#8 Maurice Exslager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich auch von irgendeinem Kommentator diese Woche gehört.

"Früher war Fußball besser. Da gab es noch keine Adduktoren."

Man kann vom Glück reden, dass sowas keine Verletzung ist, die jemanden mal eben für 4 Wochen ausknockt. Der Hooligan is nach dem Wochenende bestimmt wieder dabei.

Darf ich fragen wieso du das denkst?

Zitat: Bild.de

Hintergrund: Um Weihnachten wurde Duisburgs Fan-Liebling Maurice Exslager (21/Vertrag bis 2014) dem FCA auf Berater-Ebene angeboten. Von 400 000 Euro Ablöse war die Rede.
BILD konfrontierte Grlic damit.
Der gibt zu: „Gehört habe ich auch davon. Aber ein konkrete Anfrage haben wir nicht erhalten.“ Weil der Plan wohl durch den Rausschmiss von Augsburg-Manager Jürgen Rollmann (46) im Papierkorb landete ...

Wenn dem so ist,wurde Exslager wohl über Grlic hinweg dort angeboten.Er soll ja, so sagt er selbst in der Bild (s.o.) davon "gehört" haben.

Das Zauberwort dürfte "auf Beraterebene" sein. Und da hat beim MSV niemand etwas mit zu schaffen.

Als Berater darf ich meine Spieler erst mal formlos anbieten wo und wie ich will. Für Verhandlungen bei einer Vertragslaufzeit von mehr als 6 Monaten muss der aktuelle Verein zustimmen bzw. zumindest mal informiert werden.
Davon war man bei Exslager und Augsburg aber scheinbar Lichtjahre entfernt.

Immer wieder diese Blöd:
nichts Besseres zu tun, als Unruhe in unseren Verein hereintragen wollen...
was bitteschön soll so ein Bericht?
Anstatt einfach mal zu berichten, dass die Jungs ein prima Trainingslager hatten und gut drauf sind... nee, lieber nen Eimer Sch... auskippen!
kein Kopp und kein A... eben Blöd!

So langsam muss der Kollege sich aber mal selber fragen, wo und wie er seine berufliche Zukunft so sieht - für mich der einzige Akteur welcher sich unter Kosta keinen Millimeter nach vorn bewegt hat. Ein absoluter Stillstand der Leistungsentwicklung. Ganz oft blinde Rennerei und schlechte Arbeit nach hinten. Seine Offensivaktionen verpuffen wirkungslos, stets mit dem Kopf und Körper in die Gegenspieler, kein Überlaufen mehr, von Pässen oder Spieleröffnung will ich hier noch gar nicht sprechen. Aktuell maximal ein Einwechselspieler, welcher ab der 75. Minute noch einmal Hektik und Durcheinander bei dem Gegner bringen könnte, wenn es notwendig wäre. Will er noch länger 2. Liga spielen muss da mehr kommen, viel mehr.

Absolut nicht 2. Liga tauglich - Kein Fortschritt zu erkennen, macht immer die selben Fehler, 1 gegen 1 verliert er fast alle Duelle. Rennen, Kämpfen und sich fallen lassen reicht für die 2 Liga leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@karibik59: Da muss ich dir absolut recht geben, genauso empfinde ich das auch. Ich habe wirklich das Gefühl er wird seit er in unserer Profimannschaft spielt - das sind ja mittlerweile glaube ich über 2 Jahre - immer schlechter.

Ich erinnere mich noch an die ersten Spiele von ihm in unserer Profimanschaft: Bezeichnend damals nach 4min Profifußball sein erstes Tor gegen Paderborn. Danach im Auswärtsspiel gegen Aachen hatte er einfach sensationell gespielt. Letzte Saison schwankten seine Leistungen schon stark, aber da war das ein oder andere gute Spiel von ihm dabei. Da erinnere ich mich z. B. an den 2:0 Heimsieg gegen Aachen, wie geil hatte er damals beide Tore vorbereitet.

Und diese Saison wüsste ich noch kein Spiel, keine herausragende Situation wo er mir positiv aufgefallen wäre.

Hoffnung macht mir dass er es besser kann weil er schon besser gespielt hat. Vielleicht wirklich nur ein Leistungstief so wie es jedem Fußballer mal ergeht. Man darf ja auch nicht vergessen das er immer noch einer der jüngsten Spieler im Kader ist.

"Der Jung" hat aber am Ende der letzten Saison dem MSV den Allerwertesten gerettet und hatte ein dementsprechend deutlich anderes standing als jetzt.

Ich glaube dieses "Standing" ist eines der Probleme des Maurice Exslager. Die Hooligan-Rufe, und nach dem Grottenkick gegen Dresden in der Hinrunde ist er noch gefeiert worden, nicht zum ersten Mal.

Es kommt mir so vor als hätte Exslager ein riesen Ego, nicht zuletzt weil er so oft gefeiert wird. Normalerweise mag ich Spieler mit großem Ego, aber im Gegensatz zu den Ibrahimovics, Balotellis und Boatengs dieser Welt passt beim Exe eben die Leistung nicht zum Ego.

Hin und wieder sieht man bei Exslager aber doch Ansätze, dass er mehr kann als nur in den Gegner rennen. Vielleicht macht er gerade auch einfach nur eine schwache Phase durch. Runjaic tut ihm aktuell jedenfalls keinen Gefallen, wenn er ihn wieder spielen lässt. Dresden war schwach, 1860 war ganz schwach. Gegen Lautern sollte Exslager maximal am Ende kommen, da kann er seinen Antritt, seine Laufstärke einsetzen und so vielleicht ein Erfolgserlebnis bekommen. Vielleicht hilft es ihm!

Exslager kann in der aktuellen Situation der Mannschaft einfach nicht funktionieren...weil es spielerisch von hinten raus nicht läuft (bei allen positiven Veränderungen der Kosta-Phase bleibts dabei).

Wird mit langen Bällen operiert ist er einfach der falsche Spieler zur Weiterverarbeitung. Und werden unsere etwas hilflosen Kombinationsversuche gestartet kommt er einfach zu früh, so im Bereich der Mittellinie, an den Ball. Dafür fehlt ihm schlicht und ergreifend die Qualität.

Zusammenfassend: Exslager kann erst wieder funktionieren wenn das Mittelfeld spielerisch in Topformation mit der Zentrale Sukalo - Koch - Gjasula/daSilva läuft. Dann kommt er wieder zur Geltung, mit Ball in den Lauf, kurzem Weg und Zug zum Tor!

Der Hinweis weiter oben, dass es seit dem Weggang von Reck nachgelassen hat mit dem Hooligan, finde ich nicht schlecht. Glaube er war da, auch mangels von Alternativen, vorwiegend weiter vorne und rein offensiv gebucht.

Ich glaube, er ist wie letztendlich auch Baljak, ein Stürmer, der nur einen bestimmten Stil spielen kann und mit den anspruchsvolleren Aufgabenstellungen hinsichtlich der Spielgestaltung unter Runjaic überfordert ist.

Wenn das wieder Gjasula übernimmt, wird auch Exe wieder besser klar kommen. Momentan würde ich Perthel und Brandy gesetzt sehen, alternativ auch Brosinski und Dum oder Wolze. Exe sollte man vorne wieder als Strafraumphantom bringen, vielleicht im Wechsel mit Baljak.

Mir scheint es so, dass dieser "Hooligan"-Hype Exslager gemütlich gemacht hat. Richtig eingeschlagen ist er bisher nicht bis auf ein paar Tore, das muss man ja schon ehrlich sagen. Nach dem Weggang von Maierhofer war die Fanseele wohl auf der Suche nach einem "Hooligan"-Ersatz, den man dann in Exslager gefunden hat. Dieses Image scheint, in seinen Augen, wohl über seinen Leistungen zu stehen.

Man muss klar und deutlich sagen, dass er sich gewaltig steigern muss. Ausruhen ist nicht, ansonsten seh ich die Zukunft von Exslager hier sehr kritisch. Auch für einen "Hooligan" gilt das Leistungsprinzip. Wenn langfristig aber keine Leistung von ihm kommt, darf man dem Jungen hier auch keine sportliche Zukunft mehr anbieten.

Exslager kann in ein Spiel nur über Kampf und Leidenschaft finden. Auch am Ende der letzten Saison hat er nicht mit Klasse sondern Kampf überzeugt. Kein Wunder also, dass er momentan nicht gut spielt. Vergleicht man ihn mit einem Brandy dann fällt er mehr als deutlich ab. Und auch Brandy ist nicht mehr als ein mittelmäßiger Zweitligaspieler.

Wenn kein Wunder passiert, dann wird Exe nicht mehr als ein Phänomen bleiben. Eine große Zukunft beim MSV hat er definitiv nicht.

es war schon immer klar, das exe kein ronaldo werden wird...
dazu ist er einfach kein überragender techniker!
aber wenigstens kampf und einsatz haben bei ihm immer gestimmt, so bekommst du dann als stürmer irgendwann halt auch mal dein tor

aber gerade wenn er auf der aussenbahn spielt, merkt man leider, wie fußballerisch limitiert er ist!
ja, auch bei mir hat er einen großen bonus, aber jede sympathie hilft auf dauer nicht weiter, wenn es sportlich einfach nicht reicht!

lassen wir den ganzen "hooligan-kult" mal außen vor, hätte man lieber exe statt kastrati abgeben sollen, aber hätte hätte....

es bleibt einfach festzuhalten, wie einige ja schon geschrieben haben:
exe entwickelt sich kein bischen weiter, im gegenteil, es geht im moment eher bergab! gerade dieses stehte in den mann reinrennen oder sich vermehrt fallen lassen sind tendenzen, die ich bei ihm gar nicht sehen möchte!
komm jung, mach wat!

Trotz überschaubarem Trickrepertoire hat der Exlager wenigstens ordentlich Zug zum Tor.

Hinzu kommt natürlich auch noch, dass es nicht so ist, dass wir vor lauter Stürmern nicht wissen wohin damit. Für den MSV bezahlbare Alternativen gibt der Markt derzeit auch nicht her. Der scheint da eher wie leergefegt. Also, was machen?

Zwar würde ich dem Exe auch keine Stammplatzgarantie erteilen aber mindestens als back up (auch für die nächste Saison) für mich unverzichtbar. Mag zwar sein, dass der sich momentan in einem kleinen Leistungstief befindet, aber aufgrund seiner unorthodoxen Spielweise hat der auch was Unberechenbares für mich (hoffentlich auch für seinen Gegenspieler);). Hinzu kommt noch sein unbändiger Kampfgeist. Ein echtes Zebra halt.

Außerdem ist es bei unserem Mangelangebot an Stürmern auch müßig drüber zu diskutieren wen man jetzt auf die Bank, in die Zweite oder auf die Tribüne schickt. Bei dem vorhandenen "Stürmerangebot" regelt sich die Aufstellung fast von alleine. Helau !!!

Ich glaube, er ist wie letztendlich auch Baljak, ein Stürmer, der nur einen bestimmten Stil spielen kann und mit den anspruchsvolleren Aufgabenstellungen hinsichtlich der Spielgestaltung unter Runjaic überfordert ist.

Also bei aller Liebe läuft Baki schon in einer wirklich ganz anderen Gewichtsklasse, der kann Spiele bestimmen und entscheiden, und zwar aus der Tiefe kommend. Er ist noch immer zu hart, kommt nicht in den alten Fluß, warum weiß ich nicht.

Ich weiß ansonsten aber auch nicht warum Exe jetzt wieder so "weggeworfen" wird. Natürlich hat er sich letzte Saison entwickelt, sogar spielerische Akzente gesetzt, vielleicht tatsächlich weil ihm ein primär personenorientierter Trainer wie Reck gut gelegen hat.

Ihn weil es jetzt gerade eher mäßig läuft schon aus dem Kader zu schreiben ist für mich genauso unangemessen wie in als kommenden Worm zu feiern... .

Also ich sehe bei Baki das gleiche Problem wie bei Exslager, dass er immer ein bisschen so wirkt, als sei er aussen vor, seit Runjaic gekommen ist. Mag sein, dass die Zeit die Sichtweise verändert, aber ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass Baki zu Zeiten eines Sasic sonderlich viel im Defensivbereich mitmachen musste. Und so ähnlich erinnere ich das mit Exe und Reck.

Ob das stimmt, wird sich dann zeigen, wenn durch die Neuzugänge die Aussenbahnen jetzt anders besetzt werden können, und mutmasslich optimiert im Sinne von Coach Kosta. Ich denke, der stellt sich da mehr einen Brandy, Perthel oder Dum vor. Für mich sind weder Exe noch Baki damit raus, sondern erst mal in der Jokerrolle, respektive als Alternative zu Jovanovic.

Diesem Kommentar kann man sich nur anschließen................:D:D:D

Zitat:

"Im Angriff hatte sich Maurice Exslager unmittelbar nach dem Lautern-Spiel für die Sturmposition beworben, da Ranisav Jovanovic ebenfalls gesperrt fehlt. Was „Exe“ allerdings gestern bei der Trainingseinheit im Bereich Torabschluss an Fahrkarten schoss, diente wahrlich nicht als Empfehlungsschreiben. Kosta Runjaic humorvoll: „Training ist nicht gleich Wettkampf. Was am Mittwoch passiert ist, daraus kann man für Freitag nichts ableiten.“

Link: http://www.derwesten.de/sport/fussb...t-kevin-wolze-vor-bochum-spiel-id7641794.html

Ich glaube an Exe, glaube aber, dass er sich neu findne muss.

Er hatte seine stärkste Phase als die Mannschaft einen Wühler wie ihn mit all seinem Willen wirklich brauchte - und ihm dementsprechend auch zugearbeitet hat.

Der aktuelle MSV agiert viel, viel weniger personen- denn systemorientiert. Da passt Exe entweder nur als Mittelstürmer oder bedingt auf der Außenbahn. Außen sind andere einfach gerade stärker, dass heißt es bliebe die Mitte vorne. Ob ihn da Kosta zur Zeit vorne sieht, werden wir erleben.

Exe hat für mich klar nachgewiesen, dass er individuell auch auf Zweitliganiveau bestehen kann - jetzt käme sein nächster Schritt, dies auch bei höheren taktischen Anforderungen nachzuweisen.

Sonst bleibt ihm die Rolle des Jokers - was auch nicht die Schlimmste ist, wenn man sie entsprechend annimmt.

Freitag, 22. Februar 2013, Rewirpowerstadion Bochum, 37. Minute:

...aus dem Hintergrund müsste Exslager schiessen...

Unsere Stürmer machen ja nicht viele Tore, aber wenn, sind die auch wichtig!

Der Kerl ist ein Phänomen. Fußballspielen? Überbewertet. Geschickets Zweikampfverhalten? Morgen vllt.

Aber dennoch so ne wichtige Bude. Einsatz und Kampf stimmt, aber ich bin doch froh, dass wir mit Jovagol normalerweise jmd vorne haben, der mit der Kugel auch noch n bisschen kicken kann.

Er hat sein Versprechen wahrgemacht und wieder ein Tor geschossen. Hätte eigentlich gleich zu Beginn schon eins machen können, wenn er die Kirsche geschickter über Luthe gelupft hätte.
Kämpferisch war heute allerdings wieder nichts auszusetzen.Es lief vorn sehr viel ihn, wenn auch im Endeffekt mit zu wenig Effektivität.

naja außer dem tor war das leider nichts. als wuseliger einwechselspieler aber immer ne option, so wie heute als einzige spitze eher nicht

Mir gefällt der da vorne zehnmal besser. Auch wenn er vieles nicht hinkriegt.

Aber wenn er nur einen kurzen Weg zum Tor hat, müssen die anderen immer auf ihn aufpassen.

In Anbetracht dessen, dass Wolze auf der Position eigentlich wenig eingespielt ist, sind zwei Tore aus dem Spiel heraus auswärts schon beachtlich.

Trotzdem Bochums Abwehr natürlich nicht gerade die Referenz der Liga darstellt. Für mich war hier Exslager ein Aktivposten, auch neben dem erzielten Tor. Bleibt nur zu hoffen, dass er das jetzt nicht abreitet, als habe er den Siegtreffer in der Championsleague erzielt.

Bald nachlegen, Junge! Wir brauchen deine Buden unbedingt!

Wegen dem Tor sollte er nicht so hochgelobt werden. Er ist uns was schuldig.
Stürmer können mehr als nur Rennen. Um ihn mal zu provizieren, dass nächste schießte er in der Relegation. :eek:

Dreckiges Wühlerspiel - und wer macht seine Bude ;).

Nicht überbewertet, aber wieder genau die Qualität nachgewiesen, die er einfach hat.

Und nun kommt wieder das andere Thema: Lernen.

In Duisburg gibt's halt seit jeder nur schwarz oder weiß.

Ich hab' Exslager in letzter Zeit auch nicht sonderlich stark gesehen, aber er hat sein Tor gemacht und damit kann es doch für diese Woche auch mal beruhen lassen.

Klar war das Tor mit ein wenig Glück, aber eben das Glück fehlte ihm in der Situation, wo er Luthe fast überlupft. Passt also.

Hier fühlt sich scheinbar immer jemand berufen seine Meinung über einen Spieler nach jedem Spieltag vehement zu verteidigen, sei sie positiv oder negativ.

Leute, die Lamentierei ist doch müßig. Exe hat seine Stärken und seine bekannten Schwächen. Unterm Strich ist und bleibt er ein wichtiger Spieler für uns, weil er immer kämpft und vorne Verteidiger bindet. Klar, im Abschluss und im Gespür für das richtige Abspiel ist vieles verbesserungswürdig. Aber wir können uns unter den derzeitigen Bedingungen nun mal keinen anderen Stürmer schnitzen und sollten froh sein, ihn zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben