Da meine Wortwahl wohl hier negativ angekommen ist, schreib ich dazu auch nochmal was, auch wenn ich mich zum Teil schon per PN erklärt habe.
Wenn man wegen dem Arroganz Vorwurf so beleidigt ist, dass man direkt das Portal schließen will, dann bin ich hier wohl im Kindergarten.
Vielleicht gucken sich einige Mods mal hier an was sie schreiben.
Mein zitiertes Beispiel, war nur wahllos rausgepickt und mit Sicherheit nicht auf den Yike bezogen und der weiß das auch. Jeder Mod hier hätte das schreiben können. Für einige ist es wohl auch nicht arrogant gemeint, sondern ironisch. Was man in solchen Diskussionen auch leicht verwechseln kann.
Ein Beispiel von gestern Abend noch vom Thomas in der SB:
"So bin ins Bett muss früh raus. Viel Spass noch.. Solange das portal noch offen ist 
"
Auch der Smilie dahinter, macht den Satz für mich nicht ansatzweise witzig. Er kommt so rüber, wie er wohl auch rüberkommen sollte. Maul halten, weil wenn wir kein Bock haben machen wir euch das hier zu. Wir sind die Armen, die hier soviel Arbeit reinstecken, keiner dankt es einem und man wird immer nur angemeckert.
Das ist nur ein Beispiel. Ich könnte auch Zitate vom saugi bringen, die der Erle ja schon schön erklärt hat oder andere.
Auch, dass von meiner Seite heftiger reagiert wurde, kommt ja nicht aus heiteren Himmel. Wenn das für euch so rüberkam zeigt mir das nur, dass euch die viele Kritik der letzten Monate, vielleicht auch Jahre nie interessiert hat. So lang das Portal hier voll ist mit Usern, sind euch einzelne Altuser egal. Wer kein Bock hat soll halt gehen. Das höre ich auch von vielen "außenstehenden" Usern hier. In andere Communities würden auch immer alte User gehen und neue kommen. Das mag sein.
Ich sehe dieses Portal aber nicht als jede xbeliebige Internet Community.
Das Forum hat immer Teile der Fanszene repräsentiert und mit vielen Diskussionen miteinander verknüpft. Auch wenn es für viele auswärtige Fans nur ein Newsportal sein mag, ist es doch für die aktive Szene viel mehr. Genau aus diesem Grund darf man doch Altuser nicht vergraulen. Natürlich könnt ihr das machen. Auf die Kritik hier pfeifen und wie einige Mods gerne wollen noch mehr löschen. Dann habt ihr hier ein Presse und Nachrichten Portal über den MSV. Wenn das euer Ziel ist und ihr deshalb ein Forum führt, ok. Das ist eure Sache.
Ist das ein Diskussionsforum über den MSV von Fans für Fans, dann läuft das hier falsch.
Und ihr braucht das jetzt auch nicht wieder falsch verstehen. Ich möchte nicht den Bauch gepinselt bekommen, dass ich hier wieder schreibe. Mir geht es nicht um mich. Ich will hier andere wieder lesen, die ich vermisse. Und meine Vorwürfe hab ich mir bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt. Die kommen von allen Seiten, ihr müsst nur hinhören und euch entscheiden, welche Richtung ihr wollt.
Die vielen Vorschläge, die hier schon stehen hatte ich auch schon per PN angemerkt. Und tut sie nicht alle wieder als Unsinn ab.
Manchmal hab ich das Gefühl, nur weil hier jemand Mod wird, glaubt er, er hätte jetzt hier den internen Plan und die User alle keine Ahnung.
Viele hier besuchen andere Foren und viele hier sind auch woanders Stammuser, Mods oder sogar Admins. Das ist wirklich nichts besonderes mehr. Das ist zum Teil Internetkultur und manchmal stelle ich fest, dass viele Mods hier, eigentlich keine Ahnung von dieser haben. Nur weil man viel online ist, die Tastatur beherrscht und MSV Fan ist, ist man noch lange kein guter Mod.
Auch diese Klüngelei intern jemand zum Mod zu machen, läuft in vielen Foren anderes. Da gibt es öffentliche Ausschreibungen, wo man sich mit Vorkenntnissen und guten Postings empfehlen kann. Vielleicht würdet ihr da ja mal Leute ins Boot holen, die ihr nicht auf eurer Liste habt, die Bock haben. So kommt es einem halt immer vor, als ob ihr niemanden in euren auserwählten Kreis lasst.
Die Idee mit Unterforen und extra dafür zuständige Mods ist im restlichen Netz auch Gang und Gäbe. Man kann nicht erwarten, dass jeder Mod alles liest. Ich frage mich auch, wir ihr das intern löst. Das ist doch totaler Unsinn in einem solch großen Forum. Ihr braucht 2 bis 3 Mods für jedes Unterforum. Mods die auch Bock auf dieses Thema haben. So kann sich jeder besser einbringen und muss sich auch einbringen. Ein neuer Mod bekommt so zb nicht sofort die ganze Spielwiese zum austoben, sondern kriegt erstmal einen kleinen ruhigen Bereich. User wissen auch direkt welchen Mod man anquatschen muss, wenn in diesem Unterforum mal was falsch läuft. Das heißt nicht, wie hier manche denken, dass man ständig dann online sein muss. Berechtigungen für alle Unterforen bleiben dann natürlich bei allen Mods. Damit Beleidigungen und krasse Regelverstöße gemeldet und gelöscht werden können.
Was es auch in vielen Foren gibt und schon oft als elitär abgelehnt wurde, ist Stammuser zu kennzeichnen. Gibt es auch in vielen Foren. Das soll keine Auszeichnung und Freibrief für Stammuser sein, sondern eine Verantwortung. Ein Forum entwickelt sich über Jahre und viele Foren haben ihre eigene Geschichte und auch Sprache. Ich würde mich nie wagen, wie es hier einige Neuuser tun, mich in einem fremden Forum anzumelden und wild drauf los zu posten. Ich realen Leben stell ich mich doch auch nicht in eine fremde Gruppe Menschen und quatsche alle voll. Ich schau mir die Leute an, beobachte, stelle mich vor und frage dann nett. Und natürlich haben Stammuser schon ihre internen Witze und Sprüche. Muss man die jetzt abschaffen und löschen, nur weil neue User diese nicht verstehen? Genau dann wird man nämlich zum reinen Informationsforum und ist kein Diskussionsforum mehr. Als Neuuser freue ich mich in einem Forum zu wissen, wer hier die "Cracks" sind, die Ahnung haben und wer genau wie ich neu ist. In meinen diversen Technikforen bin ich auch mit meinen Fragen ein ganz kleines Licht und habe durch solche Hilfen schnell herausgefunden, welche Antworten ich gebrauchen kann und welche nicht. Diese User sind keine Mods, dürfen aber auch mal neues Leute zurechtweisen, wenn sie nicht verstehen wie dieses Forum funktioniert. Das ist Selbstreinigung. Als Neuuser sollte man vor solchen Methoden eigentlich Respekt haben. Ich hab mich damals auch nicht mit 14 in die Nordkurve gestellt und allen erzählt wat fürn toller MSV Fan ich bin. Und ja, sowas muss man sich erarbeiten. Respekt in einer Gruppe, Szene, auf der Arbeit, in einem Forum und sonst überall muss man sich immer beweisen bevor man dazu gehört. So ist das Leben. Das hat nichts mit elitär zu tun. Das heißt natürlich nicht, dass man das Recht hat Leute zu beleidigen. Verantwortung hat man natürlich auch mit solch einen Status.
Ansonsten könne ich jetzt noch Ewigkeiten hier weiter schreiben.

Aber vielleicht reicht das erst mal von meiner Seite.
Wie gesagt, natürlich ist das euer Recht das Forum so zu führen wie ihr es für richtig haltet. Nur dann lasst das "von Fans für Fans" weg und schreibt Newsportal oder ähnliches dran. Dann weiß jeder bescheid und man versucht nicht die ganze Zeit das Portal zu "retten".
Dann bleiben wir einfach weg und lassen es dabei.