Ja, die Winterpause rückt immer näher und auch das Transferfenster lässt nichtmehr lange auf sich warten. Auch wenn die Hinrunde alles andere als gut war, ist der Aufwärtstrend deutlich zu spüren. Man sollte also jetzt nicht den Fehler machen und den Kader komplett neu durchwürfeln. Das große Aussortieren sollte dann aber im Sommer losgehen um alte Fehler zu beheben und den Kader endlich etwas ausgeglichener gestalten, vorallem auf den Außenpositionen.
Trotzdem mal eine kleine Analyse meinserseits was sich wo tun muss/soll wie auch immer.
Torhüter
Unser absolutes Luxusproblem. Wir haben momentan mit Wiedwald den wohl besten Keeper der 2. Liga, auch wenn der grade an seiner Handverletzung laboriert. Dahinter steht mit Müller ein junger und ebenso talentierter Mann, der bereits jetzt gezeigt hat dass er ein starker Ersatz sein kann. Nummer 3 der noch jüngere Marcel Lenz, dessen Zeit auch irgendwann kommen wird, momentan aber klar bei den Amas gesetzt.
Hier muss man schauen, in wie weit sich unsere Finanzielle Situation auf den Kader auswirken wird. Falls irgendwie möglich sollte man mit Felix (Vertrag bis 2014) verlängern. Einen solch guten und vorallem jungen Torhüter hatten wir schon lange nichtmehr. Trotzdem wäre mir im Falle eines Abgangs auch mit Müller nicht unwohl zu mute, trotzdem müsste man dann einen erfahreneren Keeper als Nr. 2 verpflichten da mir die Kombination Müller/Lenz alleine doch noch etwas zu grün ist.
Abwehr
Hier wird wohl, besonders zur kommenden Saison, am meisten Arbeit auf uns warten. Auf Rechts wäre es momentan wohl am sinnvollsten, falls irgendwiemöglich Berberovic zum Winter abzugeben. Mit Kern, Brosinski und Koch haben wir dort momentan mit die wenigsten Probleme. Falls kein Abnehmer im Winter gefunden wird, Vertrag im Sommer auslaufen lassen für Liga 2 reichts einfach nicht.
In der IV sind wir meiner Meinung nach ordentlich bestückt. Hier besteht momentan kein Handlungsbedarf. Im Sommer allerdings sollte man Bollmanns Vertrag auslaufen lassen und einen weiteren jungen Innenverteidiger (aus irgendeiner großen Zweitvertretung?) verpflichten. Dann wären wir mit Bajic/Lachheb/Bomheuer/XXXX ausgewogen aufgestellt.
Die wie angesprochen größte Baustelle wird wohl die des LV werden. Kern, da bleibe ich bei, kann hier keine Dauerlösung sein. Der Vertrag des kleinen Franzosen läuft im Sommer aus. Hier sollte man wirklich alle Hebel in Bewegung setzten um Veigneau wieder an die Wedau zu locken. Eventuell bereits im Winter einen Vorvertrag machen um im Sommer nicht wieder in die Röhre zu gucken. Was den Backup betrifft bin ich dann aber auch etwas ratlos. Traut man Hennen das auf Dauer zu? Vielleicht eine Leihe, oder junge Neuverpflichtung? Fest steht, keine Experimente mehr!
Mittelfeld
Hier wird mir, vorallem im Hinblick zur kommenden Saison Angst und Bange.
Im DM besitzt momentan nur Hoffmann (bis 2015) einen Vertrag, Öztürks Verlängerung sollte wohl auch kein Problem darstellen, nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man Sukalo nochmal binden kann. Der ist auch schon 31 und wird wohl seinen letzten Profivertrag unterschreiben. Sein Verlust wäre m.M.n noch schlimmer als der von Hoffmann. Trotzdem wenns irgendwie geht, sollte man auch hier Verlängern. Nicht um jeden Preis, aber er sollte schon höhere Priorität haben.
Gleiches gilt für's zentrale Mittelfeld. Da Silva wird wohl das nächste große Missverständnis in der Geschichte unseres Spielvereins. Schade drum, auch wenn ich mir etwas mehr von ihm erhofft habe. Pamic darf man gerne noch bis zum St. Nimmerleins Tag ausleihen, dafür das er uns nichts kostet als Backup langsam dann doch brauchbar.
Dann denn Herr der bunten Schuhe, Fußballgott Jurgen Gjasula. Sein Vertrag läuft im Sommer aus

Mein Wunsch: Vertrag bis 2020 + jeden Tag neue Schuhe für ihn. Nein ernsthaft, wenn man irgendwofür Geld in die Hand nehmen sollte dann bitte für den Kerl. Nen besseren werden wir wohl kaum finden.
Nun zu den Außenpositionen. Auf Rechts sehe ich momentan keine Probleme. Hier haben wir mit Brandy und Exslager zwei gute Leute, bei denen beiden noch deutlich Potential nach oben ist. Im Notfall kann Brosinski auch aus der Abwehr nach vorne Rücken wären also mehr als genug dort.
Links siehts da schon deutlich düsterer aus. Baljaks Vertrag läuft aus und sollte auch nichtmehr verlängert werden, eventuell als Scout in den Balkan ländern oder so. Seine Zeit ist aber langsam abgelaufen. Allergrößte Fragezeichen sehe ich hinter Kastrati. Ich bleibe dabei vom Talent her einer der Besten unseres Kaders und Leuten wie Exslager oder Wolzen um Welten vorraus. Nur irgendwann muss man das auch mal in der 1. auf den Platz bringen. Meine Einschätzung, Wolzes Vertrag auslaufen lassen (irgendwie immer mehr Mitläufer), und mit Perthel/Kastrati in die Saison gehen. So hätten wir auch die Außen mit Brandy/Exslager und Perthel/Kastrati ausgewogen besetzt.
Sturm
Auch wenns langsam besser läuft mit Jovanovic, sollte man hier in der Winterpause nochmal aktiv werden. Hier denke ich besonders an den Verkauf von Domo. Ich denke wir müssen langsam Einsehen, dass das nichtsmehr wird. Wenns geht schon im Winter weg, ansonsten Vertrag auslaufen lassen.
Sollte sich im kommenden Transferfenster ein absoluter Schnapper auftun, könnte man zuschlagen, ansonsten wäre mein Wunsch hier eine Leihe bis zum Saisonende. Kein finanzielles Risiko für uns, aber eine kostengünstige Alternative mehr falls was mit Jovanovic passiert.
- Bollmann / Berberovic / Domovchyski / Da Silva / Wolze / Baljak abgeben
- Veigneau + LV Backup / jungen Innenverteidiger / Offensiv Allrounder / Mittelstürmer verpflichten
- Leistungsträger verlängern (Wiedwald / Sukalo / Gjasula)
PS: Oh Gott, wurd ja dann doch wieder mehr als ich eigentlich schreiben wollte

PPS: Alles natürlich vorrausgesetzt wir halten die Klasse!