DFB fordert drastische Strafen – Hertha protestiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Oldmann

3. Liga
Der Kontrollausschuss des DFB hat sich nun mit den Vorgängen um den Schiri gekümmert und gleich die volle Breitseite an Strafen gefordert. So soll ein Kobiaschwilli für ein Jahr, andere Spieler für 5 - 6 Spiele gesperrt werden.

Aber auch der " Bengalofan " Lampertz soll für 2 Spiele gespert werden.

Von einer Strafe gegen den Verein, wegen chaotischer Platzzustände / Platzsturm / mangelndem Sicherheitskonzept, wurde noch nichts geschrieben.

Aber die Anwälte bleiben weiter im Geschäft :D

Zitat :

" Hertha reagierte empört auf die Anträge. Die Strafvorschläge gegen Kobiaschwili, Kraft und Mijatovic „werden wir so auf keinen Fall akzeptieren“, sagte Clubsprecher Peter Bohmbach der Deutschen Presse-Agentur. „Wir stimmen bei allen drei Spielern den Anträgen nicht zu.“ Die drei Profis werden von Hertha-Anwalt Christoph Schickhardt vertreten. Lell will sich mit einem persönlichen Rechtsbeistand gegen den Antrag zur Wehr setzen. Damit gehen die Fälle an den Einzelrichter des DFB-Sportgerichts"

Link: http://www.focus.de/sport/mehrsport...he-strafen-hertha-protestiert_aid_760374.html
 
Der Kontrollausschuss des DFB hat sich nun mit den Vorgängen um den Schiri gekümmert und gleich die volle Breitseite an Strafen gefordert. So soll ein Kobiaschwilli für ein Jahr, andere Spieler für 5 - 6 Spiele gesperrt werden.

Aber auch der " Bengalofan " Lampertz soll für 2 Spiele gespert werden.

Für Kobiashwilli dürfte es damit wohl in Sachen Profifußball erledigt sein. Wenn er tatsächlich den Schiedsrichter geboxt haben sollte, ist er aber selbst für das unrühmliche Karriereende verantwortlich. In wie fern die Strafen für die anderen Hertha-Spieler gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen.

In Anbetracht der Tatsche, mit welcher Wehemenz der DFB gegen Pyrotechnik vorgeht, ist die Strafe für Lambertz aber mal absolut lächerlich. Der wedelt fröhlich mit der Bengalo rum, wobei er bzw. der Verein danach dreist lügen und davon sprechen, dass es sich um einen Löschversuch gehandelt habe. Hier reichen 2 Spiele Sperre und 5.000 Euro Geldstrafe bei weitem nicht aus!
 
Das wird eine Sache für ordentliche Gerichte.

Frage-wie kann ich bei euch eventuell ein neues Thema einrichten ?
Peinliche Frage, aber ick kriegs nich raus. Antworten hier oder PN

Danke

Ha Ho He
 
Kobiashvilli 1 Jahr wenn er es wirklich getan hat bin ich noch mit einverstanden. Hart aber ok. Finger weg vom Schiri.

Die anderen für 5-6 Spiele ist absolut nicht nachvollziehbar. Da gibt es teilweise brutalste Fouls mit 3-4 Spielen Sperre und weil man mal den Schiri nach Spielende volltextet plötzlich sowas ?

Der DFB hat Riesenstress wegen Bengalos bei den Fans. Redet davon wie gefährlich die sind und dann stellt sich ein Profi vor Laufenden Kameras hin und feiert mit dem Ding. Ein klarer Verstoss gegen Dfb Ordnung, Stadion Ordnung und wahrscheinlich sogar noch illegal. Aber anstatt ein Zeichen zu setzen belässt man es bei 2 Spielen. Sehr interessant.
 
Kobi schwört, daß er Stark nicht geschlagen hat. Der DFB braucht ein Bauernopfer, um den Schiri gut ausehen zu lassen. Pfui Teufel !

Ha Ho He

Sorry aber wie weltfremd ist das denn, über die anderen Strafen kann man ja diskutieren aber du willst ja nicht wirklich den Schiri und mehreren Zeugen unterstellen das sie lügen oder?
Man müsste sich doch dann Fragen wem das was bringen soll und was passiert wenn die Lüge auffliegen würde, die Gefahr das einer die Situation mit einer Kamera gefilmt hat ist da viel zu groß.
Tut mir leid aber Hertha-Fan hin oder her bei der Sache gibt es nichts zu diskutieren.
Übrigends finde ich auch als Düsseldorfer das Lumpi gut weggekommen ist.
 
Man sollte meinen, das der DFB Kontrollausschuss sich zuerst einmal mit den wirklich großen Dingen beschäftigt, wie in diesem Fall einem Mitglied der 1. Liga, das über alle Maaßen die Aufsichtpflicht bei der Durchführung eines ordentlichen Relegationsspiels, vernachlässigt hat.

Aber nein, da werden zuerst ( ob nun schuldig oder nicht ), einzelne Hertha Spieler rausgepickt und Strafen ( Kobiasschwilli ) lasse ich mal außen vor, verhängt, die ihresgleich suchen.

Auch dem neutralen Beobachter verschließt sich nicht, das hier und nicht nur aktuell, sondern auch bei den beiden Verhandlungen, mit zweierlei Maß gemessen wird. Hertha krieget die volle Breitseite ab, während mit " Niersbach Liebling " Kuschelkurs gefahren wird.:mecker:
 
Kobi schwört, daß er Stark nicht geschlagen hat. Der DFB braucht ein Bauernopfer, um den Schiri gut ausehen zu lassen...

Nun ja, es muss ja erstmal bewiesen werden. Sollte Kobi den Schiedsrichter wirklich mit einem Faustschlag körperlich angegangen haben, so finde ich die geforderte Strafe zwar hart aber voll gerechtfertigt! Sowas gehört sich einfach nicht...

Die restlichen Strafen für Lell, Mijatovic und Kraft halte ich sowas von überzogen, dass mir die Galle hochkommt!
Ein Paolo Guerrero z.B. hatte für seine "30-Meter-Blutgrätsche" vergangene Saison gegen den Stuttgarter Ulreich eine Sperre von 8 (?) Pflichtspielen aufgebrummt bekommen...
Wo ist da nun die Verhältnissmäßigkeit, verdammt nochmal...?

Beleidigungen gegen den Schiedsrichter müssen nicht sein, aber gleich Sanktionen von 5-6 Spielen?

Da geht die Forderung bezüglich der selbstlosen "Bengalo-Rettungsaktion" von Lumpi Lambertz irgendwie fast unter.
Dennoch für mich der eigentliche Skandal...
2 Spiele - ein Witz!! Der lacht sich doch grad schlapp darüber. :mecker:
 
Ich habe meine "Karriere" als Schiedsrichter ad acta gelegt, als immer öfter Zwischenfälle gemeldet wurden, dass es Schiedrichtern an die Wäsche ging- hier war unter anderem mein damalig bester Freund ähnlich unfein angegangen worden.

Sollte der Nachweis kommen, dass er so gehandelt hat- ist die Strafe für mich gerechtfertigt.

Im Falle Lumpi jedoch mein klares Veto:

Die gesamte Medienlandschaft, insbesondere die Sicherheitsbeauftragten der DFL/DFB verpöhnen das Verhalten der "emotionalen Fans", oder wie wir sie kennen "sogenannte Fans".

Entweder, der DFB spricht einem Sportvorbild für Kinder und einem Botschafter des sauberen DFL/DFB Fußballs eine ähnliche Sanktion aus wie dem Pöbel, oder man gibt sich der Lächerlichkeit preis.
 
Falls da auf Hertha Seite ein Veto eingelegt wird schauen die lieben vom DFB sich als Beweis so oder so die Videos an "aber nur in dieser Sache";)
 
Beleidigungen gegen den Schiedsrichter müssen nicht sein, aber gleich Sanktionen von 5-6 Spielen?

HALLO ???? :confused:
GEHT'S NOCH ??? :confused:

Von wegen übertrieben, du hast wohl völlig vergessen, dass Wolfgang Stark beinahe weinen musste! :D

Ich kann mich im Spiel VFB-HSV nicht an einen heulenden Schiri erinnern;)
 
Wobei man bedenken muss, dass die Bengalo Aktion von Lamberts NACH dem Abpfiff war und eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun hat. Deswegen sollte in meinen Augen eine sehr saftige Geldstrafe ausreichen. 50.000 € oder mehr! Eine Spielstrafe finde ich da nicht angebracht.
 
1 Jahr Sperre für SchiRi-Attacke ist Standard, von 1. Liga bis Kreisliga C.

Das ist seit jeher so und sehr sinnvoll.

Auch wenn manchen die SchiRis nerven mögen, alles andere wäre Unsinn.

Für die Attacken gibt es ne Menge Zeugen, das hat im Sport überhaupt nichts verloren.
Ebensowenig übrigens wie ein Platzsturm übrigens.

Dafür sollte es minnigens 10 Punkte Abzug geben:D,

aber soviele holen die ja kommende Saison eh nicht. :huhu:
 
Ich sag mal so:

Es wird alles heftiger werden.....

Die DFL / DFB schaufelt sich ihr eigenes Grab mit diesem "Wir sind [unser eigener] der Staat" Selbstverständnis.:mad:

Nach einer weiteren Minute des Nachdenkens beziehe ich diese Aussage auf die Verantwortlichen des Fussball an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man bedenken muss, dass die Bengalo Aktion von Lamberts NACH dem Abpfiff war und eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Naja, dann stell dich mal vor oder nach dem Spiel mit einem Bengalo in die Kurve, da kannste argumentieren wie du willst, dein SV ist dir sicher :huhu:

Wo ist die Verhältnismäßigkeit? Ein 16 Jähriger wird für 3 Jahre aus seinem sozialen Milieu gerissen und ein Fußballprofi darf 2 Wochen nicht kicken und muss einen Wochenlohn Strafe zahlen? Entweder man sperrt den Kerl für eine Hinrunde oder spricht eine Geldstrafe von 2-4 Monatsgehältern aus.
Der DFB darf sich bei seinem Verhalten nicht wundern, wenn die überzeichneten Bilder in der nächsten Saison Realität werden.
 
Ich will den "Lumpi" jetzt nicht für etwas verurteilen, was ich normalerweise nicht verurteile, aber diese Scheinmoral ist tatsächlich sagenhaft. Manch einer bekommt für nichts - oder nicht beweisbare Tätigkeiten - Stadionverbot und ein Spieler bekommt 2 Spiele Sperre? Bei gleichem Vergehen, welches sogar felsenfest belegbar ist? Hallo? Was soll das denn?

Abgesehen davon sollte man Fortuna noch wegen der dreisten "Lösch"-Aussage belangen. Aber wenn so eine dreiste Lüge unter den Tisch gekehrt wird, dann wundert mich gar nichts mehr.

Hertha hat die Strafen aber ebenso verdient. Man geht den Schiri nicht an, auch wenn es ein arroganter Fatzke ist wie der Stark. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, wie der Typ es schafft, dass man ihm nur noch die Fresse polieren will. Aber das Gefühl kennt jeder, der mal ein Spiel mit ihm als Schiedsrichter verfolgt hat. Trotzdem müssen die Spieler bestraft werden. Das Straftmaß zwischen "Beleidigung" und "Pyro" (welches in DFB-Logik ja schlimmer als Terrorismus ist) stimmt allerdings mal wieder gar nicht.

Gerechtigkeit und DFB - nix is.
 
Dieser DFB will tatsächlich Lambertz bestrafen? Aufgrund von Fernsehbildern oder Fotos? Lächerlich...

Ich würde beantragen, diese Beweise nicht zuzulassen.

:rolleyes:
 
Wo ist die Verhältnismäßigkeit? Ein 16 Jähriger wird für 3 Jahre aus seinem sozialen Milieu gerissen und ein Fußballprofi darf 2 Wochen nicht kicken und muss einen Wochenlohn Strafe zahlen? Entweder man sperrt den Kerl für eine Hinrunde oder spricht eine Geldstrafe von 2-4 Monatsgehältern aus.
Das habe ich ja auch so geschrieben, nur hast du den Satz nicht mit zitiert ;)
Ich schrieb, 50.000 € oder mehr als Geldstrafe wären angemessen. Eine Spielstrafe hingegen finde ich nicht "gerecht" (sofern man bei dem ganzen Fottuna Dingen eigentlich niemals von Gerechtigkeit reden darf), weils eben nicht während des Spiels war. Gut, die Attacken gegen den Schiri auch nicht, aber das hat eine andere Qualität!
 
Hier wird in beeindruckender Form Aktion und Reaktion vertauscht, dass man ganz objektiv nur noch Willkür unterstellen kann. Man weiß gar nicht, was man dazu sagen soll, es ist einfach unglaublich!

Heute morgen wurde im Zuge der "Gewaltdebatte" beim Fußball übrigens Bilder vom Platzsturm der Fortuna in den Medien gezeigt. Ich dachte, es wären alles positive Emotionen? :nunja:

Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt.
 
Also Leute, beim besten Willen kann ich eure Verwunderung bzw. Erregung über die Scheinmoral der alten Herren-Riege nicht verstehen ! Was habt ihr erwartet ? Etwa Gerechtigkeit ? :brüller:
 
Es liegt übrigens nicht am DFB ein Stadionverbot zu verhängen sondern an Fortuna als Hausherr. Die werden sicher nicht ihre eigene Mannschaft schwächen. Interessant wäre es bei Vereinswechsel. Spieler einer fremden Mannschaft Stadionverbot erteilen hätte mal was. Würde aber denke ich auf eine Ausnahmeregelung hinauslaufen fürs Spiel.

Die Strafe des DFB..sofern sie denn so kommt ist das falsche Signal. Einerseits Bengalos verteufeln und andererseits als Kavaliersdelikt abtuen funktioniert nicht.
Aber wie schon gesagt..naiv an Gerechtigkeit zu glauben.
 
Ich finde die Strafe für Herrn Lambertz so wie sie ist O.K., eine härtere Strafe wäre sicherlich angebracht, wenn er vorsätzlich das Bengalo ins Stadion geschmuggelt hätte, um es dann im Bedarfsfall abzubrennen.

Man kann aber gesichert davon ausgehen, dass er es nicht nach Abpfiff aus seinen Stutzen gezaubert hat, sondern es ihm von einem Anhänger in die Hand gedrückt wurde.

Wenn man bei einem Verein so verwurzelt ist wie er, wird man sich im Aufstiegstaumel sicherlich nicht mit den eigenen Fans anlegen und das Teil dann auch nehmen und schwenken, bestimmt auch ohne in dem Moment über die Konsequenzen nachzudenken.
 
Wenn man bei einem Verein so verwurzelt ist wie er, wird man sich im Aufstiegstaumel sicherlich nicht mit den eigenen Fans anlegen und das Teil dann auch nehmen und schwenken, bestimmt auch ohne in dem Moment über die Konsequenzen nachzudenken.
Persönlich kann ich das ja auch vollkommen nachvollziehen, ABER nimm die selbe Argumentation (Bengalo vor Freude inne Hand gedrückt) und versuch damit als Fan mal ein Stadionverbot abzuwenden. Aus welchem Grund sollte es für ein und die selbe Sache unterschiedliche Strafen geben?
 
Wegen des bei ihm fehlenden Vorsatzes, da er es (vermutlich) nicht mit ins Stadion gebracht hat.

Der Vorsatz müsste bei Fans ja auch erstmal belegt werden. Wenn ich ein Bengalo in die Hand gedrückt bekomme interessiert das auch Niemand ob ich es mit rein "geschmuggelt" habe oder nicht.

Ich finde die Aktion an sich ja super vom Lambertz. Es zeigt sich nur mal wieder die Willkür bei diesem Thema.
 
Der Vorsatz müsste bei Fans ja auch erstmal belegt werden. Wenn ich ein Bengalo in die Hand gedrückt bekomme interessiert das auch Niemand ob ich es mit rein "geschmuggelt" habe oder nicht.
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass es im Block Leute gibt, die gegen ihren Willen Fackeln abbrennen?

Egal, lassen wir die Diskussion, führt eh zu nix... :huhu:
 
Willst Du mich nicht verstehen?
Scheinbar reden wir aneinander vorbei..

Aus meiner Sicht handelt derjenige der im Block fackelt vorsätzlich, dagegen hat Lambertz fahrlässig gehandelt, daher unterschiedliches Strafmaß!

Ob die Strafen so weit auseinander liegen müssen (3 Jahre SV und 2 Spiele Sperre) steht auf einem anderen Bierdeckel..
 
Ich habe hier einmal einen Kommentar gefunden, der am 16.5.2012 direkt nach dem Skandalspiel veröffentlich wurde, da gab es noch keine Einsprüche und Verhandlungen. Allerdings wird auch hier deutlich, wo an und für sich die " Reise " hingehen sollte, nur :rolleyes: ich fürchte, der DFB ( Düsseldorfer Fan Bund ) :rolleyes:, hat andere Reiseziele mit Fortuna !

Zitat:

" Düsseldorf wird vom DFB bestraft werden – und diese Strafe muss heftig ausfallen. Was gestern passierte, war nicht erstligareif. Der Fortuna deshalb den Aufstieg abzuerkennen, wäre aber lächerlich. Neben einer Geldstrafe erwartet den Verein wohl mindestens ein Heimspiel vor leeren Rängen; zumindest, wenn man frühere Strafen für andere Vereine als Maßstab nimmt. So wurde Dynamo Dresden nach den Ausschreitungen im Pokal bei Borussia Dortmund im vergangenen Oktober zunächst vom DFB aus dem Wettbewerb für die kommende Saison ausgeschlossen. Die Gäste richteten erheblichen Sachschaden an, mehrere Menschen wurden verletzt. Nicht ein Fan betrat jedoch den Rasen, das Spiel stand auch nicht kurz vor dem Abbruch."

Link: http://www.focus.de/sport/fussball/...bitte-fuer-fortuna-und-hertha_aid_753645.html
 
Aus Sicht des DFB baut man sich hier in Sachen Lambertz selber einen Unglaubwürdigkeitsklotz ans Bein. Fans werden für Bengalos jahrelang aus dem Stadion verbannt und Lambertz kriegt hierfür (wenn überhaupt) 2 Spiele Sperre.
Für eine Organisation, die sich immer als Vorreiter sieht und gesellschaftliche Themen als Verantwortung aufnimmt (DFB - Más Integracion, "Fußball(er) kann Vorbild sein" etc. usw.) ist man jetzt in Sachen Lambertz ja ganz schön kleinlaut was eine Strafe angeht. Wo sonst die moralische Keule bei Fußballfans geschwungen wird soll Fortuna-Lambertz nun so eine Wischiwaschi-Strafe bekommen?

Das spiegelt nicht meine Meinung gegenüber Pyro wieder, aber als DFB würde ich mir da mal Gedanken machen. Wenn man Pyro bei den Fans hart verurteilt und bestraft darf man bei so einer Linie dann auch keine Gnade vor Fußballprofis haben. Vor allem bei "Profis", die, wie gesagt, ja Vorbilder sein sollen.

Edit: Und wenn eine Strafe folgt, dann sollte auch an Fortuna-Offizielle gedacht werden, die sich dann noch dreist hinstellen und behaupten Lambertz hätte die Fackel löschen wollen. Für solche Lügenmärchen sollte im deutschen Fußball auch kein Platz sein!
 
Aus Sicht des DFB baut man sich hier in Sachen Lambertz selber einen Unglaubwürdigkeitsklotz ans Bein. Fans werden für Bengalos jahrelang aus dem Stadion verbannt und Lambertz kriegt hierfür (wenn überhaupt) 2 Spiele Sperre.

......, aber als DFB würde ich mir da mal Gedanken machen. Wenn man Pyro bei den Fans hart verurteilt und bestraft darf man bei so einer Linie dann auch keine Gnade vor Fußballprofis haben. Vor allem bei "Profis", die, wie gesagt, ja Vorbilder sein sollen.

Man sollte aber bedenken das eine lange Sperre für Lambertz einem Berufsverbot gleichkommt (mit langer Strafe meine ich über 6-7 Spiele), dem Fan dagegen wird "nur" die Freizeitbeschäftigung genommen(aber was macht man mit zuviel Zeit)
 
Man sollte aber bedenken das eine lange Sperre für Lambertz einem Berufsverbot gleichkommt (mit langer Strafe meine ich über 6-7 Spiele), dem Fan dagegen wird "nur" die Freizeitbeschäftigung genommen(aber was macht man mit zuviel Zeit)


Aber kriegt Kobiaschwili nicht auch wegen einer Unsportlichkeit eine ein Jahr lange Sperre? Der hat natürlich auch was "härteres" gemacht aber trotzdem...?
Naja wie auch immer zwei Spiele sperre sind ein Witz.
 
Aus Sicht des DFB baut man sich hier in Sachen Lambertz selber einen Unglaubwürdigkeitsklotz ans Bein.

Bin da nicht ganz bei dir. Fans "schmuggeln" die Teile wissentlich ins Stadion und zünden sie an. Lambertz hat "nur" ein schon brennendes Bengalo aufgesammelt und in die Höhe gereckt. Für mich schon ein Unterschied.

Aber wo wir sicherlich konform gehen, ist dass die DFB-Oberen an Lächerlichkeit kaum zu toppen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ewig mahlen die ( Justiz ) Mühlen weiter......................Mittlerweile können einige Herthaner eine Monatskarte bei der Lufthansa buchen !

Zitat :

" Entscheidung spätestens Anfang nächster Woche"

" Mit dem bereits erwarteten Einspruch der vier Spieler werden die Anträge nun dem Einzelrichter des DFB-Schiedsgerichtes vorgelegt. Eine Entscheidung über das endgültige Strafmaß soll spätestens Anfang nächster Woche erfolgen."

Link: http://www.goal.com/de/news/827/bun...-legen-einspruch-gegen-geforderte-strafen-ein

Ich bin nur einmal gespannt darauf, wann die Urteile gegen die Vereine und in welcher Höhe bekannt gegeben werden. Wie es momentan läuft, dürfte Hertha wahrscheinlich drei Auswärtsspiele ohne eigene Fans bestreiten und Dumdorf muss 10 Kerzen in Frankfurt in der Paulskirche stiften !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da nicht ganz bei dir. Fans "schmuggeln" die Teile wissentlich ins Stadion und zünden sie an. Lambertz hat "nur" ein schon brennendes Bengalo aufgesammelt und in die Höhe gereckt. Für mich schon ein Unterschied.
Und genau das kan jetzt jeder mit einer Fackel als Ausrede nutzen. Ich hab das Ding nur gehalten. Das hat mit mein Nachbar gegeben. Den kenn ich aber nicht. Vielleicht hat der das rein geschmuggelt. Diese kreativen Aussagen wird es bestimmt öfter geben. Lumpi und dem DFB sein dank.
 
Und wer hat Dich gezwungen, die Fackel von dem Dir völlig unbekannten Mann anzunehmen? :rolleyes:

Die Umstände haben es erzwungen, da die Fackel sonst auf das vierjährige Kind gefallen wäre, welches neben uns stand und als verantwortungsbewusster Bürger...

...vom hundertste ins tausendste....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben