#8 Maurice Exslager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MSV: "Hooligan"
Onkel Waldemar treibt "Exe" an

867.jpeg

Duisburgs Goalgetter Maurice Exslager und der VfL Bochum – eine ganz besondere Beziehung. Nicht etwa, weil Wechselgerüchte zum Reviernachbarn aufkeimen.

Sondern weil der „Hooligan“ seinem ehemaligen Herzensverein mittlerweile gerne einen einschenkt. Drei seiner bisherigen neun Treffer in der Zweiten Liga hat Exslager gegen den VfL erzielt. Dabei hätte seine Karriere eigentlich in Bochum und nicht in Duisburg starten müssen.

weiterlesen......

:eek::eek::eek:

Exe der alte Bochumer....:D Eine echt amüsante Randgeschichte von Exe....:D

Auch wenn Exe sicherlich kein ballsicherer Spieler mit Übersicht ist und er mich jedes Spiel in den Wahnsinn treibt, muss man sagen, dass er genau durch solche Treffer und durch seinen Kampfgeist sehr wichtig ist für diese Mannschaft!
Finde es daher gut, dass Kosta ihn auch nach schwächeren Spielen wieder Chancen gibt!

also mal ehrlich...Einsatz hin oder her....ohne das Tor würde ich sagen hat der einen Grottenkick hingelegt.

Wieder tausend mal in die Gegener gelaufen. Riesen technische Probleme. Immer mit dem Kopf durch die Wand.

Wenn das für 5-6Tore pro Saison reicht und ansonsten eher die Spielweise nur schadet kann ich eigentlich auf den verzichten.

Abwer im Fussball wird man so schnell zum Helden.

Für mich darf so ein Spieler in einer ordentlichen Mannschaft keinen Stammplatz haben. Er ist ein mit ein Grund für unsere Offensivschwäche in dieser Saison.

Da täuscht auch das schöne Tor von gestern nicht drüber hinweg.

Ein ganz großes Sorry von mir an Exe wegen diverser Flüche im Stadion meinerseits gegen ihn :-) das Tor gestern Abend war für mich das Mega Highlight der letzten Monate zudem völlig überraschend zu diesem Zeitpunkt. Nun ist er bei mir zu 100% angekommen immer alles geben und dann so einen rauszuhauen Respekt Hooligan :)

Wenn ich ehrlich bin und gestern Trainer gewesen wäre, hätte Exslager gestern beim Tor nicht mehr auf dem Platz gestanden. Das Spiel lief bis dahin doch recht unglücklich für ihn. Was man ihm allerdings bei allen spielerischen und taktischen Defiziten niemals absprechen kann, ist sein absoluter Wille.

Sicher rennt er manchmal ungestüm in drei, vier Gegner und sicher fehlt ihm in vielen Szenen die Übersicht. Aber der Junge gibt sich nie auf und arbeitet immer weiter. Letzen Endes ist das auch eine Qualität, die man nicht unterschätzen darf. So hat er im letzten Jahr wichtige Tore gemacht und auch jetzt trifft er wieder, wenn man es am meisten braucht. Letztes Jahr hatte er auch großen Anteil am wichtigen Sieg gegen die Aachener - da übrigens tatsächlich mit viel Übersicht und zwei Torvorlagen.

Die letzten beiden Spiele zeigen für mich jedenfalls deutlich, dass er im Sturm 10x besser aufgehoben ist als im Mittelfeld. Und so lange er sein Tor macht und dran bleibt, spricht auch erstmal nichts gegen seine Aufstellung. Das hat er sich nach den letzten beiden Spielen verdient. Auch wenn ich dabei viel über ihn geflucht habe...

Ich behaupte ohne seinen Strahl zum 2:1 gegen Bochum wären wir letztes Jahr abgestiegen. Damals stand nach acht sieglosen Spielen alles auf der Kippe, das war der Wendepunkt einer ganzen Saison.

Und genauso macht er es diesmal auch - Tor in Bochum, und den Big Point gegen den Tabellenzweiten. Wenns um die Wurst geht ist der Jung einfach da. Auch das ist eine Qualität.

Will nach dem Sieg nicht wirklich rummaulen, aber Exslager muss weiter an sich arbeiten. Der hat ne super Grundschnelligkeit, die dem Team noch mehr weiterhelfen würde, wenn er doch in den (immer noch) vielen Situationen mal den Kopf hochnehmen und dann abspielen würde. Gab da gestern auch wieder einige Beispiele für.

Super Tor, keine Frage! Aber in dem Jungen steckt so viel Talent. Er selber muss daran arbeiten, dass das (noch) mehr zum Vorschein kommt. Dann kann der sich mit seiner Leidenschaft, seinem Talent und seiner Leistung hier wirklich ein Denkmal setzen!

Tagchen!

@MarZeRo:
Da hast Du recht, nur sobald Exe den Kopf hochnimmt, isser verkauft...;)

Er weiß jedenfalls, was "immer alles geben" bedeutet!!!!!:zustimm:

. Er ist ein mit ein Grund für unsere Offensivschwäche in dieser Saison.

Da täuscht auch das schöne Tor von gestern nicht drüber hinweg.

Andersrum wird der Schuh draus. Er spielt, weil wir so eine Offensivschwäche haben. Maurice nutzt auch Chancen, die er nicht hat. Er ist der Faktor Zufall, der uns vorne mal ein Tor beschert. Wenn die "normale" Offensivabteilung nur ein 0:0 produziert, hilft uns das nicht. Dann kann der Rani noch so schön racken, Ball abschirmen und klug verteilen. Wenn nicht mal einer, der sich was zutraut, draufballert, dann zappelt das Netz halt nicht ...
Tja .. und weil er jetzt mittlerweise zweimal getroffen hat, müssen ihn die Gegenspieler ernst nehmen und das bedeutet auch mehr Platz für die restlichen Angreifer ..

Exslager ist ein mittelmässiger Fussballspieler, der derzeit einfach eine gute Fase und genügend Selbstvertrauen hat. Damit er ein richtig Guter wird braucht es seine Zeit, ein gutes Umfeld in Familie und Verein und ganz viel Disziplin und Willensstärke. Letztere hat er, das kann man ihm ohne wenn und aber attestieren. Wenn er, da spekuliere ich mal, seine Bodenständigkeit nicht verliert und niemals vergisst, auch angesichts dieser kurzweiligen Erfolgsstorys, weiter hart an sich zu arbeiten, kann was aus dem Mann werden.

Er sollte sich immer als ein Teil des Ganzen sehen und auf Leute hören, die im Erfahrung und Sicherheit vermitteln können. Bei unserem Trainer und Sportdirektor sehe ich ihn gut aufgehoben.

Vielleicht sieht Kosta Runjaic den Exe, wie einige User hier auch, mehr als modernen offensiven Flügelspieler, der sich im gesamten Spielaufbau stets aktiv und mannschaftdienlich beteiligt. Das macht er sicherlich weiterhin nur ausgesprochen unzureichend.

Wenn er aber als "Phantom" weiter so funktioniert wie jetzt aktuell, und auch letzte Saison einige Male, wie zurecht angemerkt wurde, schafft er andere Tatsachen. Wie er sich gegen den Brauschweiger da durchsetzt ist alles andere als ein Pappenstiel.

Zuvor schon die Abstimmung mit Jovanovic, das Positionsspiel. Hier passt eins zum anderen. Keineswegs blinder Zufall. Und weit vorne ist es nicht zum ersten Mal so, dass Exe im entscheidenden Moment am richtigen Platz ist und dann auch die Nerven hat.

Braunschweig hat nur zwanzig Gegentore in der laufenden Saison. Gegen die in Unterzahl so eine prächtige Bude zu machen, das ist schon mal eine Ansage. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Ich glaube, Runjaic ist da vom Konzept her eher flexibel.

TOR-HELD EXSLAGER

Ich bin Duisburgs Balotelli

(...)

Weiterlesen: http://www.bild.de/sport/fussball/m...ch-bin-duisburgs-balotelli-29383660.bild.html

Meine Meinung zum Spieler:

Der Spieler geht in jeder Szene, in jedem Dribbling, bei jedem Torabschluss volles Risiko. Hierfür erntet der Puklikumsliebling auch mal Kritik. Aber genau diese Spielweise ist meines Erachtens von Coach Kosta so gewollt und wird von ihm auch so abgesegnet. Er ist einfach der Positiv-Verrückte in der Mannschaft, der auch mal etwas probieren und riskieren soll.

Häufig wird kritisiert, dass er sich festläuft. Wie ein Rammbock läuft er mit Tempo in seine Gegenspieler, ohne den Blick vom Ball zu lösen. Häufig geht es nicht gut aus. Das ist normal. Doch einmal klappt es (Siehe Bochum). DAS ist das Besondere. Das ist die Rechtfertigung für all diese Versuche. Das ist die Rechtfertigung eines jeden Stürmers. Tore!

Kommt er wie gegen Lautern (Halbzeit 1) oder in Bochum (Halbzeit 2) an der Strafraumlinie an den Ball, zieht er sofort mit vollem Risiko und voller Wucht auf das Tor. Zweimal landete der Ball über dem Kasten. Doch einmal wurde durch ein solches Tor das Spiel entschieden (Braunschweig).

Einige Kritiker sehen ihn fußballerisch limitiert. Wenn man sich aber seinen Lupfer gegen Dresden in der Hinrunde oder das Mario-Balotelli-Gedächtnis-Tor gegen Braunschweig ansieht, ist das schon eine Ballannahme, -mitnahme und eine Schusstechnik auf sehr hohem Niveau.

Ich glaube, jede Mannschaft braucht solche Spieler, die immer mit Tempo in den 16er ziehen und aus jeder Lage draufhalten. Das sind Spieler für die besonderen Momente in einem Match. Auch bei Weltstars wie Balotelli, die auf ungleich höherem Niveau kicken, und ebenfalls jedes Risiko gehen, bleibt es meist beim Versuch. Wir spielen hier kein Handball oder Eishockey. Hier reicht es, wenn es ein- oder zweimal im Spiel funktioniert. Dann ist es oft spielentscheidend. Der Exslager in der aktuellen Verfassung ist für uns einfach Gold wert. Das ist wieder der Exe der vergangenen Rückrunde. Ich glaube, er ist jetzt beim Trainer angekommen und hat nach anfänglichen Irrungen seine Rolle gefunden.

Es ist schön, einen wie Exe zu haben, der Bezug zur Region hat, seine Emotionen & seine Persönlichkeit nicht versteckt und mit sehr viel Leidenschaft seinen Beruf ausübt. Das kann -wie schon in der vergangenen Saison- den Unterschied im Abstiegskampf ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:

" MSV-Torschütze Exslager verkörpert die neue Körpersprache der Duisburger - im wahrsten Sinne des Wortes.Seit Maurice Exslager angekündigt hatte, der Trainer habe ein gutes Händchen, wenn er ihn ganz vorne spielen lassen würde, läuft es für den Stürmer des MSV Duisburg. Erst das Tor beim 2:2 in Bochum, nun der 1:0-Siegtreffer über Aufstiegsaspirant Eintracht Braunschweig. Diesmal jedoch ohne Ankündigung"

Quelle : http://www.derwesten.de/sport/fussb...enes-selbstbewusstsein-des-msv-id7689140.html

Man muss den Jungen einfach laufen lassen. Natürlich geht vieles noch daneben, aber so einen brauchst du, der auch mal richtig einen drauf haut und nicht 7 x noch abgibt, wartet, zögert, so wie wir es oft von anderen Spielern sehen und erleben.

Das ist Adrealin pur auf dem Platz, gut für den MSV, gut für uns !

Häufig wird kritisiert, dass er sich festläuft. Wie ein Rammbock läuft er mit Tempo in seine Gegenspieler, ohne den Blick vom Ball zu lösen. Häufig geht es nicht gut aus. Das ist normal. Doch einmal klappt es (Siehe Bochum). DAS ist das Besondere. Das ist die Rechtfertigung für all diese Versuche. Das ist die Rechtfertigung eines jeden Stürmers. Tore!

(...)

Auch bei Weltstars wie Balotelli, die auf ungleich höherem Niveau kicken, und ebenfalls jedes Risiko gehen, bleibt es meist beim Versuch. Wir spielen hier kein Handball oder Eishockey.

Man muss den Jungen einfach laufen lassen. Natürlich geht vieles noch daneben, aber so einen brauchst du, der auch mal richtig einen drauf haut und nicht 7 x noch abgibt, wartet, zögert, so wie wir es oft von anderen Spielern sehen und erleben. (...)

Ich finde das schon etwas unangemessen Exslager dermaßen in die Höhe zu wuchten.
Natürlich habe ich mich auch riesig über die beiden wichtigen Tore in den letzten Spielen gefreut, aber das wiegt in meinen Augen auf lange Sicht nicht annähernd sein offensichtliches Unvermögen auf.
Wenn man behauptet, dass er sich häufig festdribbelt und den Ball verliert, dafür aber irgendwann mal durchkommt und sein Tor macht, müsste man ebenso fragen, wie oft aus seinen -oftmals haarsträubenden- Ballverlusten Tore hätten resultieren können.

Dass er spielt, zeugt einfach nur von unseren Problemen im Sturm.
Und mal ehrlich: Die Tore gegen Bochum und Braunschweig hätte ein ordentlicher Keeper locker gehalten, insbesondere den Schuss gegen Braunschweig wo der Torwart die Hände einfach nicht hochhebt, auch wenn er den satt getroffen hat.

Der Vergleich mit Balotelli ist ein Witz.

Insbesondere den Schuss gegen Braunschweig wo der Torwart die Hände einfach nicht hochhebt, auch wenn er den satt getroffen hat.

Ich sag den Ball hält kein einziger Bundesliga-Torwart und wenn dann ist es pures Glück.

Der Ball kommt so überraschend und mit so einer Wucht, dass du da als Torwart völlig machtlos bist.

So einen Schuss (eines Spielers der eigenen Mannschaft!) noch schlecht reden zu wollen, nur um ja seine eigene Meinung zu stärken ist echt die absolute Krönung.

Das gibt's wohl wirklich nur in Duisburg.

Der Vergleich mit Balotelli ist ein Witz.

Der eigentliche Witz ist der, dass du diesen Vergleich, der lediglich auf das Tor und den Torjubel sowie die Risikobereitschaft/Mentalität bezogen war, missverstehst. Wie deutlich muss man denn noch werden, damit man nicht von irgendeinem im Portal missverstanden wird? Ich schrieb doch, dass Balotelli auf einem ungleich höheren Niveau kickt. Die Bild, die Mannschaft und auch die Fans wollen sicherlich nicht Exslager mit Balotelli auf eine Stufe stellen. Er ist halt "unser" Balotelli. Meine Güte ne...

Den Rest Deines Beitrags habe ich zur Kenntnis genommen. Es ist auch widersprüchlich, einerseits auf unsere Sturmprobleme hinzuweisen und andererseits zu vermuten, dass doch noch irgendwelche andere Tore durch eben diesen limitierten Sturm gefallen wären, wenn Exe in konkreten Situationen abgespielt hätte. Auch bei der Rolle der Torhüter ist mir ein wenig zu viel Konjunktiv dabei. Fakt ist, dass der gesamte Ablauf beim 1-0 erste Sahne war.

In einem Punkt stimme ich zu: Wenn sich Exe nicht weiterentwickelt, kann es gut möglich sein, dass er bei halbwegs ordentlichen Stürmerverpflichtungen in der Sommerpause plötzlich wieder im zweiten Glied steht. Das wäre aus meiner Sicht sehr bedauerlich, da man sich mit diesem Typ sehr gut identifizieren kann und er dem MSV in den letzten 12 Monaten schon mehr als 1x das Leben gerettet hat. Aber der Prophet im eigenen Land ist nicht immer viel wert.

Der Junge hat für mich was vom Hopp . Der war auch kein Pelé am Ball, aber durch Kampf und Leidenschaft hat er auch sein Defizit Wett gemacht .
Deshalb hab Ich auch zum ersten mal
ein Trikot beflocken lassen , natürlich mit der 8 ;-) .
Und ein Mölders wurde auch runter gemacht, jetzt hat er die berühmteste Nase der Liga,nicht durch seine Technik sondern durch seine Leidenschaft.

Tagchen!

Für mich ist Exe einer, der mit Liebe die Leidenschaft für seinen Verein lebt!
Er gibt immer alles.

Und genau davon sollte sich so manch einer der "Stars" der 1. und auch 2. BL mal ne ganz fette Scheibe abschneiden!!!:zustimm:

Weiter so, und noch ´ne Menge Tore!!!

In einem Punkt stimme ich zu: Wenn sich Exe nicht weiterentwickelt, kann es gut möglich sein, dass er bei halbwegs ordentlichen Stürmerverpflichtungen in der Sommerpause plötzlich wieder im zweiten Glied steht. Das wäre aus meiner Sicht sehr bedauerlich, da man sich mit diesem Typ sehr gut identifizieren kann und er dem MSV in den letzten 12 Monaten schon mehr als 1x das Leben gerettet hat. Aber der Prophet im eigenen Land ist nicht immer viel wert.

Und eben dieses sich weiter entwickeln vermisse ich bei Exslager einfach. Er hat unbestritten seine Qualitäten, auch über die Wichtigkeit einiger seiner Tore müssen wir nicht diskutieren.
Nur macht er die Fehler, die man bei ihm sieht jetzt schon seit fast zwei Jahren. Ich sehe bei ihm nur wenig Fortschritt was das spielerische betrifft. Die Tempodribblings gelingen hin und wieder, eine auf das erfolgreiche Dribbling folgende richtige Entscheidung wie es weiter gehen soll ist aber wirklich selten. Klappt bei ihm alles, dann schießt er tolle Tore, wie es uns Montag eindrucksvoll bewiesen wurde.

Nur war es auch Montag wieder ein mal so dass Exslager bis zum Tor eigentlich hauptsächlich durch Ballverluste, schlechte Laufwege und falsche Entscheidungen, dieses in den Mann rennen wo der Pass oder das Ball sperren besser gewesen wäre aufgefallen ist. Und wie schon gesagt, das hat sich bei ihm in meinen Augen bisher quasi null gebessert. Wenn Exslager jetzt auf ein Mal eine große positive Entwicklung nehmen würde wäre das zwar großartig, aber es ist eben wenn man sich die letzten anderthalb Jahre anschaut auch ziemlich unwahrscheinlich. Mag sein, dass ich ihn aufgrund des Exslager Hooligan Hypes kritischer sehe als manch anderer, aber das nimmt nunmal jeder anders auf.

Was den "Typen" Exslager angeht: Er funktioniert in Duisburg halt, aus was für Gründen auch immer. Mir hat sich das bisher nicht vollständig erschlossen.

Wenn ich das sportliche betrachte bleibt für mich unterm Strich ein schneller, risikobereiter und fleißiger Stürmer, dessen Aktionen aber häufig wirkungslos verpuffen. Hätte er Montag nicht getroffen wäre Exslager in meinen Augen der schwächste Duisburger gewesen. Er hat aber getroffen, dazu noch spektakulär und als einziger, hat das Spiel damit entschieden, logischerweise ist er dann der Held. Fast wie Pippo Inzaghi seinerzeit, um mal einen weiteren Vergleich mit italienischen Stürmern anstrengen zu wollen ;)

Nur hatte SuperPippo halt fast immer eine Mannschaft hinter sich, die aus dem nichts Chancen kreieren konnte, die er dann "nur" noch verwandeln musste. Davon ist der MSV meilenwert entfernt. Wir können uns einen Stürmer, der alle X Partien ein dann vielleicht sogar wichtiges Tor macht, davon ab aber wenig gelungene Aktionen hat EIGENTLICH gar nicht leisten.

Hätten wir neben Rani noch einen weiteren Stürmer, der abseits von Torerfolgen viel zum Spiel beiträgt, dann wäre Exslager der perfekte Joker. Am Ende Alarm machen, mit Tempo und Risiko auf die schon müde gewordene Abwehr zu, Vollgas. Die Erfolgsquote bei seinen Aktionen wäre dann dramatisch höher, da bin ich mir fast sicher.
Ein weiterer startelftauglicher Stürmer wäre also für Exe gar nicht mal das schlechteste, da er als Joker wie gesagt vermutlich effektiver und erfolgreicher wäre. Nur leider sehe ich ihn so, dass er sich in Sachen Selbsteinschätzung ein wenig vom Exslager Hooligan Hype hat anstecken lassen. Aber vielleicht braucht Duisburg das einfach, auch in schlechten Zeiten jemanden feiern zu können. Und selbst ich soll ja in meinen Sympathiebekundungen für einige Spieler angeblich nicht immer die Sachlichkeit in Person sein ;)

Ich sag den Ball hält kein einziger Bundesliga-Torwart und wenn dann ist es pures Glück.

Okay, ich sage unser Felix hätte den übers Tor gelenkt. Und jetzt? Der Schuss war stramm, ohne Frage, ich bin trotzdem der Meinung, dass den ein guter Torwart hat.

So einen Schuss (eines Spielers der eigenen Mannschaft!) noch schlecht reden zu wollen, nur um ja seine eigene Meinung zu stärken ist echt die absolute Krönung.

Das gibt's wohl wirklich nur in Duisburg.

Ich stärke nicht, ich sage einfach meine Meinung. Genau so wie die User über mir sagen dass Exe jetzt auf einmal genau der Typ ist, den wir brauchen, sage ich, dass wir einfach keine Alternative haben und er sonst niemals spielen dürfte.

Lies dir mal die zweite Seite von diesem Thread durch. Vor 4 Wochen hätten ihn die meißten am liebsten sofort vom Hof gejagt, er wurde für "zweitligauntauglich" befunden. Heute ist das egal.
Ist das auch typisch Duisburg?

Der eigentliche Witz ist der, dass du diesen Vergleich, der lediglich auf das Tor und den Torjubel sowie die Risikobereitschaft/Mentalität bezogen war, missverstehst.

Das habe ich schon verstanden, bleibt für mich aber trotzdem ein Witz.
Nicht nur wegen der Mentalen Stärke, für die Mario Balotelli ja besonders bekannt ist. Er ist schließlich der Typ von Fussballer, der immer alles gibt und sich auf dem Platz zerreisst...

Es ist auch widersprüchlich, einerseits auf unsere Sturmprobleme hinzuweisen und andererseits zu vermuten, dass doch noch irgendwelche andere Tore durch eben diesen limitierten Sturm gefallen wären, wenn Exe in konkreten Situationen abgespielt hätte.

Natürlich ist das fraglich. Aber Fakt ist nun mal, dass er durch seine stumpfe Art und ohne Übersicht viele, MÖGLICHERWEISE vielversprechende, Aktionen kaputt gemacht hat. Was danach passiert, weiß kein Mensch. So war der Ball aber in der Regel weg.

In einem Punkt stimme ich zu: Wenn sich Exe nicht weiterentwickelt, kann es gut möglich sein, dass er bei halbwegs ordentlichen Stürmerverpflichtungen in der Sommerpause plötzlich wieder im zweiten Glied steht.

Das sehe ich auch so. Von den Stürmertypen an sich passen Jovanovic und Exslager eigentlich gut zusammen. Spielsituationen, die zu dem 1:0 gegen Braunschweig geführt haben sind prädestiniert für solch ein Paar: Der "große" bindet die Verteidiger und hält den Ball/legt ihn ab, der "kleine" wuselt sich durch und netzt ein.
Ich habe ja nichts gegen den Typen Exslager persönlich, es fehlt ganz einfach die Qualität. Vielleicht bekommt er durch den aktuellen Aufwind ja doch noch einen Schub, zu wünschen wäre es uns jedenfalls.

@Master Auditor Wenn Du schreibst, dass sich eine nachhaltige Weiterentwicklung des Spielers noch nicht aufgedrängt hat und er bis zum Treffer gegen Braunschweig keine gute Partie geboten hat, wird man Dir nicht widersprechen wollen. Sicherlich muss er noch an sich arbeiten, aber im Großen und Ganzen muss er sich nicht verändern und sollte einfach so bleiben wie er ist. Auch ein Michael Tönnies war gewiss nicht perfekt und man hätte sich als Fan und sicherlich auch als Trainer die eine oder andere Veränderung gewünscht. Aber er hat einfach seinen Zweck erfüllt. (Gleich kommt sicherlich wieder der Einwurf:"Boah, der vergleicht Exslager mit Tönnies... :rolleyes: ).

Duisburg braucht es einfach, auch in schlechten Zeiten einen Spieler feiern zu können? Ich denke nicht, dass das es typisch ist, Siegtorschützen zu feiern oder als Fanszene generell nach Identifikationsfiguren zu suchen und diese hochleben zu lassen. Duisburg-typisch scheint mir aber "die Lust am Königsmord" zu sein. Da sieht man einen, dem die Masse zujubelt und sofort klappen die Taschenmesser auf. Es ist vielleicht auch der Versuch, sich vom Trend und der Masse als einzig wahrer "Seher" zu erheben (Die Masse kann nur dumm sein.), ohne dabei zu merken, dass man selbst nur einem anderen Trend nacheifert. Das ist nicht auf Dich und Deine geschätzten Beiträge bezogen, Master, sondern eher eine allgemeine Feststellung: Mittlerweile hat Rüttgers fast schon Messias - Status erreicht. Als er aber in Amt und Würden war, wurde er hier nicht selten angefaucht. Überhaupt scheinen es einige nicht ertragen zu können, dass beim MSV IRGENDEINEM überhaupt zugejubelt wird. Sobald einer das Prädikat "Publikumsliebling" verliehen bekommt, fühlen sich Leute schon wieder herausgefordert. Ist es so schwierig, sich einfach mal mit einem Jung aus der Region, der den MSV lebt, zu freuen, wenn er ein paar Hütten macht? Muss im gleichen Atemzug der Hinweis erfolgen, dass er aber ansonsten bis auf seine Tore Mist gespielt hat und angeblich selbst diese Bälle für einen durchschnittlichen Bezirksligatorhüter haltbar waren? Ich komme vom Thema ab... Daher feiert ihn oder feiert ihn nicht. Manchmal weiss ich sehr gut, warum unser Publikum als besonders kritisch gilt...

Ich habe zu Exslager alles gesagt, was aus meiner Sicht zu sagen war und will ausserdem CL gucken. Daher finito! :D

Auch ein Michael Tönnies war gewiss nicht perfekt und man hätte sich als Fan und sicherlich auch als Trainer die eine oder andere Veränderung gewünscht. Aber er hat einfach seinen Zweck erfüllt. (Gleich kommt sicherlich wieder der Einwurf:"Boah, der vergleicht Exslager mit Tönnies... :rolleyes: ).
Nee kann man nicht vergleichen Exe geht nicht als Marlboro Man durch.

Der genannte Inzaghi ist ja der Inbegriff des Spielertyps gewesen, den man ein "Phantom" nennt. Das ist genauso schwierig, als wenn man einen extremen Freistossspezialisten in der Mannschaft hat, der sonst für fast nichts gut ist. Solange er das alles entscheidende Tor erzielt, ist alles OK, sonst ist es wie ein verordnetes Spiel in Unterzahl.

Natürlich sollte man von Exslager verlangen, und die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich im Bezug auf das Zusammenspiel weiterentwickelt. Ich sehe es aber so ähnlich wie andere auch: bislang hat er in dieser Richtung nur begrenzt Fortschritte gemacht. Überzeugen konnte er jedoch nicht zum ersten Mal als reiner Knipser, der in den zehn Sekunden, wo es drauf ankommt, alles richtig macht.

In der momentanen Situation, wo unser Mangel an erzielten Toren das eklatanteste Problem darstellt, führt kaum ein Weg am Exe mehr vorbei. Zwei solche wichtigen Tore hintereinander sind absolute Tatsachen. Daher kommt wohl auch der Balotelli-Vergleich. Bild wird es vielleicht gar nicht so gemeint haben, aber gezeigt haben sie damit durchaus feinsinnige Ironie.

Man stelle sich mal vor, wir hätten doch einen als reinen Knipser verpflichten können, etwa Jönsson - hätte der zwei so wichtige Tore erzielt, wäre doch sein Wechsel an die Wedau schon vollkommen gerechtfertig gewesen, und keiner würde Verständnis dafür haben, brächte Runjaic ihn im nächsten Spiel auf einmal nicht. Zumal Exe jetzt einen Sturmpartner hat, bei dem es auch läuft.

Ich glaube, man muss den Exslager jetzt einfach vorne reinstellen und gucken, wohin das führt. Für mich ist dabei wichtig, dass er jemanden hat, der mit ihm interagiert, so wie Jovanovic. Diese Person muss einen ähnlichen Zug zum Tor und ein Gefühl für den direkten Weg dorthin haben. Optimal, wenn sie über wesentlich mehr Erfahrung verfügt als Exslager selbst und aufgrund dessen die Übersicht behält.

Ich stärke nicht, ich sage einfach meine Meinung. Genau so wie die User über mir sagen dass Exe jetzt auf einmal genau der Typ ist, den wir brauchen, sage ich, dass wir einfach keine Alternative haben und er sonst niemals spielen dürfte.

So schön und wichtig der Treffer, oder auch DIE Treffer (bevor hier jemand kleinlich wird), auch gewesen sind, Johnny hat an dem Punkt recht. Und wir werde nicht einmal bis Sommer darauf warten müssen, dass Exslager wieder ins zweite Glied rückt.
Unsere Mannschaft stellt sich wirklich von alleine auf. Und wenn Jürgen wieder dabei ist, dann wird Exslager Baljak auf die Tribüne verdrängen und seinen Platz auf der Bank einnehmen.

Dann spielen wir so:
-------------------------Wiedwald--------------------------
--Brosinski-------Bomheuer-------Bajic----------Ibertsberger-
-----------------Sukalo-------------------------------------
--------------------------------Koch------------------------
-------------------------Gjasula-----------------------------
---Brandy-------------------------------------Perthel--------
-----------------------Jovanovic-----------------------------

Man kann Koch natürlich auch halbrechts und Sukalo halblinks setzen, darum soll`s hier aber auch nicht gehen.
Ich wollte einfach nur mal "grafisch" verdeutlichen, dass bei einem komplett gesunden Kader schon jetzt kein Platz in der ersten 11 ist.

Und ich bin froh drüber, ehrlich..

Insgesamt werden wir davon profitieren uns einfach mehr Chancen zu erspielen, und wir werden auch ohne Exslager noch viiiele schöne Tore an der Wedau sehen. Als Joker ist der Junge aber sehr zu gebrauchen, finde ich. Mehr aber auch nicht.

Trotzdem danke für den Treffer gegen Braunschweig, ansonsten hätte ich Maurice aber in diesem Spiel echt verfluchen können. So leid es mir tut.

Wie es von vielen hier schon geschrieben wurde, ist Exlager nicht jemand der kontinuierlich ein Lächeln auf alle Gesichter der Fußballfreunde in der gazen Welt zaubert.

Seine Technik ist meistens limitiert und es fehlt immer mal wieder die Übersicht, ABER er ist endlich auch mal jemand der etwas wagt,
der einen unheimlichen Zug zum Tor hat und auch einfach mal volle Lotte draufknallt und genau sowas braucht man auch ,für mich gabs so einen viel zu selten hier :zustimm:

Trotzdem brauchen wir einen vollwertigen Stürmer im Stile eines Niculescu der technisch und abschlussstark ist.

ich finde den jungen einfach nur geil und er soll auch so bleiben wie er ist!!!!

Wenn er jede Saison 5-6 Tore macht und davon 4 wichtige ist doch alles top und er reisst die manschafft mit!!!

Und wenn man ehrlich ist sollte er sich extrem weiter entwickeln und ein super stürmer werden ist unser hooligan ganz schnell auf den wunschlisten anderer vereine und dann ist die trauer wieder groß.

Ich würde Maurice mit Joachim Hopp Vergleichen, Der Hoppi ist noch nie ein Technicker oder Torjäger gewesen aber er ist ein Kämpfer gewesen und das ist Maurice Exslager auch ein Kampfschwein......(so wie einst Wilmots bei den Zahnlosen)

Auch wenn ich den Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Positionen etwas schwierig finde, würde mich wirklich interessieren, wie Joachim Hopp damals in Internet-Foren davon gekommen wäre.

Wahrscheinlich auch nicht immer so super. ;)

würde mich wirklich interessieren, wie Joachim Hopp damals in Internet-Foren davon gekommen wäre.

Ach wo, der hätte wahrscheinlich n eigenen "Hopp's Sprüche des Tages"- Thread hier :D

Derzeit führt kein Weg an Exe vorbei. Die Position der false 9 ist vllt auch die beste, die er ausfüllen kann. Auf den Flügeln schlägt sich seine mangelhafte Technik defizitär nieder, als Stoßstürmer körperlich zu unrobust. Neben Jovagol, das passt, wie man gegen Braunschweig gesehen hat.
Bis Gjasula bei 100% ist (und das kann dauern) kann man auf keinen Fall auf ihn verzichten, und da er derzeit einen kleinen Lauf hat, wäre das auch blödsinnig.

Ich halte von Exe auch nicht allzu viel.
Die letzten Tore waren wichtig und auch gut gemacht.
Trotzdem hatte er gegen BS kein gutes Spiel gemacht.
Er hat technische und taktische Unzulänglichkeiten die oftmals gefährliche Situationen herbeiführen.
Was für ihn spricht: Einsatzwille (sollte selbstverständlich sein), Kampfgeist und Volksnähe (hilft auf dem Platz nicht viel) und das positivste: er lässt sich nicht unterkriegen und hat ein hohes Selbstvertrauen was in den Szenen wie beim Tor gegen BS hilft.

Wenn alle Spieler fit sind, sehe ich ihn nicht in der ersten Elf.

Wenn er spielt, sollte er zentral spielen, weil er auf der Aussenbahn seine Seite nicht mit zumachen kann (taktische und defensive Mängel).

Aus meiner Sicht ist der Zug zum Tor genau DAS was der MSV braucht !!
Es gab bisher so viele Spiele wo wir, wenn es hoch kommt, in 90min 2-3 mal auf´s Tor geschossen haben :eek:

Ich wünsche mir, dass sich dieser Tordrang (und Mut und Risikobereitschaft ;) ) den Exslager hat, sich auch auf den Rest der Mannschaft überträgt.

Exslager ist noch sehr jung und in meinen Augen vielleicht manchmal ein wenig ungestühm, was man ihm aber nicht vorwerfen darf. Ich finde so ein Temperament ist genau das richtige in dieser Saison !

Die Diskussion, ob speziell ein Stürmer ein schlechtes Spiel gemacht haben kann, obwohl er das alles entscheidende Tor geschossen hat, ist ja nicht erst seit diesem "Eklat" im Zusammenhang mit Mehmet Scholl und Mario Gomez bei der Europameisterschaft ein Thema.

Mein Standpunkt: wenn der Aktive so eine wichtige Bude auf diese Art herausspielt, ist es eigentlich despektierlich, ihm ein schlechtes Spiel zu bescheinigen. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob seine Methode zukunftsträchtig ist und eigentlich zur Mannschaft passt. Aber am Ende ist ein Stürmer fürs Toreschiessen auf dem Platz. Und seine Tore sollen das Spiel zugunsten der eigenen Mannschaft entscheiden.

Wenn beides der Fall ist hat er seine Arbeit getan. Auch wenn er dafür nur zehn Meter laufen musste (aber das ist beim fleissigen Exe ja gar nicht das Thema).

Das isser aber leider selber Schuld. Chancen hatte er hier definitiv, er hat halt nur keinen Möbelwagen aus 4m getroffen :cool:

Ich würde sagen, Mölders war damals noch jung und ist in meinen Augen nicht mit dem Druck fertig geworden, uns vor dem Abstieg zu retten. Man hätte ihn damals nicht gehen lassen dürfen, das der Potential hatte, konnte eigentlich jeder sehen ;)

Genug off-topic :o

Exe ist bestimmt nicht der begnadetste Fußballspieler, sprich Technik ist nicht soooooooo seine stärke. Aber er hat einen absoluten willen, er gibt nicht auf und was ganz wichtig ist, er scheint ein grenzenloses Selbstvertrauen zu haben.
Vor Bochum hat er eigentlich nix getroffen, aber er hat nen A*rsch in der Hose, quasie seinen Einsatz zu fordern, das hätte bestimmt nicht jeder gemacht. Ehrlich gesagt ist mir so ein Spieler lieber, als einer, der sich nur versteckt und gar nichts sagt.
Ihm wird der eine oder andere Spruch bestimmt irgendwann um die Ohren fliegen, aber ich glaube nicht, das ihn das dann um haut.
Durch seine positive Art ist Exe ein extrem wichtiger Spieler für unsere Mannschaft, er kann andere mitreißen. Ich hoffe, das er noch lange das Zebra-Trikot überstreift und noch das eine oder andere Tor für uns schießt.

Bei all den Vergleichen zu Sailer, Hopp, Schmidt oder auch Tönnies möchte ich mal daran erinnern, dass der Fussball sich radikal verändert hat. Heute spielt das was im Kopf ist eine viel größere Rolle. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass das alles dumme Menschen gewesen sind. Aber heute hat man nicht mehr die Räume, spielt mehr im Team als alleine, man muß schneller reagieren, eine größere Übersicht ist nötig.

Unsere alten Helden, damit meine ich jetzt nicht Sailer, würden heute in den obersten 3 Ligen keine Rolle spielen. Und in den frühen 90ern wäre Maurice ein Held gewesen.

Exslager ist halt'n bisschen oldschool. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben