Kader 2012/13

Ich will hier mal eine Lanze Berberovic brechen.
Ich kann das Gejammere und Gemeckere über Ihn allmählich nicht mehr hören bzw. lesen.
Da hat man sich jetzt wieder auf einen eingeschossen, weil einfach alle draufhauen.
Getreu dem Motto: Wenn ich das Gleiche wie die Mehrheit blöke werde ich schon nicht so verkehrt liegen.
Mir hat er jedenfalls immer entsprechend Einsatz gebracht, was ich längst nicht von allen in letzter Zeit sagen möchte.
Und das wir so viele Buden kriegen liegt gewiss auch nicht in erster Linie an ihm.
Mir scheint hier wird das gleiche Fass aufgemacht wie noch vor einiger Zeit bei Benny Kern, der jetzt aber wieder völlig hip zu sein scheint.

Meiner Ansicht nach lag es in letzter Zeit weniger an der Leistung einzelner Spieler, sondern die schlechten Leistungen waren ein Resultat eines nicht existierenden Mannschaftsgefüges und großer taktischer Defizite in allen Mannschaftsteilen.

Ich verstehe es, wenn Dir die Kritik an einzelnen Spielern manchmal eine Nummer zu hart ausfällt, jedoch darf man hier auch nicht so tun als wenn man sich nur mit einer Person austauscht. Es gibt hier viele Meinungen und "Kritiken" unterschiedlicher Qualität. Einige davon sind auch so gut und berechtigt, dass Du die Gänsefüsschen auch weglassen kannst.

Fazit: Die Wahrheit liegt wieder in der Mitte. Nicht alle Fans sind böse, und Berberovic ist auch nicht komplett schlecht. Er hat Stärken und Schwächen.
Ich persönlich bin auch nicht sein Fan, denke bei einer Verpflichtung Bönigs weniger an ihn als an Perthel - der würde dann nämlich für die linke Offensive frei. Und das finde ich nicht so schlecht.

So langsam finde ich unsere Personalpolitik aber wirklich fragwürdig, auch wenn man ihn nur testet. Kann mich der Meinung, dass Abdulla's Verpflichtung dann mal überhaupt keinen Sinn macht, nur anschliessen. Ich denke, das wir auf dieser Position nicht mehr handeln sollte. Wenn wir kompakt auftreten und schon im Mittelfeld die Fehler abstellen können, dann wird selbst unser zweites Glied in der Defensivabteilung reichen. Vielleicht noch nicht in Lautern, aber grundsätzlich. Ein Ersatz für die 10, der auch links spielen kann, und ein zweiter MS wären auch mir wichtiger. Hinten links haben wir theoretisch Perthel, Koch, Kern, Hennen und auch Bomheuer. Kurzfristig wäre Bönig da sicher eine Verstärkung, mittel- und langfristig könnten diese Löcher aber eine höhere Gewichtung bekommen.

Ich will hier mal eine Lanze Berberovic brechen.
Ich kann das Gejammere und Gemeckere über Ihn allmählich nicht mehr hören bzw. lesen.
Für die Leistung, die er in den letzten Wochen geboten hat, ist er meines Erachtens, im Vergleich zu anderen Spielern, noch ziemlich gut weggekommen. Deswegen sehe ich eigentlich nicht, dass man da irgendeine Lanze für ihn brechen müsste.

Allerdings gebe ich dir recht, dass man in Kern keinen Heilsbringer sehen sollte. Ihn sehe ich insgesamt eigentlich gleichwertig mit Berberovic, der vielleicht defensiv stärker ist, dafür aber, was Flanken angeht, relativ wenig bietet. Für mich sehr schwierig da eine Entscheidung zu treffen. Ich würde aber eher dazu tendieren, Berberovic erst einmal weiterhin starten zu lassen, um zu hoffen, dass er auch vom neuen Trainer profitiert und seine Souveränität wiederfindet, die er zumindest am Anfang der letzten Saison streckenweise gezeigt hatte. Kern wäre für mich zumindest eine Option für das RM, denn wirkliche Flügelspieler fehlen uns meines Erachtens ohnehin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss zu Berberovic einfach sagen, dass er zwar immer Einsatz bringt, aber seine Flanken sind miserabel und er legt sich im Zweikampf meistens einfach hin und hat den Ball dann durch Glück. Besonders gut find ich den auch nicht.

Das Thema Flanken schlagen ist momentan beim MSV eh überbewertet. Wenn Exslager vorne in der Spitze spielen sollte, (was durchaus realistisch ist) ist es nicht unbedingt nötig gute Flanken zu schlagen. Also momentan ist das nicht gerade das Hauptargument für einen oder gegen einen Spieler.

Also als echte Alternative im RM sehe ich Kern nicht wirklich. Dafür fehlen ihm die gewisse Grundschnelligkeit (was ihm in der Vergangenheit schon als RV negativ ausgelegt wurde) und die Fähigkeit in eins gegen eins Situationen zu gehen bzw. sie für sich positiv zu gestalten.
Für mich ist er immer noch die erste Alternative als RV und hinter Sukalo und Da Silva im DM.

ist es nicht unbedingt nötig gute Flanken zu schlagen. Also momentan ist das nicht gerade das Hauptargument für einen oder gegen einen Spieler.

War ja auch nicht der einzige Grund.

Das mit dem sinnlosen hinlegen habe ich ja auch genannt, ausserdem bin ich der Meinung das aus dem Spiel heraus auch nicht nur Exslager vorne im 16er steht, sondern auch der ein oder andere große.

Dank unserem neuen Trainer werden wir in näher Zukunft das Wunderwerk des "offensiven Verteidigens" bestaunen können. Genau aus diesem Grund sehe ich Kern bei uns nicht als echte 6. Diese taktische Herangehensweise wird betrieben um früh den Ball zu erobern, schnell stechen zu können, aber auch um lange Bälle bzw riskante Pässe zu erzwingen. Gerade da ist es sinnvoll wenn auch der 6er stark in der Luft ist. Wo lange Bälle erzwungen werden, sollte man diese auch verwerten können. Das kann Kern nicht darstellen, er ist halt wirklich klein. Als 8er fänd ich ihn tragbar, sogar belebend - vorrausgesetzt, er spielt neben einer guten 6, die mit den IV die Bälle aus dem Himmel holt.

Wen man böses denkt, könnte man auch vermuten, dass man sich schon mal ein kleines Alibi-Polster schaffen möchte, falls es doch nicht so klappen sollte, wie man sich es vorstellt.
Aber das wäre schon sehr weit vorgegriffen.:rolleyes:

Bönig - seit zwei Jahren dauerverletzt... und zwischendurch in 5 Spielen 3mal vom Platz geflogen. :cono:

Diese Flickschusterei geht mir nur noch aufn Nerv.

Wegen n paar Tausend Euro Gehalt lässt man Oli gehen und hat dafür jahrelang ne Baustelle die fünfmal so teuer ist. Applaus !

Was ist eigentlich mit dem holländischen Mazedonier?
Wurde der schon wieder weggeschickt oder warum findet der keine Erwähnung in Sachen LV?
Wenn ein Spieler mit 1 Jahr Vertragslaufzeit verpflichtet wird, sollte man doch von einer (kurzfristigen) Alternative ausgehen, oder nicht?
Wenn Bönig jetzt noch geholt wird, darf der Mazedonier dann die Bälle aufpumpen oder wofür erhält der dann sein Gehalt?
Sehr seltsam alles.

Eine Verpflichtung von Bönig zum jetzigen Zeitpunkt hielte ich für sehr fragwürdig. Man hat ja scheinbar doch noch einige finanziellen Reserven, wenn man Abdullah als IV Nummer 4 holt und nun auch noch an Bönig interessiert ist. Da hätte man lieber statt den beiden gleich nach Perthels Verletzung reagieren und einen gelernten LV holen sollen. So hat man hinten links fünf Pflichtspiele experimentiert, auch durch diese Baustelle alle Ligaspiele verloren - und nun, wo Perthel in 3-4 Wochen wieder fit sein wird, holt man noch jemanden für die Zwischenzeit, der in den letzten Jahren kaum gespielt hat und auch erst mal in die Mannschaft finden müsste, der zudem auch schon seit Monaten verfügbar gewesen wäre? :o

Ganz ehrlich, da sind mir Hennen und Kern als LV deutlich lieber.

boah, immer diese korinthenkackerei.
abdulla wurde als linksverteidiger geholt, das ist seine position.
und anstatt immer so rumzuheulen, könnte man sich einfach mal drüber freuen, wenn nen spieler nicht nur eine position kann.
wat ein nerviges gestreite um sinnlose themen, echt...

Also ich muss sagen - heute beim Training hat Domo eine herrvoragende Figur gemacht. Tolle Tore und großes Spielverständniss... nicht zu fassen wie das ausschaut wenn er im Stadion auf dem Platz steht

Die Sache mit Kim hat sich leider erledigt. ( Info vom heutigen Training )
da sich die Geschichte mit dem momentanen Verein irgendwie wohl so aufgeklärt hat das er einen noch gültigen Vertrag da besitzt- daher nicht mehr wechseln kann.
Jedoch überlegt man im Winter zuzuschlagen

Keine Gewähr auf richtigkeit.. wurde mir selber heute so erzählt

da sich die Geschichte mit dem momentanen Verein irgendwie wohl so aufgeklärt hat das er einen noch gültigen Vertrag da besitzt- daher nicht mehr wechseln kann.

Keine Gewähr auf richtigkeit.. wurde mir selber heute so erzählt

Ich seh et schon kommen. Jetzt haben wir Pech im Winter geht der woanders hin und wird der nächste Kagawa... :rolleyes:

abdulla wurde als linksverteidiger geholt, das ist seine position.
und anstatt immer so rumzuheulen, könnte man sich einfach mal drüber freuen, wenn nen spieler nicht nur eine position kann.
wat ein nerviges gestreite um sinnlose themen, echt...

1. Ich habe hier keinen Streit mitbekommen

2. Schön, dass man ihn als LV geholt hat. Das Interesse an Bönig zeigt aber deutlich, wieviel man ihm auf der Position zutraut. In Anbetracht dieser Tatsache scheint sein Transfer einfach wirklich keinen Sinn zu ergeben, es ist einfach nicht mehr als ein Noteinkauf gewesen.

3. Es ist auch sicher toll, dass er 2 Positionen kann. Das ist weiß. Leute mit schwarzem Gedankengut würden wohl behaupten, dass er nicht mal eine Position kann. Und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, auch die Tatsache, dass er wohl auf jeder Position die letzte Option zu sein scheint. Von daher macht's einfach wenig Sinn. Besonders im Hinblick auf die eh schon angespannte Finanzlage, auch wenn der sehr günstig sein wird.

Komischer Verein lassen den hier ein paar Wochen bei uns im Probetraining und dann wird gesagt der hat aber noch Vertrag und auf den bestehen wir jetzt. Schade hätte den Jung gerne bei uns gesehen.

Aber bei den Bambinis hat er doch...

Sorry, ich verstehe genau wie Du Deinen Beitrag meinst - Aber das ist mindestens genauso nervig wie diese Diskussion, die Dir ja auch nicht ganz so zu schmecken scheint.

Es geht nicht darum, was für eine Position ein Spieler irgendwann gespielt hat. Es geht nur um die Gegenwart. Und da zählt was ein Spieler dort JETZT leisten kann.

2. Schön, dass man ihn als LV geholt hat. Das Interesse an Bönig zeigt aber deutlich, wieviel man ihm auf der Position zutraut.

Das mag sein, und vielleicht wird er demnächst doch bei den Amas landen. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Perthel gar nicht so bald wiederkommt, und dass man lieber zwei Leute für die LV-Position haben möchte - den Perspektivspieler (so ja auch Grlic) Abdulla und den erfahrenen Bönig. Was auch bedeutet, dass man den anderen Alternativen (Kern, Hennen, Wolze) nicht viel Vertrauen schenkt.
Na ja, man versucht ja immer, irgendeinen Sinn zu finden ;)

:mecker:
Kim hat einen gültigen Vertrag??? Das weiß man doch vorher. Schließlich muss der Spieler ja auch die Erlaubnis von seinem Verein haben woanders Probe zu spielen.
Warum sichert man sich nicht jetzt schon Kim? :kopfkratz:

Würde gerne genauere Infos haben wollen!

Kim war in der Woche hier bevor das Transferfenster geschlossen wurde, insofern wäre ein Transfer gegen Ablöse zum Ende der ersten Woche Probetraining durchaus möglich gewesen.

Ich gehe mal davon aus das der Verein bei dem Kim unter Vertrag steht ebenso wie sein Berater/Investorengruppe gehofft hatten, das er hier im Probetraining so sehr überzeugt das wir später doch noch schwach werden und eine Ablöse zahlen.
Schließlich sind die Ablösen das was Kims Investorern sehen möchten, auch wenn sie nicht alles davon einstreichen ein Teil davon wäre sicher an sie gegangen.

Zurück
Oben