Mal ganz nebenbei ein Verbesserungsvorschlag:
Ich weiß zwar nicht ob, und wenn ja in welcher Form es das schon gibt, aber bestünde nicht die Möglichkeit den Mods/Admins einzelne Bereiche des Forums zuzuweisen. Also ist Mod XY für den Profibereich zuständig während YZ im Pressebereich für Ordnung sorgt.
Da dieser Vorschlag jetzt hier häufiger kommt. Ja, wir haben dies eine ganze Zeit lang probiert. Für uns im Team, war dies eine sehr hinderliche Lösung.
Zur Erklärung: Die VB Software kennt Moderatoren und Supermoderatoren (die Admins lass ich jetzt mal raus). Moderatoren können nur in den Kategorien (Beispiel, alles zum MSV, Off Topic) moderieren, für die sie "freigeschaltet" sind. In anderen sind sie ganz normale User. Wenn dann eine Anfrage kommt, kannst Du bitte mal eben ... Kann nur die Antwort kommen, Sorry kann ich nicht. Für uns der Hauptgrund, weshalb wir diese Möglichkeit nicht einsetzen.
Da dies aber jetzt hier häufig gefordert wird, kann mir bitte mal einer den Vorteil dieser Lösung nennen? Aus USersicht unberechtigte Löschungen werden weiterhin vorkommen, einige Mods löschen mehr, andere weniger. Das ist klar. Früher oder später habe ich doch die gleiche Diskussion wieder. Nur auf einer anderen Ebene, auf einer persönlichen. Der Mod hat aber da ... und der andere da aber nicht
Bei allem Verständnis für die steigende Zahl der (unsinnigen) Beiträge habe ich manchmal das Gefühl das viele Mods sich für das gesamte Forum zuständig fühlen und dementsprechend einen etwas lockereren Umgang mit dem löschen Button haben.
Für mich hat dies nichts mit den Rechten zu tun. Der eine mehr, der andere weniger. Durch die Konstruktion wie wir sie jetzt haben, ist eigentlich komplett über das ganze Forum so ca. ein Level. Jeder Forumbesucher kennt also nach einer bestimmten Zeit, was durchgeht und was nicht (dies natürlich immer mit ausschlägen nach unten und oben).
Ferner halte ich auch nichts davon, dass Spammen im Off-Topic völlig frei zu geben. Hier muss dann der User aufpassen, hier darf ich spammen und hier nicht. Sorry, mir ist eine gerade Linie konstant über das gesamte Forum deutlich lieber!
Diese witzigen Memes gehören zum Internet wie Butter aufs Brot. Es ist wichtig um Meinungen und Stimmungen auszudrücken. Gerade weil man nur auf schriftlichem Weg kommuniziert.
Und wer auf seinem Smartphone kein "Tapatalk" installiert hat, ist selber schuld. Da kann man das Laden von Bildern nämlich ausschalten.
Du schreibst also den Usern hier vor, gefälligst ein kostenpflichtiges Add-On zu kaufen um das Forum zu benutzen! Nein, der Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschliessen. Dazu kommt ein weitere Problem, viele dieser "Memes" werden von anderen Seiten kopiert. Dies nennt man unter Admins auch Trafficklau, dazu kommen hier und da echte Probleme mit dem Urheberrecht. Du findest die nett, ich finde zu kotzen. Über diese Dinger lässt sich sicher so lang streiten, bis zwei Meter Erde über einem liegen!
Das Thema "sauber halten" liebe ich sowieso.
Ich würde dies nicht sauber halten nennen, sondern beim Thema bleiben.
Weniger diskutieren, mehr Informationen aus der Presse posten. Das ist ein Diskussionsforum, keine Linksammlung für Online-Artikel. Wenn es Gesprächsbedarf gibt und es nicht völlig ausartet, gerade in kurzweiligen Threads wie dem Geisterspiel kann man das doch einfach laufen lassen solange es nicht komplett eskaliert.
Also was ich daraus lese. Du kritisiert, dass wir in dem Pressethread keine Diskussionen zulassen. Der Pressethread (den wir eh fast nur für die Spieltage habn) soll einfach einen Überlick geben, was die schreibende Zunft so verfasst. Kurz und komprimiert!
Natürlich kann, darf, soll und es geschieht ja auch, dass über Presseartikel diskutiert wird. Einfach eine Verlinkung in dem Thema und ab gehts! Da finde ich irgendwie das Problem nicht!
Aber ich will doch auch nur spielen!
Wollen wir das nicht alle, vor allem aber, dass die sie auf dem Feld stehen, ordentlich spielen
Sicherlich sind einige "Aussagen" bei gelöschten Beiträgen gewöhnungsbedürftig, i.d.R. sind die allerdings aussagekräftig.
Ich glaube, dass ist angekommen!
Ich persönlich lese das Portal mit den Augen, mit denen ich auch ins Büro gehe. Sachliche Diskussionen sollten da geführt werden und wenn jemand unsachlich oder uneinsichtig ist, dann wird es für den Gegenüber ziemlich haarig. Rumbrüllen geht im Büro schlecht, Verständnis für den anderen aufbringen ist aber manchmal dank der Absurdität der Anschuldigung/Kommunikation auch schwer möglich
Diese Sätze treffen die Diskussion die wir hier führen sehr deutlich. Aus meiner Sicht ist es ein Richtungsstreit. User so wie Du und ich, lesen das eben unter den o.a. Aspekten. Andere User hier möchten aber, sehr flapsig formuliert, eine Spielwiese haben. Und die wird hier gefordert.
Tut halt weh als langjähriger User diesen Qualitätsverlust mitansehen zu müssen.
Zu dem Thema habe ich mich zum 10 jährigen Geburtstag schon mal geäussert. Wer da gute Ideenen einbringt, immer her damit.
Das Portal ist/war nunmal DIE Anlaufstelle für alles rund um unseren MSV, da hilft es nicht ein "hau doch ab, wenn es dir nicht gefällt" zu posten.
Jetzt werde ich auch mal arrogant (etwas was mir eigentlich nie vorgeworfen wird). Meines Wissens nach, wird niemand Zwangsverpflichtet Blicke in dieses Forum zu werfen bzw. zu posten. Wenn man nicht zufrieden ist, muss man halt gehen, die einen laut, die anderen leise. KOnstruktive Kritik ist willkommen, Bashing aber nicht! Und das was zur Zeit passiert ist Bashing!
In einem der damaligen Foren in denen ich unterwegs war, hatten die Mods in ihrer Moderatorenlounge einen Thread über User die ihnen ziemlich auf die Eier gingen, das war eine lustige Zeit als das rauskam.
So was haben wir auch! Ehrlich, dass ist aber eher sehr unlustig, weil wir dort vermerken, warum z.B. User gesperrt wurden. Also wirklich schön finde ich das nicht, von mir aus könnten wir da sehr gerne drauf verzichten, nur da müßten dann die User mitspielen.
Die Fullquoteregel finde ich etwas irritierend, da nicht wirklich transparent. Ich lösche eigentlich immer die nicht relevanten Teile des Zitats, trotzdem habe ich hier schon Beiträge gelöscht bekommen mit der Begründung "nicht genug gelöscht". Das ist dann ärgerlich, weil vorher nicht klar (wann ist "genug"?), aber auch kein Weltuntergang.
Ich habe mir vorgenommen, dies mal in einem Testthread klarzustellen. Sagen wir es mal so, vielleicht eine Handlungsanweisung für Mods und eine Erklärung für User, OK?
Wird die "Melden" Funktion im Forum benutzt? Also hat das Sinn wenn ich darüber Beiträge melde, oder soch lieber per PN oder die SB einem Mod/Admin bescheid geben?
Es hat Sinn, ich schaue mir jede Meldung an. Eine Benachrichtigung erfolgt per Mail und per Thread im internen Forum der Mods und Admins.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Themen über die ich gerne Diskutieren würde bspw. nach einem Spiel in einem Wust von Beiträgen die entweder motzen, weil die vom Spiel nicht mehr viel wissen und das Ergebnis bei Kicker.de nachschauen (Ich übertreibe hier bewusst), auskotzen und diese Auskotzbeiträge - zumindest gefühlt - überhang.
Da fällt es zum einen schwer, Beiträge zu finden die man kommentieren möchte, andererseits fehlt einem dann auch die Motivation längere Posts zu schreiben. Deswegen regte ich ja bereits einen separaten Analyse Thread an. Könnte man auch irgendwie als Saisonweiten Thread - bspw. "Spiel- und Taktikanalyse 2012/2013" - machen, wie es halt auch einen Saisonthread für die zweite Mannschaft gibt, mal so als Idee für die kommende Saison.
Werden wir auf die Liste nehmen!
Einen weiteren Vorschlag hätte ich bspw. für den Off-Topic Bereich insb. den Bereich "Halbzeit". Wenn ich die Unterschrift des Forums "Spiele, Zustandsberichte und sonstiger Zeitvertreib kommt hier rein." richtig verstehe, ist das Unterforum als kleine Spamecke gedacht, oder?
Eine Begründung dagegen, habe ich oben gegeben. Ich bin der Auffassung, komplett durch das ganze Board eine Linie!
Was ich hier vorschlagen würde wäre doch mal eine Mod-Ausschreibung, dass Leute die sagen "Jo ich hätt' da Bock drauf" sich auf den Posten quasi bewerben.
Werden wir besprechen!
Um das am konkreten Beispiel des Milan Forums zu erklären dort gibt es einen Therad The Bans und einen The Bans discussion
Thread. Wie gesagt nur ein Vorschlag.
Hat für mich was von Pranger, habe ich ich gemischte Gefühle bei, nehme ich mit auf die Liste!
Eine Sache die ich persönlich aber nicht gut finde, ist das Mods in bereits geschlossene Themen posten und manchmal "noch einen nachlegen". Ich persönlich finde, dass wenn ein Thema geschlossen ist, dies für alle gelten sollte.
OK, ich würde aber sagen, dass dies äusserst selten vorkommt!
Ivy, wir verstehen und ja eigentlich ganz gut und wir kommen, so glaube ich, persönlich auch ganz gut klar. Ich hätte einige Dinge die Du hier ansprichst viel lieber persönlich geklärt, aber Du hast jetzt hier so auf den Tisch gehauen, jetzt kann ich mich mehr zurückhalten.
Du legst hier selbst eine Arroganz auf das Tablet, leck mich fett!
Ich sehe dieses Portal aber nicht als jede xbeliebige Internet Community. Das Forum hat immer Teile der Fanszene repräsentiert und mit vielen Diskussionen miteinander verknüpft. Auch wenn es für viele auswärtige Fans nur ein Newsportal sein mag, ist es doch für die aktive Szene viel mehr.
Die richtig aktiv Szene ist hier nicht vertreten und dies hat weniger mit dem Portal zu tun. Das weißt und ich ganz genau!
Genau aus diesem Grund darf man doch Altuser nicht vergraulen.
Ich will jetzt nicht unterstellen, dass Du uns dabei Absicht unterstellt!
Auf die Kritik hier pfeifen und wie einige Mods gerne wollen noch mehr löschen. Dann habt ihr hier ein Presse und Nachrichten Portal über den MSV.
Von einem Presse und nachrichtenportal sind wir so weit weg, wie der MSV von der Pilzeliga!
Ist das ein Diskussionsforum über den MSV von Fans für Fans, dann läuft das hier falsch.
Ich denke, hier wird ganz ordentlich diskutiert! Nicht alles ist immer wirklich von Gehalt (schon thematisiert), aber echte Highlight gibt es hier!
Die vielen Vorschläge, die hier schon stehen hatte ich auch schon per PN angemerkt. Und tut sie nicht alle wieder als Unsinn ab.
Wann hat dies wer getan? Ich denke, ich nehme zu vielen Vorschlägen hier relativ dealiert Auskunft!
Manchmal hab ich das Gefühl, nur weil hier jemand Mod wird, glaubt er, er hätte jetzt hier den internen Plan und die User alle keine Ahnung.
Ivy, jetzt wirst Du langsam und sicher bös!
Das ist zum Teil Internetkultur und manchmal stelle ich fest, dass viele Mods hier, eigentlich keine Ahnung von dieser haben. Nur weil man viel online ist, die Tastatur beherrscht und MSV Fan ist, ist man noch lange kein guter Mod.
Das ist eine Frechheit, sowas zu behaupten! Wer gibt Dir das Recht, sowas einfach dahinzuklatschen? Wer ist hier eigentlich arrogant? Merkt Du was, wenn hier jemand arrogant rüber kommt, dann bist Du das.
Auch diese Klüngelei intern jemand zum Mod zu machen, läuft in vielen Foren anderes. Da gibt es öffentliche Ausschreibungen, wo man sich mit Vorkenntnissen und guten Postings empfehlen kann. Vielleicht würdet ihr da ja mal Leute ins Boot holen, die ihr nicht auf eurer Liste habt, die Bock haben. So kommt es einem halt immer vor, als ob ihr niemanden in euren auserwählten Kreis lasst.
Was in vielen anderen Foren anders läuft, muss nicht unbedingt übertragbar sein. Trotzalledem werden wir das mit den Ausschreibung diskutieren. Zum auserwählten Kreis sage ich jetzt nichts, weil das völlig panne ist!
Die Idee mit Unterforen und extra dafür zuständige Mods ist im restlichen Netz auch Gang und Gäbe. Man kann nicht erwarten, dass jeder Mod alles liest. Ich frage mich auch, wir ihr das intern löst.
Ganz einfach, viele lesen viel! Bumps, aus, fertig!
Was es auch in vielen Foren gibt und schon oft als elitär abgelehnt wurde, ist Stammuser zu kennzeichnen.
Eine zwei, drei oder Vierklassengesellschaft

Und da bleibe ich bei, ich muss keinen User hier Kennzeichnen. Ausserdem hat das "kennzeichnen" in Deutschland nicht wirklich den besten Ruf!
Das soll keine Auszeichnung und Freibrief für Stammuser sein, sondern eine Verantwortung.
Verantwortung hat jeder hier mit dem Absenden eines Posts!
Ein Forum entwickelt sich über Jahre und viele Foren haben ihre eigene Geschichte und auch Sprache. Ich würde mich nie wagen, wie es hier einige Neuuser tun, mich in einem fremden Forum anzumelden und wild drauf los zu posten.
Geht mir ähnlich, ich habe auch erst ein halbes Jahr hier gelesen und dann gepostet, dies mache ich in fremden Foren eigentlich immer, es sei denn es sind Supportforen wo ich dringend Unterstützung benötige! Was aber hat dies mit der Stammuserkennzeichnung zu tun? Ich hab da jetzt nix weggekürzt!
Ich realen Leben stell ich mich doch auch nicht in eine fremde Gruppe Menschen und quatsche alle voll. Ich schau mir die Leute an, beobachte, stelle mich vor und frage dann nett. Und natürlich haben Stammuser schon ihre internen Witze und Sprüche. Muss man die jetzt abschaffen und löschen, nur weil neue User diese nicht verstehen? Genau dann wird man nämlich zum reinen Informationsforum und ist kein Diskussionsforum mehr. Als Neuuser freue ich mich in einem Forum zu wissen, wer hier die "Cracks" sind, die Ahnung haben und wer genau wie ich neu ist. In meinen diversen Technikforen bin ich auch mit meinen Fragen ein ganz kleines Licht und habe durch solche Hilfen schnell herausgefunden, welche Antworten ich gebrauchen kann und welche nicht.
Wir sind nun mal kein Technik-/Supportforum und ich schwör zu Fußball kann jeder was sagen, quailifiert und unqualifiziert! Und der hier die Cracks sind, habe ich nach einer viertel Stunde raus.
Diese User sind keine Mods, dürfen aber auch mal neues Leute zurechtweisen, wenn sie nicht verstehen wie dieses Forum funktioniert. Das ist Selbstreinigung. Als Neuuser sollte man vor solchen Methoden eigentlich Respekt haben.
Neuuser haben hier "Welpenschutz" und erhalten sehr häufig Unterstützung von Admins und Moderatoren. Ich sehe im augenblick wirklich keinen Grund für irgendwelche Superuser, die sich dann unter Umständen auch noch aufspielen. Wir gehen doch, von dem was Du forderst immer weiter weg. Mehr Freiheit, aber User die andere User zurechtweisen können?
Ich hab mich damals auch nicht mit 14 in die Nordkurve gestellt und allen erzählt wat fürn toller MSV Fan ich bin. Und ja, sowas muss man sich erarbeiten. Respekt in einer Gruppe, Szene, auf der Arbeit, in einem Forum und sonst überall muss man sich immer beweisen bevor man dazu gehört.
Hier kann man sich nur Repekt, durch gute Postings verschaffen, ansonsten sind wir da einer Meinung.
Nur dann lasst das "von Fans für Fans" weg und schreibt Newsportal oder ähnliches dran. Dann weiß jeder bescheid und man versucht nicht die ganze Zeit das Portal zu "retten".
Dann bleiben wir einfach weg und lassen es dabei.
Wer sagt denn eigentlich, dass deine Meinung die richtige ist? Sorry, aber Du sitzt auf einem verdammt hohen Ross. Wir können gerne sachlich diskutieren, aber dazu muss Du von deinem Pferd absteigen, ich hasse Nackensteifheit!