball hat. Auch wenn vorwiegend bezogen auf den Jugendbereich.

Vielleicht ist manchmal zu viel Erfahrung auch nicht gut, weil man vielleicht seltener mal neue Wege geht ...

Auch hier: Alles relativ. Gibt's genug Beispiele ...
 
Zurück
Oben